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3998 | |
StageView | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Workflow zum Hinzufügen eines Devices zu einer Device G ... | geschlossen | 3.2 | | 02.01.2020 | 25.08.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann man aus der Stage View heraus bereits Geräte zu einer neuen (leeren) Device Group hinzufügen.
Hier könnte ich mir einen zusätzlichen Workflow als hilfreich vorstellen, mit dem man in der Stage View ein oder mehrere Geräte auch einer existierenden Device Group hinzufügen kann. Bis dato ist dies ja nur im Add Device möglich, aber nur für eine Gruppe.
Ich habe das Ticket mal auf Usuability Relevant gesetzt, um damit herauszufinden, ob dieser Mehrwert auch von jemand anderes gesehen wird.
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3733 | |
InputAssignment | Hilfe / Support | niedrig | Wo werden Werte, die über Input Assignments an die Gerä ... | geschlossen | 3.1.3 | | 01.08.2019 | 14.08.2019 | Jona |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich z.B. einen Softdesk-Fader über die Input Assignments mit dem Dimmer von einer Lampe verbinde, werden die dort geänderten Werte nicht im Programmer angezeigt. Wo dann? Und vor allem: Wo kann ich sie zurücksetzten (/ löschen)?
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702 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Windows-klassik design 2 | geschlossen | Alpha 3 | | 04.01.2012 | 04.01.2012 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Der Colorpicker welcher erscheint wenn man im propertygrid auf Color klickt wird Weiß hinterlegt angezeigt wenn ich das Windows klassik design verwende.
Siehe Bild:
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701 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Windows-klassik design | geschlossen | Alpha 3 | | 04.01.2012 | 04.01.2012 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich hab das bei meinem Rechner das Klassische Windows98 design, das problem is , das einige Fader nicht mehr zu sehen sind aber noch funktionieren.
siehe Bild
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1504 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | WIN-Benutzer wecheln | geschlossen | Beta 1 | | 23.01.2013 | 20.05.2013 | lichtheini |
Aufgabenbeschreibung
#31 WIN-Benutzer wecheln
Benutzer A startet mit belibiger Konfiguration erfolgreich Lumos. Danach an selben Rechner wechseln zu Benutzer B. Startet man den Kernel, gibt es eine abgefangene Fehlermeldung. Die GUI stürzt ab mit einer “unhandled exeption”. Es ist kein Connect zum anderen Kernel von Benutzer A möglich, trotz empfangener UDP-Pakete (ich nenne sie jetzt Beacon Frames) in Wireshark. Aber das ist wohl auch eine ungewöhnliche Konstellation. Trotzdem, man weiß ja nie was bei der VA alles passieren kann...
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5011 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Wiederholter Log-Eintrag lässt Kernel-Log-Datei unnötig ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 07.01.2023 | 12.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gestern mit meinem Live-Show-Projekt über einen längeren Zeitraum ein wechselndes Ambiente gebaut und zwischendurch immer mal wieder Licht live gedrückt. Beim Heraussuchen der Logdateien für einen anderen Fehler bin ich auf die mit rund 170 MB sehr große Logdatei des Kernels aufmerksam geworden.
Der folgende Eintrag wurde über den genannten Zeitraum über 1,2 Millionen Mal in die Logdatei geschrieben - sogar noch als vorletzter Eintrag bevor der Kernel final geschlossen wurde.
2023-01-06 19:31:14,781 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 11 elements
[...]
2023-01-06 22:50:18,081 [114] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 50 elements
2023-01-06 22:50:18,095 [Main] INFO DMXControl 3 Kernel - Kernel closing!
Diese Logeinträge werden generiert, sobald ich das Projekt geladen habe, selbst wenn nach dem Laden noch nichts aktiv ausgegeben wird.
Das zugehörige Projekt umfasste zu dem Zeitpunkt 114 Connectionsets sowie 18 Bänke. Für das Debugging stelle ich das Projekt über die Cloud zur Verfügung, benannt entsprechend mit der Nummer dieses Tickets.
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5087 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Wiederholende Log-Einträge zu ArtNet- und Verbindungs-P ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 16.07.2023 | 24.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über eine lange Laufzeit einer Sitzung haben sich im Log des Kernels zahlreiche Fehlermeldungen im Bereich des ArNetManagers aufgestaut, sodass dieses Log allein über 4,5 Millionen Zeilen enthält. Exemplarische Fehlermeldungen sind unten herausgezogen. In diesem Zusammenhang konnte die GUI keine Verbindung mehr aufbauen, weil der Kernel mit Log schreiben beschäftigt war.
Im Anhang sind die kompletten Logs der Sitzung. Bitte beim Öffnen u. U. Zeit einplanen…
2023-06-17 14:57:46,972 [60] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtDmx(Byte[] packet) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 557
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 15:25:54,776 [98] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 602
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 23:19:20,497 [140] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory -
System.Net.Sockets.SocketException (10055): Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.CreateException(SocketError error, Boolean forAsyncThrow)
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ReceiveFromAsync(Socket socket, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Sockets.Socket.ReceiveFromAsync(Memory`1 buffer, SocketFlags socketFlags, EndPoint remoteEndPoint, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
at System.Net.Sockets.UdpClient.BeginReceive(AsyncCallback requestCallback, Object state)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 739
...
at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult..ctor(Task task, Object state, AsyncCallback callback)
at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 705
at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult.InvokeCallback()
at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.<>c.<.cctor>b__17_0(Object state)
at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.RunCallback(ContextCallback callback, Object state, Task& currentTask)
at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.Run(Task task, Boolean canInlineContinuationTask)
at System.Threading.Tasks.Task.RunContinuations(Object continuationObject)
at System.Threading.Tasks.Task.FinishContinuations()
at System.Threading.Tasks.Task`1.TrySetResult(TResult result)
at System.Threading.Tasks.ValueTask`1.ValueTaskSourceAsTask.<>c.<.cctor>b__4_0(Object state)
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.InvokeContinuation(Action`1 continuation, Object state, Boolean forceAsync, Boolean requiresExecutionContextFlow)
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.OnCompleted(SocketAsyncEventArgs _)
at System.Net.Sockets.SocketAsyncEventArgs.<>c.<.cctor>b__179_0(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
at System.Threading.ThreadPoolBoundHandleOverlapped.CompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
at System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pNativeOverlapped)
--- End of stack trace from previous location ---
at System.Threading.Tasks.TaskToApm.End[TResult](IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
at System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
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TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Wiedergabe-Marker kann nur in bestimmer Konstellation n ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.06.2023 | 29.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich starte eine Timecode-Show über Play und halte die Show mittels Pause an. In dieser Situation kann ich den Wiedergabe-Marker (den roten) nicht neu positionieren.
Der Wiedergabe-Marker lässt sich daher nur unter einer ganz bestimmten Konstellation neu positionieren und zwar:
Die Wiedergabe wurde nicht durch pausieren angehalten.
Nach dem Pausieren wird der Track nochmals vom ursprünglichen Startpunkt wiedergegeben.
Die Wiedergabe wird über Stop angehalten.
Wenn diese Punkte beachtet werden, kann man zwar damit arbeiten, jedoch ist es ein unerwartetes Verhalten, was den Workflow beeinträchtigt.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Wiedergabe-Frequenz bei Plasma-Effekt ohne Einfluss | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 27.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Versuche ich für den Plasma-Effekt die Frequenz beliebig zu ändern, hat dieser Wert keinen Einfluss auf den Effekt. Er läuft also aktuell trotz beliebiger Frequency mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Wiederauffinden der verlinkten Input Assignments | geschlossen | Beta 4 | | 16.08.2013 | 02.08.2018 | Floyd |
Aufgabenbeschreibung
Es ist sehr mühsam einmal angelegte Input Assignments später wieder zu finden. Verbesserungsvorschlag: Auf der linken Seite Doppelklick auf den Input, dann werden im rechten Baum die verlinkten Outputs markiert, geöffnet oder am besten beides.
Siehe auch Beitrag im Forum: Forums Thread
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GUI | Bug | mittel | Wieder extrem hoher Rot anteil bei Sinus | geschlossen | Alpha 3 | | 31.10.2011 | 05.11.2011 | signs |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
Auch diesmal ist wieder der Rotanteil bei einem Farbverlauf (durch Sinus) extrem groß. Das hatten wir ja schoneinmal.
Gruß Carlo
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4584 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | What is Classification Essay Outline? – 2021 Guide | geschlossen | 3.2.2 | | 02.07.2021 | 02.07.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Spam
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Werteskalierung für cw und ww im Device Control | geschlossen | 3.1.3 | | 28.11.2018 | 29.11.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nutze ich in einem DDF für das rgb-Tag als untergeordnete Elemente die cw-Tags und ww-Tags, werden die Werte im Device Control bei Color nicht gemäß der Einstellungen in der GUI skaliert / umgerechnet. Hier ist weiterhin die Wertebereich von 0 bis 1 aktiv.
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3721 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Wertebereiche für Programmer Node | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 26.07.2019 | 09.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:
Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
Dimmer: 0 - 100
Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
Strobe: 0 - 1
Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
Color: Farbwerte als RGB
Colortemp: 0 - 1
Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW
Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass
sie universell verwendbar sind
beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
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Server | Fehlerbericht | mittel | Wertebereich für Strobe-Effekte im Device Control aktua ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 16.06.2017 | 29.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Besitzt ein Gerät verschiedene Strobe-Effekte wie zum Beispiel
<strobe dmxchannel="1">
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="5" />
<range type="linear" mindmx="128" maxdmx="250" minval="0.1" maxval="20" />
<range type="pulse" mindmx="11" maxdmx="33" minval="0.5" maxval="6" />
<range type="ramp up" mindmx="34" maxdmx="56" minval="1" maxval="12" />
<range type="ramp down" mindmx="57" maxdmx="79" minval="1" maxval="12" />
<range type="random" mindmx="80" maxdmx="102" minval="1" maxval="12" />
<range type="spikes" mindmx="103" maxdmx="127" minval="1" maxval="12" />
<step type="open" mindmx="251" maxdmx="255" />
</strobe>
so wird im Device Control als Wertebereich für die Strobe-Frequenz immer nur der Bereich 0,1 bis 20 Hz ausgegeben - egal, welcher Strobe-Effekt ausgewählt wird.
Dies ist unschön, weil die HAL unter Umständen zwei unterschiedliche Geräte durch diese “falsche” Umrechnung auch unterschiedlich stroben lässt.
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GUI | Bug | mittel | Werteänderung im Channel-Overview | geschlossen | Alpha 3 | | 21.01.2012 | 12.02.2012 | lord-helmy |
Aufgabenbeschreibung
Moin moin, kurz und knackig: wenn man Werte im Channel-Overview via den Slider am linken Rand einstellt, werden diese nicht übernommen.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Werte werden nicht sauber in den ChannelOverview überge ... | geschlossen | Beta 5 | | 01.01.2014 | 28.09.2014 | Multipar |
Aufgabenbeschreibung
Irgendwie werden die werte nicht sauber aus dem LiveView and den Channel Overview weitergegeben.
Zum Bild (Fehler 5.png): nach betätigen des Lumos Button und Auswahl von Rot im Farbrad zeigte der Channel Overview folgendes Ergebnis.
Zum Bild (Fehler 5.1.png): Doppelklick auf Farbrad daraus folgt Weiß im StageView. Dimmer Channel 4 steht im Channel Overview auf Null
Zum Bild (Fehler 5.2.png): Dimmer mit NOX abschalten, Channel 1 wird auf Null gesetzt.
Gruß Uwe
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1940 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Werte werden bei gleichzeitiger Nutzung von Softdesk un ... | geschlossen | Beta 6 | 3.2 | 03.04.2014 | 11.12.2018 | |
Aufgabenbeschreibung
Nutze ich die Softpult-Funktion, werden die Werte in anderen Fenstern (bsp. Property Grid oder Intensity-Regler) nicht übernommen. Anders herum auch nicht.
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3267 | |
Server | Hilfe / Support | mittel | Werte von Cues lassen sich nicht von anderen Cuelists ü ... | geschlossen | 3.1.2 | | 30.12.2018 | 02.01.2019 | Jona |
Aufgabenbeschreibung
Wird eine Geräteeigenschaft in einem Cue gesetzt und ist im darauf folgenden Cue nicht gespeichert, bleibt der Wert wie er im ersten Cue ist. Selbst, wenn ein anderer Effekt gleichzeitig läuft und den Wert zwischenzeitlich überschreiben soll.
(Mein Ziel: Eine Cuelist, die alle Lampen nacheinander kurz aufblitzen lässt. Also pro Lampe ein Cue, in dem Color und Dimmer gespeichert sind und dazwischen leere Cues, in denen nichts gespeichert ist. Wenn ich die Cuelist abspiele gehen die Lampen zwar an, aber nicht wieder aus (bis die ganze Cuelist gestoppt wird), obwohl ein anderer Effekt parallel läuft, der Color und Dimmer überschreiben sollte. Das Problem besteht nur, während die Cuelist läuft)
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4271 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Werte in Matrix bleiben trotz Löschen aus Programmer be ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 13.09.2020 | 13.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Steuert man mit einer Matrix mehrere Geräte oder Sub-Matrizen an, so bleibt die Ausgabe beim Löschen von Werten aus dem Programmer weiter bestehen. Folgendermaßen lässt sich das Problem reproduzieren:
Lege 4 Geräte an
Lege eine 4×1 Matrix an
Patche die Geräte auf die Matrix
Wähle die Matrix in der Stage View aus
Klicke auf den Lumos Button
Stelle eine Farbe für die Matrix ein
Gehe nun in den Programmer und lösche den Farbwert für die Matrix
Problem: Die LED-Scheinwerfer behalten nun den letzten Farbzustand, obwohl kein Wert mehr gesetzt ist. Sie gehen erst aus, wenn man den Programmer über “Clear” leert
Erwartetes Verhalten: Die Matrix verhält sich hier wie eine Art Gerätegruppe, wenn also die Werte der Matrix gelöscht werden, muss die Ausgabe der zugeordneten Geräte auch gelöscht werden
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3187 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Werte für minval und maxval werden nicht ins DeviceCont ... | geschlossen | 3.1.3 | | 01.11.2018 | 01.11.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade festgestellt, dass folgender Code im DDF anstandslos funktioniert.
<fog dmxchannel="0">
<step type="off" mindmx="0" maxdmx="31" />
<range type="fog" mindmx="32" maxdmx="255" minval="50" maxval="100" />
</fog>
Allerdings wird der im DDF hinterlegte Wertebereich nicht ins Device Control übernommen. Hier wird weiterhin ein Wertebereich von 0% bis 100% angezeigt und im Programmer abgelegt.
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1589 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Werte für Inputsystem überarbeiten | geschlossen | Beta 2 | | 21.03.2013 | 24.10.2013 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Du schickst uns int32. Wenn du sowas machst, object foo = 1, dann gibt das einen int32. Wenn du einen double haben möchtest musst du object foo = 1.0 oder object foo = 1d schreiben.
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1354 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Werte für Fanning werden im Property Grid nicht übernom ... | geschlossen | Beta 1 | | 04.01.2013 | 05.01.2013 | |
Aufgabenbeschreibung
Im Tutorial Lektion 9 wird erklärt wie im Property Grid für mehrere PARs ein Fanning-Wert hinterlegt werden kann. Blau 0<>255 Rot 255<>0
1. Es werden nur die Farben CMY angezeigt, ich sehe kein RGB-Einträge. 2. Sobald man z.B. für Cyan 0<>255 eingibt und mit Enter bestätigt, bleiben die Werte als Eintrag erhalten. Gebe ich jetzt die Werte 255<>0 im Feld Magenta ein und bestätige das mit Enter, verschwinden die vorher im Feld Cyan eingegeben Werte. Das Feld ist jetzt wieder leer.
Betriebssystem: Windows 8, 64bit
MfG Jelu
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Werte der Nodes werden im Input assignment nicht aktual ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 14.04.2021 | 29.05.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wie besprochen hier die Infos: ädere ich im Softdesk den Wert eines Sliders wird diese Änderung außen an den Nodes im Input assignment nicht verändert bzw aktualisiert. Öffnet man über Propertys den Node dort steht der richtige Wert. Der Node funktioniert so. Man kann halt sio nicht Testen.
Version 3.3 Alpha 2
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2535 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | werte bleiben in der matrix bestehen | geschlossen | 3.0.2 | | 04.08.2016 | 05.08.2016 | |
Aufgabenbeschreibung
wenn man einen matrix-effekt löscht, bleiben die werte in der letzten vertikalen und horizontalen reihe bestehen bzw werden ausgegeben
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11968-testergebnisse/&postID=100021#post100021
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3357 | |
Server | Wunsch / Idee | mittel | Werte 0 und 1 für Trigger-Inputs ebenfalls zulassen | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 02.02.2019 | 02.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell erwarten Trigger-Inputs nur true oder false als Input. Um die Graphen zu vereinfachen, wäre es gut, wenn die Inputs parallel auch 0 und 1 als Wert zulassen würden.
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1812 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Wertänderungen an SubProperties | geschlossen | Beta 3 | | 27.10.2013 | 14.07.2016 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
1. Farbe über Color auf 0, 255, 255 einstellen. Red (Subproperty) Wert auf 255 ändern.
Im Programmer sind 2 Werte vorhanden. Color 0, 255, 255 und Red 255 PG und Colorpicker zeigen weiterhin Color mit 0, 255, 255. Im LiveView 255, 255, 255
Ich fürchte das könnte zu Verwirrung führen. Ich wüßte aber auch nicht, wie man das besser machen könnte.
2. Man kann im Programmer nicht erkennen, welcher Wert benutzt wird. Also ob Red Color überschreibt oder nicht. Kann ja auch andersherum gemacht worden sein. Erst Red, dann Color.
Wie könnten wir das darstellen? Farblich? Überschriebene Werte rauswerfen? Dann könnte man allerdings nicht mehr einen Wert löschen sodass der andere Wert automatisch wiede greift.
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1939 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Wertänderung im Channel Overview | geschlossen | Beta 6 | | 03.04.2014 | 02.10.2014 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe folgendes Problem: Öffne ich den “Channel Overview” in der Ansicht “Universe.Channel” und wechsel in Universe 2-16, dann wird trotzdem der Wert des entsprechenden Kanals aus dem ersten Universe geändert, nicht der aus dem Universe, dessen Ansicht ich gerade geöffnet habe. Wechsel ich auf “Channel Only” und gehe direkt in den entsprechenden Kanal funktioniert es.
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5220 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.
Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.
Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:
Sitzung starten und Projekt laden
Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
Änderungen vornehmen
Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
Projekt speichern und Projekt beenden
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Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Wert für Executoren pro Seite wird ignoriert | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.11.2021 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In den Einstellungen für die Executor-Seiten kann ich festlegen, wie viele Executoren ist pro Seite nutzen möchte. Dieser Wert wird jedoch ignoriert. Egal welchen Wert ich einstelle, es werden grundsätzlich acht Executoren pro Seite angelegt.
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3879 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Wenn ein Node disconnected ist vor dem Löschen bleiben ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 20.10.2019 | 31.10.2019 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Siehe Screenshots
Wenn man skaliert oder Zoomt oder sonstwie das neuzeichnen der Fläche macht, verschwinden die.
EDIT: Wenn der Node Connected gelöscht wird bleibt nur das Ausgangs Artefakt erhalten.
Der einfachste Fix wäre beim Löschen des Knotens die ganze Fläche neu zeichnen, kommt ja nicht so oft vor.
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1993 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Wenn der Shutdown des Kernels startet alles beenden | geschlossen | Beta 6 | | 12.06.2014 | 15.07.2016 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich EInen Kernel laufen habund was im programmer ist oder eine Scenenliste läuft, sollten diese zuerst alle beendet werden, um schneller zu beenden.
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5232 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-B... | Neu | 3.3 RC x | | 30.12.2023 | 01.01.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-Button wieder Show laufen lassen.
Damit man nicht zum Starten immer mit der Maus hin und her rutschen muss zwischen Pause und Play.
Gruß Steff
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3856 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Weitläufige Verteilung von neuen Devices manuellen Hinz ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 11.10.2019 | 14.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine Auswahl von mehreren Geräten nachträglich manuell über den Project Explorer einer Stage View hinzu, werden diese trotz vorhandenem Platz sehr weitläufig positioniert, wie im beigefügten Screenshot ist.
Der Fehler tritt auf, wenn ich ein beliebiges Icon (also Device, Device Group oder Matrix) in seiner Größe vergrößere. Reduziere ich die Größe des Icons wieder auf die Standardgröße von 32 x 32 Pixel, erfolgt die Positionierung der Icons wie gewohnt.
Dies ist ein Punkt, der von meiner Seite aus auch erst mit DMXControl 3.2.1 behoben werden kann.
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4602 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Weitere Play Modes für Cuelists | Unbestätigt | 3.2.2 | | 15.08.2021 | 27.10.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell verfügen Cuelists nur über die Play Modes “Once”, “Loop”, “Bounce” und “Random”. Hier vermisste ich kürzlich den Play Mode “Reverse”, woraufhin ich die Reihenfolge der Cues selbst anpassen musste, um das gewünschte zu erreichen.
Mittlerweile gibt es ja beim neuen Chaser weitere gute Play Modes. Die Play Modes “Switch” und eben “Reverse” kann ich mir ebenfalls sehr gut als Play Modes für Cuelists vorstellen. Vielleicht lassen sich auch noch weitere Play Modes vom Chaser auf die Cuelists adaptieren - inklusive der Icons.
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4774 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Weitere Farbwähler im Property Panel | geschlossen | 3.2.3 | | 17.02.2022 | 28.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Neben der HSV- Wählscheibe z.B. RGB oder CMY Slider zur Farbwahl verfügbar machen.
- RGB Fader - CMY Fader - GrandMA2 angelehnte Predefined Colours
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GUI | Wunsch / Idee | mittel | Weitere Effekte zu den Bereits vorhandenen | geschlossen | Alpha 2 | | 22.07.2011 | 02.09.2011 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich hab mal nen paar weitere Effekte zusammengestellt wie sie auch auf der grandMA zur verfügung stehen. Wäre schön wenn die in der nächsten Beta schonn eingebaut wären.
Die Effekte sind in dem Bild im Anhang zu sehen.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Weitere Befehle für Herunterfahren von Umbra | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.11.2021 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu den zusätzlichen Befehlen zum Herunterfahren des Kernels (siehe Ticket FS#4394 ) sollten diese aus Konsistenzgründen auch im Umbra hinterlegt werden. Aktuell wären diese zusätzlichen Befehle “quit” und “close”.
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4394 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Weitere Befehle für Herunterfahren von Kernel | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 07.03.2021 | 07.03.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Das Kommando “shutdown” ist eigentlich sehr unüblich für Konsolenanwendungen. Gebräuchlicher sind “exit” oder “close”. Diese sollten als weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.
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5076 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Weitere Audiodatei im Audio-Track wird immer bei 0:00 e ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 19.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine zweite Audiodatei dem Audio-Track hinzu, so wird diese bei 0:00 positioniert. Dies hat dann zur Folge, dass ich die bereits im Audio-Track existierende Audiodatei nicht mehr verschieben kann.
Erst wenn eine bereits vorhandene Audiodatei so weit nach hinten geschoben habe, kann ich beide Audiodateien einzeln wieder verschieben. Aus diesem Grund sollten neue Audiodateien immer hinter die letzte Audiodatei eingefügt werden.
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1581 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Weiter Elemente für Inputs bereitstellen | geschlossen | Beta 1 | 3.2 | 17.03.2013 | 11.12.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
- Grandmaster - Speedmaster - Blackout - u.v.m.
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487 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | WeifenLuo, Skalierung linker oberer Dock | geschlossen | 0.6 | TBD (UIS) | 20.06.2011 | 12.11.2017 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Fenster, die sich in dem linken oberen Dock befinden, lassen sich nicht richtig skalieren. Nachdem die obere Hälfte leer gemacht wurde und die Fenster neu angeordnet wurden, ist das Fenster, was sich nicht richtig skalieren lässt nicht mehr vorhanden.
Siehe Video
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501 | |
GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | WeifenLuo, Platzierung zwischen geteilten Fenstern | geschlossen | 0.6 | | 21.06.2011 | 20.12.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Keine Ahnung, ob das das Framework leisten kann. Wenn nicht auch egal.
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man 4 Fenster (2 Reihen, 2 Spalten) oder mehr hat, man ein weiters (neu) nur oben auf voller breite dazwischen setzten kann, also dass folgende ginge nicht nur über a und b könnte ich es platzieren
| a | b |
| neu |
| c | d |
auch lässt sich bei dem folgenden Layout nirgendwo mehr ein Fenster auf der vollen Breite dazwischen platzieren (ohne bestehende Fenster nochmal ausdocken zu müssen).
| a | b |
| c | d |
| e | f |
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3918 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Webserver für Softdesk | geschlossen | 3.2 | | 01.11.2019 | 01.11.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre extrem hilfreich, wenn das Softdesk über Web erreichbar wäre. So könnte man problemlos einfache Funktionen mit dem Handy oder Tablet bedienen.
IP:Port/Softdeskname
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4750 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Wave und FFT-Processing pausieren wärend FileImport | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 26.01.2022 | 07.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Es ist suboptimal, das die FFT-Analyse die CPU auslastet wärend eines File-Imports, dadurch stockt der Resource-Stream extrem, oder der Kernel wird zwischendurch disconnected…..
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Warnung, wenn Projekt aus neuerer DMXC-Version stammt, ... | Zugeteilt | 3.2.1 | | 10.02.2021 | 09.06.2022 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Wird aktuell ein Projekt aus einer neueren DMXC-Version in einer älteren Version geöffnet, gibt es (wohl) nur eine Warnung im Kernel-Log. Es wäre besser, den Benutzer auch in der GUI auf das Problem hinzuweisen.
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Server | ToDo | niedrig | Warnings und Errors beim Abspielen von Audiofiles | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 29.04.2020 | 09.05.2020 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Spielt man im angehängten Projekt die Cuelist ab, erscheinen mehrere Fehlermeldungen und Warnungen im Kernel
00:13:12 WARN SceneList - Cue Play: Begrüßung.WAV of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:13:12 INFO AudioManager - Start playing Begrüßung.WAV
00:13:24 INFO AudioManager - Abourt playing of Begrüßung.WAV
00:13:24 ERROR AudioManager - Exception at Play: Begrüßung.WAV
00:13:24 WARN SceneList - Cue Stop: Begrüßung.WAV of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:13:48 INFO Session - Saved Project to GUI KUECOREI7JPKLT, Path E:\DMXControl 3\Projects\Audiofile Demo 3.2.1 Beta4.zip
00:16:19 WARN SceneList - Cue Play: Ansage.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:16:19 INFO AudioManager - Start playing Ansage.mp3
00:16:21 ERROR AudioManager - Exception at Play: Ansage.mp3
00:16:21 INFO AudioManager - Abourt playing of Ansage.mp3
00:16:21 WARN SceneList - Cue Stop: Ansage.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any tra ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 26.03.2020 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Durchsehen der Logs der GUI fiel mir auf, dass die GUI vergeblich nach folgenden Dateien sucht:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\ GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\ GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
Auf meinem PC sind nur die äquivalenten Daten für de vorhanden. Fehlen hier im Installer entsprechende Dateien?
Der vollständige Auszug aus den Logfiles lautet:
2020-03-26 17:51:39,179 [Main GUI] DEBUG NGettext.Plural.DefaultPluralRuleGenerator - Creating a built-in plural rule for langcode "en" for locale "en".
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any translation file. All of these not found:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN LumosLIB.Tools.I18n.T - Unable to find Lumos.mo translation File for Culture en: Can not find MO file name in locale directory "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations".
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any translation file. All of these not found:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN LumosLIB.Tools.I18n.T - Unable to find DMXPlugins.mo translation File for Culture en: Can not find MO file name in locale directory "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations".
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3504 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project ... | geschlossen | 3.2 Beta x | | 20.03.2019 | 27.03.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im GUI-Log ist mir folgende Warnung aufgefallen, auf Grund dessen das Softdesk nicht im Projekt gespeichert werden kann:
2019-03-20 22:15:13,618 [Log-Thread] WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in SoftdeskManager
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager.SaveSoftdeskModelFile(SoftdeskModel model) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskManager.cs:Zeile 329.
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1195.
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskManager.cs:Zeile 300.
bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | WARN ParameterTools - The Para. of Parameterable [...] ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.02.2023 | 08.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit der Veröffentlichung der Beta 6 kommt nun immer folgende Fehlermeldung im Kernel, wenn ein Projekt Executoren enthält, denen ein Element zugeordnet sind:
21:02:46 WARN ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ScenelistExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name
21:02:46 WARN ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name
Trotz dieser Fehlermeldung stimmt die Zuordnung der Executoren aber und auch die individuelle Konfiguration der Buttons wird richtig geladen.
So war es auch im Zuge des Zusammenfügen der Logs für FS#5035 . In den dort beigefügten Logfiles ist die genannte Fehlermeldung ebenfalls enthalten, als ich das Projekt aus FS#4772 öffnete. Dieses enthält drei Executoren, denen eine Szenenliste zugeordnet ist.
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