Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 2133 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Zyklisches erscheinen von "Unhandled Error"-Exception i ...geschlossen3.007.01.201508.01.2015JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
folgendes Vorgehen produziert an meinem Laptop eine zyklisch auftauchende Fehlermeldung:

  1. Öffne DMXControl 3 (Release Version)
  2. Öffne Demoprojekt
  3. Gehe in den Lockscreen mittels Windows+L-Shortcut

Fehlererscheinung:

  1. Zyklisches Auftreten des Windows Warnungssoundes (ca. 1 mal pro Sekunde)
  2. Nach erneutem Login ist für jeden Warnton ein Warnungsfenster erschienen (siehe Bild im Anhang)
  3. Nach dem Login erscheinen keine weiteren Warnungen
  4. Jedoch erscheint ein graues Rechteck im StageView(auf Bild mit rotem Pfeil) hinter dem Scheinwerfer unanwählbar verschwinden können.

Laptop:

  1. Intel i5 mit eingebautem Grafikchip
  2. GeForce 840M als zweite GraKa (wird aktiviert, wenn nötig)

Viele Grüße
JP

 3053 
100%
ServerFehlerberichtmittel Zwischenspeicher der Stage View wird nach dem Löschen d ...geschlossen3.1.227.04.201821.05.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden mit Hilfe der Copy&Paste-Funktion vorhandene Cues in neue Cuelists kopiert, werden Werte und Einstellungen nicht vollständig aus dem Programmer entfernt und tauchen beim Erstellen neuer Cues wieder im Programmer auf.

Das Problem lässt sich wie folgt reproduzieren:

  • Neues Projekt mit zwei Gerätegruppen und darin zugeordneten Geräten anlegen
  • Eine beliebige Cue erstellen und in der ersten Cuelist abspeichern
  • Ersten Cue mittels Edit in Programmer wieder ändern
  • Werte über Copy&Paste auf die zweite Gerätegruppe übertragen und Cue in der zweiten Cuelist oder als neuen Cue abspeichern

Von nun an tauchen Einträge im Programmer auf, die gar nicht angelegt wurden. Diese lassen sich temporär auch nur aus dem Programmer entfernen, wenn kein Gerät oder keine Gruppe ausgewählt ist. Sobald man einen neuen Cue vorbereitet und Werte im Programmer ankommen, tauchen die fehlerhaften Einträge wieder auf.

 4169 
100%
SoftdeskWunsch / Ideemittel Zwischen zwei Softdesk kopieren und einfügen geschlossen3.215.04.202017.04.2020 Aufgabenbeschreibung

Ich kann innerhalb eines Softdesk Buttons kopieren und einfügen. Leider ist es nicht möglich, von einem zweiten angelegten Softdesk Buttons zu kopieren und diese in dem ersten wieder einzufügen.
Wenn ich also gleiche Schaltflächen in zwei verschiedenen Softdesk nutzen möchte, muss ich sie leider neu anlegen und kann deren Layout/Einstellungen nur von Hand übertragen.

So könnte man nämlich sonst aus zwei angelegten Softdesks dieses zu einem zusammenführen. Ob jetzt die Verknüpfungen auch mit übernommen werden bzw. sonst wirklich neue “Buttons” generiert werden, ist dann im Detail zu überlegen.

 3804 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Zwei Cuelists mit HTP + LTP führen zu flackern geschlossen3.2 Beta x16.09.201917.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Cuelists angelegt. Eine mit LTP, in der ein Dimmerwert von 30% von Scheinwerfern gespeichert ist. Die zweite Cuelist steht auf HTP und die darin enthaltene Cue mit einer langen Einblendzeit legt nun einen Sinus-Effekt auf die Helligkeit der Scheinwerfer. Wenn ich nun die Cuelist “Helligkeit 30%, LTP” ausführe passt alles. Sobald ich aber nun auch noch Cuelist “Hellikeit Sinus, HTP” ausführe, flackert bzw. Springen die Dimmerwerte während dem Einblendvorgang der Cue. Sobald die Cue fertig eingeblendet ist, hört das Flackern wieder auf. Im Channel Overview sieht man, dass da wohl eine Berechnung noch nicht ganz passt, denn der Ausgabewert springt wie bei einem Überlauf nach unten und fadet dann wieder ein Stück ein (passend zum Sinus-Effekt). Im Anhang das Projekt und die Logs.

4769
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzlicher "Wave" Effekt (Lauflicht), ähnlich SparkleNeuunbestimmt11.02.202215.02.2022Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Hallo Zusammen,
wie im Stream von euch angeboten das Tickes zu einem Zusätzlichen Effekt wie Sparkle.

