Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Version  descangelegtzuletzt geändertangelegt von
 4551 
100%
LauncherWunsch / Ideeniedrig DMXC3α3 Launcher: Klick auf Icons soll Anwendungen in d ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202123.01.2022Stefan Aufgabenbeschreibung

Bei Start des Launchers können die einzelnen Komponenten gestartet werden, und kommen (prinzipbedingt) in den Vordergrund.

Sobald alle Komponenten gestartet sind, sind die Buttons funktionslos.

Ich schlage vor, für diesen Fall bei Klick auf die Buttons einfach die entsprechenden Komponenten in den Vordergrund zu holen (bzw. bei Kernel und Umbra den Hide zu entfernen).

 4552 
100%
GUIToDoniedrig Überarbeitung des Masterfensters auf Basis der neuen Ex ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202111.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zu der Frage ob das Masterfenster beibehalten werden soll oder nicht, wurde im QRM-Meeting vom 15.05.2021 folgendes verabredet:

  1. Das Masterfenster bleibt als separates Fenster erhalten und ist auf dem bekannten Weg erreichbar.
  2. Die Master werden auf Basis der neuen Executor-Controls automatisch in dem Masterfenster und alle horizontal nebeneinander anlegt.
  3. Das Masterfenster erhält verschiedene Filter, um die Master nur anhand ihres Typs oder / und anhand von bestimmten Werten anzuzeigen.
  4. Die Anzeige der Group Master orientiert sich weiterhin an den Einstellungen der jeweiligen Device Groups, ob ein Group Master angezeigt werden soll oder nicht.
  5. Die Belegung der Buttons etc. ist nicht konfigurierbar und basiert auf Basis der Standardeinstellungen, mit denen ein Master auch einem Executor zugeordnet wird.
  6. Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.
 4553 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Device Group Icons verlieren ihre Positionen nach harte ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202122.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lade exemplarisch das beigefügte Projekt. Wenn ich dann die GUI “hart” neustarte, das heißt die Anwendung über den Taskmanager schließe und die GUI neu starte, werden die Icons der Devic Groups in der Stage View nicht an ihrem ursprünglichen Platz anzeigt. Stattdessen befinden sich beide Icons der Device Groups übereinander gestapelt im Null-Punkt oben links in der Stage View. Die Icons der Geräte selbst befinden sich dagegen an ihrem ursprünglichen Platz.

Im Anhang finden sich die Logs der Sitzung sowohl vor als auch nach dem Neustart der GUI. Kernel und Umbra liefen die ganze Zeit durch.

 4554 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Update-Button ohne Funktion geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202113.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich die Cue 1 aus dem exemplarischen Projekt aus  FS#4553  für die Änderung in den Programmer und ändere zum Beispiel den Dimmer nachträglich von 0 auf 100% oder passe die Position von 0; 100 auf 0; 50 an, so kann ich die Cue nicht über den Update-Button aktualisieren. Dies kann ich nur über die Eintrage “Merge” oder “Replace” vornehmen.

Die beigefügten Logfiles zeigen die Tätigkeit bis zur Änderung der Werte. Das Aktualisieren der Cue erfolgte nicht.

 4555 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Launcher in Schließen-Dialog aufnehmen geschlossen3.3 Alpha x3.316.05.202126.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um festzulegen, ob der Launcher nach dem normalen Schließen von DMXControl 3 noch weiter ausgeführt werden soll, soll der Schließen-Dialog entsprechend der Absprache im QRM vom 15.05.2021 einen weiteren Eintrag erhalten. Mit diesem Eintrag in Form eines Hakens kann man festlegen, ob der Launcher geschlossen werden soll oder nicht.

Da die bereits vorhandenen Einträge auch in den allgemeinen Einstellungen der GUI hinterlegt sind, sollte die Option für den Launcher ebenfalls dort enthalten sein.

Durch diese Option kann der Launcher auf die Exit-Codes reagieren und zum Beispiel visualisieren, wenn die GUI abgestürzt ist.

 4556 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig Installation von DMXControl 3.3 löscht alte Startmenü-L ...geschlossen3.3 Alpha x3.316.05.202130.07.2023Stefan Aufgabenbeschreibung

* DMXControl 3.2.2 installieren
* Update auf DMXControl 3.3.0 α3 installieren (Standardeinstellungen im Setup verwenden)

Im Startmenü sind dann alle (alte und neue) Einträge vorhanden - siehe Anhang.

Eigentlich will ich nur die neuen Einträge haben.

 4559 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Projekt kann nicht geladen werden geschlossen3.3 Alpha x3.324.05.202131.03.2022patme Aufgabenbeschreibung

Das angehängte Prjojekt kann nicht geladen werden. In diesem sind aber auch Presets vorhanden.
Bei “Loading Cuelists” geht es nicht weiter.
getestet unter alpha3

 4562 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig SpeedMaster Eingänge sind vertauscht geschlossen3.2.23.326.05.202129.12.2022steff Aufgabenbeschreibung

Wenn ich am Sekunden Eingang (s) zb eine 100 reingebe kommt am Sekunden Ausgang (s) nur 0.1 raus.
Gebe ich aber am Milisekunden Eingang (ms) eine 100 rein hommt am Sekunden Ausgang (s) auch die 100 raus.

Hier sieht es so aus, das die Eingänge bzw die Bezeichnung vertauscht sind.
Dies ist in der Version 3.22 sowie in der 3.3 Alpha so.

 4563 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig PE: Doppelklick auf Directory funktioniert nicht  geschlossen3.2.23.327.05.202104.12.2021patme Aufgabenbeschreibung

Erzeuge ich im Projekt Explorer einen Ordner und möchte diesen über einen Doppelklick öffnen, funktioniert dies nicht. Über die Baumstruktur komme ich in den gewünschten Ordner.

Alpha3

 4569 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Dirtyflag wird bei "Reset View" gesetzt, bei Verschiebe ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.06.202111.01.2023Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Dirtyflag wird bei “Reset View” gesetzt, bei Verschieben mit Mausrad oder den Pfeilen jedoch nicht.

Das Verhalten ist aus meiner Sicht inkonsequent. Entweder müsste die DirtyFlag auch gesetzt werden, wenn ich die View verschiebe, oder die Flag darf nicht gesetzt werden, wenn ich die View zurücksetze.

 4577 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig IA aktualisiert neu angelegte SD-Controls nicht geschlossen3.3 Alpha x3.328.06.202106.02.2022JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Softdesk neu angelegte Controls werden im Input Assignment nicht live aktualisiert. Erst nach Schließen und Öffnen des Input Assignments tauchen diese dort auf.

Reproduktion

-Neues Projekt öffnen
-Input Assignment öffnen
-Neues Softdesk erstellen
-In Softdesk Control (z.B. Button) erstellen
-In Input Assignment kucken und sehen, dass Softdesk als Ein- & Ausgang fehlt.

Keine Fehlermeldung in Kernel und Umbra.

 4591 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tastaturkürzel für Ausschneiden, Kopieren, Einfügen etc ...geschlossen3.3 Alpha x3.325.07.202113.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Project Explorer bietet in DMXControl 3.2.2 aktuell noch folgende Shortcuts. Diese sind in DMXControl 3.3 nicht mehr vorhanden:

  • Strg+X, Strg+C, Strg+V
  • Entf

Im Anhang befindet sich das Logfile der Alpha 4, wo ich exemplarisch in einem leeren Projekt das Kopieren und Einfügen über die Tastatur mit einer Szenenliste probiere.

 4593 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tracking-Einstellung wird nicht übernommen geschlossen3.2.23.330.07.202106.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim Duplizieren einer Cuelist, bei der Tracking deaktiviert ist, wird diese Einstellung nicht in die zweite Cuelist übernommen. Der Haken ist zwar nicht gesetzt, aber trotzdem reagiert die Cuelist wie eine mit aktivem Tracking (siehe Diskussion Arne ⇔ JP)

 4594 
100%
LauncherWunsch / Ideeniedrig DMXControl 3.3 Launcher laesst sich mehrfach starten geschlossen3.3 Alpha x3.301.08.202123.01.2022Souko Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

DMXControl 3.3 Launcher laesst sich mehrfach starten

Hinweise

DMXControl Installer Build 3.3.0.477

 4597 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig monochrome (einfarbige) Matrix zeigt Zustand nicht in d ...geschlossen3.2.23.308.08.202120.04.2022Lightbeamer Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Eine einfarbige Matrix wie z.B. beim Jarag-5 wird in der StageView nicht dargestellt.
Egal ob über einen Effekt oder manuell, die Matrix bleibt in der StageView dunkel.
Auch andere DDF´s mit einer einfarbigen Matrix haben diesen Effekt.

Hinweise

Getestet mit Version 3.2.2 auf Windows 10 Pro 64 Bit und einem leeren neuen Projekt.

Verwendetes DDF: https://ddf.dmxcontrol.de/ddfs/838 Chromlech - Jarag-5

Projekt und DDF im Anhang hinzugefügt.

 4598 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Ladeproblem von Gruppen in Gruppen beheben geschlossen3.3 Alpha x3.310.08.202106.02.2022Soon5 Aufgabenbeschreibung

Durch das Einbauen von Gruppen in Gruppen kann es zu Ladeproblemen kommen, weil Gruppe B in Gruppe A eingefügt werden soll, diese beim Laden aber noch nicht existiert.

 4607 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Count-Down- bzw. Timing-Node geschlossen3.2.23.320.08.202130.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Club22-Projekt mehrfach einen Count-Down ins Softdesk eingebaut, um die Zeit in Minuten und Sekunden bis zum Auslösen einer Aktion ausgeben zu können. Das Umbauen eines entsprechen Werts benötigt hier aber das im Anhang beigefügte Connectionset. Ausgangspunkt ist der Fade-Output des Cue-Nodes. Im Rule of Three-Node geschieht die Umrechnung des Prozentwerts in Sekunden. Die nachfolgenden vier Nodes übernehmen die Aufteilung in Minuten und Sekunden. Der größte Nachteil an diesem Aufbau ist, dass ich beim Ändern der Fadezeit der Cues das Rule of Three manuell anpassen muss und auch nicht mit wechselnden Fadezeiten arbeiten kann.

Um dies zu vereinfachen und universeller zu gestalten, schlage ich die Implementierung eines Count-Down-Nodes vor. Der Name Count-Down ist aber aktuell nur ein Arbeitstitel - vielleicht gibt es hier noch einen besseren.

Dieses Node ist wie folgt aufgebaut:

  • Eingänge
    • Fadewert in % als dynamisch verändernder Wert wie er zum Beispiel aus dem Cue-Node kommt
    • Zeitbezugswert als fester Wert in Sekunden, welcher entweder manuell gesetzt oder aus einem anderen Node übergeben wird
    • Zeitwert als dynamischer Wert in Sekunden oder Millisekunden, wenn die Quelle diesen bereits zur Verfügung stellt
  • Ausgänge
    • Zeitangabe in HH:MM:SS als String, abhängig von der eingestellten Vorlage
  • Einstellungen
    • Angabe des Zeitformats aus einer Auswahl von fest vorgegeben Vorlagen wie SS, MM:SS, HH:MM:SS, etc.
    • Angabe der Einheit auf der Eingangseite für die Zeit in Sekunden oder Millisekunden, sofern sich das nicht aus dem ankommenden Wert “herauslesen” lässt
    • Zählrichtung, also absteigend (klassischer Count-Down) oder zunehmend (Stopp-Uhr)
    • Ggf. ein benutzerdefiniertes Prefix oder Suffix
 4608 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Expression Node - Verbindungen werden bei mehr als zwei ...geschlossen3.2.23.327.08.202128.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt ist das Expression-Node mit drei Variablen x, y und z konfiguriert. Da scheinbar beim Laden des Projekts die Variable z mit dem zugehörigen Input nicht rechtzeitig geladen wird, wird die Verbindung zu diesem Input gelöscht. Der Kernel zeigt an dieser Stelle den folgenden Eintrag.

2021-08-27 10:08:46,945 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 335.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 308.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Project.IProjectResourceUser<org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.IGraph>.LoadItem(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1623.

Im Anhang findet sich das Projekt sowie die vollständigen Logfiles.

 4612 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbennen von Macros funktioniert im Input Assignment ni ...geschlossen3.3 Alpha x3.307.09.202130.07.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Benenne ich im Projekt Explorer Macros um, so wird der neue Name nicht im IA übernommen. Immer wenn ich ein Macro umbenenne, so wird das Macro im Baum “MACRO” angezeigt. s. Screnshot

 4613 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Macro - Umbeschriftung der Buttons ermöglichen geschlossen3.3 Alpha x3.307.09.202112.01.2022nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift. Wäre nice :)

 4614 
100%
GUIFehlerberichtniedrig sACN Universum ändern funktioniert nicht geschlossen3.3 Alpha x3.307.09.202126.10.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Menü für das sACN Interface, lässt sich das Sende und Empfangs- Universum nicht mehr ändern. Sobald ich das Feld verlasse, wird der alte Wert wieder zurück gesetzt…

 4615 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Aktivieren und deaktivieren von Bänken nicht möglich geschlossen3.3 Alpha x3.312.09.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das Aktivieren und Deaktivieren von Bänken über den Menüpunkt “Bank > Aktive” ist aktuell nicht möglich. Der Befehl wird nicht durchgereicht, sodass sich auch der farbige Balken nicht ändert.

 4619 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Reihenfolge Master geschlossen3.3 Alpha x3.330.09.202130.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Die Master werden in der Reihenfolge 1, 10, 11, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ,9 dargestellt, zum schnellen finden wäre eine normale Sortierung praktischer.

 4624 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig SpeedMaster Sekunden Eingang reagiert >60s sprunghaft geschlossen3.3 Alpha x3.304.10.202130.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Was mir nur in der Alpha 6 aufgefallen ist, das der Sekunden-Eingang ruckelig funktioniert.
Im Bereich bis zu ca 60 Sekunden sieht alles noch in Ordnung aus, (Suekunden Eingang entspricht Sekunden Ausgang)
Oberhalb springt der Wert und man erreicht nicht den bzw. nur schwer den Endwert. (Ist in der 3.2.2 anders)
Bilder hiervon habe ich angehängt.
Sowie ein Test Projekt und Logfiles (ganz Minimal) und das Problem tritt auch hier auf.

4627
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigVisibility Option für Softdesk ElementeAuf Entwickler warten3.2.23.314.10.202121.12.2023Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.

Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.

Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.

 4630 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Eingabe von Farbtemperatur-Werten als Farbpreset für vi ...geschlossen3.2.23.317.10.202118.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Oftmals werden Weißtöne in Geräten nur als Farbpreset hinterlegt. Aus der WhatApp-Diskussion vom 17.10.2021 ging hervor, dass diese Fälle im DDF dann ebenfalls als virtuelles Farbrad angelegt werden sollten.

Um die Eingabe zu erleichtern und insgesamt einheitlich zu halten, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man für den Farbwert auch einen Wert wie 3270K oder 4500K für Weißtöne eintragen kann. Die HAL verhält sich dann analog zur bereits existierenden Variante für LEE-, Chromagel oder Supergel-Farbfilter.

Ggf. wäre aber zu beachten, dass es Geräte gibt, die die Farbpresets für weiß trotzdem als linear einstellbaren Bereich abbilden.

 4631 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Support-Handler funktioniert nicht bei Color + Colorwhe ...geschlossen3.3 Alpha x3.317.10.202127.02.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten DDF habe ich sowohl Farbkanäle als auch 2 Farbräder (nach dem Hinweis von Patrick, dass die virtuellen CTO-Filter eher ein virtuelles Farbrad sind als ein Farbkorrektur-Kanal). Das DDF kann ich so ohne Probleme in DMXC laden. Mit dem DDF funktioniert es, die Farbkanäle anzusteuern. Auch der Support-Kanal steht da auf dem richtigen Wert. Es funktioniert ebenfalls, die virtuellen Rainbow-Effekte durchlaufen zu lassen (auch hier wird der Support-Kanal korrekt gesetzt). Es funktioniert aber nicht, die CTO-Filter auf dem einen virtuiellen Farbrad bzw. die Farben auf dem anderen virtuellen Farbrad anzusprechen. Der entsprechende Kanal wird zwar korrekt gesetzt, der Support-Kanal wird aber nicht gesetzt und bleibt auf seinem bisherigen Kanalwert.

Edit: Ich habe das DDF mal mit dem hal-Parameter aus  FS#4639  ergänzt und noch einmal angehängt

 4634 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig ERROR AbstractNode - System.NullReferenceException: Obj ...geschlossen3.2.23.319.10.202125.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe den Output “Child ID” des Device Group Nodes mit dem Input “List” des List Selector verbunden. Möchte ich nun durch diese Liste durchschalten, erscheint bei jeder Umschaltung der folgende Eintrag im Kernel. Als Wert für die Umschaltung übergebe ich ganzzahlige Werte (also int-Werte) mittels des Counter-Nodes im Bereich 0 bis 10.

13:16:20 ERROR AbstractNode -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ListSelectorNode.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ListSelectorNode.cs:Zeile 93.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.process(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 230.
 4637 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Kein Double-Wert am Strobe-Output des DMXCMixer geschlossen3.2.23.325.10.202113.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der DMXCMixer-Node gibt am Strobe-Output keinen Double-Wert aus, sodass nachfolgende, numerisch arbeitende Nodes wie der Compare-Nodes mit den ausgegebenen Werten nicht direkt arbeiten können. Hierzu muss der Wert erst unnötigerweise mit einem Format-Node konvertiert werden. Dieses Verhalten ist insofern unschön als dass es zum einen nicht von außen ersichtlich und zum anderen sich im direkten Vergleich mit dem Intensity-Output nicht gleich verhält. Der Intensity-Output gibt direkt einen Double-Wert aus.

Der Blick in den Code zeigt, dass der DMXCMixer offensichtlich von vorn herein unterschiedliche Datentypen erhält. Denn abgesehen von den verschiedenen Parametern Dimmer (Intensity) bzw. Strobe gibt es keine Unterschiede.

 4642 
100%
LauncherFehlerberichtniedrig Direkte Verknüpfungen für GUI, Kernel und Umbra starten ...geschlossen3.3 Alpha x3.311.11.202123.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die direkte Verknüpfungen für GUI, Kernel und Umbra im Startmenü starten nur Launcher und holen diesen in Vordergrund, ohne jedoch die jeweils ausgewählte Anwendung auszuführen.

Die Verknüpfung für die GUI enthält folgende Angaben:

  • Ziel:
    "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Launcher\DMXCLauncher.exe" --gui
  • Ausführen in:
    "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\GUI"
 4647 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Wert für Executoren pro Seite wird ignoriert geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Einstellungen für die Executor-Seiten kann ich festlegen, wie viele Executoren ist pro Seite nutzen möchte. Dieser Wert wird jedoch ignoriert. Egal welchen Wert ich einstelle, es werden grundsätzlich acht Executoren pro Seite angelegt.

 4650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Umbra geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zu den zusätzlichen Befehlen zum Herunterfahren des Kernels (siehe Ticket  FS#4394 ) sollten diese aus Konsistenzgründen auch im Umbra hinterlegt werden. Aktuell wären diese zusätzlichen Befehle “quit” und “close”.

 4653 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Nicht belegte Fader und Buttons ausgrauen geschlossen3.3 Alpha x3.314.11.202130.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Man kann in den Einstellungen der Executoren festlegen, dass ein Fader und Buttons nicht belegt sind. In diesem Fall könnte aus meiner Sicht die Übersichtlichkeit erhöht werden, wenn diese bei der Einstellung “Empty” ausgegraut werden, also optisch in den Hintergrund treten. Gerade ein unbelegter Fader zeigt dies nicht offensichtlich genug.

 4654 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Assignment - Bank lässt sich nicht umbenennen geschlossen3.3 Alpha x3.314.11.202130.07.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Die Bank lässt sich über den Button Bank-Rename nicht umbenennen. Das Popup zum Umbenennen geht auf. Das wars dann aber auch.

 4659 
100%
Project ExplorerWunsch / Ideeniedrig CSV Export Device Name mit exportieren geschlossen3.2.33.317.11.202130.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Wie in der Überschrift geschrieben, fände es super wenn der Device Name mit exportiert werden könnte.

 4662 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Inkonsistentes Verhalten des Random Value Filters geschlossen3.3 Alpha x3.320.11.202128.08.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Alle Effekte und Filter funktionieren nach dem Prinzip, dass sie einen gewissen eigenen Wert auf den Basiswert der Geräteeigenschaft aufaddieren. Alle Effekte und Filter? Nein, einen gibt es, der anders arbeitet: Der Random Value Filter. Der Min-Wert des Random Value Effekts überschreibt hart den Basiswert. Das ist inkonsistent zu den anderen Effekten und Filtern. Der Min-Wert wird aber auch nicht benötigt, weil man ja den Basiswert hat. Daher sollte der Min-Wert Eintrag in dem Effekt entfernt werden und dafür zur Abwärtskompatibilität den Min-Wert in den Basiswert kopieren. Man müsste überlegen, ob letzteres ok ist oder ob man entsprechend einen Eintrag in die ToDos machen sollte.

 4676 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Highlight Funktion Node Ausgang geht nicht bei import v ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.12.202125.01.2022steff Aufgabenbeschreibung

ich bin da immer mal wieder am Testen mit der 3.3 Alpha 7.
Da ist mir gestern aufgefallen das das Highlight Node nicht ganz funktioniert.
Ich habe mein “großes” Projekt Importiert und geladen. ist mit der 3.2.2 erszellt worden.
Im Projekt habe ich eine Signal Lamp am Ausgang vom Highlight Node.
Betätige ich nun meinen Button über ein T-Flip Flop am Eingang des Highlight Node.
Highlight funktioniert aber am Ausgang wird immer noch False ausgegeben.
Also funktioniert meine Signal Lamp nicht.
Tausche ich dann im Input Assigment das Node aus, funktioniert es wieder.

Gleiche Konstellation habe ich auch bei Freeze und Blackout gebaut, hiermit funktioniert alles.
Ich habe das zum Test in einem kleinem Projekt zusammen gebastelt,
Auch hier tritt das auf. Ist im Anhang.

 4679 
100%
GUIToDoniedrig WPF DialogFenster in eigene Classe extrahieren geschlossen3.3 Alpha x3.302.01.202223.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4680 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Fehler bei Projekt laden geschlossen3.3 Alpha x3.304.01.202223.06.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Projekt läd nach speichern in den Kernel nicht mehr.
Arne weiß Bescheid

 4689 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Auswahldialog "New Item List" in Kontextmenü überführen geschlossen3.3 Alpha x3.305.01.202207.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Legt man eine neue Color-, Gobo oder Positionlist an, erscheint hierzu immer der Auswahldialog “New Item List”, wo über das dort enthaltende Dropdown-Menü der Typ ausgewählt wird.

Tendenziell ist dieser Auswahldialog “New Item List” aber eigentlich überflüssig. Die dortigen Einträge können auch in das Kontextmenü des Project Explores überführt werden, so wie es bereits bei den Mastern der Fall ist.

 4692 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Goborotation im Device Control anwählbar, obwohl im DDF ...geschlossen3.2.23.306.01.202224.01.2022nico1809 Aufgabenbeschreibung

Ist in einem DDF ein nicht rotierbares Goborad definiert, ist im Gobo Device Control Fenster trotzdem der Fader für die Rotation anwählbar bzw. veränderbar.
Dieser müsste eigentlich grau hinterlegt sein.
Ein Verstellen des Faders hat (logischerweise) keine Auswirkung auf die DMX Ausgabe.

Ist im DDF hingegen ein statisches und ein rotierbares Goborad definiert, ist der Rotationsfader vom statischen Rad ausgegraut.
Hier funktioniert alles wie es soll.

Nico

 4695 
100%
UmbraFehlerberichtniedrig Info zu Version fehlt im Log geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Kernel wird in einer der ersten Zeilen des Logs die genaue Versionsnummer vermerkt:

2022-01-06 16:40:37,100 [Main] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager - DMXControl V3.3.0.887 Alpha8 starting! (x86)

Ein solcher äquivalenter Eintrag fehlt im Log des Umbras. Hier kann man nur über

2022-01-06 16:51:20,132 [Main] INFO  Umbra.Run.UmbraRunManager - Umbra Build Time: 06.01.2022 13:32:25 UTC

darauf schließen, welcher Build der aktuellen Programmversion zu Grunde liegt.

 4696 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Position Master Einstellung für min max DropDown is bug ...geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202211.03.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

 4697 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Macro-Fader syncronisieren wenn Macro auf meheren Fader ...geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202212.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

 4698 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Mit Empty belegte Buttons farblich zurückhaltend gestal ...geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202209.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Button mit “Empty” belegt, sollten diese so gestaltet werden, dass diese farblich deutlich zurückhaltend gestaltet sind. Aktuell muss man sehr genau schauen, welche Button mit einer “richtigen” Aktion belegt sind.

 4699 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Buttons für Position Master geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202208.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Position Master sollen folgende Buttons hinzugefügt werden:

  • Zero Pan
  • Zero Tilt
 4700 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nach Installation der Alpha 8 sind die Elemente im Inpu ...geschlossen3.3 Alpha x3.307.01.202207.01.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo
als ich die 3.3 Alpha 8 installiert habe und mein Projekt geöffnet habe, sind die Elemente im Input Assignment alle übereinander angeordnet.
Auch wird die eingestellte Position und der Zoom nicht übernommen.
Stelle ich hier was ein und schließe das Connectionset und öffne es wieder sieht es wieder wie vorher aus.

 4701 
100%
LauncherWunsch / Ideeniedrig Erkennen, ob Applikation vorhanden ist und sonst Button ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.01.202208.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4702 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk: Default Style bei Slider nicht vorhanden geschlossen3.3 Alpha x3.309.01.202205.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im Softdek kann man einen eingefügten SLider nicht sehen(außer drei Strichen). Ändert man den Style, dann kann man ihn richtig sehen.
Alpha 8

 4710 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Keine Fehlermeldung in GUI, wenn Projekt wegen fehlende ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.01.202216.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Reproduzieren des Fehlers aus Ticket  FS#4709  habe ich ein einziges DDFs aus verschiedenen Verzeichnissen einem neuem Projekt hinzugefügt. Bedeutet:

  1. DDF aus Verzeichnis A dem Projekt hinzugefügt
  2. DDF in ein anderes Verzeichnis verschoben und leicht modifiziert
  3. DDF aus Verzeichnis B dem Projekt hinzugefügt

Aus diesem Grund befand sich das DDF beim Speichern des Projekts nicht mehr im Verzeichnis A. Dies bemerkt der Kernel und trägt eine Fehlermeldung im Log ein:

23:43:06 WARN  FileBackendDatastore - Following Resources could not be saved in Project:
{ "type": "DDF", "name": "Icons\\Eurolite LED BAR-6 QCL RGBA (9 channel).xml" }
{ "type": "DDF", "name": "Images\\Eurolite LED BAR-6 QCL RGBA (9 channel).xml" }
23:43:07 INFO  Messages - Message from SKI-DSK-TCM900A: Saved Project to GUI SKI-DSK-TCM900A, Path 2022-01-22 - DDF Folders.dmz

In der GUI gibt es dazu keinerlei Hinweise, dass beim Speichern des Projekts nicht (mehr) alle benötigen Daten gefunden werden konnten. Gerade in Hinblick darauf, wenn zukünftig noch mehr Dateien für das Projekt benötigt werden, sollte bereits beim Speichern ein solcher Hinweis erscheinen.

Möglicherweise steht dieses Ticket ein Stück weit auch im Zusammenhang mit  FS#4651  oder kann im gleichen Aufwasch behoben werden.

zeige Aufgaben 451 - 500 von 3566 Seite 10 von 72

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung