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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Input Assignment/MIDI: Verschiedene Modi zum "abh... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 06.11.2018 | 26.11.2021 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Bei externen “Controls”, die kein Feedback erlauben (z.B. nicht motorisierte Fader, Potis, DMX-In), gibt es das Problem springender Werte, wenn sich Werte in der Software ändern, aber natürlich nicht am Control selbt. Fasst man das Control das nächste mal an, würde der Wert einfach auf den zuletzt am Control eingestellten Wert springen. Um das zu umgehen, gibt es z.B. bei der MidiBox verschiedene Modi, die man einstellen kann:
Normal, Snap, Relative, Parallax http://www.ucapps.de/midibox_tutorial.html (Nach “Normal Mode” suchen)
Diese Einstellung auch in DMXC zu haben (z.B. für DMX-In, wo es prinzipiell kein Feedback gibt, also auch das Pult dieses Verhalten nicht implementieren kann) wäre für mich sehr sinnvoll. Wahrscheinlich reicht es, das pro MIDI- oder DMX-In-Device konfigurieren zu können, also nicht unbedingt für jedes Control einzeln.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Node "Item List" | Unbestätigt | unbestimmt | | 06.03.2022 | 06.03.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Einfügen des bereits existierenden List Selectors kam mit der Gedanke zu folgendem neuen Node auf: dem “Item List” Node.
Das Item List Node gehört zur Kategorie der Wrapper-Nodes und ermöglicht das Arbeiten mit im Projekt existierenden Item Lists wie Gobo List, Color List oder Position List. Entsprechend der gewählten Liste stellt es die folgenden Ein- und Ausgänge zur Verfügung.
Eingänge
Item List: Wählt die Item List mit der entsprechenden ID oder dem Namen
Select: Übergabe eines ganzzahligen Werts zur Auswahl eines bestimmten Objekts in der Item List
Previous: Auswahl des vorherigen Objekts
Next: Auswahl des nachfolgenden Objekts
Ausgänge
Name: Name der zugeordneten Item List
ID: ID der Item Liste
Items: Ausgabe der Liste der enthaltenen Werte wie die verschiedenen Farben bei einer Color List, Gobos der Gobo List etc.
Item count: Anzahl der Objekte in der Liste
Selected Item: Ausgabe des ausgewählten Eintrags
Ein möglicher Anwendungsfall für das Item List Node wäre zum Beispiel die “zentrale” Verwaltung von Farben für den Status eines Buttons im Softdesk oder auf einem Makro Board. Bis jetzt ist ein üblicher Weg, die verschiedenen Farben in einem Input Selector zu hinterlegen. Verwendet man die gleichen Farben mehrfach muss auch der Input Selector mehrfach konfiguriert werden. Mit Hilfe des Item List Nodes würde die Farbdefinition zentral im Project Explorer erfolgen. In den betreffenden Connectionsets greift man dann nur noch den Index der Liste auf. Möchte man die Farben im Nachgang nochmal ändern oder mit einer weiteren Farbe arbeiten, muss man hier auch nicht mehr alle Input Selecotren einzeln anfassen und die Farbe hinterlegen. Es muss stattdessen nur dafür gesorgt werden, dass der benötigte Index am Item List Node ankommt, wenn es nicht bereits vorher schon der Fall war.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Node: Globaler Timer / Uhr | Unbestätigt | unbestimmt | | 17.11.2022 | 17.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich das mir so überlege, gehe ich davon aus, dass jeder Timer-Node die Zeit für sich berechnet, insbesondere wenn er einen Blinken ausgeben soll. Dies hat auch zur Folge, dass über mehrere Connectionssets hinweg das Blinken asynchron abläuft.
Mit dem im folgenden beschriebenen neuen Node habe ich die Hoffnung, dass
alle Buttons etc., die mit Hilfe des neuen Nodes blinken sollen, dies im gleichen Takt tun.
durch eine zentrale Zeitvorgabe die Performance insgesamt steigt, weil ggf. nur noch auf Basis eines Wertevergleichs gearbeitet werden muss.
Der Node globale Timer bzw. die globale Uhr hat als Grundlage die Systemzeit. Von der lässt sich ableiten, alle wie viel Sekunden, Minuten oder Stunden der Ausgang auf True geschaltet wird. Die untere Grenze ist dabei abhängig, wie genau man an die Systemzeit herankommt - sprich ob ein kompletter Zyklus von minimal 2 Sekunden oder sogar schneller möglich ist.
Dem entsprechend ergeben sich folgende Ein- und Ausgänge sowie Parameter:
Eingänge
Ausgänge
True / False bzw. 0 / 1
Systemzeit
Parameter
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | neues Position Control für Moving Heads | Zugeteilt | 3.1.3 | 3.4 | 22.05.2020 | 26.11.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Für Moving Heads ist das aktuelle Position Control mäßig. Hier wäre es super, wenn es ein Control mit Grad Zahlen geben würde, wie der Head wirklich ausgerichtet wird.
s. folgendes Bild: https://www.lightkeyapp.com/content/01-home/03-creativity2/position-hud.png
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.07.2023 | 15.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket FS#4433 Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7
Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden. Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.
Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist: Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt. Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden. Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.
Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.
Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.
Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe. Es geht um die Dateien: 4.png 4R.png 6.png 6R.png 8.png 8R.png 12.png 12R.png Gruppe 2x2mp.png
Gruss Steff
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Nicht genutzte Cuelistsettings ausgrauen | Unbestätigt | 3.2 | | 18.04.2020 | 18.04.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn bestimmte Optionen in den Cuelistsettings nicht nicht verwendet werden, sollten diese entweder nicht angezeigt werden oder noch besser ausgegraut werden:
1. Wenn “Use Cue Time as Back Time” auf true steht, dann “Go Back Time” ausgrauen 2. Wenn “Use Cue Time as GoTo Time” auf true steht, dann “GoTo Time” ausgrauen
Mein Problem war, es war eine GoTo Time eingestellt, aber die Option war an. Das erkennt man derzeit so einfach nicht.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Node "Variable" oder "Goto/From" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich stolpere aktuell an einigen Stellen auch das immer gleiche Problem: Ich “rechne” in einem Connectionset irgendwas halbwegs kompliziertes aus, was ich dann an mehreren Stellen verwenden will. Manche Sachen lassen sich prima über einen ParameterMaster von einem Connectionset ins nächste bringen. Aber bei anderen Sachen macht es nicht wirklich Sinn einen “guten” ParameterMaster zu “verschwenden”. Außerdem sind keine Strings oder andere komplexere Datentypen möglich.
Ich würde mir daher wieder in Anlehnung an Matlab/Simulink einen Node Goto/From wünschen. Hier kann in einem Node Goto ein Wert reingehen und an vielen From Nodes die an den gewünschen Goto verlinkt sind wieder raus.
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Node aus IA entfernt und danach crasht das Projekt | Neu | 3.3 RC x | | 24.03.2024 | 07.04.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen. Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221
Das ganze hat auch gut funktioniert. Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe. In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.
Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen. Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte. Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.
Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.
Was ist den hier kaput gegeangen ? Und Warum ?
Logs und Projekt hänge ich an.
Gruß Steff
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Node Properties Tab springt nicht in nächste Zelle/Zeil... | Usability Relevant | 3.2.2 Beta x | | 06.09.2020 | 08.09.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
In den Properties eines Nodes kann man mit Tab nicht in die nächste Zelle/Zeile springen, wie dies z.b. im Cuelist-Editor möglich ist.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Node, der schaltzustände unterschiedlicher Inputs abgle... | Unbestätigt | unbestimmt | | 06.03.2022 | 06.03.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
s.o. (Reminder für JPK, siehe Projekt SpeedMaster Slider Beispiel)
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3923 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | mittel | Nodes direkt zugänglich machen | Unbestätigt | 3.2 | | 10.11.2019 | 06.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir eine weitere Variante wünschen, bei der ich die Nodes, gerade aus der Kategorie Logic, in der Graphenansicht nicht ausschließlich über das Kontextmenü auswählen muss, sondern im Idealfall diese direkt mit nur einer Mausbewegung in das Connectionset einfügen kann.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Nodes verschieben / anordnen | Unbestätigt | 3.2 Beta x | | 08.07.2019 | 09.07.2019 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
wenn ich im Inputassignment nodes verschieben möchte muss ich diese vorher einmal mit der Maus anklicken (auswählen) bevor ich sie per drag&drop verschieben kann.
ist es evtl. möglich die nodes schon mit dem ersten Mausklick (gedrückt halten) zu markieren?
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Nodle | Fehlerbericht | niedrig | Nodle Plugin zeigt nicht aktuelle Timings aus IF | Benötigt Tests | 3.2 Beta x | | 08.07.2019 | 26.11.2021 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
Das Nodle-Plugin zeigt im Config-Dialog immer die die Default-Timings. Es sollten aber die aktuellen Einstellungen des Nodle angezeigt werden.
Die nodle.dll gibt das her:
DLL_EXPORT unsigned long DLL_STD GetInterfaceConfig (TSERIAL Serial, unsigned char *pControl, unsigned short *pBreaktime, unsigned short *pMarktime, unsigned short *pInterbytetime, unsigned short *pInterframetime, unsigned short *pChannelcount, unsigned short *pStartbyte);
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GUI | ToDo | niedrig | Nützliche Shortcuts für den Workflow | Neu | unbestimmt | | 24.04.2020 | 09.05.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Folgende Tastenkombinationen wären sehr hilfreich und sind auch üblich: Strg+N: New Project Strg+L: Load Project Strg+S: Save Project Strg+Umschalt+S: Save Project As Strg+Q: Quit/Exit Program
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shoot funktioniert nicht. | Neu | 3.2.3 | | 29.12.2022 | 29.12.2022 | herbiee |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, bei mir funktioniert der One Shoot Trigger nicht. Ich beginne mit einem Lauflicht über 8 RGB PARs. Danach folgt die Cue mit dem One Shoot Trigger, gefolgt von einer Cue, die die PARs auf eine Farbe einfadet. Wenn ich die List starte, wird die One Shoot Cue sofort auf gelb gesetzt und das Einfaden beginnt. Währenddessen kann man sehen, dass das Lauflicht läuft bis es von der dritten Cue überschrieben ist. Es gibt keine Fehlermeldung, weswegen ich auch keine Screenshots beisteuern kann. Ich habe lediglich das letzte Log File und das Projekt zum Anhängen.
Gruß, Herbert
P.S.: Sorry, die untenstehende Verknüpfung war ein Versehen. Ich dachte hier fügt man Verknüpfungen zu anderen Trackern ein, und jetzt kann ich sie nicht mehr löschen
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shot Trigger berechnet Trigger Zeit in laufender Si... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.01.2022 | 27.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich den One Shot Trigger nutzen und füge diesen entsprechend der “Vorgaben” in eine Cuelist ein, funktioniert dieser erst nach dem erneuten Laden des Projekts. Erstelle ich eine neue Szene (egal ob komplett neu oder eine Kopie) mit dem Trigger einer Cuelist hinzu und führe die Cuelist im Anschluss direkt aus, werden die Cues übersprungen. Offenbar überprüft der Trigger nicht die aktuellen Parameter des vorausgehenden Effekts, sobald die Cuelist gestartet wird.
Die einfache Reproduktionsanleitung:
Beliebigen Effekt wie Chaser oder Triangle auf den Dimmer eine Device Group legen und als Cue in einer neuen Cuelist abspeichern. Trigger ist follow, alle anderen Zeiten 0ms.
Dummy-Cue mit One Shot Trigger einfügen. Wiederholung beliebig setzen, alle anderen Zeiten auf 0ms.
Proforma eine dritte Cue zum Beispiel Dimmer 100%, Farbe blau einfügen. Trigger “follow”, Trigger Value 1s, Fade 0ms, Delay 0>5s.
Cuelist abspielen. ⇒ Ergebnis: man sieht nichts. Auch die letzte Cue “Full on” wird nicht (mehr) vollständig ausgeführt, sofern die Cuelist auf “Release when last cue ends” gesetzt ist.
Projekt speichern, schließen und erneut laden.
Cuelist wieder abspielen. ⇒ Ergebnis: Trigger arbeitet wie erwartet und man kann ihn dann auch beliebig verändern. Die letzte Cue wird ausgeführt.
Da es keinerlei Einträge für den Zeitraum gibt, in dem ich dieses Projekt gebaut habe, füge ich keine Logfiles bei. Zur Reproduktion des Fehlers kann das beigefügte Projekt verwendet werden, indem man aus der existierenden Cuelist die Cue mit dem Effekt und die Cue mit One Shot Trigger kopiert und erneut einfügt. Alternativ einfach die Zeiten des Effekts ändern.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung der Icon-Sortierung im Project Explorer | Usability Relevant | 3.2 Alpha x | 3.4 | 02.02.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1572
Da durch das Electricity-Feature nun ein weiteres Icon in der Menü-Leiste des Project-Explorers hinzugekommen ist, würde ich nun die generelle Sortierung überdenken und stelle folgenden Vorschlag in den Raum:
Create Cuelist
Add Device
Create Cuelist Group
Create Device Group
Create Executor Page
Add Softdesk
Add Power Source
Create Stage View
Create Item List
Import Files
Da die Sortierung meinem persönlichen Empfinden entspricht, habe ich das Ticket mal auf Usability Relevant gestellt und ein paar Personen eingeladen. Die aktuelle Anordnung der Icons in der Menü-Leiste sind im Anhang zu sehen.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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GUI | Wunsch / Idee | mittel | Optimierung des Drag&Drop-Verhaltens im Project Explore... | Usability Relevant | 3.2 Beta x | 3.4 | 23.05.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Cuelists A, B und C. Die Cuelists A und C sind bereits einer Cuelist Group zugeordnet. Nun lege ich noch Cuelist D an. Alle Cuelists A bis D möchte im Anschluss nun der gleichen Cuelist Group zuordnen, wähle dazu alle aus und ziehe die Cuelists auf die Cuelist Group. Nun sperrt mir die GUI das Ablegen der Auswahl, da ja bereit eine Cuelist (hier A und C) innerhalb der Auswahl bereits im Ziel (also der Cuelist Group) enthalten ist.
Das “Sperren” ist in dem Sinne unschön (weswegen ich das Ticket als Fehler gekennzeichnet habe) und vom Workflow her ineffektiv ist, dass ich immer vorher erst schauen muss, was ist im “Zielordner” (meist Cuelist Group, Device Group, Stage View und Eletricity Management) bereits enthalten. Im zweiten Schritt muss ich über eine Mehrfachauswahl die Cuelists o. ä. anwählen, die ich dem Zielordner hinzufügen möchte. Hierbei laufe ich aber Gefahr, entweder Cuelists zu vergessen oder ich erwische doch nochmal eine, die bereits in der Cuelist Group enthalten ist, worauf ich die Auswahl nochmal ändern oder möglichst alle Cuelists einzeln der Cuelist Group zuordnen muss.
An dieser Stelle wünsche ich mir einen Workflow, bei dem diese “Vorabkontrolle” entfällt, ob eine Cuelist in einer Cuelist Group enthalten ist oder nicht.
Auch wenn das Verhalten bereits in der 3.1 schon so war, habe ich das Ticket mal mit zur 3.2 gepackt, weil es hier nun nochmal explizit aufgefallen ist.
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3213 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Dialog "Device Control" | Unbestätigt | 3.1.3 | | 29.11.2018 | 26.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für das Device Control wünsche ich mir zwei Buttons, mit dessen Hilfe ich das Fanning im ausgewählten Feld “durchschalten” kann. Dies kommt vor allem bei alternierenden Fannings zum Tragen. Die Buttons könnten daher einfach mit « und » beschriftet sein. Beim Drücken von » würde folgendes passieren:
255;128;0 # 0;128;255 # 64;192;48
64;192;48 # 255;128;0 # 0;128;255
0;128;255 # 64;192;48 # 255;128;0
Der Button « tauscht die Werte innerhalb des Fannings entsprechend Schritt für Schritt wieder zurück. Ähnlich würde es bei einem linearen Fanning laufen, wenn der Button » gedrückt wird:
255;128;0 > 0;128;255
0;128;255 > 255;128;0
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3058 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Panel für Color | Zugeteilt | 3.1.1 | | 04.05.2018 | 04.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur einfacheren Bedienung schlage ich vor, das Panel Color wie folgt zu ergänzen:
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3281 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung Speicherworkflow | Auf Entwickler warten | 3.2 Alpha x | | 04.01.2019 | 26.01.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Derzeit ist es etwas aufwändig neue Cuelists schnell und ordentlich anzulegen. Meistens gehe ich dazu in den Projekt Explorer, lege einen Ordner an (z. B. MH Spots) und packe da meine Cuelists rein. Danach gehe ich in die Stage View, stelle meine Werte ein, öffne die Cuelist und speichere dann die Werte über Add in die Cuelist.
Um das ganze etwas zu beschleunigen haben Stefan und ich folgendes überlegt:
An der linken Seite werden die Buttons “Add Preset” und “Add Cuelist...” entfernt. Stattdessen gibt es nur noch “Add” oder “Store” oder “Record” was auch immer. Danach geht dann ein Popup Fenster auf (siehe Bild 1), in der man zwischen den Optionen wählen kann:
in offener Cuelist speichern
in (neue) Cuelist mit zusätzlichem Dropdown Liste aller Cuelists
in Executor
in Preset
Die Dropdown Liste aus dem zweiten Eintrag soll Analog zum “Group Name” aus dem “Add Device” Dialog funktionieren. Entweder man tippt einen Text ein, oder es werden alle existierenden Cuelists angezeigt, wenn man die Liste öffnet (siehe Bild 2). Was noch geklärt werden müsste, wie sich das mit Cuelists in Unterordnern verhält.
Die Auswahl sollte dabei gespeichert werden, falls jemand immer die gleiche Aktion ausführen möchte.
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3026 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierungen im Dialog "Device Properties" | Unbestätigt | 3.1.1 | | 01.02.2018 | 02.09.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Umbau und Anpassung eines vorhandenen Projekts auf ein neues Licht-Setups sind mir im Dialog für die Device Properties folgende Optimierungsmöglichkeiten aufgefallen:
Sind mehrere Geräte ausgewählt, können unterschiedliche Einstellungen zum Beispiel bei Pan- & Tilt-Reverse, nicht gemeinsam auf einen neuen Wert gesetzt werden. Hier wäre der Vorschlag, dies zwar entsprechend zu kennzeichnen, dass die Geräte in der aktuellen Auswahl an dieser Stelle unterschiedliche Einstellungen aufweisen, am Ende aber Änderungen für alle Geräte zuzulassen.
Das Einstellen von individuellen Offsets bei Pan und Tilt für mehrere Geräte könnte beschleunigt werden, wenn das Dialogfenster unten links noch zwei zusätzliche Buttons mit “<” und “>” erhält. Über diese Button kann man dann zum Gerät mit der niedrigeren (<) bzw. höheren (>) Device-ID springen. So spart man sich eine Reihe von Mausklicks, um den Dialog für das nächste Gerät aufzurufen.
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4456 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | mittel | Ordner werden nicht zwischen GUIs nicht synchronisiert | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 08.04.2021 | 04.10.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Verschiebe ich Objekte (Cuelists, Devices) in Verzeichnisse, so wird dieses zwischen den GUIs nicht synchronisiert.
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4730 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | OutOfMemory im Softdeskt wegen nicht vorhandenem MVVM d... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 19.01.2022 | 22.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Project laden, SoftDesk Öffnen MacroBoardProfil öffnen Converter-Effecct auf die Matrix in der StatgeView legen und warten bis es knallt
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4162 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Panel über Button im Softdesk wechseln | Neu | 3.2 | | 05.04.2020 | 05.04.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn ich mit einem Button das Panel im Softdesk wechseln könnte. So kann ich dann auf einem Touchdisplay schnell zwischen verschiedenen Ansichten/Softdeskpanels wechseln. So brauche ich nicht jedesmal wieder in der GUI danach suchen und den Vollbildmodus verlassen.
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3861 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter für Breite des Colorscroll-Effekts | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.10.2019 | 08.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die Breite des Colorscroll-Effekts nicht konsequent beeinflussen. In bestimmten Situationen wird die Pixelbreite hochgesetzt.
Daher wünsche ich mir an dieser Stelle einen zusätzlichen Parameter im Effekt, welcher die Breite des Effekts grundlegend festlegt, also wie viele Pixel die gleiche Farbe zeigen sollen. Um langfristig flexibler zu sein, wäre auch zu überlegen, ob man einen Teil der Fanning-Operatoren zulässt, wie zum Beispiel das #. Sollte dies aber den Rahmen sprengen, könnte man hier auch umgekehrt über eine entsprechende Anpassung der Colorlist arbeiten.
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5146 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter Master in Group Handling | Neu | 3.3 Beta x | | 09.09.2023 | 11.09.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Parameter Master in Group Handling ermöglichen. In Verbindung mit Effekten die z.B. ein Fanning von 0#100 haben würden sich viele odd and even Effekte in deutlich weniger Cuelisten bauen lassen.
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4432 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Parameter Master Node wird beim Start nicht aktualisier... | Neu | 3.2.2 | | 02.04.2021 | 16.06.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das Problem das wenn ich DMXC 3 starte, werden die von mir verwendeten ParameterMaster Nodes nicht aktualisiert. Erst wenn ich den mit dem ParameterMaster verkmnüpften Regler am DMX Multiplexer Pult einmal bewege wird der Wert geändert und übernommen. Davon habe ich aber über 60 Stück
Das wäre das selbe Problem was ich mit der 2er habe. Als Workaround schalte ich vorher den DMX Multiplexer aus und erst wenn das Programm läuft wird der wieder eingeschaltet.
Funktioniert mit der 3er auch, aber leider nicht immer.
Bilder Davon sind angehängt.
Wurde im Forum beschrieben. https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15927-parameter-node-wird-beim-start-nicht-aktualisiert/
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5282 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter-/ Speed-Master in Release-Time | Neu | 3.2.3 | | 14.03.2024 | 15.03.2024 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Wunsch: Parameter-/Speed-Master in Release Time von cuelists ermöglichen.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Park | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 11.09.2011 | 11.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Die DMX Werte eines geparkten Geräts werden eingefroren. Erst wenn es wieder ausgeparkt ist werden aktuelle Werte übernommen und ausgegeben.
Diskussion zu diesem Punkt hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11895-2016-06-29-entwicklermeeting
Wichtig: Effekte müssen weiterlaufen, Neue Effekte und Programmierung wird nicht auf Geräte übertragen
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4707 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | mittel | PE: Gruppen in Gruppen können nicht sortiert werden | Neu | 3.3 Alpha x | | 10.01.2022 | 14.01.2022 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine Gruppe in eine Gruppe hinzu ist anschließend Feld Up/Down ausgegraut wenn die Gruppe ausgewählt ist. Liegen einzelne Geräte mit in der Gruppe lassen sich diese verschieben, auch an den Gruppen vorbei.
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2043 | |
Server | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Per AutoHotkey kann nicht festgestellt werden, wann der... | Neu | Beta 6 | | 29.09.2014 | 09.06.2022 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
Für mein Screenshot-Tool https://github.com/DMXControl/Screenshot starte ich des öfteren den DMXControl Kernel. Leider kann AutoHotkey den Text in der Konsole nicht lesen, sondern nur den Fenstertitel. Ich kann also automatisiert nicht feststellen, wann der Kernel für weitere Aktionen bereit ist.
