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4196 | |
StageView | Hilfe / Support | niedrig | 'Alle auswählen' wählt zuerst Devices aus, wenn vorher ... | Bestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.4 | 23.05.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Erwartetes Verhalten der Stage View. 1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt 2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt. 3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt.
Aktuelles Verhalten der Stage View. 1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt 2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt. 3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups Devices werden ausgewählt.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | "Bekannte" Tooltips für Wertevalidierung anziehen | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 09.01.2021 | 15.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 gibt es einen Tooltip-Manager, welcher automatisch die Tooltips generiert. Dieser sollte auch bei fehlerhaften Eingaben im PropertyGrid des Softdesk Designers angezogen werden.
Im Zuge der Behebung des Tickets FS#4263 kommt nämlich aktuell ein Popup-Fenster, was aus Konsitenzsicht etwas unschön ist, aber für DMXControl 3.2.2 so für den Moment in Ordnung ist. Deswegen habe ich die Dringlichkeit auch direkt auf “verschoben” gesetzt.
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4238 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | "Dimmerkurven" für den Trapez-Effekt | Zugeteilt | 3.2.1 | | 22.07.2020 | 10.09.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aus diesem Thread: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15425-par-strahler-lauflicht-mit-geschwindigkeitssteuerung/ kam mir die Idee von "Dimmerkurven" für den Trapezeffekt? Sprich der Effekt wird um zwei Dropdown-Einträge erweitert, mit denen man für Fade Up und Fade Down jeweils bestimmen, mit welcher Kurve gefadet wird (linear, Sinus-ähnlich, ….). Dadurch hätte man deutlich mehr Kontrolle über das Verhalten. Das macht natürlich die anderen Effekte nicht überflüssig, weil man da natürlich noch eine feinere Einstellmöglichkeit hat.
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4513 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | "Mute Groups" für Geräte | Unbestätigt | 3.2.2 | | 27.04.2021 | 19.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Möchte man mit einem Projekt an verschiedenen Locations arbeiten, muss man einfach die nicht benutzten Geräte deaktivieren. Hat man aber recht viele Geräte, kann das durchaus auch einmal länger dauern, bis man alle entsprechenden Geräte deaktiviert / aktiviert hat. Daher wäre es gut, wenn man auf irgendeine Art und Weise “Locations” (Name TBD, alternativ tatsächlich “Mute Groups”) im Projekt hinterlegen kann, denen dann einzelne Scheinwerfer zugewiesen werden können. Aktiviert man eine “Location”, werden alle anderen Scheinwerfer deaktiviert, die nicht in der “Location” sind. So muss man nur noch einmalig die einzelnen “Locations” definieren und kann recht schnell zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten wechseln.
Weitere Erwartungshaltungen: - Man kann trotzdem ein anderes Gerät wieder aktivieren, auch wenn es nicht in einer “Location” enthalten ist. Das muss dann händisch passieren und es hat keine Auswirkung auf die Locationzugehörigkeit (beim nächsten Mal muss man es wieder händisch aktivieren, wenn das gewünscht ist) - Es können auch mehrere “Locations” aktiv sein. Die aktiven “Locations” werden verodert. - Deaktiviert man alle “Location”, werden alle Geräte aktiviert
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4866 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Buttons für Modifier hinzufügen | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 19.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Die Modifier (m/f/c) zum Anordnen der Geräte/Gruppen sind nicht aus DMXC erkennbar, bzw. man muss davon wissen. Vorschlag: in der Menuleiste drei Toggle-(Radio)-Buttons hinzufügen, welche über die Tasten umgeschalten werden, aber auch per Maus/Touch nutzbar sind. Es gibt in der Menuleiste genügend Platz dafür.
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4865 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Elemente ohne Erklärung/Tooltip/Kontext rechts obe... | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 19.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Rechts oben gibt es einen ‘Netz’ Button und ein weisses Suchfeld (?). Beide sind nicht interaktiv, es gibt kein Tooltip und auch kein Kontextmenu. Als neuer User habe ich keine Ahnung was das ist.
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4863 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Gerät muss zuerst angewählt werden, um es zu versc... | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten Absicht ist, jedenfalls finde ich es verwirrend und counter-intuitive: Im Stage View muss ein Gerät zuerst mit einem Linksklick angewählt werden, um es zu verschieben oder das Kontextmenu mit einem Rechtsklick zu öffnen. Gegenbeispiel: beim Windowsdesktop ist es nicht nötig, eine Datei/Verknüpfung zuerst explizit auszuwählen. Geradezu verwirrend finde ich es, dass ein Rechtsklick auf ein nicht ausgewähltes Icon das Kontextmenu des StageViews öffnet anstatt des Gerätes.
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4862 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Globaler Shortcut zum Speichern | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
In den meisten Anwendungen gibt es einen globalen Shortcut [ctrl] + [s], um das aktuelle Dokument zu speichern. Im Idealfall wird der Shortcut auch im Menu angezeigt (siehe Menu von Firefox).
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4868 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Linker (Grand-)Masterslider in Kanalübersicht | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
In der Kanalübersicht gibt es links einen vertikalen Slider. Leider gibt es kein Tooltip oder sonstigen Hinweis, was der Slider macht. Vorschlag: Tooltip und Dokumentation im Wiki hinzufügen
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4867 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Tooltiptext identisch mit Buttontext | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Bad practice: Bei den vertikalen Buttons auf der linken Seite sind die meisten Tooltiptexte identisch mit den Buttonlabels und somit redundant. Das Tooltip sollte die Buttonaktion erklären, wie z.B. bei ‘Blackout’.
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3677 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | /Projektexplorer/Elektriztät Anzeige nicht aktuallisier... | Nicht Reproduzierbar | 3.2 Beta x | | 07.07.2019 | 31.03.2022 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
wenn ich ein Gerät in eine Elektrizität Gruppe hinzufüge wird mir dieses Gerät nicht automatisch im Baum Angezeigt. Keine Rückmeldung ob Gerät hinzugefügt wurde, erst das Aktuallisieren der Ansicht (F5 oder ähnliches) lässt das Gerät erscheinen.
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3243 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | 0. Cue in Cuelist für Autoprepare | Unbestätigt | 3.1.3 | | 16.12.2018 | 16.12.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Autoprepare funktioniert nur, wenn der Dimmer und der Shutter in der ersten Cue einer Cuelist auf 0 bzw. closed gespeichert werden. Dadurch kann man aber AP in der ersten Cue nicht verwenden und man muss wieder eine zusätzliche Preparation-Cue einfügen. Wenn aber der aktuelle Gerätezustand als virtuelle 0. Cue behandelt wird, kann auch die erste Cue von AP profitieren. Wenn dabei auch die Triggertime berücksichtigt wird, macht das auch bei der ersten Cue in einer Cuelist nichts aus. Außerdem löst man noch frei Haus zusätzlich das Problem, dass man beim Einblenden eines LED-Scheinwerfers jedes mal die Fadetime der Farbe auf 0 setzen muss, damit das sauber aussieht.
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4545 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | 1D Effekte nicht beatsynchron | Neu | 3.2.2 | | 15.05.2021 | 16.05.2021 | ThomasLB |
Aufgabenbeschreibung
Kurzbeschreibung
Die Steuerung der Geschwindigkeit von 1D Effekten hat zwei Fehler:
Bei Übergabe eines SpeedMasters läuft der Effekt nicht synchron mit anderen Effekten
Die Gerätesteuerung erwartet Werte für die Frequenz [Hz], nutzt diese aber als Dauer [s].
Langbeschreibung
Ich möchte, dass mein RGB bei jedem Beat in einer anderen Farbe aufleuchtet und dann ausblendet. In DMX 3.2.2 geht das theoretisch mit einer einzelnen Cue. Auf die Farbe lege ich einen Color Chaser Effekt. Auf den Dimmer lege ich einen invertierten Sägezahn. Für beide Effekte gebe ich bei der Dauer / Frequenz den {SpeedMaster 1} an. Dem Speedmaster gebe ich mit ein paar Taps ein krummes Tempo um die 130 bpm vor.
Wenn ich diese Cue starte, sieht am Anfang alles gut aus. Aber nach ca. 40 Beats sieht man, dass es eine Phasenverschiebung zwischen den zwei Effekten gibt. Nach ca. 80 Beats ist es offensichtlich. Sprich: Die beiden Effekte laufen unterschiedlich schnell! (Also nicht nur Jitter.)
Stellt man den SpeedMaster statt dessen über den Schieberegler ein, sind die BPM Werte deutlich weniger krumm. Die Phasenverschiebung tritt dann auch auf, aber sehr viel später.
Stellt man die Frequenz von Hand ein, stellt man den zweiten Fehler fest: Ein Wert von 2 lässt den Effekt 2 Sekunden dauern und nicht wie erwartet 0,5 Sekunden.
Stellt man die Frequenz von Hand auf einen Wert von 0,5 ein und die Dauer auf 500 ms, so laufen beide Effekte über lange Zeit synchron.
Mögliche Ursachen
Für mich sieht es danach aus, als würde bei der Umrechnung von Frequenz in Dauer ein Rundungsfehler auftreten, der mit der Zeit sichtbar wird. Gleitkommazahlen sind ja nicht beliebig genau und wenn man damit rechnet summieren sich die Fehler manchmal schnell auf.
Dafür spricht auch, dass bei 2 Hz die Effekte synchron bleiben. Hier lässt sich der Kehrwert ohne Rundungsfehler bilden.
Anhänge
1. Beispielprojekt mit zwei Cuelisten sowie einem Softdesk, um den BPM Wert zu prüfen. 2. DMX Ausgabe während die Effekte synchron sind 3. DMX Ausgabe während die Effekte nicht mehr synchron sind
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5083 | |
GUI & Server | ToDo | mittel | Abfrage einbauen, ob ungespeicherte Änderungen noch ges... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 28.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt Änderungen vorgenommen, die auch vom DirtyFlag registriert wurden. Schließe ich dieses geänderte Projekt nun, ohne die Änderungen manuell gespeichert zu haben, sind meine Änderungen weg.
Daher sollte (wie bei anderen Programmen auch) die Abfrage erscheinen, ob getätigte Änderungen vor dem Schließen des Projekts noch gespeichert werden sollen.
Aus der Diskussion zwischen Arne und Jens-Peter geht hervor, dass die Abfrage muss an insgesamt vier Stellen erfolgen muss:
Projekt schließen direkt in der Menüleiste
Projekt schließen in der PA beim aktiven Projekt
Beim Laden eines neuen Projekts
Beim Laden eines neuen Projekts im Kernel über Komandozeilenabfrage
Im Falle der GUI steuert diese den Prozess selbst und fragt den Status des DirtyFlag ab.
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5114 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Abgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.08.2023 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.
Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.
Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.
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4303 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Abhängigkeit zwischen Fade und Duration beim Chaser-Eff... | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 29.11.2020 | 23.12.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Erhöhe ich die Fadezeit beim Chasereffekt nach und nach über den Wert der Duration, so werden zunehmend weniger Geräte angesprochen. Bei der beispielhaften Konfiguration der Duration auf 250ms (Default), Size 6 und Play Mode Normal ergibt sich bei:
Fade 0ms - aktive Geräte: 6
Fade 125ms - aktive Geräte: ca. 4
Fade 250ms - aktive Geräte: ca. 3
Fade 500ms - aktive Geräte: ca. 2
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Abkürzung zur Wiedergabe von Beginn an | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 25.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, den Wiedergabe-Marker schnell wieder wieder auf den Anfang zu setzen. Folgende Varianten wären einzeln oder auch in Kombination denkbar:
In der Menüleiste wird ein zusätzlicher Button eingefügt.
Der Wiedergabe-Marker wird bei einem Doppelklick auf den Startpunkt gesetzt, während ein einfacher Klick ihn auf den Punkt springen lässt, von wo die Wiedergabe zuletzt gestartet wurde.
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5227 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | About shortcuts for horizontal scrolling in timecode pl... | Neu | 3.3 RC x | | 29.12.2023 | 12.01.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
This is about shortcuts for horizontal scrolling in the timecode player. I would like to be able to move left and right by using the Shit+wheel to make horizontal scrolling easier.
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4257 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Absolute und Relative Parameter im Programmer nicht ide... | Neu | 3.2.2 Beta x | | 28.08.2020 | 28.08.2020 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Im Programmer gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Parameter relativ oder absolut ist. Vorschlag: hinterlegen von zellen mit relativen Parametern in z.B. Orange. So kann die Konfiguration einer Cue übersichtlich überprüft werden.
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2123 | |
Server | ToDo | niedrig | AbstractEffectHandlerNode sollte auch shake unterstütze... | Unbestätigt | 3.0 | | 03.01.2015 | 03.01.2015 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Vor allem, weil der Prisma von dieser classe erbt, und Ees Prismen gibt, welche Shaken können, sollte die classe um diese Funktion erweitert werden
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5132 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 28.08.2023 | 29.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.
Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.
Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.
Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.
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4046 | |
AudioAnalyser | Fehlerbericht | kritisch | Absturz wenn Music-Player bei Schließen noch läuft | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 22.01.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich direkt über das Input-Assignment mit dem Audio-Node einen Song starte und daraufhin DMX-Control schließe, ohne die Wiedergabe zu pausieren, stürzt beim Schließen die GUI ab, die Kernel läuft weiter, somit auch die Musik.
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4340 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | AddDevice Fenster Usability | Usability Relevant | 3.2.2 Beta x | 3.4 | 12.01.2021 | 28.11.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Ein paar Ideen um die Usability des Add Device Fensters zu verbessern. Da man ja während das Fenster offen ist, eh nichts anderes machen kann, könnte man ja den verfügbaren Platz nutzen.
- Vergrößern der “Größer”/”Kleiner” Buttons bei den Int Werten - Int Werte mit Mausrad erniedrigen/erhöhen - Mit Tab rechts alle Werte anwählbar machen (aktuell wird “Assign to (new) Group” und “Repeat” ausgelassen) - Den “Fokus” von Tab überall sichtbar machen (wenn man mit Tab gerade auf z.B. dem “Add Device” oder “⇒ Patching” Button ist, dann ist das für den User nicht ersichtlich) - Hinzufügen der Geräte bei “Enter” - Standardgröße des Fensters vergrößern - Hintergrund abdunkeln, damit schneller ersichtlich ist, dass man nur in diesem Fenster arbeiten kann, solange es offen ist
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Addiontal fade curves for transitions of cues in cuelis... | Neu | 3.3 RC x | | 04.01.2024 | 04.01.2024 | wide |
Aufgabenbeschreibung
The curve of the fade, but I would like a curve other than linear.
The image looks like this.
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4306 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Advanced CueListMonitor | Neu | 3.2.2 Beta x | | 09.12.2020 | 28.12.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Bug: Intensity Slider springt bei Klick auf Slider von 0 auf 100, Speed und Fade Factor verhalten sich komisch (ja ich weiß, aber es ist einfach weder ein Muster erkennbar, noch was sie eigentlich tun sollen)
zusätzlicher Wunsch wenn ihr schon dabei seid: Styles umbennen in (das es sich um den CuelistMonitor handelt, ist davor ja schon klar, deshalb bitte wie folgt): - Advanced - Default - Simple
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4500 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Aktualisierung des Input- und Output-Baums manuell anst... | Unbestätigt | 3.2.2 | | 24.04.2021 | 27.10.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In manchen Situationen kommt es vor, dass die Aktualisierung des Input- und Output-Baumes von außen nicht automatisch angestoßen wird, wenn das Input Assignment Fenster geöffnet ist. Ein Beispiel ist hier das Deaktivieren des Group Masters, wie in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" bei 23:36 zu sehen. Diese Verschwinden erst, wenn ich das Fenster schließe und neu öffne. Ein weiteres Beispiel ist, dass die finalen Namen von neu angelegten Cuelists etc. nicht durchgereicht werden, sodass im Baum noch “New Cuelist” steht.
Unabhängig von der Tatsache, dass die beiden zuvor beschriebenen Punkte als Fehler zu werten sind und hierzu noch entsprechende Tickets folgen, wäre hier dennoch ein entsprechender Button hilfreich, um die Aktualisierung beider Bäume analog zum Refresh-Button im Project Explorer auch manuell anstoßen zu können.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Aktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.
Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.
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4314 | |
AudioAnalyser | Wunsch / Idee | niedrig | Aktuellen BPM-Wert direkt als Wert anbieten | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | 3.4 | 21.12.2020 | 28.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Speedmaster kann ja mit DMXControl 3.2.2 nun auch direkt auf einen BPM-Wert gesetzt werden. Hier wäre es hilfreich, wenn der AudioAnalyser diesen ebenfalls direkt so als Input anbieten kann.
Der aktuell vorhandene Zählwert für den Beat lässt den Speedmaster zu sehr springen, was das Ergebnis merklich verfälscht und in einem großen Spektrum stark springen lässt. So habe ich Titel, wo der AudioAnalyzer mit seiner Analyse konstant bei beispielsweise 128 BPM liegt. Der Speedmaster macht daraus allerdings BPM-Werte zwishcen 120 und 160 BPM, je nachdem wie die Zählwerte über den Beat to Bool Konverter am Learn-Input ankommen.
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3675 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Alle Funktionen eines Nodes sollten immer verfügbar sei... | Unbestätigt | 3.2 Beta x | | 07.07.2019 | 07.07.2019 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
Bei “Buttons” wird immer nur die Funktion zu Verfügung gestellt die nötig ist. ( Eingang oder Ausgang) Bei “Programmer” werden immer alle Funktionen (Eingang und Ausgang) Verfügbar gemacht.
Will man also einen Button beleuchten muss dieser 2 mal hinzugefügt werden.
Es sollte egal ob ich den Node ausm Eingang oder Ausgang auswähle immer alle Funktionen (Eingänge & Ausgänge) zur Verfügung stehen.
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2046 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | ALT+Doppelklick => Aufruf ohne Fadezeit in Cuelist | Unbestätigt | Beta 6 | TBD (UIS) | 03.10.2014 | 06.05.2016 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Bei ALT+Doppelklick GoTo auf Cuelist, ohne Fadezeit
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616 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Altanative Live View | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 04.10.2011 | 13.11.2019 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich hab mir gedacht das eine andere art der Live View auch sehr interessant wäre. Als Tabelle wie bei folgendem Bild.
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3262 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Alternierende Fannings auch für Group Handling zulassen | Unbestätigt | 3.1.3 | | 28.12.2018 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Unter dem Ticket FS#2680 hatte ich vorgeschlagen, den Syntax im Device Control derart zu erweitern, um eine Cue mit folgender Lichtstimmung etwas einfacher programmieren zu können:
rot, rot, rot, blau, blau, weiß
Da der seiner Zeit vorgeschlagene Syntax möglicherweise zu schwierig ist, kam mit beim Programmieren an einem aktuellen Projekt von mir der entsprechende Gedanke, auch beim Group Handling alternierende Fannings zuzulassen. Um die gezeigte Lichtstimmung zu programmieren, wären folgende Eingaben erforderlich:
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3190 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Alternierendes Fanning bei Farbwerten nur begrenzt mögl... | Usability Relevant | 3.1.2 | | 01.11.2018 | 22.12.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Im Fenster Device Control ist alternierendes Fanning bei den Werten für die Farbkanäle nur mit zwei Werten möglich, werden mehr als zwei eingegeben (und natürlich durch ‘#’ getrennt) werden beim Bestätigen mit Enter nur die ersten zwei Werte übernommen. Anders ist dies bei der Dimmer-Eigenschaft, hier können auch drei Werte abgewechselt werden. Bitte ausbessern ;)
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Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli... | Usability Relevant | 3.3 Alpha x | | 13.11.2021 | 28.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Ändern von Einstellungen über das PropertyGrid setzt Di... | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Mit der Maus die Elemente verschieben und so setzt das Flag. Aber wenn ich dann speichere und dann irgendetwas im Eigenschaftsfenster eines Controls was verdrehe wird das Flag nicht gesetzt.
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5191 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Ändern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nicht | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Titel sagt ja alles. Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.
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5309 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern von Special Cues ermöglichen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.
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3373 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Änderung des Defaults für Use cue time as back / goto t... | Usability Relevant | 3.2 Alpha x | | 10.02.2019 | 10.04.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Geprüft mit Build 1602
Im Rahmen der Vorbereitung der Video-Tutorials kam nach einer Diskussion zu den Default-Werten der Cuelists der Wunsch auf, die Optionen
per Default auf true zu setzen. Für einen Einsteiger ist unter Umständen auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass hier für die Cuelist globale alternative Zeiten gelten, wenn man direkt zu einer Cue springt.
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5283 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Änderung für „neuen Timer Node“ | Neu | 3.3 RC x | | 22.03.2024 | 29.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Ich habe etwas mit der 3.3.0 RC 2 getestet. Unter anderem auch mit dem neuen Timer Node. Dieser ist wirklich gut geworden. Er vereinfacht und reduziert einiges an Aufwand.
Was mich daran nur etwas stört ist: Das wenn ich den Timer Modus verwende er mit Low 0 anfängt.
Ich habe ihn z. B. Verwendet um ein Signal Lamp blinken zu lassen. Enable ich den Node ist die Leuchte erst Dunkel und geht erst nach der eingestellten Zeit an und blinkt. Schöner wäre es wenn der Ausgang sofort nach dem Enable auf High gesetzt wird, auch der Ausgang sofort auf High geht und dann weiter blinkt.
Man hätte bei einer Änderung sofort eine sichtbare Ausgabe und das nicht erst nach der eingestellten Zeit.
Gruß Steff
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5171 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Änderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 10.11.2023 | 15.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Behebung von FS#5168 kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.
Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.
In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.
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3888 | |
Softdesk | Fehlerbericht | hoch | Änderungen an Softdesks werden nicht an andere Sessions... | Neu | 3.2 | 3.4 | 22.10.2019 | 28.11.2021 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Wird im Multiclientbetrieb gearbeitet werden änderungen am Softdesk nicht an andere Sessions publiziert. Auch das Speichern von Änderungen am Softdesk ist so nur auf einem (zufälligen?) Client möglich.
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1683 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Angabe von absoluten Zeitpunkten relativ zum Start eine... | Zugeteilt | 3.2.1 | 3.4 | 10.06.2013 | 28.11.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre super, wenn man innerhalb einer Cuelist auch mit absoluten Zeitangaben arbeiten könnte, die relativ zum Start des Abspielens eine Cuelist zu verstehen sind.
Beispiel: eine Cuelist wird manuell gestartet. 9 Sekunden nach Start soll der zweite Schritt beginnen, 20 Sekunden nach Start der dritte Schritt. Dann wäre es prima, wenn man einfach schreiben könnte:
Cue 1 manual Cue 2 “absolute follow” 9s Cue 3 “absolute follow” 20s
wobei sich das “absolute follow” 20s der Cue 3 auf t0 von Cue 1 bezieht.
Es wäre ebenfalls schön, einen Trigger “Absolute Wait” hinzuzufügen. Dieser soll sich - ähnlich wie “Absolute Follow” - auf eine bereits mehrere Cues zurückliegende Cue beziehen.
Beispiel: Cue 1 Manual Cue 2 “(Absolute) Wait” 9s Cue 3 “Absolute Wait” 20s
Der Triggerwert von Cue 3 bezieht sich dabei auf Cue 1.
Eine erste Diskussion hierzu findet bereits im Forum unter
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8599
statt.
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4955 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Annehmen der Tastatur-Keys einschränken | Unbestätigt | 3.2.3 | | 08.11.2022 | 08.11.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell detektiert DMXControl 3 jeden Tastendruck, sollten diese Tasten im Input Assignment verwendet werden. Im Livestream zu den kleinen Helfern in DMXControl 3.3.0 (siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8187) kam die Idee auf, einen Tastendruck nur abzufangen, wenn entsprechende Fenster aktiv sind.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.
Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung Input Asignment | Neu | 3.2 | | 13.01.2020 | 27.01.2020 | Nordmann |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich habe eine Softdesk mit einem Blackout Taster Gebastelt, allerdings wollte ich noch weiterhin den normalen Blackout benutzen und gleichteitig den Status des Blackouts auf dem Softdesk erkennen. (Taster drücken Blackout ein, Taster nochmal drücken Blackout wieder aus) Da gabs so einig Hürden, in der Datei ist die Lösung. Ich komme aus der Maschinen Steuerungs technik, hier wäre dies nicht so aufwändig. Es wäre schön wenn der Flipflop beide derzeitigen Versionen in einem zur Verfügung stellen würde (toogle und R/S Flip Flop), eventuell nicht benutzen Eingänge hätten ja keine negative Folgen, würde aber vieles Einfacher machen und auch die Anzahl der Bausteine reduzieren. Weiternin habe ich mit hilfe eines AND Bausteins, einem NOT Bausteins und einem VERZÖGERER einen Impuls Baustein erzeugt. Dieser Baustein gibt ein kurzes TRUE am Ausgang (Einstellbar) aus wenn am Eingang ein dauerhaftes TRUE Signal anliegt. Dadurch kann man bestimmte Funktionen event gesteuert ablaufen lassen. Es würde auch funktionieren wenn man sich aus mehrern Bausteinen einen Eigenen Zusammen basteln könnte. Dann bräucht man Bestimmte Konstrukte nicht immer wieder erstellen. Übrigens »Dark« ist in dem Assignment der Button. Nur so eine Idee.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Ansichtsfokus bleibt beim neu Sortieren in Device Group... | Unbestätigt | 3.2 | | 02.01.2020 | 02.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Sind in einer Device Group so viele Geräte einhalten, dass in der Liste gescrollt werden muss, bleibt der Fokus nicht auf dem Gerät, welches ich gerade umsortiere. Durch jeden Klick wird der Inhalt der Liste aktualisiert und mit der Aktualisierung wird die Liste immer zum obersten Eintrag hochgescrollt. Dies bedeutet am Ende, dass ich die Geräte im Blindflug umsortieren muss, sollte der Bildschirm in der Höhe nicht genügend Fläche zur Verfügung stellen.
Als Testprojekt kann das Projekt aus Ticket FS#3999 verwendet werden.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzahl "erwarteter" Warnungen reduzieren | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | 3.1.1 | 20.08.2017 | 27.12.2020 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.
Beispiele: 16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]. 16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml
Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt. Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.
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Server | ToDo | mittel | Anzeige / Fenster einbauen das anzeigt was alles an ist... | Unbestätigt | 3.0 | TBD (UIS) | 15.05.2015 | 27.01.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Es soll angezeigt werden wass alles an ist und welcher cue in welcher cueliste auslöser ist. mit funktionen wie alles aus. oder nur das aus.
MfG Qasi
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzeige der Gesamtzeit einer Cuelist | Neu | 3.0.2 | | 19.08.2016 | 19.08.2016 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre toll, wenn man im Editor die Dauer kommulierten Wartezeiten der Cues angezeigt bekommt. Natürlich nur die follow/wait Trigger
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzeige der Werte eines Sliders | Neu | 3.2.2 | | 30.06.2021 | 30.06.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich verwende DMXC 3.2.2 und habe oben schmale Slider die um 90 Grad rotiert sind. Die Werte auf den Slidern werden aber leider auf die unrotierte Breite bezogen angezeigt. Wie auf dem angehänten Foto zu sehen ist. Dieses ist aus meinem größerem Projekt. Das angehängte Projekt ist nur zum Zeigen. Die angezeigten Werte könnten für die Senrechten Slider (0 Grad Rotation) Hochkant angezeigt werden. Bei Rotation könnten die Werte dann mit rotieren.
Es wäre hier schön wenn man die Anzeige der Werte abschalten könnte.
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