Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Version  descangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
TimecodePlayerFehlerberichthoch TimecodePlayer Cuelist löschen geschlossen3.3 RC x3.314.02.202419.02.2024leunam Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man beim TimecodePlayer einen Cuelist Track anlegt und zwei gleiche Cuelists hinzufügt, kann man keine davon mehr löschen.
Es passiert bei Rechtsklick → Löschen einfach nichts.

Version 3.3 RC 1

 5117 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Timecode-Player-Fenster bleibt leer, wenn man letztes F ...geschlossen3.3 Beta x3.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt gespeichert, wo der Timecode-Player geöffnet ist. Lade ich das Projekt und bestätige, dass das letzte Fensterlayout geladen werden soll, bleibt der Inhalt des Timecode-Players leer.

 5124 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Timecode-Player Ladezeit nach Start geschlossen3.3 Beta x3.325.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach jedem Start von DMXC braucht der TImecode-Player ca. 10-20 Sekunden um sich zu öffnen. In dieser Zeit reagiert die gesamte GUI von DMXC nicht mehr. Bin mir an der Stelle nicht sicher ob das ein Bug ist oder einfach nicht anders geht. Sollte letzteres der Fall sein würde ich einen kurzen Ladebalken etc. vorschlagen, da ich als User so jedes Mal den Eindruck habe, DMXC sei abgestürzt.

 5181 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecode Show kann mit automatisch endener Cuelist nich ...geschlossen3.3 Beta x3.326.11.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Projekt aus  FS#5180  weitergebaut und in eine Timecode Show überführt.

Führe ich die Timecode Show erstmalig nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese bis zum Ende der Release Time wie erwartet ab. In dem Moment, wo der Marker wieder auf 0 springt (weil die sich Cuelist beendet hat), wird der Inhalt der Cue 2 wiedergegeben. Führe ich dann die Timecode Show erneut aus, wird die Cue 1 vollständig ignoriert und nur der Release der Cuelist ausgeführt.

Die Erwartungshaltung ist, dass nach dem automatischen Beenden der Cuelist (Release when last cue ends) und dem Zurücksetzen des Markers die Cuelist wie nach dem Laden des Projekts (oder dem manuellen Stoppen) aus ist und ich die Timecode Show vollständig wiedergeben kann.

Hätte ich als Release Mode “manual only” gewählt, dann wäre das aktuelle Verhalten in Ordnung.

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Text "Do you want to load the project" fehlt geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202303.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Anlegen eines neuen Projekts erscheint die Abfrage, ob das neu angelegte Projekt auch direkt geladen werden soll. Allerdings fehlt in diesem Fenster der entsprechende Text, wie im beigefügten Screenshot zu sehen. Das Problem besteht sowohl in der englischen als auch in der deutschen GUI.

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100%
TimecodePlayerToDoniedrig TCP ohne Audio abspielen geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Eine Show im TCP lässt sich zwar ohne Audio recorden aber nicht wieder abspielen. Projekt mit mehren TCP-Shows ohne Audios als Beispiel im Anhang.

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TimecodePlayerToDoniedrig TCP Einstellungen zur Darstellung der FFT-Grafik werden ...geschlossen3.3 Beta x3.303.12.202319.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Veränderte Einstellungen der Darstellung der FFT Grafik (Threshold, Ratio, Bandwith) werden nicht abgespeichert und es wird auch kein Dirty-Flag gesetzt.

 5138 
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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig TC Player reagiert teilweise nicht geschlossen3.3 Beta x3.303.09.202331.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe folgendes Test-Setup:

- Drei Cuelisten die jeweils einem Executor zugeordnet sind
- Ein angeschlossenses Midi-Pult, wo für jeden Executor Button 1 und der Fader im IA via Dynamic Executor Page verdrahtet sind
- Eine Show im TCP die nur aus einer Audio (60 bpm click track) und der Aufnahme von erwähntem Button 1 der Executoren besteht

Nachdem ich nun die Show im TCP häufig gestartet, pausiert, gestoppt (sowohl einmaliges Stoppen (→ roter Marker springt auf letzte Startposition) als auch zweites Stoppen (→ roter Marker springt auf null) ) und Executoren aufgenommen habe, habe ich folgende Fehler, welche erst nach und nach aufgetreten sind, aber am Anfang noch kein Problem waren:
- zweites Stoppen (→ roter Marker springt auf Null) funktioniert nicht mehr, nur noch das erste Stoppen (→ roter Marker springt auf letzte Start-Position) funktioniert
- roten Marker durch doppelklicken in der Timeline an einen bestimmten Punkt setzen funktioniert nicht mehr, auch das hat anfangs noch funktioniert

Logs und Projekt im Anhang

 4591 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tastaturkürzel für Ausschneiden, Kopieren, Einfügen etc ...geschlossen3.3 Alpha x3.325.07.202113.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Project Explorer bietet in DMXControl 3.2.2 aktuell noch folgende Shortcuts. Diese sind in DMXControl 3.3 nicht mehr vorhanden:

  • Strg+X, Strg+C, Strg+V
  • Entf

Im Anhang befindet sich das Logfile der Alpha 4, wo ich exemplarisch in einem leeren Projekt das Kopieren und Einfügen über die Tastatur mit einer Szenenliste probiere.

 5113 
100%
GUI & ServerToDoniedrig switch-Funktion für eigene Wertebereiche zum Ein- und A ...geschlossen3.2.33.310.08.202310.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die switch-Funktion kann zwar aktuell neben der einfachen Variante, wo beim halben Weg des DMX-Kanals die Umschaltung von aus auf ein erfolgt bzw. umgekehrt auch einen eigenen Wertebereich für ein und aus vorgeben.

Allerdings müssen in DMXC 3.2.3 bestimmte Angaben doppelt gemacht werden. Beim Shutter ist bereits über die types “closed” und “open” eine eindeutige Zuordnung gewährleistet. Diese Systematik sollte auch für die switch-Funktion übernommen werden, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.

<switch dmxchannel="0" >
  <step type="off" mindmx="0" maxdmx="3" />
  <step type="on" mindmx="4" maxdmx="255" />
</switch>
 4631 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Support-Handler funktioniert nicht bei Color + Colorwhe ...geschlossen3.3 Alpha x3.317.10.202127.02.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten DDF habe ich sowohl Farbkanäle als auch 2 Farbräder (nach dem Hinweis von Patrick, dass die virtuellen CTO-Filter eher ein virtuelles Farbrad sind als ein Farbkorrektur-Kanal). Das DDF kann ich so ohne Probleme in DMXC laden. Mit dem DDF funktioniert es, die Farbkanäle anzusteuern. Auch der Support-Kanal steht da auf dem richtigen Wert. Es funktioniert ebenfalls, die virtuellen Rainbow-Effekte durchlaufen zu lassen (auch hier wird der Support-Kanal korrekt gesetzt). Es funktioniert aber nicht, die CTO-Filter auf dem einen virtuiellen Farbrad bzw. die Farben auf dem anderen virtuellen Farbrad anzusprechen. Der entsprechende Kanal wird zwar korrekt gesetzt, der Support-Kanal wird aber nicht gesetzt und bleibt auf seinem bisherigen Kanalwert.

Edit: Ich habe das DDF mal mit dem hal-Parameter aus  FS#4639  ergänzt und noch einmal angehängt

 4514 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Stomp für Speedmaster geschlossen3.2.23.327.04.202107.08.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s.Überschrift

 4518 
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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Startparameter für Network ID implementieren geschlossen3.3 Alpha x3.328.04.202109.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um eine schnelle Startmöglichkeit in verschiedenen Netzwerk-Konstellationen zum Beispiel für die GUI zu erhalten, soll wie in der Entwicklersitzung am 28.04.2021 besprochen ein Startparameter implementiert werden, um eine Network ID zu übergeben.

 4450 
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GUI & ServerToDomittel Start Manager geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202123.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für DMXControl 3.3 soll ein Start Manager entwickelt werden, über den unter anderem folgende Funktionen abgedeckt werden:

  • Gleichzeitiges Starten von Umbra, Kernel und GUI
  • Herstellung der Verbindung aller Komponenten untereinander bei lokaler Ausführung
  • Festlegung eines Standard- bzw. Autostartprojekts
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StageViewFehlerberichtniedrig Stage View Radix Anzeige buggt geschlossen3.2.33.320.06.202222.06.2022JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

-Mehrere Radix Geräte erstellen
-Sinus auf Color legen

Ergebnis

s. Video

 4624 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig SpeedMaster Sekunden Eingang reagiert >60s sprunghaft geschlossen3.3 Alpha x3.304.10.202130.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Was mir nur in der Alpha 6 aufgefallen ist, das der Sekunden-Eingang ruckelig funktioniert.
Im Bereich bis zu ca 60 Sekunden sieht alles noch in Ordnung aus, (Suekunden Eingang entspricht Sekunden Ausgang)
Oberhalb springt der Wert und man erreicht nicht den bzw. nur schwer den Endwert. (Ist in der 3.2.2 anders)
Bilder hiervon habe ich angehängt.
Sowie ein Test Projekt und Logfiles (ganz Minimal) und das Problem tritt auch hier auf.

 4562 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig SpeedMaster Eingänge sind vertauscht geschlossen3.2.23.326.05.202129.12.2022steff Aufgabenbeschreibung

Wenn ich am Sekunden Eingang (s) zb eine 100 reingebe kommt am Sekunden Ausgang (s) nur 0.1 raus.
Gebe ich aber am Milisekunden Eingang (ms) eine 100 rein hommt am Sekunden Ausgang (s) auch die 100 raus.

Hier sieht es so aus, das die Eingänge bzw die Bezeichnung vertauscht sind.
Dies ist in der Version 3.22 sowie in der 3.3 Alpha so.

 5244 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Speedmaster Double Input Fehl Input Assignment geschlossen3.3 RC x3.314.01.202414.01.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Erwartetes Verhalten

Button zum Verdoppeln des BPM Werts, gegenteil zum “Hälfte” Eingang.

Infos:

OS: Windows 11 22H2 22621.3007
DMXC Version: 3.3 RC1

 4622 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Speedmaster auf 0 beendet Color-Chaser geschlossen3.3 Alpha x3.303.10.202130.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Gruppe → Color-Chaser auf die Farbe → Speedmaster auf die Duration

arbeitet wie erwartet

Speedmaster auf 0 → Schweinwerfer springen auf die Farbe die ohne Effekt anliegt

Die 1D Effekte reagieren wie erwartet: aktuelle Farbe des Effektes wird gehalten

 3440 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Speedmaster - Aktuelle geschwindigkeit Visualisieren geschlossen3.2 Alpha x3.303.03.201923.10.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Für den Speedmaster wurden im Fenster nun die Buttons hinzugefügt. Hier wäre es gut, wenn die aktuelle Geschwindigkeit visualisiert wird (z.b. Learn Button blinkt)

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100%
Project ExplorerFehlerberichtniedrig Speed- oder Parametermaster können optisch im Ordner "S ...geschlossen3.3 Alpha x3.313.04.202107.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wähle ich im Project Explorer den Ordner “Specail Master” aus und füge dort über das Kontextmenü einen Speed- oder Parametermaster hinzu, wird dieser am Anfang noch im Ordner “Special Master” angezeigt. Erst wenn ich weitere Master hinzufüge, wird der Ordner aktualisiert und die Master werden in ihren richtigen Ordnern anzeigt. Schlug diese unregelmäßige Aktualisierung fehl, muss ich den Project Explorer manuell aktualisieren.

 4851 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Softdesks werden bei fehlerhaften Connectionsets nicht  ...geschlossen3.3 Beta x3.307.05.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Connectionset fehlerhaft, werden die im Projekt enthaltenen Softdesks nicht geladen. Damit sind alle Connectionsets nicht nutzbar, die Elemente eines Softdesks enthalten - und nicht nur die, in denen ein Fehler aufgetreten ist. Im Log der GUI taucht dann folgender Eintrag auf:

2022-05-07 13:48:16,099 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow#8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.NotExistingException: Can't find a SoftdeskModel with ID 8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.getSoftdeskModelFromID(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 67.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.GetInstanceFromPersistString(String softdeskId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 41.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1856.

Als Beispiel kann das Projekt aus  FS#4850  herangezogen werden. Auch wenn dieses nur ein Connectionset enthält und dieses einen Fehler auswirft, ist dennoch zu sehen, dass alle Elemente des Softdesks pauschal nicht geladen werden.

 4702 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk: Default Style bei Slider nicht vorhanden geschlossen3.3 Alpha x3.309.01.202205.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im Softdek kann man einen eingefügten SLider nicht sehen(außer drei Strichen). Ändert man den Style, dann kann man ihn richtig sehen.
Alpha 8

5096
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrigSoftdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ...Auf Entwickler warten3.2.33.322.07.202321.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann.
Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder.
Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.

Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7

Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.

Gruß Steff


4765
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSoftdesk - Neues Control für FarbauswahlAuf Entwickler warten3.3 Alpha x3.306.02.202227.11.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:

https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png

Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…

 4739 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider werden in der Alpha 9 farblich falsch dargestell ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.01.202223.06.2023steff Aufgabenbeschreibung

Ich habe die 3.3 Alpha 9 installiert und mein Projekt aus der 3.2.3 neu rübergeholt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Silder farblich nicht mehr richtig angezeigt werden.
Bilder vom Softdesk aus der 3.3 Alpha 8 und Alpha 9 sowie das Projekt habe ich angehängt.

Gruss Steff

 4971 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider in Standardeinstellung im Dark-Mode kaum zu sehe ...geschlossen3.3 Beta x3.302.12.202223.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Slider sind im Softdesk in der Standardeinstellung - im Darkmode - kaum noch zu sehen, siehe Bild im Anhang. Im rot eingekreisten Bereich ist ein Slider, bzw sollte einer sein.

 4158 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Show-Hide um DMX-Kanal-Anzeige ergänzen geschlossen3.23.303.04.202006.01.2021 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
in der StageView kann ich mir ja über “Show/Hide” die “Device/Group Number” anzeigen lassen. Es wäre sehr schön, wenn man sich die DMX-Startadresse (ggf. natürlich entweder Group/Device Nummer oder DMX-Kanal, wenn beides gleichzeitig zu unübersichtlich ist) anzeigen lassen könnte.
Somit kann ich direkt sehen, wo meine Lichter optisch sind und wie diese eingestellt sein müssten.
Als Notation könnte man entweder die Schreibweise 1.xxx (1 für’s Universum und xxx für die DMX-Adresse) benutzen oder halt nur die DMX Adresse (reicht ja schon aus).
Habe mich jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich das Hintergrundbild so verändert habe, dass ich darauf die DMX-Adressen eingetragen habe ;-)

Mit freundlichen Grüßen

 Michael Röder
 2230 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Sessions Timeouts geschlossen3.03.315.05.201515.12.2020Phil90 Aufgabenbeschreibung

Es sollten Timeouts für die Sessions eingebaut werden.

Besonders ist das beim speichern des Projektes zu beachten (ca. 30s).

Außerdem könnten Clients die sich länger nicht mehr melden rausgeworfen werden.

 5010 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Selection in der StageView funktioniert manchmal nicht geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202324.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Manchmal funktioniert die Selektion in der StageView nicht mehr…. DeviceControl und Selected DeviceNode arbeiten dann nicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Selected Device Node ist dazu gedacht, die aktuelle Auswahl von Devices bzw. Device Groups im Input Assignment zur Verfügung zu stellen. Dies funktioniert so mit der Beta 5 nicht mehr. In der Beta 3 hat das Node noch erwartungsgemäß gearbeitet.

Um den Fehler nachzustellen, habe ich das beigefügte Beispielprojekt erstellt. Im zugehörigen Connectionset ist zu sehen, dass es keinerlei Aktualisierungen im Node gibt und deswegen die aktuelle Auswahl auch nicht in dem hierzu vorbereiteten Softdesk angezeigt wird. Ich muss aber nachfolgend einschränkend feststellen, dass es sich um ein eher sporadisch auftretendes Projekt handelt. Nachdem ich nun zwischenzeitlich ein bisschen hin- und hergeklickt sowie andere Projekte geladen habe, funktioniert das Node aktuell wieder. Die beigefügten Logs zeigen aber die Situation, in der es nicht erwartungsgemäß arbeitete.

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100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Selected Executor Page Node akzeptiert nur true / false geschlossen3.3 Beta x3.302.08.202207.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich wollte an dem selected Executor Node zwei Midi Buttons anknüpfen und da hatte die Umschaltung nicht funktioniert. Bis ich festgestellt habe, dass das Node nur ein True/False akzeptiert. Wäre gut, wenn für die 4 Eingänge “UP,DOWN,FIRST,LAST” auch 0/1 funktionieren würde.

5271
90%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigSechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier...Benötigt Tests3.3 RC x3.308.03.202403.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.

Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.

Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.

 4900 
100%
ServerFehlerberichtmittel Saved Attachables (Gespeicherte Effekte) beinhalten kei ...geschlossen3.3 Beta x3.323.08.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen eines Effekts aus der Reihe der gespeicherten Effekte musste ich feststellen, dass dies keine Parameter mehr beinhalten, wenn ich mir diese in der GUI per Edit ansehe und auch auf eine Funkion anwende. Vergleiche ich zudem die zugehörige Datei “SavedAttachables.xml” (die ich von DMXC 3.2.3 übernommen habe) vor dem Start und nach dem Beenden, so sind die zugehörigen Parameter der gespeicherten Effekte auch nach dem Beenden nicht mehr enthalten.

 4504 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Save Project funktioniert nur mit korrekter Dateiendung geschlossen3.3 Alpha x3.326.04.202115.05.2021MisterX Aufgabenbeschreibung

Wenn ich ein Projekt abspeichern möchte funktioniert dass nur wenn ich auch die korrekte Dateiendung (.dmz) anhänge.
Es sollte analog zu anderen Windowsprogrammen auch ohne Dateiendung funktionieren zumal ja an dieser Stelle nur diese eine möglich ist, oder?

 4614 
100%
GUIFehlerberichtniedrig sACN Universum ändern funktioniert nicht geschlossen3.3 Alpha x3.307.09.202126.10.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Menü für das sACN Interface, lässt sich das Sende und Empfangs- Universum nicht mehr ändern. Sobald ich das Feld verlasse, wird der alte Wert wieder zurück gesetzt…

 1583 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Rudimentärer Audioplayer geschlossenunbestimmt3.317.03.201313.11.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es wird für den Anfang einen rumimentären Audioplayer geben. Dieser wird dann sukzessive weiter ausgebaut.

 4886 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Reset der Werte für Fade Factor und Speed Factor bei Cu ...geschlossen3.3 Beta x3.314.07.202221.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich die Werte für Fade Factor und Speed Factor entweder extern über das Cuelist-Node im Input Assignment oder auch direkt im Cuelist Editor, werden diese Werte beim Starten der Cuelist immer auf den Standardwert von 100% zurückgesetzt. Der gewählte Wert für die Intensität wird aber beibehalten.

Ist die Cuelist dann aktiv, kann ich die Werte für Fade Factor und Speed Factor ändern, wo sie dann auch das erwartete Verhalten zeigen.

Im Anhang findet sich ein kleines Projekt mit einer Cuelist, wo ich die Fadezeiten länger gewählt habe, um auch während des Fades Zeit zu haben, die Werte für Fade Factor und Speed Factor zu ändern.

 4451 
100%
GUIFehlerberichtmittel Remote-GUI kann keine Einstellungen speichern, wenn meh ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202129.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im folgenden Setup kann die GUI des PC 2 die Einstellungen wie zum Beispiel die Änderung der Sprache nicht speichern.

  • PC 1: Umbra, Kernel, GUI
  • PC 2: GUI

Die GUI auf PC 2 stürzt dabei komplett ab, sobald ich diese regulär schließe. Aktuell hilft es nur, wenn ich auf dem PC 2 Kernel und Umbra lokal starte und somit für die Änderung ein komplett autarkes System habe.

 3108 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Release-Time und Go-To-Time wird nicht gefannt geschlossen3.1.23.323.07.201806.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Trägt man ein Fanning in die Go-To-Time, Go-Back-Time und Release-Time ein, so wird dies zwar akzeptiert und auch gespeichert. Der Kernel verwendet aber nur die erste Zahl des Fannings als entsprechende “Arbeitszeit” und ignoriert das Fanning komplett.

Hier sollte entweder eine Fehlermeldung aufkommen, dass eine solche Eintragung nicht zulässig ist oder dieses Feature unterstützt werden. ;-)

5043
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigRelativer Modus für Slider im SoftdeskAuf Entwickler warten3.2.33.306.03.202321.12.2023ItsFlo Aufgabenbeschreibung

Beim Bedienen von Slidern im Softdesk springt der Wert zu der Stelle, auf die man gedrückt hat und folgt dem Cursor direkt (oder dem Finger bei einem Touchscreen). Deswegen wäre ein zusätzlicher relativer Bedienungsmodus praktisch, bei dem man egal wo auf den Slider klicken und ihn dann hoch und runter schieben kann.

Das kann gerne auch für Maus und Touch einzeln ausgewählt werden, wie bei dem Capture Modus.

 4619 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Reihenfolge Master geschlossen3.3 Alpha x3.330.09.202130.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Die Master werden in der Reihenfolge 1, 10, 11, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ,9 dargestellt, zum schnellen finden wäre eine normale Sortierung praktischer.

 5170 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch Rechnen in Werten für Funktionen und Parametern für Eff ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202312.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 11 ist das Rechnen mit Mastern in den Parametern eines Effekts nicht mehr zulässig. In welchem Wert für eine Funktion oder welcher Effekt dabei verwendet wird, ist dabei (offenbar) nicht relevant. Ich habe es unter anderem für die Effekte

  • Bump
  • PWM
  • Chaser

sowie für die Funktionswerte

  • Dimmer
  • Strobe

probiert für unter anderem folgenden Syntax:

  • Amplitude / Dimmer: {Parametermaster 1:*2} oder {Parametermaster 1: *2}
  • Frequency / Duration / Strobe : {Speedmaster 1:/2}

Ich habe das Problem auf kritisch gesetzt, weil auf Grund dieses Fehlers alle Projekte nicht geladen werden können, in denen mit den Mastern gerechnet wurde.

Logs kann ich nicht beifügen, da im Moment der Bestätigung der Eingabe keine Einträge generiert werden. Es erscheint in der GUI nur die generische Fehlermeldung “Value not valid”.

 4895 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig PWM Filter springt bei Speed Änderung geschlossen3.3 Beta x3.320.08.202207.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ändere ich live die geschwindigkeit vom PWM Effekt mit einem Speedmaster, so springt der Effekt immer auf seinen Anfang zurück.

Erwartetes Verhalten

Wie auch beim Chaser Filter, sollte der Effekt an gleicher Stelle weiterlaufen, nur mit anderer Geschwindigkeit.

 5061 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig Prüfung auf vorhandene Installation von .net 6 funktion ...geschlossen3.3 Beta x3.308.06.202330.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Prüfung auf vorhandene Installation von .net 6 funktioniert nicht. Der Installer führt die Installation von .net 6 bei jedem Durchlauf des Setups von DMXC3 aus, obwohl .net 6 erst zuvor installiert wurde.

Anbei das Log des Installers.

 806 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Projektverwaltung geschlossenunbestimmt3.304.04.201204.01.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Gemäß Diskussion:

(vorerst)
Zuletzt gespeichertes Projekt wird für Kernel zugreifbar gespeichert.
Option: einstellbar, ob vor dem Beenden des Kernels nochmal der aktuelle Stand gespeichert werden soll.
Option: dieses Projekt automatisch beim Start wieder zu laden.

Weiterhin beliebiges Projekt per Startparameter.
=⇒ AL: Started

EDIT/ERGÄNZUNG MARCEL 27.11.2018:

Ich habe zu dem ganzen Projekthandling folgende Idee wie man das Konzept mMn besser gestalten koennte.
DMXC3 wurde als Client/Server konzipiert und ist mMn ein wichtiges Feature, wenn auch (noch) wenig genutzt.

Aktuell wird beim Speichern immer dort eine Kopie erstellt, an deren Ort das Speichern ausgelösst wird. Angenommen wir haben 1 Server und 2 GUIs/Clients:

Client 1 speichert bei sich aus der GUI heraus. Client 2 arbeitet weiter, Client 1 lädt wieder und überschreibt alle Änderungen von Client 2. Und das ohne Rückfrage → Doof

Besser sollte es so sein:

“Projekt speichern” ist bei jedem Client nur noch ein Remote-Befehl an den Server das dieser bei sich in seinem Workdir das Projekt speichern soll.
Ebenso “Projekt laden” öffnet eine Liste und zeigt die auf dem Server abgelegten Projekte an, welche dann auf dem Server geladen werden können.

Neu hinzukommen sollten zwei Einträge:
“Projekt Downloaden/Exportieren” → Packt das Projekt in aktuellem Zustand als ZIP auf dem Server und schickt es an den entsprechenden Client zum runter laden.
“Projekt Hochladen/Importieren” → Lädt ein ZIP und transferiert es auf den Server in das Workdir und macht es somit in der “Remoteliste” zum öffnen verfügbar.

In diesem Zuge kann man darüber nachdenken auf dem Server nicht mehr als ZIP zu speichern und jedes Projekt optional sogar in ein lokales GIT oder ähnlich zu packen. Dann hat man sogar eine Versionierung.

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GUIToDomittel Projektmanagement-Dialog geschlossen3.3 Alpha x3.327.04.202123.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Verwaltung der Projekte im Kernel können nun nicht mehr die klassischen Dialoge zum Laden und Speichern von Projekten verwendet werden. Ein eigener Dialog ist hierfür erforderlich, der sich in seinem Grundaufbau möglicherweise an den Add Device Dialog anlehnen kann.

Der Projektmanagement-Dialog sollte unter anderem folgende Funktionen anbieten:

  • Importieren und Exportieren von Projekten, die auf anderen PCs genutzt werden
  • Organisation der Projekte in einem Baum mit folgenden Merkmalen
    • Strukturierung der Projekte in mehreren (virtuellen) Ordnern
    • Auflistung der zuletzt genutzten Projekte
    • Favoriten
  • Anzeige von Informationen zum Projekt wie Titel, Beschreibung, Autor, letzte Speicherung
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ServerFehlerberichtniedrig Projekte mit Nicht-ASCII-Zeichen im Dateinamen können n ...geschlossen3.3 Beta x3.318.07.202303.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

DMXC 3.3 Beta 7

Ich wollte ein Projekt mit dem Dateinamen “Sommerbühne2023_After.dmz” importieren. Nach der Dateiauswahl passiert scheinbar nichts, das Projekt landet nicht in der Liste und wird auch nicht in den Project Store entpackt.
Im Kernel-Log habe ich eine HttpRequestException gefunden, die auf ein ASCII-Problem hinweist:

Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Internal", Detail="Error starting gRPC call. HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.", DebugException="System.Net.Http.HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeValueStringPart(String value, Span`1 destination)
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiteral(String value, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiterals(ReadOnlySpan`1 values, String separator, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteLiteralHeader(String name, ReadOnlySpan`1 values, Encoding valueEncoding, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaderCollection(HttpRequestMessage request, HttpHeaders headers, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaders(HttpRequestMessage request, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.SendHeadersAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken, Boolean mustFlush)
   at System.Net.Http.Http2Connection.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithVersionDetectionAndRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
   at Grpc.Net.Client.Balancer.Internal.BalancerHttpHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
   at Grpc.Net.Client.Internal.GrpcCall`2.RunCall(HttpRequestMessage request, Nullable`1 timeout)")
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService._saveResource_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gService.cs:line 305

Wenn ich die Datei umbenenne (mit “ue”) klappt der Import.
Da das Projekt relativ groß ist und das Problem am Dateinamen zu hängen scheint, verzichte ich (erstmal) darauf, die Projektdatei anzuhängen.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Projekte mit mehreren umfangreicheren Softdesk werden n ...geschlossen3.3 Alpha x3.314.11.202108.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das beigefügte Projekt enthält drei Softdesks mit zahlreichen Steuerelementen. Beim ersten Laden klappt in der Regel alles noch einwandfrei, wenn die letzte Fensteranordnung aufgerufen wird, die alle drei Softdesks anzeigt. Wenn ich aber die nachfolgend genannten Schritte ausführe, findet die GUI zwei der drei Softdesks nicht, obwohl diese zuvor noch geöffnet werden konnten. Die zugehörigen Fenster bleiben leer.

  1. Projekt über “Close Project” schließen.
  2. Ein neues, leeres Projekt erstellen lassen.
  3. Beigefügtes Projekt erneut öffnen und letzte Fensteranordnung aufrufen.

Ursprung dieses Tickets war, dass bei meinen Projekten aus DMXC 3.2.2 die noch deutlich umfangreicheren Softdesks bereits beim ersten Laden des Projekts nach dem Start der Sitzung nicht aufgerufen werden konnten, was zur Folge hat, dass das gesamte Projekt nicht mehr funktioniert. Hinterlege ich im Projekt die Softdesks einzeln in einem separaten Projekt ohne weitere Inhalte, indem ich die über die Datei “SoftdeskMaster.xml” auskommentiere, konnten alle Softdesks für sich einzeln geladen werden. Sobald aber alle “aktiv” sind, klappt dies nicht. Spannenderweise wechselst dies auch durch, wenn ich die Reihenfolge der Einträge in der Datei “SoftdeskMaster.xml” ändere.

Im Anhang findet sich das vereinfachte Testprojekt mit den speziell für dieses Ticket angelegten Softdesk sowie die Log-Dateien für einen kompletten Durchlauf, wie er oben beschrieben ist.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Projekt mit großer Anzahl von Geräten kann nicht vollst ...geschlossen3.2.23.330.06.202124.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt erstellt, in dem insgesamt 672 Geräte und 28 Gerätegruppen gepatcht und in zahlreichen Ordnern abgelegt.

Das Laden des Projekt schlägt jedoch mit einer Fehlermeldung fehl. Ignoriere ich diese, fallen gibt es folgende Fehler:

  • die Zuordnung der Geräte und den Gerätegruppen zu den Ordnern schlägt ca. zu 80% fehl
  • in den beiden Stage Views fehlen Icons von Geräten und Gerätegruppen

Spannenderweise liegen die Positionsinformationen der Icons in den Stage Views grundsätzlich noch vor. Ziehe ich die fehlenden Icons wieder in die Stage View, werden diese an der richtigen Position eingefügt.

Lade ich das gleiche Projekt mit der 3.3 Alpha 4, so funktioniert das Projekt ohne Probleme.

Im Anhang findet sich das betreffende Projekt sowie die Logs eines Durchlaufs einer Sitzung.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Projekt lädt nicht geschlossen3.3 Alpha x3.307.04.202121.01.2023frank_br Aufgabenbeschreibung

mein mittelgroßes Projekt lädt nicht in der Alpha1.

Logfiles und Projekt sind angehängt.

Gruß
Frank

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