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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Sinus auf Value+UV bei "Generic RGBWAUV" Scheinwerfer | Neu | 3.2.3 | | 29.09.2023 | 29.09.2023 | Paule |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich bei einem RGBWAUV-Scheinwerfer zuerst über die Stageview einen Sinus auf Value (Value=0, Amplitude=1) lege und dann auf auf UV (UV=0, Amplitude=1, Phase=180), so werden beide Effekte ausgeführt wie gewünscht (StageView+Kanalübersicht), in der Gerätesteuerung unter Effekte allerdings nur der für UV angezeigt. Da in der Gerätesteuerung unter Eigenschaften leider nur RGBWAUV einstellbar sind und kein HSV komm ich auf dem Weg da auch nicht mehr dran. Ziehe ich den Sinus erst auf UV und dann auf Value, wird nur der für UV ausgeführt, den für Value nimmt das Programm gar nicht erst an. Zudem muss ich solange die Default Color weiß ist erst eine andere Farbe auswählen, um den Effekt überhaupt auf Value anwenden zu können. Ist die Default Color nicht weiß gehts auch direkt.
Erwartetes Verhalten
Ziel war es mit 180 Grad Phasenverschiebung Farbverläufe von UV auf Farben aus dem HSV-Farbraum hinzubekommen, also das, was im ersten Fall passiert.
Der daran anschließende Wunsch wäre Hue Satuartion und Value auch unter Color in den Eigenschaften der Gerätesteuerung zu haben.
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Server | Wunsch / Idee | mittel | Skalierung des Wertebereichs für Pan und Tilt | Zugeteilt | 3.1 | | 24.04.2017 | 20.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann man bei MovingLights nur pro Gerät einen Offset für Pan und Tilt festlegen. Sollen aber MovingHeads und Scanner gemeinsam in einer Gruppe fahren, müssen im Regelfall die Bewegungen für die Scanner verkleinert werden, damit diese nicht immer in die Anschläge fahren.
Darüber hinaus kann man mit Hilfe der Skalierung für Pan und Tilt in Verbindung mit dem Offset, jedes MovingLight indivuell Positonieren und den Aktionsbereich festlegen.
Die Skalierung für Pan und Tilt sollte jeweils getrennt einstellbar sein. Der Wertebereich sollte effektiv gesehen alle Werte größer 0 zulassen, wobei bei 0 bis 1 der Aktionsbereich verkleinert und >1 entsprechend vergrößert wird.
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4405 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Slider mit Maus Scrollrad bedienen geht nicht. | Neu | 3.2.2 | | 15.03.2021 | 15.03.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich kann auf einen Slider klicken und diesen dann durch bewegen der Maus im Wert verändern, funktioniert auch einwandfrei. Man kann aber auch mit der Maus auf den Slider gehen und dann mit dem Scrollrad den Wert verändern. Der Slider verändert sich, aber die Änderung wird nicht im Input Assignment übergeben.
Wurde hier auch schon mal besprochen: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15884-slider/
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5223 | |
Softdesk | Fehlerbericht | sehr niedrig | Slider überschreitet Softdesk Grenze | Neu | 3.3 RC x | | 28.12.2023 | 28.12.2023 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man einen Slider beim Erstellen von Softdesks dreht verscheibt sich die rote “Grenze” nicht mit.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass sich die rote Grenze mitverschiebt.
Hinweise
Ich habe die Dmx Control 3.3 RC1 Version verwendet
Email: kingOfCrochet@web.de
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4377 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Snapping-Funktion erweitern | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 14.02.2021 | 14.02.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Ich fände es gut, wenn das Snapping (pinke Linie) nicht nur beim Verschieben wirken würde, sondern auch bei der Änderung der Größe eines Controls oder Labels.
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4116 | |
Server | ToDo | niedrig | SNMP-Server | Zugeteilt | 3.2 | TBD (UIS) | 09.03.2020 | 26.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich brauche die möglichkeit SNMP-Sensordaten in die software zu bekommen Eaton UPS EX 3000 Cisco SG300 Cisco SG500
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3728 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesek Elemente gemeinsam änderbar bei unterschiedli... | Neu | 3.2 Beta x | | 31.07.2019 | 26.11.2021 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich z.b. mehrere Buttons markiert habe, die unterschiedlich groß sind, kann ich im Editierbereich die Breite/Höhe nicht mehr eingeben. Dies wäre aber sinnvoll. Dies gilt ebenso für unterschiedliche Farben usw..
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4574 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Colorpicker als Control anbieten | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.3.1 | 26.06.2021 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre super, wenn man einen richtigen RGB Farbkreis im Softdesk hätte. Mit dem neuen Colormaster wär das sehr praktisch.
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4237 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Drag&Drop aus PE | Unbestätigt | 3.2.1 | 3.4 | 20.07.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Peer hat ja schon begonnen.
Hier nochmal als Ticket. Zwischen PE und Softdesk sollen per Drag&Drop passende Connectionsets im Input Assingment angelegt werden.
Ich habe mal eine Liste mit Funktionen in die Cloud gepackt.
Entwicklung - DMXControl 3 - Konzepte - “Softdesk_PE_Drag_Drop.docx”
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3874 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Import Export Funktion | Unbestätigt | 3.2 | 3.4 | 18.10.2019 | 28.11.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
s. Überschrift
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4232 | |
Softdesk | ToDo | niedrig | Softdesk - Namensgebung im Designer | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 14.03.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
SignalLamp –> Signal Lamp CueListSelector –> Cuelist Selector DeviceSelector –> Device Selektor CueListMonitor –> Cuelist Monitor Style AdvancedCueMonitor –> Advanced Style SimpleCueMonitor –> Simple
ColorBar –> Color Bar Preset AdvancedHSV –> Advanced HSV Preset BlackAndWhite –> White
ColorGrid –> Color Grid
Label Style CustomLabel –> Custom
Gesamte PropertyGrid: - IsEnabled –> Enabled - DisplayName –> Display Name - BaseColor……
Button: ValueActivated und ValueDeactivated OffColor und OnColor Entweder für beides On/off oder Activated/Deactivated –> Die Einstellungen sollten auch direkt beieinander liegen.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Neues Control für Farbauswahl | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2022 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:
https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png
Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk - Optimierung CuelistSelector | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 19.07.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
?? Cues wofür soll das stehen?
Status(RUNNING und STOPPED) und Play Mode sind bissel gequetscht… Evtl. mit Cues zusammenfassen. (Zeile 1 Name, Zeile 2 anzahl Cues+Status+Play Mode)
Scroll Balken Sichtbar, wobei alle Einträge sichtbar sind
Wenn man beim Selektieren im Design Modus auf den Pfeil klickt, wird das Control nicht selektiert (gewollt? Dann ist es auch i.o)
Der Status – Running ist mit grünem Hintergrund schlecht lesbar. Vlt. dunklere Hintergrundfarbe oder schwarzer Text?
Ist eine Cuelist ausgewählt und ändert sich der Abspielmodus, so wird es nicht aktualisiert. Im Dropdown Menü schon…
Ich persönlich finde den Text mit den Hintergründen nicht ganz stimmig. Vlt. Könnte man den Hintergrund so vergrößern, dass der Text nicht mit den Rundungen endet. Mehr Platz lassen, oder die Rundung entfernen.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Wünsche Cuelist Monitor | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 25.08.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wünsche:
Titel (Überschrift) - Label kann über IA geändert werden.
Rechtsklick auf eine Cuelist –> verschiedene Funktionen (open Cuelist, Edit running Cue in Programmer, GoTo XYZ
In Style Default. Den Statusbalken nur anzeigen, wenn die Cuelist gerade läuft.
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Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Softdesk Control - CueMonitor | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.3.1 | 14.01.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
analog zum Cuelistmonitor eine Anischt aller Cues innerhalb einer Cuelist (per Input Assingment wird die ID vorgegeben)
Mit Klick auf die Cue wird GoTo ausgeführt.
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3802 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk Control: TrackPad | Bestätigt | 3.2 Beta x | 3.3.1 | 16.09.2019 | 31.10.2023 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Ein PositionsControl welches mit einem relativem Wert arbeitet. Bewegt man die Maus/Touch auf dem Trackpad nach Rechts bewegt sich so z.B. auch ein Scheinwerfer nach rechts.
Vergleichbar mit dem TouchPad bei einem Laptop. Die Empfindlichkeit sollte einstellbar sein. Es sollte einen “intelligenten” Modus geben der bei langsamen Bewegungen etwas feiner ist und bei schnelleren Bewegungen größere Schritte geht.
Farbe soll Einstellbar sein. Einstellung für die Invertierung.
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4202 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Designer Rework | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 25.05.2020 | 26.11.2021 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Der Softdesk Designer braucht einmal einen Rework:
- Liniale Oben/Unten Rechts/Links - Zoom indicator - Bereichs indicator - Scrollbalken im Designer und in der Live ansicht sollten sich unterschieden - Liste der Auswähöbaren UserControls sollten geordnet werden - Liste der Properties sollte Gruppiert werden.
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 22.07.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann. Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder. Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.
Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7
Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.
Gruß Steff
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Fenster Slider Bug | Neu | 3.2.2 Beta x | | 28.11.2020 | 01.02.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Bei einem Softdeskfenster (sowohl Designer als auch späteres Fenster), welches mehr Inhalt hat, als das Fenster breit ist, springt der Slider (x-Achse) und die Ansicht total verbuggt hin und her.
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5278 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk Menue erweitern | Neu | 3.2.3 | | 12.03.2024 | 12.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Wenn ich im Softdesk auf eine freie Stelle ein Rechtsklick mache, öffnet sich ein Menue. Es wäre schön wenn man dieses erweitern könnte. Und zwar um den Punkt: Edit Softdesk Options Man kann das zwar oben links unter dem Punkt Desk aufrufen, aber für micht fehlt das trotzdem im angesprochen Menue.
Bilder im Anhang.
Gruß Steff
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk Position Control, Speicherung von Positionen | Bestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 16.09.2019 | 31.10.2023 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Um schnell wieder zu alten Positionen zu kommen sollte es neben dem Position Control ein [+] geben, welches die aktuelle Position speichert und dafür einen Button anlegt mit der Aufschrift der jeweiligen Position. Drückt man diesen Button wird die besagte Position geladen.
Auch denkbar ist an dieser Stelle: Wird der Button mit gehaltener STRG-Taste gedrück wird ein 2 Sekunden Fade zu der Position ausgeführt.
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5274 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Slim Knob | Neu | 3.2.3 | | 10.03.2024 | 11.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, lege ich im Softsek einen Slider an und ändere ich diesen auf Slim Knob ist soweit alles in Ordnung.
Fehlerbeschreibung
Nehme ich diesen und kopiere ich den, wird der eingestellte Wert nicht nur auf dem Slider Knopf sondern auch oben angezeigt (Wie beim Custom und Default Style) Erst wenn ich zu einem anderen Style wechsele und dann wieder auf Slim Knob wird es richtig dargestellt.
Erwartetes Verhalten
Ich würde erwarten das die Werte Oben beim Slim Knob nicht angezeigt werden.
Dieses Verhalten zeigt sich auch in der 3.2.3
Gruß Steff
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5273 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Softdesk Werte für Position und Größe werden nicht sofo... | Neu | 3.2.3 | | 10.03.2024 | 11.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, beim Testen der 3.3.0 RC2 ist mir aufgefallen das, wenn ich ein Element im Softdesk anlege, die Werte für X,Y, Hight und Width im Fenster angezeigt werden.
Fehlerbeschreibung
Verschiebe ich allerdings das Element bzw. verändere ich die Größe, verändern sich die Wete im Fenster nicht. Erst wenn ich im Fenster Werte ändere, werden die richtigen Werte angezeigt. Auch wenn ich ein ein anderes Element anklicke und dann wieder das vorherige werden erst jetzt die aktuellen Werte angezeigt.
