Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDProgressCategoryTask TypeSeveritySummaryPriorityStatusAssigned ToReported In  descDue In VersionDue DateOpenedLast Edited
4790
80%
GUI & ServerFehlerberichtMediumKeine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ei...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x02.03.202213.04.2022 Task Description

Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden.
Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.

4826
0%
GUI & ServerFehlerberichtMediumadd color to colorlist funktioniert nichtMediumAuf User warten3.3 Beta x3.315.04.202216.04.2022 Task Description

Hi,

das hinzufügen von Farben zu einer Colorlist funktioniert nicht richtig. Man kann eine Farbe im Fenster “Edit Item List” hinzufügen. Nach bestätigen mit OK ist die neue Farbe jedoch nicht in der Colorlist.

Gruß
Frank

4847
0%
GUI & ServerFehlerberichtMediumKeine Prüfung, ob eine Cuelist per Befehl (Special Cue)...LowUnbestätigt3.3 Beta x27.04.202222.05.2022 Task Description

Ich hatte im beigefügten Projekt ursprünglich zwei Cuelists angelegt. Die Cuelist 2 hatte ich dabei per Special Cue in die Cuelist 1 referenziert. Die Cuelist 1 enthält neben der Special Cue mit der Referenz zur Cuelist 2 noch zwei weitere “einfache” Cues.

Nun habe ich die Cuelist 2 aus dem Projekt gelöscht und das Projekt gespeichert. Die Special Cue in der Cuelist 1 ist aber weiterhin vorhanden.

Beim erneuten Laden des Projekts wird zwar logischerweise ein Fehler ausgeworfen, dass die Cuelist 2 fehlt und die Referenz entsprechend nicht aufgelöst werden kann. Jedoch im gleichen Zusammenhang der Inhalt der gesamten Cuelist 1 auf den ersten Blick scheinbar nicht mehr geladen. Die Cuelist 1 hat dann 0 Cues. Der Kernel wirft hierbei den folgenden Fehler aus:

07:47:42 WARN  ProjectManager - Error when loading Project 2022-04-27 - Cuelist reference.dmz: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:Zeile 220.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, Boolean loadId, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 384.
07:47:42 WARN  ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
07:47:42 WARN  ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1
07:47:42 WARN  ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2
07:47:42 WARN  ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
07:47:42 WARN  ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1
07:47:42 WARN  ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2

Füge ich der Cuelist 1 dann im Nachgang noch eine weitere Cue hinzu, wird deren Inhalt aktualisiert und es tauchen die bereits existierenden wieder auf. Auch der Project Explorer berichtigt die Zahl der in der Cuelist 1 enthaltenen Cues. Alternativ kann ich das Projekt durch manuelles Handanlegen an der Datei Scenenlists.xml wieder ohne Fehlermeldung vollständig zum Laufen bekommen, indem ich dort den zugehörigen Eintrag zur Special Cue entferne.

Im Hinblick auf die Zusammenfassung dieses Tickets, würde ich folgende alternativen Erwartungshaltungen formulieren, um das Problem zumindest dahingehend zu lösen, als dass mir nicht die gesamte Cuelist 1 um die Ohren fliegt:

  • Bereits beim Löschen einer Cuelist wird geprüft, ob diese ggf. per Special Cues in anderen Cuelists referenziert ist. Ist dem so, erscheint wie beim Löschen von Geräten oder Gerätegruppen der Reference Manager, wo ich zum einen auf diesem Umstand hingewiesen werde und zum anderen festlegen kann, ob ich die zu löschende Cuelist referenzierenden Special Cues komplett löschen möchte.
  • Beim Laden des Projekts bietet mir die “Fehlerbehebung” an, die defekten Special Cues zu löschen anstelle den Fehler nur zu ignorieren. Hierbei wird effektiv gesehen der Schritt nach einer Bestätigung entsprechend vom Programm ausgeführt, den ich wie beschrieben manuell vorgenommen habe.

Zur Nachtverfolgung habe ich das defekte Projekt beigefügt. Da der Eintrag im Kernel eindeutig ist, verzichte ich auf das beifügen weiterer Log-Dateien.

4851
0%
GUI & ServerFehlerberichtMediumSoftdesks werden bei fehlerhaften Connectionsets nicht ...MediumUnbestätigt3.3 Beta x07.05.202207.05.2022 Task Description

Ist ein Connectionset fehlerhaft, werden die im Projekt enthaltenen Softdesks nicht geladen. Damit sind alle Connectionsets nicht nutzbar, die Elemente eines Softdesks enthalten - und nicht nur die, in denen ein Fehler aufgetreten ist. Im Log der GUI taucht dann folgender Eintrag auf:

2022-05-07 13:48:16,099 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow#8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.NotExistingException: Can't find a SoftdeskModel with ID 8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.getSoftdeskModelFromID(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 67.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.GetInstanceFromPersistString(String softdeskId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 41.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1856.

Als Beispiel kann das Projekt aus FS#4850 herangezogen werden. Auch wenn dieses nur ein Connectionset enthält und dieses einen Fehler auswirft, ist dennoch zu sehen, dass alle Elemente des Softdesks pauschal nicht geladen werden.

4791
0%
PluginToDoLow3Dconnexion Plugin auf DMXC 3.3 portierenVery LowAuf Vereinsmitglieder warten3.3 Beta x02.03.202206.03.2022 Task Description

Das 3Dconnexion Plugin muss auf DMXControl 3.3 portiert und dann wieder dem Installer hinzugefügt werden.

4793
90%
GUI & ServerFehlerberichtLowGobo chooser bei Erstellung einer neuen Gobo Affinity l...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x02.03.202215.04.2022 Task Description

Wenn ich eine neue Gobo Affinity sowohl in einem neuen, leeren Projekt als auch in einem Projekt mit bereits gepatchten Geräten erstelle und hierzu das zu Grunde liegende Gobo auswählen möchte, so wird in dem Auswahlfenster kein Inhalt angezeigt - egal ob der Halen “Included in project” gesetzt ist oder nicht oder ob ich etwas in das Suchfeld eintrage.

Das zusammenstellen der Gobos für eine Goboliste funktioniert dagegen. Dort werden die verfügbaren Gobos angezeigt.

Im Anhang habe ich die Logfiles beigefügt, die den Punkt für ein leeres Projekt protokollieren.

4802
50%
InputAssignmentFehlerberichtLowBitmap from Resource versteht Gobo-Output des DMXCMixer...Very LowUsability RelevantQasi3.3 Beta x07.03.202208.03.2022 Task Description

Ich möchte das aktuell gewählte Gobo eines Geräts auf dem Macro Board ausgeben und habe dazu den Ausgang “Gobo” des DMXC-Mixer-Nodes mit dem Node “Bitmap from Resource” verbunden. Dies soll eigentlich das Bild an den betreffenden Button übergeben. Stelle ich diese Verbindung her, erscheint im Kernel folgender Eintrag:

19:37:00 ERROR BitmapFromResource -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BitmapFromResource.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Converter\Bitmap\BitmapFromResource.cs:Zeile 55.

Auf Grund dieser Fehlermeldung arbeiten die nachfolgenden Teile des Graphs nicht und ich sehe folglich auch kein Bild auf dem Button. Wähle ich stattdessen manuell eine Resource aus, arbeitet das Node “Bitmap from Resource” wie erwartet.

Füge ich am Gobo-Output des DMXCMixers das MacGyver-Node ein, wird im Übrigen der Name des Gobos nicht unter Image File im LumosGobo-Object geführt, sondern der Name des Gobos erscheint unter dem Ausgang “Min Value”. Schließe ich das Bitmap from Resource an diesen Ausgang an, werden mir die Gobos zumindest angezeigt, sofern ich ein Gobo des ersten von zwei Goborädern auswähle. Die Aktualisierung läuft aber nicht ganz so zuverlässig.

4805
0%
GUI & ServerToDoLowLumosSpeed-StructMediumUnbestätigtQasi3.3 Beta x3.310.03.202210.03.2022 Task Description

Zum aufräumen im SpeedMaster

4809
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowTimecodeplayer Zoom per TastasturMediumUnbestätigtQasi3.3 Beta xTBD (UIS)21.03.202221.03.2022 Task Description

Mausrad scrollt, Strg + Mausrad - Zoomen (oder anders rum) –> Aktuell Zoomt man nur mit dem Mausrad

4810
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowTimecodeplayer Marker per Mausklick setzenMediumUnbestätigtQasi3.3 Beta xTBD (UIS)21.03.202227.03.2022 Task Description

Ich würde fen Marker gerne an eine bestimmte Zeit setzen können. Mir wird ein grauer Marker angezeigt, ich kann ihn mit einem Klick aber nicht an die gewünschte Zeitmarke setzen.

4811
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowTimecodeplayer zurück zum start springenMediumUnbestätigtQasi3.3 Beta xTBD (UIS)21.03.202227.03.2022 Task Description

Es fehlt die Möglichkeit mit dem Marker wieder an den Anfang der Timecode Show zu springen

4812
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowExecutor Auto Start Stop für Cuelist funktioniert nur s...LowUnbestätigt3.3 Beta x26.03.202227.03.2022 Task Description

Wenn ich bei einem Executor die Auto Start / Stop Funktion verwende, funktioniert das automatische starten immer mal wieder nicht. Sobald ich den Fader auf null und direkt danach wieder hoch ziehe, startet die Cuelist nicht.

4813
0%
InputAssignmentFehlerberichtLowInput Assignment - Cuelist Monitor leer bei Projekt lad...LowUnbestätigt3.3 Beta x26.03.202220.04.2022 Task Description

Wir hatten das Problem bereits in der 3.2.2. Jetzt tritt das Problem wieder auf.

1. Cuelist Group mit Cuelists im IA mit Softdesk Cuelist Monitor verbinden
2. Projekt speichern
3. Projekt laden

–> Cuelist Monitor ist leer…

4814
0%
ArtNetFehlerberichtLowFehlermeldung beim Abschalten des Art-Net-PluginsVery LowUnbestätigtStefanKrupop3.3 Beta x27.03.202231.03.2022 Task Description

Sobald ich das Art-Net-Plugin selbst manuell abschalte oder der Kernel es beim Herunterfahren automatisch abschaltet, erscheint im Log immer der folgende Eintrag.

17:51:13 ERROR ArtNetFactory -
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "System.Net.Sockets.Socket".
   bei System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\mos_DMXPlugins_Pipeline_master_2\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:Zeile 704.

Aktiviere ich es danach wieder, arbeitet es soweit auch wie erwartet. Die Meldung erweckt jedoch gerade beim Überprüfen der Einstellungen den Eindruck, als ob etwas kaputt ist.

4817
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowExecutoren werden bei migriertem Projekt nicht geladen ...Very LowUnbestätigt3.3 Beta x11.04.202211.04.2022 Task Description

Das beigefügte Projekt kann insofern nicht vollständig geladen werden, als dass die entsprechend zugeordneten Executoren mit ihren Einstellungen nicht geladen werden. Die Bänke sind vorhanden, aber ohne gefüllte Executoren. In den Logfiles sind zahlreiche Einträge zu finden.

Das ursprüngliche Projekt habe ich dabei nur in DMXC 3.3 Beta 2 importiert und aufgerufen. Neu gespeichert wurde es mit der 3.3 nicht.

4823
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowNeuen Delay Node erweitern Very LowNeu3.3 Beta x14.04.202214.04.2022 Task Description

Hallo,
Meine Idee bzw. Wunsch wäre, die Timer Werte (Timer 1 und Timer 2) des neuen Delay Nodes aus Ticket #3902 von außen zugänglich zu machen, (Input und Output) Dann könnte man die Werte über Slider, DMX In usw verändern bzw anpassen, könnte diese zur Anzeige ausgeben und wäre noch flexibler.

Gruß Steff

4824
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowGeänderter Name einer Power Sorces erst nach Neuladen d...Very LowNeu3.3 Beta x14.04.202223.04.2022 Task Description

Als Ergänzung zu dem geschlossenen Ticket  FS#3924 , dass die Power Sources nicht in Ordnern ablegt werden bzw. nach refresh wieder auf der obersten Ebene liegen. Funktioniert jetzt soweit auch wie beschrieben.

Man kann diese auch umbenennen. Macht man dies, wird das Power Source mit dem geänderten Namen wieder auf der obersten Ebene angezeigt. Nach dem Umbenennen wird auch der neue Name nicht angezeigt. Erst nach speichern und neu Laden, bleiben die Sources an der richtigen Stelle.

4830
80%
GUIFehlerberichtLowOutOfMemoryException durch häufiges Aufrufen des Image ...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x15.04.202222.05.2022 Task Description

Öffne und schließe ich den Image chooser mehrfach in einer Sitzung, um Gobos für eine Gobo list oder für die Gobo affinity auszuwählen, reagierte die GUI nach einigen Malen nicht mehr und im Log erscheint folgender Eintrag

2022-04-15 13:05:18,330 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.

In diesen Fällen beendet sich die GUI selbst und muss manuell neu gestartet werden.

Die vollständigen Logs stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung, wenn ich das Problem nochmal gezielt reproduziere.

4834
90%
InputAssignmentFehlerberichtLowInput Selector Node lässt keine eigenen Eingaben mehr z...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x23.04.202222.05.2022 Task Description

In DMXControl 3.3.0 Beta 2 kann ich im Input Selector Node keine eigenen Eingaben mehr hinterlegen. Sobald ich in ein anderes Feld klicke, werden diese wieder entfernt. Dieser Fehler existierte bis zur Beta 1 noch nicht.

Log-Dateien kann ich keine zur Verfügung stellen, weil diese Änderungen im Node nicht protokolliert werden.

4835
90%
InputAssignmentFehlerberichtLowInput Selector konvertiert Farbe von RGB-Wert in Lumos ...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x23.04.202222.05.2022 Task Description

Seit DMXControl 3.3.0 Beta 2 werden RGB-Werte für Farben vom Input Selector wieder in ein Lumos-Color-Objekt konvertiert.

Dieses Problem hatten wir bereits im Rahmen des Beta-Tests von DMXControl 3.2.2. Seiner Zeit hatte ich es im Ticket  FS#4273  berichtet. Die dort vorhandenen Screenshots sind 1.1 übertragbar, weswegen ich keine neuen Screenshots erstellt habe.

4836
90%
GUI & ServerFehlerberichtLowBackground-Tasks bleiben bei Fehler in einer Aktion auf...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x23.04.202222.05.2022 Task Description

Ich habe mehr oder minder unbeabsichtigt ein Msuikstück mit einer Länge von 76 Minuten einem leeren Projekt hinzugefügt. Im Kernel erscheinen daraufhin die folgenden Einträge:

21:07:37 ERROR LumosTools - Can't get Tags of Resource [[SOUNDFILE]]
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
   bei System.IO.MemoryStream.set_Capacity(Int32 value)
   bei System.IO.MemoryStream.EnsureCapacity(Int32 value)
   bei System.IO.MemoryStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.<CopyStreamCore>d__95.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1396.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.CopyStream(Stream source, Stream destination, Int32 blockSize, IProgress`1 progressCallback, Boolean disposeSource) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1372.
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.<ToMSCore>d__81.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1218.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.ToMS(Stream stream) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1205.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.SimpleFileAbstraction..ctor(Stream stream, String name, Boolean disposeStream) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 573.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.<GetDetails>d__42.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 615.
21:10:45 ERROR AudioManager - Unable to process FFT / Wave for [[SOUNDFILE]] after several tries....

Auf Grund dieses Fehlers bleiben die Background-Tasks unerledigt beim Status “Waiting” stehen, weil hier die FFT nicht generiert werden konnte. In solchen Fällen sollte der entsprechende Tasks mit einem Fehler abgebrochen werden, als weiterhin den Status “Waiting” beizubehalten.

4840
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowRadix mit ColormasternVery LowUnbestätigt3.3 Beta x24.04.202224.04.2022 Task Description

Es wäre cool, wenn man mit den Colormastern irgendwie die Radix Pixel ansteuern könnte. Z.b. im Radix Popup die Möglichkeit schaffen für Color 1 und Color 2 einen Colormaster auswählen zu können.
Alternativ nen Filter bauen, wo man zwei CM als Farbe eintragen kann und der dann die Ringe alternierend mit einer Farbe ausfüllt.

4842
0%
GUIWunsch / IdeeLowFilter für Master speichernVery LowZugeteiltQasi3.3 Beta xTBD (UIS)24.04.202224.04.2022 Task Description

es wäre nice, wenn im Masterfenster der Filter gespeichert werden könnte (also die Auswahlboxen).

4844
0%
ServerFehlerberichtLowKernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to load Pas...Very LowAuf Vereinsmitglieder warten3.3 Beta x24.04.202222.05.2022 Task Description

Beim Laden des Tickets aus FS#4640 erscheint im Log des Kernels folgender Eintrag:

19:51:44 ERROR UserManager -
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to load PasswordHash for User
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.User.UserManager.LoadBeforeContainers(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\User\UserManager.cs:Zeile 137.
4845
0%
InstallerFehlerberichtLowAngabe des Speicherorts für Programmverknüpfungen werde...Very LowBenötigt TestsStefanKrupop3.3 Beta x27.04.202225.05.2022 Task Description

Ich möchte die Verknüpfungen zu den einzelnen Anwendungen von DMXControl 3 im Startmenü gerne vom Installer im folgenden Pfad ablegen lassen:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DMXControl 3.3.0\

Dass es sich hier nun um das Verzeichnis für alle Benutzer handelt, sei erstmal irrelevant, weil ich dies ja nicht explizit festlegen kann.

Scheinbar auf Grund der existierenden Registry-Einträge für die ebenfalls auf meinen PCs installierte 3.2.3 schlägt der Installer der 3.3.0 immer folgenden Pfad vor:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DMXControl 3.2.3\

Egal ob ich den Pfad auf meinen Wunschpfad ändere (im Installer trage ich ja dann nur “DMXControl 3.3.0” ein) oder ich sage generell, dass der Installer bitte keine neuen Verknüpfungen anlegen soll - in beiden Fällen landen alle Verknüpfungen im Startmenü immer im “alten” Verzeichnis, also im Verzeichnis “DMXControl 3.2.3”.

Im Anhang die Log-Datei des Installers.

Bei der Bearbeitung des Tickets bitte beachten, dass im QRM22.1 grundlegende Anpassungen am Installer beschlossen wurden, welche bis zum Release auch umgesetzt werden sollen. Hierzu gehören unter anderem die Tickets FS#2763 und FS#4708.

4846
90%
GUI & ServerFehlerberichtLowDirty Flag - Löschen einer Cuelist wird nicht registier...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x27.04.202222.05.2022 Task Description

Lösche ich eine Cuelist aus einem Projekt, welches ich zuvor unmittelbar gespeichert habe, wird mir dies im Dirty Flag nicht angezeigt.

4848
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowKein Effekt der Sortierung der Geräte in Gerätegruppen ...LowUnbestätigt3.3 Beta x27.04.202222.05.2022 Task Description

Im beigefügten Projekt habe ich in der Cue 1 der Cuelist 1 einen Chaser auf die Gerätegruppe (Device Group) gelegt. Ändere ich nun die Sortierung der Geräte in dieser Gerätegruppe über das Kontextmenü und sortiere sie zum Beispiel zufällig, wird der Chaser trotz Play Mode “Normal” beim erneuten Starten der Cuelist nicht aktualisiert. Aktuell kann ich die Sortierung nur per Drag ‘n’ Drop oder über die Buttons Up und Down ändern. Über letzte habe ich die zur Zeit aktive Reihenfolge realisiert: 1 - 4, 13 - 16, 5 - 12.

4850
90%
InputAssignmentFehlerberichtLowInput und Output Selectors mit mehr als 4 Eingängen wer...Very LowBenötigt Tests3.3 Beta x07.05.202207.05.2022 Task Description

Ich habe in dem beigefügten Projekt ein Connectionset für ein Softdesk gebaut, bei dem die Input und Output Selectoren mit mehr als 4 Eingängen konfiguriert sind. Beim Input Selecotor sind es 5 (1..5) und beim Output Selector 6 (1..6). Speichere ich das Projekt und lade es erneut, wird es auf Grund des folgenden Fehlers nicht geladen:

13:48:02 WARN  Graph - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 337.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 310.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.loadFromManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 802.

Da der Fehler eindeutig zuzuordnen ist, füge ich nur das Beispielprojekt bei.

4833
0%
GUI & ServerFehlerberichtCriticalCrash to Desktop Very LowNeu3.2.323.04.202223.04.2022 Task Description

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Hatte heute zweimal einen crash to Desktop beim Editieren der Lichtshow (Neuaufbau der Lichtshow unter 3.2.3)
Protokoll ist beigefügt

Hinweise

Einmal gab es eine Fehlermeldung von Windows mit einen Hinweis auf einen Speicherüberlauf.

Ich war gerade dabei die Belegung der Tasten Softdesk / Midi rinzustellen in Verbindung mit bitmap aus Ressource (Bilder verschwinden auch mal nur einzelne mal alle….)

4849
0%
GUI & ServerFehlerberichtHighUpdating preset causes major errorVery LowNeu3.2.330.04.202222.05.2022 Task Description

I have a simple preset (dimmer and colour values for LED Pars), and this preset is used in a number of cues. When I ‘Edit in programmer’ the preset, change the colour values and then ‘Update’ the preset, the next time I go to play the cuelist the cues won’t play and a series of error reports appear in the kernel output. I’m also unable to save the project after this.

I can’t see a way to attach a log file to this report, but here’s a Dropbox link to the log zip file: https://www.dropbox.com/s/i6we4ho0szycprv/DMXControl3Logs_2022430_213811.zip?dl=0

4775
0%
GUIFehlerberichtMediumTexteingabe im Darkmode nicht SichbarVery LowNeu3.2.33.417.02.202220.02.2022 Task Description

Wenn der Darkmode aktiviert ist, ist z.B. bei der Benennung von MIDI Regeln der Text auf weißem Hintergrund selber weiß und somit nicht lesbar.

4758
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowZusätzliche Parameter für Color ChaserVery LowUnbestätigt3.2.330.01.202214.02.2022 Task Description

Ich habe festgestellt, dass der Parameter “Play Mode” des Color Chasers sich ausschließlich auf die Wiedergabereihenfolge der zugeordneten Color List bezieht. Ich habe bei aktiviertem “Use Device Index” aber keine Möglichkeit, eben diesen zu beeeinflussen. Egal ob Play Mode “Normal”, “Bounce” oder “Reverse”: die optische Laufrichtung des Color Chasers bleibt immer die selbe.

Daher wünsche ich mir für den Color Chaser im Endeffekt alle Parameter zusätzlich, die in den neuen Chaser Einzug erhalten haben:

  • Fade Curve
  • Break Steps
  • Break Time
  • Size
  • Step Size
  • Play Direction (Play Mode für Device Index)

Hinter dem Parameter Play Direction versteckt sich zum einen eben die bis dato fehlende Ansteuerung des Device Index, zum anderen aber auch die bereits für den einfachen Chaser implementierten Play Modes inklusive der Möglichkeit, per csv-Datei weitere eigene zu hinterlegen. Wenn ich dies richtig überblicke, können die Play Modes des neuen Chasers 1:1 auf den Color Chaser zur Ansteuerung des Device Index übertragen werdem.

Durch dieses Update könnte es eventuell sein, dass der bis dato vorhandene Parameter “Index Offset” überflüssig wird, weil er in einer der neuen aus dem neuen Chaser übergeht.

4759
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowZusätzliche Parameter für PWM StaticVery LowUnbestätigt3.2.330.01.202201.02.2022 Task Description

Stand heute gibt es beim PWM Static nur die Möglichkeit, eine Gruppe von Geräten entsprechend der Position des zugeordneten Parameter Masters “aufzufüllen”. An dieser Stelle wünsche ich mir die Möglichkeit, eine feste Anzahl von Geräten (zum Beispiel 3) mittels des Parameter Masters innerhalb der Gerätegruppe hin- und herzuschieben. Beim Minimal- bzw. Maximalwert des Parameter Masters leuchten dann immer drei Geräte am entsprechend korrespondierenden Ende der Gerätegruppe. Bei 50% würden in der Mitte vier Geräte leuchten (die beiden mittleren mit 100%, die äußeren mit je 50% leuchten), wenn Fade auf True gesetzt ist und die Gruppe eine gerade Anzahl von Geräten umfasst.

Hierzu bedarf es neben dem zusätzlichen Parameter für “Size” auch einen weiteren Eintrag für den Parameter “Direction”, der beispielsweise “Group” lauten könnte. In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob nicht eine Umbenennung des Parameters “Direction” in “Play Mode” erfolgt.

Im dynamischen PWM-Effekt müssen diese Ergänzungen nicht vorgenommen werden, weil sich dieses Szenario mit dem neuen Chaser abbilden lässt, sofern der Effekt eben automatisch laufen soll.

4763
0%
SoftdeskFehlerberichtLowKeine Aktualisierung der Position des Sliders, wenn die...Very LowNeu3.2.304.02.202205.02.2022 Task Description

Ich habe in DMXControl 3.2.3 einen Fader im Softdesk der z.B. die Goborotation regelt.
Wenn ich jetzt eine Gerätegruppe in der Bühnenansicht auswähle und die Goborotation über die Gerätesteuerung ändere dann ändert sich auch der Fader im Softdesk.
Es ändert sich allerdings nicht der Fader im Steuerungsfenster für die Gobos.

Ich habe mit LightningBrothers geschrieben und er meint es handelt sich um ein Bug. Er hat mich geben ein Ticket anzulegen. Anbei seine Antwort:

“Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass du einen Bug im Slider gefunden hast. Das Problem tritt auf sobald der Minimalwert unter 0 liegt und du den Style “Rounded” oder “Custom” ausgewählt hast. Änderst du den Style auf “Slim Gnob”, reagiert der Slider auch. Wenn du magst, darfst du hierzu gerne ein Ticket in unserem Bugtracker anlegen, wo du nochmal das Problem beschreibst, im Idealfall ein Beispielprojekt anfügst und auch meine Hinweise / Erkenntnisse mit aufnimmst.”

4770
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowFeature request: Fill mode for chasersVery LowNeu3.2.314.02.202214.02.2022 Task Description

Following discussion with JP on the forum, I’m posting this feature request here.

It would be useful to be able to achieve the following effect using the chaser effects:

https://vimeo.com/676900437/6d03543b2e

JP suggested this could be implemented as a ‘Fill’ option on the chasers.

As an example using the Colour chaser, the chaser should change the colour of each device to the next colour on the colour list, in selection order, until all devices have been changed, and then repeat with the next colour on the list.

This should work in combination with the play mode to set the direction that the fill happens in - forward, reverse, bounce or random.

This could also work with the standard chaser to apply the fill effect to dimmer intensity.

4829
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowInterface-Einträge können nicht sortiert werdenVery LowUnbestätigt3.2.315.04.202223.04.2022 Task Description

Ich habe meiner DMX-Ausgabe weitere Art-Net-Interfaces hinzugefügt, sodass ich nun insgesamt 4 Instanzen habe. Diese wurden aber nun “frei Schnauze” in die Liste einsortiert, sodass meine Liste nun wie im beigefügten Screenshot aussieht. Hier sollte bitte nach Möglichkeit automatisch immer einer Sortierung der Einträge auf Basis des Herstellers, dann des Modells und dann der Serien-Nummer erfolgen, weil man sich sonst gerade im Fall der Art-Net-Konfiguration im Kreis dreht, wenn die später hinzugefügte Instanz mitten in der Liste eingefügt wird.

Das Ändern der Reihenfolge der Instanzen in der Config-Datei “DMXInterfaceMgmtConfig.xml” hat leider nicht ausgereicht, um die Darstellung in der GUI entsprechend zu beeinflussen.

4838
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowRadix Effekt - Außenring EffektVery LowUnbestätigt3.2.324.04.202224.04.2022 Task Description

Ein Lauflicht im Außenkreis wobei der erste Pixel immer der hellste ist und dahinter immer dunkler sind:
https://ak.picdn.net/shutterstock/videos/1034400863/thumb/5.jpg?ip=x480

4839
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowRadix Effekt - LinienscannerVery LowUnbestätigt3.2.324.04.202224.04.2022 Task Description

“Linienscanner” - Ein Senkrechter Strich, der von links nach rechts durchwandert. Der Strich kann im Winkel gedreht werden, sodass bei 90° der Strich waagerecht von oben nach unten durchläuft

4852
0%
InputAssignmentFehlerberichtLowUndefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad...LowUnbestätigt3.2.308.05.202222.05.2022 Task Description

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

4853
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowZeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus...Very LowUnbestätigt3.2.312.05.202222.05.2022 Task Description

Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.

@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.

4854
0%
SoftdeskFehlerberichtLowCuelist Monitor reagiert erst nach Betätgung per Maus a...Very LowUnbestätigt3.2.323.05.202223.05.2022 Task Description

Mehreren Nutzern ist aufgefallen, dass der Cuelist Monitor nach dem Laden eines Projekts erst auf die Eingaben per Touchscreen reagiert, wenn man in ihn initial einmal mit der Maus geklickt hat. Beispiele für diese Aussagen sind folgende Threads:

4778
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeVery LowProgrammer Node: Normiert statt Relativ als Beschreibun...Very LowUsability RelevantSoon53.2.318.02.202231.03.2022 Task Description

Hallo,
ich war, als ich den vorletzten News Artikel (https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?article/774-schon-gewusst-34-vieles-ist-relativ-auch-der-programmer-knoten/) gelesen hab kurz verwirrt. Anhand der Überschrift dachte ich, man könnte die Werte die man in den Node schmeißt relativ interpretieren lassen (wie im Device Control).

Daher ist meine Idee in dem Zusammenhang mit dem Programmer-Node (den man zwischen normierten Werten und absoluten Werten umstellen kann), eher mit dem Wort normiert zu belegen, anstatt relativ.
Die Verwirrung war nur kurz da und hat hat sich beim Lesen des Artikels auch behoben. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass neue Benutzer, die sich in die Thematik einarbeiten, auch verwirrt sein können.

Beste Grüße, Ludwig

4258
0%
InputAssignmentFehlerberichtHighFehlerhafte Wertevalidierung lässt GUI einfrierenVery LowNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x01.09.202016.03.2021 Task Description

Eine fehlerhafte Validierung der Eigenschaften eines Nodes im IA lässt die GUI unbedienbar werden. Weder ein Abbrechen, noch ein schließen des Fensters ist möglich, bis der Wert entsprechend korrigiert wurde. Für mich als User ist nicht erkennbar, warum das UI unbedienbar wird.
Vorschlag: zulassen des “Abbrechen” Button sowie schließen des Fensters und einblendung eines Tooltips mit einem Hinweis auf fehlerhafte Werteingabe inkl. dem zulässigen Wertebereich (Angelehnt an das Verhalten im Device Control).
Beispiel für das “einfrieren” Eingabe eines negativen Wertes für das Delay Node.

4260
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeMediumEinstellungen für RGB+-Verhalten bei Radix und Matrix-G...LowUnbestätigt3.2.2 Beta x03.09.202007.09.2020 Task Description

Da bekanntermaßen das Arbeiten mit den RGB+-Offsets wie zum Beispiel

<matrix dmxchannel="2" rows="1" columns="12" whiteoffset="3" amberoffset="4" uvoffset="5" />

zur Zeit noch nicht möglich ist, habe ich die Matrix wie folgt definiert:

<matrix rows="1" columns="12">
  <rgb>
    <red dmxchannel="2" />
    <green dmxchannel="3" />
    <blue dmxchannel="4" />
    <white dmxchannel="5" />
    <amber dmxchannel="6" />
    <uv dmxchannel="7" />
  </rgb>
  ...
    <amber dmxchannel="72" />
    <uv dmxchannel="73" />
  </rgb>
</matrix>

Grundsätzlich werden die RGB+Kanäle richtig angesteuert. Dies ist besonders gut zu sehen bei der Farbe Amber.

Allerdings wird mir in den Geräte-Einstellungen für die RGB+-Farben (hier Amber und UV) nicht die Optionen für das Mischverhalten angeboten (Add, Only, None). Die RGB+-Farben werden mit den Default-Einstellungen eingebunden, was hier Add ist. Zur Zeit ist die Option nur für Weiß verfügbar. Gleiches gilt hier auch für die Radix.

4279
0%
ServerFehlerberichtMediumFarbmodell des Device Control beeinflusst Fadeverhalten...LowUnbestätigt3.2.2 Beta x26.09.202019.01.2021 Task Description

Ich habe mir zwei Cues angelegt, welche zwischen langsam exemplarisch zwischen der Farbe gelb und blau hin- und herfaden. Gebe ich die Farben im:

  • RGB-Modus oder im CMY-Modus an, so wird direkt von gelb nach blau gefaded
  • HSV-Modus an, erfolgt der Fade von gelb über grün und hellblau nach blau

An dieser Stelle hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Wechsel der Art der Eingabe für die Farbe sich auf auf den Fade der Cues auswirkt und im HSV-Modus über Zwischenfarben gefaded wird. Bis jetzt hatte ich gedacht, dass der Wechsel zwischen RGB, CMY und HSV nur eine andere Art der Eingabe ist, um zum Beispiel mittels HSV einen statischen Regenbogen zu erzeugen.

Als Ergänzung hierzu: teile ich die Cues auf zwei Cuelists auf (also Cuelist 1: gelb, Cuelist 2: blau) und schalte die Cuelists mit Hilfe einer Cuelist Group um, erfolgt der Übergang zwischen den Farben wieder direkt, sprich wie ich es auch vom RGB-Modus kenne.

Ich habe nun auch noch ein Beispielprojekt in der 3.2.2 erstellt. Wenn beim Öffnen das letzte Fensterlayout geladen wird, können über die ersten drei Executoren die automatisch laufenden Farbwechsel von gelb nach blau und zurück für die Modelle RGB, CMY und HSV gestartet werden. Die letzten vier Executoren dienen dem manuellen Wechseln zwischen gelb und blau - einmal im RGB-Modus und einmal im HSV-Modus.

4255
0%
GUIFehlerberichtLowSzenenzeiten bearbeiten Button im Cuelisteditor Funktio...Very LowNeu3.2.2 Beta x27.08.202004.11.2020 Task Description

Wird im Cuelisteditor ein Feld im Datagrid markiert, nicht jedoch die ganze Zeile, so ist unter Bearbeiten der Button Szenenzeiten bearbeiten funktionslos. Der Button im Kontextmenü funktioniert erwartungsgemäß. Wird die ganze Zeile markiert ist die Funktion ebenfalls gegeben.

4257
0%
GUIWunsch / IdeeLowAbsolute und Relative Parameter im Programmer nicht ide...Very LowNeu3.2.2 Beta x28.08.202028.08.2020 Task Description

Im Programmer gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Parameter relativ oder absolut ist.
Vorschlag: hinterlegen von zellen mit relativen Parametern in z.B. Orange.
So kann die Konfiguration einer Cue übersichtlich überprüft werden.

4264
0%
GUIFehlerberichtLowCuelist Optionen: "Mixer Mode" umbennen Very LowNeu3.2.2 Beta x05.09.202013.09.2020 Task Description

Wie wir am Donnerstag besprochen haben, erstelle ich dieses Ticket um darauf hinzuweisen, dass die “Mixer Mode” Option umbennant werden sollte in “Mixer Mode (Dimmer)” oder ähnlich, da dieser sich nur auf den Dimmer und nicht auf andere Eigenschaften bezieht.

4267
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowESC in Connectionset zum Schließen des CS und Öffnen de...Very LowBestätigt3.2.2 Beta x06.09.202016.03.2021 Task Description

Wenn man in einem Connectionset ESC drückt, sollte das Connectionset geschlossen werden (und die Bank geöffnet).
Hoffe das ist nicht allzu schwer ;)

4268
0%
InputAssignmentFehlerberichtLowNode Properties Tab springt nicht in nächste Zelle/Zeil...Very LowUsability Relevant3.2.2 Beta x06.09.202008.09.2020 Task Description

In den Properties eines Nodes kann man mit Tab nicht in die nächste Zelle/Zeile springen, wie dies z.b. im Cuelist-Editor möglich ist.

Showing tasks 1 - 50 of 600 Page 1 of 12

Available keyboard shortcuts

Tasklist

Task Details

Task Editing