Unter Wave/ Lauflicht (Chaser/PWM) verstehe ich einen Effekt der auf der Farbe liegt und diese beeinflusst.

Erstmal die Attribute:

  • Fade-In Time (ms): Zeit wie lange der Farbwechsel beim einfaden dauert
  • On Time (ms): Zeit wie lange die Farbe gehalten wird
  • Fade-Out Time (ms): Zeit wie lange der Farbwechsel beim ausfaden dauert
  • Duration (ms): Zeit zwischen dem Start der ersten Lampe und dem Start der nächsten Lampe, Idealerweise mit dem „Speed master“ steuerbar, wird nicht von Fade-In Time beeinflusst
  • Run: bei loop, der Durchlauf wird wiederholt, bei single, wird nurch einmal durchgelaufen
  • Revers: bei nein, ablauf der Schritte hochzählend (1-2-3-4), bei ja, ablauf der Schritte Rückwärts (4-3-2-1)
  • Ping-Pong: nein, der Ablauf beginnt wieder von Vorne (1-2-3-4|1-2-3-4|1-2-3-4|…), bei ja läuft der Ablauf einmal Vorwärts und danach rückwärts und dann wieder vorwärts usw. (1-2-3-4-3-2-1-2-3-4)

Revers und Ping-Pong sind ähnlich dem Play Mode im Chaser

Ablauf:
Start bei Beginn der Gruppe
1: X|0|0|0
2: 0|X|0|0
3: 0|0|X|0
4: 0|0|0|X

Start Mittig der Gruppe
1: 0|0|0|X|X|0|0|0 / 0|0|0|X|0|0|0
2: 0|0|X|0|0|X|0|0 / 0|0|X|0|X|0|0
3: 0|X|0|0|0|0|X|0 / 0|X|0|0|0|X|0
4: X|0|0|0|0|0|0|X / X|0|0|0|0|0|X

Bei “Beginn der Gruppe” wurden weniger Lampen gewählt als bei “Mittig der Gruppe”, damit die Anzahl der Schritte gleich sind.

Wenn das Lauflicht sich einholt, dann soll wieder vom aktuellen Punkt wieder Einfaden, hier würden sich die Zeitkurven einer Lampe überlagern, ähnlich der Zeitkurve im Bild 010.png zu sehen. Blau ist der erste Durchlauf, grün der zweite Durchlauf und rot sich der ergebene Ablauf. Falls der überschneidende Bereich nicht existiert, dann bleibt die eingestellte Farbe gleich und der Lampe fehlt Zeit zurück zufaden.

Wenn sich zwei verschiedene Lauflichter sich überlagern, soll vom jetzigen Zeitpunkt, vom ersten Lauflicht in das zweite hineingefadet werden, ähnlich Bild 020.png

Das fanning der Farbe könnte sich nicht auf den Beginn der Grupe bis Ande der Gruppe legen, sondern Beginn des Lauflichtes Schitt 1 bis zum letzten Schritt

Gruß
Max

Edit 1: genauere Beschreibung ergänzt

4760
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Play Modes für neuen Chaser aus PWMUnbestätigt3.3 Alpha x30.01.202230.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Verfassen des Tickets FS#4759 ist mir aufgefallen, dass der neue Chaser um vier weitere Play Modes erweitert werden kann:

  • Fill from left (>)
  • Fill from right (<)
  • Fill from center (<>)
  • Fill to center (><)

Diese vier zusätzlichen Play Modes stammen aus dem dynamischen PWM-Effekt. Aus meiner Sicht sind diese vier anderen Play Modes der einzige Unterschied, der zwischen dem neuen Chaser und dem dynamischen PWM-Effekt existiert. Von daher würde ich in diesem Zusammenhang vorschlagen, den dynamischen PWM-Effekt nach der Übernahme der oben genannten Play Modes in den neuen Chaser zu entfernen.

4526
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Trapezoid-EffektUnbestätigt3.3 Alpha x02.05.202123.08.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.

Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:

  • Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
  • Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
  • Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
 4882 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Parameter für Sparke Effekt geschlossen3.3 Beta x03.07.202203.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Sparkle Effekt wünsche ich mir noch folgenden Parameter:

  • Min Delay (ms): Einstellung, wie viel Zeit zwischen dem Aufleuchten des nächsten Geräts vergehen soll, um auf Wunsch ein nahezu paralleles Aufleuchten von mehreren Geräten zu vermeiden. Standartwert wäre auch aus Kompatibilitätsgründen 0 ms.
4759
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für PWM StaticUnbestätigt3.2.330.01.202201.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Stand heute gibt es beim PWM Static nur die Möglichkeit, eine Gruppe von Geräten entsprechend der Position des zugeordneten Parameter Masters “aufzufüllen”. An dieser Stelle wünsche ich mir die Möglichkeit, eine feste Anzahl von Geräten (zum Beispiel 3) mittels des Parameter Masters innerhalb der Gerätegruppe hin- und herzuschieben. Beim Minimal- bzw. Maximalwert des Parameter Masters leuchten dann immer drei Geräte am entsprechend korrespondierenden Ende der Gerätegruppe. Bei 50% würden in der Mitte vier Geräte leuchten (die beiden mittleren mit 100%, die äußeren mit je 50% leuchten), wenn Fade auf True gesetzt ist und die Gruppe eine gerade Anzahl von Geräten umfasst.

Hierzu bedarf es neben dem zusätzlichen Parameter für “Size” auch einen weiteren Eintrag für den Parameter “Direction”, der beispielsweise “Group” lauten könnte. In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob nicht eine Umbenennung des Parameters “Direction” in “Play Mode” erfolgt.

Im dynamischen PWM-Effekt müssen diese Ergänzungen nicht vorgenommen werden, weil sich dieses Szenario mit dem neuen Chaser abbilden lässt, sofern der Effekt eben automatisch laufen soll.

4758
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Color ChaserUnbestätigt3.2.330.01.202214.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe festgestellt, dass der Parameter “Play Mode” des Color Chasers sich ausschließlich auf die Wiedergabereihenfolge der zugeordneten Color List bezieht. Ich habe bei aktiviertem “Use Device Index” aber keine Möglichkeit, eben diesen zu beeeinflussen. Egal ob Play Mode “Normal”, “Bounce” oder “Reverse”: die optische Laufrichtung des Color Chasers bleibt immer die selbe.

Daher wünsche ich mir für den Color Chaser im Endeffekt alle Parameter zusätzlich, die in den neuen Chaser Einzug erhalten haben:

  • Fade Curve
  • Break Steps
  • Break Time
  • Size
  • Step Size
  • Play Direction (Play Mode für Device Index)

Hinter dem Parameter Play Direction versteckt sich zum einen eben die bis dato fehlende Ansteuerung des Device Index, zum anderen aber auch die bereits für den einfachen Chaser implementierten Play Modes inklusive der Möglichkeit, per csv-Datei weitere eigene zu hinterlegen. Wenn ich dies richtig überblicke, können die Play Modes des neuen Chasers 1:1 auf den Color Chaser zur Ansteuerung des Device Index übertragen werdem.

Durch dieses Update könnte es eventuell sein, dass der bis dato vorhandene Parameter “Index Offset” überflüssig wird, weil er in einer der neuen aus dem neuen Chaser übergeht.

4787
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für ChaserUnbestätigt3.3 Alpha x25.02.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Arbeiten mit den neuen Chaser ist mir aufgefallen, dass folgende zusätzlichen Parameter den neuen Chaser noch weiter aufwerten und flexibler gestalten würden:

  • Repeat size: Legt fest, ab welcher Geräte-Nummer innerhalb der Gruppe das ausgewählte Muster wiederholt wird. Umfasst meine Gruppe acht Geräte und ich trage in diesem Parameter “4” ein, habe ich beim Play Mode “Normal” quasi zwei Chaser über nur vier Geräte.
  • Offset Steps: Legt wie der Name schon sagt einen Offset in Schritten fest. Füge ich den Chaser bei einer Gruppe von acht Geräten zweimal auf den Dimmer ein und trage bei einem der beiden Chaser für diesen Parameter eine “3” ein, folgt dieser Chaser dem anderen mit entsprechenden Verzug von drei Schritten. Damit sind zwischen den beiden hellen Geräten zwei Geräte dunkel.

Mir ist wohl bewusst, dass ich diese Muster grundsätzlich auch mittels eigens programmierter Chaser erstellen kann. Dies ist aber meiner Meinung nach für solche generischen Parameter aber eher der umständliche Weg.

Der Übersicht halber habe ich dieses Ticket mal mit den bereits exitsierenden Tickets zum Chaser verknüpft, die auf eine Funktionserweiterung abzielen.

4171
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Einstellung zum Aufrufen eines Softdesks di...Unbestätigt3.217.04.202005.04.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ein findiger User hat herausgefunden, dass man die Softdesks mit einem Workaround dazu bewegen kann, beim Laden des Projekts direkt im Vollbildmodus zu starten. Für die genaue Vorgesehensweise siehe https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15151/&postID=128003#post128003.

