Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregrad  descZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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DMX PluginFehlerberichthochNach wenigen Sekunden Betrieb keine DMX Befehle mehr au...Neu3.1.320.04.201922.04.2019 Aufgabenbeschreibung

Hallo,

ich benutze unter Win10 das Lixada USB-DMX512 Dongle mit dem Illutzmination Treiber um ein RGB Par zu steuern. Funktioniert zunächst wie gewünscht, aber nach einiger Zeit (wenige Sekunden bis Minuten) kommen an der Lampe keine Änderungen mehr an (Display an der Lampe blinkt nicht mehr). Der USB-Stick flackert dann auch nicht mehr orange. Wenn ich unter DMX-Interfaces das Häkchen für “Enable” entferne und wieder setzte läuft es kurz wieder weiter, bis es wieder stoppt. Im Lumos Log steht:

2019-04-20 21:47:36,610 [56] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Set timing values to Break 0, MAB 243, IB gap 254
2019-04-20 21:47:36,612 [56] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Successfully enabled uDMX interface with serial ‘ILLUTZMINATOR001’ 2019-04-20 21:48:18,288 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:18,489 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:18,690 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:18,891 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:19,092 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:19,293 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:19,494 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:19,695 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:19,896 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:20,098 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:20,299 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 2 bytes, wrote 0
2019-04-20 21:48:20,512 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 1 bytes, wrote 0

Kann man evt. an Timing-Konfigurationen etwas Entspannteres einstellen? Der Test der Hardware mit Freestyler zeigt bisher keine solchen Abbrüche.

Danke für Feedback.

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ServerFehlerberichthoch Ausfall der Ansteuerung von Gobos bei Icons mit mehr al ...geschlossenunbestimmt24.05.201904.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Unter DMXControl 3.1 habe ich das im Anhang befindliche DDF erstellt und live am Gerät erfolgreich geprüft. Das DDF war fehlerfrei.

Mit DMXControl 3.2 kann ich mit dem gleichen DDF jedoch keine Gobos mehr auswählen. Die Auswahl wird vom Control Windows für Gobo angenommen und auch vom Device Control übernommen, in der Stage View und vor allem am Gerät selbst kommt die Auswahl nicht an. Die Gobos sind wie folgt implementiert:

<step type="gobo" mindmx="65" maxdmx="69" val="Robe Robin 600E Spot Gobo 1 (Rad 2).png" caption="Gobo 1">
  <range handler="goboshake" mindmx="65" maxdmx="69" minval="0" maxval="0" />
  <range handler="goboshake" mindmx="110" maxdmx="119" minval="0.4" maxval="10" />
</step>
<step type="gobo" mindmx="4" maxdmx="7" val="Robe Robin 600E Spot Gobo 1 (Rad 1).png" caption="Gobo 1">
  <range handler="goboshake" mindmx="4" maxdmx="7" minval="0" maxval="0" />
  <step for="goboindex" mindmx="4" maxdmx="7">
    <range handler="goboshake" mindmx="60" maxdmx="69" minval="0.4" maxval="10" />
  </step>
  <step for="goborotation" mindmx="32" maxdmx="35">
    <range handler="goboshake" mindmx="130" maxdmx="139" minval="0.4" maxval="10" />
  </step>
 </step>

Selbst beim Kopieren von nur drei Gobos eines Goborads ohne Zusätze wie Goborotation, Goboshake, Goboindizierung etc. in ein Test-DDF, wo neben dem Goborad zusätzlich nur ein Dimmer enthalten ist, funktioniert die Auswahl der Gobos nicht. Es wird jeweils nur das letzte Gobo aktiviert.

Reduziere ich den Dateinamen für das Icon um nur ein Zeichen auf 34 Zeichen zzgl. Dateiendung - also auf Robe Robin 600 Spot Gobo 1 (Rad 1).png (ohne das E) - arbeitet das DDF wieder fehlerfrei.

Zum Nachstellen des Problem habe ich im Anhang beide Varianten hochgeladen. Die alte Variante ist die Ursprungsvariante für DMXControl 3.1, die neue Variante ist die entsprechend korrigierte Variante mit dem verkürzten Dateinamen für DMXControl 3.2.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Zellengröße in Programmer View wird falsch berechnet geschlossen3.2 Beta x3.231.05.201910.06.2019moritz Aufgabenbeschreibung

Beispiel Farbe Fanning eintragen: “1;1;1>0;0;0” Dann schaut der Text aus der Zelle hinten raus. Wenn man es wieder durch eine einfache Farbe ersetzt “1;1;1” wird die Zellengröße falsch auf groß gesetzt so wie es davor benötig worden wäre.

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GUI & ServerWunsch / Ideehoch [Longterm] "Node Based Light" geschlossenunbestimmtTBD (UIS)18.06.201906.07.2019 Aufgabenbeschreibung

Ich hatte die Idee, DMXC-Funktionen über eine Art Node Based Programming zu steuern. Bis jetzt habe ich so etwas leider noch nicht gesehen. Die Idee: Ein Editor, in dem man verschiedene Funktionsblöcke miteinander verbindet, um auf einfache Art und Weise komplexe Shows aufzubauen. Diese Blöcke haben werden mit Signalleitungen verschiedener Datentypen verbunden:

- Audio
- Analog/Digital(kombiniert)
- DMX Bus

Eine Beispielschaltung um eine Lampe im Takt der Musik blinken zu lassenwürde dann so aussehen:

[Audio-Eingang] → [Low-/Bandpass-Filter] → [Audio → Analog Wandler] → ([Schwellwertschalter]) → [Analog/Digital → DMX Wandler] → [DMX-Ausgang]

Eine solche Schltung ist in wenigen Minuten zusammengestellt und erzeugt das selbe Ergebnis wie stundenlanges Programmieren einer Cuelist.

Ideen für Funktionsblöcke:

-Audio-Eingang
Speist das Audio-Signal einer Soundkarte(oder eines internen Players) in die Schaltung ein

-Knopf/Poti
Generiert ein Anwendergesteuertes Analog/Digital-Signal, sollte auch von einem Softdesk aus gesteuert werden können

-DMX-Ausgang
Sendet DMX-Daten an ein Interface

-DMX-Eingang
Speist ein DMX-Eingangssignal eines Interfaces in die Schaltung ein

-Low-/High-/Bandpass-Filter:
Besitzt einen Audio-Eingang und Ausgang, Funktion selbsterklärend

-Audio → Analog Wandler:
Besitzt einen Audio-Eingang und einen Analogausgang, gibt den Pegel des Audiosignals aus

-Analog/Digital → DMX Wandler:
Besitzt einen Analog/Digital-Eingang und einen DMX-Eingang(zum Durchschleifen eines DMX-Signals), sowie einen DMX-Ausgang. Der Analog/Digital-Eingang soll in das DMX-Signal an der gewünschten Position mit einstellbarer Auflösung eingebaut werden

-Typische Digitalfunktionen
UND, ODER, Exklusiv-ODER, NICHT, …

-Timer
Besitzt einen Digital-Eingang und einen Digital-Ausgang, dient als Ein-/Ausschaltverzögerung eines Signals

-Taktgenerator
Besitzt einen Digital-Eingang und einen Digital-Ausgang, generiert Takte in einer gewünschten Frequenz und gewünschtem Tastgrad. Der Eingang dient zum (De-)Aktivieren.

-Schwellwertschalter/Komparator
Besitzt einen/zwei Analog-Eingänge und einen Digital-Ausgang, Funktion selbsterklärend

-Cuelist
Besitzt zwei Digital-Eingänge und einen DMX-Ausgang, ein Eingang startet/pausiert die Wiedergabe, der andere setzt die Cuelist zurück

-RS-FlipFlop
Besitzt zwei Digital-Eingänge und einen Digital-Ausgang, ein Eingang aktiviert den Ausgang, der andere deaktiviert ihn

-T-FlipFlop
Besitzt einen Digital-Eingang und einen Digital-Ausgang, Ausgang wechselt bei jeder positiven Flanke des Eingangs

-Benutzerdefinierte Formel
Besitzt mehrere Analog-Eingänge(Anzahl auswählbar) und einen Analog-Ausgang, Funktion Selbsterklärend

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SoftdeskFehlerberichthoch Softdesk-Elemente wachsen nach dem Neuladen des Projekt ...geschlossen3.2 Beta x3.204.07.201910.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Ticket  FS#3470  wurde der Fehler behoben, dass durch das Markieren von Softdesk-Elementen die Größe des Objekts falsch ausgegeben wurde.

Vermutlich durch die Behebung dieses Fehlers wachsen die Elemente nun mit jedem Speichern und Neuladen des Projekt an, und zwar um jeweils 5 Pixel in Breite und Höhe. Durch ein mehrfaches Speichern und Neuladen meines Projekts (im konkreten Fall 2 Mal) kam dann folgendes im Anhang dargestelltes Ergebnis zu Stande. Bild 1 ist das Original, Bild 2 nach dem zweimaligen Neuladen des Projekts. Der Bildausschnitt ist jeweils der gleiche.

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GUIFehlerberichthoch Strobe blockiert Eingabe bei geöffentem Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.07.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge einem neuen leeren Projekt zum Beispiel vier Clay Paky Alpha Spot QWO 800 hinzu und stelle eine beliebige Strobe-Frequenz bei geöffnetem Shutter und voller Helligkeit ein. Ist der Programmer hierbei geschlossen, kann ich Änderungen in der gesamten GUI soweit wie gewohnt vornehmen.

Sind Stage View und Programmer parallel geöffnet, reagiert die GUI deutlich verzögert, insbesondere die Control Windows und das Device Control, wo ich Werte über Regler einstellen kann. Im ungünstigsten Fall wird der Inhalt des Device Controls nicht aktualisiert bzw. nicht aufgebaut. Dies ist mir insofern zum Verhängnis geworden, dass ich eine Cue über “Edit in Programmer Blind” live nicht anpassen konnte.

 3712 
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ServerFehlerberichthoch DDF Colortemp wirft Exception geschlossen3.2 Beta x21.07.201922.07.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Nachfolgende definition im DDF funktioniert nicht und wirft im Kernel Exceptions

    <colortemp dmxchannel="17">
      <range mindmx="110" maxdmx="110" minval="0" maxval="0"/>
      <range mindmx="0" maxdmx="1" minval="8000" maxval="8000"/>
      <range mindmx="64" maxdmx="2" minval="6622" maxval="7978"/>
      <range mindmx="65" maxdmx="65" minval="6600" maxval="6600"/>
      <range mindmx="109" maxdmx="66" minval="5622" maxval="6578"/>
      <range mindmx="110" maxdmx="110" minval="5600" maxval="5600"/>
      <range mindmx="179" maxdmx="111" minval="4220" maxval="5580"/>
      <range mindmx="180" maxdmx="180" minval="4200" maxval="4200"/>
      <range mindmx="229" maxdmx="181" minval="4180" maxval="3220"/>
      <range mindmx="230" maxdmx="230" minval="3200" maxval="3200"/>
      <range mindmx="254" maxdmx="231" minval="3180" maxval="2720"/>
      <range mindmx="255" maxdmx="255" minval="2700" maxval="2700"/>
    </colortemp>
20:17:11 WARN  DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colortemp-->range
20:47:28 ERROR DeviceBeam - Unknown Exception when invoking the HAL: Value is not between Min / Max Value [4180|3220]: 3220
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Value is not between Min / Max Value [4180|3220]: 3220
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange.getRAWDMXValue(Object ovalue) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Values\DMXRangeWithValueRange.cs:Zeile 216.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange.getValue(Object value, EValueOptions options) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Values\DMXRangeWithValueRange.cs:Zeile 204.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractValue.getValue(Object value, IList`1 nestedHandlerNames, EValueOptions options) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Values\AbstractValue.cs:Zeile 293.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractRangesHandlerNode.handlePropValue(Double newVal, HALHandleContext ctx, String[] types) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractRangesHandlerNode.cs:Zeile 546.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractRangesHandlerNode.handlePropertyValue(Double newVal, HALHandleContext ctx) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractRangesHandlerNode.cs:Zeile 427.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractRangesHandlerNode.handleNumericValue(HALHandleContext ctx) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractRangesHandlerNode.cs:Zeile 389.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.handleValue(HALHandleContext ctx) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 460.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.handlePropertyValue(HALHandleContext ctx) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 361.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.pushPropertyValue(HALHandleContext ctx) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 232.
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100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Virtuelles Farbrad funktioniert nicht richtig geschlossen3.2 Beta x3.222.07.201925.09.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Mit angehangenem DDF

Es gibt 2 Phänomene, die beide so falsch sind.
1. Phänomen:
Ich setze eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → StageView, DMX-Ausgabe korrekt & DeviceControl
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(ColorControl unten/Reiter Colors) → StageView & DMX-Ausgabe korrekt. DeviceControl ist FALSCH, Dort wurde die farbe als RGB+ wert gesetzt, das Colorwheel steht immernoch auf White.

2.Phänomen
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(DeviceControl>Color>Colorwheel 1) → StageView & DeviceControl korrekt. DMX-Ausgabe, unverändert.
Jetzt setze ich eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → DMX-Ausgabe korrekt,
StageView & DeviceControl falsch, das DeviceControl zeigt mir jetzt als RGB das RGB an, das ich per ColorPicker unten einggestellt habe, aber die Virtuelle Farbe ist nicht rausgesprungen, die StageView zeigt jetzt die Farbe an Subtraktiv(RGB, verrechnet mit der Virtuellen Farbe) an.

Total Strange.

DDF aus dem anhang verwenden

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InstallerFehlerberichthoch XNA Framework 4.0 kann nicht heruntergeladen werden... geschlossen3.1.324.07.201907.08.2019 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim Versuch DMXControl 3.1.3 zu installieren, konnte XNA Framework 4.0 nicht heruntergeladen werden.
Dies habe ich dann manuell geladen (Microsoft XNA Framework Redistributable 4.0) und installiert. DMXControl 3.1.3 konnte Installiert werden, aber leider nur Unvollständig, da die .exe (Startanwendung) nicht installiert wird.
Ich vermute mal, das der Fehler bei der Software liegt, da mein System (fast) Täglich manuell auf Updates geprüft wird.

MFG
Tim.H

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SoftdeskWunsch / Ideehoch Rotation von Softdesk Controls geschlossenunbestimmt3.2.106.08.201919.01.2020peer Aufgabenbeschreibung

In der Zukunft sollen alle Softdesk Controls Rotierbar sein.
Dabei soll die Steuerung für das Bewegen noch genau so funktionieren.
Die Rotation soll in Grad angegeben werden im Propertygrid.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Absturzbeim Löschen einer "Einstellung" geschlossen3.1.312.08.201921.08.2019peer Aufgabenbeschreibung

Wenn ich einen Midi Ruleset anlege und dann rumbastel und den im Input Assignment verknüpfe etc. und dann einfach mal das Ruleset lösche und dann wieder ins
Input Assignment gehe und dort dann den Eintrag in der Bank löschen will stürzt die GUI ab.

Das gleiche geht auch mit dem Softdesk:
einen Slider und ein Label anlegen
eine Connection zwischen Slider und Label im Input Assignment erstellen
Im Softdesk den Slider löschen
Im Input Assignment den Eintrag Löschen (crash)

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SoftdeskFehlerberichthoch Softdesk Verknüpfungen werden gelöscht, oder sind nicht ...geschlossen3.1.307.09.201907.09.2019steffens Aufgabenbeschreibung

Hallo,

Wenn ich meine Projekt ZIP-Datei von dem 1. Auf den 2. PC kopiere und öffne, sind auch alle Verbindungen im Softdesk gelöscht.
Das Projekt lässt sich somit nicht mehr über den Softdesk steuern.

Entweder werden die Verknüpfung aus dem Input Assignment nicht richtig (vollständig) in der ZIP Datei gespeichert oder bei öffnen auf einen anderen PC nicht aktiviert … oder … oder ???

Bitte um eine eine kurzfristige Lösung. oder Patch. Danke
Anbei die ZIP Datei.

Gruß Steffen S.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Cuelist Node arbeitet nach dem Laden eines Projekts nic ...geschlossen3.2 Beta x3.212.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist funktioniert das Cuelist Node nach dem Laden eines Projekts nicht, obzwar die ID vorhanden ist. Das Node arbeitet erst, wenn ich die Zuordnung kurz manuell ändere, zum Beispiel eine andere Cuelist auswähle. Speichere ich das Projekt und lade es erneut, besteht das Problem wieder. Ein Beispielprojekt ist beigefügt, wo ich eigentlich über “c” die Cuelist 1 starten möchte.

Dieses Ticket möchte sich Patrick alleine in Ruhe ansehen.

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SoftdeskWunsch / IdeehochSoftdeskschnittstelle für custom ControlsZugeteilt3.2 Beta x3.412.09.201931.10.2023Mic Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, einen “SoftdeskControlManager” zu implementieren,
so dass Plugins eigene SoftdeskControls implementieren können.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Keine Steuerung von Intensity und Speed Factor möglich, ...geschlossen3.2 Beta x3.213.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist bei einem Cuelist Node das Feld für Fade Factor leer, kann ich die Intensity und den Speed Factor über ein Slider im Softdesk oder einen MIDI-Controller nicht steuern und die Werte werden auch am Output-Hub ausgegeben. Sobald das Feld einen Wert erhält (welcher auch 0 sein kann) funktioniert die Ansteuerung und das Feedback.

