Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschritt  descKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUIWunsch / IdeeniedrigAddDevice Fenster Usability Usability Relevant3.2.2 Beta x3.412.01.202128.11.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Ein paar Ideen um die Usability des Add Device Fensters zu verbessern. Da man ja während das Fenster offen ist, eh nichts anderes machen kann, könnte man ja den verfügbaren Platz nutzen.

- Vergrößern der “Größer”/”Kleiner” Buttons bei den Int Werten
- Int Werte mit Mausrad erniedrigen/erhöhen
- Mit Tab rechts alle Werte anwählbar machen (aktuell wird “Assign to (new) Group” und “Repeat” ausgelassen)
- Den “Fokus” von Tab überall sichtbar machen (wenn man mit Tab gerade auf z.B. dem “Add Device” oder “⇒ Patching” Button ist, dann ist das für den User nicht ersichtlich)
- Hinzufügen der Geräte bei “Enter” - Standardgröße des Fensters vergrößern
- Hintergrund abdunkeln, damit schneller ersichtlich ist, dass man nur in diesem Fenster arbeiten kann, solange es offen ist

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigFog Button in DMX Control Timer bzw Nebelmenge falschNeu3.2.13.416.01.202128.11.2021Helmut Aufgabenbeschreibung

in Folgedem Beispiel wurde eine “Stairville AF-250” verwendet
Beim Timer wird der DMX Kanal immer auf 100% gesetzt für die Aktive Zeit.

Schön wäre es wenn man auch die Menge auswählen könnte wie, 25%, 50%, 75%, 100%. Oder vielleicht sogar eine frei wählbare Menge an Ausstoß.

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GUIFehlerberichtniedrigGerät anlegen - Textfelder lassen sich nicht scrollenNeu3.2.2 Beta x21.01.202123.01.2021Henrik Aufgabenbeschreibung

Wenn man beim Anlegen eines Gerätes einen Namen für Gerät oder Gruppe angibt, der länger ist als die Länge des Felds, läuft der Text über die Anzeige hinaus. Man kann allerdings nicht per Pfeiltasten im Feld scrollen. Der Rest der Eingabe wird somit unsichtbar.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigXML Viewer für geladene DDFs in der GUIUnbestätigt3.2.126.01.202119.02.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich hatte das Problem, dass ich nicht wusste wie mein geladenes DDF funktioniert. Hier wäre es praktisch, wenn man sich das XML des angelegten Gerätes direkt in DMXC anzeigen lassen kann.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigWarnung, wenn Projekt aus neuerer DMXC-Version stammt, ...Zugeteilt3.2.110.02.202109.06.2022StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Wird aktuell ein Projekt aus einer neueren DMXC-Version in einer älteren Version geöffnet, gibt es (wohl) nur eine Warnung im Kernel-Log.
Es wäre besser, den Benutzer auch in der GUI auf das Problem hinzuweisen.

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SoftdeskWunsch / IdeeniedrigDeviceGroupSelect / CueListGroupSelectNeuunbestimmt14.02.202118.02.2021 Aufgabenbeschreibung

DeviceSelect erweitern das auch DeviceGroupSelekt möglich ist. Ansteuern mehrerer Divices zeitgleich ermöglichen.

CueListSelect erweitern das auch CueListGroupSelekt möglich ist. Eingrenzung der CueListSelect auf bestimmte in einer CueListeGroup vorhandener Cuelists. Für die einfachere eingrenzung von "Arbeitsbereichen" im Softdesk.

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SoftdeskWunsch / IdeeniedrigCenter- bzw. Even-FunktionUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Was definitiv im Softdesk fehlt ist eine “Center”-Funktion. Sprich ich möchte ein Control einerseits bezüglich des aktuell zur Verfügung stehenden Softdesk-Bereichs zentern und andererseits auch bezüglich anderer Objekte. Wenn ich also mehr als zwei Objekte auswähle, möchte ich, dass diese zwischen dem zuerst und zuletzt ausgewählten / am weitesten links und rechts befindliche Objekt gleichmäßig verteilt werden (welches von den beiden muss noch überlegt werden). So habe ich dann auch gleich eine Zentrierfunktion, wenn ich drei Objekte auswähle.

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SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSnapping-Funktion erweiternUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut, wenn das Snapping (pinke Linie) nicht nur beim Verschieben wirken würde, sondern auch bei der Änderung der Größe eines Controls oder Labels.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigCues created with presets do not update properly on rep...Neu3.2.115.02.202118.02.2021 Aufgabenbeschreibung

When the devices in a group is replaced it globally updates the cues and presets created with that group. Only issue is the cues that are created with presets do not update the new devices in the cue. I get around it by programming solely in the device control window not using presets for programming.

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StageViewWunsch / IdeeniedrigSchloss-Icon in KamerasteuerungUsability Relevant3.2.2 Beta x18.02.202109.06.2022Helmut Aufgabenbeschreibung

Schlosssymbol Funktion in Kamera Steuerung. Aktivieren/Deaktivieren “Kamera fixieren”

Im Moment ist das Icon für “fixiert die Icons”

Fixieren der Icons sollte weiterhin möglich sein aber vieleicht an anderer Stelle.
Als Vorschlag aus “Icons” ein Drobdown Menue was Icons betrifft, Alias-Icon hinzufügen, Alias-Icon löschen, Icons fixieren. Ähnlich wie bei Anzeigen/Ausblenden.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigIA Cuelist Node "OK" Auswahlbutton zu kleinNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x19.02.202119.02.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Im Auswahlfenster für die Cuelist bei den Properties eines Cuelist-Nodes ist der Auswahlbutton extrem schmal (siehe Bild). Da befindet sich direkt darüber ja auch noch nutzbarer Platz, damit man den größer machen könnte

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigHinweis beim Erstellen größerer ConnectionssetUnbestätigt3.2.120.02.202120.02.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.

Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.

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AudioAnalyserWunsch / IdeeniedrigAudioAnalyser als Auswahlmöglichkeit für BeatSource der...Zugeteilt3.3 Alpha x3.402.03.202126.11.2021frank_br Aufgabenbeschreibung

AudioAnalyser als Auswahlmöglichkeit für BeatSource der CueList hinzufügen. Das ermöglicht vom AudioAnalyser erzeugte Beat-Steuerung, die nicht einen gleichmäßigen Beat erzeugt (wie ManuelBeat oder Speedmaster).
Die Erweiterung ermöglicht evtl. auch anderen Erweiterungen/Plugins sich an dieser Stelle einzubinden.

AL: Vorbereitung erledigt. Frank muss Plugin anpassen

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist PlayMode Random Cue PatternUnbestätigt3.3 Alpha x3.404.03.202128.11.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Hab eine Cueliste im PlayMode Random mit folgenden Cues:

Number; Trigger; Name
0       Go      "Flash White Device 1"
1       Follow  "Flash White Device 1 Release"
2       Go      "Flash White Device 2"
3       Follow  "Flash White Device 2 Release"
4       Go      "Flash White Device 3"
5       Follow  "Flash White Device 3 Release"
6       Go      "Flash White Device 4"
7       Follow  "Flash White Device 4 Release"
8       Go      "Flash White Device 5"
9       Follow  "Flash White Device 5 Release"
10      Go      "Flash White Device 6"
11      Follow  "Flash White Device 6 Release"
12      Go      "Flash White Device 7"
13      Follow  "Flash White Device 7 Release"
...
XX      Go      "Flash White Device Y"
XX +1   Follow  "Flash White Device Y Release"

Ich möchte das bei jedem Go eine Random Cue mit Number%2==0 getriggert wird. (0,2,4,6,8,10,12)

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GUIWunsch / IdeeniedrigNeue, über das Menü erstellete Elemente direkt im Bearb...Unbestätigt3.2.106.03.202113.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich eine Cuelist, ein Softdesk oder eine Stage View über das Menü oder über die Schnellzugriffsleiste neu erstelle, könnte ich es mir als hilfreich erachten, wenn dieses Element dann direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Das bedeutet

  • eine neue Cuelist wird direkt im Cuelist Editor,
  • ein neues Softdesk wird direkt im Softdesk Designer und
  • eine neue Stage View wird direkt geöffnet.

Aktuell muss ich hier die Einträge nochmals aufrufen, damit ich die Bearbeitung der Elemente entsprechend vornehmen kann. Insbesondere im Falle eines neu angelegten Softdesk könnte dies wie eingangs gesagt durchaus hilfreich sein.

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ServerFehlerberichtniedrigUnable to fetch Enttec Pro ListUnbestätigt3.2.213.03.202113.03.2021Stefan Aufgabenbeschreibung

Betrifft Version 3.2.2.339 (Release)

Beim Starten des DMXControl 3 Kernels taucht folgender Fehler im Log auf, obwohl kein Enttec Interface konfiguriert/verfügbar ist:

ERROR EnttecProFactory - Unable to fetch Enttec Pro List: Entry point was not found.
System.EntryPointNotFoundException: Entry point was not found.
   at System.IDisposable.Dispose()
   at Enttec_Pro_Lib.EnttecProLib.getInterfaces() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.2\Enttec\src\EnttecProLib.cs:line 135
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.EnttecProFactory.<get_Interfaces>d__8.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.2\Enttec\src\EnttecFactory.cs:line 73
WARN  EnttecProFactory - Execution of Interfaces took 1150 ms in Factory EnttecProFactory
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SoftdeskWunsch / IdeeniedrigMacroboard Profiles als Control für SoftdeskUnbestätigt3.2.23.3.113.03.202131.10.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift → analog zum Macroboard Profile Fenster. Nur die ID vom MacroboardProfile an das Control übergeben. Bei Fragen gerne an Patrick :)

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GUIWunsch / IdeeniedrigNamensnennung der beiteiligten PersonenUnbestätigtunbestimmt14.03.202117.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus der Projektbesprechung vom 14.03.2021 ging der mehrheitliche Wunsch hervor, dass eine namentliche Nennung der beteiligten Personen für Entwicklung, Übersetzung etc. erfolgen soll. Die Art und Weise ist dabei noch nicht final festgelegt, ob diese Nennung direkt in der Software oder im Wiki oder auf der DMXC-Homepage erfolgt.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigBitmap für Buttons erstellen aus der Funktionen einer C...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
Ziehl der Sache ist es, eine Bitmap zu erzeugen, die in einem Button hinterlegt werden kann. Ähnlich wie im Bild im Anhang.

Beschreibung:
Ich möchte die Cue aus einer Cuelist mit einem Effekt Starten, Beispielsweise eine Kreisbewegung oder Farbe.
Der Button soll das Symbol des Hinterlegten Effektes darstellen. Ähnlich wie im Livestream der Programmer.

Wenn die Cue mit dem Button verküpft währe (paar Nodes sind wohl dazwischen um eine Bitmap zu erzeugen), würde eine Änderung der Cue direkt auf den Button dargestellt werden. Beilspielsweise von einer Kreisbewegung zu einer Elipse, oder von der Farbe Blau zu Rot.

Ich hoffe ich konnte es gut genug Erklären.

Gruß
Max

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigLimiter NodeNeu3.2.217.03.202127.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
es wäre schön wenn es ein node geben würde, das einen Eingangswert nach oben und Unten Begrenzen würde.

Es sollte für die Limiterfunktion 3 Eingänge haben. Der zu Vergleichende Wert, oberes Limit und unteres Limit. Als Ausgabe würde meiner Einschätzung das Resultat, befindet sich der Eingangswert zwischen oberes und unteres Limit (Wahr/Falsch) und ein Wert selbst genügen.

Hoffe ich konnte es auch hier gut genug Beschreiben.

Gruß
Max


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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl verfeinern für Cues in Cuelists in verschiedene...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin die dritte,
wenn ich z.B. im Cue-Node die Cue auswähle, soll unter den Auswahlmöglichkeiten nur die Cues erscheinen die in der zuvor ausgewählten Cuelist enthalten sind.
Hier werden normal alle vorhandenen Cues angezeigt.
Bei großn Projekt können schnell 100 Cuelists zusammen kommen und ein Vielfaches an Cues. Das könnte die Auswahl der gewünschten Cue vereinfachen.

Gruß
Max

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigMerkwürdiges Verhalten des ColorChaser Effektes bei Ran...Neu3.2.218.03.202118.03.2021ch700 Aufgabenbeschreibung

Der ColorChaser zeig bei mir ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich den PlayMode auf Random setze und Use Device Index auf false.
Beim Wechsel der Farben entsteht immer ein merkwürdiges Flackern. Das ist live und auch in der StageView zu sehen.
Ich hab zur Demonstration mal ein Beispielprojetkt angehangen. In dem Projekt ist eine Cuelist angelegt.
Die erste Cue läuft ohne Probleme, bei der zweiten tritt dieses Flackern auf.
Der einzigste Unterschied ist: bei der Ersten Cue ist Use Device Index = True und bei der Zweiten ist es False

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GUIWunsch / IdeeniedrigMenüeintrag "Macroboard Profile" um Unterpunkte über vo...Zugeteilt3.2.218.03.202118.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie bei den Menüeinträgen zur Cuelist, Softdesk und Stage View sollte der Eintrag Macroboard Profile aus Konsistenzgründen ebenfalls dahingehend erweitert werden, dass man aus den neuen Untermenüpunkten direkt ein vorhandenes Macroboard-Profil öffnen und ein neues anlegen kann.

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SoftdeskFehlerberichtniedrigFangen der Position beim Button um 90° oder 270° gedreh...Neu3.2.221.03.202125.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wenn ich den Button um 90° oder 270° drehe kann er dicht an anderen Elementen ausgerichtet werden.
Grund fürs drehen ist einen Schmalen Button zu bekommen mit einer Seitlich lesbaren Schrift.

Bild zeigt die Position wo er hinspringt.

Gruß
Max

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMacrobaord Profile AufteilenEntscheidung3.2.223.03.202125.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wäre es möglich beim Macrobaord die profile Aufzuteilen, so das z.B. die ersten 2 Spallten ein Profil haben und die letzten 6 Spalten beim Stream Deck XL ein anderes.
So könnte man z.B. die Tasten um Profile nicht von allen Profilen nutzen.

Gruß
Max

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GUIWunsch / IdeeniedrigRechnung in Properties erlaubenUnbestätigt3.2.23.425.03.202128.11.2021JPK Aufgabenbeschreibung

In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.

Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigParameter Master Node wird beim Start nicht aktualisier...Neu3.2.202.04.202116.06.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Problem das wenn ich DMXC 3 starte, werden die von mir verwendeten ParameterMaster Nodes nicht aktualisiert.
Erst wenn ich den mit dem ParameterMaster verkmnüpften Regler am DMX Multiplexer Pult einmal bewege wird der Wert geändert und übernommen. Davon habe ich aber über 60 Stück

Das wäre das selbe Problem was ich mit der 2er habe. Als Workaround schalte ich vorher den DMX Multiplexer aus und erst wenn das Programm läuft wird der wieder eingeschaltet.

Funktioniert mit der 3er auch, aber leider nicht immer.

Bilder
Davon sind angehängt.

Wurde im Forum beschrieben.
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15927-parameter-node-wird-beim-start-nicht-aktualisiert/

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InputAssignmentToDoniedrigInputs / Outputs von Nodes farblich hervorheben, die ei...Zugeteilt3.3 Alpha x05.04.202105.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell wird durch die Großschreibung der Namen verschiedener Ein- und (ggf.) Ausgänge mitgeteilt, dass diese eine bestimmte Aktion direkt triggern wie beispielsweise die Inputs Go, Go Back, Go Next etc. des Cuelist Nodes. Im Zuge der weiteren Internationalisierung von DMXControl 3 kann aber nicht mehr sichergestellt werden, dass in weiteren Sprachen ebenfalls eine Unterscheidung über die Groß- und Normalschreibung des Namens erfolgen kann.

Auf Grund dieser Problematik wurde in der Entwicklersitzung vom 31.03.2021 vereinbart, dass die Input Hubs und (sofern erforderlich) die Output Hubs durch eine andere Farbe entsprechend hervorgehoben werden und statt des Gelbs eine andere Farbe erhalten.

Dabei kann zum Beispiel das Bank Node als entsprechende Vorlage dienen, weil hier auch die Hilfetexte entsprechend vorbereitet sind. Nach der Implementierung des ersten Beispiels unterstütze ich selbst gerne beim Umbauen und Erweitern der weiteren Nodes (deswegen auch die Zuweisung).

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ServerWunsch / IdeeniedrigIndex-Property für Matrix-FilterUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202110.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Matrix-Filter sollten eine Index-Property erhalten, die das selbe macht wie bei einer Gobo-Index Funktion. Sprich die Ausrichtung von Matrix-Filtern soll entsprechend rotiert werden können. Wenn das zu aufwändig ist, sollte zumindest in einem ersten Schritt eine Drehung in 45 / 90° Schritten möglich sein.

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ServerFehlerberichtniedrigAusrichtung der Matrix-Filter ist nicht einheitlichUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Die gerichteten Matrix-Filter haben aktuell keine einheitliche Ausrichtung. Dies sollte korrigiert werden, damit alle Filter in eine Richtung gehen. Es würde sich anbieten, dass alle Matrix-Filter in DMXControl 3 von rechts nach links gehen. Dies ist am Text-Filter orientiert. Dann hat man auch eine einheitliche Ausrichtung für FS#4440.

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ServerWunsch / IdeeniedrigKategorien für Matrix-FilterUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Hierfür sollte es eine Kategorisierung ähnlich der 1D, 2D, etc. Effekte geben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

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ServerWunsch / IdeeniedrigSammel-Ticket für neue Matrix EffekteUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202107.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

In diesem Ticket werden verschiedene Matrix-Effekte gesammelt.

Color Wave

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Ähnlich dem Color Scroll Filters. Bei diesem Filter sollen aber die Übergänge zwischen den Farben ähnlich flüssig wie beim Plasma Filter sein. Regenbogen sollte möglich sein (wie muss noch überlegt werden).
Properties: Speed, Direction, Color Fade Width, Color List, Play Mode

Wave

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Eine Linie aus Foreground Color wandert in eine Richtung über die Background Color. Evtl. auch mit nächstem Filter abbildbar.
Properties: Speed, Direction, Fade-In Dimmer Curve, Fade-Out Dimmer Curve, Foreground Color, Background Color

Effekt-Wrapper

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Dieser Filter kapselt einen Effekt (evtl. auch einen Filter). Er ist etwas mit dem Converter-Filter vergleichbar, aber auf die wesentlichen Funktionen reduziert (keine Ansteuerung in 2D, weil das auch über zwei überlagerte Filter gelöst werden kann). Außerdem wäre die Idee, dass hier bei Auswahl eines Effekts die Effekt-Eigenschaften dynamisch dargestellt werden. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden.
Properties: Direction, Property (Eigenschaft, auf die der Effekt angewendet werden soll), Effect (+ dynamisch angezeigte Eigenschaften des ausgewählten Effekts)

Sea Waves

Typ: Ungerichteter Filter
Verhalten: Ahmt die Wellenbewegung von Meereswellen nach. Wellen schwappen in Foreground Farbe über die Background Farbe
Properties: Speed, Direction, Foreground Color, Background Color

2D Spektrometer

Typ: Ungerichteter Filter
Verhalten: Stellt die Lautstärke der einzelnen Frequenzen einer abgespielten Audiodatei / der Analyse des AudioAnalyzers dar. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden.
Properties: Direction, Foreground Color (fannable), Background Color (fannable), Input

To be continued…

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ThemingWunsch / IdeeniedrigStandard Theme in Hell/Light umbennenZugeteilt3.3 Alpha x08.04.202110.04.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

In den GUI-Einstellungen gibt es die Wahl zwischen zwei Themes.

Deutsch: Standard/Dunkel
Englisch: Default/Dark

Mein Änderungswunsch:

Deutsch: Hell/Dunkel
Englisch: Light/Dark

Warum?: Ist Standard/Default ist nicht selbsterklärend, außerdem folgt die Benennung keinem klaren Muster. Führt zudem zu mehr Klarheit, sollten irgendwann noch mehr Themes dazu kommen (Stichwort Barriefreiheit, High Contrast).

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GUIFehlerberichtniedrigEinstellungen zurücksetzen Popup: ESC funktioniert nich...Neu3.3 Alpha x08.04.202110.04.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Bei Menübar “Einstellungen\Einstellungen” zurücksetzen “Settings\Reset Settings” öffnet sich ein Pop-Up Fenster zum Bestätigen der Aktion. Dieses lässt sich nicht durch ESC schließen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigIResourceProvider um notifyResourceChanged(string name)...Unbestätigtunbestimmt3.410.04.202121.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Für den fall der fälle, das sich eine Resource ändert, muss es eine möglichkeit geben die verwender der Resource zu informieren, das sich die Resource, die sie verwenden geändert hat.

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GUIFehlerberichtniedrigFehlerhafte Darstellung im NetzwerkexplorerZugeteilt3.3 Alpha x3.410.04.202118.01.2022Mic Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Netzwerkexplorer erfolgt eine “merkwürdige” Darstellung mit “Phantomlinien” - Siehe Anhang

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigVergrößerter Fangbereich für Verbindungen im Connection...Neuunbestimmt10.04.202110.04.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wenn man im Connectionset etwas rausgezoomt hat, um die verbindungen besser zu sehen, kann es manschmal schwer sein die Verbindung zu sehen.

Gruß
Max

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SoftdeskFehlerberichtniedrigEingabe der Benutzerdefinierten Farben über "," und nic...Neu3.3 Alpha x14.04.202114.04.2021Helmut Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Button im Softdesk anlegen, einen Style wählen, Farben → Benutzerdefiniert, Farbe auswählen.

Endweder wird ein Name ausgegeben was ok ist, oder ein Zahlenwert getrennt durch ein Komma.
Farbwerte die Manuell eingetragen werden müssen auch mit einem Komma eingegben werden. Sonst poppt eine Fehlermeldung auf. " Value not Falid! Reason: 255;255;255 ist kein gültiger Wert für int32.

Wünschenswert wäre hier auch das Trennzeichen vom Simikolon zu verwenden, wie an anderen Stellen.
Wurde in QRM am 13:04:21 besprochen

getestet mit 3.3 Alpha2, besteht aber auch schon in vorherigen Versionen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigEs wird beim ändern des Styles von mehreren markierten ...Neu3.2.314.04.202102.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Es wird beim ändern des Styles von mehreren markierten Buttons oder Slidern im Softdesk immer der letzt markierte geändert geändert
Wie im Betatester LiveChat gezeigt
Getestet an der 3.3 Alpha 2 und 3.2.2

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AudioAnalyserFehlerberichtniedrigAudioAnalyser-Einstellungen werden nicht gespeichertNeu3.2.223.04.202123.04.2021 Aufgabenbeschreibung

Leider werden die Einstellungen des Audio-Analysers, also eingestellte Soundkarte, Level Correction, Number of Bands nicht gespeichert, so das sie nach jedem Neustart vom DMXControl wieder erneut ausgewählt werden müssen.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl / Zuordnung von Cuelist, Executor zu Node direk...Neu3.2.224.04.202124.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich mir den dritten Blocks meines Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” nochmal angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie häufig ich eigentlich in die Properties eines Nodes springe, um dort die Zuordnung einer Cuelist, eines Masters etc. zu ändern. Diese Änderung ist immer mit vergleichsweise vielen Mausklicks verbunden:

  • Einem Doppelklick (2) zum Öffnen der Properties (egal ob das Node ausgewählt ist oder nicht) oder drei Klicks, wenn man über das Kontextmenü geht.
  • Zwei Klicks (3 und 4), um den Auswahldialog zu Öffnen.
  • Ein Klick (5) zur Auswahl des neuen Objekts.
  • Zwei Klicks (6 und 7) um beide Dialoge mit OK zu schließen.

Diese Tätigkeit kommt immer dann zum Tragen, wenn man eben ein vorhandenes Connectionset vervielfältigt und die Kopien entsprechend anpasst. Aus diesem Grund wünsche ich mir eine Möglichkeit, insbesondere bei den Wrapper-Nodes die Zuordnung eines Objekts wie Cuelist, Master, Executor nach der Auswahl des Nodes in der Graphenansicht direkt vornehmen zu können, ohne hierzu in die Properties springen zu müssen. Ideal wäre hier folgender Ablauf:

  • Ein Klick (1) zum Auswählen des entsprechenden Nodes.
  • Ein Klick (2) zum Aufrufen der Liste der verfügbaren Cuelists, Master etc.
  • Ein Klick (3) zum direkten Ändern der Zuordnung ohne weitere Bestätigung.
4499
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput und Output eines Buttons etc. in Graphenansicht "...Usability Relevant3.2.224.04.202124.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” habe ich mir Connectionsets mit einem Button inkl. entsprechendem Feedback gebaut. Aktuell muss ich bei der Anpassung der Kopie dieses Connectionsets für die Nutzung des Button 2 hier sowohl den Button 2 auf der Inputseite als auch auf der Outputseite per Drag&Drop ersetzen.

Um die Anpassung einer Kopie eines Connectionsets weiter zu beschleunigen, wünsche ich mir eine Möglichkeit, den Input und Output eines Buttons, Sliders etc. in einem Rutsch ersetzen zu können - gerade unter dem Gesichtspunkt, wenn diese in einem Connectionset mehrfach verwendet wurden.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAktualisierung des Input- und Output-Baums manuell anst...Unbestätigt3.2.224.04.202127.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In manchen Situationen kommt es vor, dass die Aktualisierung des Input- und Output-Baumes von außen nicht automatisch angestoßen wird, wenn das Input Assignment Fenster geöffnet ist. Ein Beispiel ist hier das Deaktivieren des Group Masters, wie in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" bei 23:36 zu sehen. Diese Verschwinden erst, wenn ich das Fenster schließe und neu öffne. Ein weiteres Beispiel ist, dass die finalen Namen von neu angelegten Cuelists etc. nicht durchgereicht werden, sodass im Baum noch “New Cuelist” steht.

Unabhängig von der Tatsache, dass die beiden zuvor beschriebenen Punkte als Fehler zu werten sind und hierzu noch entsprechende Tickets folgen, wäre hier dennoch ein entsprechender Button hilfreich, um die Aktualisierung beider Bäume analog zum Refresh-Button im Project Explorer auch manuell anstoßen zu können.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigIcons für "Autoposition" und "Show the whole graph" in ...Unbestätigt3.3 Alpha x27.04.202127.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Network Explorer gibt es bereits das Icon für Autoposition. Dieser Button sollte genauso wie ein neuer Button für “Show the whole graph” in der Menüleiste der Graphenansicht mit aufgenommen werden, da beide Funktionen aktuell nur über das Kontextmenü zu erreichen sind.

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Project ExplorerWunsch / Ideeniedrig"Mute Groups" für GeräteUnbestätigt3.2.227.04.202119.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Möchte man mit einem Projekt an verschiedenen Locations arbeiten, muss man einfach die nicht benutzten Geräte deaktivieren. Hat man aber recht viele Geräte, kann das durchaus auch einmal länger dauern, bis man alle entsprechenden Geräte deaktiviert / aktiviert hat. Daher wäre es gut, wenn man auf irgendeine Art und Weise “Locations” (Name TBD, alternativ tatsächlich “Mute Groups”) im Projekt hinterlegen kann, denen dann einzelne Scheinwerfer zugewiesen werden können. Aktiviert man eine “Location”, werden alle anderen Scheinwerfer deaktiviert, die nicht in der “Location” sind. So muss man nur noch einmalig die einzelnen “Locations” definieren und kann recht schnell zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten wechseln.

Weitere Erwartungshaltungen:
- Man kann trotzdem ein anderes Gerät wieder aktivieren, auch wenn es nicht in einer “Location” enthalten ist. Das muss dann händisch passieren und es hat keine Auswirkung auf die Locationzugehörigkeit (beim nächsten Mal muss man es wieder händisch aktivieren, wenn das gewünscht ist)
- Es können auch mehrere “Locations” aktiv sein. Die aktiven “Locations” werden verodert.
- Deaktiviert man alle “Location”, werden alle Geräte aktiviert

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GUIFehlerberichtniedrigNetork Explorer Verbindungsmanagement editierenEntscheidung3.3 Alpha x28.04.202125.01.2022Mic Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Folgende Dinge lassen sich im Network Explorer nicht editieren:
- Verbindung trennen nicht möglich
- löschen/trennen von einmal gezogenen Verbindungen nicht möglich
- Editieren der Network ID sowie des Client namens wird für GUI und Kernel nicht übernommen (nach klick auf OK erscheinen erneut die vorherigen Werte, ein editieren über die Allgemeinen DMXC-Einstellungen wird sofort übernommen

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigInpAss: Graphenansicht: Bank-Menüleiste ausblenden, neu...Neu3.2.230.04.202101.05.2021patme Aufgabenbeschreibung

Wenn ich mich in der Graphenansicht befinde, sollte die Menüleiste zum Hinzufügen von Bank, CS usw ausgeblendet werden. Stattdesseb sollte eine Menüleiste eingeblendet werden, die die Elemente enthält, die bei einem Rechtsklick im Graphen erscheinen. U.A. (und das finde ich besonders wichtig) der ADD Nodes-Befehl. Dieser ist mir etwas zu versteckt nur über den Rechtsklick erreichbar.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Trapezoid-EffektUnbestätigt3.3 Alpha x02.05.202123.08.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.

Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:

  • Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
  • Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
  • Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
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DMX PluginWunsch / IdeeniedrigDiscover-Mode für Auto-Detect-InterfacesUnbestätigt3.2.202.05.202131.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde vereinbart, dass das Fenster des Add Interface Dialogs um einen zusätzlichen Zweig über dem Zweig der Non Auto Detect Interfaces erweitert wird, in dem alle automatisch erkannten Interfaces gesammelt werden, die auch noch nicht in Verwendung sind. Das zugehörige Stichwort wie auch in dem ursprünglichen Ticket  FS#4369  beschrieben, ist “Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces”. Dieser Modus ist ein zusätzlicher Entwicklungsstrang parallel zum Punkt “Anpassung des Add Interface Dialogs selbst”.

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GUIWunsch / IdeeniedrigFaktorisierung von Speedmastern anzeigenUnbestätigt3.3 Alpha x3.404.05.202128.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über die Buttons half und double kann man den aktuellen BPM-Wert faktorisieren. Hier wäre es gut, wenn dieser Faktor angezeigt wird. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist, dass ich mehrere Speedmaster zwar gleichzeitig Lerne bzw. Synchronisiere, aber jeden Speedmaster einzeln faktorisiere.

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