|
3675 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Alle Funktionen eines Nodes sollten immer verfügbar sei... | Unbestätigt | 3.2 Beta x | | 07.07.2019 | 07.07.2019 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
Bei “Buttons” wird immer nur die Funktion zu Verfügung gestellt die nötig ist. ( Eingang oder Ausgang) Bei “Programmer” werden immer alle Funktionen (Eingang und Ausgang) Verfügbar gemacht.
Will man also einen Button beleuchten muss dieser 2 mal hinzugefügt werden.
Es sollte egal ob ich den Node ausm Eingang oder Ausgang auswähle immer alle Funktionen (Eingänge & Ausgänge) zur Verfügung stehen.
|
|
3676 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | sehr niedrig | Unnötiger Node beim Erzeugen einer Verbindung? | geschlossen | 3.2 Beta x | | 07.07.2019 | 07.07.2019 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich einen Button auf ein Cuelist GO ziehe, wird zwischen dem Button und der cuelist ein “Binary switcher” dazwischen gelegt. Dieser ist doch aber nicht nötig?
|
|
3687 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | sehr niedrig | Einstellungfenster von nodes öffnet sich machnmal | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 08.07.2019 | 23.09.2019 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich nodes hin & her schiebe (anordne) öffnet sich manchmal das Einstellungsfenster des node’s, beim Maus loslassen.
Es ist nicht konstant reproduzierbar, daher weiss ich nicht ob es ein Fehler ist oder ein feature.
kann das Verhalten jemand bestätigen?
|
|
3702 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Kontextmenü im Softdesk-Designer um Eintrag "Input Assi ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2.2 | 16.07.2019 | 20.12.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Als kleine Unterstützung der Einsteiger wäre hier der Vorschlag, das Kontextmenü im Softdesk-Designer um den Eintrag “Open Input Assignment” oder ähnlich zu erweitern. Die Idee bzw. das Ziel dahinter ist, dass man einen weiteren Hinweis erhält, dass die Softdesk-Elemente erst im Input Assignment “mit Leben gefüllt” werden können.
|
|
3703 | |
GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Teilautomatisierte Zuordnung von neuen Cuelists zu eine ... | geschlossen | unbestimmt | | 16.07.2019 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In meiner Live-Session mit Maik kam die Frage auf, ob man das Zuordnen von Cuelists zu einer bestimmten Cuelist Group zu einem gewissen Grad teil-automatisiert gestalten kann, sobald man eine neue Cuelist erzeugt.
Aufhänger für diese Frage war die Funktion im Add-Device-Dialog, bei der man neue Geräte beim Anlegen direkt einer neuen oder einer vorhandenen Device Group zuordnen kann.
|
|
3868 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Zeilenfehler bei Ladebalken Subsystem | geschlossen | 3.2 | | 16.10.2019 | 16.10.2019 | Paradieshenne |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, die erste Zeile beim Ladefenster “Starting Kernel Subsystem…” ragt in den Ladebalken (Das neue Design ist übrigens super).
|
|
3975 | |
StageView | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Lauflicht - mehrere mit Abstand | geschlossen | unbestimmt | | 14.12.2019 | 26.02.2020 | cooltour |
Aufgabenbeschreibung
Bezugnehmend zum Live Q&A 14.12.’19 (gegen Ende)
Ihr habt ein Lauflicht über mehrere PAR mit 2 Farben gezeigt. Mein Anliegen dazu: Ich wünsche mir, dass es eine Funktion gibt, die einen Abstand zwischen mehreren “aufgeblendeten” PAR wiedergibt.
Bisher isses 0-1-1-0-0-0-0-0 fest. Wunsch wäre 0-1-0-1-0-0-0-0 oder 0-1-0-0-1-0-0-0
|
|
3998 | |
StageView | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Workflow zum Hinzufügen eines Devices zu einer Device G ... | geschlossen | 3.2 | | 02.01.2020 | 25.08.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann man aus der Stage View heraus bereits Geräte zu einer neuen (leeren) Device Group hinzufügen.
Hier könnte ich mir einen zusätzlichen Workflow als hilfreich vorstellen, mit dem man in der Stage View ein oder mehrere Geräte auch einer existierenden Device Group hinzufügen kann. Bis dato ist dies ja nur im Add Device möglich, aber nur für eine Gruppe.
Ich habe das Ticket mal auf Usuability Relevant gesetzt, um damit herauszufinden, ob dieser Mehrwert auch von jemand anderes gesehen wird.
|
|
4033 | |
Softdesk | ToDo | sehr niedrig | Im Designer bei AddButton automatisch PlayModus deaktiv ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 19.01.2020 | 25.01.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre sehr hilfreich, dass der Play-Button automatisch deaktiviert wird, wenn man den AddControl Button aktiviert. Aktuell vergesse ich das manchmal noch und frage mich dann, warum ich kein Control hinzufügen kann.
|
|
4088 | |
Server | Fehlerbericht | sehr niedrig | Trigger one shoot funktioniert nicht funktionsgemäß | Known Bug | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Beim one shoot sind oftmals so kleine Springer drinnen, z.b. bei einem Chaser mit gefannter Phase, und danach einem Reverse Chaser mit gefannter Phase, dann ist dazwischen mal kurz eine Lampe links und rechts an. Genauso bei einem Kreis Effekt da springt das MH dann mal kurz zur Mitte, während es noch nicht ganz die Bewegung abgefahren hat. Das ganze verhält sich auch bei anderen Effekten ähnlich.
|
|
4159 | |
Softdesk | Fehlerbericht | sehr niedrig | CueListSelector - Status editierbar | Neu | 3.2.1 Beta x | | 03.04.2020 | 03.04.2020 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Im Cuelistselector des Softdesks sind die angezeigten Status (Running, Stopped, Loop, …) editierbar (linksklick und Tastendruck verändert den Text temporär). Die Labels sollten die Eigenschaft “Read Only” besitzen.
|
|
4335 | |
StageView | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Prüfen der Reihenfolge von Device Groups mittels Highli... | Zugeteilt | 3.2.1 | 3.4 | 08.01.2021 | 12.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
An vielen Stellen wird kommuniziert, dass Device Groups ein wichtiges Hilfsmittel sind. Da die Reihenfolge der Geräte innerhalb der Gerätegruppe von entsprechender Relevanz ist, wäre es gut, es gäbe eine Möglichkeit zur manuellen Prüfung direkt in der Stage View.
Ein Gedanke wäre hierzu auf die Highlight-Funktion zurückzugreifen, wo ich dann nach dem Auswählen einer Device Group eine Rückmeldung in der Stage View und damit auch auf der Bühne erhalte. Denn es muss ja nicht zwingend so sein, dass die Reihenfolge der Icons in der Stage View mit der tatsächlichen Reihenfolge in den Device Group übereinstimmt. Selbstverständlich muss aber im ersten Zug gewährleistet bleiben, dass mir vorrangig alle Geräte gehighlightet werden, die in dieser Gruppe enthalten sind.
|
|
4524 | |
GUI & Server | ToDo | sehr niedrig | Datum und Uhrzeit im Dateiname des Zip-Archivs der Logd ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 01.05.2021 | 15.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Dateiname des Zip-Archiv mit dem Log-Dateien wird eigentlich nach dem Schema
DMXControl3Logs_YYYYMMDD_hhmmss.zip
generiert - bzw. sollte so generiert werden. Aktuell ist es so, dass “füllende” Nullen nicht berücksichtigt werden. Die führt dazu, dass folgende Dateinamen herauskommen, die sich am Ende nicht chronologisch nach dem Dateinamen sortieren lassen:
DMXControl3Logs_202148_831.zip --> DMXControl3Logs_20210408_080301.zip
DMXControl3Logs_2021430_1247.zip --> DMXControl3Logs_20210430_120407.zip
DMXControl3Logs_202151_23199.zip --> DMXControl3Logs_20210501_231909.zip
Folglich muss hier einmal das Format überprüft werden, welches für die Ausgabe des Datums und der Uhrzeit herangezogen wird.
|
|
4661 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | sehr niedrig | Fehler bei Cuelist LoopMode und Follow/wait trigger 0ms... | Neu | 3.2.2 | | 19.11.2021 | 19.11.2021 | Scarffac3 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
ich glaube wieder einen Bug gefunden zu haben.
Die erste Cue wird nicht geladen, wenn im Loop-Modus, der Trigger für die erste Cue mit follow oder wait und 0ms und letzte Cue mit Fade-Time 0 eingestellt ist.
Zum Reproduzieren: Projekt erstellen, Gerät(e) hinzufügen (auch bei Gruppen), Cuelist mit 4 Farben hinzufügen, alle Cues als Trigger follow einstellen mit 0 ms. Die Zweite und letzte Cue mit 0ms Fade-Time einstellen. Mode der Culist auf Loop stellen, und abspielen (ich hoffe keinen Schritt vergessen zu haben).
Das Verhalten tritt auch auf bei Trigger auf Wait eingestellt.
Der Anwendungsfall ist wahrscheinlich sehr selten, und es lässt sich umgehen, indem eine Zeit auf 1ms gesetzt wird.
Beste Grüße, Ludwig
|
|
4778 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Programmer Node: Normiert statt Relativ als Beschreibun... | Usability Relevant | 3.2.3 | | 18.02.2022 | 14.09.2023 | Scarffac3 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich war, als ich den vorletzten News Artikel (https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?article/774-schon-gewusst-34-vieles-ist-relativ-auch-der-programmer-knoten/) gelesen hab kurz verwirrt. Anhand der Überschrift dachte ich, man könnte die Werte die man in den Node schmeißt relativ interpretieren lassen (wie im Device Control).
Daher ist meine Idee in dem Zusammenhang mit dem Programmer-Node (den man zwischen normierten Werten und absoluten Werten umstellen kann), eher mit dem Wort normiert zu belegen, anstatt relativ. Die Verwirrung war nur kurz da und hat hat sich beim Lesen des Artikels auch behoben. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass neue Benutzer, die sich in die Thematik einarbeiten, auch verwirrt sein können.
Beste Grüße, Ludwig
|
|
4789 | |
Server | Fehlerbericht | sehr niedrig | Log-Meldung "DMXUniverseArray - Setting a DMX Value fro ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 26.02.2022 | 20.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir eine Cuelist gebaut, die als Blackout fungiert. Dies bedeutet, diese Cuelist setzt den Dimmer für eine Gerätegruppe auf 0. Durch eine Priorität von “11” überschreibe ich meine normalen Cuelists mit Effekten. Nun habe ich einige Cuelists, die mit Werten wie “21” bzw. “31” eine höhere Priorität verfügen und somit die Blackout-Cuelist überschreiben.
Führe ich die Cuelists mit den Prioritäten “21” bzw. “31” aus, füllt sich der Log der Kernels regelmäßig mit den folgenden Einträgen - obwohl die besagte Cuelist “MHS BLK Blackout” gar nicht ausgeführt wird:
21:15:30 WARN DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: MHS BLK Blackout
Der Grund für dieses Ticket ist also, dass zahlreiche Logeinträge generiert werden, obwohl es mangels inaktiver Cuelist gar keinen Grund dafür gibt, diese Einträge zu generieren.
|
|
4889 | |
GUI & Server | Hilfe / Support | sehr niedrig | Schon gewusst? Anordnung | geschlossen | unbestimmt | | 09.08.2022 | 10.08.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man sich durch die Schon gewusst? Seiten arbeitet, (Weiter unten auf der jeweiligen Seite durch das anklicken des Nächsten/Vorherigen Themas) fällt einem bei genauem hinschauen auf das diese nicht nummerisch korrekt geordnet sind. Zb bei #26 wäre das vorherige Thema die #7. Auch sonst überspringt man mal gerne eine Nummer oder ähnliches. Glaube das hängt wohl mit dem Erstell/Bearbeitungsdatum zusammen. Es ist nicht wirklich hinderlich, stiftet aber erstmal Verwirrung :)
Erwartetes Verhalten
Hinweise
|
|
4975 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Project Administration: Rückfrage "Projekt laden" bei a... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 20.12.2022 | 29.12.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann man ja jederzeit ein neues / anderes Projekt laden, was “ohne Rücksicht auf Verluste” so auch ausgeführt wird. Dem entsprechend können andere Projekte auch geöffnet werden, wenn eine Show, sprich eine Cuelist läuft.
Um hier ggf. das Bewusstsein zu schärfen, dass entweder sowohl mindestens eine Cuelist aktiv ist oder auch aktuell Werte im Programmer enthalten sind, könnte an dieser Stelle eine Rückfrage hilfreich sein. Diese Rückfrage taucht unter den zuvor genannten Kriterien auf, sobald man ein neues / anderes Projekt laden möchte.
|
|
5048 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Grafikfehler beim Umbenennen von Devices | Known Bug | 3.2.3 | | 08.04.2023 | 17.07.2023 | ch700 |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist heute ein Grafik-Fehler bbeim Umbenennen von Devices aufgefallen. Beim Umbenennen wird die Schrift im Project Explorer kleiner, so dass am Ende noch ein Stück der alten Schrift stehen bleibt (siehe angehängter Screenshot). Das ist auch eher ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion. Dies tritt auch nur bei längeren Namen auf. Es gibt dazu auch keine Log-Einträge.
|
|
5052 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | sehr niedrig | DefaultProject.zip funktioniert unter Windwos 11 nicht | geschlossen | 3.2.3 | | 23.04.2023 | 24.04.2023 | Steffen |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Erwartetes Verhalten
Auch unter Windwos 11 soll das Default Project gestartet werden
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3: Ja, getestet nur mit DMX Control 3.2.3
Email: steveonline@online.de
Keine Fehlermeldungen
|
|
5115 | |
GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Kanalübersicht, Steuerung über Tasten/Schaltflächen +/- | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 12.08.2023 | 15.09.2023 | cooltour |
Aufgabenbeschreibung
Ich baue grad für 2 Scanner die DDF, es hätte mir sehr geholfen, wenn ich in der DMX-Kanalübersicht die Werte in 1er Schritten über Schaltflächen oder Taste + / - geändert werden könnten. Mit der Maus lasse ich gerne mal den einen oder anderen Wert aus
|
|
5119 | |
Launcher | Fehlerbericht | sehr niedrig | Icon in der Windows Taskbar nicht DMXC Logo sondern Mas... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.08.2023 | 30.10.2023 | Lauser |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim Starten von DMXC 3.3 Beta 8 ist in meiner Taskbar (Windows 11) das Logo des Masterfensters zu sehen. Fehler tritt nur auf, wenn ich beim letzten schließen das Master Fenster in einem weiteren Fenster geöffnet habe und nicht im Hauptfenster.
Erwartetes Verhalten
Der Fehler hat mich etwas verwirrt da ich beim Start erwartet habe in der Taskbar das DMXC Logo zu sehen und so kurz dachte das mir das Programm abstürzt. Schwerwigend ist der Fehler allerdings nicht.
Hinweise
Im Anhang habe ich ein Video mit dem Verhalten. Sobald ich das Masterfenster dann auch in das Hauptfenster von DMXC schiebe ändert sich das Logo in der Taskbar
|
|
5201 | |
Server | Fehlerbericht | sehr niedrig | Erstmalige Installation: Kernel XML Fehler | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 20.12.2023 | 20.12.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Habe DMXC Beta 12 auf einem jungfräulichen Rechner installiert und die Fehler im Anhang sind im Kernel erschienen. Allerdings nur beim allerersten Start. Bei jedem weiteren Start gibt es keine Fehler mehr.
|
|
5222 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Speed Master "Double" nicht double | geschlossen | 3.3 RC x | | 28.12.2023 | 29.12.2023 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man den Speed Master per Maus zum Beispiel auf 0,5 setzt und dann ein paar mal auf double drückt, kann es passieren, dass der Wert nicht ein vielfaches von 0,5 sondern minimal größer (z.B. 4,01) ist.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass der Wert immer genau das zweifache ist.
Hinweise
Ich habe die DMX Control 3.3 RC1 Version verwendet.
Email: KingOfCrochet@web.de
|
|
5223 | |
Softdesk | Fehlerbericht | sehr niedrig | Slider überschreitet Softdesk Grenze | Neu | 3.3 RC x | | 28.12.2023 | 28.12.2023 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man einen Slider beim Erstellen von Softdesks dreht verscheibt sich die rote “Grenze” nicht mit.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass sich die rote Grenze mitverschiebt.
Hinweise
Ich habe die Dmx Control 3.3 RC1 Version verwendet
Email: kingOfCrochet@web.de
|
|
5231 | |
GUI | ToDo | sehr niedrig | Beschriftung eines Fensters nicht ganz in Ordnung | geschlossen | 3.3 RC x | 3.3 | 30.12.2023 | 30.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, wenn ich im Projekt Explorer eine neues Projekt anlege werde ich dann gefragt ob ich das importierte Projekt Laden möchte.
Es müsste aber doch neues Projekt heißen !
Dies ist in der deutschen, französischen und engloischen Sprachversion so.
Was ich im in dem Zusammenhang noch gesehen habe, ist das die Buttons in dem Fenster , im deutschen ja und Nein, das auch im englischen und Französischen dort Ja und Nein steht.
Gruß Steff
|
|
5235 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Text überschneidet sich | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 31.12.2023 | 02.01.2024 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Der Text mancher Knoten im IA überschneidet sich.
Erwartetes Verhalten
Ich fände es besser, wenn sich der Text nicht überschneiden würde und somit besser lesbar wäre.
Hinweise
Der Fehler tritt seit ich DMX Control benutze auf (3.1 oder so…) und ist auch noch in der 3.3 RC1 enthalten
Email: KingOfCrochet@web.de
|