Im Anhang die Log-Files und ein Beispiel-Projekt.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Parameter Master können vom Softdesk nicht angesprochen ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201914.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verknüpfe ich einen Slider vom Softdesk mit dem Value-Input eines Parameter Masters, so werden diese Werte nicht weiterverarbeitet. Dies betrifft sowohl den Output-Hub des Nodes selbst als auch den Parameter Master im Master Window.

Im Anhang sind die Logs sowie ein Beispiel-Projekt zu finden.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Speedmaster können nach dem Neuladen des gleichen Proje ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit mehreren Speedmastern gebaut. Lade ich das gleiche Projekt noch einmal neu, kann ich die Werte im Masterfenster zwar ändern oder über das Input Assignment triggern, in den Cuelists kommt nichts mehr an. Hier laufen die Cuelists dann mit der beim Starten der Sitzung (nach dem initialen Laden des Projekts) weiter.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Softdesk Elemente werden nicht aus dem Input Assignment ...geschlossen3.216.10.201916.10.2019 Aufgabenbeschreibung

Wenn mehrere Buttons im Soft Desk hinzugefügt werden, sind dies wie gewohnt im Input Assignment. Löscht man jetzt die Buttons im Softdesk, bleiben die Buttons trotzdem im Input Assignment vorhanden. Erst nach dem neulanden des Projektes sind diese nicht mehr im Input Assignment vorhanden.

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GUI & ServerFehlerberichthoch GUI hängt sich bei Implementierungs-Fehler im Tag ptspe ...geschlossen3.217.10.201918.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nutze ich das im Anhang beigefügte DDF, hängt sich die GUI komplett auf, sobald ich den Dialog Add Device schließe. Ersetze ich den vom Kernel bemängelten Code

<ptspeed dmxchannel="8">
  <step type="linear" mindmx="255" maxdmx="0" minval="0" maxval="255" />
</ptspeed>

durch den folgenden, korrigierten Code

<ptspeed dmxchannel="8">
  <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="100" maxval="0" />
</ptspeed>

lässt sich das DDF ganz regulär hinzufügen und auch die GUI arbeitet ohne Probleme weiter.

Die Logs bis zum Zeitpunkt des Aufhängens der GUI sind ebenfalls beigefügt.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Crash to Desktop beim Fenster anordnen geschlossen3.23.2.120.10.201920.10.2019Faithnall Aufgabenbeschreibung

Beim Sortieren der Fenster in der Gesamtansicht erfolgte erst eine fehlerhafte Darstellung der einzelnen Fenster:
So überlagerte das Stageview Fenster oben das links angeheftete Device Control Fenster.

Offene Fenster
0. Stage View
1. Device control
2. Manuel Beat
3. Master
4. Cuelist
5. Softdesk
6. Input Assigment

Rechner:
Laptop mit Windows 10 und 1280er Bildschirm. Daher mussten Fenster immer mal hin und her geschoben werden.

Anbei Logdatei und das Testprojekt mit welchen ich dabei arbeitete.

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SoftdeskFehlerberichthochÄnderungen an Softdesks werden nicht an andere Sessions...Neu3.23.422.10.201928.11.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Wird im Multiclientbetrieb gearbeitet werden änderungen am Softdesk nicht an andere Sessions publiziert. Auch das Speichern von Änderungen am Softdesk ist so nur auf einem (zufälligen?) Client möglich.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Keine Geräte in Eingangszuordnung geschlossen3.231.10.201901.11.2019Aside Aufgabenbeschreibung

Geräteeigenschaften können für die Eingangszuordnung nicht verknüpft oder angezeigt werden, z. B. Dimmer oder Strobe.

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GUI & ServerFehlerberichthochDDF Creator löscht gültige XML <information> tagsNeuunbestimmt02.11.201919.12.2019 Aufgabenbeschreibung

Höchstwahrscheinlich bedingt durch die derzeit fehlende Weiterentwicklung von DDF Creator 3 werden eigentlich gültige Tags entweder nicht angezeigt oder beim Speichern des DDFs ohne weitere Kommentierung gelöscht:

gemäß Wiki gültige Tags:
https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF-Struktur_DMXC3

  • <mode> –> kann nicht im Creator gesetzt werden, wird aber beim Speichern aus dem manuell ergänzten Original übernommen
  • <electrical>

<static>30</static>

  </electrical>
    --> kann nicht im Creator gesetzt werden und wird kommentarlos aus dem XML entfernt
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GUI & ServerFehlerberichthoch Nach jedem Beenden von DMXC3.2 verliert JMS USBDMX PRO  ...geschlossen3.23.2.117.11.201909.01.2020sushifix Aufgabenbeschreibung

Hallo,

ich habe diesen Bug schon mal anonym unter  FS#3905  gemeldet. Jetzt noch mal über mein Benutzerkonto.

Man nutzt als DMX Interface das JMS USBDMX PRO und fügt es hinzu. Serial Port auswählen und geht. Man kann kann dann ohne Probleme noch mal auf “Advanced Interface Settings” klicken und bekommt noch mal die gerade getätigten Einstellungen zu sehen.
Dann beendet man DMXC3.2 und stellt nach erneutem Start fest, dass das Interface nicht mehr funktioniert, obwohl es angezeigt wird. Ob es nur die Einstellungen zum Serial Port verloren hat? Findet man aber nicht heraus, dass beim Click auf “Advanced Interface Settings” die Fehlermeldung kommt: “Interface not available”.

Das ist so schon sehr lästig immer wieder das Interface zu löschen und neu hinzuzufügen.

Danke.

 4023 
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InputAssignmentFehlerberichthoch Speed- und Parametermaster-Nodes verarbeiten keine Wert ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.112.01.202014.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei der Vorabprüfung von  FS#4011  und auch  FS#3964  in einem meiner Hauptprojekte fiel mir auf, dass der Speedmaster- und Parametermaster-Node komplett tot sind. Sie verarbeiten keinerlei Daten am Input und geben an den Outputs keine Daten zurück, auch nicht in einem neuen, leeren Standard-Projekt. Für das Reproduzieren reicht es, das Node in ein Connectionset hinzuzufügen und die Master über das Masterfenster zu verändern.

Der Fehler hat sich nach dem Build 576 eingeschlichen. In der Build 576 arbeiten die Nodes dagegen noch einwandfrei.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Änderungen der Parameter von Effekten werden nicht ausg ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.115.01.202030.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit DMXControl 3.2.1, Build 600

Lege einen beliebigen Effekt im Device Control auf eine beliebige Funktion eines Geräts, werden jegliche Änderungen an den Parametern des Effekts in der Stage View und der DMX-Ausgabe nicht umgesetzt. Einzig der Effektvisualiser generiert die richtige Vorschau auf Basis der gesetzten Parameter.

Speichere ich den Effekt in einer Cue ab, so wird dieser entsprechend der im Blindflug eingestellten Parameter beim Abspielen der Cue richtig wiedergegeben und auch beim Editieren der Cue zeigt die Stage View den Effekt richtig an. Alle folgenden Änderungen registriert die Stage View und die DMX-Ausgabe jedoch nicht.

Logs der Sitzung siehe Anhang. Auffällig sind hier die beiden folgenden Einträge, welche nach dem Aufruf eines leeren Projekts erschienen:

2020-01-15 20:21:02,619 [305] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: getEffectVectorsFromProgrammer, Paras: 
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 70.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 121.
2020-01-15 20:21:02,647 [305] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.getEffectVectorsFromProgrammer(String sessionName, String groupID, String propID, String effectID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 2262.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
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GUI & ServerFehlerberichthochProjekt kann nicht geladen werden, wenn Referenzgerät f...Auf Vereinsmitglieder warten3.2.1 Beta x27.01.202003.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt verschiedene Presets auf eine Device Group (konkret Futurelight DMH-80) gelegt und diese Presets dann als Property Preset in verschiedenen Cues eingesetzt.

Ersetze ich (egal ob manuell oder durch die Funktion “Replace devices”) nun alle Geräte in der Device Group, “auf” der das Preset abgelegt ist, vollständig durch einen anderes Gerät (hier Robe Robin 600e Spot), kann das Projekt nach dem Neustart der Sitzung nicht mehr geladen werden.

Aus den Logs von der Vorbereitung der Veranstaltung zum vergangenen Samstag kann ich folgenden Eintrag hierzu entnehmen:

Kernel

2020-01-25 12:09:39,291 [55] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.PresetEntry - Didn't find matching DeviceProperty for GUI. Searched for GPW: DimmerProperty in Group Temporary DeviceGroup: , ID: 8b764e55-d1a3-477a-9c69-2d6baeef5f47-SDG

GUI

2020-01-25 12:09:39,292 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Facade.EventWrapper - Exception in Event: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.<>c.<SyncPresetInCorrectFolder>b__15_0(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.SyncPresetInCorrectFolder(IPresetFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.GuiSession_PresetChanged(Object sender, PresetChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 137.
   bei Lumos.GUI.Facade.EventWrapper`1.raise(Object o, TEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\EventWrapper.cs:Zeile 84.
2020-01-25 12:09:39,480 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow - There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.<>c.<Update>b__10_1(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 61.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Implode[T](IEnumerable`1 source, String delim) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1187.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 60.

Die beigefügten Logfiles zeigen den Versuch, das Projekt nach dem Neustart des Sitzung zu laden. Auf Wunsch, kann ich noch ein entsprechendes fehlerhaftes Projekt zur Verfügung stellen.

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ServerFehlerberichthoch sACN Interfaces sind nach Neustart der Software nicht ( ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.112.02.202027.03.2020frank_br Aufgabenbeschreibung

Meine Matrix wird über sACN angesteuert (i Gerät, 4 Universen). Manuell kan ich 4 einzelne Interfaces einrichten und dann auch Werte darüber ausgeben.

Nach Neustart von DMXControl ist nur noch eines der 4 Interfaces verfügbar. Die anderen 3 sind nicht aktiv (Interface not available). Ich kann die anderen 3 Interfaces löschen und neu anlegen, danach sind die alle wieder aktiv.

Bilder siehe Anhang.

Lösung auf 3.3 verschoben, da auch die Performance der Matrix-Effekte/Matrix-Ausgabe überarbeitet werden muss.
Beispiel: Plasma-Effekt 34x20Pixel, DMXControl3 → 45%CPU : JINX → 3%CPU

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StageViewFehlerberichthoch Anzeigeproblem in der StageView geschlossen3.222.02.202026.02.2020 Aufgabenbeschreibung

Beim Ausführen der GUI mit der Laptop-Grafikkarte Nvidia Geforce-820M, gibt es Anzeigefehler in der StageView.
Die Anzeige wird nicht korrekt gezeichnet und übernimmt Artefakte des alten Bildes. Beim Zoomen in der StageView behebt sich der Fehler, wenn man danach wieder etwas auswählt wiederholt sich der Fehler.

Im Nachfolgenden Link sind Bilder, wie das in etwa aussieht. Ich habe die Bilder durch markieren mehrerer Stellen nacheinander produziert, auch beim Verschieben von Geräten verhält sich die Anzeige gleich.
Example pictures

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InputAssignmentFehlerberichthoch Input Assignment - Connectionsets, IDs werden nicht gel ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.116.03.202008.05.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

1. Input (z.b. Taste B) auf Output (Speedmaster Learn) ziehen
2. Taste drücken

Ergebnis: funktioniert nicht

3. Connectionset aufmachen, beim Node auf Number stellen und auf Ok drücken
–> funktioniert
4. Wieder auf ID Umstellen
–> funktioniert auch

Die gilt für alle Connectionsets, die per Drag&Drop erzeugt werden und wenn der Node eine ID benötigt (Cuelists, Master…)

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GUI & ServerFehlerberichthoch GUI stürzt ab, wenn Colorbar-Slider ganz nach links bew ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.130.03.202012.04.2020Phil2811 Aufgabenbeschreibung

S.O.

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GUI & ServerToDohoch MEHR ICONS FÜR DIE 3.3!!! geschlossenunbestimmt3.301.04.202024.06.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

So, hier jetzt mal endlich das sammelticket für neue Icons der 3.3
Icons werden in den Auflösungen 16, 32, 64, 128 und 256 benötigt in png oder ico
Bitte hier anfügen.
Weitere Icons bitte ergänzen

Erledigt: Umbra

SpecialMaster
Grandmaster
Groupmaster
SpeedMaster
ParameterMaster

Streamdeck
Erledigt: Macro
Macroboard
Macroboard Profile
Dude

SNMP

Bank
ConnectionSet

TimecodePlayer
Ein/Zwei Icon für JEDEN Knopf(FLASH,GO,SYNC,LEARN,….) den ein Executor haben kann. (Flat-Design, Weiß auf Transperentem hintergrund,wie der rest des TimecodePlayers)
Hintergrund ist, im Timecodeplayer muss mann in den Tracks zwischen den Buttons und dem Status Gedrückt und losgelassen unterscheiden. Deshalb Ein/Zwei, denn den ButtonState, kann ich auch seperat rendern, bsp, farbe des Icons ändern oder hintergrund ändern oder nen Pfeil dazu. wenn gewünscht. WICHTIG, zu beachten, ich zeichne die Icons 45% Rotiert,also eine der Unteren Ecken ist nachher unten in der Mitte, im moment hab ich 17×17 Pixel zur verfügung, aber das kann noch angepast werden, aber da XNA, ist es kein problem, wenn die icons ein WENIG Größer sind, dem mal max. 24×24 sollte noch gehen.

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SoftdeskFehlerberichthoch "jedes weitere Softdesk als Reiter am unteren Bildschir ...geschlossen3.217.04.202031.10.2023 Aufgabenbeschreibung

Laut Beschreibung sollte im Vollbildmodus des Softdesk die anderen weiteren angelegten Desks unten als Reiter angezeigt werden. Ich habe jetzt mehrere Softdesk erstellt, sogar aufgerufen, jedoch werden sie mir nicht als Reiter angezeigt.

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GUIFehlerberichthoch Absturz der GUI bei Andocken von Fenster geschlossen3.224.05.202024.05.2020 Aufgabenbeschreibung

Ich wollte das “Effects and Filters” Fenster an eine andere stelle andocken und dabei stürzt die GUI ab. Es schließt sich und ein Hinweis zum Bugtracker geht auf. Das passiert auch bei andern Fenster

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GUIFehlerberichthoch Absturz der GUI bei Andocken von Fenster geschlossen3.224.05.202016.06.2020SteffBay Aufgabenbeschreibung

Bei dem Andocken des “Effects and Filters” Fenster an eine andere Stelle stürzt die GUI ab und schließt sich. Das passiert auch bei anderen Fenstern.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Nodes beim Klonen eines Connectionsets inaktiv geschlossen3.2.1 Beta x3.2.101.06.202014.06.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Klone ich ein bestehendes Connectionset mit mehreren Nodes, so werden die darin verwendeten Nodes nicht aktualisiert bzw. aktiviert. Dadurch arbeitet das Connectionset nicht wie gewünscht. Der beigefügte Screenshot zeigt die Situation nach dem Klonen. Das Connectionset selbst als auch die zugehörige Bank ist aktiv.

Dieses Ticket ist (möglicherweise) ein Seiteneffekt vom Ticket  FS#4129 , der dort bereits schon angemerkt wurde.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Wrapper-Nodes werden beim Reaktivieren eines Connection ...geschlossen3.2.1 Beta x07.07.202007.07.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Problem siehe oben und lässt sich wie folgt reproduzieren:

  1. Slider mit Parametermaster 1 verknüpfen.
  2. Connectionset deaktivieren.
  3. Im Parametermaster-Node einen anderen Parametermaster, zum Beispiel Parametermaster 2 auswählen.
  4. Connectionset aktivieren.

Das Ergebnis ist, dass der Slider nach dem Reaktivieren des Connectionsets weiterhin den Parametermaster 1 anspricht, obwohl im Connectionset auf der Inputseite die ID des Parametermaster 2 vermerkt ist. Diese wurde intern nicht weiterverarbeitet. Gleiches lässt sich mit dem Cuelist-Node reproduzieren.

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ServerFehlerberichthochDDF führt zu Exception im Raw-BereichAuf User warten3.2.111.08.202025.08.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Das erste angehängte DDF führt zu einer Exception. Es ist in sofern falsch aufgebaut, als dass ein Step in einem Raw-Bereich ist. Trotzdem darf das nicht zu einer Exception führen.

ProjectLoad: ERROR: Loading Devices in Project(null)ProjectLoad: ERROR: Error loading Devices in ProjectSystem.InvalidOperationException: Handler RawDMXHandlerNode doesn't have any Ranges!
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractRangesHandlerNode.getMinValue(String type) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractRangesHandlerNode.cs:Zeile 770.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractRangesHandlerNode.get_MinValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractRangesHandlerNode.cs:Zeile 747.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.RawDMXHandlerNode.getPropTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Generic\RawDMXHandlerNode.cs:Zeile 102.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 751.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.<>c__DisplayClass25_0.<getTypeInstance>b__0(IPropertyHandlerNode n) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 300.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.ForEachHandlerNode[T](Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 354.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 300.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(HandlerDependency h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 382.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.ForEachHandlerDependency[T](IDevicePropertyBase prop, Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 448.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 382.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 245.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getTypeInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 250.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1..ctor(AbstractDeviceProperty`1 prop, Int64 id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 54.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1..ctor(AbstractDeviceProperty`1 prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 46.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getValueInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 65.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.<createPropertySceneEntries>d__1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 34.
   bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__17`2.MoveNext()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.CreateInitializationScene(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 19.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.ReinitDeviceBaseline(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 739.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.OnDeviceAdded(IDevice d) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 625.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.<org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IManager.initialize>b__132_1(Object o, ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 1064.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.OnItemAdded(ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 213.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.ProjectContainer_ItemAdded(Object sender, ProjectContainerEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 189.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.OnItemAdded(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 243.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Load(LumosResource data, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 216.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.Project.loadProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\Project.cs:Zeile 230.org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Errors in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 312.

Außerdem fliegt auch noch eine weitere Exception, wenn man das leicht angepasste zweite DDF verwendet.

org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.XmlParseException: Attribute "caption" in Node "step" missing
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.RawDMXStepHandlerNode.parseXmlNode(XmlNode ddfnode) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Generic\RawDMXStepHandlerNode.cs:Zeile 105.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.ParseXmlTree(DDFParseContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 143.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.parseXmlFile(DDFParseContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 58.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam..ctor(IDevice parentDevice, UInt32 beamNumber, DDFParseContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 92.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXDevice.parseDDF(XmlDocument ddf, String filename) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DMXDevice.cs:Zeile 406.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXDevice.LoadXML(String ddfFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DMXDevice.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXDevice.set_DDFSourceFile(String value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DMXDevice.cs:Zeile 115.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXDevice.setParameterInternal(DeviceParameter parameter, Object value, Object& valueToSend) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DMXDevice.cs:Zeile 310.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.setParameter(DeviceParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 1000.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.<>c__DisplayClass121_0.<org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.loadFromManagedTree>b__0(String s, Object o) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 670.
device-->functions-->rawstep-->step
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StageViewFehlerberichthoch Positionen werden nicht mehr in der Stageview angezeigt geschlossen3.2.2 Beta x3.2.227.08.202007.03.2021Mic Aufgabenbeschreibung

In der Stageview werden Positionen von Beams nicht mehr visualisiert. Unabhängig von der Position von Movinglights bleibt der Beam im Zentrum der Objektvisualisierung stehen.

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InputAssignmentFehlerberichthochFehlerhafte Wertevalidierung lässt GUI einfrierenNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x01.09.202016.03.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Eine fehlerhafte Validierung der Eigenschaften eines Nodes im IA lässt die GUI unbedienbar werden. Weder ein Abbrechen, noch ein schließen des Fensters ist möglich, bis der Wert entsprechend korrigiert wurde. Für mich als User ist nicht erkennbar, warum das UI unbedienbar wird.
Vorschlag: zulassen des “Abbrechen” Button sowie schließen des Fensters und einblendung eines Tooltips mit einem Hinweis auf fehlerhafte Werteingabe inkl. dem zulässigen Wertebereich (Angelehnt an das Verhalten im Device Control).
Beispiel für das “einfrieren” Eingabe eines negativen Wertes für das Delay Node.

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SoftdeskFehlerberichthoch Softdesk slider - negativer Wertebereich wird nicht akt ...geschlossen3.2.2 Beta x3.2.205.09.202027.11.2020Mic Aufgabenbeschreibung

Wird auf einem Slider im Softdesk ein negativer Minimum Value angegeben, werden Werte aus dem Inputassignment zwar noch als Zahl angezeigt, der “Balken” des Sliders wird jedoch nicht verändert. Liegt sowohl der Maximum als auch der Minimum Value im negativen Wertebereich führt ein Klick auf den Slider zum Absturz der GUI.

2020-09-05 08:34:58,112 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Input must be <= inMax [-1]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0.
System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [-1]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1708.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Controls.SDSlider.UpdateDisplay() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Controls\SDSlider.xaml.cs:Zeile 304.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Controls.SDSlider.SDSlider_OnPreviewMouseDown(Object sender, MouseButtonEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Controls\SDSlider.xaml.cs:Zeile 409.
   bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 198.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 154.
2020-09-05 08:35:02,739 [Log-Thread] INFO  DMXControl 3 GUI - GUI closing!
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InstallerHilfe / Supporthoch Es fehlen im Dmxc3 Geräte facture geschlossen3.2.103.10.202005.10.2020 Aufgabenbeschreibung

Hallo
Mir ist aufgefallen das die Geräte facture Fällen für sehr viel gräte die facture z,B einfache dimmmr Kanäle für PAR-Scheinwerfer die kein LED sind, Moving Head & Scanner.

da noch viele als Gerät noch benutzen werden.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Cuelists mit relativen Effekten werden beim Beenden nic ...geschlossen3.2.2 Beta x3.2.208.10.202023.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Cuelist mit einer einzigen Cue erstellt, in der relativ ein Circle-Effekt auf einer Gruppe von Moving-Heads läuft. Beim Starten der Cuelist wird die Bewegung wie erwartet eingefaded.

Stoppe ich die Cuelist aber, gibt diese die Bewegung trotz laufender Release Time im vollen Maß aus. Ist die Zeit abgelaufen und Cuelist ist deaktiviert, springen die Geräte zur Ursprungsposition zurück.

Dupliziere ich die Cue und ändere diese von REL zu ABS ab, verhält sich die Cuelist während der laufenden Release Time wie erwartet, das heißt die Geräte fahren langsam zur Ursprungsposition zurück. Gleiches gilt analog auch für den Dimmer oder die Goborotation.

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PluginFehlerberichthoch 3Dconnexcion-Plugin kann nicht initialisiert werden geschlossen3.2.2 Beta x3.2.208.10.202007.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das 3Dconnexion-Plugin kann beim Starten der GUI nicht initialisiert und deswegen zur Zeit auch nicht genutzt werden. Das Log der GUI sagt hierzu folgendes:

2020-10-08 13:16:17,904 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Plugin.PluginManager - Error when initializing Plugin: _3DxPlugin
System.ArgumentException: Das Argument picture muss ein Bild sein, das als Icon verwendet werden kann.
   bei System.Drawing.Icon.Initialize(Int32 width, Int32 height)
   bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream, Int32 width, Int32 height)
   bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream)
   bei Lumos3DconnexionPlugin._3DxForm..ctor()
   bei Lumos3DconnexionPlugin._3DxPlugin.initializePlugin()
   bei Lumos.GUI.Plugin.GuiPluginBase.initializePlugin(IGuiPluginContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\GuiPluginBase.cs:Zeile 52.
   bei Lumos.GUI.Plugin.PluginManager.initializePlugin(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 581.
   bei Lumos.GUI.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.IAssemblyListener.scanNewType(Type t, EAssemblyType type) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 561.
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GUIFehlerberichthoch Umschaltung zwischen ABS und REL in Standard-Theme nich ...geschlossen3.2.2 Beta x3.2.208.10.202002.11.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Zeit ist es nicht möglich, im Standard-Theme zwischen absoluten Werten (ABS) und relativen Werten (REL) umzuschalten. Dies klappt nur im Dark Theme.

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InputAssignmentWunsch / IdeehochBild des Graphen automatisch erstellen lassenUnbestätigt3.2.130.10.202025.12.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Immer wieder kommt es vor, das man einen Graphen im Input Assignment eines Users debuggen muss. Hierfür braucht man zwingend ein Bild. Allerdings ist das bei komplexeren Graphen manchmal schlecht bis gar nicht zu lesen. Daher wäre es für diese Arbeit sehr wichtig, wenn man einfach die anzuzeigenden Nodes auswählen könnte, dann einen Rechtsklick auf einen der Nodes machen könnte und das als Bild exportieren könnte (egal ob png, jpeg etc.). Hierbei sollte die Auflösung immer so sein, dass man den Text auf jeden Fall lesen kann (also durchaus eine Standardaufösung möglich, dann wird halt das Bild etwas größer). Am Besten wäre es, wenn man auch noch den Ausschnitt mit den Inputs und Outputs der ausgewählten Nodes drauf hat. Wählt man keinen Node aus und exportiert das Bild, dann wird einfach der ganze Graph gespeichert.

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SoftdeskFehlerberichthochButtons verschwindenZugeteilt3.2.119.11.202028.12.2020 Aufgabenbeschreibung

Projekt lasse ich gerne Zukommen, bei Veränderungen im Softdesk, z.B. verschieben verschwinden irgendwelche Buttons, ohne dass ich da ein System erkennen würde. Zudem existiert ein Button im Input Assignment “Button (13)”, der im Softdesk nicht angezeigt wird. Beim Versuch den zuzuweisen friert DMXC3 ein, evtl liegt da der Kern des Problems. Aktuell hat es alleine beim letzten neu laden 6 Buttons zerlegt, die im Softdesk nicht mehr angezeigt werden, allerdings im InputAssingment noch vorhanden sind.

LG Paul

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SoftdeskFehlerberichthochSoftdesk wird beim Schließen der GUI nicht gespeichertUnbestätigt3.2.229.03.202113.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege ein neues Projekt und füge einem neuen Softdesk mehrere Controls hinzu. Dann schließe ich nur die GUI, während das Softdesk weiterhin im Designer geöffnet und das Projekt noch nicht gespeichert ist. Nach dem Neustart der GUI (den Kernel habe ich nicht beendet) sind alle neu eingefügten Controls verschwunden. Habe ich alternativ statt neue Controls hinzuzufügen auch nur bereits existierende Controls geändert (zum Beispiel verschoben), sind diese Änderungen ebenfalls nach dem Neustart der GUI weg.

Folglich fehlt ein entsprechender Befehl vom Softdesk Designer an den Kernel, das aktuelle Softdesk beim Beenden der GUI zu speichern. Denn wenn ich den Softdesk Designer vor dem Schließen der GUI manuell schließe, wird das Softdesk entsprechend im Kernel zwischengespeichert.

Aus den beigefügten Log-Files geht nicht hervor, dass das Softdesk beim Schließen der GUI automatisch gespeichert wird. Dafür wird aber in Folge dessen bemängelt, dass das in der ersten Session noch angelegte Control nach dem Neustart der GUI fehlt:

2021-03-29 11:31:46,518 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Designer.SoftdeskDesigner#c8aa2b0d-a9e3-4e64-98ef-47dcf6744d18
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.NotExistingException: Can't find a SoftdeskModel with ID c8aa2b0d-a9e3-4e64-98ef-47dcf6744d18
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.getSoftdeskModelFromID(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 71.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Designer.SoftdeskDesigner..ctor(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Designer\SoftdeskDesigner.cs:Zeile 83.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Object[] args)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1817.

Ein (Beispiel-) Projekt kann nicht zur Verfügung gestellt werden, weil wie oben beschrieben zu keinem Zeitpunkt etwas gespeichert wurde.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Layout Laden funktioniert irgendwie nicht so richtig geschlossen3.2.231.03.202102.12.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Layout was ich zum Konfigurieren Verwende und habe das auch gespeichert unter dem Namen Programmieren.
Das kann ich auch immer wieder so Laden.
Bild Layout Programmierung

Ich habe dann mal das Fenster leer gemacht und mir dann ein Layout zusammengebaut für Show.
Dies so genannt abgespeichert.
Oben die Stage View und unten der Softdesk. rechts noch das Device Control.
Bild Layout Show wie eingestellt

Wenn ich das wieder Lade sehe ich nur das Device Control auf ganzer Breite.
Layout Show nach Laden.

Projekt, Log und Bilder von den Ansichten sind im Anhang.
Ich hoffe das ist das richtige Log für euch.

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15922-layout-laden-funktioniert-irgendwie-nicht-so-richtig/

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GUI & ServerFehlerberichthoch Anlegen/Löschen von Projekt-ToDos lässt GUI abstürzen geschlossen3.3 Alpha x3.307.04.202128.11.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Anlegen/Löschen von Projekt-ToDos lässt GUI abstürzen.
Nach starten der GUI nach dem Absturz sind die ToDo-Kategorien vorhanden aber der Name ist leer.
Nach zweimaligem Absturz kann die GUI keine Verbindung zum Umbra Server mehr aufbauen.

zeige Aufgaben 251 - 300 von 3577 Seite 6 von 72

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