Erwartetes Verhalten
Das die Werte sobalt ich das Element verschoben oder die Größe geändert habe sofort in dem Fenster richtig angezeigt werden.
Nachdem ich das auch noch mal in der 3.2.3 ausprobiert habe, ist das auch in dieser Version so das die Werte nicht richtig aktualisiert werden.
MfG Steff
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4427 | |
Softdesk | Fehlerbericht | hoch | Softdesk wird beim Schließen der GUI nicht gespeichert | Unbestätigt | 3.2.2 | | 29.03.2021 | 13.02.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege ein neues Projekt und füge einem neuen Softdesk mehrere Controls hinzu. Dann schließe ich nur die GUI, während das Softdesk weiterhin im Designer geöffnet und das Projekt noch nicht gespeichert ist. Nach dem Neustart der GUI (den Kernel habe ich nicht beendet) sind alle neu eingefügten Controls verschwunden. Habe ich alternativ statt neue Controls hinzuzufügen auch nur bereits existierende Controls geändert (zum Beispiel verschoben), sind diese Änderungen ebenfalls nach dem Neustart der GUI weg.
Folglich fehlt ein entsprechender Befehl vom Softdesk Designer an den Kernel, das aktuelle Softdesk beim Beenden der GUI zu speichern. Denn wenn ich den Softdesk Designer vor dem Schließen der GUI manuell schließe, wird das Softdesk entsprechend im Kernel zwischengespeichert.
Aus den beigefügten Log-Files geht nicht hervor, dass das Softdesk beim Schließen der GUI automatisch gespeichert wird. Dafür wird aber in Folge dessen bemängelt, dass das in der ersten Session noch angelegte Control nach dem Neustart der GUI fehlt:
2021-03-29 11:31:46,518 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Designer.SoftdeskDesigner#c8aa2b0d-a9e3-4e64-98ef-47dcf6744d18
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.NotExistingException: Can't find a SoftdeskModel with ID c8aa2b0d-a9e3-4e64-98ef-47dcf6744d18
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.getSoftdeskModelFromID(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 71.
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Designer.SoftdeskDesigner..ctor(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Designer\SoftdeskDesigner.cs:Zeile 83.
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes, StackCrawlMark& stackMark)
bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Object[] args)
bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1817.
Ein (Beispiel-) Projekt kann nicht zur Verfügung gestellt werden, weil wie oben beschrieben zu keinem Zeitpunkt etwas gespeichert wurde.
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4142 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk-Größe während verziehen von Elementen am Rand ... | Neu | 3.2.1 Beta x | | 27.03.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Die Größe des Softdesk orientiert sich ja an den Elementen am Rand. Wenn man nun ein solches in die Mitte ziehen will schrumpft das Softdesk gleichzeitig mit und es wird nach links gescrollt. Das ganze geht in ziemlich schnell was ein genaues Positionieren unmöglich macht. Gut wäre es, wenn die Softdeskgröße beibehalten wird, solange das Control noch mit der Maus rumgezogen wird. Erst bei loslassen schrumpft das Softdesk, so kann man es Controls auch am Rand gut verschieben. Außerdem sollte das Softdesk am besten immer am Rand z.b. 50 Einheiten vom Rand des letzen Elements entfernt sein.
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3765 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Softdesk-Input Umbau | Unbestätigt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.08.2019 | 28.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Von Einzelnen Inputs Outputs umbauen in Nodes wie alles andere auch.
Ergänzung des Tickets aus der Entwicklersitzung vom 28.11.2020
Umbau auf eine Multi-Port-Lösung für Input und Output, sodass jede Eigenschaft getrennt verknüpft werden kann. Am Beispiel des Buttons wäre dies exemplarisch: Anzeigetext, Farbe des Buttons, Status, etc.
Die Inputs und Outputs bleiben beim Softdesk weiterhin getrennt und werden nicht in einem Node wie zum Beispiel Cuelist, Device o. ä. zusammengeführt.
Die Inputs und Outputs erhalten einen Legacy Input, welcher nach Umzug aller Verbindungen verschwindet und für neue Knoten auch nicht existiert. Das muss ein Framework Feature werden, da das sicher bei anderen Stellen auch nochmal auftritt.
Als Zeitschiene soll die Version 3.3 angepeilt werden.
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4582 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk: Kontextmenü z.T ohne Funktion | Neu | 3.3 Alpha x | | 30.06.2021 | 20.11.2023 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Im Softdesk funktionieren Kopieren, EInfügen und Ausschneiden nicht über den Rechtsklick
Alpha4
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3792 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | hoch | Softdeskschnittstelle für custom Controls | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 12.09.2019 | 31.10.2023 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, einen “SoftdeskControlManager” zu implementieren, so dass Plugins eigene SoftdeskControls implementieren können.
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5313 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | hoch | Sonderzeichen im Namen einer Show zulassen oder unterbi... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade meine verschiedenen Timecode-Shows umbenannt und dabei das Zeichen “|” verwendet. Der Name lautete “Intro 1 | DMXC-Video-Intro“.
Wird das Projekt gespeichert, führt dies zu folgender Fehlermeldung im Kernel:
12:25:57 WARN ResourceManager - Unable to save Resource TimecodeShows\Intro 1 | DMXC-Video-Intro_9065fe68-5aa6-49c3-9513-f03fe6eb6689.xml of Type Project
System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'filename')
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileMetadataCache`1.Remove(String filename) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileMetadataCache.cs:line 79
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 487
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 222
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768
Sobald ich dieses Sonderzeichen entferne und den Namen der Show zum Beispiel in “Intro 1 (DMXC-Video-Intro)” ändere”, kann das Projekt vollständig und ohne weitere bzw. wiederkehrende Fehlermeldung gespeichert werden.
Abschließend sei bemerkt, dass unter anderem das Zeichen “|” sonst soweit im Projekt genutzt werden kann, wie zum Beispiel im Namen von Cuelists.
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3538 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Sortierung der Spalten der Tabellenübersicht im Input A... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | TBD (UIS) | 09.04.2019 | 18.08.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Sortiere ich mir die Tabelle im Input Assignment nach einer bestimmten Spalte und wechsele durch die Bänke oder in einen Graphen und wieder zurück, wird die Sortierung nicht beibehalten.
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4081 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Sortierung per Drag'n'Drop in Ordnern buggt | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 03.10.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Die Sortierung von z.B. Geräten in Ordnern im Project Explorer verhält sich oftmals sehr komisch. Items landen nicht da, wo man sie loslässt, andere Items springen bei Veränderung nach ein oder zwei Felder nach oben/unten. Außerdem sieht man nicht, wo das Item landet, wenn man es an aktueller Position loslässt. Hier wäre ein Strich hilfreich, welcher zwischen den beiden Icons angezeigt wird, wo das Item der aktuellen Position nach landen wird.
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4225 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Special-Cues mit Befehl zum Starten / Stoppen etc. kenn... | Unbestätigt | 3.2 | | 10.07.2020 | 10.07.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bislang erkennt man eine Special Cue, mit der eine andere Cuelist gestartet, gestoppt etc. wird nur an der besonderen Benennung der Cue. Hier wäre es hilfreich, wenn diese ebenfalls gesondert gekennzeichnet wird - zum Beispiel analog zu den Cues, bei denen der Cue Timing Editor aktiv ist.
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5289 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | mittel | Speedmaster: Es lassen sich nur eine begrenzte Anzahl S... | Neu | 3.3 RC x | | 29.03.2024 | 29.03.2024 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Es lassen sich nur ca 16-17 Speedmaster anlegen. Im bestehenden Projekt konnte ich 17 Speedmaster anlegen, in einem leeren Projekt nur 16, anschließend Fehlermeldung im Kernel. Anbei die Logs erzeugt nach dem Versuch mit leerem Projekt.
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5092 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Stage View macht keine Updates mehr | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.4 | 19.07.2023 | 14.11.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wie in den angehängten Logs zu sehen, dampft bei 2023-07-13 04:28:31,393 der SendDevicePropertyChanges ab (nicht wundern, die Uhr des PCs war falsch). Hier wie besprochen die Logs für die weitere Analyse, warum das der Fall war.
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Stage View mit Touch Pad bedienen | Neu | unbestimmt | | 28.08.2022 | 28.08.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Bedienen der Stage View mit einem Touchpad ist nur sehr unbequem machbar. Es ist zwar möglich durch herauszoomen und an richtiger Stelle wieder hineinzoomen die Position in der Stage View zu ändern allerdings finde ich das sehr ungeschickt. Als bessere Lösung könnte ich mir beispielsweise Vorstellen durch gedrückte rechte Taste und gleichzeitigem bewegen auf dem Touch Pad die Position zu ändern.
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StageView | ToDo | mittel | StageView / Property Grid, multi beam fixtures | Zugeteilt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 19.12.2011 | 26.11.2021 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
hat ein Gerät mehrere Beams, wird es als 1 Icon im LV angezeigt.
Für die folgende Erklärung sei Beispielhaft folgendes Gerät gegeben:
Beam 1: - RGB - Position (gilt für alle Beams) Beam 2: - RGB Beam 3: - RGB
Lösung: 0. Es gibt einen “Master Beam” (der 1. Beam) welcher allgemeine Eigenschaften enthält, die sich die Beams teilen. Per Konvention ist das der 1. <function> Block im DDF. Die Eigenschaften (e.g. <dimmer>) werden mit “global=true” markiert, falls es eine globale Eigenschaft ist. In diesem Fall wird die Eigenschaft auch angezeigt, wenn ich einen anderen Beam selektiere. Der Masterbeam ist also so etwas wie eine “Beamgruppe”.
1. Darstellung im Stageview ist umschaltbar zwischen Einzeldarstellung und Beam Darstellung ⇒ Darstellung als Multibeam nur, falls Gerät > 1 Beams besitzt. ⇒ Einzeldarstellung: Wie aktuell, nur bei “Multibeam” Devices wird unter dem “Hauptbeam” angedeutet, dass es zusätzliche Beams gibt (e.g. Icon oder kleine Vierecke). Die Einzeldarstellung ist quasi der Masterbeam. ⇒ Multibeam Darstellung: Die Beams werden als “Matrix” dargestellt und jeweils gezeichnet wie aktuell der Hauptbeam ⇒ Dies gilt natürlich für Geräte UND Gruppen ⇒ Sollte Beam 1 nur Global Eigenschaften enthalten, wird er in der Beam Darstellung NICHT angezeigt. Begründung: Die Global Eigenschaften des Masterbeams werden auch in den anderen Beams dargestellt. Ergo ist eine separate Darstellung nicht notwendig.
2. Selektion Beam / Master In der Einzeldarstellung selektiere ich den “Masterbeam”. Über ein Tastaturknopf kann auf Beam Selektion umgeschaltet werden und es werden nur die einzelnen Beams markiert. Das Selektieren einzelner Beams ist für Fanning wichtig. ⇒ Wenn Masterbeam selektiert ist, werden die gemergden Eigenschaften aller Beams im PG angezeigt: Beispiel:
- RGB (Beam 1-3)
- Position
Wenn ich nun das RGB ändere, ändere ich das RGB aller 3 Beams
⇒ Wenn Beams selektiert sind, wird jeder Beam mit seinen Eigenschaften dediziert im PG angezeigt (Beispiel Beam 2, 3 selektiert)
- Global
- Position
- Beam 2
- RGB
- Beam 3
- RGB
3. Fanning Master selektiert ⇒ Fanning über Geräte (wie bisher) Beams selektiert ⇒ Fanning über Beams
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4446 | |
Theming | Wunsch / Idee | niedrig | Standard Theme in Hell/Light umbennen | Zugeteilt | 3.3 Alpha x | | 08.04.2021 | 10.04.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
In den GUI-Einstellungen gibt es die Wahl zwischen zwei Themes.
Deutsch: Standard/Dunkel Englisch: Default/Dark
Mein Änderungswunsch:
Deutsch: Hell/Dunkel Englisch: Light/Dark
Warum?: Ist Standard/Default ist nicht selbsterklärend, außerdem folgt die Benennung keinem klaren Muster. Führt zudem zu mehr Klarheit, sollten irgendwann noch mehr Themes dazu kommen (Stichwort Barriefreiheit, High Contrast).
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Standard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.01.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\
grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)
DMXControl
heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.
Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:
Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Standardgraphen / -konvertierungen auch innerhalb der G... | Entscheidung | 3.2 Beta x | | 12.03.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus meiner Sicht könnte es hilfreich sein, wenn die automatischen Regeln zum Erstellen eines Graphen nicht nur im Hintergrund in der Tabellenansicht angewendet werden, sondern auch in der Graphenansicht selbst.
Beispiel: ich ziehe in der Graphenansicht den Button eines Softdesks auf das GO einer Cuelist und einen Slider auf die Intensity. Die erste Verbindung wird gemäß der Standardvorgaben automatisch um den Binary Switcher erweitert, die zweite um einen Rule of Three.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startup-Layout definieren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 29.05.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bisher können schon verschiedene Layouts in einem Projekt gespeichert werden. Allerdings ist es noch nicht möglich, eines der Layouts als Startup-Layout für ein Projekt zu definieren. Es sollte eine Einstellungsmöglichkeit geben, in der man auswählen kann, ob ein spezifisches Layout geladen werden soll oder das zuletzt verwendete. Für ersteres muss dann auch noch ein Handling für nicht mehr existierende Layouts implementiert werden. Siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8542
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startwerte für Eigenschaften einstellen. | Neu | 3.0.2 | | 24.08.2016 | 03.12.2016 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde es begrüßen, wenn man im DDf für die jeweiligen Kanäle Startwerte hinterlegen könnte. Z.B. würde ich bei einigen Lampen den Dimmmer immer gleich 100% setzen. Eventuell könnte man hier auch festlegen, welches die Grundfarbe ist. Z.B. Schwarz/Weiß. Dazu gab es im Forum auch schon Diskussion.
Gruß Patrick
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Strg+S | Neu | unbestimmt | | 30.11.2023 | 19.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist aufgefallen, dass ich aus Reflex immer wieder Strg+S drücke. Da passiert aber nichts. Wäre es möglich das einzuführen?
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Strg+U im IA | Bestätigt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 16.02.2020 | 14.04.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Im InputAssignment fehlt noch die Strg+U Funktion, um den Wert eines Kästchens auf alle ausgewählten Kästchen zu kopieren, so wie dies bereits in Cuelists funktioniert.
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Strobe Type nicht wählbar bei Nutzung von Speedmaster f... | Neu | 3.2.3 | | 14.09.2022 | 14.09.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Erwartetes Verhalten
Auswahl des Strobe Typs auch bei festgelegtem Speedmaster für die Strobe Frequenz.
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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Server | Wunsch / Idee | mittel | Submaster o.ä. | Neu | Beta 1 | 3.4 | 10.03.2013 | 17.06.2022 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Ich brauche klassische Submaster.
Ein Submaster ist ein Element mit einem Steller, einem Select Button und einem Flashbutton.
Auf einem Submaster kann genau ein Cue oder Preset liegt.
Es kann x Submaster geben, deren Ausgabe LTP, bzw. bei Intensitäten HTP oder LTP gemixt wird.
Es gibt y Pages mit Submastern.
Weiterhin möchte ich den Inhalt eines Submasters direkt editieren können. z.B. Select → Cue/Preset wird in den Programmer geladen, Änderungen machen, Record, Record → speichert. Ich möchte Fade Zeiten direkt ändern können. Select, UpTime 10 DownTime 5 Record Record
Der Steller kontrolliert je nach Einstellung die Intensitäten oder die gesamte Cue (Intensity Master, Proportional, etc.)
Der Flash Button kann unter anderem die Intensität flashen, oder es können nicht Intensitätswerte auf die im Cue gespeicherten Werte gebracht werden.
tbc.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Such-Funktion für Project Explorer | Zugeteilt | 3.1.2 | | 30.07.2018 | 30.07.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade mein Projekt wieder für die nächste Show vorbereitet und musste mich hier durch eine Reihe von Ordnern klicken, in die ich meine Cuelists verteilt habe.
Um eine Cuelist noch schneller zu finden, könnte ich mir eine Suchfunktion im Projekt Explorer gut vorstellen, bei der man bei Bedarf auch auswählen kann, in welchem Hauptordner (Cuelist, Device, Stage View etc.) gesucht werden soll. Auf diese Weise ließen sich zum Beispiel nachträgliche Änderungen an Cuelist Settings noch schneller durchführen, wenn diese auf verschiedene Ordner verteilt sind.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Switch Device regiert nicht auf Programmer Eingänge LUM... | Benötigt Tests | 3.2.3 | | 13.04.2024 | 09.05.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, mir ist da beim testen mit der 3.2.3 ist mir da was aufgefallen. Habe es dann in der 3.3.0.RC2 getestet und hier ist es auch so. Ich meine das es in einer älteren Version funktioniert hat. Kann das aber leider nicht mehr testen.
Ich habe dann ein neues Projekt zum testen dafür angelegt. Projekt und Bilder zur Verdeutlichung sind im Anhang.
Ich habe einen Gerneric Dimmer und acht Gerneric Switch mit entsprechenden Device Group angelegt.
Wähle ich beide Gruppen an und drücke dann den Button LUMOS im Control Intensity gehen der verwendete Dimmer sowie die Switch an. Beim drücken auf Nox geht das ganze auch wieder aus.
Ich habe dann im IA ein CS mit Buttons und einem Pragrammer Node angelegt. Button (1) verbunden dem Eingang LUMOS, Button (2) verbunden mit dem Eingang NOX. Es sind wieder beide Gruppen abngewählt. Drücke ich den Button der mit LUMOS verbunden ist, geht nur der Dimmer an und die Switch bleiben aus. Sind Dimmer und Switch an und ich Drücke den Button der mit NOX verbunden ist geht nur der Dimmer aus.
Erwartetes Verhalten
Ich würde hier erwarten das es egal ist ob ich die Buttons LUMOS und NOX im Control Intensity oder die LUMOS und NOX Eingänge vom Programmer verwende. Hier sollte doch das gleiche passieren
Gruß Steff
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Sync des Speedmasters löst bei Effekten keinen Schritt ... | Neu | 3.3 Alpha x | | 03.10.2021 | 11.10.2021 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Color-Chaser → Speedmaster auf Duration, bei auslösen eines Sync wird kein Schritt ausgelöst, gleiches auch bei anderen Effekten zB Speedmaster steht auf 30 BPM, ich drücke einmal die Sekunde auf Sync → Color-Chaser bleibt stehen
Lege ich eine Cuelist an, mit Beat als Trigger, wird korrekt auch bei Sync ein Schritt ausgelöst.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Syntax zum Ausklammern von einzelnen Effekten und Cues ... | Unbestätigt | 3.1.1 | TBD (UIS) | 28.03.2018 | 27.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird über einen Group-Master für eine Geräte-Gruppe eine Helligkeit festgelegt, verlieren insbesondere Blinder- und Strobe-Effekte ihre Wirkung. Um diesem entgegen zu treten, schlage ich die Integration eines neuen Syntax für Helligkeitswerte: FL.
Wird in den Cues anstelle von 100% der Wert FL eingetragen, so gelten für diesen Cue die Einstellungen in den Groupmastern nicht mehr. Die einzige Möglichkeit zur Steuerung der maximalen Helligkeit bleibt dann nur noch über die Cuelist Intensität selbst.
Alternativ könnte man noch über die Einführung einer Einstellmöglichkeit in den Cuelist Optionen nachdenken, dort den Zugriff der Groupmaster auf die jeweilige Cuelist zu deaktivieren.
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