Ich würde mir folgnde Änderung wünschen: Während dem Betrieb lautet der Titel der Kernel-Konsole ja folgendermaßen: > DMXControl Kernel V3.0.6.0 BETA 6 Datum Uhrzeit: Informationen
Ich würde mir wünschen, dass er während dem Startup noch irgendeinen zusätzlichen Text, z.B. starting enthält, der dann verschwindet, wenn der Kernel Startup fertig ist. > DMXControl Kernel V3.0.6.0 BETA 6 starting Datum Uhrzeit: Informationen
Dann könnte ich automatisch darauf warten, bis das starting verschwindet, und weiß dann, dass der Kernel bereit ist.
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3423 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Per Icon in Header Visualisieren wenn Graph geändert wu... | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 28.02.2019 | 28.11.2021 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Graph ist nach Generierung “Default”.
Sollte der User: 1. Knoten oder Kanten löschen / hinzufügen 2. Parameter von Knoten ändern
Ist Default = false und das wird durch ein Icon in der Headerzeile visualisiert.
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4970 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Pfeilkreuz zur Anordnung von Panel erscheint nicht auf ... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 02.12.2022 | 06.12.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Das Pfeilkreuz (im hellen Theme blau, im dunklen Theme rot), um das Fenster zum Beispiel in die linke Hälfte bzw. rechte Hälfte zu verschieben, erscheint nur auf dem primären Monitor.
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1790 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Phasenverschiebung bei zeitabhängigen Effekten nicht in... | Neu | Beta 4 | | 31.08.2013 | 31.08.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bei Effekten wie Rechteck, Trapez oder weiteren, bei denen explizit mit Zeiten gearbeitet wird (fade up time, fade down time, pause) sollte nicht die Phasenverschiebung nicht als Winkel in Grad, sondern als Zeitwert in (Milli-) Sekunden angegeben werden.
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3122 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Plugin-Funktionen markieren | Unbestätigt | 3.1.1 | | 26.07.2018 | 26.07.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte eine Möglichkeit geben, Funktionen, die ein Plugin nachgerüstet hat als solche zu identifizieren. Hintergrund ist, dass das MIDI-Plugin Dynamic Executors in das Input Assignment hinzufügt, es aber nicht klar wird, dass diese aus dem MIDI-Plugin stammen. Daher sollte es wo möglich eine (wie auch immer geartete) Anzeige geben, die diesen Umstand mitteilt. Sonst erzeugen nämlich Plugins neue Funktionen in der Software und es wird nicht ersichtlich, woher diese Funktionen kommen bzw. die User könnten für diese Funktionen Support verlangen, obwohl das Team diesen nicht liefern kann.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | PopUp Wert mit Enter speichern und Popup schließen | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 31.03.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Aus anderen Programmen ist man gewohnt, dass wenn man einen Wert in einem PopUp überschreibt und die Enter Taste klickt, dass dann der Wert gespeichert wird und das PopUp geschlossen wird. Aktuell wird nur der Wert übernommen und bei erneutem Enter wird das Feld erneut bearbeitet. Auch möglich wäre das bei erstem Enter der Wert übernommen wird und bei zweitem Enter erst das Fenster geschlossen wird.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets auf Executoren | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.04.2022 | 12.04.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | mittel | Presets sortieren ist z.Z. nicht möglich | Entscheidung | 3.2.1 | | 16.01.2021 | 17.01.2021 | Micha2015 |
Aufgabenbeschreibung
Ein sortieren von bestehenden Presets ist nicht möglich. Man müsste Diese manuell verschieben oder auch alphabetisch sortieren können. Wird die Liste länger, so wird auch die Übersicht komplizierter.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Presets, mehrere Presets gleichzeitig auf eine Auswahl ... | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 05.05.2011 | 19.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Man hat 3 Presets erstellt, für Focus, Color und Intensity. Will diese nun auf eine Auswahl anwenden. Nun muss man alle 3 Presets der Reihe nach rüberziehen. Mehrfachselektionen sollten in der Presetliste möglich sein.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer" | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.
Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Automatisch zum neuen Preset springen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Proberties Fenster Größe an Inhalt anpassen. | Neu | 3.3 RC x | | 12.05.2024 | 12.05.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ist es möglich die größe der Proberties Fenster an die Menge des Inhalts anzupassen ?
Was ich meine ich öffne Proberties und es kommt zum Beispiel ein Fenster mit zwei Zeilen, aber einen sehr großen Raum ohne was bevor unten OK und Cancel steht. (Zu sehen im Bild Fenster)
Schöner wäre es wenn das Fenster nur so gr0ß wäre wie der Inhalt. (Zu sehen im Bild angefasst)
Es kommt durch das zu große Fenster schon mal vor das OK und Cancel am unteren Bildrand verschwinden und man bevor man weiter machen kann das Fenster zum schlißen extra noch verschieben muss.
MfG Steff
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Probleme bei öffnen von Projekt mit berechneter Phase | Neu | 3.2.3 | | 10.08.2022 | 10.08.2022 | devit |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Szenario: der Wert
{ParameterMaster 1:*360/COUNT*(COUNT-1)}
wird auf die Phase eines Sinuseffekts gelegt (im Beispielprojekt auf den Dimmer der Gruppe). Das funktioniert auch soweit wie erhofft (der Effekt wird gleichmäßig auf alle Geräte in der Gruppe verteilt), jedoch scheitert der Versuch das Projekt dann nach dem schließen wieder zu öffnen.
Erwartetes Verhalten
Dass entsprechend auch nach schließen und erneutem öffnen des Projekts der Effekt noch funktioniert.
Hinweise
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AudioAnalyser | Fehlerbericht | mittel | Programm stürzt ab bei Auswahl des Soundinterfaces im A... | Neu | 3.2.3 | | 18.09.2018 | 31.07.2023 | PanTau |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen.
Ich bin durch einen Kollegen auf euch gestoßen und bin fasziniert was ihr da geschaffen habt!!! Leider habe ich ein Problem mit der Auswahl meines Audiointerfaces im Audio Analyser.
Ich besitze das Focusrite Scarlett 2i2o https://focusrite.com/de/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-2i2
Sobald ich dieses als Eingabegerät wählen möchte (Play Button im Audi Analyser) stürzt das komplette Programm ab :( DMXControl (GUI) crashed
Die Logfile ist im Anhang und ich würde mich mega freuen wenn ihr das in den Griff bekommt oder mir helfen könntet woran es liegt :)
Tausend Dank und weiter so, ich bin wirklich geflashed von eurer Arbeit !!!
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Programm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de... | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.05.2024 | 13.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.
Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Programmer Node: Normiert statt Relativ als Beschreibun... | Usability Relevant | 3.2.3 | | 18.02.2022 | 14.09.2023 | Scarffac3 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich war, als ich den vorletzten News Artikel (https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?article/774-schon-gewusst-34-vieles-ist-relativ-auch-der-programmer-knoten/) gelesen hab kurz verwirrt. Anhand der Überschrift dachte ich, man könnte die Werte die man in den Node schmeißt relativ interpretieren lassen (wie im Device Control).
Daher ist meine Idee in dem Zusammenhang mit dem Programmer-Node (den man zwischen normierten Werten und absoluten Werten umstellen kann), eher mit dem Wort normiert zu belegen, anstatt relativ. Die Verwirrung war nur kurz da und hat hat sich beim Lesen des Artikels auch behoben. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass neue Benutzer, die sich in die Thematik einarbeiten, auch verwirrt sein können.
Beste Grüße, Ludwig
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Node: Position-Input hinzufügen | Auf User warten | 3.2.3 | 3.3 | 21.10.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.
Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.
Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Programmer Snapshots beschriften | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | TBD (UIS) | 28.01.2019 | 30.01.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Die Funktion Snapshots im Programmer sind total nice. Das Problem ist nur, wenn ich drei vier Snapshots mal anlegen sollte, dann muss ich mir die Uhrzeit merken. Da wäre eine Möglichkeit zur manuellen Beschriftung sehr hilfreich (Analog zum Add Device Dialog - Group Name)
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