Damit dies Workaround aber nicht als dauerhaft bestehen bleiben muss, würde ich mir hier eine gezielte Einstellung wünschen. Man kann zum Beispiel in den Einstellungen eines Softdesks festlegen, ob dieses normal oder im Vollbildmodus aufgerufen wird. Dies hätte den Vorteil, dass man sich ein entsprechendes Layout für die GUI abspeichern und dieses reproduzierbar wieder aufrufen kann.

 4699 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Buttons für Position Master geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202208.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Position Master sollen folgende Buttons hinzugefügt werden:

  • Zero Pan
  • Zero Tilt
 2044 
100%
GUIWunsch / Ideekritisch Zusammenfassen von DeviceManager, PE und ChannelOvervie ...geschlossenBeta 63.203.10.201412.07.2016Soon5 Aufgabenbeschreibung

Status Quo: Inkonsistente Bedienung zwischen DeviceManager, PE und ChannelOverview.

Entscheidung:
1. DeviceManager Umbenennung in “Add Device”. Nur Auswahl des Gerätes + Parameter.
2. Separates Patching Fenster welches die Liste aus dem DeviceManager und ein Patchfenster ala ChannelOverview enthält. Aufruf über Rechtsklick auf DMX Gerät ⇒ Patching
3. Kein Patching mehr im ChannelOverview. Anzeige der Geräte, aber Read Only.
4. Löschen von Geräten über PE wie bisher.
5. Im “Add Device” Fenster statt der Tabelle die Parameter sowie einen “+ Add” Button zum anlegen.
6. Anstelle von “OK” und “Cancel” Button nur noch “Close” und “⇒ Patching”

So und nicht anders soll es sein!

 3886 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Zur Laufzeit hinzugefügte Ports werden in Graphenansich ...geschlossen3.23.2.121.10.201918.05.2020Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Anhand des neuen ExpressionNodes zu testen, oder ich hab was falsch gemacht.

ExpressionNode hinzufügen
Propertys

bei Variables “x; y; w; z” eintragen

Jetzt werden beim schließen der Propertys die Variablen W und Z freigeschaltet, zu sehen wenn mann die Propertys erneut öffnet

aber im Graph hat sich nix geändert

 1361 
100%
ServerFehlerberichtmittel Zuordnung der AudioAnalyser-Inputs geht nicht geschlossenBeta 104.01.201307.02.2013frank_br Aufgabenbeschreibung

Die Zuordnung eines Inputs vom AudioAnalyser auf eine (beliebige) Eigenschaft funktioniert nicht. Die GUI zeigt zwar, dass die Verknüpfung erlaubt ist, erstellt diese Verknüpfung aber nicht. Getestet mit “AudioAnalyser-Beat –> Szenenliste-Beat”, “AudioAnalyser-Level –> Device-Dimmer”, “AudioAnalyser-Spectrum –> Device-Dimmer”.

 3727 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Zuordnete Geräte lassen sich innerhalb einer PowerSourc ...geschlossen3.2 Beta x30.07.201901.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ordne mehrere Geräte einer PowerSoruce im Electricity Management zu. Diese entsprechend zugeordneten Geräte lassen sich innerhalb der PowerSource nicht sortieren. Das Kontextmenü ist ausgegraut. Einzig die Buttons zum manuellen Einstellen der Reihenfolge werden aktiv, sobald ich ein Gerät auswähle.

 3869 
100%
GUIToDomittel zu klein & Kanalübersicht überdeckung geschlossen3.23.2.116.10.201929.10.2019 Aufgabenbeschreibung

Danke fürs Release der 3.2!!!
folgende erste Probleme:
- im Channeloverview überdecken die Gerätebalken die Adressnummern zu 2/3
- alle GUI-Texte sind winzig, (zumindest bei 2736×1824 Auflösung und 200% Skalierung)
- Die Schaltflächen sind daraus folgend so klein dass ich es vergessen kann den Touch zu nutzen. zB am linken rand Projectexplorer und Bühnenansich zusammen sind <8mm

Danke im Voraus!

 4075 
100%
InputAssignmentToDoniedrig zu Input/Output mit passendem Buchstaben springen durch ...geschlossen3.2.1 Beta x01.02.202004.03.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Im IA der 3.1.3 konnte man bei der Input/Output Auswahl durch Drücken einer Buchstaben-/Zahl-Taste zum ersten Input/Output springen, der mit diesem Buchstaben anfängt. Beispiel:

*x* steht für ausgewählt
_
Input(Softdesk):
*100*
Blackout
Chaser
Random
Strobe
_
klicken der Taste “R”:
_
Input(Softdesk):
100
Blackout
Chaser
*Random*
Strobe
_

 3268 
100%
GUIFehlerberichtmittel zu #3265 und #3266 ... weiterhin Cuelist Abstürze in DM ...geschlossen3.1.331.12.201812.01.2019 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe jetzt die Version 3.1.3 installiert.
DMX stürzt weiterhin ab, wenn ich in einer Cueliste die Cues mit dem manuellen Beat steuern will. ... vorallem ... wenn in der Cuelist zwar mehrere Cues sind, aber ich kurzfrstig nur mal EINE CUE AKTIVIERE.
Die DMX GUI zeigt keine Reaktionen mehr. und die DMX Kernel Task bleibt im Taskmanager bestehen mit Stromverbrauch “Sehr hoch”!!!
Ich bitte Sie, das Problem zu lösen.
Danke
Steffen

 3203 
100%
GUIWunsch / Ideesehr niedrig Zoom und Position und Drehung in Stage View speichern geschlossenunbestimmt3.2.222.11.201819.01.2021 Aufgabenbeschreibung

Zoom und Position und Drehung

 993 
100%
GUIBugmittel Zig einträge im Effects-Tab im Propertygrid geschlossenAlpha 429.07.201204.08.2012Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich habe 2 MHs und wähle beide aus, lege nen Circle drauf, lehre die Selection, selectiere die MHs gruppe, und spiele mit dem StrobeFader, nebenbei habe ich im PropertyGrid den Tab Effects offen, mit jeder änderung der Faderposition wird ein neuer eintrag bei Effects angelegt.

 3622 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Zellengröße in Programmer View wird falsch berechnet geschlossen3.2 Beta x3.231.05.201910.06.2019moritz Aufgabenbeschreibung

Beispiel Farbe Fanning eintragen: “1;1;1>0;0;0” Dann schaut der Text aus der Zelle hinten raus. Wenn man es wieder durch eine einfache Farbe ersetzt “1;1;1” wird die Zellengröße falsch auf groß gesetzt so wie es davor benötig worden wäre.

4853
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigZeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus...Auf User warten3.2.312.05.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.

@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.

4772
40%
ServerFehlerberichthochZeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen...Auf Entwickler warten3.3 Alpha x3.314.02.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um das Ticket  FS#4525  nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von  FS#4771  bewusst (wieder) aufgefallen ist:

Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier

  • einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
  • einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling

in der Cuelist gespeichert.

In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.

 4015 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festle ...geschlossen3.23.309.01.202011.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für einen Test baute ich kürzlich zusätzlich zum Main-PC noch einen zweiten Backup-PC auf, wovon nur einer der beiden PCs die DMX-Daten über Art-Net ausgeben sollte. Gerade bei Art-Net gibt es ja bekanntermaßen murks, wenn zwei PCs das gleiche Gerät ansprechen wollen.

Wenn alles geregelt läuft, kann ich vor einem Neustart zum Beispiel die Art-Net-Ausgabe deaktivieren. Liegt aber nun ein Fehler vor, wodurch ich das Deaktivieren nicht mehr entsprechend anstoßen kann, sind die DMX-Interfaces wie zuletzt gespeichert beim erneuten Starten des Kernels nur kurze Zeit wieder aktiviert und die Ausgabe wird auf 0 gesetzt - egal ob ein Projekt geladen wurde oder nicht. Dies war im konkreten Fall insofern problematisch, weil das Projekt beim Starten von DMXControl 3 als “Default Project” direkt mit geladen wird und ich während des Ladevorgangs keinen Zugriff auf die DMX-Ausgabe habe. Damit mir nun mein Main-PC nicht in die Suppe spuckt und nichts ausgegeben wird, blieb mir nichts anderes übrig, als im Interface-Rack die Art-Net-Interfaces händisch temporär direkt auf den Backup-PC umzuklemmen.

Um nun im Falle eines unvorhergesehen Neustarts (insbesondere mit einem Default Project, was effektiv gesehen das “Arbeitsprojekt” / “Showprojekt” ist) nicht Hand an der Verdrahtung der Hardware anlegen zu müssen, würde ich mir hier eine Möglichkeit wünschen, dass ich im Idealfall selbst den Zeitpunkt festlegen kann, wann die DMX-Ausgabe auf die Interfaces bzw. die Interfaces selbst aktiviert werden - und zwar unabhängig davon, was in den Einstellungen für die DMX-Ausgabe grundsätzlich gespeichert ist.

 5172 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202305.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.

 4087 
100%
GUIToDoniedrig Zeiteinheiten im Cuelist Fenster vereinheitlichen geschlossen3.2.1 Beta x11.02.202026.02.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Wenn man im Cuelist Fenster bei Trigger “follow” einen Trigger Value von 600 eingibt erscheint 10m. Wenn man 600 bei Fade eingibt, erscheint 600ms. Hier wäre eine Vereinheitlichung gut, ich persönlich bin für Millisekunden.

 3485 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Zeitberechung u. a. im Trapezoid-Effekt bei Nutzung ein ...geschlossen3.2 Beta x3.215.03.201915.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem Ticket  FS#3483  fiel auf, dass ich dem Speedmaster einen enorm hohen BPM-Wert von >10000 BPM mit auf den Weg geben muss, wenn ich den Speedmaster auf die möglichen Zeit-Parameter eines Effekts lege, die in Millisekunden anzugeben sind. Im Node im Input Assignment selbst wird aber die richtige Zeit von 600ms ausgegeben, wenn ich den Speedmaster auf einen Wert von 100 BPM tappe.

1852
0%
GUIFehlerberichtsehr niedrigZeitangaben im Cuelist-Fenster lassen sich erst nach zu...NeuBeta 523.12.201323.12.2013Stefan Aufgabenbeschreibung

* beliebige Cuelist aufrufen
* beliebige Fadezeit anklicken

Die Fadezeit hat nun den Focus, ist lila hinterlegt.

* Nun den Wert ändern wollen, und mit der Tastatur einfach “2000” eingeben

Erwartete Funktion:
* 2000 steht im Eingabefeld drin

Tatsächliche Funktion:
* 000 wird ins Feld eingetragen, der erste Tastendruck also verschluckt

 3868 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Zeilenfehler bei Ladebalken Subsystem geschlossen3.216.10.201916.10.2019Paradieshenne Aufgabenbeschreibung

Hallo,
die erste Zeile beim Ladefenster “Starting Kernel Subsystem…” ragt in den Ladebalken (Das neue Design ist übrigens super).

 4474 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Zeile mit Beschreibung der Master in den Eigenschaften  ...geschlossen3.3 Alpha x13.04.202124.11.2021Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Um die verschiedenen Parametermaster/ Speedmaster besser unterscheiden zu können, wäre es super, eine weitere Zeile in den Eigenschaften der Parameter/Speedmaster einzufügen. Diese würde ich Beschreibung nennen. In dieser könnte die Funktion des Masters beschrieben werden.

 3476 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Zeichenfehler im InputViewControl wenn Linie nicht zu E ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201915.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn man eine Line Zieht, aber dann “abbricht” dann wird nicht korrekt gezeichnet.

Nach Selekt All (redraw) passts wieder

 3776 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Zahlenwerte werden im MathNode nicht gepeichert geschlossen3.2 Beta x04.09.201905.09.2019patme Aufgabenbeschreibung

Wenn ich in dem math node eine feste Zahl eingebe, und dann das Projekt speichere, schließe und wieder öffne, ist der Wert nicht mehr vorhanden. Zugleich ist der Input1 in den Optionen des Math-Nodes gar nicht mehr vorhanden. SIehe Screenshot

 4061 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Zahlenwert im Standard Style des Sliders nicht lesbar geschlossen3.1.33.2.127.01.202011.03.2020Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Wenn ein Slider hinzugefügt wird, ist im Standard Style sowohl die Farbe des Zahlenwertes wie auch die Füllfarbe weiß. Dadurch ist die Schrift kaum zu erkennen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Farbe der Schrift beim Slider nicht ändern lässt.

 2968 
100%
ServerToDomittel XNA-MatrixEffekte per Shader geschlossenunbestimmtTBD (UIS)10.11.201709.06.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 895 
100%
GUIFeatureniedrig XNA-Framework bei der Installation überprüfen geschlossenAlpha 408.06.201208.06.2012Stefan Aufgabenbeschreibung

Aktuell lässt sich Lumos auch ohne XNA-Framework installieren, die GUI beschwert sich jedoch dann beim Starten, dass sie gerne das XNA 3.0 Framework hätte.

Am besten direkt bei der Installation überprüfen ob es vorhanden ist, und wenn nicht dann anbieten es mit zu installieren.

 1487 
100%
InstallerWunsch / Ideeniedrig XNA Setup Fortschritt anzeigen geschlossenBeta 123.01.201328.11.2021lichtheini Aufgabenbeschreibung

#8 XNA Setup Fortschritt anzeigen

Der Setup es XNA-Frameworks läuft offensichtlich “silent” ab. Gibt es da eine Möglichkeit für eine Fortschrittsanzeige?
Wichtig wären auch eventuelle Lizenzbedingungen, die im Moment automatisch aktezpiert werden. Wie reagiert der Setup, wenn diese Installation fehlschlägt? Aussagekräftige Fehlermeldung wäre von Vorteil.

 3716 
100%
InstallerFehlerberichthoch XNA Framework 4.0 kann nicht heruntergeladen werden... geschlossen3.1.324.07.201907.08.2019 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim Versuch DMXControl 3.1.3 zu installieren, konnte XNA Framework 4.0 nicht heruntergeladen werden.
Dies habe ich dann manuell geladen (Microsoft XNA Framework Redistributable 4.0) und installiert. DMXControl 3.1.3 konnte Installiert werden, aber leider nur Unvollständig, da die .exe (Startanwendung) nicht installiert wird.
Ich vermute mal, das der Fehler bei der Software liegt, da mein System (fast) Täglich manuell auf Updates geprüft wird.

MFG
Tim.H

 3891 
100%
GUIFehlerberichtmittel Xna Fehler beim Entfernen eines Bildschirmes geschlossen3.223.10.201924.10.2019 Aufgabenbeschreibung

Beim Entfernen eines Bildschirmes an meinem Laptop gab es anschließend XNA Fehler. Im Programmer stand nur noch “Graphic device is disposed”.
Das Logfile enthält mehrmals den gleichen Fehler:

2019-10-23 23:16:49,259 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 47

Der Fehler lässt sich leider sehr schwer reproduzieren. Manchmal schien das entfernen des Bildschirmes auch problemlos zu funktionieren:

2019-10-24 00:04:11,259 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Successfully initialized/changed GraphicDevice
4361
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigXML Viewer für geladene DDFs in der GUIUnbestätigt3.2.126.01.202119.02.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich hatte das Problem, dass ich nicht wusste wie mein geladenes DDF funktioniert. Hier wäre es praktisch, wenn man sich das XML des angelegten Gerätes direkt in DMXC anzeigen lassen kann.

 1899 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig XML Fehler in GetAvailableDevices in der GUI anzeigen. geschlossenBeta 613.01.201411.02.2018fisl Aufgabenbeschreibung

.

 3817 
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittel x64 Bitmap Effekte und xCorelation-GPU geschlossen3.3 x6424.09.201927.01.2021deluxe2 Aufgabenbeschreibung

Da ohne Grafikkontext nichts gerechnet wird(im Gegensatz zu XNA), funktioniert die xCorelation nicht wie gewünscht.
Auch bei den Bitmap-Effekten kann es zu Problemen kommen.

Zu testen:

  1. Kernel und Gui auf unterschiedlichen Geräten → laufen die Bitmap-Effekte?


Mögliche Lösungen:

  1. Zusatz-Prozess mit kleinem Fenster
    1. Probleme:
      1. Nicht integriert, höhere Komplexität
      2. Interprozess Kommunikation
  2. Umbau auf OpenCL mit C#-Binding(z. B. https://github.com/tech-quantum/Amplifier.NET/)
    1. Vorteil wieder integriert, aber hat dafür ne neue Abhängigkeit
    2. OpenCL nur noch bedingt supported → nicht zu viel Zeit reinstecken

To Do Reihenfolge:

  1. Testen Kernel und Gui unterschiedlich
  2. OpenCL evaluieren (mehr Vorteile als Nachteile wenns so läuft wie vorgestellt)
  3. Auslagerung von Berechnung in eigenen Prozess mit Fenster
 4633 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Wunsch nach Prioritäten von Geräten gegenüber Gerätegru ...geschlossen3.2.219.10.202128.11.2021Scarffac3 Aufgabenbeschreibung

Hallo DMXControl Team,

in Anlehnung an das Ticket https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?do=details&task_id=4272  FS#4272  wollte ich einmal fragen, ob es möglich ist soetwas wie Prioritäten bei Gerätegruppen zur verfügung zu stellen.

Wie in dem angehängten Video in dem anderen Ticket (https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?getfile=1910) zu sehen, wird die Einstellung eines Gerätes überschrieben, wenn die Einstellung von der Gruppe verändert wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich z.B. eine Gruppe grün leuchten lassen will, aber ein Scheinwerfer soll blau sein. Nun möchte ich aber das Grün ändern. Was nun passiert ist, dass der blaue auch grün wird. Da würde es mich freuen, wenn die Einstellung des einzelnen Scheinwerfers bleibt.

Natürlich kann ich mehrere Cues dafür anlegen, denen Prioritäten setzen und dann die “Gruppen-Cue” ändern. Ich möchte eine ablaufende Show programmieren mit mehreren Szenen. Mir wäre es zu aufwendig dafür mehrere Cuelisten zu erstellen.

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich mal gehört, dass ggf. Gruppen verschachelt werden können sollen. Da könnte die Priorität (für Gruppen untereinander) herkommen ohne als Anwender damit zu tun haben zu müssen.

Diese Prioritäten sollten nur bedingt die Prioritäten der Cues beeinflussen. In erster Linie geht es mir darum die Eigenschaften eines Gerätes im Programmer nicht durch eine Gruppe zu überschreiben.

Beste Grüße, Ludwig

 3316 
100%
ServerFehlerberichtmittel WrongValueTypeException: There is no Converter for Type ...geschlossen3.2 Alpha x3.223.01.201926.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1446

Ich habe eine neue Cuelist mit einem SpeedMaster angelegt sowie mehrere Verknüpfungen im Input Assignment erstellt. Daraufhin ließ sich das Projekt nicht mehr speichern.

2019-01-23 23:07:34,989 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore - Returning 26 resources of type  in Project.
2019-01-23 23:07:49,545 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Session SKI-DSK-M4A89GA is saving Project New Project to Temp\ea184066-c6e0-40bf-b75f-d5645fefbaa0.tmp.
2019-01-23 23:07:57,222 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2019-01-23 23:07:58,393 [37] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager - Unable to serialize IFannedValue with Types: String
2019-01-23 23:07:58,395 [37] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Error at save Project, try to load a previous Version
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.WrongValueTypeException: There is no Converter for Type: String
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.serializeIFannedValue(IFannedValue value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 457.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Serializer.IResourceSerializer.serialize(Object toSerialize) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 428.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(String name, Object value, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 329.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 267.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(String name, Object value, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 335.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 267.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 249.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 489.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 283.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 602.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.Project.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\Project.cs:Zeile 274.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.saveProject(String name, Stream outputStream, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 382.
2019-01-23 23:07:58,439 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session - Failed to save Project to GUI SKI-DSK-M4A89GA, Path F:\Verein\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3\Testprojekte\DMXC 3.2\Beta-Test V3.2 Alpha 2 (Testprojekt 1).zip
 4223 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Wrapper-Nodes werden beim Reaktivieren eines Connection ...geschlossen3.2.1 Beta x07.07.202007.07.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Problem siehe oben und lässt sich wie folgt reproduzieren:

  1. Slider mit Parametermaster 1 verknüpfen.
  2. Connectionset deaktivieren.
  3. Im Parametermaster-Node einen anderen Parametermaster, zum Beispiel Parametermaster 2 auswählen.
  4. Connectionset aktivieren.

Das Ergebnis ist, dass der Slider nach dem Reaktivieren des Connectionsets weiterhin den Parametermaster 1 anspricht, obwohl im Connectionset auf der Inputseite die ID des Parametermaster 2 vermerkt ist. Diese wurde intern nicht weiterverarbeitet. Gleiches lässt sich mit dem Cuelist-Node reproduzieren.

 5178 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig WPF-Message-Box hat keine feste Größe geschlossen3.3 Beta x3.323.11.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.

5111
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigWPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta...Known Bug3.3 Beta x3.408.08.202309.08.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

4222
70%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigWPF MessageBox AdvancedUnbestätigt3.207.07.202031.10.2023Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wir brauchen eine Message Box Advanced.

Neben den üblichen Funktionen der bekannten Message Box (Header, Text, Mehrere Buttons (OK, OK-Cancel, OK-Retry-Cancel, Yes-No, Yes-No-Cancel,….)) sowie Icon stelle ich mir folgendes vor:

1. Auswahl zwischen 1-3 Buttons, sowie beliebige Beschriftung der Buttons

2. Optional Anzeige eines Icons für die MessageBox

3. Optional Anzeige eines kleinen Icons pro Button

4. Definition eines Default Buttons, der beim direkten drücken auf “Enter” gewählt wird. Per Default ist es Button 1

5. Optional Angabe eines Timeouts, welcher den Default Button nach Ablauf von X Sekunden drückt (Text des Buttons = “Button Text (<countdown>)”). Im Button läuft also die Zahl runter, bei 0 wird gedrückt.

6. Optional Anzeige eines “Don’t show Again” Checkbox Elementes

7. ESC Taste schließt die Message Box.

8. Erlauben von CustomControls als Ansicht

9. Async Ansicht mit Cancel

 4679 
100%
GUIToDoniedrig WPF DialogFenster in eigene Classe extrahieren geschlossen3.3 Alpha x3.302.01.202223.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

zeige Aufgaben 1 - 50 von 3564 Seite 1 von 72

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung