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4559 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt kann nicht geladen werden | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.05.2021 | 31.03.2022 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Das angehängte Prjojekt kann nicht geladen werden. In diesem sind aber auch Presets vorhanden. Bei “Loading Cuelists” geht es nicht weiter. getestet unter alpha3
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5063 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | kritisch | Projekt kann nach Löschen von in Executoren verlinkten ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 12.06.2023 | 11.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe im beigefügten Projekt den ParameterMaster 2 aus dem Projekt gelöscht. Dieser war aber noch in einem Executor verknüpft. In diesem Kontext sind gleich mehrere Punkte aufgefallen:
Der Kernel gibt hierzu folgende Fehlermeldung:
23:02:25 WARN ProjectManager - Error when loading Project FS#5063 - Delete elements: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ExecutorManager.LoadExecutorMemberWrapperItem(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ExecutorManager.cs:line 390
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ExecutorManager.LoadAfterContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ExecutorManager.cs:line 478
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ExecutorManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ExecutorManager.cs:line 662
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__2(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 437
at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 432
Die GUI gibt parallel folgende Fehlermeldung:
2023-06-12 23:02:26,009 [2] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei LumosControlsWPF.Base.BasePropertyNotification.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosControlsWPF\Base\BasePropertyNotification.cs:Zeile 164.
bei LumosControlsWPF.Base.BasePropertyNotification.Finalize() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosControlsWPF\Base\BasePropertyNotification.cs:Zeile 67.
Das Problem ist aber nicht allein auf die Master beschränkt. Auch beim Löschen einer bereits mit einem Executor verknüpften Cuelist gibt es beim Löschen keinen Warnhinweis und beim erneuten Laden schlägt dies fehl.
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5148 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.09.2023 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus FS#5147 geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:
2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range
Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.
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4737 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt aus FS#4399 lässt sich nicht öffnen, GUI friert ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 21.01.2022 | 07.02.2024 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Versuche ich das Projekt aus #FS4399 zu öffnen wird es augenscheinlich geladen, sobald ich die Frage “Load last Layout” mit Ja beantworte friert die GUI ein und der PC wird insgesamt quälend langsam. Die GUI muss über den Taskmanager beendet werden.
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4670 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Projekt aus DMXControl 3.2.2 kann nicht geladen werden | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 02.12.2021 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Überprüfung des im Ticket FS#4415 wollte ich dieses nach dem Import entsprechend in DMXControl 3.3 Alpha 7 laden. Dies ist aber auf Grund der folgenden Meldung im Kernel nicht möglich:
2021-12-02 19:14:23,620 [12] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter - Error in Reading KeyValue Pair: Attribute
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateManagedTree(XmlElement node, Double version, EIOFlags flags, List`1 errors) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 146.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateManagedTree(XmlElement node, Double version, EIOFlags flags, List`1 errors) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 127.
In den beigefügten Logs ist die vollständige Fehlermeldung enthalten. Das entsprechende Projekt liegt ebenfalls bei.
Grob zusammenfasst beinhaltet das Projekt folgendes:
20 Geräte, zugeordnet zu 4 verschiedenen Gerätegruppen
1 Cuelist
2 Makroboard-Profile, wobei nur das erste eine entsprechend einfache Zuweisung im Input Assignment besitzt
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4827 | |
MacroBoards | Fehlerbericht | niedrig | Projekt aus DMXC 3.2.x mit Macroboard-Profilen kann nic ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 15.04.2022 | 20.04.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das beigefügte Projekt habe ich unter DMXC 3.2.x erstellt und verschiedene Macroboard-Profile angelegt. Bedingt durch die Auslagerung in ein Plugin kann ich dieses nicht mehr laden. Es erscheint im Kernel der folgende Eintrag.
12:39:01 WARN ProjectManager - Error when loading Project 2022-01-12 - Macroboard.dmz: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.Macroboard.MacroBoardManager.SelectProfile(String macroBoardID, String profileID, Boolean ignoreBoardNotExisting) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\MacroBoard\MacroBoardManager.cs:Zeile 338.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.Macroboard.MacroBoardManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\MacroBoard\MacroBoardManager.cs:Zeile 441.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass29_1.<loadProject>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 337.
bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 142.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, Boolean loadId, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 333.
Ignoriere ich die zugehörige Fehlermeldung in der GUI, ist das Projekt gewissermaßen kaputt. Es fehlt nicht wie in anderen Fällen nur ein Element, in diesem Fall das Macroboard-Profil, sondern deutlich mehr.
Wenn ich aber die Datei MacroBoardProfiles.xml vor dem Laden aus dem Projekt entferne, kann gibt es keine Fehlermeldung. In diesem Fall kann ich aber dann das Macroboard-Profil neu anlegen und und die Buttons im Input Assignment neu zuordnen. Ist dies erledigt, lädt das auf diese Projekt nach dem Neustart der Sitzung wieder.
Das Projekt ist nur nach DMXC 3.3 importiert. Ansonsten gab es keine Veränderungen. Bei den Logfiles habe ich dieses Mal auch die des Installers beigefüpgt - nicht, dass eine Datei fehlt.
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4981 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Project Administration: Unhandled Exception beim Lösche ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 22.12.2022 | 06.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Versuche ich ein Projekt zu löschen, welches aktuell in DMXC geladen ist, tritt die folgende Unhandled Exception auf:
22:27:16 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Unable to delete this project as it is currently loaded
System.InvalidOperationException: Unable to delete this project as it is currently loaded
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.DeleteProject(ProjectVersionID versionToDelete, Boolean deleteAllVersions) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 167
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._deleteProject_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 278
at System.Threading.Tasks.Task.<>c.<ThrowAsync>b__128_1(Object state)
at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.<>c.<.cctor>b__6_0(QueueUserWorkItemCallback quwi)
at System.Threading.ExecutionContext.RunForThreadPoolUnsafe[TState](ExecutionContext executionContext, Action`1 callback, TState& state)
at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.Execute()
at System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
at System.Threading.PortableThreadPool.WorkerThread.WorkerThreadStart()
at System.Threading.Thread.StartCallback()
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4925 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Uhrzeit der letzten Sicherung e ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 05.10.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Speichere ich mein Projekt, so wird in der Project Administration die UTC-Zeit der letzten Sicherung anzeigt, wodurch ich somit eine Verschiebung von zwei Stunden habe (siehe Screenshot).
Da sich Kernel und Umbra ebenfalls in ihren Logs auf die Systemzeit berufen, sollte es bei der Project Administration nicht anders sein oder automatisch die Zeitzone inkl. Sommer- / Winterzeit des PCs ausgelesen werden, auf dem der Kernel läuft.
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4988 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Tags können nicht gelöscht werd ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.12.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bereits existierende Tags können aktuell nicht gelöscht werden, sowohl wenn ich dies über die Backspace-Taste versuche oder das Tag auswähle und dann die Enft-Taste betätige.
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4922 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Tags kann nicht über Tab Taste ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.10.2022 | 09.08.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Man kann über die Tab Taste die Eingabezeile “Tags” nicht auswählen. Diese wird immer übersprungen.
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4938 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Status der angepinnten Projekte ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 11.10.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich an mehreren Projekten den Status, ob dieses Projekt angepinnt sein soll oder nicht, wird mir dies spätestens ab dem zweiten Klick auf den Button nicht mehr richtig dargestellt. Um herauszufinden, wie der Status meiner Projekte ist, muss ich die Project Administration einmal schließen und erneut öffnen.
Logfiles kann ich nicht zur Verfügung stellen, da diese Aktion nicht protokolliert wird.
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4928 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Neu erstelltes Projekt wird nic ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 05.10.2022 | 20.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Erstelle ich bewusst ein neues Projekt, ist hier meine Erwartungshaltung, dass dieses dann auch direkt geladen wird, nachdem die Meta-Daten gepflegt sind.
Aktuell ist es jedoch so, dass ich dies erst aus der Liste heraussuchen und nochmal manuell öffnen muss. Diesen Zwischenschritt würde ich mir gerne sparen.
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4921 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Nach Import von Projekt werden ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.10.2022 | 06.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Ich habe ein Projekt importiert und dabei ging das Fenster “Edit Project Metadata” auf. Ich habe die Daten entsprechend angepasst. Nach klick auf “save”, wurde ein neuer Eintrag mit dem Namen “New Project” angelegt. Sobald ich das Fenster neu öffne, stehen die korrekten Metadaten in den Textfeldern.
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4978 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Löschen von Project, Focus dire ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.12.2022 | 24.06.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man ein Projekt löschen möchte wird man aufgefordert den Projektnamen einzugeben. Aktuell ist das Textfeld nicht direkt im Fokus so dass ein weiterer Klick nötig ist. Es wäre schön wenn der Fokus direkt im Textfeld liegt und man ohne weiteren Klick direkt tippen könnte.
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4924 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Fenster verschwindet nach Laden ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.10.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lade ein etwas größeres Projekt, wo DMXC auch ein bisschen mit zu tun hat (große Anzahl an Geräten und Cuelists, einige Connectionssets im Input Assignment). Dabei passiert es regelmäßig, dass die Project Administration im Hintergrund verschwindet und ich das Fenster erst explizit über die Taskleiste in den Vorgrund holen muss, um weiterarbeiten zu können.
Es macht keinen Unterschied, ob ich das zuletzt gespeicherte Fensterlayout aufrufe oder nicht. Ebenfalls hat die Einstellung “Show taskbar icon for each window” ebenfalls keinen Einfluss, ob das Fenster nach dem Laden des Projekts im Hintergrund liegt oder nicht.
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4984 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Project Administration: Export von vollständigem Projek ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.12.2022 | 23.02.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Der Export des gesamten Projektes über das Menü rechts oben funktioniert nicht. Der Export einer einzelnen Version über das untere Menü funktioniert wie erwartet.
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4923 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Eintrag "Projekt Adminstration" ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.10.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell lässt sich die Project Administration nur über den Eintrag “Open” im Menü “Files” öffnen.
Es fühlt sich für mich irgendwie komisch an, diesen Weg zu gehen, um eben meine Projekte zu verwalten. Daher würde ich mir wünschen, einen zusätzlichen Eintrag “Project Administration” explizit mit in das Menü aufzunehmen, so wie es zum Beispiel bei DaVinci Resolve der Fall ist.
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5162 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Project Adiministration kann zweimal geöffnet werden | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 01.10.2023 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Implementation des Tickets ??? öffnet sich die die Project Administration nun automatisch nach dem Start von DMXC 3.3, sobald zwischen GUI und Kernel eine Verbindung aufgebaut ist.
Es ist allerdings möglich, dass ich die Project Administration nach dem Start der GUI bis zur Herstellung der Verbindung zum Kernel ebenfalls direkt aus der GUI öffne. Ist die Verbindung dann aufgebaut, wird die Project Administration ein zweites Mal durch den oben beschriebenen Automatismus geöffnet. In diesem Fall ist die Project Administration also zweimal geöffnet.
Im Idealfall sollte dies abgefangen werden, weil unter Umständen die Gefahr besteht, dass das zweite Fenster im Hintergrund liegt und man die Software nicht weiter bedienen kann. Auf alle Fälle ist es so, dass die zweite Project Administration geöffnet bleibt, sobald der Ladevorgang vom Laden eines Projekts über die zuerst geöffnete Project Administration abgeschlossen ist.
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4417 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Programmer-Node verliert User-Kontext nach Neustart der ... | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 18.03.2021 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem Projekt aus Ticket FS#4415 kann ich unten genanntes Fehlverhalten des Programmer-Nodes generieren, wenn ich folgende Schritte ausführe:
Ich lade die Cue aus der Cuelist 1 in den Programmer und sehe dann alle Änderungen im Makroboard-Profil.
Ich schließe nur die GUI und beende dabei auch die Session. Den Programmer leere ich nicht.
Nach dem Neustart der GUI nehme ich erneut Änderungen an der Cue vor und lade diese hierzu in den Programmer.
In diesem Fall aktualisiert das Programmer-Node seine Werte an den Outputs nicht, weswegen auch keine Aktualisierung der Werte im Makroboard-Profil erfolgt. Das Device Control als auch die Stage View zeigen die neuen Werte an.
Möglicherweise ist dieser Punkt in DMXControl 3.3 durch den gRPC-Umbau korrigiert. Ansonsten darf dieses Ticket dahingehend verstanden werden, dass dieser Punkt zu prüfen ist.
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4942 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Node: Position-Input hinzufügen | Auf User warten | 3.2.3 | 3.3 | 21.10.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.
Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.
Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.
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5100 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Presetfenster - Icons werden nicht geupdated bei Änderu ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.07.2023 | 30.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Update ich ein Preset (ob über Merge, oder über die Updatefunktion egal) und füge da neue Eigenschaften oder auch Geräte-Gruppen hinzu, werden die Icons im Preset Fenster nicht geupdated.
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5136 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Preset-Auswahlfenster: Reihenfolge im Dropdown unerwart ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 31.08.2023 | 15.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Das normale “Presets”-Fenster listet die Presets ja alphabetisch (außer aktuell bei Updates, glaube ich). Im Projektexplorer sind sie nach Funktion und Erstellugsreihenfolge (?) sortiert. Wenn man aber eine Spezialszene Preset hinzufügen will, scheinen die Einträge im Dropdown quasi zufällig sortiert, neue Presets sind jedenfalls nicht am Ende und auch nicht alphabetisch einsortiert. Ich würde mir eine alphabetische Sortierung wir im Presetfenster wünschen.
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2824 | |
Server | ToDo | niedrig | Precision Time Protocol zum synchronisieren von Kernel ... | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 25.05.2017 | 26.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
gebraucht für Timecodeplayer.
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3924 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Power Sources werden nicht in Ordnern ablegt | geschlossen | 3.2 | 3.3 | 10.11.2019 | 22.10.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wollte verschiedene Power Sources in Ordnern ablegen. Sobald im Project Explorer auf Refresh klicke, laden diese wieder auf der obersten Ebene, während der Baum noch die gewünschte Zuordnung suggeriert.
Hinzu kommt hierbei auch, dass der geänderte Name nicht übernommen wurde. F409 sollte mittlerweile T1-F409 heißen.
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5039 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Positionmaster, Bereich größer -90..90 nicht möglich | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.02.2023 | 03.03.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Standardmäßig gehen die Positionmaster ja von -90 bis 90, d.h. wenn ich diese direkt mit z.B. einem Movinghead benutze wird nicht der komplette Bewegungsbereich des Heads genutzt. Ich kann in den Eigenschaften des Masters den Bereich ja entsprechend verändern, anschließend klappt es zunächst auch wie erwartet. Ich kann nun ein entsprechendes Gerät über seinen kompletten Bewegungsumfang nutzen. Probleme kommen wenn ich das ganze im Inputassigment verknüpfe. Ich habe 2 Slider von 0..1, über einen Format-Node mit dem Master verknüpft, dessen Node steht auf “Relative Inputs”. Auch dies funktioniert wie erwartet, erst wenn ich das Projekt speichere (ohne Fehlermeldung) und dann erneut öffne schmeißen Kernel und Umbra Fehler und das Projekt lädt nicht mehr.
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4470 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Positionlist kann nicht angelegt werden | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.04.2021 | 13.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich kann unter einer neuen Itemlist aktuell noch keine Positionlist anlegen.
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4544 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Positionlist - Anzahl der Nachkommastellen reduzieren | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 15.05.2021 | 15.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Positionlist-Fenster werden die Positionen aktuell mit bis zu acht Nachkommastellen angegeben und auch immer beim Anpassen auf die Anzahl angehoben. Hier stellt sich die Frage, ob eine solch hohe Genauigkeit erforderlich ist, weil diese auch die Übersichtlichkeit und Werteingabe / -änderung darunter leidet.
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5059 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | hoch | Position Master Node kann nicht geladen werden | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 06.06.2023 | 19.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In der Beta 7 kann das Position Master Node nicht geladen werden, sobald es in einem Graphen verwendet wird.
Das unten beigefügte Projekt ist neu erstellt. Dort habe ich den Position Master 1 nur im Position Master Node einem sonst leeren Graphen hinzugefügt. Beim erneuten Laden des Projekts generiert der Kernel die nachfolgende Fehlermeldung und im Graphen wird der Node entfernt.
09:58:09 WARN InputManager - Unable to add Node to Graph: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:line 192
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setParameterInternal(GenericParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:line 389
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.setParameter(GenericParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:line 371
at LumosLIB.Tools.ParameterTools.LoadParameters[TParameter](IParameterable`1 parameterable, ManagedTreeItem tree, Func`2 convertName, Func`3 convertStringValueToID, Func`3 convertObjectValueToID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\ParameterTools.cs:line 341
at LumosLIB.Tools.ParameterTools.LoadParameters[TParameter](IParameterable`1 parameterable, ManagedTreeItem tree) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\ParameterTools.cs:line 228
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.CreateSavedNode(ManagedTreeItem n, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:line 0
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4832 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Position Master Node erwartet nur reale Werte am Value ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.04.2022 | 21.10.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich nun das Position Master Node grundsätzlich extern ansteuern kann, ist mir aufgefallen, dass das Node am Value Input reale Positionswerte in Grad erwartet. Dies ist insbesondere im Zusammenspiel mit einer externen Ansteuerung über Fader etc. ungünstig, wie ich es bereits im Ticket FS#4786 angeschnitten habe. Ändere ich den Aktionsbereich des zugeordneten Position Masters, muss ich auch in den Connectionsets verschiedene Anpassungen vornehmen.
Ich sehe hier folgende Ansätze, diesen Fehler (weil wir ja eigentlich immer nur mit normierten Werten von 0 bis 1 innerhalb der Connectionsets arbeiten wollen) zu beheben:
Der Value Input wird so angepasst, sodass er nur eine normierte Position versteht.
Der aktuelle Input wird erhalten und ein weiterer Input ergänzt, der dann die normierte Position versteht.
Der aktuelle Input wird erhalten und analog zum Programmer-Node zwei getrennte Inputs für Pan und Tilt ergänzt.
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4696 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Position Master Einstellung für min max DropDown is bug ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.01.2022 | 11.03.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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4563 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | PE: Doppelklick auf Directory funktioniert nicht | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 27.05.2021 | 04.12.2021 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Erzeuge ich im Projekt Explorer einen Ordner und möchte diesen über einen Doppelklick öffnen, funktioniert dies nicht. Über die Baumstruktur komme ich in den gewünschten Ordner.
Alpha3
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4313 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Patch am Ende eines Universum wird falsch berechnet | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 19.12.2020 | 22.12.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich patche ein Gerät mit mehr als einem DMX-Kanal auf die letzten Adressen eines DMX-Universums, zum Beispiel einen Hazer mit zwei DMX-Kanälen auf die DMX-Adresse 511 oder einen einfachen RGB-Scheinwerfer mit drei DMX-Kanälen auf die DMX-Adresse 510. Bestätige ich dies im Add Device Dialog, so setzt DMXControl beide Geräte auf die DMX-Adresse 1 des nächsten DMX-Universums, also 2.1. Folglich muss ich bei diesen Geräten die DMX-Adresse manuell korrigieren.
Ein Gerät mit nur einem DMX-Kanal (Dimmer, Nebelmaschine) kann ich dagegen auf die DMX-Adresse 512 setzen. Dies wird beim Bestätigen wie gewünscht umgesetzt, alasi auf die DMX-Adresse 1.512.
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3815 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parametermaster - Wertebereich Einstellbar machen | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.3 | 22.09.2019 | 14.11.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Beim Parametermaster wäre es sinnvoll den Wertebereich einstellen zu können. Derzeit ist der Bereich bei 0-100. Wenn ich aber z.b. den Master in der Phase eines Effekts nutzen möchte, würde ein Wertebereich bis 360° nicht schlecht. Auch für Pan Tilt wäre das eine coole Geschichte. Dann bräuchte man eben auch einen negativen Bereich :)
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5026 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Parameter Master: Keine Werteausgabe unter bestimmten R ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.02.2023 | 09.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten Projekt habe ich sechs Parameter Master eingefügt, die ich über zwei Makros anspreche. Unter zwei Bedingungen werden die ankommenden Werte vom Parameter Master nicht verarbeitet, wenn in in der gleichnamigen Executor-Seite die Werte der Makros ändere:
Min-Val ist größer als Max-Val. Hier gibt der Kernel die unten beigefügte Meldung aus, die Werte werden im Master-Fenster und in den jeweiligen Executoren zumindest aktualisiert. Die Fader bleiben in beiden Fenstern auf dem min. bzw. max. Wert stehen.
Sowohl Min-Val als auch Max-Val sind entweder beide größer oder kleiner als 0. In der Konstellation werden die ankommenden Werte gänzlich ignoriert.
19:49:04 ERROR CommonTools - Potential dangerous Access to Limit. min(-90) > max(-180): at LumosLIB.Tools.CommonTools.Limit(Double val, Double min, Double max) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:line 1750
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ParameterMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\ParameterMasterNode.cs:line 200
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ParameterMasterNode.<AddDefaultPorts>b__42_3(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\ParameterMasterNode.cs:line 257
at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Span`1& arguments, Signature sig, Boolean constructor, Boolean wrapExceptions)
at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
at System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
at LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0.<InvokeFailSafe>b__0(Delegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:line 136
at LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:line 180
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodeInputPort.FireInputValueChangedEvent() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Ports.cs:line 229
at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodeInputPort.OnValueChanged() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Ports.cs:line 221
Da es sich um einen aktionsbedingten Fehler handelt, füge ich nur das Beispielprojekt bei.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Pan- und Tilt-Offset werden bei Positionlist-Effekt nic ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 15.05.2021 | 15.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich den Positionlist-Effekt auf eine Gruppe von Moving Heads, kann ich den Mittelpunkt des Effekts nicht über Pan und Tilt verschieben. Der Effekt durchgängig zentriert und müsse aktuell durch eine Änderung der Positionlist erfolgen.
Hierzu habe ich im beigefügten Projekt eine Cuelist hinterlegt, die das Problem zeigt.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Outputs des Manual Beat-Nodes reagieren nicht auf den B ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 26.04.2021 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das folgend beigefügte Projekt gebaut, in dem ich über das Input Assignment den Manual Beat Node mit der Taste Q (keine Tastenkombination) triggern möchte. An den Outputs werden nur die Anzahl der Beat Signale hochgezählt. Die Berechnung oder gar Aktualisierung der Outputs für Hz, BPM, s etc. findet nicht statt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Beat-Tool sowohl über die Taste 1 über das Input Assignment oder per Mausklick in der GUI aktiviere oder deaktiviere.
Eventuell steht auch folgender Log-Eintrag der GUI mit in diesem Zusammenhang:
2021-04-26 19:59:43,762 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.Beat_gClient - LearnManualBeat
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode=DeadlineExceeded, Detail="Server didn't respond.")
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.ConfiguredTaskAwaitable`1.ConfiguredTaskAwaiter.GetResult()
bei Lumos.GUI.Net.gClient.Beat_gClient.<LearnManualBeat>d__6.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Net\gClient\Beat_gClient.cs:Zeile 69.
Dieses Verhalten bzw. Problem besteht auch in DMXControl 3.2.2, ist also in dem Sinne nicht zwingend ein neues Problem.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | OutOfMemoryException durch häufiges Aufrufen des Image ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 15.04.2022 | 23.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Öffne und schließe ich den Image chooser mehrfach in einer Sitzung, um Gobos für eine Gobo list oder für die Gobo affinity auszuwählen, reagierte die GUI nach einigen Malen nicht mehr und im Log erscheint folgender Eintrag
2022-04-15 13:05:18,330 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
In diesen Fällen beendet sich die GUI selbst und muss manuell neu gestartet werden.
Die vollständigen Logs stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung, wenn ich das Problem nochmal gezielt reproduziere.
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Out Of Range Execption - Error when loading Project: In ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 30.08.2023 | 29.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Laden eines Projekts mit der Beta 9, welches zuletzt mit der Beta 8 gespeichert wurde, tritt folgender Fehler auf. Es hat mal wieder etwas mit dem PositionMaster zu tun, wo ich einen angepassten Wertebereich von 0;-45 bis 0;45 hinterlegt habe.
22:44:43 WARN ProjectManager - Error when loading Project: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
at LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:line 537
at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.UpdateRelativeValueFromPosition(Position position) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 125
at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Position(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 89
at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Min(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 209
at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 252
at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 815
at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 425
at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 420
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromProjectStore(ProjectVersionID id, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 344
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._loadProjectVersion_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 622
Mit dem beigefügten Testprojekt lässt sich der Fehler nachstellen.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Orientierung am längsten Element für automatisches Stop ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 07.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem ersten Test eine Cuelist im Cuelist-Track, die nur ca. 20% des gewählten Musikstücks “verlichtet”. Ist dieser Punkt erreicht, stoppt die Audio-Wiedergabe hart. Um dies aber insgesamt schöner zu gestalten, sollte die Wiedergabe der Timecode-Show erst unter folgenden Bedingungen automatisch beendet werden:
Wenn das Ende des längsten Tracks erreicht ist. Dabei ist es egal, ob es sich beispielsweise um den Audio-Track oder einen Cuelist-Track handelt.
Wenn der letzte Audio-Track bei der Lautstärke ausgeblendet wurde und kein anderer Track länger ist.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Option zum Abschalten des Projektbeschreibung und Verze ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 28.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für die neutrale Produktion von Videotutorials wäre es hilfreich, diese neutraler zu gestalten. Dazu würde ich mich wünschen, dass ich die Anzeige der Projektbeschriebung und der Verzeichnispfad bei Bedarf abschalten kann.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Option "Intelligent settings" in Cuelist Group Optionen ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.02.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In den Optionen für die Cuelist Group ist der Eintrag “Intelligent settings” wieder sichtbar. Da diese Funktion nicht genutzt werden soll und auch nicht genutzt werden kann, müsste die einmal ausgeblendet werden.
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MacroBoards | Fehlerbericht | niedrig | Offset bei Anzeige der Inhalte auf den Buttons des Stre ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 15.04.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten Projekt habe ich die Buttons 1.7, 2.7 und 2.8 meines Streamdecks XL belegt. Schaue ich mir das Profil in der GUI selbst an, passt die Zuordnung. Auf dem Streamdeck passt die Zuordnung zwar auf der Eingangsseite. Auf der Ausgangsseite ist aber alles um einen Button nach links und einen Button nach oben verschoben. So erfolgt die eingestellte Ausgabe für den Button 2.8 auf dem Streamdeck tatsächlich auf dem Button 1.7.
Ergänze ich in dem Projekt ein zweites Macroboard-Profil und wechsle im Macroboard-Profile-Node manuell einmal zu diesem hin- und dann wieder zurück zum ersten, passt die Anzeige auf dem Streamdeck - bis ich anfange, die Tasten zu drücken. Dann sind wir wieder bei der Ausgangslage mit dem Offset.
Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich durch die Auslagerung der Macroboards in ein Plugin entstanden. In der Beta 1 hat noch alles wie gewünscht funktioniert.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Obsolete Elemente wie Nodes mit Hidden-Flag und Ablaufd ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden gewisse Elemente wie zum Beispiel Nodes im Input Assignment durch Alternativen ersetzt, erhält das betreffende Node einen Hiidden-Flag. Dieses Flag sorgt dafür, dass diese Nodes für neue Projekte nicht mehr zur Verfügung stehen. Bestehende Projekte können aber noch geladen werden.
Der Nutzer wird im Form eines ToDos darauf hingewiesen, dass diese Element in der zukünftigen Version entfernt wird.
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Nutzung von Speed- und Parametermaster in verschiedenen ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.08.2022 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich diverse Master in verschiedenen Gerätefunktionen nutzen, so ist dies bei folgenden nicht mehr möglich:
ParameterMaster: alle Varianten von Index (Index allgemein, Goboindex, Prismindex)
SpeedMaster: Strobe, alle Varianten von Rotation (Rotation allgemein, Goborotation, Prismrotation)
In DMXControl 3.2.3 können die Master auf die genannten Funktionen angewendet werden, wie es auch im Wiki im Master beschrieben ist.
Getestet habe ich dies mit dem Clay Paky QWO 800 sowie dem Futurelight DMH-160. Logs kann ich nicht zur Verfügung stellen, da keine kontextbezogenen Ereignisse protokolliert wurden. Es erscheint einzig und allein der Tooltip “Value not valid”.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | NPE im WaitSceneTrigger, wenn eine Cue nicht mehr exist ... | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 05.12.2022 | 17.08.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Pfad D:\Jenkins\workspace\ offenbar hart codiert im Code. Object wird nicht gefunden. Der Pfad existiert nicht in meinem System.
Erwartetes Verhalten
Kein Verweise auf Objekte mit hart codierten Pfaden.
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
3.2.3.373
habe nix zu Jenkins gefunden
GUI leider bereits geschlossen, konnte nur aus Server Fenster kopieren:
Exception rethrown at [0]:
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.IGUIConnectionManager.onMessage(IMessage[] messages)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.sendMessagesAsynchron(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\GUISession\Session.cs:Zeile 765.
17:53:39 WARN SceneList - Unable to play Cuelist ResetBars, because other Invocation is currently in process
17:57:00 WARN DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:57:00 WARN DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:58:48 ERROR ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.Trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 193.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 181.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:Zeile 212.
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4534 | |
Nodle | ToDo | hoch | Nodle_USB.dll durch Version 2 ersetzen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.05.2021 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Marcel hat eine neue Version der Nodle_USB.dll erstellt. Diese Anpassung muss in DMXControl 3 selbst noch entsprechend vorgenommen werden.
Die neue Version wird im Nodle Config Tool bereits verwendet.
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4919 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Nodes hat keine Properties | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.10.2022 | 28.12.2022 | frank_br |
Aufgabenbeschreibung
Die Nodes im Input Assignment haben seit der Beta keine Properties mehr. Siehe hierzu exemplarisch das Bild des Draw Bitmap Nodes.
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5163 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nichtfunktionierender Audioimport | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.10.2023 | 29.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerhaftes Verhalten in einem großen Projekt (als “Audio Import 02” im Anhang) der Beta 10: - Audio importiert (Größe wird nur als „n.a.“ dargestellt) - TCP Show mit Audio-Track erstellt - Versucht Audio auf track im TCP gezogen, gescheitert, da nicht das Drag&Drop-Symbol, sondern ein “Nicht-erlaubt-Zeichen” erscheint → Audio kann im TCP nicht verwendet werden - Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet - File ist nicht mehr im Files Pool - In der Vermutung, dass zu viele Audios im Projekt sind alle Audios aus dem TCP entfernt und anschließend gelöscht (keine Out of Memory- oder Error-Meldung(en) in den Logs zu finden) - DMXC neu gestartet - Erneut versucht die Audios sowie Audios, welche in der Beta 9 schonmal importiert wurden, zu importieren - Problem bleibt
Erwartetes Verhalten in einem neuen Projekt (Projekt als “Audio Import 01” im Anhang) der Beta 10 oder großen Projekten der Beta 9 oder früher (abgesehen davon, dass die Größe einer Datei erst ab dem Neustart angezeigt wird, wie gesagt erwartetes Verhalten): - Neues Projekt erstellt - Audio importiert (Größe wird nur als „n.a“. dargestellt) - TCP Show mit Audio-Track erstellt - Audio auf track im TCP gezogen - Show im TCP geöffnet, funktioniert - Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet - Größe wird im Files Pool korrekt dargestellt - TCP Show wird problemlos geladen
Beide Projekte sowie die Logs im Anhang. Audio aus Urheberrechtsgründen nicht angehängt und aus dem Projekt Audio Import 01 gelöscht, es handelt sich bei diesen um zwei bis drei Minuten MP3´s.
Fehler wirkt für mich zusammenhängend mit FS#4932 , obwohl der Fehler zwischenzeitlich (bspw. in der Beta 9) nicht aufgetreten war.
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4653 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Nicht belegte Fader und Buttons ausgrauen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.11.2021 | 30.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Man kann in den Einstellungen der Executoren festlegen, dass ein Fader und Buttons nicht belegt sind. In diesem Fall könnte aus meiner Sicht die Übersichtlichkeit erhöht werden, wenn diese bei der Einstellung “Empty” ausgegraut werden, also optisch in den Hintergrund treten. Gerade ein unbelegter Fader zeigt dies nicht offensichtlich genug.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Neues Projekt erstellen funktioniert nicht | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 24.11.2022 | 31.07.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Habe auf einem Laptop von der Beta 2 auf 4 geupdatet, neu installiert, neues Projekt angelegt und hierbei tritt ein Fehler auf: “There was an unowkn error while importing the project! Pleaste try again.” Fehler war reproduzierbar, jedoch nicht mehr nach Neustart von DMXC. Logs im Anhang.
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