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5077 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.
Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.
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5080 | |
GUI | ToDo | niedrig | Effects und Filters Fenster in Standard-Layout aufnehme... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 26.06.2023 | 11.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell umfasst das Standard-Layout von DMXC 3.2.3 unten rechts nur das Preset-Fenster. Hier sollte aus folgenden Gründen eine Anpassung des Standard-Layouts vorgenommen werden:
Die Presets sind sinnvoll, sollten aber nicht direkt als erstes genutzt werden.
Das Effects und Filters wird mehrheitlich immer mit als Fenster geöffnet und dann über das Preset-Fenster gelegt.
Daher sollte das Standard-Layout wie im Screenshot gezeigt um das Effects und Filters Fenster ergänzt werden, was sich das Panel gemeinsam mit dem Preset-Fenster teilt.
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5083 | |
GUI & Server | ToDo | mittel | Abfrage einbauen, ob ungespeicherte Änderungen noch ges... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 28.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt Änderungen vorgenommen, die auch vom DirtyFlag registriert wurden. Schließe ich dieses geänderte Projekt nun, ohne die Änderungen manuell gespeichert zu haben, sind meine Änderungen weg.
Daher sollte (wie bei anderen Programmen auch) die Abfrage erscheinen, ob getätigte Änderungen vor dem Schließen des Projekts noch gespeichert werden sollen.
Aus der Diskussion zwischen Arne und Jens-Peter geht hervor, dass die Abfrage muss an insgesamt vier Stellen erfolgen muss:
Projekt schließen direkt in der Menüleiste
Projekt schließen in der PA beim aktiven Projekt
Beim Laden eines neuen Projekts
Beim Laden eines neuen Projekts im Kernel über Komandozeilenabfrage
Im Falle der GUI steuert diese den Prozess selbst und fragt den Status des DirtyFlag ab.
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5085 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Maximal-Wert für Phase hochsetzen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 03.07.2023 | 03.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.
In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.
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5086 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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5114 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Abgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.08.2023 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.
Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.
Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.
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5122 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Math Node: Neuer Operator "Average" | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.08.2023 | 21.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.
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5132 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 28.08.2023 | 29.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.
Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.
Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.
Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.
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5144 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Compare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 06.09.2023 | 30.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.
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5148 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.09.2023 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus FS#5147 geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:
2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range
Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.
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5150 | |
Umbra | Fehlerbericht | hoch | Kontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ... | Nicht Reproduzierbar | 3.3 Beta x | | 13.09.2023 | 26.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.
Was habe ich gemacht?
Umbra manuell auf PC2 gestartet
Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
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Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).
Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:
Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.
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5152 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | GUI stockt / stürzt ab bei Werteänderung über MIDI | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.09.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem beigefügten Projekt habe ich eine einfache Ansteuerung der Position von in der Stage View ausgewählten Geräten über meinen MIDI-Controller (Traktor F1) realisiert. Bei schnellen, ruckartigen Werteänderungen stockt GUI bis hin zum Einfrieren. Das Stocken betrifft im konkreten Fall unter anderem das Position Control und das Device Control. Hier liegt bei mir die Vermutung nahe, dass bei einer meiner letzten Nutzung im größeren Umfeld deswegen die GUI auch komplett abgestürzt ist. Der gezeigte Auszug aus den beigefügten Logs entstammt der ersten GUI-Session.
2023-09-15 18:44:42,258 [74] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.<OnProgrammerValueChanged>d__71.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 516.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Nutze ich im gleichen Connectionset statt die Fader / Encoder meines MIDI-Controllers die beiden Slider des ebenfalls enthaltenen Softdesks, werden alle Werteänderungen sauber umgesetzt. Sowohl langsame als auch schlagartige Werteänderungen kommen nahezu verzögerungsfrei im Position Control und im Device Control an.
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5165 | |
Umbra | Fehlerbericht | mittel | Umbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft.... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 11.10.2023 | 16.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.
Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:
Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:
Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.
App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\
The following frameworks were found:
6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed
To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64
Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.
Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.
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5171 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Änderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 10.11.2023 | 15.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Behebung von FS#5168 kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.
Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.
In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.
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5174 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer" | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.
Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.
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5175 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Automatisch zum neuen Preset springen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.
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5211 | |
Plugin | Fehlerbericht | hoch | Nanoleaf-Plugin: Projekte mit Nanoleaf-Devices können n... | Auf User warten | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 27.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten neuen Projekt habe ich 12 Nanoleaf-Devices hinzugefügt. Im Anschluss speicherte ich dieses Projekt und habe es in der laufenden Sitzung neu geladen. Dies ist aber nun nicht mehr möglich.
Das Problem muss sich mit der Beta 12 eingeschlichen haben. Ein anderes Projekt konnte ich mit der Beta 11 noch erfolgreich laden und speichern.
Neben dem Beispielprojekt sind auch die Log-Dateien beigefügt.
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5212 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Mittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.
Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.
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5216 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Doppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0 | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.
Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.
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5217 | |
Server | ToDo | niedrig | Projekt-Version des Default-Projekts hochsetzen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 26.12.2023 | 26.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade mit der aktuellen Version ein komplett neues Projekt erstellt. Dabei meckert der Kernel wie im beigefügten Log-Auszug an, dass das Default-Projekt hinsichtlich der Projekt-Version veraltet ist. Ggf. kann dieses ja mit dem Einspielen des neuen Standart-Layouts (siehe FS#5080) angegangen werden. Aus diesem Grund habe ich dieses Ticket auch “nur” als ToDo definiert.
16:17:54 WARN LoadedProjectVersion - Project K67xxxxx#1.0.0 has an old File Version 4. Current: 12
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5218 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | DirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 14.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.
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5219 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Neue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.
Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.
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5251 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Projektstatistik | Unbestätigt | 3.2.3 | | 25.01.2024 | 25.01.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl
Devices
Device Groups
Cues
Presets
Cuelists
Cuelist Groups
Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
Timecodeshows
…
Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.
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5265 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Verwaiste Graphen werden ohne Info gelöscht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 27.02.2024 | 09.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:
22:15:27 WARN InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121
Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.
Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.
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5271 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Sechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 08.03.2024 | 03.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.
Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.
Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.
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5293 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz i... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 04.04.2024 | 25.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:
2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31...
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688
Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.
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5300 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Effektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.
Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.
Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.
Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.
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5306 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Möglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.
Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.
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5307 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Hinzufügen von Special cues anbieten | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.
An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.
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5308 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Direktes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.
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5309 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern von Special Cues ermöglichen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.
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5310 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Häufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 09.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.
Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.
Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.
Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.
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5311 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Timecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 28.04.2024 | 28.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.
16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213
Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.
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TimecodePlayer | Fehlerbericht | hoch | Sonderzeichen im Namen einer Show zulassen oder unterbi... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade meine verschiedenen Timecode-Shows umbenannt und dabei das Zeichen “|” verwendet. Der Name lautete “Intro 1 | DMXC-Video-Intro“.
Wird das Projekt gespeichert, führt dies zu folgender Fehlermeldung im Kernel:
12:25:57 WARN ResourceManager - Unable to save Resource TimecodeShows\Intro 1 | DMXC-Video-Intro_9065fe68-5aa6-49c3-9513-f03fe6eb6689.xml of Type Project
System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'filename')
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileMetadataCache`1.Remove(String filename) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileMetadataCache.cs:line 79
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 487
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 222
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768
Sobald ich dieses Sonderzeichen entferne und den Namen der Show zum Beispiel in “Intro 1 (DMXC-Video-Intro)” ändere”, kann das Projekt vollständig und ohne weitere bzw. wiederkehrende Fehlermeldung gespeichert werden.
Abschließend sei bemerkt, dass unter anderem das Zeichen “|” sonst soweit im Projekt genutzt werden kann, wie zum Beispiel im Namen von Cuelists.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Showdaten von Timecode-Show verbleiben nach Umbennen in... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | | 02.05.2024 | 09.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Benenne ich eine Timecode-Show um, verbleibt die zugehörige XML-Datei mit dem alten Namen weiter in der Projektdatei. Diese wird auch beim erneuten Laden des Projekts eingelesen und dann beim nächsten Speichern wieder in der Projektdatei ablegt.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Aktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.
Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | PWM static Effekt defekt (reagiert nicht mehr auf Param... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | | 02.05.2024 | 09.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der PWM static Effekt reagiert nicht mehr auf die Position des zugeordneten Parameter-Masters. Vielmehr wird der Effekt mit einer nicht weiter beeinflussbaren Geschwindigkeit kontinuierlich wiedergegeben - unabhängig des Werts des Parameter-Masters.
Hierzu im beigefügten Projekt die Cuelist ausführen und versuchen, den Effekt über den Parameter-Master 1 zu beeinflussen. Auch die Log-Dateien habe ich angehangen.
Wie es ausschaut, scheint sich dieser Fehler erst in einer der letzten Versionen eingeschlichen zu haben. Im RC1 existiert das Problem aber bereits.
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ArtNet | Fehlerbericht | niedrig | Exception bei Abschalten der DMX-Interfaces über Main-S... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 13.05.2024 | 13.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Deaktiviere ich die DMX-Interfaces über den Main-Switch, fliegt im Kernel die folgende Exception
20:54:46 ERROR DMXInterfaceBag - Error setting interface Serial: ArtNet, Model: Art-Net, Vendor: Artistic License enabled state to False:
System.ArgumentOutOfRangeException: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
at System.Collections.Generic.List`1.Remove(T item)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.RemovePort(ArtNetInterface port) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 147
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetInterface.OnDisable() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNet.cs:line 150
at DMXLIB.AbstractDMXInterface.set_Enabled(Boolean value)
at DMXInterfaceMgmtLIB.DMXInterfaceBag.SetEnabledInternal(Boolean target, Boolean byHeartbeatRestart, Boolean byMainSwitch) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\DMXInterfaceBag.cs:line 267
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Programm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de... | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.05.2024 | 13.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.
Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzahl "erwarteter" Warnungen reduzieren | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | 3.1.1 | 20.08.2017 | 27.12.2020 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.
Beispiele: 16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]. 16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml
Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt. Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.
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Server | Fehlerbericht | mittel | Effekt auf Tilt einer Gruppe geht verloren, wenn Pan be... | Unbestätigt | 3.1.1 | | 29.12.2017 | 12.02.2018 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Folgende Szene wird bei mir nicht korrekt gespeichert/abgespielt:
Ausgangspunkt: 4 MHs, zusammengefasst in einer Gruppe.
Vorbereitung:
1) Programmer clear 2) Gruppe auswählen 3) “Lumos” (Dimmer an) 4) Position über “Position”-Fenster eingestellt 5) 1. Gerät der Gruppe auswählen 6) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen, Pan verstellen 7) 4. Gerät der Gruppe auswählen 8) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen, Pan verstellen 9) Gruppe auswählen 10) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen 11) Effekt “Sinus” auf “Tilt” ziehen
Erster Fehler: Der geänderte Pan des 1. und 4. Gerätes werden wieder zurück gesetzt...
12) “Add cue to open Cuelist”. Im Programmer Filter tauchen das 1. und 4. Gerät (jeweils “Position” ausgewählt) sowie die Gruppe (Position und Dimmer ausgewählt) auf.
Nach “Clear Programmer” und “Go” der Cuelist stehen das 1. und 4. Gerät fest auf ihrer Position, während die anderen beiden Geräte den Sinus auf Tilt fahren. Erwartetes Verhalten wäre Tilt-Effekt auf allen Geräten, nur mit unterschiedlichen Pan-Positionen.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Input Assignment/MIDI: Verschiedene Modi zum "abh... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 06.11.2018 | 26.11.2021 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Bei externen “Controls”, die kein Feedback erlauben (z.B. nicht motorisierte Fader, Potis, DMX-In), gibt es das Problem springender Werte, wenn sich Werte in der Software ändern, aber natürlich nicht am Control selbt. Fasst man das Control das nächste mal an, würde der Wert einfach auf den zuletzt am Control eingestellten Wert springen. Um das zu umgehen, gibt es z.B. bei der MidiBox verschiedene Modi, die man einstellen kann:
Normal, Snap, Relative, Parallax http://www.ucapps.de/midibox_tutorial.html (Nach “Normal Mode” suchen)
Diese Einstellung auch in DMXC zu haben (z.B. für DMX-In, wo es prinzipiell kein Feedback gibt, also auch das Pult dieses Verhalten nicht implementieren kann) wäre für mich sehr sinnvoll. Wahrscheinlich reicht es, das pro MIDI- oder DMX-In-Device konfigurieren zu können, also nicht unbedingt für jedes Control einzeln.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Warnung, wenn Projekt aus neuerer DMXC-Version stammt, ... | Zugeteilt | 3.2.1 | | 10.02.2021 | 09.06.2022 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Wird aktuell ein Projekt aus einer neueren DMXC-Version in einer älteren Version geöffnet, gibt es (wohl) nur eine Warnung im Kernel-Log. Es wäre besser, den Benutzer auch in der GUI auf das Problem hinzuweisen.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | TaskCanceledException in Umbra bei "CanAttachTo" und "D... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | | 27.08.2023 | 26.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
- Projekt laden, Fensteranordnung laden - Preset “Flüstern - Strophe” → Im Programmer bearbeiten - “Pixel Col 1” aus Programmer löschen - “Pixel” aus Programmer löschen - Gruppe Pixel in Main-Stageview auswählen
Nach kurzer Zeit im Umbra:
19:33:22 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
19:33:25 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
- PWM-Effekt auf Pixel-Dimmer in Gerätesteuerung ziehen → Effekt steht → Effekt lässt sich nicht mehr löschen
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | DMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 06.09.2023 | 26.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen. Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile
Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!
Das ganze passiert so etwa um 18:09. Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”. Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).
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Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Slider mit Maus Scrollrad bedienen geht nicht. | Neu | 3.2.2 | | 15.03.2021 | 15.03.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich kann auf einen Slider klicken und diesen dann durch bewegen der Maus im Wert verändern, funktioniert auch einwandfrei. Man kann aber auch mit der Maus auf den Slider gehen und dann mit dem Scrollrad den Wert verändern. Der Slider verändert sich, aber die Änderung wird nicht im Input Assignment übergeben.
Wurde hier auch schon mal besprochen: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15884-slider/
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Parameter Master Node wird beim Start nicht aktualisier... | Neu | 3.2.2 | | 02.04.2021 | 16.06.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das Problem das wenn ich DMXC 3 starte, werden die von mir verwendeten ParameterMaster Nodes nicht aktualisiert. Erst wenn ich den mit dem ParameterMaster verkmnüpften Regler am DMX Multiplexer Pult einmal bewege wird der Wert geändert und übernommen. Davon habe ich aber über 60 Stück
Das wäre das selbe Problem was ich mit der 2er habe. Als Workaround schalte ich vorher den DMX Multiplexer aus und erst wenn das Programm läuft wird der wieder eingeschaltet.
Funktioniert mit der 3er auch, aber leider nicht immer.
Bilder Davon sind angehängt.
Wurde im Forum beschrieben. https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15927-parameter-node-wird-beim-start-nicht-aktualisiert/
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Es wird beim ändern des Styles von mehreren markierten ... | Neu | 3.2.3 | | 14.04.2021 | 02.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Es wird beim ändern des Styles von mehreren markierten Buttons oder Slidern im Softdesk immer der letzt markierte geändert geändert Wie im Betatester LiveChat gezeigt Getestet an der 3.3 Alpha 2 und 3.2.2
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzeige der Werte eines Sliders | Neu | 3.2.2 | | 30.06.2021 | 30.06.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich verwende DMXC 3.2.2 und habe oben schmale Slider die um 90 Grad rotiert sind. Die Werte auf den Slidern werden aber leider auf die unrotierte Breite bezogen angezeigt. Wie auf dem angehänten Foto zu sehen ist. Dieses ist aus meinem größerem Projekt. Das angehängte Projekt ist nur zum Zeigen. Die angezeigten Werte könnten für die Senrechten Slider (0 Grad Rotation) Hochkant angezeigt werden. Bei Rotation könnten die Werte dann mit rotieren.
Es wäre hier schön wenn man die Anzeige der Werte abschalten könnte.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neuen Delay Node erweitern | Neu | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 14.04.2022 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Meine Idee bzw. Wunsch wäre, die Timer Werte (Timer 1 und Timer 2) des neuen Delay Nodes aus Ticket FS#3902 von außen zugänglich zu machen, (Input und Output) Dann könnte man die Werte über Slider, DMX In usw verändern bzw anpassen, könnte diese zur Anzeige ausgeben und wäre noch flexibler.
Gruß Steff
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