Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
3526
0%
StageViewToDohochWARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F...Zugeteilt3.2 Beta x3.431.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 22:32:43,413 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 449.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

3956
0%
GUIFehlerberichtmittelWARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F...Unbestätigt3.224.11.201924.11.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem auf meinem PC der Bildschirmschoner ansprang, hat die GUI das Logfils mit der folgenden Fehlermeldung geflutet, sodass die Datei am Ende auf über 143 MB angewachsen ist.

2019-11-23 15:17:17,144 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 470.
2019-11-23 15:17:17,158
2019-11-23 15:17:17,171
2019-11-23 15:17:17,185
...
2019-11-23 15:50:20,200
2019-11-23 15:50:20,222
2019-11-23 15:50:20,245

Durch die Größe des Logfiles hat möglicherweise auch dazu geführt, dass die GUI von Windows geschlossen wurde.

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100%
DMX PluginFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Time ...geschlossen3.2 Beta x10.04.201914.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der folgende Log-Eintrag taucht beim Starten des Kernels regelmäßig auf:

2019-04-09 22:11:39,807 [Main] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Timeout when fetching Interface List from DMX Interface Factory Enttec
System.TimeoutException: Timeout für den Vorgang wurde überschritten.
   bei DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\DMXLIB\FactoryTimeoutDecorator.cs:Zeile 105.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager.loadInterfaces(IDMXInterfaceFactory factory) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Plugin\AbstractPluginManager.cs:Zeile 1246.
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InputAssignmentFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Gra ...geschlossen3.2 Beta x11.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die folgende Fehlermeldung erscheint in den Logs, wenn ich in einem Graphen den Output Selector nutze:

2019-08-11 19:07:34,142 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Graph M51302 created Exception in Process: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.ProcessGraphs(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1110.

Die Logs sind im Anhang beigefügt. Ich habe von Arne die Freigabe erhalten, mit dem Build 320 zu testen.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save projec ...geschlossen3.2 Beta x3.203.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eines meiner älteren Projekte, was ich zuletzt mit der Beta 2 fleißig bearbeitet und genutzt habe, kann ich mit der Beta 4 nun nicht mehr Speichern. Auch ein einfaches Laden des Projekts und speichern ohne weitere Änderungen schlägt fehl. Im Kernel taucht vor dem Abschluss des Speichervorgangs folgender unscheinbarer Log-Eintrag auf:

2019-07-03 22:26:55,232 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager

Das GUI-Log zeigt dazu noch folgende Informationen:

2019-07-03 22:26:44,398 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verarbeiten der Anforderung auf dem Server: System.Runtime.Remoting.RemotingException: TCP-Channelprotokollverletzung: Präambel wird erwartet.
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadAndMatchPreamble()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadVersionAndOperation(UInt16& operation)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadToEndOfHeaders(BaseTransportHeaders headers)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientTransportSink.ProcessMessage(IMessage msg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Lists.IGUIItemList.get_ID()
   bei Lumos.GUI.Windows.ItemList.PE.ItemListNode.get_ID() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ItemList\PE\ItemListNode.cs:Zeile 37.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerNode.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerNode.cs:Zeile 285.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerBranch.cs:Zeile 93.
   bei Lumos.GUI.Windows.PEManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\PEManager.cs:Zeile 335.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.

Die vollständigen Logfiles sind beigefügt. Das Projekt stelle ich intern zur Verfügung.

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GUIFehlerberichtniedrig WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load projec ...geschlossen3.2 Beta x14.04.201917.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Durchschauen von Logfiles ist mir folgender Eintrag im GUI-Log aufgefallen. Zuvor habe ich ein paar unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen (durch das Laden eines weiteren Projekts).

2019-04-14 14:24:32,687 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.AlreadyRegisteredException: Sink with that ID is already existing!
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractInputManager.RegisterSink(IInputSink sink) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Input\v2\AbstractInputManager.cs:Zeile 100.
   bei Lumos.GUI.Input.v2.InputManager.RegisterSink(IInputSink sink) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 176.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MidiInformation.onRuleAdded(Object sender, RuleEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MidiInformation.cs:Zeile 116.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MidiInformation.OnRuleSetAdded(Object o, RuleSetEventArgs rs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MidiInformation.cs:Zeile 90.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MidiInformation.RuleSetCollection.OnAdded(RuleSet rs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MidiInformation.cs:Zeile 20.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MIDIManager.Load() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MIDIManager.cs:Zeile 153.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MIDIManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.loadProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MIDIManager.cs:Zeile 109.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass32_0.<loadProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 289.

Die vollständigen Logs sind im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig WARN Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exce ...geschlossen3.2 Beta x14.04.201915.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eine Fehlermeldung aus den GUI-Logfiles. Die Fehlermeldung trat in der gleichen Session wie die aus dem Ticket  FS#3543  auf. Dort sind auch die vollständigen Logfiles zu finden.

2019-04-14 14:24:32,834 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exception when executing Command loadProject: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 173.
---> (Interne Ausnahme #0) org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---
 5266 
100%
GUI & ServerHilfe / Supporthoch Waiting for Kernel to connect geschlossen3.3 RC x29.02.202406.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Hier die Fehlerbeschreibung eintragen. Wo und wie tritt der Fehler auf? Bitte das genaue Vorgehen zur Reproduktion beschreiben
Der Fehler tritt bei nahezu jedem Start von DMXC auf.
Ich starte den Launcher über den Staertmenüeintrag. Im Launcherklicke ich auf “DMXControl 3.3.0” GUI Kernel und Umbra öffnen sich. In der GUI Steht unten rechts “Waiting for Kernel to connect” im Network Explorer sich nur 2 verbunden bzw vorhanden, GUI und Umbra.

20:39:46 INFO  DMXControl 3 Kernel - Using Log4Net Config File: C:\Program Files (x86)\DMXControl303\Kernel\Config\log4net_conf.xml
20:39:46 INFO  DMXControl 3 Kernel - Logs will be written to: C:\Users\someuser\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\Log
20:39:46 INFO  KernelRunManager - DMXControl V3.3.0.765 RC1 starting! (x86)
20:39:46 INFO  KernelRunManager - Kernel Build Time: 23.12.2023 18:40:18 UTC
20:39:46 INFO  KernelRunManager - Running in 32bit Mode
20:39:46 INFO  KernelRunManager - Initializing Managers.
20:39:46 INFO  KernelRunManager - Collected 49 of Type ILumosManager in Assembly Lumos
20:39:46 INFO  KernelRunManager - Collected 0 of Type ILumosManager in Assembly LumosLIB
20:39:46 INFO  KernelRunManager - TimeManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO  KernelRunManager - ThreadManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO  KernelRunManager - KernelRunManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO  KernelRunManager - MasterManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO  KernelRunManager - KernelLogManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO  KernelRunManager - ValueFactory [Manager initialized].
20:39:47 ERROR GPUManager - Error on generating GPUContext: No OpenGL 4.3 context available!
20:39:47 ERROR GPUManager - GPU is not available: No OpenGL 4.3 context available!
20:39:47 INFO  KernelRunManager - GPUManager [Manager initialized].
20:39:47 WARN  KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized].
20:39:47 INFO  BitmapTransformationManager - Start BitmapThread.
20:39:47 INFO  KernelRunManager - BeatProviderManager [Manager initialized].
20:39:47 INFO  KernelRunManager - BackgroundTasksManager [Manager initialized].
20:39:47 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: GPU is not available!
System.Exception: GPU is not available!
   at org.dmxc.lumos.Kernel.GPU.GPUManager.getGPUContext(String name) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\GPU\GPUManager.cs:line 201
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.BitmapTransform.BitmapTransformationManager.BitmapThreadRun() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\BitmapTransformationManager.cs:line 223
   at System.Threading.Thread.StartCallback()
20:39:47 INFO  KernelRunManager - AssemblyManager [Manager initialized].
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
20:39:47 INFO  KernelRunManager - SceneTriggerManager [Manager initialized].
20:39:47 INFO  KernelRunManager - ParameterManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - ResourceManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - ChaserPatternManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - BlendingManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - ConverterManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - GrpcManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - KernelMonitoringManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - ActionFactory [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - HandlerFactory [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - SettingsManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - SceneFadeTicker [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - FannedValueManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - CurveManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - AttachableManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - ProjectManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - DMXCMixer [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - MainSwitchManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - ItemListManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - DMXOutputUniverse [Manager initialized].
20:39:48 INFO  KernelRunManager - AudioManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO  KernelRunManager - UserManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO  KernelRunManager - EffectManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO  ProjectManager - 2 Projects in Project Store. Total using 3.12 MB. 25.27 GB free space.
20:39:49 INFO  KernelRunManager - InputManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO  KernelRunManager - MacroBoardManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO  KernelRunManager - ElectricityManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - DeviceManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - PresetManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - SceneListManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - RandomGuiItemManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - MacroManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - HALFilterManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - AffinityManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - PluginManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - RDMManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - FilterManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - ExecutorManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - TimecodeManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - Managers initialized: 49
20:39:52 INFO  KernelRunManager - Starting Services.
20:39:52 INFO  KernelRunManager - Collected 14 of Type ILumosService in Assembly Lumos
20:39:52 INFO  KernelRunManager - Collected 0 of Type ILumosService in Assembly LumosLIB
20:39:52 INFO  KernelRunManager - KernelRunManager [Service started].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - GrpcManager [Service started].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - DMXOutputUniverse [Service started].
20:39:52 INFO  KernelRunManager - ManualBeatProvider [Service started].
20:39:53 INFO  KernelRunManager - AssemblyManager [Service started].
20:39:53 INFO  KernelRunManager - ConverterManager [Service started].
20:39:54 INFO  ArtNetFactory - Execution of SetLogger took 198 ms in Factory ArtNetFactory
20:39:54 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 401 ms in Interface Artistic License#ArtNet#0
20:39:54 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Breaktime, 25 took 112 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Marktime, 107 took 108 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Interbytetime, 2 took 111 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Interframetime, 18 took 107 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 260 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO  KernelRunManager - PluginManager [Service started].
20:39:55 INFO  KernelRunManager - FannedValueManager [Service started].
20:39:56 INFO  KernelRunManager - SettingsManager [Service started].
20:39:56 INFO  ThreadManager - Running Main-Processing-Chain with Mode: ALLOWED, Degree 2
20:39:56 INFO  KernelRunManager - ThreadManager [Service started].
20:39:56 INFO  KernelRunManager - ResourceManager [Service started].
20:39:56 INFO  KernelRunManager - AttachableManager [Service started].
20:39:56 INFO  KernelRunManager - ProjectManager [Service started].
20:39:56 INFO  KernelRunManager - KernelNetManager [Service started].
20:39:56 INFO  KernelRunManager - Services started: 14
20:39:56 INFO  KernelRunManager - Informing Managers on Startup finished.
20:39:56 INFO  KernelRunManager - Informing Services on Startup finished.
20:39:56 INFO  GrpcManager - Listening on 192.168.42.28 for Umbra Multicasts
20:39:56 INFO  KernelRunManager - Startup finished, ready!
DMXControl 3.3 RC1: 20:40:27 INFO  GoboAffinityClass - All combinations already existing. Nothing to do!
20:40:31 INFO  ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread exited ThreadStart-Method normally.
20:40:31 INFO  ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread finished.
20:40:46 INFO  DMXControl 3 Umbra - Using Log4Net Config File: C:\Program Files (x86)\DMXControl303\Umbra\Config\log4net_conf.xml
20:40:46 INFO  DMXControl 3 Umbra - Logs will be written to: C:\Users\someuser\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Umbra\Log
20:40:46 INFO  UmbraRunManager - Umbra V3.3.0.765 RC1 starting! (x64)
20:40:46 INFO  UmbraRunManager - Umbra Build Time: 23.12.2023 18:40:21 UTC
20:40:46 INFO  UmbraRunManager - Umbra Running in 64bit Mode
20:40:46 INFO  UmbraSettingsManager - Settings loaded
20:40:49 INFO  UmbraRunManager - Collected 35 Services!
20:40:50 INFO  Lifetime - Now listening on: http://0.0.0.0:17475
20:40:50 INFO  UmbraRunManager - Umbra ready to accept connections
Umbra 3.3 RC1: 20:40:51 INFO  UmbraNetManager - Following IPs found: [192.168.42.28]. Sending Multicasts.
20:41:06 INFO  ClientManager - User [Type: Gui, Name: Undefined, Host: someuser-ultrabook, IPs: [192.168.42.28, 127.0.0.1], connected to: 127.0.0.1:17475, roundtrip latency: 0 µs, last access: 0 s] logged in.

Immer weider gelingt es durch beenden und neu starten, dass das ganze funktioniert.

Logs habe ich, sehe aber keine Möglichkeit zum hochladen? Einfach anschreiben, dann sende ich euch die!

Erwartetes Verhalten

Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

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100%
ServerFehlerberichtniedrig Wait trigger does not work as specified geschlossen3.021.02.201521.02.2015 Aufgabenbeschreibung

The wait trigger does not work as specified. It is supposed to cause the cue to start at the same time as the previous one. Instead, the cue does not start until “Go” is pressed again.

 3012 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig wait from zero im Cue List Editor geschlossen3.1.117.01.201825.02.2018 Aufgabenbeschreibung

Hallo, zusammen,

bisher hat man immer im Cue List Editor unter anderem angegeben, wie lange eine Cue auf eine vorherige warten soll. Wäre es auch möglich, die Wartezeit von Anfang an laufen zu lassen? Das wäre gut, wenn man für einzelne Lieder eine Show gestalten möchte. Dann müsste man das nicht alles separat ausrechnen, wann welche Cue starten soll und mit was für Fade Times...

 4227 
100%
GUIFehlerberichtniedrig VU-Meter werden nicht aktualisiert geschlossen3.23.2.214.07.202016.07.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Habe ich Geräte einer Powersource zugeordnet und lasse mir das zugehörige VU-Meter anzeigen, werden dessen Werte nicht kontinuierlich aktualisiert.

  1. Devices mit gepflegten Leistungsdaten hinzufügen
  2. Powersource anlegen
  3. Electricity-Window öffnen
  4. In der Stage View Geräte highlighten oder Lumos drücken

Das Ergebnis ist, dass das VU-Meter wird nicht aktualisiert wird. Ändere ich aber zum Beispiel den Namen, bekommt das VU-Meter die aktuellen Werte übermittelt. Die Nodes im Input Assignment sind davon nicht betroffen.

5167
40%
GUIToDohochVorschläge für Visualisierung der PropertiesZugeteilt3.3 Beta x3.417.10.202321.12.2023JPK Aufgabenbeschreibung

DMXControl 3 hat unterschiedliche Properties. Diese müssen visualisiert werden. Im folgenden sollen Vorschläge gesammelt werden, wie diese Visualisierung aussehen soll. Dabei sollen alle wichtigen Visualisierungen mit einem +++ versehen werden Bereits erledigte Visualisierungen sind als solche markiert.

  • Color +++ (erledigt)
  • ColorTemp (erledigt)
  • Cool
  • Dimmer +++ (erledigt)
  • Effectwheel
  • Fan –> num. Fann.
  • Filter
  • Focus –> num. Fann.
  • Fog
  • Frost –> num. Fann.
  • Gobo +++ (WIP)
  • Heat
  • Index –> num. Fann. +/-
  • Iris –> Darstellung als Iris-Blende analog zur Stage View
  • Matrix –> Idealerweise Vorschau der Matrix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
  • Position +++ (erledigt)
  • Prism –> kurzfristig keine Visualisierung, langfristig über ein generisch erzeugtes Bild auf Basis der DDF-Definition
  • PTSpeed –> num. Fann.
  • Radix –> Idealerweise Vorschau der Radix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
  • Raw –> num. Fann.
  • Rotation –> num. Fann. +/-
  • Scale
  • Shutter +++
  • Strobe +++
  • Switch +++ (erledigt)
  • Zoom –> Visualisierung eines Lichtkegels analog zum Programmer

Anmerkungen
Num. Fann –> Darstellung als Fanning einfacher numerischer Werte
+/- –> Darstellung wie num. Fanning, jedoch mit positiven und negativen Wertebereich, sodass der 0-Wert auf halber Höhe liegt

3661
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigVorschaufenster für nächsten CueNeuunbestimmt25.06.201925.06.2019JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Für Theateraufführungen oder anderweitige Programme mit fester Abfolge wäre es sehr praktisch zu sehen was im nächsten Cue passiert. Dies könnte entweder grafisch oder in Form einer Tabelle wie z.B. im Programmer dargestellt werden. Welche Form der Darstellung gewählt wird oder beide oder gar keine Implementierung des Features, wäre noch zu entscheiden.

 4453 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Vorschau-Icons für Effekte und Filter werden nicht ange ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202110.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf einer Remote-GUI werden die Vorschau-Icons für die Effekte und Filter nicht anzeigt.

 4917 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Vorrenderrn der Bilderliste für den "Draw Bitmap"-Node  ...geschlossen3.3 Beta x3.302.10.202201.01.2023frank_br Aufgabenbeschreibung

Die Wartezeit, wenn man die Bitmap-Property im “Draw Bitmap”-Node aufruft ist estrem lang (>30s) und das Programm in der Zeit nicht bedienbar. Das ist bei jedem Neuaufruf der Liste so. Besser einmal am Programmstart diese Liste rendern und dann zwischenspeichern.

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100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Voreinstellungen für Cuelist Groups fehlen geschlossen3.2.1 Beta x3.2.105.04.202029.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Settings fehlen die New project default settings und die Current project settings. Letztere sind auch nicht über das Kontextmenü zu den Cuelist Groups im Project Explorer zu erreichen.

 5081 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Vollständiges Ansprechen von wieder aktivierten Geräten ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202304.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt geladen, in dem verschiedene Geräte deaktiviert sind. Aktiviere ich diese Geräte nun, kann ich diese nicht direkt sauber ansprechen. Dies äußert sich unter anderem darin, dass beim Leeren des Programemrs werden die Intialwerte nicht richtig gesetzt, wie z. B. Dimmer auf 0, Shutter geschlossen oder Standardfarbe weiß. Teilweise bleiben auch beim Beenden von Cuelists die Werte in einem undefinierten Zustand hängen.

Erst wenn ich das Projekt noch einmal neu lade, reagieren die wieder aktivierten Geräte so wie gewohnt.

 768 
100%
GUIBugniedrig Voller Programmer beim Beenden geschlossenAlpha 322.02.201231.12.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Callstack

>	LumosGUI.exe!Lumos.GUI.Windows.Programmer.ProgrammerFilter.gridViewDevices_SelectionChanged(object sender = {AdvancedDataGridView.TreeGridView}, System.EventArgs e = {System.EventArgs}) Line 223	C#
 	[External Code]	
 	LumosGUI.exe!AdvancedDataGridView.TreeGridView.OnRowEnter(System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs e = {System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs}) Line 551 + 0x35 bytes	C#
 	[External Code]	
 	LumosGUI.exe!AdvancedDataGridView.TreeGridView.UnSiteNode(AdvancedDataGridView.TreeGridNode node = {AdvancedDataGridView.TreeGridNode}) Line 287 + 0x19 bytes	C#
 	LumosGUI.exe!AdvancedDataGridView.TreeGridView.UnSiteNode(AdvancedDataGridView.TreeGridNode node = {AdvancedDataGridView.TreeGridNode}) Line 281 + 0xe bytes	C#
 	LumosGUI.exe!AdvancedDataGridView.TreeGridView.UnSiteAll() Line 271 + 0x14 bytes	C#
 	LumosGUI.exe!AdvancedDataGridView.TreeGridView.Dispose(bool disposing = false) Line 526 + 0x8 bytes	C#
 	[External Code]	
System.ArgumentException was unhandled
  Message="Ungültiger Parameter."
  Source="System.Drawing"
  StackTrace:
       bei System.Drawing.Font.GetHeight(Graphics graphics)
       bei System.Drawing.Font.GetHeight()
       bei System.Drawing.Font.get_Height()
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow..ctor()
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.Clone()
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.get_RowTemplateClone()
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.AddInternal(Boolean newRow, Object[] values)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.Add(Object[] values)
       bei Lumos.GUI.Windows.Programmer.ProgrammerFilter.gridViewDevices_SelectionChanged(Object sender, EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnSelectionChanged(EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.FlushSelectionChanged()
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.set_NoSelectionChangeCount(Int32 value)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.SetSelectedRowCoreInternal(Int32 rowIndex, Boolean selected)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewBand.set_Selected(Boolean value)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.set_Selected(Boolean value)
       bei AdvancedDataGridView.TreeGridView.OnRowEnter(DataGridViewCellEventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnRowEnter(DataGridViewCell& dataGridViewCell, Int32 columnIndex, Int32 rowIndex, Boolean canCreateNewRow, Boolean validationFailureOccurred)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.SetCurrentCellAddressCore(Int32 columnIndex, Int32 rowIndex, Boolean setAnchorCellAddress, Boolean validateCurrentCell, Boolean throughMouseClick)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.SetAndSelectCurrentCellAddress(Int32 columnIndex, Int32 rowIndex, Boolean setAnchorCellAddress, Boolean validateCurrentCell, Boolean throughMouseClick, Boolean clearSelection, Boolean forceCurrentCellSelection)
       bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnRemovedRow_PostNotification(DataGridViewRow dataGridViewRow, Point newCurrentCell)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.OnCollectionChanged_PostNotification(CollectionChangeAction cca, Int32 rowIndex, Int32 rowCount, DataGridViewRow dataGridViewRow, Boolean changeIsDeletion, Boolean changeIsInsertion, Boolean recreateNewRow, Point newCurrentCell)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.OnCollectionChanged(CollectionChangeEventArgs e, Int32 rowIndex, Int32 rowCount, Boolean changeIsDeletion, Boolean changeIsInsertion, Boolean recreateNewRow, Point newCurrentCell)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.RemoveAtInternal(Int32 index, Boolean force)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.RemoveAt(Int32 index)
       bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.Remove(DataGridViewRow dataGridViewRow)
       bei AdvancedDataGridView.TreeGridView.UnSiteNode(TreeGridNode node)
       bei AdvancedDataGridView.TreeGridView.UnSiteNode(TreeGridNode node)
       bei AdvancedDataGridView.TreeGridView.UnSiteAll()
       bei AdvancedDataGridView.TreeGridView.Dispose(Boolean disposing)
       bei System.ComponentModel.Component.Finalize()
  InnerException: 
2924
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigVisuelles Feedback bei Drag&Drop von Devices in eine Gr...Neu3.13.417.09.201726.11.2021Laser-1000 Aufgabenbeschreibung

Wenn ich mit der Maus per Drag&amp;Drop ein oder mehrere Geräte in eine “Device Group” ziehe, dann bekomme ich kein Feedback. Ich sehe im Projekt Explorer keine Änderung und muss erst die Gruppe öffnen, damit ich sehe, dass beim Hinzufügen alles geklappt hat.

Für den Benutzer wäre es hilfreich, eine Reaktion vom Programm zu bekommen.

Eine Möglichkeit wäre, dass nach dem Drag&amp;Drop die Gruppe kurz das Aussehen verändert. (Irgendwo habe ich einmal eine pulsierende Reaktion in einem anderen Programm nach einem Drag&amp;Drop gesehen, das ziemlich ansprechend war)
Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Tree vom Projekt Explorer mit angezeigt würde, wieviele Geräte aktuell in der Gruppe drin sind. Diese Anzahl würde sich dann natürlich nach dem Hinzufügen veränden.

 4265 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Visuell Doppelter Input im Connection Set (Graph) geschlossen3.2.2 Beta x3.2.206.09.202007.03.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

1. Connectionset öffnen, einen Input im CS anlegen (z.b. Colorpicker SD)
2. Colorpickker Input im CS anwählen
3. Input im Menü links per Drag’n’Drop ins CS ziehen (z.b. Colorbar SD)
4. Colorbar Input mit Dreifachklick verziehen

Aktuelles Verhalten: Colorbar Input wird dupliziert (wie bei Shift+Klick im SD)

Erwartetes Verhalten: Colorbar Input wird verschoben ohne dupliziert zu werden

Wenn danach noch ein anderer Input ins CS gezogen wird, dann verschwindet der Input, der an der ursprünglichen Position geblieben ist.

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100%
GUIBugmittel Vista & DE - die 2. geschlossen0.605.08.201021.05.2011Souko Aufgabenbeschreibung

Da mein Netbook mit WinVista nicht sonderlich viel Speicher auf seiner SSD hat, habe ich ne 8 GB-SD drin und nutze diese auch für sämmtliche Programme als Festplatte.

Sobald ich Lumos von dieser SD-Karte aus ausführe, erkennt er das DE-IF nicht.

Kopiere ich Lumos aber von der SD auf die Festplattte C (SSD-Drive) dann erkennt er das IF einwandfrei !

Auf einem anderen Rechner (XP) kann ich Lumos von SD-Karte ausführen und das IF wird auch erkannt !!!

4627
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigVisibility Option für Softdesk ElementeAuf Entwickler warten3.2.23.314.10.202121.12.2023Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.

Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.

Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.

 3714 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Virtuelles Farbrad funktioniert nicht richtig geschlossen3.2 Beta x3.222.07.201925.09.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Mit angehangenem DDF

Es gibt 2 Phänomene, die beide so falsch sind.
1. Phänomen:
Ich setze eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → StageView, DMX-Ausgabe korrekt & DeviceControl
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(ColorControl unten/Reiter Colors) → StageView & DMX-Ausgabe korrekt. DeviceControl ist FALSCH, Dort wurde die farbe als RGB+ wert gesetzt, das Colorwheel steht immernoch auf White.

2.Phänomen
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(DeviceControl>Color>Colorwheel 1) → StageView & DeviceControl korrekt. DMX-Ausgabe, unverändert.
Jetzt setze ich eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → DMX-Ausgabe korrekt,
StageView & DeviceControl falsch, das DeviceControl zeigt mir jetzt als RGB das RGB an, das ich per ColorPicker unten einggestellt habe, aber die Virtuelle Farbe ist nicht rausgesprungen, die StageView zeigt jetzt die Farbe an Subtraktiv(RGB, verrechnet mit der Virtuellen Farbe) an.

Total Strange.

DDF aus dem anhang verwenden

3645
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigVirtuelle Inputs + Graphen GenerierungUnbestätigt3.2 Beta xTBD (UIS)10.06.201926.11.2021Soon5 Aufgabenbeschreibung

Aus Nutzersicht wäre es super, “virtuelle” Eingänge (z.B. Go / Stop  FS#3321 ) zu haben, die im Hintergrund einen Graphen generieren. Dadurch könnten viele Standard Fälle abgedeckt werden, ohne das Input Assignment zu verschandeln.

 1058 
100%
GUIBugsehr niedrig View Small Icons, Icons werden nicht komplett angezeigt geschlossenAlpha 501.10.201222.12.2012Multipar Aufgabenbeschreibung

Bei der Ansicht “View Small Icons” wrden die Icons unter Devices nicht vollständig
dargestellt. Bzw. die Listen Ansicht “View List” ist aufeinmal nicht verfügbar,
wird aber unter “Small Icons” dargestellt.

Diese Verschiebung passiert, wenn man zwischen dem Umstellen der Ansicht mal auf
Cue List oder Group klickt und dann wieder auf Devices.

Gruß Uwe

 1843 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Verzeichnisbaum im Projekt Explorer verschwindet bei in ...geschlossenBeta 521.12.201321.12.2013Multipar Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe gerade mal ein altes Projekt in die Beta 5 geladen (siehe Anhang), welches mit der Beta 4 erstellt wurde.

Darauf öffnet sich folgendes Fenster “Errors when loading Project!” mit folgenden Fehlern:
1. Error loading Devices
2. Error loading Device Groups

Soweit so gut, das kann ich noch nachvollziehen, da mir die Devices abhanden gekommen sind und ich dachte die wären mit dem Projekt gespeichert worden. :-(

Leider ist nach dem Klick auf Close Poject der Verzeichnisbaum (links) im Projekt Explorer verschwunden, so dass ich nur über File/New Project ein neues Projekt anlegen kann.

Das müsste doch auch ohne gehen, oder habe ich da einen Denkfehler oder was übersehen?

Gruß Uwe

3979
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigVerwendungsart eines Presets sichtbar kennzeichnenUnbestätigt3.1.318.12.201902.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich ein Preset nutze, halte ich im Nachgang keinerlei Info darüber, in welcher Form das jeweilige Preset in der Cue hinterlegt wurde. Insbesondere bei Device Presets und Property Presets lässt sich dies weder im Programmer, noch im Programmer Filter, im Device Control oder in der Cue nachvollziehen. Im Programmer wird aktuell nur mitgeteilt, dass ein bestimmtes Preset verwendet wurde.

Bei einem Reference Preset ist die Verwendungsart durch die Benennung der Cue selbst klar ersichtlich.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Verwendbare Cuelist, Group Master etc. als Dropdown-Men ...geschlossen3.2 Beta x3.212.03.201914.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Bezug zum Ticket  FS#3400  fiel mir auf und ein, dass ein entsprechendes Dropdown-Menü in den Properties der jeweiligen Nodes hilfreich wäre, wo ich die jeweiligen Cuelists, Master etc. auswählen kann, ohne die Properties verlassen zu müssen.

Beispiel für das Group Master Node: im Feld GroupMaster zeigt mir das Dropdown-Menü alle verwendbaren Group Master im Klartext an. Ist der gewünschte Group Master ausgewählt, ersetzt das Input Assignment den Namen durch die individuelle ID des Group Masters. Ähnlich würde folglich auch mit den Cuelists gearbeitet werden. Hier laufe ich ja Gefahr, dass beim Ändern des Namens der Cuelist die zugehörige Verbindung nicht mehr funktioniert, sollte keine “Übersetzung” in die ID erfolgen.

 3289 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Verwaltung der Master im Project Explorer geschlossenunbestimmt3.305.01.201915.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da mit dieser Version weitere Master Einzug erhalten, wäre hier eine zentrale Verwaltung für alle Master im Project Explorer hilfreich. Insbesondere für die Speed- und Playback-Master fehlt eine Möglichkeit, diese aus dem Projekt zu löschen.

Daher schlage ich vor, im Projekt Explorer einen weiteren Eintrag mit dem Namen Master sowie mit den festen Unterordnern Group Master, Speed Master, Playback Master hinzuzufügen. In den Unterordnern sind dann folgende Optionen verfügbar / zulässig:

  • Group Master: aktivieren und deaktivieren
  • Speed Master / Playback Master: neu anlegen, löschen

Da man aktuell Gefahr läuft, sich sein Projekt bei Tippfehlern mit Speed Mastern und Playback Mastern unnötig zu fluten, habe ich diesem Wunsch für den Moment eine mittlere Priorität eingeräumt.

5265
100%
GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

 2100 
100%
ServerFehlerberichthoch Versuch der Artnet-Ausgabe erzeugt Fehlermeldung "Could ...geschlossen3.025.12.201406.02.2016margau Aufgabenbeschreibung

Hallo!
Beim Versuch die DMX-Ausgabe an DMXC2 via Artnet zu schicken gibt der Kernel eine Fehlermeldung aus. Diverse EInstellungen sind bereits ausprobiert worden.
Die Fehlermeldungen und Einstellungen befinden sich im Anhang.

Viele Grüße!
margau

 2397 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Versteckte Buttons im Softdesk nicht anwählbar geschlossen3.022.01.201624.01.2019Jelu Aufgabenbeschreibung

Hallo,

wird der Softdesk innerhalb der GUI-Oberfläche “eingebettet”,
sind aufgrund der geringen Größe nicht alle Buttons sichtbar und daher auch nicht auswählbar. (siehe Softdesk2.jpg)
Hier sollten zusätzlich noch Scrollbalken eingeblendet um sich innerhalb des Fensters bewegen zu können.

Gruß
Jens

 3127 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Versionierung / Speicherverwaltung geschlossen3.1.208.08.201812.06.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade im Forum das Thema Versionierung und Art der Speicherung im Forum gefunden

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12810-vorschlag-umbau-der-projekt-speicherverwaltung-in-dmxc3/

Dies hier mal als Ticket, damit das nicht in Vergessenheit gerät.

 615 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Verschiedene Auswahlmöglichkeiten in der Channel Overvi ...geschlossenAlpha 204.10.201107.07.2016Qasi Aufgabenbeschreibung

Verschiedene Auswahlmöglichkeiten in der Channel Overview für die Zahlenbereiche:
0%-100% ProCENT
0.0%-100.0% ProMILL
0-255 DEC
00-FF HEX

 4502 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Verschiedene Änderungen an Group Mastern werden nicht a ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.04.202125.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem leeren Projekt das IA-Fenster geöffnet. Dann lege ich zwei Device Groups an und benenne diese zum Beispiel mit Group 1 und Group 2. Diese finalen Namen kommen nicht im IA-Fenster an, weil sich der Baum nicht aktualisiert.

Gleiches passiert (nicht), wenn ich die Group Master deaktiviere oder wieder aktiviere. Im Baum werden mir zum einen weiterhin beide Master angezeigt und zum anderen noch mit dem Standard-Namen “New Device Group Master”.

Dies ist der im Ticket FS#4500 angekündigte weiterführende Fehlerbericht.

 398 
100%
GUIBugmittel Verschieden, Aktualisierung der GUI Elemente geschlossen0.612.05.201107.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wird eine Aktion ausgeführt, die Veränderungen verursacht, kann es sein, dass bestimmte GUI Elemente nicht aktualisiert werden. Schliessen und öffnen des Fensters ist dann nötig.

Bis jetzt sind mir aufgefallen:
- Wird im Programmer ein Wert gelöscht, so wird dies zwar im Property Grid und Live View aktualisiert angezeigt, aber der Eintrag belibt im Programmer erhalten.
- Wird ein Preset mit veränderten Geräten (neue dazu, alte weg) gespeichert, wird der Eintrag in der Presetliste nicht aktualisiert.

 2507 
100%
StageViewFehlerberichthoch Verschieben von mehreren Icons ohne STRG geschlossen3.03.107.07.201619.11.2016Soon5 Aufgabenbeschreibung

Hy,

Wäre gut wenn man in dem neuen StageView (ähnlich dem alten) mehrere Icons verschieben könnte ohne STRG zu drücken.

Gruß

Arne

 3889 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verschieben von Elementen im Projektexplorer wird nicht ...geschlossen3.23.322.10.201931.03.2022Mic Aufgabenbeschreibung

Wird ein Objekt im Projektexplorer im Multi Clientbetrieb verschoben, wird die Verschiebung nicht auf andere Sessions publiziert und nicht abgespeichert.

 2967 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Verschieben von einem Icon geschlossen3.2 Alpha x09.11.201710.11.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Ich möchte ein Icon verschieben.
Das Icon ist nicht selektiert.
Ich drücke die linke Maustaste, der Cursor befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Icon.
Ich ziehe den Cursor.

Es wird ein Selektionsrahmen gezeichnet.
Eigentlich sollte das Icon verschoben werden.

Wenn das Icon bereits selektiert ist und ich dann klicke und ziehe funktioniert es wie erwartet.

 1351 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Verschieben von devices in zweite stage view führt zum  ...geschlossenBeta 103.01.201308.01.2013Multipar Aufgabenbeschreibung

Hallo,
nachdem ich mal wieder was Zeit hatte, habe ich mir den
Project Explorer mal vorgenommen.
Und da im Tutorial ja steht


Die Verwaltung wird intuitiv durch Kontextmenüs (rechte Maustaste) oder Buttons realisiert, z.B. für das Hinzufügen oder Löschen von Elementen. Elemente können auch über Drag&Drop verschoben oder zu anderen Elementen hinzugefügt werden. Ob ein Vorgang erlaubt ist, wird durch das Mausicon symbolisiert.


Habe ich mal versucht Devices aus einen ersten Stage View in einen zweiten
zu übertragen, also habe ich mit “add Stage View” eine zweite Stage erstellt und dann
die Devices per drag and Drop bewegt.
In der zweiten Stage View wird beim reihenweisen übertragen nur das erste Device
übertragen die anderen scheinen zwar auch drin zu sein, werden aber nicht übertragen.
Außerdem werden die Devices kopiert, ich hätte jetzt gedacht das sie verschoben werden.

Wenn man dann die zweite Stage View öffnen möchte Doppelklick im Project Explorer,
stürzt Lumos GUI mit dem üblichen Dialog ab.

BTW was mir jetzt schon einige male aufgefallen ist, ist das die GUI sich bei einer
ersten Aktion anders verhält als nach den folgenden gleichen Aktionen. Nach dem Motto beim ersten mal muss initialisiert werden und deswegen funktioniertes beim ersten mal halt nicht.

 1057 
100%
GUIBugsehr niedrig Verschieben up/down im Device-Fenster geschlossenAlpha 501.10.201224.10.2012Multipar Aufgabenbeschreibung

Hallo,
wenn man im Device Manager neue Geräte erstellt hat,
erscheinen dies ja danach im Device Fenster.
Einstellung View (Ansicht) details
Hier lassen sich die Geräte per up und down verschieben.

Wenn man vorher eine andere Liste aktiv hatte, z.b.
CueList oder Device Group und dann in sie Device Liste
wechselt und ein Gerät anklickt sind die Icons up/down
in der Icon Leiste nicht aktiv.
Bei rechts Klick mit der Maus allerdings besteht die
Auswahl im Kontextmenü und auch nach dem Klick dann
in der Leiste

Gruß Uwe

 4055 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Verschieben mit Pfeiltasten geht nicht wenn Scrollbalke ...geschlossen3.2.1 Beta x24.01.202013.03.2020patme Aufgabenbeschreibung

Wie aus Ticket  FS#3962  gelernt habe, kann man mehrere Elemente markieren und dann mit den Pfeiltasten verschieben. Super!Somit ist das Ticket 3962 überflüssig und es lässt sich so hervorragend damit arbeiten.
allerdings gibt es Probleme, wenn in die Richtung, in die man verschieben will, Scrollbalken gibt. Dann verschiebt/scrollt man mit den Pfeiltasten den Bildausschnitt.

 785 
100%
GUIBugniedrig Vermutlich Deadlock beim laden geschlossenAlpha 410.03.201210.03.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Bei AudioAnalyserSettings.xml

oder danach.

Projekt von Lord-Helmy (Alpha 4)

Läd in der aktuellen Version nicht, wegen Änderung beim serialisieren von Fannings.
Und ich hab keine Debug Symbole für die 4er.

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InstallerWunsch / Ideeniedrig Verknüpfungen für USBDMXEnergyFixer ins Startmenü aufne ...geschlossen3.1.204.10.201808.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da das kleine Tool durchaus öfters zum Einsatz kommt und ja sowohl für das DE- als auch für das Nodle-Interface funktioniert, dürfte es meiner Meinung nach hilfreich sein, wenn der Installer eine entsprechende Verknüpfung im Startmenü hinzufügt.

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InstallerFehlerberichtmittelVerknüpfung zum Ordner Eigene DDFs wird nicht angelegtAuf Vereinsmitglieder warten3.2 Alpha x3.3.106.01.201930.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1402

Der Installer legt aktuell noch nicht die Verknüpfung im Startmenü zu den eigenen DDFs an.

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ServerWunsch / Ideeniedrig Verknüpfung von Fadern mit mehreren Geräten geschlossenBeta 512.08.201417.10.2018CyberLight Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut, wenn es in Fader bzw Flashbuttons genereller verknüpfen könnte. Sprich man würde in der Stageview einzelne Geräte auswählen. Anschließend ließen sich über einzelne Fader die Channels ansteuern. Wenn man ein anderes Gerät auswählt, wird dieses entsprechend angewählt.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Verhalten des Autoposition-Befehls durch Inputs / Outpu ...geschlossen3.224.10.201925.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das im Bild 1 dargestellte Connectionset (Graph 1) erstellt und die Nodes zwecks guter Übersicht manuell so platziert, dass es nur wenige Überschneidungen und vor allem keine “zurücklaufende” Verbindungen gibt. Führe ich nun den Autoposition-Befehl entsteht die im Bild 2 gezeigte Anordnung, wo zwar nur eine Verbindung zurück läuft, hierdurch die Übersichtlichkeit gefühlt zurückgeht.

Spannend wird es, wenn ich die Verbindung zwischen dem Rule of Three auf der linken Seite und dem Output Selector entferne. Beim anschließenden Ausführen des Autoposition-Befehl werden die Nodes wie in Bild 3 dargestellt angeordnet, was einer nochmals besseren Anordnung ist.

Im zweiten Beispiel (Bild 4 und 5) beinhalten beide Connectionsets die gleichen Nodes. Erstaunlicherweise ist die Anordnung mittels des Autoposition-Befehls nicht gleich. Das Connectionset in Bild 6 ist eine des Connectionset aus Bild 4 bzw. 5. Hier habe ich testweise einfach mal das Delay-Node hinzugefügt und dann den Autoposition-Befehl ausgeführt.

Folgende Punkte scheinen aus meiner Sicht die Anordnung der Nodes zu beeinflussen:

  • Wann werden welche Inputs und Outputs hinzugefügt?
  • In welcher Reihenfolge werden Verbindungen anlegt?
  • Ist auf der linken Seite immer ein Input (Tastatur, Softdesk) vorhanden?

Als Folge dieser Faktoren wird das Connectionset teilweise sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar sortiert.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigVergrößerter Fangbereich für Verbindungen im Connection...Neuunbestimmt10.04.202110.04.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wenn man im Connectionset etwas rausgezoomt hat, um die verbindungen besser zu sehen, kann es manschmal schwer sein die Verbindung zu sehen.

Gruß
Max

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GUIToDomittel Vereinheitlichung/Übernahme Position Werte geschlossenBeta 63.127.10.201419.06.2016quaddro Aufgabenbeschreibung

Wo liegt der Unterschied von den Unterpunkten Pan/Tilt zu dem Übergeordneten Position, bzw. warum befinden sich beide im Programmer unabhängig.
Diese Verhalten führt zu heftigsten Programmierfehlern in Cues oder Presets, da er dann manchmal Pan Tilt nimmt, manchmal Position.
Desweiteren wird der Position Wert in der Seitenleiste nicht aktualisiert, wenn nur am Positionskreuz (GUI Modul) gedreht wird.

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SoftdeskWunsch / Ideesehr niedrig Vereinfachung der Namensänderung der Desks geschlossen0.606.06.201101.11.2012Sven11 Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade beim Testen des Softpults den Namen einzelnen Pulte geändert.
Eventuell wäre es einfacher den Namen direkt in der Desk-Übersicht zu ändern, anstatt im Designmode und dann unter properties.
Ist aber nur eine Idee die mir gerade gekommen ist.

Sven

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