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GUI | Fehlerbericht | kritisch | Sortierung in Device Groups: GUI crasht | geschlossen | Beta 6 | | 19.11.2014 | 25.12.2014 | |
Aufgabenbeschreibung
Und zwar habe ich mehrere Devices in Device Groups sortiert. Mit den Device Groups erstelle ich dann meine Effekte. Wenn mir jetzt später einfällt, dass ich die Geräte zB auf der Bühne anders anordne wie ursprünglich gedacht, und ich dann auch die Geräte in der Device Group dementsprechend umsortieren möchte (damit die Effekte zur Anordnung passen), crasht jedesmal die GUI. Genauso auch, wenn ich ein Gerät aus der Group löschen will.
Das GUI crasht nicht nur dann, wenn der Device Group eine Cue list zugeordnent ist, sondern auch dann, wenn der Group keine Cuelist zugeordnet ist. Und zwar immer nach einem DMX Control Neustart.
Also will heißen: Ich lege eine Group an und ziehe meine Devices rein –> Sortierung klappt noch. ich speichere alles, mache DMX Control zu und wieder auf –> Sortierung klappt nicht mehr....
Hier noch die URL zum Forumsthread: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=10181
Hier das LOG und das Projektfile: http://www.file-upload.net/download-9869403/DMXControl3Logs_20141119_74730.zip.html http://www.file-upload.net/download-9869404/Jugendheim_.zip.html
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AudioAnalyser | Wunsch / Idee | niedrig | Audio Output als input | geschlossen | Alpha 3 | | 20.02.2012 | 03.10.2014 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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GUI | Wunsch / Idee | hoch | CueListen - Anzeige des Status ...Start, Stop, Pause e ... | geschlossen | 3.0 | | 02.07.2016 | 10.03.2019 | hothand |
Aufgabenbeschreibung
hier mal mal ein Wunsch.. eine Idee zur 3.1
Nach nun über 40 Buttons im Softdesk wird es mit den Zuständen ( Status ) der damit gesteuerten CueListen komplexer. Aber auch ohne Buttons bzw in Verkettungen ( eine CluelIste startet eine weitere ) wird es immer unübersichtlicher was nun läuft und was nicht.
Ein Ansatz wurde ja schon geschaffen, “aktive TOOLS” anzuzeigen. Ich würde es ggf. als CueListe bezeichnen zumal es eine ist.. die hier angezeigt wird, jedoch nicht läuft.
Bei mehrmaligem öffnen und schließen des Fensters aktualisiert sich hier was, aber eben nicht alleine und nicht richtig.
IDEE 1 ... Hier in der Kanalübersicht nun den Status von aktiven Cuelisten an zu zeigen. ( und zeitnah automatisch zu aktualisieren)
IDEE 2 ... In der CueListen ( Listbox ) ist noch Platz für ein paar Spalten... Hier eine Marke , Farbe und /oder Text etc .. rein Dann muss man nicht jede Cueliste erst öffenen um zu sehen ob sie aktiv ist oder nicht.
Dies würde sehr das Handling verbessern und ich denke Programmtechnisch ist es nicht so komplex. Den Update-Timer für diese Anzeige, würde ich natürlich nur dann laufen lassen wenn diese Ansicht geöffnet ist, oder mit einer Funktion zum Ein / Auschalten mit Timerintervall. Ebenso ein einstellbars Delay wäre nicht schlecht , wenn man Listen extrem schnell ein / ausschaltet .. möchte ich wissen das diese an “waren”
Link zum Forum : mit Bildern:
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11738-cuelisten-anzeige-des-status-start-stop-pause-etc/&postID=97768#post97768
Gruß Uwe
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AudioAnalyser | Wunsch / Idee | niedrig | Die Frequenz Umrechnung sollte eine Art "Peak hold", " ... | geschlossen | 3.0 | 3.2.1 | 07.01.2016 | 14.02.2020 | hothand |
Aufgabenbeschreibung
1. DIe Frequenz Umrechnung sollte eine Art “Peak hold”, “Peak sink” (einstellbare) funktion haben , da sich damit das schnelle abfallen einer Spitze bremsen würde und damit die Lichteffekte besser wären.
2. Zu guter letzt , wie habt ihr euch das gedacht , das man programmierte Effekte auf die PAR bekommt wenn gleichzeitigt die Musik die Dimmer bewegen ? Diese sind ja mehr oder weniger fest verdahtet.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | FATAL MainProcessRunable | geschlossen | 3.3 RC x | 3.3 | 18.01.2024 | 08.03.2024 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Beim LAden eines alten Projekts bekomme ich folgenden Fehler:
FATAL MainProcessRunable - Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC… Please report this!
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GUI | Bug | hoch | GraphicalView: create group from selection | geschlossen | Alpha 4 | | 01.03.2012 | 03.03.2012 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Versucht man über rechtsklick → Create Group from Selection eine Gruppe zu erstellen erscheint eine Fehlermeldung, Text siehe Anhang.
Nicht reproduzierbar hatte ich danach die Ansicht einer leeren LiveView, laut ProjectExplorer waren aber Geräte weiter vorhanden.
Im PE ist nach der Fehlermeldung eine leere und nicht benannte Gruppe zu sehen.
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3511 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Master Fenster zeigen Prozentwert unterschiedlich gena ... | geschlossen | 3.2 Beta x | | 24.03.2019 | 24.03.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Im Master Fenster zeigt der Grandmaster den Istwert als ganze, gerundete Zahl an. Der Group master zeigt ihn auf 3 Nachkommstellen genau an. Der Playback master zeigt ihn auf 2 Nachkommstellen genau an.
–> Vereinheitlichen auf ganze Zahlen
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk: beta3 kein Editierbereich | geschlossen | 3.2 Beta x | | 25.06.2019 | 25.06.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
In der neuen beta3 erscheint im Softdeskdesginer kein Editierbereich, wenn man ein Element angeklickt hat.(Siehe bild) Wenn ich aber die Größe des Elements mit der Maus verändere(ziehen), dann erscheint es.
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Installer | Fehlerbericht | niedrig | .Net 6 Runtime 32bit und 64bit installieren | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 01.08.2023 | 07.02.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der installer muss sowohl von der ASP.NET Core Runtime als auch der .NET Desktop Runtime jeweils die x86 als auch die x64 Version installieren. Das liegt daran, dass der Kernel noch die 32bit Variante verwendet, der Umbra die 64bit Variante. Das ist aktuell noch nicht so abgebildet.
Außerdem existiert auch noch ein Problem, weil der Installer die Versionen, die er installiert offenbar nicht richtig installiert. Auch das muss behoben werden.
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StageView | Hilfe / Support | niedrig | 'Alle auswählen' wählt zuerst Devices aus, wenn vorher ... | Bestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.4 | 23.05.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Erwartetes Verhalten der Stage View. 1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt 2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt. 3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt.
Aktuelles Verhalten der Stage View. 1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt 2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt. 3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups Devices werden ausgewählt.
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GUI | Bug | sehr niedrig | 'Save actiual View' lässt sich nicht mit Enter bestätig ... | geschlossen | 0.6 | | 31.05.2011 | 31.05.2011 | mar3kus |
Aufgabenbeschreibung
Fenster ist unvollständig (Titel, Layout,...) Außerdem sollte die Enter-Taste äquvalent zu dem OK-Button sein
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | "Bekannte" Tooltips für Wertevalidierung anziehen | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 09.01.2021 | 15.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 gibt es einen Tooltip-Manager, welcher automatisch die Tooltips generiert. Dieser sollte auch bei fehlerhaften Eingaben im PropertyGrid des Softdesk Designers angezogen werden.
Im Zuge der Behebung des Tickets FS#4263 kommt nämlich aktuell ein Popup-Fenster, was aus Konsitenzsicht etwas unschön ist, aber für DMXControl 3.2.2 so für den Moment in Ordnung ist. Deswegen habe ich die Dringlichkeit auch direkt auf “verschoben” gesetzt.
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GUI | Bug | mittel | "Clear Programmer" löscht Effekte/Filter nicht | geschlossen | Alpha 3 | | 04.11.2011 | 25.12.2011 | signs |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man Effekte auf Eigenschaften (z.B. Sawtooth auf Color) legt und später den Programmer löscht, so werden Diese nicht automatisch aus der Liste gelöscht, hören jedoch auf zu Arbeiten.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | "Clos Projeckt" und "Neuladen" geht nicht | geschlossen | 3.2 Beta x | | 19.08.2019 | 21.09.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich ein Projekt schließe und dann ein Neues lade, geht die Verbindung zum Kernel verloren. Es erscheinen Fehlermeldungen
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GUI | Fehlerbericht | mittel | "Cue Timing Editor" wird nicht angezeigt | geschlossen | Beta 5 | | 27.12.2013 | 27.12.2013 | DJDD |
Aufgabenbeschreibung
Hallo
Im angehängten Projekt wird der “Cue Timing Editor” nur bei der zweiten Cue (RGBParsYellow) geöffnet, bei der ersten und dritten Cue, wird dieser nicht angezeigt.
Gruss, Dieter
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | "Dimmerkurven" für den Trapez-Effekt | Zugeteilt | 3.2.1 | | 22.07.2020 | 10.09.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aus diesem Thread: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15425-par-strahler-lauflicht-mit-geschwindigkeitssteuerung/ kam mir die Idee von "Dimmerkurven" für den Trapezeffekt? Sprich der Effekt wird um zwei Dropdown-Einträge erweitert, mit denen man für Fade Up und Fade Down jeweils bestimmen, mit welcher Kurve gefadet wird (linear, Sinus-ähnlich, ….). Dadurch hätte man deutlich mehr Kontrolle über das Verhalten. Das macht natürlich die anderen Effekte nicht überflüssig, weil man da natürlich noch eine feinere Einstellmöglichkeit hat.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | "Edit in Programmer" holt den Programmer in den Vorderg ... | geschlossen | 3.1 | 3.2 | 14.02.2017 | 22.05.2018 | soekkle |
Aufgabenbeschreibung
Der Eintag im Contextmenü “Edit in Programmer” in dem Cuelistfester soll den Programmer in den Vordergrund holen, damit man die Ausgewählte Cue gleich bearbeiten kann. Das aktueller Vorgehn ist nicht sehr Intuitiv.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | "Edit in Programmer" und Problem mit gefannten Werten | geschlossen | Beta 6 | | 30.05.2014 | 18.07.2016 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
* Angehängtes Projekt laden * Cuelist starten → RGB Pars haben einen Farbverlauf von Blau nach Magenta * nächsten Schritt der Cuelist ausführen → RGB Pars haben einen Farbverlauf von Grün nach Rot * Cuelist stoppen
* ersten Cue markieren und “Edit in Programmer” wählen erwartetes Ergebnis: RGB Pars haben einen Farbverlauf von Blau nach Magenta tatsächliches Ergebnis: Alle RGB Pars sind blau
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | "Fader Node" | geschlossen | 3.2.2 | | 15.03.2021 | 15.03.2021 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Ich wünsche mir ein Node, das eine Wert nicht sofort vollständig weiter gibt sondern langsam zu dem Wert hoch bzw. runter faded.
Anwendungsfall zum Verdeutlichen: 3 Buttons, mit unterschiedlichen OnValue Werten, die an einen ParameterMaster oder SpeedMaster angeschlossen sind. Beim Wechsel der Button soll der Wert sich nicht sprunghaft ändern, sondern gefaded werden.
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Server | Fehlerbericht | kritisch | "Fatal Error" stoppt Kernel | geschlossen | Alpha 5 | | 11.12.2012 | 16.12.2012 | lord-helmy |
Aufgabenbeschreibung
Ein Fehler zwingt den Kernel zum stoppen. Dies passierte leider recht häufig, ins besondere nachdem ich den Programmer gelöscht habe. Bild mit Fehlermeldung und Log liegen im Anhang.
Kann leider keine genaueren Angaben zur Reproduktion geben. Es passierte einfach nach den unterschiedlichsten Aktionen (arbeiten mit Cues, Programmer löschen, LiveView bedienen, etc ... )
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Server | Bug | mittel | "Fog" Schaltfläche/Problem mit mehreren Nebelmaschinen | geschlossen | 0.6 | | 14.07.2011 | 14.07.2011 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
So lange man mehrere Nebelmaschinen des gleichen Typs (On/Off oder Intensity) benutzt funktioniert die Steuerung über die Schaltfläche “Fog” einwandfrei.
Probleme entstehen erst wenn man Nebelmaschinen unterschiedlichen Typs im Projekt vorhanden sind. Dabei spielt die Reihenfolge der Nebelmaschinen eine Rolle. Wurde erst eine “Intensity”-Nebelmaschine eingesetzt und anschließend eine “On/Off”, so reagiert (laut Channel-Overview) nur die “Intensity”-Maschine, die “On/Off” bleibt bei DMX-Wert 63. Wurde zuerst eine “On/Off”-Maschine eingefügt, so reagiert diese auf die Schaltfläche, während die “Intensity”-Maschine nur auf DMX-Wert 3 statt 255 angesteuert wird.
Für meine Tests habe ich die mitgelieferten “Generic” Gerätedefinitionen genutzt.
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4170 | |
Softdesk | Fehlerbericht | hoch | "jedes weitere Softdesk als Reiter am unteren Bildschir ... | geschlossen | 3.2 | | 17.04.2020 | 31.10.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Laut Beschreibung sollte im Vollbildmodus des Softdesk die anderen weiteren angelegten Desks unten als Reiter angezeigt werden. Ich habe jetzt mehrere Softdesk erstellt, sogar aufgerufen, jedoch werden sie mir nicht als Reiter angezeigt.
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361 | |
Server | Bug | mittel | "manual" Trigger in Szenenliste | geschlossen | 0.6 | | 06.05.2011 | 17.06.2011 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Erstellen eines “manual” Triggers, der erst beim klick auf den “Go” Button weiterschaltet.
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4513 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | "Mute Groups" für Geräte | Unbestätigt | 3.2.2 | | 27.04.2021 | 19.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Möchte man mit einem Projekt an verschiedenen Locations arbeiten, muss man einfach die nicht benutzten Geräte deaktivieren. Hat man aber recht viele Geräte, kann das durchaus auch einmal länger dauern, bis man alle entsprechenden Geräte deaktiviert / aktiviert hat. Daher wäre es gut, wenn man auf irgendeine Art und Weise “Locations” (Name TBD, alternativ tatsächlich “Mute Groups”) im Projekt hinterlegen kann, denen dann einzelne Scheinwerfer zugewiesen werden können. Aktiviert man eine “Location”, werden alle anderen Scheinwerfer deaktiviert, die nicht in der “Location” sind. So muss man nur noch einmalig die einzelnen “Locations” definieren und kann recht schnell zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten wechseln.
Weitere Erwartungshaltungen: - Man kann trotzdem ein anderes Gerät wieder aktivieren, auch wenn es nicht in einer “Location” enthalten ist. Das muss dann händisch passieren und es hat keine Auswirkung auf die Locationzugehörigkeit (beim nächsten Mal muss man es wieder händisch aktivieren, wenn das gewünscht ist) - Es können auch mehrere “Locations” aktiv sein. Die aktiven “Locations” werden verodert. - Deaktiviert man alle “Location”, werden alle Geräte aktiviert
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3655 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | "On Value" Default Wert einer Signallamp sollt 1 sein | geschlossen | 3.2 Beta x | | 20.06.2019 | 07.07.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Standarmäßig ist der OnValue-Wert einer SIgnallamp 100. Dieser sollte 1 sein, weil der Boolswitcher im Graphen auch standardmäßig 1 ausgibt.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | "rename" funktion für Cuelisten usw. | geschlossen | Alpha 4 | | 07.06.2012 | 07.06.2012 | signs |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man einen rechtsklick auf eine Cuelist macht, sollte es den Befehl “rename” im Menü geben.
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4560 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | "Reset settings" lässt GUI abstürzen | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 24.05.2021 | 28.06.2021 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Unabhängig davon, ob ein Projekt geladen ist, oder nicht, stürzt die GUI ab, wenn ich auf “Reset settings” im settings-dropdown klicke.
alpha3
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5020 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | (Halber-)Absturz von DMXC | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 21.01.2023 | 13.09.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
DMXC tut bei mir gerade sehr merkwürdige Dinge, prinzipiell ist die GUI nicht tot, der der Kernel auch nicht, und gewisse Teile funktionieren noch (der Fader der Intensität springt bspw. auf 100 wenn ich Lumos drücke) andere Teile funktionieren aber gar nicht, es wird z.B. trotz lauender Cuelist kein Output ausgegeben und die Stage View aktualisiert sich etwa alle 5 minuten. Außerdem kann ich die Fader eines Masters zwar noch bewegen, sie haben aber keinen Einfluss mehr und die Anzeige über dem Fader im Master aktualisiert sich nicht. Vor dem Absturz habe ich lediglich eine Cuelist erstellt, diese auf einen Executor mit LimitFader gezogen und die Funktion des Faders anschießend auf Intensity umgestellt. Logs sind im Anhang.
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5129 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | (Nach Start von DMXC -> öffnen von TCP - > starten eine ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 27.08.2023 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich DMXC gestartet, den TCP geöffnet, eine TCP Show geladen und gestartet hatte, hatte ich plötzlich keine Reaktion mehr im TCP (Video dazu in einem Kommentar unten). Beim Suchen der Ursache viel mir auf, dass der Kernel nicht mehr lief. Ich habe also den Eindruck, dieser hat sich von selbst beendet / geschlossen. Außerdem sind mir auffällig viele Fehlermeldungen in der Umbra ins Auge gefallen.
Logs sind im Anhang (habe den Kenel neu gestartet und verbunden um auch die Kernel Logs zu exportieren, nur zur Info damit man weiß wo man in den Logs suchen muss).
EDIT: Auch nach Neustart des Kernels und verbinden habe ich verschiedene Probleme in DMXC: Das Verhalten des TCP aus dem Video bleibt, Executoren reagieren nicht mehr bzw. arbeiten nicht mehr, der Project Explorer reagiert nicht mehr usw. . Ich habe also den Eindruck das DMXC an keiner Stelle reagiert.
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2108 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | (Noch) nicht reproduzierbarer Bug beim Neustart der GUI | geschlossen | 3.0 | 3.0.2 | 30.12.2014 | 08.03.2017 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
Ich hab dem Rechner aus FS#1622 neue Hardware besorgt. Die einzigen Komponenten, die übernommen wurden, sind: Monitor, Daten-Festplatte, Gehäuse Installiert ist ne frische Version von Windows 7×64 SP1
Inzwischen läuft LibreOffice mit DMXControl 3 zusammen. Doch beim zwischenzeitlichen Neustart der GUI ist sie mir dann mal abgestürzt, hab das noch nicht genauer überprüft/reproduziert. Nach einem Abmelden und neu Anmelden konnte ich die GUI dann wieder problemlos starten.
Wenn der Fehler auftritt, sind vom GUI-Fenster die Menüleiste und die Button-Leiste links vorhanden, der Rest ist leer (grau) oder die übrigen Tabs sind “wirr” durcheinander dort.
Fehler: [SetObjectThread] FATAL LumosGUI - Unhandled Exception: Invoke or BeginInvoke cannot be called on a control until the window handle has been created. Ist in der LumosGUI.log.4 und der LumosGUI.log.6 aufgetreten.
Einzige Besonderheiten, die mir bisher aufgefallen sind: * Ich verwende ne recht hohe Auflösung am primären Monitor: 2048×1152 Pixel * der sekundäre Monitor hat seinen Ursprung auf Position 2048|-768 - die Y-Koordinaten sind dort negativ. DMXControl ist aber auf Monitor 1
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2537 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | (Trunk 3.1) Alte Projekte laden | geschlossen | 3.0.2 | 3.1 | 09.08.2016 | 18.02.2017 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Siehe: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11893-sammlung-von-projekten-f%C3%BCr-tests-der-3-1/&postID=99812#post99812
Idee: Alten SubpropertyValue laden und dann in “ILumosValue” per “Set” integrieren.
Falls ParentValue existiert dort einfügen, ansonsten erzeugen und integrieren.
Problem könnte sein wen mehrere SubValues gesetzt sind, da hier Entries gemerged werden müssen.
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2523 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | (Trunk 3.1) Clear Programmer löscht Effekte nicht (nach ... | geschlossen | 3.0 | | 27.07.2016 | 28.07.2016 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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2524 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | (Trunk 3.1) Effekte können nicht auf "Goborotation" ang ... | geschlossen | 3.0 | | 27.07.2016 | 28.07.2016 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Schätze Konverter / Context dingsbums für LumosDouble fehlt
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2474 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | (Trunk 3.1) Name in StageView erst nach 1. Anklicken si ... | geschlossen | 3.0 | 3.1 | 12.05.2016 | 31.07.2016 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Reproduktion:
1. Beliebiges Gerät hinzufügen 2. in StageView Wechseln 3. Gerät wird angezeigt, aber ohne Namen 4. Gerät anklicken, Name wird angezeigt.
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2703 | |
Installer | Fehlerbericht | mittel | (wiedermal) falsche MEVP.dll in Installer | geschlossen | 3.1 | | 25.02.2017 | 04.03.2017 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Siehe oben
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2698 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | [3.1] Color und Gobo-Types in alten Projekten werden ni ... | geschlossen | 3.0.2 | | 18.02.2017 | 18.02.2017 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Mir ist aufgefalln, das dieses Projekt hier blos nicht funktioniert, weil die Alten abgelösten types nicht in den richtigen Type convertiert werden
Color -> LumosColor Gobo -> LumosGobo
Hab das mit nem Projekt aus einem Anderen Ticket raus gefunden. Da du (Arne) ja die Abwärtskompatibilität machst und da mehr drinne steckst, will ich dir da nicht zwischenfunken
MfG Patrick
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1335 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | [Linux] Call zu kernel32.dll entfernen um so kompabilit ... | geschlossen | Beta 1 | | 02.01.2013 | 19.01.2013 | mado |
Aufgabenbeschreibung
unter linux muss man zuerst die log4net config anpassen (pfade für logfile ändern und den coloredconsoleappender zu einem einfachen consoleappender machen.
beim ausführen crasht lumos dann mit folgendem log:
20:35:33 ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager - Error when starting the Kernel: Kernel32 System.DllNotFoundException: Kernel32 at (wrapper managed-to-native) org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManageretConsoleCtrlHandler (org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager/ConsoleEventHandler,bool) at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IManager.initialize () [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager,org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosService].ManagerInitAction (ILumosManager m) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager].DoTopDownAction (System.Func`2 action) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager].DoTopDownAction (System.Func`2 action) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager].DoTopDownAction (System.Func`2 action) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager].DoTopDownAction (System.Func`2 action) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager].DoTopDownAction (System.Func`2 action) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager,org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosService].DoManagerTopDown (System.Func`2 action) [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2[org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosManager,org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosService].startManager () [0×00000] in <filename unknown>:0 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.startupKernel (Boolean debug) [0×00000] in <filename unknown>:0
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GUI & Server | Wunsch / Idee | hoch | [Longterm] "Node Based Light" | geschlossen | unbestimmt | TBD (UIS) | 18.06.2019 | 06.07.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich hatte die Idee, DMXC-Funktionen über eine Art Node Based Programming zu steuern. Bis jetzt habe ich so etwas leider noch nicht gesehen. Die Idee: Ein Editor, in dem man verschiedene Funktionsblöcke miteinander verbindet, um auf einfache Art und Weise komplexe Shows aufzubauen. Diese Blöcke haben werden mit Signalleitungen verschiedener Datentypen verbunden:
- Audio - Analog/Digital(kombiniert) - DMX Bus
Eine Beispielschaltung um eine Lampe im Takt der Musik blinken zu lassenwürde dann so aussehen:
[Audio-Eingang] → [Low-/Bandpass-Filter] → [Audio → Analog Wandler] → ([Schwellwertschalter]) → [Analog/Digital → DMX Wandler] → [DMX-Ausgang]
Eine solche Schltung ist in wenigen Minuten zusammengestellt und erzeugt das selbe Ergebnis wie stundenlanges Programmieren einer Cuelist.
Ideen für Funktionsblöcke:
-Audio-Eingang Speist das Audio-Signal einer Soundkarte(oder eines internen Players) in die Schaltung ein
-Knopf/Poti Generiert ein Anwendergesteuertes Analog/Digital-Signal, sollte auch von einem Softdesk aus gesteuert werden können
-DMX-Ausgang Sendet DMX-Daten an ein Interface
-DMX-Eingang Speist ein DMX-Eingangssignal eines Interfaces in die Schaltung ein
-Low-/High-/Bandpass-Filter: Besitzt einen Audio-Eingang und Ausgang, Funktion selbsterklärend
-Audio → Analog Wandler: Besitzt einen Audio-Eingang und einen Analogausgang, gibt den Pegel des Audiosignals aus
-Analog/Digital → DMX Wandler: Besitzt einen Analog/Digital-Eingang und einen DMX-Eingang(zum Durchschleifen eines DMX-Signals), sowie einen DMX-Ausgang. Der Analog/Digital-Eingang soll in das DMX-Signal an der gewünschten Position mit einstellbarer Auflösung eingebaut werden
-Typische Digitalfunktionen UND, ODER, Exklusiv-ODER, NICHT, …
-Timer Besitzt einen Digital-Eingang und einen Digital-Ausgang, dient als Ein-/Ausschaltverzögerung eines Signals
-Taktgenerator Besitzt einen Digital-Eingang und einen Digital-Ausgang, generiert Takte in einer gewünschten Frequenz und gewünschtem Tastgrad. Der Eingang dient zum (De-)Aktivieren.
-Schwellwertschalter/Komparator Besitzt einen/zwei Analog-Eingänge und einen Digital-Ausgang, Funktion selbsterklärend
-Cuelist Besitzt zwei Digital-Eingänge und einen DMX-Ausgang, ein Eingang startet/pausiert die Wiedergabe, der andere setzt die Cuelist zurück
-RS-FlipFlop Besitzt zwei Digital-Eingänge und einen Digital-Ausgang, ein Eingang aktiviert den Ausgang, der andere deaktiviert ihn
-T-FlipFlop Besitzt einen Digital-Eingang und einen Digital-Ausgang, Ausgang wechselt bei jeder positiven Flanke des Eingangs
-Benutzerdefinierte Formel Besitzt mehrere Analog-Eingänge(Anzahl auswählbar) und einen Analog-Ausgang, Funktion Selbsterklärend
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Aktiver Button-Status ist sehr schlicht im Verglei ... | geschlossen | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Der aktive Button-Status (z.B. Blackout on) auf der linken Seite ist sehr Schlicht, während der Hover-Status viel ‘sichtbarer’ ist. Ich würde erwarten, dass hover so aussieht wie aktiv und umgekehrt
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4866 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Buttons für Modifier hinzufügen | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 19.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Die Modifier (m/f/c) zum Anordnen der Geräte/Gruppen sind nicht aus DMXC erkennbar, bzw. man muss davon wissen. Vorschlag: in der Menuleiste drei Toggle-(Radio)-Buttons hinzufügen, welche über die Tasten umgeschalten werden, aber auch per Maus/Touch nutzbar sind. Es gibt in der Menuleiste genügend Platz dafür.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Elemente ohne Erklärung/Tooltip/Kontext rechts obe... | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 19.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Rechts oben gibt es einen ‘Netz’ Button und ein weisses Suchfeld (?). Beide sind nicht interaktiv, es gibt kein Tooltip und auch kein Kontextmenu. Als neuer User habe ich keine Ahnung was das ist.
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Gerät muss zuerst angewählt werden, um es zu versc... | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten Absicht ist, jedenfalls finde ich es verwirrend und counter-intuitive: Im Stage View muss ein Gerät zuerst mit einem Linksklick angewählt werden, um es zu verschieben oder das Kontextmenu mit einem Rechtsklick zu öffnen. Gegenbeispiel: beim Windowsdesktop ist es nicht nötig, eine Datei/Verknüpfung zuerst explizit auszuwählen. Geradezu verwirrend finde ich es, dass ein Rechtsklick auf ein nicht ausgewähltes Icon das Kontextmenu des StageViews öffnet anstatt des Gerätes.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Globaler Shortcut zum Speichern | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
In den meisten Anwendungen gibt es einen globalen Shortcut [ctrl] + [s], um das aktuelle Dokument zu speichern. Im Idealfall wird der Shortcut auch im Menu angezeigt (siehe Menu von Firefox).
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Linker (Grand-)Masterslider in Kanalübersicht | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
In der Kanalübersicht gibt es links einen vertikalen Slider. Leider gibt es kein Tooltip oder sonstigen Hinweis, was der Slider macht. Vorschlag: Tooltip und Dokumentation im Wiki hinzufügen
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Tooltiptext identisch mit Buttontext | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Bad practice: Bei den vertikalen Buttons auf der linken Seite sind die meisten Tooltiptexte identisch mit den Buttonlabels und somit redundant. Das Tooltip sollte die Buttonaktion erklären, wie z.B. bei ‘Blackout’.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | [Windows 8] Art-Net | geschlossen | Beta 1 | | 03.01.2013 | 05.01.2013 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Carlo:
ich bekomme beim Aktivieren des Art-Net Plugins im Kernel eine Fehlermeldung:
ERROR ArtNet Interface - Allovating Memory for artnet_node failed. ID: Artistic License#Artnet|1
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okay. es handelt sich um Windows 8 64-bit. Ausgeführt mit Admin-Rechten
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | /Projektexplorer/Elektriztät Anzeige nicht aktuallisier... | Nicht Reproduzierbar | 3.2 Beta x | | 07.07.2019 | 31.03.2022 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
wenn ich ein Gerät in eine Elektrizität Gruppe hinzufüge wird mir dieses Gerät nicht automatisch im Baum Angezeigt. Keine Rückmeldung ob Gerät hinzugefügt wurde, erst das Aktuallisieren der Ansicht (F5 oder ähnliches) lässt das Gerät erscheinen.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | 0. Cue in Cuelist für Autoprepare | Unbestätigt | 3.1.3 | | 16.12.2018 | 16.12.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Autoprepare funktioniert nur, wenn der Dimmer und der Shutter in der ersten Cue einer Cuelist auf 0 bzw. closed gespeichert werden. Dadurch kann man aber AP in der ersten Cue nicht verwenden und man muss wieder eine zusätzliche Preparation-Cue einfügen. Wenn aber der aktuelle Gerätezustand als virtuelle 0. Cue behandelt wird, kann auch die erste Cue von AP profitieren. Wenn dabei auch die Triggertime berücksichtigt wird, macht das auch bei der ersten Cue in einer Cuelist nichts aus. Außerdem löst man noch frei Haus zusätzlich das Problem, dass man beim Einblenden eines LED-Scheinwerfers jedes mal die Fadetime der Farbe auf 0 setzen muss, damit das sauber aussieht.
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GUI | Fehlerbericht | mittel | 100 % CPU-Last durch LiveView | geschlossen | Beta 3 | | 19.04.2013 | 03.10.2014 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
ich habe seit der Beta 2 ein Problem mit dem LiveView. Wenn dieser Tab aktiv ist, hakelt die Maus ganz leicht. Wenn ich dann eine Präsentationssoftware starte (zeigt auf dem sekundären Monitor etwas an) steigt die CPU-Last auf 100 %, und der Mauscursor springt sehr stark, seine Position wird ca. nur noch einmal in der Sekunde aktualisiert, was eine Bedienung des Rechners sehr erschwert. Wenn das LiveView-Tab nicht im Vordergrund ist, lässt sich der Rechner bedienen (CPU-Last ist im normalen bereich), nur die Maus hakelt noch sehr leicht. Teilweise stürtzt die Live-View weiterhin ab.
Beide Programme einzeln laufen ohne Probleme.
Ich habe bei diesem Bug nur leider zwei kleine Probleme: * der Bug lässt sich bei mir auf meinem Home-Rechner (mit gleicher Software und ebenfalls zwei Bildschirmen) nicht reproduzieren * die zusätlich verwendete Präsentationssoftware darf ich hier nicht öfffentlich zur Verfügung stellen, kann ich aber den Entwicklern gerne zur Verfügung stellen. Ich werde sie demnächst Arne auch zusckicken.
Vermutlich hängen meine Bugs #1279 und #1124 damit zusammen.
Angehängt die Logs von der GUI und eine Hardwareübersicht des Computers. Alle Treiber sollten auf dem aktuellen Stand sein, da ich den Rechner kürzlich erst von Grund auf neu installiert habe.
Freundliche Grüße
Stefan
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | 1D Effekte nicht beatsynchron | Neu | 3.2.2 | | 15.05.2021 | 16.05.2021 | ThomasLB |
Aufgabenbeschreibung
Kurzbeschreibung
Die Steuerung der Geschwindigkeit von 1D Effekten hat zwei Fehler:
Bei Übergabe eines SpeedMasters läuft der Effekt nicht synchron mit anderen Effekten
Die Gerätesteuerung erwartet Werte für die Frequenz [Hz], nutzt diese aber als Dauer [s].
Langbeschreibung
Ich möchte, dass mein RGB bei jedem Beat in einer anderen Farbe aufleuchtet und dann ausblendet. In DMX 3.2.2 geht das theoretisch mit einer einzelnen Cue. Auf die Farbe lege ich einen Color Chaser Effekt. Auf den Dimmer lege ich einen invertierten Sägezahn. Für beide Effekte gebe ich bei der Dauer / Frequenz den {SpeedMaster 1} an. Dem Speedmaster gebe ich mit ein paar Taps ein krummes Tempo um die 130 bpm vor.
Wenn ich diese Cue starte, sieht am Anfang alles gut aus. Aber nach ca. 40 Beats sieht man, dass es eine Phasenverschiebung zwischen den zwei Effekten gibt. Nach ca. 80 Beats ist es offensichtlich. Sprich: Die beiden Effekte laufen unterschiedlich schnell! (Also nicht nur Jitter.)
Stellt man den SpeedMaster statt dessen über den Schieberegler ein, sind die BPM Werte deutlich weniger krumm. Die Phasenverschiebung tritt dann auch auf, aber sehr viel später.
Stellt man die Frequenz von Hand ein, stellt man den zweiten Fehler fest: Ein Wert von 2 lässt den Effekt 2 Sekunden dauern und nicht wie erwartet 0,5 Sekunden.
Stellt man die Frequenz von Hand auf einen Wert von 0,5 ein und die Dauer auf 500 ms, so laufen beide Effekte über lange Zeit synchron.
Mögliche Ursachen
Für mich sieht es danach aus, als würde bei der Umrechnung von Frequenz in Dauer ein Rundungsfehler auftreten, der mit der Zeit sichtbar wird. Gleitkommazahlen sind ja nicht beliebig genau und wenn man damit rechnet summieren sich die Fehler manchmal schnell auf.
Dafür spricht auch, dass bei 2 Hz die Effekte synchron bleiben. Hier lässt sich der Kehrwert ohne Rundungsfehler bilden.
Anhänge
1. Beispielprojekt mit zwei Cuelisten sowie einem Softdesk, um den BPM Wert zu prüfen. 2. DMX Ausgabe während die Effekte synchron sind 3. DMX Ausgabe während die Effekte nicht mehr synchron sind
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