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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Nodes kopieren - aber leider außerha... | Neu | 3.3 Beta x | | 03.12.2023 | 03.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Nodes mit entsprechenden Einstellungen zu kopieren ist super und funktioniert, was daran nicht ganz so schön ist: Es wird eingefügt, aber je nachdem was man gezoomt oder in der Ansicht eingestellt hat, manchmal bzw. meistens außerhalb von dem was gerade angezeigt wird. Man muss halt machmal danach suchen. Wäre es, wenn möglich, nicht besser das es im sichtbaren Fenster erscheint ?
Gruß Steff
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Ändern von Einstellungen über das PropertyGrid setzt Di... | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Mit der Maus die Elemente verschieben und so setzt das Flag. Aber wenn ich dann speichere und dann irgendetwas im Eigenschaftsfenster eines Controls was verdrehe wird das Flag nicht gesetzt.
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5191 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Ändern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nicht | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Titel sagt ja alles. Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.
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5187 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Kontextmenu im Projektexplorer, Master missverständlich | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Im Projektexplorer → Master → z.B. SpeedMaster, Rechtsklick darauf öffnet das Kontextmenu. Dieses Kontextmenu schein für alle Master-”Typen” das gleiche zu sein. Ich kann also Rechtsklick auf Speedmaster machen und einen Colormaster hinzufügen. Der Colormaster wird aber dann ja im Ordner Colormaster eingefügt. Hat echt lange gedauert bis ich das gemerkt habe. Ich würde mir wünschen, dass man für jeden Order das Kontextmenu anpasst. “Speedmaster hinzufügen” sollte nur beim Kontextmenu vom Speedmaster Ordner angezeigt werden und für die anderen analog.
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5186 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Löschen von Executor-Seite aktualisiert Ansicht nicht | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege im Projektexplorer eine neue Executorseite an. Wähle diese Seite aus, sodass ich im rechten Fensterteil die einzelnen Executoren sehe. Jetzt lösche ich die gesamte Executorseite. Auf der rechten Fensterseite werden wir aber immernoch die schon gelöschen Executoren angezeigt und ich kann auch die Eigenschaften davon ansehen. Ich würde z.B. erwarten, dass nach dem Löschen eines Knotens das SelectedItem eine Eben höher springt.
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4649 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli... | Usability Relevant | 3.3 Alpha x | | 13.11.2021 | 28.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.
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5185 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Autosave als default aktivieren | Neu | 3.3 Beta x | | 28.11.2023 | 28.11.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Autosave ist standardmäßig deaktiviert. Bei neuen Installationen ist dies dementsprechend nicht aktiv und führt zu Problemen wenn mans vergisst zu aktivieren.
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4276 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Featurewünsche zum Color Grid | Auf Entwickler warten | 3.2.1 | | 23.09.2020 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zum Color Grid hätte ich folgende Featurewünsche:
Anzahl der Buttons einstellbar machen.
Angabe der Anzahl der Buttons pro Zeile (die Anzahl benötigten Zeilen ergibt sich aus der Gesamtzahl der Buttons und wäre keine notwendige Einstelloption).
Nutzung eigener Farblisten als Preset für das Color Grid.
Bei Punkt 3 wäre hier der Gedankengang, die bereits existierende Colorlist aufzugreifen. Wenn man dann noch weiterspinnt, könnte ich mir sogar eine Weiterentwicklung des Color Grids dahingehend vorstellen, ähnlich auch mit einer Gobolist verfahren zu können.
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4765 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Neues Control für Farbauswahl | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2022 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:
https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png
Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…
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5141 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nach importieren eines MIDI Rulsets, speichern und lade... | Neu | 3.3 Beta x | | 05.09.2023 | 22.11.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem geladenen Projekt ein MIDI Ruleset importiert, dies soweit problemlos. Nach speichern und danach neu laden des Projekts crashte mir die GUI (siehe Bild im Anhang).
Dieses Verhalten konnte ich nicht reproduzieren.
Logs im Anhang.
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4582 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk: Kontextmenü z.T ohne Funktion | Neu | 3.3 Alpha x | | 30.06.2021 | 20.11.2023 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Im Softdesk funktionieren Kopieren, EInfügen und Ausschneiden nicht über den Rechtsklick
Alpha4
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5177 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Midi Ruleset-import: Backtrack-Wert wird ignoriert | Neu | 3.2.3 | | 19.11.2023 | 19.11.2023 | terwarf |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Importiere angehängtes Ruleset in ein leeres Projekt. Die gesetzen Backtrack-Werte werden ignoriert.
Aus dem folgenden Abschnitt in der Importdatei
<Rule Name="1-1 input" UseBacktrack="false" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="2134413313" EnabledBacktrack="0" DisableMessage="2134409217" DisabledBacktrack="0">
<Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
</Rule>
wird in der MidiSettings.xml in der .zip:
<TreeItem Name="Rule">
<Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
<Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 input" />
<Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="0e001dac-84c0-4cd5-9dc8-1d5e99b22533" />
<Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
<Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
<Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
<Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134409217" />
<Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
</TreeItem>
Hier wird der ursprünglich “genullte” Wert für EnabledBacktrack zu “2134413313” - vermutlich der Default-Wert für einen Button mit Backtrack (gleich EnableMessage).
Hingegen wird der Block
<Rule Name="1-1 output aus" UseBacktrack="true" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="0" EnabledBacktrack="3706881" DisableMessage="0" DisabledBacktrack="0">
<Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
</Rule>
zu
<TreeItem Name="Rule">
<Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
<Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 output aus" />
<Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="efd45d5e-33da-4132-bad2-2b184f844e6d" />
<Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="True" />
<Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
<Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
</TreeItem>
hier ist EnabledBacktrack auf “0” gesetzt, obwohl in der Importdatei der Wert “3706881” gesetzt war.
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5175 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Automatisch zum neuen Preset springen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.
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5174 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer" | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.
Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.
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5092 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Stage View macht keine Updates mehr | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.4 | 19.07.2023 | 14.11.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wie in den angehängten Logs zu sehen, dampft bei 2023-07-13 04:28:31,393 der SendDevicePropertyChanges ab (nicht wundern, die Uhr des PCs war falsch). Hier wie besprochen die Logs für die weitere Analyse, warum das der Fall war.
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4026 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Softdesk Control - CueMonitor | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.3.1 | 14.01.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
analog zum Cuelistmonitor eine Anischt aller Cues innerhalb einer Cuelist (per Input Assingment wird die ID vorgegeben)
Mit Klick auf die Cue wird GoTo ausgeführt.
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4401 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Macroboard Profiles als Control für Softdesk | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.3.1 | 13.03.2021 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
s. Überschrift → analog zum Macroboard Profile Fenster. Nur die ID vom MacroboardProfile an das Control übergeben. Bei Fragen gerne an Patrick :)
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4574 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Colorpicker als Control anbieten | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.3.1 | 26.06.2021 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre super, wenn man einen richtigen RGB Farbkreis im Softdesk hätte. Mit dem neuen Colormaster wär das sehr praktisch.
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3802 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk Control: TrackPad | Bestätigt | 3.2 Beta x | 3.3.1 | 16.09.2019 | 31.10.2023 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Ein PositionsControl welches mit einem relativem Wert arbeitet. Bewegt man die Maus/Touch auf dem Trackpad nach Rechts bewegt sich so z.B. auch ein Scheinwerfer nach rechts.
Vergleichbar mit dem TouchPad bei einem Laptop. Die Empfindlichkeit sollte einstellbar sein. Es sollte einen “intelligenten” Modus geben der bei langsamen Bewegungen etwas feiner ist und bei schnelleren Bewegungen größere Schritte geht.
Farbe soll Einstellbar sein. Einstellung für die Invertierung.
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2618 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | InputBox für Softdesk / Softpult | Neu | 3.2.3 | 3.3.1 | 11.10.2016 | 31.10.2023 | Didda |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
eine Direkteingabe von Werten im Softdesk wäre super.
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3554 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Electricity - Amperemeter als Softdesk Control | Bestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 17.04.2019 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir ein Softdesk Control für das Electricity Feature wünschen. Hintergrund ist die Anzeige der Verschachtelung der Sources. Dies ist im aktuellen Fenster nicht Erkennbar. Außerdem kann man die Amperemter nicht frei positionieren, wodurch die Anzeige schnell unübersichtlich werden kann.
In einem Beispiel habe ich mal meine Standard Stromverteilungen angelegt und als Screenshot hier eingefügt:
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3662 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Copy & Paste zum Vervielfachen von Softdesks im Project... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.3.1 | 26.06.2019 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu den Cuelists sollte auch bei Softdesks durch Copy & Paste eine Kopie des zuvor ausgewählten Softdesks angelegt werden.
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3792 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | hoch | Softdeskschnittstelle für custom Controls | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 12.09.2019 | 31.10.2023 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, einen “SoftdeskControlManager” zu implementieren, so dass Plugins eigene SoftdeskControls implementieren können.
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3803 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk Position Control, Speicherung von Positionen | Bestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 16.09.2019 | 31.10.2023 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Um schnell wieder zu alten Positionen zu kommen sollte es neben dem Position Control ein [+] geben, welches die aktuelle Position speichert und dafür einen Button anlegt mit der Aufschrift der jeweiligen Position. Drückt man diesen Button wird die besagte Position geladen.
Auch denkbar ist an dieser Stelle: Wird der Button mit gehaltener STRG-Taste gedrück wird ein 2 Sekunden Fade zu der Position ausgeführt.
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4237 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Drag&Drop aus PE | Unbestätigt | 3.2.1 | 3.4 | 20.07.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Peer hat ja schon begonnen.
Hier nochmal als Ticket. Zwischen PE und Softdesk sollen per Drag&Drop passende Connectionsets im Input Assingment angelegt werden.
Ich habe mal eine Liste mit Funktionen in die Cloud gepackt.
Entwicklung - DMXControl 3 - Konzepte - “Softdesk_PE_Drag_Drop.docx”
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4813 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment / Softdesk: Cuelist Monitor leer bei P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 26.03.2022 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wir hatten das Problem bereits in der 3.2.2. Jetzt tritt das Problem wieder auf.
1. Cuelist Group mit Cuelists im IA mit Softdesk Cuelist Monitor verbinden 2. Projekt speichern 3. Projekt laden
–> Cuelist Monitor ist leer…
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4222 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF MessageBox Advanced | Unbestätigt | 3.2 | | 07.07.2020 | 31.10.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Wir brauchen eine Message Box Advanced.
Neben den üblichen Funktionen der bekannten Message Box (Header, Text, Mehrere Buttons (OK, OK-Cancel, OK-Retry-Cancel, Yes-No, Yes-No-Cancel,….)) sowie Icon stelle ich mir folgendes vor:
1. Auswahl zwischen 1-3 Buttons, sowie beliebige Beschriftung der Buttons
2. Optional Anzeige eines Icons für die MessageBox
3. Optional Anzeige eines kleinen Icons pro Button
4. Definition eines Default Buttons, der beim direkten drücken auf “Enter” gewählt wird. Per Default ist es Button 1
5. Optional Angabe eines Timeouts, welcher den Default Button nach Ablauf von X Sekunden drückt (Text des Buttons = “Button Text (<countdown>)”). Im Button läuft also die Zahl runter, bei 0 wird gedrückt.
6. Optional Anzeige eines “Don’t show Again” Checkbox Elementes
7. ESC Taste schließt die Message Box.
8. Erlauben von CustomControls als Ansicht
9. Async Ansicht mit Cancel
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4893 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | Ausgewählte Sprache im Installer stimmt nicht mit Sprac... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 15.08.2022 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Die eingestellte Sprache im Drop-Down-Menü des Installers ändert nicht die Sprache der GUI.
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4853 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Zeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus... | Auf User warten | 3.2.3 | | 12.05.2022 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.
@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.
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4953 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Masterfenster: Nur vorhandene RGB+ Farben im erweiteren... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.11.2022 | 31.10.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Die neuen Master bieten neben den neun Einstellungen für HSV, CMY und RGB auch die Möglichkeit, die RGB+ Farben einzustellen. Allerdings macht es keinen Sinn, Einen Fader für eine RGB+ Farbe darzustellen, wenn es im Projekt kein Gerät gibt, welches diese ausgeben kann. Es sollte also eine Möglichkeit geben, entweder selbst einzelne Farben auszublenden oder nur diese anzuzeigen, für die es auch Einstellungsmöglichekten bei den Geräten gibt.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Fade zwischen expliziter RGB+ Farbe und von HAL gesetzt... | Zugeteilt | 3.2.2 | | 22.12.2021 | 31.10.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wenn z.B. der Weiß-Kanal explizit im Device Control gesetzt wird, das in einer Cue gespeichert wird und in der nächsten Cue in eine automatisch durch den HAL errechneten Weiß-Wert übergeblendet wird, springt die Ausgabe zwischen W-Kanal und RGB-Kanal. Siehe im angehängten Testprojekt die Cuelist. Das liegt an der verteilten Verarbeitung der Fades zwischen Mixer und HAL. Dem HAL müssen entsprechend Metainformationen übergeben werden, damit es zu keinem Sprung mehr kommt.
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4787 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Parameter für Chaser | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 25.02.2022 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Arbeiten mit den neuen Chaser ist mir aufgefallen, dass folgende zusätzlichen Parameter den neuen Chaser noch weiter aufwerten und flexibler gestalten würden:
Repeat size: Legt fest, ab welcher Geräte-Nummer innerhalb der Gruppe das ausgewählte Muster wiederholt wird. Umfasst meine Gruppe acht Geräte und ich trage in diesem Parameter “4” ein, habe ich beim Play Mode “Normal” quasi zwei Chaser über nur vier Geräte.
Offset Steps: Legt wie der Name schon sagt einen Offset in Schritten fest. Füge ich den Chaser bei einer Gruppe von acht Geräten zweimal auf den Dimmer ein und trage bei einem der beiden Chaser für diesen Parameter eine “3” ein, folgt dieser Chaser dem anderen mit entsprechenden Verzug von drei Schritten. Damit sind zwischen den beiden hellen Geräten zwei Geräte dunkel.
Mir ist wohl bewusst, dass ich diese Muster grundsätzlich auch mittels eigens programmierter Chaser erstellen kann. Dies ist aber meiner Meinung nach für solche generischen Parameter aber eher der umständliche Weg.
Der Übersicht halber habe ich dieses Ticket mal mit den bereits exitsierenden Tickets zum Chaser verknüpft, die auf eine Funktionserweiterung abzielen.
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4969 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gleiiche Benennung von Executoren o.ä. führt zu komisch... | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 02.12.2022 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Werden Executoren gleich benannt werden diese im IA unter einem Element dargestellt, die einzelnen Elemte darin werden einfach doppelt in diesem Element angezeigt. Bild hierzu im Anhang.
Selbes Problem, nur noch schlimmer, entsteht wenn zwei Elemte in einem Softdesk gleich heißen, dann weden diese im IA nur noch als ein Element angezeigt, ich habe also zwei Fader im Softdesk aber im IA nur noch einen. Dies hat zur Folge, dass der eine Fader im IA den Output vom zu erst erstellten Fader im Softdesk bekommt, von dem anderen Fader bekommt man gar keinen Output mehr. Selbes Verhalten tritt auch bei Buttons aus dem Softdesk auf, habe mir nicht die Mühe gemacht alle Elemente zu testen, denke sollte aber ähnlich sein.
Logs sind im Anhang, vllt findet da ja jemand mehr als ich^^
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4747 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweistext "No results found" in Item list anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | TBD (UIS) | 25.01.2022 | 30.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Können durch diverse Filter (voreingestellte Filter oder durch manuelle Textfilter aus Suchmaske) keine passenden Ergebnisse gefunden werden, soll hierauf durch einen Text wie “No results found” hingewiesen werden. Im Fall der Gobo List ist es aktuell so, dass dann man nur ein leeres Fenster sieht.
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5119 | |
Launcher | Fehlerbericht | sehr niedrig | Icon in der Windows Taskbar nicht DMXC Logo sondern Mas... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.08.2023 | 30.10.2023 | Lauser |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim Starten von DMXC 3.3 Beta 8 ist in meiner Taskbar (Windows 11) das Logo des Masterfensters zu sehen. Fehler tritt nur auf, wenn ich beim letzten schließen das Master Fenster in einem weiteren Fenster geöffnet habe und nicht im Hauptfenster.
Erwartetes Verhalten
Der Fehler hat mich etwas verwirrt da ich beim Start erwartet habe in der Taskbar das DMXC Logo zu sehen und so kurz dachte das mir das Programm abstürzt. Schwerwigend ist der Fehler allerdings nicht.
Hinweise
Im Anhang habe ich ein Video mit dem Verhalten. Sobald ich das Masterfenster dann auch in das Hauptfenster von DMXC schiebe ändert sich das Logo in der Taskbar
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5144 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Compare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 06.09.2023 | 30.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.
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5137 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodes ausgeben / empfangen | Neu | unbestimmt | TBD (UIS) | 02.09.2023 | 29.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Meines Wissens nach kann derzeit im TCP ausschließlich mit dem TC aus dem TCP gearbeitet werden. Um die Arbeit mit einer externen Software zu erleichtern wünsche ich mir die Möglichkeit TC zu empfangen (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode von einem anderen Gerät in DMXC einspeisen um damit Shows im TCP auf andere Sachen zu synchronisieren) und TC zu senden (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode ausgeben um damit externe Geräte auf das Licht zu synchronisieren).
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3201 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer/Audioplayer sendet Midi-Signale an exter... | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 19.11.2018 | 29.10.2023 | Jelu |
Aufgabenbeschreibung
Hallo liebe DMXControler,
ich hätte eine Idee für den zukünftigen Timecodeplayer in DMXC3. Wenn im TICOP (faule Bezeichnung für TImeCOdePlayer ) ein Audiofile abgespielt wird, soll dieser ja verschiedene Effekte bzw. Szenen für das Licht abspulen. Gleichzeitig könnten in dem Player noch ein paar Spuren (ähnlich wie in einer DAW) integriert werden, in denen man MIDI-Signale an externe Geräte schicken könnte. Z.B. wäre es dann möglich, dass beim Abspielen des Audiofiles gleichzeitig noch Midi-Signale an einen Mixer mit Motorfadern gesendet werden, welcher die angeschlossenen Mikrofone steuert. Dies wäre ein sehr nützliches Features für Theatherproduktionen.
LG Jelu
P.S. Momentan benutze ich Ableton als Steuerprogramm für DMXC2 (Audioplayer) und eines Digitalmixers (Behringer X32). Wenn das direkt mit integriert wäre, könnte man eine Drittsoftware wie Ableton weglassen.
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5131 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | TCP - Start und Stop über Leertaste ist aktuell buggy | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2023 | 29.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Über die Leertaste lässt sich normalerweise die Timecode Show Starten oder stoppen. Nach dem Stoppen der Show, muss noch zwei mal die Leertaste gedrückt werden, damit die Show wieder startet.
Erwartetes Verhalten
Ich würde mir wünschen, einmal drücken Stoppen, zweites mal drücken, wieder Starten.
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3029 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Fehlerdialog für DDFs neu gestallten | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.02.2018 | 17.10.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Der Fehlerdialog ist schlecht designed!
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3830 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Programmer-Grid verschiebt sich in Abhängigkeit von Sta... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.09.2019 | 16.10.2023 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
Das Programmer-Grid verschiebt sich, wenn das StageView Fenster “Abgedockt” ist und größer ist als ca 1/2 Bildschirm. Die größe/stärke der Verscheibung des Grid ist abhängig von der Größe des StageView.
Version: 3.2 RC5
Video im Anhang
PS: Mit dem Tocuhpad ist der Rand der Fenster echt beschissen zu treffen
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4982 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | IA: Master-Nodes sollten Display-Name nutzen | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 23.12.2022 | 16.10.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Die Master können ja nun mit Hilfe des Display-Name individuell benannt werden. Daher sollte in den Eigenschaften der Nodes der Display-Name und nicht weiterhin der Name angezeigt werden.
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5165 | |
Umbra | Fehlerbericht | mittel | Umbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft.... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 11.10.2023 | 16.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.
Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:
Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:
Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.
App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\
The following frameworks were found:
6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed
To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64
Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.
Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.
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5159 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Sinus auf Value+UV bei "Generic RGBWAUV" Scheinwerfer | Neu | 3.2.3 | | 29.09.2023 | 29.09.2023 | Paule |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich bei einem RGBWAUV-Scheinwerfer zuerst über die Stageview einen Sinus auf Value (Value=0, Amplitude=1) lege und dann auf auf UV (UV=0, Amplitude=1, Phase=180), so werden beide Effekte ausgeführt wie gewünscht (StageView+Kanalübersicht), in der Gerätesteuerung unter Effekte allerdings nur der für UV angezeigt. Da in der Gerätesteuerung unter Eigenschaften leider nur RGBWAUV einstellbar sind und kein HSV komm ich auf dem Weg da auch nicht mehr dran. Ziehe ich den Sinus erst auf UV und dann auf Value, wird nur der für UV ausgeführt, den für Value nimmt das Programm gar nicht erst an. Zudem muss ich solange die Default Color weiß ist erst eine andere Farbe auswählen, um den Effekt überhaupt auf Value anwenden zu können. Ist die Default Color nicht weiß gehts auch direkt.
Erwartetes Verhalten
Ziel war es mit 180 Grad Phasenverschiebung Farbverläufe von UV auf Farben aus dem HSV-Farbraum hinzubekommen, also das, was im ersten Fall passiert.
Der daran anschließende Wunsch wäre Hue Satuartion und Value auch unter Color in den Eigenschaften der Gerätesteuerung zu haben.
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 28.08.2023 | 29.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.
Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.
Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.
Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.
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4805 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | LumosSpeed-Struct | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.03.2022 | 27.09.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Zum aufräumen im SpeedMaster
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5150 | |
Umbra | Fehlerbericht | hoch | Kontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ... | Nicht Reproduzierbar | 3.3 Beta x | | 13.09.2023 | 26.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.
Was habe ich gemacht?
Umbra manuell auf PC2 gestartet
Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
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Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).
Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:
Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | DMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 06.09.2023 | 26.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen. Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile
Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!
Das ganze passiert so etwa um 18:09. Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”. Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Bei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.07.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.
Bei: Bitmap, Boom, Converter, Random, Text Bleibt was in der Ausgabe stehen. Beispiel als Bild im Anhang.
Bei: Alternate, Color Scroll, Fire, Strobe wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.
Gruß Steff
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Umsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol... | Neu | 3.3 Beta x | | 17.08.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.
Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.
Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.
Gruß Steff
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