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3136 | |
Plugin | Wunsch / Idee | Medium | Installerfunktion für Plugings via separatem Programm | Bestätigt | 3.1.2 | | 20.08.2018 | 31.08.2018 | LightningBrothers |
Task Description
Da es scheinbar immer aus verschiedenen Gründen wieder Probleme gibt, Plugins nachzuinstallieren, schlage ich vor, einen kleine Installerfunktion im Pluginmanager zu integrieren, die wie folgt arbeitet:
Alle Plugins erhalten entweder eine Hilfsdatei mit Verzeichnisangaben für die Daten oder vorgeschriebene Verzeichnisse, in denen die erforderlichen Daten ablegt werden müssen.
Der User lädt das entsprechende Plugin als ZIP-Archiv herunter.
Der Plugin-Manager erhält einen zusätzlichen Button mit den Namen “Add plugin”
Der User wählt das Plugin aus dem Dateisystem aus und bestätigt die Auswahl.
Die Installerfunktion verschiebt die Daten des Plugins in die richtigen Verzeichnisse.
Nach dem “Installationsvorgang” fordert DMXControl 3 den User zum Neustart der Software auf.
Nach dem Neustart ist das installierte Plugin automatisch aktiviert.
⇒ Plugins werden aus Sicherheitsgründen nicht über DMXControl selber installiert, sondern über ein separates Programm
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3135 | |
Plugin | Wunsch / Idee | Very Low | Joystick Steuerung | Neu | unbestimmt | | 19.08.2018 | 19.02.2019 | |
Task Description
Moving Heads und anderes Bewegtes Licht mit Joystick steuern.
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3124 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Such-Funktion für Project Explorer | Zugeteilt | 3.1.2 | | 30.07.2018 | 30.07.2018 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe gerade mein Projekt wieder für die nächste Show vorbereitet und musste mich hier durch eine Reihe von Ordnern klicken, in die ich meine Cuelists verteilt habe.
Um eine Cuelist noch schneller zu finden, könnte ich mir eine Suchfunktion im Projekt Explorer gut vorstellen, bei der man bei Bedarf auch auswählen kann, in welchem Hauptordner (Cuelist, Device, Stage View etc.) gesucht werden soll. Auf diese Weise ließen sich zum Beispiel nachträgliche Änderungen an Cuelist Settings noch schneller durchführen, wenn diese auf verschiedene Ordner verteilt sind.
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3122 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Plugin-Funktionen markieren | Unbestätigt | 3.1.1 | | 26.07.2018 | 26.07.2018 | JPK |
Task Description
Es sollte eine Möglichkeit geben, Funktionen, die ein Plugin nachgerüstet hat als solche zu identifizieren. Hintergrund ist, dass das MIDI-Plugin Dynamic Executors in das Input Assignment hinzufügt, es aber nicht klar wird, dass diese aus dem MIDI-Plugin stammen. Daher sollte es wo möglich eine (wie auch immer geartete) Anzeige geben, die diesen Umstand mitteilt. Sonst erzeugen nämlich Plugins neue Funktionen in der Software und es wird nicht ersichtlich, woher diese Funktionen kommen bzw. die User könnten für diese Funktionen Support verlangen, obwohl das Team diesen nicht liefern kann.
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3121 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Neues Fenster: Engagement Monitor / Control Monitor | Zugeteilt | 3.1.1 | 3.4 | 26.07.2018 | 24.03.2023 | JPK |
Task Description
Aktuell gibt es keine Möglichkeit festzustellen, welche Cuelist, Programmer etc. aktuell eine Eigenschaft eines Gerätes wie z.B. die Position ansteuert. Es sollte daher ein neues Fenster geben, welches zum einen ähnlich wie der Programmer alle Geräteeigenschaften auflistet, die verändert wurden. Dabei sollte aber bei diesem Fenster die generelle Ausgabe im Vordergrund stehen. Wenn mehrere Quellen etwas z.B. auf eine MH-Position ausgeben, sollten alle Quellen in einer Liste dargestellt werden. Dabei sollten diese Werte wenn möglich visuell dargestellt werden (z.B. die entsprechenden Farben oder Gobos darstellen). Die Darstellung der einzelnen Quellen erfolgt in Listenform mit klarer Reihenfolge der (virtuellen) Prioritäten. Sprich hier soll aufgezeigt werden, welche Quelle als nächstes im Eingriff ist, wenn die aktuelle Quelle nicht mehr auf die Geräteeigenschaft ausgibt (daher virtuelle Priorität, da dies auch bei LTP-Mischung angezeigt werden sollte). Des weiteren sollte es auch möglich sein, eine Quelle zu muten (mindestens folgende Optionen: bis zum Beenden der Quelle, dauerhaft muten) und die Reihenfolge der Quellen z.B. per Drag&Drop anzupassen (dann aber evtl. auch mit definierbarer Überblendzeit).
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3105 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Touchoptimierung von Fadern, PE und einzelnen Buttons | Zugeteilt | 3.1.2 | TBD (UIS) | 17.07.2018 | 09.02.2020 | nutzer99 |
Task Description
Einige Elemente in der Gui müssten für eine bessere Bedienung für Touch optimiert werden. Die Fader sind z.b. schwierig zu bedienen und im PE rumklicken ist etwas fummelig. Vlt könnte man dort die Navigation auf 1x Klick umstellen und die Größe anpassbar machen.
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3099 | |
Server | Fehlerbericht | Low | Ausgabe springt bei Priority-Update auf letzten Cuelist... | Neu | 3.1.2 | | 05.07.2018 | 05.07.2018 | N0body |
Task Description
Wenn man während einer laufenden Cuelist Kanalwerte anpasst, springt der Wert bei einer Änderung durch die Cuelist zurück auf den letzten von der Cuelist gesetzten Wert und fadet von dort zum neuen Wert.
Beispiel: Generic Dimmer, Cuelist mit 2 Cues: Dimmer 100% und Dimmer 0%, Cuelist auf “Priority update on Go” und Programmer-Priority auf Normal
Fall 1: Änderungen vor Start der Cuelist Über Programmer Dimmer auf 50% - Dimmer 50% Cue 1 (Dimmer 100%) → Dimmer fadet von 50% auf 100% (So soll es sein)
Fall 2: Änderungen während laufender Cuelist Cue 1 (Dimmer 100%) → Dimmer 100% Über Programmer Dimmer auf 50% → Dimmer 50% Cue 2 (Dimmer 0%) → Dimmer springt zurück auf 100% (Cue 1) und fadet von dort auf 0% (So sollte es nicht sein)
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/13013
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3096 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Effectwheel ähnlich handhaben wie Gobowheel | Zugeteilt | 3.1.2 | | 26.06.2018 | 26.11.2021 | Soon5 |
Task Description
Für Effectwheel die gleiche Systematik einbauen wie für Gobowheel (Zusammenfassen der Eigenschaften mit Subproperties)
Referenz: FS#3089 (Screenshot unten in den Comments)
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3058 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Optimierung im Panel für Color | Zugeteilt | 3.1.1 | | 04.05.2018 | 04.05.2018 | LightningBrothers |
Task Description
Zur einfacheren Bedienung schlage ich vor, das Panel Color wie folgt zu ergänzen:
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3045 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Syntax zum Ausklammern von einzelnen Effekten und Cues ... | Unbestätigt | 3.1.1 | TBD (UIS) | 28.03.2018 | 27.05.2018 | LightningBrothers |
Task Description
Wird über einen Group-Master für eine Geräte-Gruppe eine Helligkeit festgelegt, verlieren insbesondere Blinder- und Strobe-Effekte ihre Wirkung. Um diesem entgegen zu treten, schlage ich die Integration eines neuen Syntax für Helligkeitswerte: FL.
Wird in den Cues anstelle von 100% der Wert FL eingetragen, so gelten für diesen Cue die Einstellungen in den Groupmastern nicht mehr. Die einzige Möglichkeit zur Steuerung der maximalen Helligkeit bleibt dann nur noch über die Cuelist Intensität selbst.
Alternativ könnte man noch über die Einführung einer Einstellmöglichkeit in den Cuelist Optionen nachdenken, dort den Zugriff der Groupmaster auf die jeweilige Cuelist zu deaktivieren.
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3029 | |
Server | Fehlerbericht | Low | Fehlerdialog für DDFs neu gestallten | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.02.2018 | 17.10.2023 | Soon5 |
Task Description
Der Fehlerdialog ist schlecht designed!
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3028 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Effektkombinationen visualisieren | Unbestätigt | 3.1.1 | | 10.02.2018 | 12.02.2018 | JPK |
Task Description
Effekte können ja schon vieualisiert werden. Es wäre aber auch gut, wenn das “Ergebnis” mehrerer überlagerter Effekte visualisiert werden könnte. Wenn ich also beispielsweie auf der Position eine Epizykloide und ein Lissakour überlagert habe, möche ich im Effektvisualizer das Ergebnis sehen, wenn ich “Position” selektiere. Gerne auch noch mit der Verschiebung beispielsweise durch die Werte bei “Pan” und “Tilt”. Denn die Auswirkungen auf die Properties sind genauso interessant wie die reinen Effekte.
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3026 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Optimierungen im Dialog "Device Properties" | Unbestätigt | 3.1.1 | | 01.02.2018 | 02.09.2018 | LightningBrothers |
Task Description
Beim Umbau und Anpassung eines vorhandenen Projekts auf ein neues Licht-Setups sind mir im Dialog für die Device Properties folgende Optimierungsmöglichkeiten aufgefallen:
Sind mehrere Geräte ausgewählt, können unterschiedliche Einstellungen zum Beispiel bei Pan- & Tilt-Reverse, nicht gemeinsam auf einen neuen Wert gesetzt werden. Hier wäre der Vorschlag, dies zwar entsprechend zu kennzeichnen, dass die Geräte in der aktuellen Auswahl an dieser Stelle unterschiedliche Einstellungen aufweisen, am Ende aber Änderungen für alle Geräte zuzulassen.
Das Einstellen von individuellen Offsets bei Pan und Tilt für mehrere Geräte könnte beschleunigt werden, wenn das Dialogfenster unten links noch zwei zusätzliche Buttons mit “<” und “>” erhält. Über diese Button kann man dann zum Gerät mit der niedrigeren (<) bzw. höheren (>) Device-ID springen. So spart man sich eine Reihe von Mausklicks, um den Dialog für das nächste Gerät aufzurufen.
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3008 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Funktionserweiterungen für Patching-Dialog zum Patchen ... | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.01.2018 | 07.08.2021 | LightningBrothers |
Task Description
Aktuell ist es so, dass man im Patching-Dialog nur Gerät für Gerät den Patch ändern kann. In manchen Situation ist es aber vom Handling her einfacher, direkt für mehrere Geräte den Patch zu ändern. Daraus abgeleitet, wären folgende zusätzlichen Funktionen erforderlich:
Auswahl von mehreren Geräten in ein anderes DMX-Universum umpatchen. Die Adressen innerhalb des Universums werden 1-zu-1 übernommen. Der User gibt nur das Ziel-Universum an.
Auswahl von mehreren Geräten ab einer bestimmten DMX-Adresse neu patchen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User die Start-Adresse sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an.
Aktivierung der Auswahlmöglichkeit von mehren Geräten in der Kanalübersicht des Patching-Dialogs.
* Auswahl von mehreren Geräten ab einen bestimmten Wert eine neue Device-ID zuweisen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User den Start-Wert sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an. ⇒ Hat nix mit DMX Patching zu tun
Ergänzung: Grundlegend sollte die Vergabe der neuen DMX-Adressen immer an Hand der Sortierung der Spalten erfolgen, die jeweils im Patching-Dialog vor dem Starten der automatischen Patching-Funktion gesetzt ist.
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2997 | |
Server | Fehlerbericht | Medium | Effekt auf Tilt einer Gruppe geht verloren, wenn Pan be... | Unbestätigt | 3.1.1 | | 29.12.2017 | 12.02.2018 | StefanKrupop |
Task Description
Folgende Szene wird bei mir nicht korrekt gespeichert/abgespielt:
Ausgangspunkt: 4 MHs, zusammengefasst in einer Gruppe.
Vorbereitung:
1) Programmer clear 2) Gruppe auswählen 3) “Lumos” (Dimmer an) 4) Position über “Position”-Fenster eingestellt 5) 1. Gerät der Gruppe auswählen 6) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen, Pan verstellen 7) 4. Gerät der Gruppe auswählen 8) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen, Pan verstellen 9) Gruppe auswählen 10) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen 11) Effekt “Sinus” auf “Tilt” ziehen
Erster Fehler: Der geänderte Pan des 1. und 4. Gerätes werden wieder zurück gesetzt...
12) “Add cue to open Cuelist”. Im Programmer Filter tauchen das 1. und 4. Gerät (jeweils “Position” ausgewählt) sowie die Gruppe (Position und Dimmer ausgewählt) auf.
Nach “Clear Programmer” und “Go” der Cuelist stehen das 1. und 4. Gerät fest auf ihrer Position, während die anderen beiden Geräte den Sinus auf Tilt fahren. Erwartetes Verhalten wäre Tilt-Effekt auf allen Geräten, nur mit unterschiedlichen Pan-Positionen.
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Server | Wunsch / Idee | Low | Blinde Bereiche festlegen | Neu | 3.1.1 | | 03.12.2017 | 08.12.2017 | |
Task Description
Schön wäre es, wenn man in der GUI im Projektexplorer oder über die View Bereiche für Fixtures und Gruppen fest legen kann in den Movig Heds etc. nicht reinlaufen sollen und/oder der Dimmer in diesem Bereich auf null gesetzt wird. Ähnliches gibt es bereits bei der Steuerung von Lasern.
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2975 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Cuelist, GoTo Zeit beim stoppen einer anderen Cuelist v... | Neu | 3.1.1 | Cuelist-Erweiterung(intern) | 11.11.2017 | 12.12.2018 | fisl |
Task Description
Wird eine Cueliste (1) durch eine andere Cueliste (2) gestoppt, sollte es möglich sein, dass die Cueliste 1 statt ihre eigene Release Zeit die GoTo Zeit von Cueliste 2 verwendet.
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2959 | |
Server | Fehlerbericht | Medium | Autoprepare funktioniert nicht | Neu | 3.1.1 | 3.1.3 | 06.11.2017 | 11.11.2019 | |
Task Description
Bei mir läuft Autoprepare überhaupt nicht. Betrifft mindestens die Farbe, mehr bisher nicht getestet.
Habe mit verschiedenen Geräten in verschiedene Projekten (u.a. blanko Projekt) getestet. Er faded immer von weiß zur gewollten Farbe während der Dimmer ebenfalls einfaded. Auch schon getestet den Dimmer vorher nochmal explizit auf 0 zu setzen, leeren Cue vor den Cue mit Autoprepare, nichts hilft.
Natürlich immer Autoprepare in Cuelist, Cue und Gerät aktiviert.
Autoprepare wäre wenn es funktionieren würde eine sehr große Erleichterung für mich.
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2955 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | GPU-Load im Monitoring einbauen | Unbestätigt | unbestimmt | | 31.10.2017 | 19.02.2019 | Qasi |
Task Description
s.o.
Wie die CPU-Load anzeige im Monitoring fenster, zusätzlich die GPU-Load einbauen für GUI und Kernel
Hab da auch eine Lib die alle gängigen Grafik-Karten-Hersteller abdeckt, aber die bekommen wir nur auf direkte anfrage. https://www.techpowerup.com/gpuz/
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2924 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Visuelles Feedback bei Drag&Drop von Devices in eine Gr... | Neu | 3.1 | 3.4 | 17.09.2017 | 26.11.2021 | Laser-1000 |
Task Description
Wenn ich mit der Maus per Drag&Drop ein oder mehrere Geräte in eine “Device Group” ziehe, dann bekomme ich kein Feedback. Ich sehe im Projekt Explorer keine Änderung und muss erst die Gruppe öffnen, damit ich sehe, dass beim Hinzufügen alles geklappt hat.
Für den Benutzer wäre es hilfreich, eine Reaktion vom Programm zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre, dass nach dem Drag&Drop die Gruppe kurz das Aussehen verändert. (Irgendwo habe ich einmal eine pulsierende Reaktion in einem anderen Programm nach einem Drag&Drop gesehen, das ziemlich ansprechend war) Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Tree vom Projekt Explorer mit angezeigt würde, wieviele Geräte aktuell in der Gruppe drin sind. Diese Anzahl würde sich dann natürlich nach dem Hinzufügen veränden.
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2922 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Textauswahl durch Maus mittels 3-Fach klick für die gan... | Neu | 3.1 | | 17.09.2017 | 17.09.2017 | Laser-1000 |
Task Description
Wenn ich z.B. in den Properties von einem Gerät oder einer Gerätegruppe bin und den Text anpassen möchte, dann kann ich mittels Maus nicht einfach den ganzen Inhalt des Textfeldes mittels 3 Klicks der Maus auswählen, wenn dieser Leerzeichen enthält. Bei den meisten heutigen Programmen ist es üblich, dass man mittels 3 schneller Klicks hintereinander mit der Maus in das gleiche Feld alle Inhalte einer Zelle (oder zumindest einer Zeile) auswählen kann.
Es wäre schön, wenn DMXControl auch diese Funktion bieten könnte.
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2910 | |
Server | ToDo | Low | Tint-Handler hinzufügen | Unbestätigt | 3.0.2 | TBD (UIS) | 27.08.2017 | 23.05.2018 | Qasi |
Task Description
Tint ist die Balance zwischen Grün und Magenta. Zusätzlich muss ein Control wie für Farbtemperatur gebaut werden
Beispiel: 0 to 1 = neutral white 2 to 127 = full plus-green to neutral white 128 = neutral white 129 to 255 = neutral white to full minus-green (full magenta)
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2909 | |
GUI | ToDo | Low | Edit in Programmer oder Menü-Eintrag Add cue für zur An... | Entscheidung | 3.1.1 Beta x | | 22.08.2017 | 29.09.2019 | LightningBrothers |
Task Description
Öffne ich Cuelists zur Ansicht kann ich die Cues in den Programmer legen. Allerdings sieht es scheinbar so aus, dass ich auch Werte aus dem Programmer wieder in die zur Ansicht geöffnete Cuelist abspeichern kann. Tatsächlich werden die Werte aber in der Cue abgelegt, die im Edit-Modus einer Cuelist geöffnet ist.
Daher wäre es zu überlegen, die Menüpunkte zum Bearbeiten von Cues in der zur Ansicht geöffneten Cuelist zu entfernen. Welche dies sind, wäre noch festzulegen. Möglicherweise reicht der Menüpunkt “Add Cue” aus.
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2908 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Anzahl "erwarteter" Warnungen reduzieren | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | 3.1.1 | 20.08.2017 | 27.12.2020 | StefanKrupop |
Task Description
Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.
Beispiele: 16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]. 16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml
Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt. Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.
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2907 | |
GUI | ToDo | Low | HSL in ColorControl einbauen | Zugeteilt | 3.0.2 | TBD (UIS) | 12.08.2017 | 22.05.2018 | Qasi |
Task Description
External Link
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2895 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Benutzerdefinierte Shortcut für Kommandozeile | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | | 06.08.2017 | 06.08.2017 | LightningBrothers |
Task Description
Wie im Projektgespräch vom 06.08.2017 vorgeschlagen sollte der Shortcut zum Aufrufen der (geplanten) Kommandozeile vom Benutzer einstellbar sein. Die aktuelle Belegung F12 aus dem Input Assignment zu entfernen, könnte umgekehrt Verwirrung stiften und es würde sowieso dieser Vorschlag unterbreitet werden.
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2844 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Farbfade | Neu | 3.1 | | 06.06.2017 | 14.08.2017 | |
Task Description
Schön wäre ein “Werkzeug” einzubauen, das beim faden von z.B. Rot auf Blau der Farbverlauf nicht über weiß fadet. Ich kenne das so das man z.B. sagt, fade über eine dunkle Farbe. Oder auch beim faden von Rot auf Blau wird an dem Punkt wo Weiß kommt, würde der Scheinwerfer in den Moment automatisch runtergedimmt werden.
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2829 | |
GUI | ToDo | Low | Channel Overview: Layout Optimierung | Zugeteilt | 3.2.3 | | 27.05.2017 | 01.08.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Anfang und Ende eines Adressbereichs für ein Gerät besser kennzeichnen, zum Beispiel durch abgerundete Ecken
Adresse in die Mitte verschieben(Fett), Darunter dann der DMX-Wert
Vergrößerung der Balken für Kanalwerte(auf voller Breite aber hinter Adresse und Value)
Highlighting der Kanäle der gerade in der StageView ausgewählten Geräte
Farbliche Kategorisierung der einzelnen Kanalfunktionen wie Dimmer, Color, Position, Gobo, Strobe / Shutter (ENTSCHEIDUNG)
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2820 | |
GUI | ToDo | Low | Einheiten für Eingabewert im Device Control ergänzen | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | | 19.05.2017 | 03.04.2020 | LightningBrothers |
Task Description
An verschiedenen Stellen fehlt aktuell noch die von DMXControl erwartete Einheit der Eingabe im Device Control in Abhängigkeit der GUI-Einstellung für den Wertebereich, unter anderem in:
Frequency (unter anderem bei den Effekten Circle, Polygon, Hypozykloide)
Amplitude X und Y
Rotation Frequency (unter anderem bei Polygon)
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2779 | |
Server | Wunsch / Idee | Medium | Pulse für Frost, Iris (und was noch) | Zugeteilt | 3.1 | | 01.04.2017 | 13.02.2018 | Soon5 |
Task Description
Hab gesehen, das meine PSX-575 auf Frost und Iris einen Pulse Effekt haben, der Fehlt noch in der HAL.
Evtl. gibts noch andere Eigenschaften die das haben.
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2763 | |
Installer | Wunsch / Idee | Low | Mehere versionen von einander unabhängig installierern | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.3.1 | 20.03.2017 | 30.07.2023 | Qasi |
Task Description
Im moment ist es nicht möglich zwei verschiedene Versionen paralel installiert zu haben. Problem sind die Registry-Einträge und die Ordnerstruktur
Wir sollten das mal besprechen. Mein Vorschlag ist
Das die alte Versionen bei der Installation in einen neuen Unterordner mit der Versionsnummer verschoben wird Bsp. Aktuell installiert ist 3.0.2a und 3.1 wird jetzt installiert 3.0.2a wird verschoben (mit allem drum und dran): DMXControl 3\Kernel –> DMXControl 3\Kernel\3.0.2a DMXControl 3\GUI –> DMXControl 3\GUI\3.0.2a ähnliches muss dann auch in der Registry gemacht werden
3.1 instalieren DMXControl 3\Kernel DMXControl 3\GUI
somit kann ich immer drüber installieren, hab keine Probleme mehr, und kann zwischen den Versionen wählen
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2632 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Erweiterungswunsch von Cuelist-Gruppen | Unbestätigt | 3.0.1 | TBD (UIS) | 19.11.2016 | 19.11.2016 | Qasi |
Task Description
Ergänzend zum Thema Cuelist Group ist mit am vergangenen Wochenende noch die Idee gekommen, Cuelist Groups auch “Blackouten” bzw. auf “Blind” schalten zu können, wodurch die darin enthaltenen Cuelists zwar laufen, aber nicht aktiv ausgeben können -außer man hat die selbe Cuelist in mehreren Cuelist Groups laufen, dann wird natürlich solange etwas ausgegeben, bis die anderen Cuelist Groups ebenfalls auf Blind gesetzt werden.
So erhält man die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen wie zum Beispiel Farben für einen Blinder- oder Strobe-Effekt vorauszuwählen und dann in Verbindung mit einer Mutter-Tochter-Beziehung zum eigentlichen Blinder-Effekt zu aktivieren. Oder man baut sich bereits während eines Songs die nächste Stimmung (beispielsweise für eine Bridge oder den Refrain) zusammen, die dann mit nur einem Tastendruck aktiviert werden kann.
Einen Abriss über das Szenario habe ich in dem Thread https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12105-mutter-tochter-beziehung/&postID=101294#post101294 verfasst, da hier auch das Thema Mutter-Tocher-Beziehung zwischen Cuelists zum Tragen kommt.
siehe kommentare aus External Link
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2625 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Neuer Effekt "Random-Strobe-Chaser" | Zugeteilt | 3.0.2 | | 01.11.2016 | 17.12.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Mit einem einfachen Chaser kann man zwar ein Random-Strobe generieren, jedoch sind diese Einstellungen an die Anzahl der aktiven Geräte innerhalb einer Gruppe gebunden und bei dem einfachen Chaser ist immer nur ein Gerät aktiv. Der Random-Strobe-Chaser geht über den einfachen Chaser hinaus und sollte über folgende Parameter zum Einstellen verfügen. Die nachfolgend genannten Parameter sollen dabei unabhängig von der Anzahl der aktiven Geräte innerhalb der Gruppe gelten.
Anzahl der gleichzeitig aktiven Geräte
Zeit Dimmer an
Zeit Dimmer aus
Zufällige Pausenzeit
Maximale Helligkeit
Zufälliger Helligkeitswert / Mindestwert
Laufrichtung des Strobes (vorwärts, rückwärts, von der Mitte aus, zur Mitte hin, zufällig)
Die zufällige Pausenzeit soll den Strobe-Effekt zufällig entsprechend unterbrechen, sofern hier ein Wert eingetragen ist.
Ist ein Wert im Feld „zufälliger Helligkeitswert“ gesetzt, soll hier durch jedes Gerät leuchtet immer mit einer anderen zufällig generierten Helligkeit zwischen dem Mindestwert und dem Maximalwert, wobei der Wert „zufälliger Helligkeitswert“ den Mindestwert angibt. Auf diese Weise lässt sich gerade bei einer größeren Zahl an Geräten eine besondere Tiefenwirkung erzielen.
Ein zusätzlicher Clou wäre an dieser Stelle, wenn sich der Wert für die Anzahl gleichzeitig aktiver Geräte live vom Softpult aus beeinflussen ließe, beispielsweise über die Effekt-Speed der Cueliste.
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Server | ToDo | Low | Robe Robin BMFL DDF 100% funktionsfähig machen | Unbestätigt | 3.0 | TBD (UIS) | 12.10.2016 | 13.02.2018 | Qasi |
Task Description
s.o.
Color wird in StageView irgendwie nicht angezeigt, ganz strange
Gobo-Rotation geht nicht Prisma Rotation geht nicht Prisma Index geht nicht
Frost filter wird in dieser form nicht unterstützt (3 verschiedene Frostfilter auf einem Kanal)
MfG Patrick
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Softdesk | Wunsch / Idee | Low | InputBox für Softdesk / Softpult | Neu | 3.2.3 | 3.3.1 | 11.10.2016 | 31.10.2023 | Didda |
Task Description
Hallo,
eine Direkteingabe von Werten im Softdesk wäre super.
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Server | ToDo | Low | MxBoom optimieren | Zugeteilt | 3.0 | TBD (UIS) | 11.10.2016 | 19.11.2016 | Qasi |
Task Description
das geht besser und Performanter zZ wird ab und zu mitten in dem Effekt gesprungen der Effekt hört bei großen Matritzen zu früh auf
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2600 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Erweiterung Konfiguration DMX-Interface Digital Enlight... | Neu | 3.0 | | 26.09.2016 | 11.10.2016 | mhih |
Task Description
Im Vergleich zum Konfigurationsdialog in DMXControl2 für FX5 folgende Anregungen: 1) Die zu konfigurierenden Werte haben keine physikalische Einheit, in DMXC2 werden diese Werte
(z.B. Breaktime = 15 (85us)) in physikalische Werte umgerechnet und angezeigt.
2) Es ist nicht klar, wann die Werte ins Interface geschrieben werden: Beim Abschließen des Textfeldes mit Enter oder erst durch
das Schließen des Dialogs mit "ok"
3) Da ja scheinbar keine Werte aus dem FX5 ausgelesen werden können, ist das Laden von Default-Werten die einzige Möglichkeit,
mit definierten (und vernünftigen) Werten zu beginnen. Da gibt es in DMXC2 einen eigenen Knopf.
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Server | Wunsch / Idee | Low | Beziehung zwischen Mutter/Tochter Cue | Neu | 3.0.2 | | 26.09.2016 | 10.04.2017 | patme |
Task Description
Es wäre toll, wenn man eine Tochter-Cue mit der Maus in den Cue-Editior der Mutter-Cue ziehen könnte und von da aus Parametern (Intensity, Effektspeed, Timespeed) einstellen könnte. Außerdem wäre es toll, wenn man im Editor hinten einen Haken setzen kann, ob die aufgerufene Tochter-cue beim (z.b.manuellen) Beenden der Mutter-Cue automatisch mit beendet wird. Siehe Foto
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12105-mutter-tochter-beziehung/&postID=101147#post101147
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Server | Wunsch / Idee | Low | Startwerte für Eigenschaften einstellen. | Neu | 3.0.2 | | 24.08.2016 | 03.12.2016 | patme |
Task Description
Ich würde es begrüßen, wenn man im DDf für die jeweiligen Kanäle Startwerte hinterlegen könnte. Z.B. würde ich bei einigen Lampen den Dimmmer immer gleich 100% setzen. Eventuell könnte man hier auch festlegen, welches die Grundfarbe ist. Z.B. Schwarz/Weiß. Dazu gab es im Forum auch schon Diskussion.
Gruß Patrick
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Server | Wunsch / Idee | Low | Anzeige der Gesamtzeit einer Cuelist | Neu | 3.0.2 | | 19.08.2016 | 19.08.2016 | patme |
Task Description
Es wäre toll, wenn man im Editor die Dauer kommulierten Wartezeiten der Cues angezeigt bekommt. Natürlich nur die follow/wait Trigger
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Server | Fehlerbericht | Low | Cue in einer Cuelist an letzte Stelle mit der Maus vers... | Known Bug | 3.0.2 | | 18.08.2016 | 28.06.2019 | patme |
Task Description
Man kann die Cues innerhalb einer cuelist mit der Maus verschieben. Jedoch klappt kann man eine Cue nicht an die letzte Stelle einer Cuelist verschieben.
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GUI | Wunsch / Idee | Low | Regler schnell durch Mausrad änderbar | Neu | 3.0 | | 18.08.2016 | 02.09.2018 | patme |
Task Description
Wenn man im property grid das gobowheel auswählt, kann man mit dem Mausrad durch die Einträge scrollen. In einem Feld wie z. B. dem Dimmer kann man das auch, indem man erst das dropdown Menü mit dem Regler aufruft. Ist es aber möglich, dass man schon nur durch links klicken auf das Feld mit dem Maus Rad den Wert verändern kann?
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2540 | |
Server | Fehlerbericht | Low | gobowheel und raw auf gleichen kanal | Neu | 3.0 | | 18.08.2016 | 31.05.2018 | patme |
Task Description
Es ist nicht möglich, RAW und gobowheel auf den gleichen Kanal zugreifen zulassen. Das Goborad hat dann keine Funktion in dmxc3
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11994-gobo-und-raw-auf-einem-channel/&postID=100316#post100316
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2530 | |
Server | ToDo | Low | Beams auf Matrix Mappen | Unbestätigt | 3.0 | | 30.07.2016 | 30.07.2016 | Qasi |
Task Description
Es sollte möglich sein Einzelne Beams in eine Matrix zu mappen.
MfG Patrick
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2513 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Relative Group Size | Unbestätigt | 3.0 | | 14.07.2016 | 08.11.2024 | Soon5 |
Task Description
Wäre super, wenn man die Group Size relativ zur Größe zur Runtime angeben könnte, also “1/2” um sicher zu stellen, dass bei nachträglichen Gruppenänderungen die Anzahl der “Teil-Gruppen” gleich bleibt.
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2488 | |
GUI | Wunsch / Idee | Medium | Tab-Index / Tabulatorsteuerung für Property-Grid | Neu | 3.0.1 | | 03.06.2016 | 03.06.2016 | LightningBrothers |
Task Description
Hat man in ein Feld im Property-Grid geklickt, um einen Wert einzutragen, sollte beim Betätigen der Tab-Taste der Cursor direkt in das darunterliegende Feld springen und ggf. sogar direkt den Eintrag aus dem Feld auswählen. Hat ein Feld mehrere, durch ein Semikolon getrennte werde, so werden diese jeweils einzeln von links nach rechts durchgeschaltet (als ob es einzelne / getrennte Felder wären) und ebenfalls direkt zum Überschreiben ausgewählt. Durch drücken der Kombination Umschalt + Tab springt der Cursor ins vorherige Feld.
Beispiel der Tab-Reihenfolge für einen LED-PAR entsprechend des Aufbaus im Property-Grid: DIMMER > STROBE > COLOR (rot) > COLOR (grün) > COLOR (blau) > DIMMER
Aktuell ist es so, dass der Cursor quasi eine Kreis dreht: Wert > Dropdown-Pfeil für Schiebebalken > Umschaltmenü Values, Group Handlung, Registerkarte Properties > Wert
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2462 | |
Server | ToDo | Low | ByteProperty für Pattern einbauen | Unbestätigt | 3.1 | TBD (UIS) | 06.05.2016 | 17.12.2020 | Qasi |
Task Description
s.o.
Bsp. GLP X4 Impression: Pattern Byte 1 LED1..8 0-255 Pattern Byte 2 LED9..16 0-255 Pattern Byte 3 LED17..19 0-7
H L|H L|H L
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B3 |Byte2 |Byte1
LED1 = 2^0 000 00000000 00000001
LED2 = 2^1 000 00000000 00000010
LED3 = 2^2 000 00000000 00000100
LED4 = 2^3 000 00000000 00001000
LED5 = 2^4 000 00000000 00010000
LED6 = 2^5 000 00000000 00100000
LED7 = 2^6 000 00000000 01000000
LED8 = 2^7 000 00000000 10000000
LED9 = 2^8 000 00000001 00000000
LED10 = 2^9 000 00000010 00000000
LED11 = 2^10 000 00000100 00000000
LED12 = 2^11 000 00001000 00000000
LED13 = 2^12 000 00010000 00000000
LED14 = 2^13 000 00100000 00000000
LED15 = 2^14 000 01000000 00000000
LED16 = 2^15 000 10000000 00000000
LED17 = 2^16 001 00000000 00000000
LED18 = 2^17 010 00000000 00000000
LED19 = 2^18 100 00000000 00000000
Und dazu ein schickes Control ^^
MfG Patrick
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Server | ToDo | High | Tests für Autoprepare schreiben! | Zugeteilt | 3.0 | 3.0.2 | 13.04.2016 | 06.05.2016 | Qasi |
Task Description
s.o.
Es gibt keine Tests für Autoprepare, das sollten wir ändern.
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2435 | |
GUI | ToDo | Low | Loggen der gesamten Mouse und Keyboard-Aktivität in der... | Neu | 3.0 | TBD (UIS) | 17.03.2016 | 09.06.2022 | Qasi |
Task Description
s.o.
Ich denke das würed es uns leichter machen komplizierte Fehler zu reproduzieren.
MfG Patrick
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2434 | |
AudioAnalyser | Wunsch / Idee | Medium | Audioanalyzer Ergebnisse per Midi ausgeben | Neu | 3.0 | | 17.03.2016 | 16.01.2020 | |
Task Description
Es wäre super wenn es in Zukunft möglich wäre die Ergebnisse des Audio Analyzers an andere Software per Midi weiterzugeben.
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