Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Version  descangelegtzuletzt geändertangelegt von
5286
0%
GUI & ServerFehlerberichthochBei Verwendung von Grandmaster Node Master bei Laden vo...Neu3.2.323.03.202423.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich hatte da schon in der 3.2.3 Version eine Ahnung das da was nichtv stimmt, konnte mir das aber nicht erklären und hatte was anderes in Verdacht.
Beim Probieren mit der 3.3.0 konnte ich das Verhalten aber konkret nachvollziehen.
Aber leider kann man zur Zeit, wegen des Export Bugs, die Projekte nicht Übertragen.

Dann habe ich es mit der 3.2.3 probiert und auch hier kann es reproduzierbar nachvolzogen werden.

Ich erstelle ein neues Projekt, lasse mir den Grand Master anzeigen und stelle diesen auf z. B. 60% und speichere das Projekt.
Beim erneuten aufrufen von dem Projekt, steht der Grand Master auf 66% wie eingestellt.

Soweit so gut.

Verwende ich im Input assignment aber den Grand Master Node, er muss noch nicht einmal irgendwie verbunden sein
und stelle dann den Grand Master auf 60% und speichere ich das dann.
Nun steht der Grand Master beim erneuten Laden des Projektes immer auf 0%.

Erwarten würde ich das der Grand Master egal ob ich den Node verwende oder nicht, immer das gleiche Verhalten zeigt und zwar den Wert beim letzten verwenden des Projektes übernimmt.

Gruß Steff

5287
0%
GUI & ServerFehlerberichthochNode aus IA entfernt und danach crasht das ProjektNeu3.3 RC x24.03.202407.04.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen.
Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221

Das ganze hat auch gut funktioniert.
Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe.
In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.

Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen.
Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte.
Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.

Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und
ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.

Was ist den hier kaput gegeangen ?
Und Warum ?

Logs und Projekt hänge ich an.

Gruß Steff

5292
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittelEurolite DMX 512Pro MK2 funktioniert nicht bei einer Gr...Neu3.3 RC x04.04.202409.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Hier die Fehlerbeschreibung eintragen. Wo und wie tritt der Fehler auf? Bitte das genaue Vorgehen zur Reproduktion beschreiben
Sobald ich mit dem Eurolite DMX 512Pro MK2 bei einer Gruppe von 64 Generic RGB einen anderen Wert als weiß (1;1;1) einstelle, entstehen komische Farb und Strobo Effekte auf den Geräten bzw. den Pixeln der LED Bar (4 mal PureLight Pixel Bar Switch). Dies tritt auch bei anderen Geräten auf.

5309
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄndern von Special Cues ermöglichenUnbestätigt3.2.327.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.

5311
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittelTimecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh...Unbestätigt3.3 RC x28.04.202428.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.

16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213

Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.

5314
90%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigShowdaten von Timecode-Show verbleiben nach Umbennen in...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Benenne ich eine Timecode-Show um, verbleibt die zugehörige XML-Datei mit dem alten Namen weiter in der Projektdatei. Diese wird auch beim erneuten Laden des Projekts eingelesen und dann beim nächsten Speichern wieder in der Projektdatei ablegt.

5316
80%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigPWM static Effekt defekt (reagiert nicht mehr auf Param...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der PWM static Effekt reagiert nicht mehr auf die Position des zugeordneten Parameter-Masters. Vielmehr wird der Effekt mit einer nicht weiter beeinflussbaren Geschwindigkeit kontinuierlich wiedergegeben - unabhängig des Werts des Parameter-Masters.

Hierzu im beigefügten Projekt die Cuelist ausführen und versuchen, den Effekt über den Parameter-Master 1 zu beeinflussen. Auch die Log-Dateien habe ich angehangen.

Wie es ausschaut, scheint sich dieser Fehler erst in einer der letzten Versionen eingeschlichen zu haben. Im RC1 existiert das Problem aber bereits.

5323
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigColor ITEM List Tabelle wird nicht aktualisiertNeu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich hab mich mal wieder an die 3.3.0 RC2 gemacht.
Geladen ist ein Projekt welches ich in der 3.3.0 RC2 neu erstellt habe.
Da bei bin ich au folgendes gestoßen:
Dort sind 2 Color Item Lists.
Ich habe dann die Default Color List gewechselt.
Dies wird aber nicht in der Tabelle angezeigt.
Foto im Anhang (Bild habe ich gemacht nachdem ich auf OK geklickt habe und die Proberties noch mal geöffnet habe.

Ich habe dann zum testen ein Projekt angelegt und das im kleinen noch mal ausprobiert.
Hier funktioniert es einwandfrei.

Was ist in dem etwas aufwendigeren Projekt anders ?

MfG Steff

5324
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProberties Fenster Größe an Inhalt anpassen.Neu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ist es möglich die größe der Proberties Fenster an die Menge des Inhalts anzupassen ?

Was ich meine ich öffne Proberties und es kommt zum Beispiel ein Fenster mit zwei Zeilen, aber einen sehr großen Raum ohne was bevor unten OK und Cancel steht.
(Zu sehen im Bild Fenster)

Schöner wäre es wenn das Fenster nur so gr0ß wäre wie der Inhalt.
(Zu sehen im Bild angefasst)

Es kommt durch das zu große Fenster schon mal vor das OK und Cancel am unteren Bildrand verschwinden und man bevor man weiter machen kann das Fenster zum schlißen extra noch verschieben muss.

MfG Steff

5325
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigAnzeige Grand Master bei Flash und StompNeu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist da was aufgefallen, vielleicht ist es ja so gewollt, finde ich aber nicht so gut.

Beim verwenden von Flash (Button oder IA) geht der Wert auf 100% aber der Regler bleibt da wo er eingestellt ist.
(Bild: Flash Mark)
Ähnlich bei Stomp hier geht der Wert auf 0 % aber auch hier bewegt sich der Regler nicht.
(Bild: Stomp Mark)
Ich fände es gut wenn der Rgler auch af den Wert geht der der % Anzeige entspricht.

Neben Flash, Stomp, Full und Black befinden sich noch diese kleinen schwarzen Felder.
Diese zeigen nichts an.
(Bild: Anzeige Mark)
Wäre ja schön wenn hier angezeigt werden würde ob der Button oder der Eingang am Node betätigt ist.

Gruß Steff

5327
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProgramm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de...Unbestätigtunbestimmt13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.

Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.

5329
0%
GUI & ServerFehlerberichthochMerge teilweise defekt (und führt in Teilen zum Absturz...Unbestätigt3.3 RC x13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem noch nicht näher bekannten Gesamtumfeld funktioniert die Merge-Funktion nicht zuverlässig, woraufhin die GUI sogar in Teilen abstürzt.

Genauere Details inklusive Log-Dateien kann Joseph (@nutzer99) liefern, da es bei ihm im Zuge der Programmierung seiner Show mehrfach aufgetreten ist. Ich möchte hiermit nur einmal das Problem grundlegend dokumentieren.

5330
0%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch64-Bit-Kernel und GUI erforderlichNeu3.3 RC x17.05.202417.05.2024 Aufgabenbeschreibung

Show-Dateien werden immer größer und so leistungsfähig DMXC auch ist, es ist stark eingeschränkt, wenn es eine 32-Bit-Architektur bleibt. Das Programm beginnt zu verzögern und wird bei großen Mengen an Geräten und Programmen sehr, sehr langsam. Bitte ziehen Sie eine Version ohne Ausgabe-Plugins außer Art-Net und sACN in Betracht, um die volle 64-Bit-Architektur zu nutzen. Bitte erwägen Sie auch, Unterstützung für Easy View 2 Visualizer einzuschließen.

Show files are becoming larger and as powerful as DMXC is, it is severely limited by remaining a 32 bit architecture. Program will begin to lag and become very very slow with large amounts of fixtures and programming. Please consider a version without a need for output plugins except Art-Net and sACN to utilize full 64 bit architecture. Also please consider including support for Easy View 2 visualizer.

5331
0%
GUI & ServerFehlerberichtkritischBühnenansicht, Scheinwerfer, Fanning und Handlung insta...Neu3.3 RC x17.05.202417.05.2024 Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen von Geräten zur Bühnenansicht in 3.3.0 RC2 beginnt das Plot-Layout beim Verschieben oder Auffächern von Gruppen ausgewählter Geräte, alle Geräte zufällig für unendlich im Plot zu verteilen, selbst wenn Maus und Ziehen losgelassen werden. Diese Funktion ist in 3.2.3 vollständig stabil. Wie immer erwähnt, ziehen Sie bitte die dedizierte 64-Bit-Art-Net/sACN-Versionsarchitektur in Betracht, um die vollen Fähigkeiten von DMXC zu nutzen. Vielen Dank!

When adding fixtures to stage view in 3.3.0 RC2, when moving or fanning groups of selected fixtures, the plot layout will start to randomly scatter all the fixtures around the plot for infinity, even after mouse and dragging is released. This feature is completely stable in 3.2.3. As will always mention, please consider 64 bit dedicated Art-Net / sACN version architecture to utilize full capabilities of DMXC. Thank you!

3413
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigSchreibweise der Node-Anschlüsse vereinheitlichenUnbestätigt3.2 Alpha x26.02.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Die Schreibweise der Anschlüsse in den Nodes und somit auch in der Baumstruktur des Input Assignments sowie in den Properties der einzelnen Nodes sollte nur nach einem einzigen Schema erfolgen, zum Beispiel nur der erste Buchstabe eines Wortes groß oder nach der allgemein gültigen Rechtschreibung. Durch die Schreibweise teilweise in Großbuchstaben sieht es so aus, als ob es “höherwertige” oder “minderwertige” Anschlüsse an den Nodes gibt. Dies führt unter Umständen zu vermeidbaren Erklärungen und Erläuterungen.

3424
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGraphen bei X Berechnungsfehlern abschalten und Zeile R...Unbestätigt3.2 Alpha x28.02.201926.11.2021Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn ein Graph Fehler wirft oder in der Verarbeitung zu lange läuft sollte nach z.B. 10 Fehlern der Graph abgeschaltet werden, um nicht das ganze System auf zu halten.

3463
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigStandardgraphen / -konvertierungen auch innerhalb der G...Entscheidung3.2 Beta x12.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht könnte es hilfreich sein, wenn die automatischen Regeln zum Erstellen eines Graphen nicht nur im Hintergrund in der Tabellenansicht angewendet werden, sondern auch in der Graphenansicht selbst.

Beispiel: ich ziehe in der Graphenansicht den Button eines Softdesks auf das GO einer Cuelist und einen Slider auf die Intensity. Die erste Verbindung wird gemäß der Standardvorgaben automatisch um den Binary Switcher erweitert, die zweite um einen Rule of Three.

3675
0%
InputAssignmentWunsch / Ideesehr niedrigAlle Funktionen eines Nodes sollten immer verfügbar sei...Unbestätigt3.2 Beta x07.07.201907.07.2019TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

Bei “Buttons” wird immer nur die Funktion zu Verfügung gestellt die nötig ist. ( Eingang oder Ausgang)
Bei “Programmer” werden immer alle Funktionen (Eingang und Ausgang) Verfügbar gemacht.

Will man also einen Button beleuchten muss dieser 2 mal hinzugefügt werden.

Es sollte egal ob ich den Node ausm Eingang oder Ausgang auswähle immer alle Funktionen (Eingänge & Ausgänge) zur Verfügung stehen.

3686
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNodes verschieben / anordnenUnbestätigt3.2 Beta x08.07.201909.07.2019TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

wenn ich im Inputassignment nodes verschieben möchte muss ich diese vorher einmal mit der Maus anklicken (auswählen) bevor ich sie per drag&drop verschieben kann.

ist es evtl. möglich die nodes schon mit dem ersten Mausklick (gedrückt halten) zu markieren?

3784
0%
InputAssignmentWunsch / IdeemittelInput Assignment - Interne MerkerUnbestätigt3.2 Beta x09.09.201901.11.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine etwas aufwendigere Logikfunktion in verschiedenen Connectionsets benötige. Das Klonen funktioniert, ist aber eigentlich unnötig und sollte ich da mal Änderungen dran machen, muss ich alle 16 Sets immer wieder neu anfassen. Hier wäre ein “Interner Speicher” extrem nützlich.

Ich stelle mir ein Node vor, den ich Parametrieren kann mit z.b. “Merker 1” oder “DefaultBackroundColor” oder so und da schiebe ich in den Eingang einen RGB Wert rein und kann in einem 2. Connectionset diesen Wert mithilfe des Nodes verwenden.

3785
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMove und Clone aus Kontextmenü im Menü Connectionset er...Unbestätigt3.2 Beta x10.09.201910.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da die Funktionen zum Klonen und Verschieben eines Connectionset (CS) aktuell nur über das Kontextmenü eines gewählten CS (Bild 1) erreichbar und somit gefühlt recht versteckt sind, würde ich es begrüßen, wenn diese im Menü zum Eintrag Connectionset (Bild 2) ergänzt werden. Der Eintrag zum Löschen eines CS ist ja dort bereits vorhanden, allerdings noch nicht funktionsfähig.

3923
0%
InputAssignmentWunsch / IdeemittelNodes direkt zugänglich machenUnbestätigt3.210.11.201906.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich würde mir eine weitere Variante wünschen, bei der ich die Nodes, gerade aus der Kategorie Logic, in der Graphenansicht nicht ausschließlich über das Kontextmenü auswählen muss, sondern im Idealfall diese direkt mit nur einer Mausbewegung in das Connectionset einfügen kann.

4024
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAnpassung Input AsignmentNeu3.213.01.202027.01.2020Nordmann Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe eine Softdesk mit einem Blackout Taster Gebastelt, allerdings wollte ich noch weiterhin den normalen Blackout benutzen und gleichteitig den Status des Blackouts auf dem Softdesk erkennen. (Taster drücken Blackout ein, Taster nochmal drücken Blackout wieder aus)
Da gabs so einig Hürden, in der Datei ist die Lösung.
Ich komme aus der Maschinen Steuerungs technik, hier wäre dies nicht so aufwändig.
Es wäre schön wenn der Flipflop beide derzeitigen Versionen in einem zur Verfügung stellen würde (toogle und R/S Flip Flop), eventuell nicht benutzen Eingänge hätten ja keine negative Folgen, würde aber vieles Einfacher machen und auch die Anzahl der Bausteine reduzieren.
Weiternin habe ich mit hilfe eines AND Bausteins, einem NOT Bausteins und einem VERZÖGERER einen Impuls Baustein erzeugt. Dieser Baustein gibt ein kurzes TRUE am Ausgang (Einstellbar) aus wenn am Eingang ein dauerhaftes TRUE Signal anliegt. Dadurch kann man bestimmte Funktionen event gesteuert ablaufen lassen.
Es würde auch funktionieren wenn man sich aus mehrern Bausteinen einen Eigenen Zusammen basteln könnte. Dann bräucht man Bestimmte Konstrukte nicht immer wieder erstellen.
Übrigens »Dark« ist in dem Assignment der Button.
Nur so eine Idee.

4110
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigInput Assignment - Expression Node, kein Eingangswert f...Unbestätigt3.2.1 Beta x02.03.202026.05.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Sobald ich einen Input mit dem Expression Node verbinde, indem noch kein Eingangswert steht, so wird folgende Exeption ausgegeben:

16:12:54 ERROR ExpressionNode -
Jace.VariableNotDefinedException: The variable "y" used is not defined.
   bei MyCalcMethod(FormulaContext )
   bei Jace.Execution.DynamicCompiler.<>c__DisplayClass2_0.<BuildFormula>b__0(IDictionary`2 variables)
   bei Jace.CalculationEngine.Calculate(String formulaText, IDictionary`2 variables)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ExpressionNode.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ExpressionNode.cs:Zeile 119.
4117
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput Assignment Input/Output ersetzenNeu3.2.1 Beta x10.03.202002.04.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Es wäre geil eine Funktion zu haben, einen Input/Output durch einen anderen zu ersetzen. Das soll so wie bei Devices erfolgen. Die Inputs/Outputs werden in allen Connectionssets, in welchen sie aktuell eingebaut werden ersetzt. Das hat keinerlei Auswirkungen auf zukünftiges Hinzufügen des vorherig ersetzen Nodes in Connectionsets.

Das wäre besonders gut mit dem Ticket Input/Output im IA als ein Node mit Eingang und Ausgang (wie andere Wrapper…).

4141
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigEntf in der Bank Übersicht mit "Entf"-TasteEntscheidung3.2.1 Beta x27.03.202025.10.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

In der Bank-Übersicht ist aktuell Rechtsklick/Delete die einzige Möglichkeit Connectionsets zu löschen. Um den Workflow zu verbessern wäre gut, wenn es auch mit der “Entf”-Taste geht, sowohl bei Einzel- als auch bei Mehrfachauswahl

4181
0%
InputAssignmentWunsch / IdeemittelImprove IA-NodesAuf Vereinsmitglieder wartenunbestimmt29.04.202021.01.2022deluxe2 Aufgabenbeschreibung

Implement Textures for IA-Nodes.
Textures will be drawn centered. If bigger scale down, always match the original ratio.

Also add Min and Max Heigth/Width ⇒ If 0 ignore else see as hard limit ⇒ Stop drawing nodes after the limit.

4209
0%
InputAssignmentFehlerberichtmittelExpression-Node: Inputs mit festen Werten werden nach N...Unbestätigt3.2.1 Beta x05.06.202031.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wird im Expression-Node bei einem Input für eine Variable ein fester Wert wie zum Beispiel 14311 eingetragen (siehe Bild 1), so wird dieser nicht beim erneuten Laden des Projekts nicht mehr vorhanden. Dazu fehlt in den Properties des Nodes auch der zugehörige Eintrag (siehe Bild 2).

Daraus lässt sich ableiten, dass das Expresion-Node erwartet, dass alle Inputs mit anderen Nodes verbunden sind, von denen es seine Werte erhält. Dies Verhalten ist so nicht erwartet, weil es bei allen anderen Nodes klappt.

4213
0%
InputAssignmentFehlerberichtmittelExpression-Node akzeptiert erst feste Werte für Variabl...Unbestätigt3.2.1 Beta x08.06.202008.06.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Expression-Node einem Graphen hinzufügen und versuchen, die Werte für die Variablen zu ändern.

Das Ergebnis ist, dass dies so lange nicht akzeptiert wird und der eingetragene Wert immer im Falle der Standardkonfiguration auf 1 zurückspringt, bis nicht jeder Input einmal kurz mit einem Input verknüpft war, zum Beispiel dem DMX-In.

4233
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput Assingment - Fanning NodeUnbestätigt3.2.119.07.202026.07.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Mein Ziel
- Mit einem numerischen Input ein Fanning auf einem bestimmten Wert legen. Dann kann man mit der 3D Maus, oder nem Fader… Fanning auf einen Wert packen. Im Hinterkopf habe ich gerade die Mausradfunktion vom Position Control.

Bsp.
3D Maus ist auf PAN gemappt. Jetzt möchte ich Schift drücken und dabei wenn die Maus gedreht wird soll gefannt werden.

Ich könnte mir den Knoten ungefähr so vorstellen:
Inputs:
- Aktueller Wert
- Relativer Input
- Fanning Operatorwahl
- Reset
Output:
- Fanning Wert

Der Fanning Input ist nen Text Input. Wenn dieser auf z.b. “<>” gesetzt wird, und auf den Relativen Input ein Signal kommt, dann wird um den Absolutwert das Fanning dazu gebaut.
Wenn aktuellwert 10 und Relativ +1 kommt ergibt sich 9<>11 danach -2 auf 11<>9. Wenn kein Fanning Operator ausgewählt wurde, dann wird der “Mittelpunkt” verschoben (also die 10 um +/-1).
Reset setzt den Wert wieder auf den “Mittelpunkt” (auf 10).

4235
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput Assignment - Cue Node ErweiternUnbestätigt3.2.119.07.202019.07.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Neue Inputs:
Edit in Programmer
Edit in Programmer Blind

4236
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput Assignment - Update WrapperUnbestätigt3.2.119.07.202020.07.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

die Update Funktion als Wrapper zur Verfügung stellen.

4258
0%
InputAssignmentFehlerberichthochFehlerhafte Wertevalidierung lässt GUI einfrierenNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x01.09.202016.03.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Eine fehlerhafte Validierung der Eigenschaften eines Nodes im IA lässt die GUI unbedienbar werden. Weder ein Abbrechen, noch ein schließen des Fensters ist möglich, bis der Wert entsprechend korrigiert wurde. Für mich als User ist nicht erkennbar, warum das UI unbedienbar wird.
Vorschlag: zulassen des “Abbrechen” Button sowie schließen des Fensters und einblendung eines Tooltips mit einem Hinweis auf fehlerhafte Werteingabe inkl. dem zulässigen Wertebereich (Angelehnt an das Verhalten im Device Control).
Beispiel für das “einfrieren” Eingabe eines negativen Wertes für das Delay Node.

4267
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigESC in Connectionset zum Schließen des CS und Öffnen de...Bestätigt3.2.2 Beta x06.09.202016.03.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Wenn man in einem Connectionset ESC drückt, sollte das Connectionset geschlossen werden (und die Bank geöffnet).
Hoffe das ist nicht allzu schwer ;)

4268
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigNode Properties Tab springt nicht in nächste Zelle/Zeil...Usability Relevant3.2.2 Beta x06.09.202008.09.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

In den Properties eines Nodes kann man mit Tab nicht in die nächste Zelle/Zeile springen, wie dies z.b. im Cuelist-Editor möglich ist.

4280
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAutomatische Connection Sets Part 1Unbestätigt3.2.126.09.202026.09.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Hier ein paar neue Connectionsets, die angelegt werden sollen, wenn man bestimmte Inputs und Outputs im IA per Drag&Drop verknüpft.

1. Softdesk Button auf Speedmaster:
Wird ein Softdesk Button auf den “Learn” Eingang des Speedmasters gelegt, soll das “CS-Speedmaster” angelegt werden.
a) Softdesk Button → Speedmaster Knoten “Learn” Input (aktuell so umgesetzt.)
b) Speedmaster Knoten BPM Output –> “Beat to Bool” mit 150 ms –> Input Selector 0→“0;0;0” und 1→ “255;0;0” –> Softdesk Button

2. Softesk Button auf Go von Cuelist
a) Softdek Button –> Cuelist Knoten “Go” Input (aktuell so umgesetzt)
b) Cuelist Knoten “State” Output auf direkt auf Softdesk Button Output

Fortsetzung folgt

4291
0%
InputAssignmentWunsch / IdeehochBild des Graphen automatisch erstellen lassenUnbestätigt3.2.130.10.202025.12.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Immer wieder kommt es vor, das man einen Graphen im Input Assignment eines Users debuggen muss. Hierfür braucht man zwingend ein Bild. Allerdings ist das bei komplexeren Graphen manchmal schlecht bis gar nicht zu lesen. Daher wäre es für diese Arbeit sehr wichtig, wenn man einfach die anzuzeigenden Nodes auswählen könnte, dann einen Rechtsklick auf einen der Nodes machen könnte und das als Bild exportieren könnte (egal ob png, jpeg etc.). Hierbei sollte die Auflösung immer so sein, dass man den Text auf jeden Fall lesen kann (also durchaus eine Standardaufösung möglich, dann wird halt das Bild etwas größer). Am Besten wäre es, wenn man auch noch den Ausschnitt mit den Inputs und Outputs der ausgewählten Nodes drauf hat. Wählt man keinen Node aus und exportiert das Bild, dann wird einfach der ganze Graph gespeichert.

4301
50%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigIA mehrfach klonenNeu3.2.2 Beta x28.11.202011.04.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Beim klonen wird immer nur eine Klon erstellt. Das nervt bei z.B. 32 Connections ziemlich ;) Also als neues Feature im Context-Menü bei Rechtsklick auf CS “Clone multiple” und dann in einem PopUp-Fenster die Auswahl, wie viele CS erstellt werden sollen.

4320
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigGraue Fläche überdeckt Connectionssets im Input Assignm...Neu3.2.123.12.202023.12.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Das Input Assignment ist in einem floating Window zusammen mit einem Softdesk (IA oben, Softdesk unten). Nachdem ich einige Zeit im Projekt gearbeitet hab (Wechseln zwischen Graphen und Tabellen-Ansicht, verschieben der Grenze zwischen IA und Softdesk), ist mir in der Tabellen-Ansicht die auf dem Bild 1 zu sehende graue (im Bild rot markierte) Fläche aufgefallen. Diese überdeckt alle sich darunter befindenden Connectionsets und wird relativ zu der Grenze IA und Softdesk verschoben (Bild 2). Außerdem wandert die mit der Zeit nach oben (also jetzt nicht kontinuierlich, sondern irgendwie während dem Arbeiten). Öffne ich ein Connectionset, dann verschwindet sie und ich kann ganz normal im CS arbeiten, beim öffnen der Tabellenansicht ist sie wieder da. Mit Schließen und Öffnen des IA geht die Fläche auch nicht weg. Lediglich mit einem Neustart der Software verschwindet es wieder (Projekt neu laden hab ich jetzt nicht probiert.

4325
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGemeinsame Ansteuerung von Intensity, Fade Factor und S...Unbestätigt3.2.2 Beta x02.01.202107.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich steuere über das Softdesk immer bei zahlreichen Cuelists gemeinsam die Intensität, den Fade Factor und Speed Factor oder Slider an. Die zugehörigen Cuelists liegen meist auch in einer Cuelist Group. Bis dato muss ich aber diesen Slider immer pro Cuelist verdrahten, sodass ich ihn beispielsweise bei 10 Connectionsets für 10 verschiedene Cuelists einbinden muss.

Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass ich diese drei Werte über eine zentrale Stelle an die Cuelists übergeben kann, natürlich vorzugsweise über bereits vorhandene Nodes.

4380
0%
InputAssignmentWunsch / IdeemittelUnübersichtlichkeit und schwere Navigation bei großen G...Neu3.2.117.02.202118.02.2021 Aufgabenbeschreibung

Es fehlt eine Kamerasteuerung wie in der Stageview.
Es fehlt ein Raster an dem man sich orientieren kann.
Es fehlt die Möglichkeit bei den Verbindungslinien Zwischenpunkte an zu legen um Verbindungen von Logiken runter ziehen zu können "saubere Kabelverlegung".

4382
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigIA Cuelist Node "OK" Auswahlbutton zu kleinNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x19.02.202119.02.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Im Auswahlfenster für die Cuelist bei den Properties eines Cuelist-Nodes ist der Auswahlbutton extrem schmal (siehe Bild). Da befindet sich direkt darüber ja auch noch nutzbarer Platz, damit man den größer machen könnte

4383
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigHinweis beim Erstellen größerer ConnectionssetUnbestätigt3.2.120.02.202120.02.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.

Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.

4411
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigBitmap für Buttons erstellen aus der Funktionen einer C...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
Ziehl der Sache ist es, eine Bitmap zu erzeugen, die in einem Button hinterlegt werden kann. Ähnlich wie im Bild im Anhang.

Beschreibung:
Ich möchte die Cue aus einer Cuelist mit einem Effekt Starten, Beispielsweise eine Kreisbewegung oder Farbe.
Der Button soll das Symbol des Hinterlegten Effektes darstellen. Ähnlich wie im Livestream der Programmer.

Wenn die Cue mit dem Button verküpft währe (paar Nodes sind wohl dazwischen um eine Bitmap zu erzeugen), würde eine Änderung der Cue direkt auf den Button dargestellt werden. Beilspielsweise von einer Kreisbewegung zu einer Elipse, oder von der Farbe Blau zu Rot.

Ich hoffe ich konnte es gut genug Erklären.

Gruß
Max

4412
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigLimiter NodeNeu3.2.217.03.202127.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
es wäre schön wenn es ein node geben würde, das einen Eingangswert nach oben und Unten Begrenzen würde.

Es sollte für die Limiterfunktion 3 Eingänge haben. Der zu Vergleichende Wert, oberes Limit und unteres Limit. Als Ausgabe würde meiner Einschätzung das Resultat, befindet sich der Eingangswert zwischen oberes und unteres Limit (Wahr/Falsch) und ein Wert selbst genügen.

Hoffe ich konnte es auch hier gut genug Beschreiben.

Gruß
Max


4413
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl verfeinern für Cues in Cuelists in verschiedene...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin die dritte,
wenn ich z.B. im Cue-Node die Cue auswähle, soll unter den Auswahlmöglichkeiten nur die Cues erscheinen die in der zuvor ausgewählten Cuelist enthalten sind.
Hier werden normal alle vorhandenen Cues angezeigt.
Bei großn Projekt können schnell 100 Cuelists zusammen kommen und ein Vielfaches an Cues. Das könnte die Auswahl der gewünschten Cue vereinfachen.

Gruß
Max

4422
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMacrobaord Profile AufteilenEntscheidung3.2.223.03.202125.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wäre es möglich beim Macrobaord die profile Aufzuteilen, so das z.B. die ersten 2 Spallten ein Profil haben und die letzten 6 Spalten beim Stream Deck XL ein anderes.
So könnte man z.B. die Tasten um Profile nicht von allen Profilen nutzen.

Gruß
Max

4432
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigParameter Master Node wird beim Start nicht aktualisier...Neu3.2.202.04.202116.06.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Problem das wenn ich DMXC 3 starte, werden die von mir verwendeten ParameterMaster Nodes nicht aktualisiert.
Erst wenn ich den mit dem ParameterMaster verkmnüpften Regler am DMX Multiplexer Pult einmal bewege wird der Wert geändert und übernommen. Davon habe ich aber über 60 Stück

Das wäre das selbe Problem was ich mit der 2er habe. Als Workaround schalte ich vorher den DMX Multiplexer aus und erst wenn das Programm läuft wird der wieder eingeschaltet.

Funktioniert mit der 3er auch, aber leider nicht immer.

Bilder
Davon sind angehängt.

Wurde im Forum beschrieben.
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15927-parameter-node-wird-beim-start-nicht-aktualisiert/

4435
0%
InputAssignmentToDoniedrigInputs / Outputs von Nodes farblich hervorheben, die ei...Zugeteilt3.3 Alpha x05.04.202105.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell wird durch die Großschreibung der Namen verschiedener Ein- und (ggf.) Ausgänge mitgeteilt, dass diese eine bestimmte Aktion direkt triggern wie beispielsweise die Inputs Go, Go Back, Go Next etc. des Cuelist Nodes. Im Zuge der weiteren Internationalisierung von DMXControl 3 kann aber nicht mehr sichergestellt werden, dass in weiteren Sprachen ebenfalls eine Unterscheidung über die Groß- und Normalschreibung des Namens erfolgen kann.

Auf Grund dieser Problematik wurde in der Entwicklersitzung vom 31.03.2021 vereinbart, dass die Input Hubs und (sofern erforderlich) die Output Hubs durch eine andere Farbe entsprechend hervorgehoben werden und statt des Gelbs eine andere Farbe erhalten.

Dabei kann zum Beispiel das Bank Node als entsprechende Vorlage dienen, weil hier auch die Hilfetexte entsprechend vorbereitet sind. Nach der Implementierung des ersten Beispiels unterstütze ich selbst gerne beim Umbauen und Erweitern der weiteren Nodes (deswegen auch die Zuweisung).

4498
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl / Zuordnung von Cuelist, Executor zu Node direk...Neu3.2.224.04.202124.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich mir den dritten Blocks meines Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” nochmal angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie häufig ich eigentlich in die Properties eines Nodes springe, um dort die Zuordnung einer Cuelist, eines Masters etc. zu ändern. Diese Änderung ist immer mit vergleichsweise vielen Mausklicks verbunden:

  • Einem Doppelklick (2) zum Öffnen der Properties (egal ob das Node ausgewählt ist oder nicht) oder drei Klicks, wenn man über das Kontextmenü geht.
  • Zwei Klicks (3 und 4), um den Auswahldialog zu Öffnen.
  • Ein Klick (5) zur Auswahl des neuen Objekts.
  • Zwei Klicks (6 und 7) um beide Dialoge mit OK zu schließen.

Diese Tätigkeit kommt immer dann zum Tragen, wenn man eben ein vorhandenes Connectionset vervielfältigt und die Kopien entsprechend anpasst. Aus diesem Grund wünsche ich mir eine Möglichkeit, insbesondere bei den Wrapper-Nodes die Zuordnung eines Objekts wie Cuelist, Master, Executor nach der Auswahl des Nodes in der Graphenansicht direkt vornehmen zu können, ohne hierzu in die Properties springen zu müssen. Ideal wäre hier folgender Ablauf:

  • Ein Klick (1) zum Auswählen des entsprechenden Nodes.
  • Ein Klick (2) zum Aufrufen der Liste der verfügbaren Cuelists, Master etc.
  • Ein Klick (3) zum direkten Ändern der Zuordnung ohne weitere Bestätigung.
zeige Aufgaben 451 - 500 von 684 Seite 10 von 14

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung