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5402 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Beim beeden von großen Projekt friert Gui ein und läßt ... | Neu | 3.3 RC x | | 03.12.2024 | 05.12.2024 | steff |
Task Description
Hallo, ich habe das jetzt aktuell noch mal in der 3.3.0 RC5 getestet und stelle fest das das immer noch nicht funktioniert. Beschrieben wurde das schon in den Tickets FS#5196 und FS#5221 . Es sollte wie angekündigt in der RC4 behoben sein, aber bei mir tritt das in der RC5 immer noch auf.
Ich habe ein Projekt aus der 3.2.3 importiert, dies ist unten angehängt (Einmal das aus der 3.2.3 und einmal das Exportierte aus der 3.3.0 RC5) Dies wird geladen und funktioniert, was ich so kurz testen konnte.
Gehe ich nun über File und Exit Programm, dauert es kurz und die GUI friert ein und ich kann sie nicht mehr bedienen. Kernel und Umbra beenden sich dann auch nicht. Die GUI kann ich, wie schon beschrieben nur noch mit dem Task Manager beenden. Kernel und Umbra kann ich nur mit Close beenden.
Gehe ich aber über Close Project wird das Projekt beendet und ich kann dann auch das Programm ordnungsgemäß schließen.
Log Files nach dem nächsten Start sind unten angehängt.
Gruß Steff
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5401 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | AutoScroll einer Cuelist kann nicht verändert werden | Neu | 3.3 RC x | | 02.12.2024 | 06.12.2024 | N0body |
Task Description
Fehlerbeschreibung
AutoScroll einer CueList lässt sich nicht ändern. Bei Klick auf die Schaltfläche wird diese optisch zwar aktiv, die Option bleibt aber deaktiviert. Über die Cuelist-Optionen ist das Ändern ebenfalls nicht möglich. Man kann auch hier AutoScroll auf true setzen, bei erneutem Öffnen der Optionen steht dort aber wieder false.
Wenn ein Altprojekt geladen wird, in welchem AutoScroll aktiv ist, funktioniert AutoScroll normal, lässt sich jedoch nicht deaktivieren.
Über manuelles Bearbeiten der GuiFacadeParameter.xml lässt sich AutoScroll de-/aktivieren.
Erwartetes Verhalten
AutoScroll lässt sich in der GUI de-/aktivieren.
Hinweise
Der Fehler tritt auf in 3.3 RC4, in 3.2.3 funktioniert es noch. In den Logs findet sich nicht dazu.
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5400 | |
DMX Plugin | Fehlerbericht | Critical | Aktivieren der Art-Net-Ausgabe für zu Deadlock | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 25.11.2024 | 04.12.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich lege ein neues Art-Net-Interface an oder aktiviere ein ggf. vorhandenes (wieder). In beiden Fällen erscheint im Kernel nach einigen Aktionen in der Stage View die folgende Fehlermeldung:
19:55:34 FATAL MainProcessRunable - Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!
Sobald diese Fehlermeldung erscheint, kann ich in der GUI war Geräte in der Stage View auswählen. Setze ich aber die Farbe auf einer Gerätegruppe, werden diese Werte nicht mehr von den einzelnen Geräten wiedergegeben. Das Herunterfahren des Kernels klappt dann auch nicht mehr, da dieser keine Kommandos mehr entgegen nimmt.
Die beigefügten Logs zeigen den Ablauf:
DMXC 3.3.0 RC4 starten ohne zuvor konfigurierte DMX-Interfaces
Beliebiges Projekt laden
Art-Net-Interfaces einrichten
Ein paar einfache Aktionen in der Stage View
Auftauchen des Fehlers
Schließen der GUI und manuelles Anstoßen des Beenden des Umbras
Hartes Schließen des Kernels
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Server | Fehlerbericht | Critical | Kernel startet nicht korrekt durch und is somit nicht f... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 25.11.2024 | 04.12.2024 | Qasi |
Task Description
Aus dem Forum https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/17871-dmxc-3-3-0-rc4-gui-verbindet-sich-nicht-kernel-bleibt-in-gobo-korrelation-h%C3%A4ngen/&pageNo=1
Der Kernel Startet nicht korrekt, und hängt fermutölich in einem Deadlock, Zu sehen daran, das die Gobo-Correlation “waiting for Thrads….” in die Logs schreibt.
Als Quick-Fix hab ich vorgeschlagen per –corelation=skip die Correlation zu skippen, aber das behebt nur das symptom, das das im Log die “waitiing…” Messages landen. Das Problem, das der Kernel den Start abschließst besteht.
Im Anhang Logs wo der KErnel mit skip gestartet wurde.
Ich glaube das wird schwiereig zu debuggen, da es nur bei der Installierten Release Version auftritt.
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5398 | |
Server | Fehlerbericht | Low | Kernel versucht Daten bei manualler Gobo-Correlations i... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 24.11.2024 | 24.11.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe über die Startparameter –correlation=cpu und –correlation=gpu die Gobo-Korrelation jeweils manuell angestoßen. In beiden Fällen versucht der Kernel, die zugehörige Datei im Installationsverzeichnis zu speichern statt im Benutzerdatenverzeichnis. Aus diesem Grund erscheint die folgende Fehlermeldung.
14:16:02 WARN ResourceManager - Unable to save Resource GoboCorrelations_CPU.csv of Type Application
System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Kernel\Config\GoboCorrelations_CPU.csv' is denied.
at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.CreateFile(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options)
at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.Open(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.Strategies.OSFileStreamStrategy..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.Strategies.FileStreamHelpers.ChooseStrategy(FileStream fileStream, String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.File.Create(String path)
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil.SaveResourceToFileAsync(String relativePath, Stream data, Boolean useLocalPath, IProgress`1 progress, Boolean throwOnError) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileAccessUtil.cs:line 296
at LumosToolsLIB.Tools.AsyncHelper.RunSync[TResult](Func`1 func) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\AsyncHelper.cs:line 0
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResourceToStorage(String relativePath, Stream data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 498
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 488
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 230
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768
Ich würde an dieser Stelle erwarten, dass die GoboCorrelations_CPU.csv und GoboCorrelations_GPU.csv im Butzerdatenverzeichnis abgelegt wird und dabei die dortigen Dateien aktualisiert. Normalerweise dürfen die Daten im Installationsverzeichnis ja nicht verändert werden.
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5395 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Nices Sorting Fenster | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 08.11.2024 | 09.11.2024 | JPK |
Task Description
Wir brauchen ein richtig nices Sorting Fenster. Das muss alle intern mit einer Reihenfolge versehenen Gruppen perfekt sortieren können. Dabei soll sowohl die ganze Gruppe als auch eine Auswahl anpassbar sein.
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5392 | |
Umbra | Wunsch / Idee | Low | Umbra-Executable umbenennen | Unbestätigt | 3.3 RC x | 3.3.0 | 17.10.2024 | 21.10.2024 | StefanKrupop |
Task Description
Ich fände es gut, wenn “Umbra.exe” zukünftig zu “LumosUmbra.exe” würde.
Manchmal muss man ja doch den Taskmanager bemühen, um “übriggebliebene” DMXC-Komponenten abzuschießen oder auch nur nachzusehen, welche Komponenten evtl. noch laufen. Da ist es etwas unpraktisch und vll. unerwartet, dass es neben “Lumos.exe” und “LumosGUI.exe” ganz unten in der Liste noch eine “Umbra.exe” gibt, die auch noch dazu gehört, aber eben nicht den Namensbestandteil “Lumos” enthält.
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5389 | |
Plugin | Fehlerbericht | Medium | DMXC3.X.X Soundlight USBDMX-one funktioniert nicht | Neu | 3.3 RC x | | 10.09.2024 | 18.09.2024 | GewinnerComic49 |
Task Description
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Das Soundlight USBDMX-one Interface funktioniert seit zumindest (getestet) V3.2.3 nicht. Ich habe seither eine .ddl verwendet die ich bekommen habe, die das gefixt hat. Diese ist als Anhang zugefügt. Ich denk nicht, dass die logs nichts bringen, sonst wäre das schon aufgefallen… Edit: Log für V3.3.0RC3 ohne susbdmx.ddl angefügt. Das mit einer größe von 110.1Kb ist das richtige. ich kann das andere nicht löschen. Reproduktion: 1. Dmxc 3.x.x (getestet von 3.2.3 bis 3.3.0 RC3) installieren und Plugin im Installer aktivieren (Interface ausgewählt.png) 2. Soundlight USBDMX-one einstecken (lul hab ich einmal vergessen……) 3. Das Interface wird bei den Interfaces nicht erkannt (Interface wird in dmxc nicht erkannt.png)
1. Im Installationspfad unter Kernel/Plugin die Angehängte .ddl einfügen (susbdmx.ddl hinzugefügt.png) 2. DMXC Neustarten 3. Interface wird erkannt und funktioniert (Interface wird in DMXC erkannt.png)
Bei Rückfragen entweder hier direkt oder per Discord (GewinnerComic49)
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5387 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | High | Performance Probleme bei vielen (größeren) Cuelists | Neu | 3.3 RC x | | 08.09.2024 | 07.12.2024 | Skyfalko |
Task Description
Forum: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/17686-performance-probleme-bei-vielen-cuelists/
Hallo zusammen,
wir verwenden bei uns Szenenlisten, um Lichtstimmungen passend zu einem Lied vor zu programmieren.
Dabei erstellen wir pro Lied eine neue Szenenliste und fügen dieser andere Szenenlisten, wie Beispielsweise einen Bewegungseffekt, Dimmereffekt oder Farbe hinzu um diese mit der Lied- Szenenliste zu starten.
Die Lied- Szenenliste hat dabei nur den Auftrag alle anderen zu starten (erste Cue (andere Szenenliste) auf Manual und dann alle folgenden mit follow 0ms danach), sodass wir dann nur noch die einzelnen Cuelists mit Mastern in ihrer Intensität und Schnelligkeit reinmischen müssen.
Da bei uns regelmäßig unterschiedliche Bands auftreten, kommen da schnell ein paar Lied- Szenenlisten zusammen.
Nun das Problem:
Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 120 Lied- Szenenlisten mein Projekt deutlich langsamer läuft.
So fällt bsp. bei Strobe- Effekten auf, die per Tastatur mit “GO” gestartet werden und beim Loslassen der Taste über Binary Switcher über “STOP” gestoppt werden sollen, nicht mehr gestoppt werden und es einem zweiten oder auch dritten Drücken auf die Taste bedarf bis die Cuelists gestoppt wird. Auch haben unsere Slider, die die Groupmaster steuern ein deutliches Delay (teilweise ca. 3 Sekunden)
Um das Projekt im Live-Betrieb bedienbarer zu machen, löschen wir vor jedem Konzert alle nicht verwendeten Lied-Cuelists raus. Dies hat einen deutlichen Einfluss auf die Performance.
Aktuell sind wir auf der 3.3.0 RC3 auf einem Laptop mit aktuellem AMD Ryzen 5 und 8GB Ram. Auf der RC2 und einem anderen Rechner mit i7 und 16GB Ram hatten wir aber auch das selbe Problem.
Vielen Dank Falko
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5386 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Medium | Matrix Ausgabe bleibt stehen sobalt Man eine Farbe ausg... | Neu | 3.3 Beta x | | 05.09.2024 | 09.11.2024 | steff |
Task Description
Matrix Ausgabe bleibt stehen sobalt Man eine Farbe ausgewäht hat
Fehlerbeschreibung
Ich habe 150 WS2812 Pixel angelegt und diese habe ich dann als Matrix (15×10) angelegt.
Wenn ich jetzt einen Matrix Effekt auf die Matrix ziehe und den Dimmer auf 100 einstelle. Es wird in der Stage View auf den einzelnen Pixeln sowie auf der Matrix das entsprechende angezeigt. Wähle ich unten nun unter Color im Farb-Steuerungsfenster eine Farbe aus wird auch diese angezeigt. Auch wenn ich die Farbe wieder auf schwarz stelle bleibt die Anzeige auf den einzelnen Pixel sowie auch die Ausgabe stehen. Die Anzeige der Matrix in der Stage View läuft weiter. Ich habe das mal in einem Video zur besseren Veranschaulichung aufgenommen und hier angehängt. Auch mein Projekt Beispielprojekt ist angehängt.
Ich zeige das im Video in der 3.3.0 RC3, es ist aber auch in der 3.2.3 schon so.
Erwartetes Verhalten
Ich würde erwarten deas die Anzeige in der Stage View sowie die Ausgabe wie im Matrix Fenster zu sehen ist weiterläuft.
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5385 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk innerhalb eines Projektes kopieren | Neu | unbestimmt | | 03.09.2024 | 03.09.2024 | |
Task Description
Bitte die Möglichkeit innerhalb eines Projektes eoinen Softdesk zu kopieren inkl. aller Zuweisungen um z.B. verschiedene Softdesks im Projekt zu haben für verschiedene Aufbauten.
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5375 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Alle Szenenlisten beenden führt zu Fehler | Neu | 3.3 RC x | | 08.08.2024 | 09.08.2024 | MWSysTech |
Task Description
Ich lade das Projekt im Anhang und drücke ein paar Mal aber nicht schnell hintereinander auf Alle Szenenlisten beenden. Nach dem dritten oder vierten Mal funktioniert das nicht mehr und ich sehe im Umbra eine Fehlermeldung. Der Kernel lässt sich dann auch nur noch über den Task Manager beenden.
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5374 | |
GUI | Fehlerbericht | Medium | GUI lässt sich nicht schließen. Fenster Freeze | Neu | 3.3 RC x | | 08.08.2024 | 08.08.2024 | MWSysTech |
Task Description
Ich starte GUI, Kernel, Umbra alle gleichzeitig über den Launcher. Ich öffne das Projekt an dem ich seit einer Weile arbeite. Projekt lädt normal. Jetzt will ich die GUI wieder schließen. Der Dialog “Projekt speichern und so” kommt noch, den bestätige ich und er schließt. Auf der GUI schließen einzelne Panele aber das Fenster an sich bleibt auf und ich kann nicht mehr machen. Im Kernel Fester sehe ich dass das Projekt beim Schließen aber noch erfolgreich gespeichert wurde. Umbra funktioniert auch noch.
Jetzt bleibt mit nicht anderes übrig als den LumosGUI.exe über den Taskmanager zu beenden. Das funktioniert natürlich. Umbra zeigt sehr viele Fehlermeldungen an. Umbra und Kernel können normal mit “quit” geschlossen werden.
Beim nächsten Starten und laden den Projekts ist alles da wo es hingehört, kein Datenverlust, nichts. Wenn ich das Projekt erst schließe und dann die GUI beende schließt sie auch normal. Ich krieg nur das Fenster nicht geschlossen.
Ich vermute es hat etwas mit dem Projekt zu tun. Mit einem komplett neuen Projekt tritt dieser Fehler nicht auf.
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5366 | |
GUI | Fehlerbericht | High | Beam setting Window | Neu | 3.3 RC x | | 28.07.2024 | 01.08.2024 | wide |
Task Description
Dragging the slider bar with the mouse on the beam window’s focus or other slider bar causes it to pull and tremble.
3.3RC3
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5365 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | Low | TimeCodePlayer roter Marker lässt sich nicht mehr anwäh... | Neu | 3.3 RC x | | 24.07.2024 | 31.07.2024 | Phil2811 |
Task Description
Fehlerbeschreibung
Durch Doppelklick auf die Zeitleiste oder durch Anklicken und Verschieben lässt sich der rote Marker verschieben. Nach mehrmaligen verschieben lässt sich der Marker nicht mehr auswählen. Es ist nur noch der schwarze Marker sichtbar, der sich mit der Maus mitbewegt. Auch ein Schließen des TimeCodePlayers bringt keine Besserung. Nur ein Neustart des Programms.
3.3 RC3 Windows 10
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5361 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Im Node für Proceduren die Möglichkeit schaffen eigene ... | Neu | 3.2.3 | | 17.07.2024 | 17.07.2024 | steff |
Task Description
Hallo, Im Node für Proceduren eines Devices oder Device Group die Möglichkeit schaffen eigene Proceduren zu verwenden.
Es gibt da in dem Node eine Liste von Proceduren die man verwenden kann. (Bild von der Liste im Anhang) Ich hatte einen Teil des DDFs mit dem DDF Creator 3 erstellt. Auch hier gibt es eine Liste mit Proceduren. (Auch hiervon ein Bild im Anhang) Es gab da, da das was ich verwenden wollte nicht aufgeführt war, die Möglichkeit eine Procedure “Custom” anzulegen. Ich habe dafür dann auch zwei Proceduren “Custom” erstellt. Diese beiden Proceduren kann ich über die Stage View anwählen und ausführen, Im Node für die Proceduren finde ich die aber nicht.
Mein Wunsch wäre: Entweder, wenn in dem Node ein Device oder eine Device Group ausgewählt wurde, die dafür verwendbaren Proceduren alle anzuzeigen. Oder Zusätzliche Proceduren in die Liste zur Verwendung mit aufzunehmen. In meinem Fall wäre das fan_min und fan_max Vielleicht gibt es da von anderen noch weitere Wünsche ?
Ich habe mein verwendetes DDF auch mal mit angehängt.
Gruß Steff
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5360 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Im Node für Proceduren den Input Device or Device Group... | Neu | unbestimmt | | 17.07.2024 | 17.07.2024 | steff |
Task Description
Hallo, Ich wollte den Node für die Prozeduren von Devices oder Device Groups verwenden. Um eine Device Group oder ein Device für dieses Node auszuwählen muß ich ein Device oder Device Group Node hinzu fügen, dies mit dem Prcedure Node verbinden um entsprechendes auszuwählen.
Hier wäre mein Wunsch: Das in das Procedure Node eine Möglichkeit eingebaut wird, in den Properties von dem Node ein Device oder Device Group anzuwählen.
Gruß Steff
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5358 | |
DMX Plugin | Fehlerbericht | Low | Nodle U1 Heartbeat funktioniert nicht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 10.07.2024 | 03.12.2024 | steff |
Task Description
Hallo, Ich habe das auf zwei PCs ausprobiert auf beiden das selbe.
An dem PCs war jeweils ein Nodle U1 angeschlossen.
Das Programm wird gestartet. Das Nodle U1 sowie ART-NET funktioniert einwandfrei.
Deaktiviere nun über den Main Switch DMX Interfaces die DMX Ausgabe, wird diese beim Nodle U1 und beim ART-NET wie gewollt abgeschaltet
Möchte ich die Ausgabe allerdings wieder mit dem Main Swicht einschalten, wird ART-NET eingeschaltet aber das Nodle U1 nicht. Das kann ich nur noch über Settings, DMX Interfaces und dort den Haken setzen wieder einschalten.
Mit ein bischen herumprobieren funktioniert es dann auch irgendwie irgendwann. Nur nach dem nächsten Programmstart geht es dann wieder nicht.
Im Kernel habe ich folgendes gefunden:
23:10:43 WARN AbstractDMXInterfaceManager - Restarting Interface Nodle U1/DMXControl Projects e.V.#1499978628742433 because of missing Heartbeat!
23:12:18 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 266 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1499978628742433
23:12:28 WARN AbstractDMXInterfaceManager - Restarting Interface Nodle U1/DMXControl Projects e.V.#1499978628742433 because of missing Heartbeat!
23:12:40 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 271 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1499978628742433
23:12:41 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 263 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1499978628742433
Ich würde halt erwarten das das Nodle sowie ART-NET einfach wieder über den Main Switch eingeschaltet werden kann, ohne das ich noch über die Settings eingreifen muß.
Gruß Steff
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5356 | |
Executoren | Wunsch / Idee | Low | neue Executoren werden nach Löschung von Alten nicht vo... | Neu | 3.3 RC x | TBD (UIS) | 02.07.2024 | 17.07.2024 | EDER |
Task Description
Fehlerbeschreibung
Wenn man mehrere Executorpages erstellt und dann die erste(n) wieder löscht, werden neue Executoren nicht (wie bei Cuelists) ab 1 nummeriert sondern weiter obwohl ja theoretisch niedrigere Nummern frei wären.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass zuerst die “Lücken” gefüllt werden
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5353 | |
GUI | ToDo | Low | Fehlermeldung "Unable to find Project ??? in Project St... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 25.06.2024 | 25.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe bewusst im Project Store herumgefummelt und dabei eine Projekt-Datei umbenannt. Möchte ich nun diese Version trotzdem laden, erscheint in der GUI nur die allgemeine Fehlermeldung “An error occurred while loading version ??? of …” und das Project Errors Fenster bleibt komplett leer. Der Kernel meldet aber korrekterweise, dass die Version nicht gefunden werden kann.
Von daher wäre es hilfreich, wenn die Info, die der Kernel hat, ebenfalls an die GUI weitergereicht wird - hier also “Unable to find Project ??? in Project Store”.
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5352 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Critical | Random Crashing 3.2.3 | Zufällige Abstürze 3.2.3 | Neu | 3.2.3 | | 24.06.2024 | 24.06.2024 | shween |
Task Description
This Task is to bring attention to the occurrences of random crashing experienced when programming the last project worked on. (v3.2.3)
I cannot pinpoint exactly what causes these issues but I have attached a LOG Export from the project. I hope it is not too late since the bugs occurred to export the LOG.
These crashes ranged anywhere from:
-Cue lists randomly not tracking correctly after some time programming inside the GUI.
-Tracking True / False Not applying to cue lists.
-Fixture Parameters not being able to be selected in the GUI or Programmer.
-Rare, but the whole GUI would sometimes lock up to the point I could not save a project before attempting to restart.
Generally, a full restart of the DMXControl Application would resolve the issues.
Sometimes, a full system restart was required.
Also, it seems the parameter: “Reset When Released” has absolutely no effect on Cue list release behavior.
I did notice this trend: that often when using Fanning Parameters (E.g. -90<>90 … 0>120>0 … 0<>90) in X/Y Moving head parameters, that DMXControl 3.2.3 would then behave extremely erratically, and eventually begin adding its own values in parameter fields, and eventually crash. When closing the application, I would then be presented with a messaged saying: “DMXControl Crashed - This should not have happened. Please Export Log to Bugtracker.”
Dedicated Show and Cue List playback seems extremely stable, it is only in heavy periods of programming that these crashes seem to occur.
Thank You.
Diese Aufgabe soll auf das Auftreten von zufälligen Abstürzen aufmerksam machen, die beim Programmieren des zuletzt bearbeiteten Projekts aufgetreten sind. (v3.2.3)
Ich kann nicht genau sagen, was diese Probleme verursacht, aber ich habe einen LOG-Export aus dem Projekt angehängt. Ich hoffe, es ist nicht zu spät, da die Fehler beim Exportieren des LOG aufgetreten sind.
Diese Abstürze reichten von:
-Cue-Listen werden nach einiger Zeit in der GUI zufällig nicht korrekt verfolgt.
-Tracking True / False Gilt nicht für Cue-Listen.
-Geräteparameter können nicht in der GUI oder im Programmierer ausgewählt werden.
-Selten, aber die gesamte GUI wurde manchmal bis zu dem Punkt gesperrt, an dem ich ein Projekt nicht speichern konnte, bevor ich versuchte, neu zu starten.
Im Allgemeinen würde ein vollständiger Neustart der DMXControl-Anwendung die Probleme beheben.
Manchmal war ein vollständiger Systemneustart erforderlich.
Außerdem scheint der Parameter: “Reset When Released” absolut keinen Einfluss auf das Freigabeverhalten der Cue-Liste zu haben.
Ich habe diesen Trend bemerkt: dass oft bei der Verwendung von Fanning-Parametern (z. B. -90<>90 … 0>120>0 … 0<>90) in X/Y-Moving-Head-Parametern, dass sich DMXControl 3.2.3 dann extrem unberechenbar verhält und schließlich anfängt, seine eigenen Werte in Parameterfeldern hinzuzufügen und schließlich abstürzt. Beim Schließen der Anwendung wurde mir dann eine Meldung angezeigt, die besagt: “DMXControl abgestürzt - Dies hätte nicht passieren dürfen. Bitte exportieren Sie das Protokoll in den Bugtracker.”
Die dedizierte Show- und Cue-List-Wiedergabe scheint extrem stabil zu sein, nur in schweren Programmphasen scheinen diese Abstürze aufzutreten.
Vielen Dank.
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5350 | |
GUI | ToDo | Low | Verhalten der Message-Box an verschiedenen Stellen anpa... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 24.06.2024 | 05.08.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Die Message-Box muss an folgenden Stellen von ihrem Verhalten her angepasst werden. Der in eckiger Klammer gesetzte Eintrag ist derjenige, der standardmäßig vorbelegt sein soll
Ordner (im Project Explorer allgemein) löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Gerät löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Cuelist löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Cuelist Group löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Datei löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Item List löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Zuordnung zu Executor löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Stage View löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Connectionset löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Bank im Input Assignment löschen: Ja / [Nein] (statt nur OK)
Wie zu erkennen, ist bei den meisten Abfragen, die ein Löschen initiieren, standardmäßig das Schema “OK oder Dialog schließen zum Abbrechen” hinterlegt statt dem besseren Verhalten (auch bezogen auf die Fragestellung) “Ja / Nein”.
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5349 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Fenster "Update DDFs in Project" mit "Add Device" Fenst... | Unbestätigt | unbestimmt | | 24.06.2024 | 09.09.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Führt man das Ticket FS#5348 gedanklich weiter, dann wäre im Zuge der Umsetzung der dort beschriebenen Funktion zu überlegen, ob das Fenster “Update DDFs in Project” von seiner Funktion her mit in das “Add device” Fenster übertragen wird.
Dies könnte ggf. bei der Neugestaltung des “Add device” Fensters im Rahmen des WPF-Umbaus erfolgen.
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5348 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Explizites Einfügen aus Dateisystem ermöglichen obwohl ... | Unbestätigt | unbestimmt | | 24.06.2024 | 24.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Wird ein DDF in einem Projekt bereits verwendet und man fügt weitere bzw. erneut Geräte ein, die dieses DDF verwenden, so wird dieses immer explizit aus dem Projekt herangezogen. Für ein bestehendes Projekt ist diese Regelung durchaus hilfreich, jedoch nicht, wenn man gerade ein neues DDF erstellt. Hier muss man dann immer erst die alte Version aus dem Projekt löschen, um dann die aktualisierte / korrigierte / ergänzte Version des DDFs ins Projekt einfügen zu können.
An dieser Stelle wäre es hilfreich, wenn man beim Hinzufügen explizit sagen könnte, dass die neuere Version aus dem Dateisystem verwendet werden soll. Dabei überschreibt diese Version dann die Version, die bis dato im Projekt existiert.
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5347 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | DDF-Synatx: Einträge des Typs step werden bei rawranges... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 24.06.2024 | 24.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Jens-Peter und ich haben an einem DDF gearbeitet und dabei den folgenden Code eingefügt - so, wie er auch im Wiki dokumentiert ist.
<rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
<step type="Off" mindmx="0" maxdmx="31" />
<range type="Show 1" mindmx="32" maxdmx="63" minval="0" maxval="100" />
<range type="Show 2" mindmx="64" maxdmx="95" minval="0" maxval="100" />
</rawranges>
Bei dieser Implementierung ist es so, dass der step-Eintrag im Device Control nicht auswählbar ist. Damit lässt sich die Funktion in Form der verschiedenen Automatik-Shows nicht abschalten. Hierfür muss aktuell der folgende Workaround herhalten:
<rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
<range type="Off" mindmx="0" maxdmx="0" minval="0" maxval="100" />
<range type="Show 1" mindmx="32" maxdmx="63" minval="0" maxval="100" />
<range type="Show 2" mindmx="64" maxdmx="95" minval="0" maxval="100" />
</rawranges>
Es wäre wie gesagt hilfreich, wenn der beschriebene Workaround nicht erforderlich wäre und direkt step-Einträge bei der Funktion rawranges unterstützt werden.
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5345 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Medium | "Can't add Group"-Log beim Versuch, Szene zu speichern | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 19.06.2024 | 14.08.2024 | StefanKrupop |
Task Description
Wenn ich die Szene “Lila Blau” aus der Szenenliste “You raise me up” des angehängten Projektes in den Programmer lade und dann versuche, diesen als neue Szene in einer leeren Szenenliste (z.B. “Ganz für dich da”) zu speichern, tritt folgender Fehler im Kernel-Log auf und die Szene wird nicht gespeichert:
21:05:32 WARN Cuelist_gService - Unable to Process AddCue Request.
System.InvalidOperationException: Can't add Group. The Group you tried to add is already part of the Group you tried to add it to
at org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceGroup.addGroup(IDeviceGroup group) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceGroup.cs:line 640
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.SceneEntryTools.CreateMatchingDeviceGroup(ProgrammerFilterPredicate predicate, IDeviceGroup org, String groupPropertyId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\SceneEntryTools.cs:line 427
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractScene.copy(ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractScene.cs:line 561
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Cuelist_gService.InsertProgrammerSceneAt(IUserContext uc, ISceneList sl, Int32 index, ProgrammerFilterPredicate predicate, Nullable`1 trigger) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Cuelist_gService.cs:line 651
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Cuelist_gService._addProgrammerCue_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Cuelist_gService.cs:line 620
Hilfreich wäre es schon, wenn das Log die konkreten Namen der problematischen Gruppen enthalten würde.
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5342 | |
ArtNet | Wunsch / Idee | Medium | ArtNet DMX Setting | Neu | 3.3 RC x | | 13.06.2024 | 14.06.2024 | wide |
Task Description
I have a request for dmx interface settings.
In 3.3RC, all Artnet will be set up one by one to increase the universes. However, when using a large number of 15 universes, we have to work with IPs, universe numbers, etc. each time we add a new one. In 3.2, we could specify one IP and one universe at a time, but in 3.3, it becomes quite a tedious task. Can this be improved?
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5340 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | DMXC Mixer Node: Status des (Gernic) Switch aufnehmen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 09.06.2024 | 14.08.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Aufbauend auf das Ticket FS#5305 muss der DMXC-Mixer Node ebenfalls ergänzt werden. Aktuell kann ich über den DMXC-Mixer Node nicht ermitteln, ob ein Generic Switch aktiv ist oder nicht. Folgende Wege wären denkbar:
Der Status wird mit in den Output “Intensity” aufgenommen, dem entsprechend Off = 0 und On = 1
Das Node erhält einen zusätzlichen Output
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5338 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | MessageBoxes und Projektadmin erscheint auf anderem Bil... | Known Bug | 3.3 RC x | | 08.06.2024 | 14.08.2024 | MWSysTech |
Task Description
Projektmanager und Abfrage “Fenster wie zuletzt laden” erscheinen u.U. nicht auf dem gleichen Monitor wie die GUI. Weil man z.B. während dem Laden irgendwas anderes am PC macht geht wahrscheinlich der Fokus verloren. Ich vermute die Fenster starten “CenterScreen” und nicht “CenterOwner”. Letzteres erscheint mit sinnvoller, weil diese “MessageBoxes” ja nur im Kontext des Owners Sinn machen.
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5335 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Export- und Import-Funktion für Anwendungseinstellungen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 07.06.2024 | 07.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Installiert man DMXControl 3 auf einem weiteren PC komplett neu, erfolgt der erste Start mit allen Standardeinstellungen für die Anwendung selbst als auch bei den Vorgaben für ein neues Projekt. Auch sind keine DMX-Interfaces konfiguriert.
Grundsätzlich ist es möglich, die verschiedenen Konfigurationsdateien vom ersten PC auf den neuen PC zu kopieren. Einfacher wäre es, wenn DMXControl 3 hier mit einer Export- und Importfunktion unterstützt, wie es auch andere Programme machen. Über diese Funktion könnte man sich dann auch so zwischendurch ein Backup seiner Einstellungen machen.
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5331 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Medium | Bühnenansicht, Scheinwerfer, Fanning und Handlung insta... | Neu | 3.2.3 | | 17.05.2024 | 14.08.2024 | |
Task Description
Beim Hinzufügen von Geräten zur Bühnenansicht in 3.3.0 RC2 beginnt das Plot-Layout beim Verschieben oder Auffächern von Gruppen ausgewählter Geräte, alle Geräte zufällig für unendlich im Plot zu verteilen, selbst wenn Maus und Ziehen losgelassen werden. Diese Funktion ist in 3.2.3 vollständig stabil. Wie immer erwähnt, ziehen Sie bitte die dedizierte 64-Bit-Art-Net/sACN-Versionsarchitektur in Betracht, um die vollen Fähigkeiten von DMXC zu nutzen. Vielen Dank!
When adding fixtures to stage view in 3.3.0 RC2, when moving or fanning groups of selected fixtures, the plot layout will start to randomly scatter all the fixtures around the plot for infinity, even after mouse and dragging is released. This feature is completely stable in 3.2.3. As will always mention, please consider 64 bit dedicated Art-Net / sACN version architecture to utilize full capabilities of DMXC. Thank you!
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5330 | |
GUI & Server | ToDo | Low | 64-Bit-Kernel und GUI erforderlich | Neu | 3.3 RC x | | 17.05.2024 | 21.05.2024 | |
Task Description
Show-Dateien werden immer größer und so leistungsfähig DMXC auch ist, es ist stark eingeschränkt, wenn es eine 32-Bit-Architektur bleibt. Das Programm beginnt zu verzögern und wird bei großen Mengen an Geräten und Programmen sehr, sehr langsam. Bitte ziehen Sie eine Version ohne Ausgabe-Plugins außer Art-Net und sACN in Betracht, um die volle 64-Bit-Architektur zu nutzen. Bitte erwägen Sie auch, Unterstützung für Easy View 2 Visualizer einzuschließen.
Show files are becoming larger and as powerful as DMXC is, it is severely limited by remaining a 32 bit architecture. Program will begin to lag and become very very slow with large amounts of fixtures and programming. Please consider a version without a need for output plugins except Art-Net and sACN to utilize full 64 bit architecture. Also please consider including support for Easy View 2 visualizer.
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5329 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | High | Merge teilweise defekt (und führt in Teilen zum Absturz... | Auf Vereinsmitglieder warten | 3.3 RC x | 3.3.0 | 13.05.2024 | 22.10.2024 | LightningBrothers |
Task Description
In einem noch nicht näher bekannten Gesamtumfeld funktioniert die Merge-Funktion nicht zuverlässig, woraufhin die GUI sogar in Teilen abstürzt.
Genauere Details inklusive Log-Dateien kann Joseph (@nutzer99) liefern, da es bei ihm im Zuge der Programmierung seiner Show mehrfach aufgetreten ist. Ich möchte hiermit nur einmal das Problem grundlegend dokumentieren.
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5328 | |
ArtNet | Fehlerbericht | Medium | Exception bei Abschalten der DMX-Interfaces über Main-S... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 13.05.2024 | 01.12.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Waren die DMX-Interfaces eine Zeit lang aktiv und werden dann über den Main-Switch abgeschaltet, meldet der Kernel wiederkehrend folgende Exception. Es ändert daran auch nichts, dass ich die DMX-Interfaces über den Main-Switch wieder einschalte.
21:41:15 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
21:41:18 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
21:41:20 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
21:41:23 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
Ob es einen Zusammenhang zum Ticket FS#5326 gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Deswegen habe ich dieses separate Ticket angelegt. Im Anhang finden sich die Logdateien, woraus der Zeitraum hervorgeht, wo ich den Main-Switch betätigt habe. Die Logs enthalten auch die DMX-Interface-Konfiguration.
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5327 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Programm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de... | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.05.2024 | 13.05.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.
Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.
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5326 | |
ArtNet | Fehlerbericht | Low | Exception bei Abschalten der DMX-Interfaces über Main-S... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 13.05.2024 | 01.12.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Deaktiviere ich die DMX-Interfaces über den Main-Switch, fliegt im Kernel die folgende Exception
20:54:46 ERROR DMXInterfaceBag - Error setting interface Serial: ArtNet, Model: Art-Net, Vendor: Artistic License enabled state to False:
System.ArgumentOutOfRangeException: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
at System.Collections.Generic.List`1.Remove(T item)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.RemovePort(ArtNetInterface port) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 147
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetInterface.OnDisable() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNet.cs:line 150
at DMXLIB.AbstractDMXInterface.set_Enabled(Boolean value)
at DMXInterfaceMgmtLIB.DMXInterfaceBag.SetEnabledInternal(Boolean target, Boolean byHeartbeatRestart, Boolean byMainSwitch) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\DMXInterfaceBag.cs:line 267
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5323 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Color ITEM List Tabelle wird nicht aktualisiert | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 12.05.2024 | 03.12.2024 | steff |
Task Description
Hallo, ich hab mich mal wieder an die 3.3.0 RC2 gemacht. Geladen ist ein Projekt welches ich in der 3.3.0 RC2 neu erstellt habe. Da bei bin ich au folgendes gestoßen: Dort sind 2 Color Item Lists. Ich habe dann die Default Color List gewechselt. Dies wird aber nicht in der Tabelle angezeigt. Foto im Anhang (Bild habe ich gemacht nachdem ich auf OK geklickt habe und die Proberties noch mal geöffnet habe.
Ich habe dann zum testen ein Projekt angelegt und das im kleinen noch mal ausprobiert. Hier funktioniert es einwandfrei.
Was ist in dem etwas aufwendigeren Projekt anders ?
MfG Steff
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5318 | |
StageView | Fehlerbericht | Low | Anzeigen / Ausblenden von gerätenamen, DMXadr. , intens... | Nicht Reproduzierbar | 3.3 RC x | | 06.05.2024 | 30.05.2024 | |
Task Description
DMXC 3.3 RC2
Wenn man innerhlab der Stageview per rechtsklich das dropdown “Anzeigen/Ausblenden” öffnet, sollte man Haken setzen können um zu wählen was für Informationen eingeblendet werden sollen aber es geschieht nichts bei gewünschter änderung , ich wollte mir gerne die DMX adressen einblenden. gleiche geschieht (nicht) wenn man es über das einstellungsmenü > Stageview , von false auf true setzt.
Log oder Projekt kann auf wunsch geliefert werden.
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5315 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Aktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.
Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.
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5311 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | Medium | Timecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 28.04.2024 | 08.11.2024 | LightningBrothers |
Task Description
In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.
16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213
Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.
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5310 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | Low | Häufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh... | Unbestätigt | 3.3 RC x | 3.3.x | 27.04.2024 | 08.11.2024 | LightningBrothers |
Task Description
In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.
Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.
Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.
Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.
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5309 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Ändern von Special Cues ermöglichen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.
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5308 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Direktes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.
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5307 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Hinzufügen von Special cues anbieten | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.
An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.
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5306 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Möglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.
Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.
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5304 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Bestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3.0 | 13.04.2024 | 23.04.2024 | JPK |
Task Description
Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:
2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.
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5300 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Effektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.
Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.
Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.
Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.
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5299 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Executorenzüge ins softdeck ziehen | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Task Description
Da executoren sowie das Softdesk beide hervorragend für die Live bedienung ist, wäre es klasse wenn man einzelne Executorenzüge direkt ins Softdesk ziehen könnte .
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5298 | |
Executoren | Wunsch / Idee | Low | Executorzüge flexibler gestalten | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Task Description
Die Executorzüge sind recht Steif, wenn man einen einfachen Dimmer Ex.-zug hat hat man einen Fader und 4 tasten, Schön wäre dort das ganze etwas Flexibler zu gestalten, wie : beim dimmer müssten die Tasten ein paar mehr funktionen bekommen wie zum beispiel: fade auf in x Sec. ; Fade zu in X sec, fade bis wert x –> dazu könnte man noch kleinere “werte-knöpfe” anlegen im Fader wo man das “X” definieren kann nach bedarf
Beim Colormaster-Executorzug (Fügt man 2 mal den Gleichen CM nebeneinander ein hat man 2 Fader ) da wäre schön den zweiten Fader gegen weitere Tasten Tauschen zu können. (welche man in der Jeweiligen Farbe einfärben könnte)
generell, Fader oder Tasten, mit dem eintrag “Empty” , sollten einfach komplett ausgeblendet sein, gilt auch für ungenutzte Executorenzüge auf einer seite.
Schön wäre die einzelnen executoren-Seiten auch in einzelne Fenster zu bekommen.
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5297 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Timecodeplayer Abspielgeschwindigkeit | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Task Description
Schön wäre wenn man im TCP die abspielgeschwindigkeit anhand eines faders (Pitch) beeinflussen könnte , so wie ein DJ das mit dem Pitch regler macht.
wenn man diesen sogar im inputassigment hätte ,wäre eine Syncronisation mit einem DJ-Program nicht mehr weit entfernt. Man könnte auch den Fader vom Timecodeplayer-Executorzuges dafür einsetzen
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