Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigExternal Input ManagerUnbestätigtunbestimmt12.11.202112.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

DMXControl 3 kann auf zahlreichen Wegen diverse Informationen und Signal von außen erhalten. Dies sind neben diversen Hardware-Komponenten wie MIDI, Streamdeck, MPA-Pulte auch datenbasierte Inputs wie zum Beispiel das OSC- oder das MQTT-Protokoll. Nahezu jeder Input bringt verschiedene grundlegende erforderliche Konfigurationsoptionen mit. Solche grundlegenden Konfigurationen sollten alle an einem zentralen Ort zusammengefasst werden, der hier exemplarisch als External Input Manager bezeichnet wird.

Im Falle des MQTT-Nodes würden beispielsweise die Einstellungen für Host-Adresse, Benutzername, Passwort und Port zentral in den External Input Manager wandern, da diese sonst aktuell bei mehrfacher Verwendung des Nodes jedes Mal individuell zu hinterlegen wären.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigStandard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor...Unbestätigtunbestimmt3.3.110.01.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter

C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\

grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)

DMXControl

heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.

Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:

  • DMXControl (alle Versionen bis einschließlich 3.2.x)
  • DMXControl 3.3
  • DMXControl 3.4

Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigOne Shot Trigger berechnet Trigger Zeit in laufender Si...Unbestätigt3.3 Alpha x27.01.202227.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich den One Shot Trigger nutzen und füge diesen entsprechend der “Vorgaben” in eine Cuelist ein, funktioniert dieser erst nach dem erneuten Laden des Projekts. Erstelle ich eine neue Szene (egal ob komplett neu oder eine Kopie) mit dem Trigger einer Cuelist hinzu und führe die Cuelist im Anschluss direkt aus, werden die Cues übersprungen. Offenbar überprüft der Trigger nicht die aktuellen Parameter des vorausgehenden Effekts, sobald die Cuelist gestartet wird.

Die einfache Reproduktionsanleitung:

  • Beliebigen Effekt wie Chaser oder Triangle auf den Dimmer eine Device Group legen und als Cue in einer neuen Cuelist abspeichern. Trigger ist follow, alle anderen Zeiten 0ms.
  • Dummy-Cue mit One Shot Trigger einfügen. Wiederholung beliebig setzen, alle anderen Zeiten auf 0ms.
  • Proforma eine dritte Cue zum Beispiel Dimmer 100%, Farbe blau einfügen. Trigger “follow”, Trigger Value 1s, Fade 0ms, Delay 0>5s.
  • Cuelist abspielen. ⇒ Ergebnis: man sieht nichts. Auch die letzte Cue “Full on” wird nicht (mehr) vollständig ausgeführt, sofern die Cuelist auf “Release when last cue ends” gesetzt ist.
  • Projekt speichern, schließen und erneut laden.
  • Cuelist wieder abspielen. ⇒ Ergebnis: Trigger arbeitet wie erwartet und man kann ihn dann auch beliebig verändern. Die letzte Cue wird ausgeführt.

Da es keinerlei Einträge für den Zeitraum gibt, in dem ich dieses Projekt gebaut habe, füge ich keine Logfiles bei. Zur Reproduktion des Fehlers kann das beigefügte Projekt verwendet werden, indem man aus der existierenden Cuelist die Cue mit dem Effekt und die Cue mit One Shot Trigger kopiert und erneut einfügt. Alternativ einfach die Zeiten des Effekts ändern.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Color ChaserUnbestätigt3.2.330.01.202214.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe festgestellt, dass der Parameter “Play Mode” des Color Chasers sich ausschließlich auf die Wiedergabereihenfolge der zugeordneten Color List bezieht. Ich habe bei aktiviertem “Use Device Index” aber keine Möglichkeit, eben diesen zu beeeinflussen. Egal ob Play Mode “Normal”, “Bounce” oder “Reverse”: die optische Laufrichtung des Color Chasers bleibt immer die selbe.

Daher wünsche ich mir für den Color Chaser im Endeffekt alle Parameter zusätzlich, die in den neuen Chaser Einzug erhalten haben:

  • Fade Curve
  • Break Steps
  • Break Time
  • Size
  • Step Size
  • Play Direction (Play Mode für Device Index)

Hinter dem Parameter Play Direction versteckt sich zum einen eben die bis dato fehlende Ansteuerung des Device Index, zum anderen aber auch die bereits für den einfachen Chaser implementierten Play Modes inklusive der Möglichkeit, per csv-Datei weitere eigene zu hinterlegen. Wenn ich dies richtig überblicke, können die Play Modes des neuen Chasers 1:1 auf den Color Chaser zur Ansteuerung des Device Index übertragen werdem.

Durch dieses Update könnte es eventuell sein, dass der bis dato vorhandene Parameter “Index Offset” überflüssig wird, weil er in einer der neuen aus dem neuen Chaser übergeht.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für PWM StaticUnbestätigt3.2.330.01.202201.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Stand heute gibt es beim PWM Static nur die Möglichkeit, eine Gruppe von Geräten entsprechend der Position des zugeordneten Parameter Masters “aufzufüllen”. An dieser Stelle wünsche ich mir die Möglichkeit, eine feste Anzahl von Geräten (zum Beispiel 3) mittels des Parameter Masters innerhalb der Gerätegruppe hin- und herzuschieben. Beim Minimal- bzw. Maximalwert des Parameter Masters leuchten dann immer drei Geräte am entsprechend korrespondierenden Ende der Gerätegruppe. Bei 50% würden in der Mitte vier Geräte leuchten (die beiden mittleren mit 100%, die äußeren mit je 50% leuchten), wenn Fade auf True gesetzt ist und die Gruppe eine gerade Anzahl von Geräten umfasst.

Hierzu bedarf es neben dem zusätzlichen Parameter für “Size” auch einen weiteren Eintrag für den Parameter “Direction”, der beispielsweise “Group” lauten könnte. In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob nicht eine Umbenennung des Parameters “Direction” in “Play Mode” erfolgt.

Im dynamischen PWM-Effekt müssen diese Ergänzungen nicht vorgenommen werden, weil sich dieses Szenario mit dem neuen Chaser abbilden lässt, sofern der Effekt eben automatisch laufen soll.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Play Modes für neuen Chaser aus PWMUnbestätigt3.3 Alpha x30.01.202230.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Verfassen des Tickets FS#4759 ist mir aufgefallen, dass der neue Chaser um vier weitere Play Modes erweitert werden kann:

  • Fill from left (>)
  • Fill from right (<)
  • Fill from center (<>)
  • Fill to center (><)

Diese vier zusätzlichen Play Modes stammen aus dem dynamischen PWM-Effekt. Aus meiner Sicht sind diese vier anderen Play Modes der einzige Unterschied, der zwischen dem neuen Chaser und dem dynamischen PWM-Effekt existiert. Von daher würde ich in diesem Zusammenhang vorschlagen, den dynamischen PWM-Effekt nach der Übernahme der oben genannten Play Modes in den neuen Chaser zu entfernen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigErweiterung des Group HandlungsUnbestätigt3.3 Alpha x07.02.202208.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zuge der Freischaltung der Funktion “Gruppen in Gruppen” (siehe  FS#674 ) soll das Group Handling dahingehend erweitert werden, dass

  • eine nachvollziehbare Ansteuerung auch über n Ebenen möglich ist und dabei nicht für jeden Anwendungsfall eine neue Gruppe angelegt werden muss
  • ggf. auf unterschiedlichen Ebenen ein unterschiedliches Group Handling ausgewählt werden kann
  • das Group Handling weitere Funktionen anbietet

Das beigefügte Projekt soll einen exemplarischen Aufbau zeigen, bei dem die Ansteuerung der insgesamt 100 Beam-MHs und 12 Spot-MHs am Ende durch ein verbessertes und erweitertes Group Handling deutlich variantenreicher erfolgen soll, ohne zusätzliche Gruppen anliegen zu müssen. Insgesamt gibt es bis zur Device-Ebene drei Gruppen-Ebenen. Folgende Szenarien sollten exemplarisch anhand eines Lauflichts einfach darstellbar sein, wobei sich diese Liste ggf. bei weiteren Überlegungen noch beliebig weiterspinnen lässt:
* Lauflicht innerhalb eine gesamte Zeile über die 25 Spalten hinweg (25 Geräte, Laufrichtung links rechts), egal ob nur bezogen auf eine Zeile oder ein paralleles Lauflicht über alle fünf Zeilen
* Lauflicht innerhalb eines Blocks, beginnend oben links, endend unten rechts
* Lauflicht über die fünf / sechs Zeilen hinweg (Laufrichtung oben unten), egal ob nur bezogen auf eine Spalte oder parallel auf allen 20 Spalten
* Lauflicht über alle 24 Einzel-Zeilen, wo immer fünf bzw. drei Geräte gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden
* Lauflicht über die vier Blöcke, wo immer 28 Geräte gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden
* Gegenläufige Lauflichter aus der oberen Gruppe heraus, wo Zeilen 1, 3 und 5 links-rechts und Zeilen 2 und 4 rechts-links wiedergegeben werden

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigInterface-Einträge können nicht sortiert werdenUnbestätigt3.2.33.415.04.202218.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe meiner DMX-Ausgabe weitere Art-Net-Interfaces hinzugefügt, sodass ich nun insgesamt 4 Instanzen habe. Diese wurden aber nun “frei Schnauze” in die Liste einsortiert, sodass meine Liste nun wie im beigefügten Screenshot aussieht. Hier sollte bitte nach Möglichkeit automatisch immer einer Sortierung der Einträge auf Basis des Herstellers, dann des Modells und dann der Serien-Nummer erfolgen, weil man sich sonst gerade im Fall der Art-Net-Konfiguration im Kreis dreht, wenn die später hinzugefügte Instanz mitten in der Liste eingefügt wird.

Das Ändern der Reihenfolge der Instanzen in der Config-Datei “DMXInterfaceMgmtConfig.xml” hat leider nicht ausgereicht, um die Darstellung in der GUI entsprechend zu beeinflussen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigKein Effekt der Sortierung der Geräte in Gerätegruppen ...Entscheidung3.3 Beta x3.3.127.04.202223.02.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich in der Cue 1 der Cuelist 1 einen Chaser auf die Gerätegruppe (Device Group) gelegt. Ändere ich nun die Sortierung der Geräte in dieser Gerätegruppe über das Kontextmenü und sortiere sie zum Beispiel zufällig, wird der Chaser trotz Play Mode “Normal” beim erneuten Starten der Cuelist nicht aktualisiert. Aktuell kann ich die Sortierung nur per Drag ‘n’ Drop oder über die Buttons Up und Down ändern. Über letzte habe ich die zur Zeit aktive Reihenfolge realisiert: 1 - 4, 13 - 16, 5 - 12.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigZeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus...Auf User warten3.2.312.05.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.

@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigGrundwerte von Geräten automatisch setzenUnbestätigt3.2.306.06.202218.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich baue mir aktuell mehrere Cuelists mit einer höheren Priorität, bei ich laufende Cuelists gezielt für folgende Lichtstimmungen überschreibe:

  • Moderationslicht
  • Einmarsch
  • Siegerehrung
  • Spiegelkugel-Ambiente

In allen Fällen nutze ich für die jeweiligen Lichtstimmungen meist die gleichen Geräte, die sonst auch für die allgemeine Show mitlaufen. Habe ich nun solche Mehrfachverwendungen, muss ich aktuell immer manuell dafür sorgen, dass ich in den zugehörigen Cuelists zum Beispiel die Gobos und Prismen herausnehme oder den Strobe gezielt auf 0 setze, wenn ich eine “saubere” Ausgabe haben möchte. Sprich: auch wenn ich einen Strobe-Effekt abfeuere, soll das Gerät für das Moderationslicht nicht mit stroben. Dies wird insbesondere bei Moving Heads mit ein paar mehr Funktionen immer aufwendig.

Um die Programmierung zu vereinfachen, würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, bei der ich gezielt festlegen kann, dass für in der Cuelist nicht verwendete Funktionen automatisch die Grundwerte von den verwendeten Geräten herangezogen werden. So müsste ich dann für das Spiegelkugel-Ambiente nur Dimmer, Position, Farbe und Iris festlegen. Andere Funktionen wie Gobo oder Prisma werden beim Starten auf die Werte gesetzt, die die Geräte als Default einnehmen (Gobo offen, kein Prisma, kein Strobe).

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GUI & ServerWunsch / Ideesehr niedrigProject Administration: Rückfrage "Projekt laden" bei a...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)20.12.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man ja jederzeit ein neues / anderes Projekt laden, was “ohne Rücksicht auf Verluste” so auch ausgeführt wird. Dem entsprechend können andere Projekte auch geöffnet werden, wenn eine Show, sprich eine Cuelist läuft.

Um hier ggf. das Bewusstsein zu schärfen, dass entweder sowohl mindestens eine Cuelist aktiv ist oder auch aktuell Werte im Programmer enthalten sind, könnte an dieser Stelle eine Rückfrage hilfreich sein. Diese Rückfrage taucht unter den zuvor genannten Kriterien auf, sobald man ein neues / anderes Projekt laden möchte.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigDiverse Effekte mit Color list ausstattenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)28.12.202201.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich zum Beispiel den Sparkle-Effekt auf die Farbe, kann ich pro Effekt immer nur eine Farbe bestimmen, mit der der Effekt arbeiten soll. Möchte ich ich mit mehreren Farben arbeiten, muss ich hierzu mehrere Effekte hinzufügen und diese jeweils einzeln parametrieren.

Um dies zu vereinfachen, könnte es an vielen sinnvoll sein, hier mit einer Color List zu arbeiten. Die gewählte Color List übergibt dann mehrere Farben an den Effekt.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelColor Master fadet über weiß bei Wechsel der Fanning-Op...Auf User warten3.3 Beta x3.330.12.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Projekt eine einfache Cuelist gebaut, in der ich zwei Color Master in Kombination mit verschiedenen Fanning-Operatoren nutze.

Wechsle ich nur innerhalb des Fannig-Operators die Reihenfolge der Color Master, so wird die Farbe immer direkt übergefadet. Ändert sich aber mit der nachfolgenden Cue der Fanning-Operator, springt die Farbe des entsprechenden Geräts jedoch grundsätzlich hart auf weiß, um dann in die Zielfarbe einzufaden. Die Reihenfolge der Color Master ist dabei unerheblich.

Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu sehen.

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GUI & ServerFehlerberichthochAuswahl von umfangreichen Gerätegruppen überfordert GUI...Auf Entwickler warten3.3 Beta x3.3.119.06.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt eine große Device Group mit > 100 Geräten unterschiedlichen Typs (Spot-MHs, LED-PARs etc.). Die Auswahl dieser umfangreichen Device Group in der Stage View sorgt für eine sehr hohe Auslastung der GUI-Kernel-Verbindung, sodass sich Device Control und Control Panel nur sehr sehr langsam füllen. Häufiges An- und wieder Abwählen verstärkt das Problem zusätzlich.

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GUI & ServerToDomittelAbfrage einbauen, ob ungespeicherte Änderungen noch ges...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.128.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt Änderungen vorgenommen, die auch vom DirtyFlag registriert wurden. Schließe ich dieses geänderte Projekt nun, ohne die Änderungen manuell gespeichert zu haben, sind meine Änderungen weg.

Daher sollte (wie bei anderen Programmen auch) die Abfrage erscheinen, ob getätigte Änderungen vor dem Schließen des Projekts noch gespeichert werden sollen.

Aus der Diskussion zwischen Arne und Jens-Peter geht hervor, dass die Abfrage muss an insgesamt vier Stellen erfolgen muss:

  • Projekt schließen direkt in der Menüleiste
  • Projekt schließen in der PA beim aktiven Projekt
  • Beim Laden eines neuen Projekts
  • Beim Laden eines neuen Projekts im Kernel über Komandozeilenabfrage

Im Falle der GUI steuert diese den Prozess selbst und fragt den Status des DirtyFlag ab.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigMaximal-Wert für Phase hochsetzenUnbestätigt3.2.303.07.202303.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.

In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigOptimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDsUnbestätigt3.2.33.3.109.07.202309.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.

Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.

Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.

Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.

Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ

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GUI & ServerFehlerberichtmittelAbsturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P...Unbestätigt3.3 Beta x28.08.202329.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.

Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.

Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.

Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigProjekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H...Auf User warten3.3 Beta x3.310.09.202307.02.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus  FS#5147  geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:

2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range

Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigPresets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer"Unbestätigt3.3 Beta x18.11.202318.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.

Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigPresets: Automatisch zum neuen Preset springenUnbestätigt3.3 Beta x18.11.202318.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigDirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich...Benötigt Tests3.3 Beta x3.326.12.202314.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProjektstatistik Unbestätigt3.2.325.01.202425.01.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl

  • Devices
  • Device Groups
  • Cues
  • Presets
  • Cuelists
  • Cuelist Groups
  • Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
  • Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
  • Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Timecodeshows

Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.

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GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄndern von Special Cues ermöglichenUnbestätigt3.2.327.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelTimecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh...Unbestätigt3.3 RC x28.04.202428.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.

16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213

Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigShowdaten von Timecode-Show verbleiben nach Umbennen in...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Benenne ich eine Timecode-Show um, verbleibt die zugehörige XML-Datei mit dem alten Namen weiter in der Projektdatei. Diese wird auch beim erneuten Laden des Projekts eingelesen und dann beim nächsten Speichern wieder in der Projektdatei ablegt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigPWM static Effekt defekt (reagiert nicht mehr auf Param...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der PWM static Effekt reagiert nicht mehr auf die Position des zugeordneten Parameter-Masters. Vielmehr wird der Effekt mit einer nicht weiter beeinflussbaren Geschwindigkeit kontinuierlich wiedergegeben - unabhängig des Werts des Parameter-Masters.

Hierzu im beigefügten Projekt die Cuelist ausführen und versuchen, den Effekt über den Parameter-Master 1 zu beeinflussen. Auch die Log-Dateien habe ich angehangen.

Wie es ausschaut, scheint sich dieser Fehler erst in einer der letzten Versionen eingeschlichen zu haben. Im RC1 existiert das Problem aber bereits.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProgramm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de...Unbestätigtunbestimmt13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.

Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.

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GUI & ServerFehlerberichthochMerge teilweise defekt (und führt in Teilen zum Absturz...Unbestätigt3.3 RC x13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem noch nicht näher bekannten Gesamtumfeld funktioniert die Merge-Funktion nicht zuverlässig, woraufhin die GUI sogar in Teilen abstürzt.

Genauere Details inklusive Log-Dateien kann Joseph (@nutzer99) liefern, da es bei ihm im Zuge der Programmierung seiner Show mehrfach aufgetreten ist. Ich möchte hiermit nur einmal das Problem grundlegend dokumentieren.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigWarnung, wenn Projekt aus neuerer DMXC-Version stammt, ...Zugeteilt3.2.110.02.202109.06.2022StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Wird aktuell ein Projekt aus einer neueren DMXC-Version in einer älteren Version geöffnet, gibt es (wohl) nur eine Warnung im Kernel-Log.
Es wäre besser, den Benutzer auch in der GUI auf das Problem hinzuweisen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigTaskCanceledException in Umbra bei "CanAttachTo" und "D...Benötigt Tests3.3 Beta x27.08.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

- Projekt laden, Fensteranordnung laden
- Preset “Flüstern - Strophe” → Im Programmer bearbeiten
- “Pixel Col 1” aus Programmer löschen
- “Pixel” aus Programmer löschen
- Gruppe Pixel in Main-Stageview auswählen

Nach kurzer Zeit im Umbra:

19:33:22 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
19:33:25 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)

- PWM-Effekt auf Pixel-Dimmer in Gerätesteuerung ziehen
→ Effekt steht
→ Effekt lässt sich nicht mehr löschen

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GUI & ServerFehlerberichthochDMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop...Unbestätigt3.3 Beta x06.09.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen.
Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile

Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!

Das ganze passiert so etwa um 18:09.
Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”.
Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigEs wird beim ändern des Styles von mehreren markierten ...Neu3.2.314.04.202102.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Es wird beim ändern des Styles von mehreren markierten Buttons oder Slidern im Softdesk immer der letzt markierte geändert geändert
Wie im Betatester LiveChat gezeigt
Getestet an der 3.3 Alpha 2 und 3.2.2

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAnzeige der Werte eines SlidersNeu3.2.230.06.202130.06.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich verwende DMXC 3.2.2 und habe oben schmale Slider die um 90 Grad rotiert sind.
Die Werte auf den Slidern werden aber leider auf die unrotierte Breite bezogen angezeigt.
Wie auf dem angehänten Foto zu sehen ist. Dieses ist aus meinem größerem Projekt.
Das angehängte Projekt ist nur zum Zeigen.
Die angezeigten Werte könnten für die Senrechten Slider (0 Grad Rotation) Hochkant angezeigt werden.
Bei Rotation könnten die Werte dann mit rotieren.

Es wäre hier schön wenn man die Anzeige der Werte abschalten könnte.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigNich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en...Known Bug3.3 Beta x3.3.116.07.202315.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket  FS#4433  Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7

Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden.
Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.

Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist:
Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt.
Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden.
Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.

Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.

Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.

Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.

Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe.
Es geht um die Dateien:
4.png
4R.png
6.png
6R.png
8.png
8R.png
12.png
12R.png
Gruppe 2x2mp.png

Gruss Steff

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigEffect Random Valve ist nicht auf Pan oder Tilt anwendb...Neu3.3 Beta xTBD (UIS)22.07.202331.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
man kann den Effekt Random Valve zwar auf die Position anwenden, aber nicht nur auf PAN oder TILT.
Ich möchte zum Beispiel: Auf PAN den Random Valve und auf Tilt einen Sinus legen.
Dies ist so direkt nicht möglich.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigBei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic...Neu3.3 Beta x3.328.07.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen.
Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.

Bei:
Bitmap,
Boom,
Converter,
Random,
Text
Bleibt was in der Ausgabe stehen.
Beispiel als Bild im Anhang.

Bei:
Alternate,
Color Scroll,
Fire,
Strobe
wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigItem List wird im Color Chaser nicht sofort aktualisier...Neu3.2.302.08.202302.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
folgendes Szenario:

Ich möchte in der Stage View einen Effekt mit dem Color Chaser bauen.
Mache den Dimmer auf 100 und füge den Color Chaser der Color hinzu.
Ich ändere ein paar Einstellungen und mir fällt auf das ich noch eine Item List erstellen möchte.
Also wird eine Color Item List erstellt.

Diese neue Item List wird mir unter dem Device Control im Color Chaser aber nicht angezeigt.
Ich muss erst mit dem X den Color Chaser entfernen und neu hinzufügen, erst jetzt wird die neue Color Item List angezigt und kann verwendet werden.
Es sind dann aber alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt und man muss diese neu einstellen.

Es wäre doch schön wenn neue Color Item Lists sofort angezeig werden würden.
Dies ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen, das ist aber auch in der 3.2.3 so.

Gruss Steff

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigUmsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol...Neu3.3 Beta x17.08.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.

Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.

Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.

Gruß Steff

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigBei neu anlegen eines Projektes wird (New Project) nich...Neu3.3 RC x28.01.202403.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim testen einiger Funktionen der 3.3.0 RC1 ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte, springt der Curser in die Zeile Name und ich kann dort einen Name eingeben.
Der dort voreingestellte Name (New Project) wird aber nicht automatisch gelöscht.
Diesen muss ich händisch noch löschen.

Erwartetes Verhalten

Es wäre schön wenn der voreingestellte Name sobald ich etwas eingebe verschwindet.

Aufgefallen ist mir das in der 3.3.0 RC1

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist Node ist Anzeige der gewählten Cuelist in den P...Zugeteilt3.2.33.403.03.202412.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Wenn ich in den Proberties des Cuelist Nodes nachsehen möchte welche Cuelist ausgewählt ist, ist da so nicht möglich.
Ich sehe dort nur eine “Cryptische” ID.
Klicke ich dann an der Seite auf den Pfeil kann ich eine Cuelist auswählen, aber sehe auch hier nicht welche eingestellt ist.
Neben dem Node wird am Pin Name auch nur ein Teil des Namens angezeigt.

Erwartetes Verhalten

Eventuell könnte man eine zusätzliche Zeile einfügen, in der der Name angezeigt wird.
Auch wäre es schön wenn in der Liste die gewählte Cuelist ausgewählt angezeigt wird.
Das hätte auch den Vorteil, das wenn man dann nichts auswählt, trotzdem die vorher eingestellte Cuelist weiter verwendet wird und nicht, wie es jetzt ist, verloren geht

Gruß Steff

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Soft-Desks mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Stage Views mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄnderung für „neuen Timer Node“Neu3.3 RC x22.03.202429.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe etwas mit der 3.3.0 RC 2 getestet.
Unter anderem auch mit dem neuen Timer Node.
Dieser ist wirklich gut geworden.
Er vereinfacht und reduziert einiges an Aufwand.

Was mich daran nur etwas stört ist:
Das wenn ich den Timer Modus verwende er mit Low 0 anfängt.

Ich habe ihn z. B. Verwendet um ein Signal Lamp blinken zu lassen. Enable ich den Node ist die Leuchte erst Dunkel und geht erst nach der eingestellten Zeit an und blinkt.
Schöner wäre es wenn der Ausgang sofort nach dem Enable auf High gesetzt wird, auch der Ausgang sofort auf High geht und dann weiter blinkt.

Man hätte bei einer Änderung sofort eine sichtbare Ausgabe und das nicht erst nach der eingestellten Zeit.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichthochBei Verwendung von Grandmaster Node Master bei Laden vo...Neu3.2.323.03.202423.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich hatte da schon in der 3.2.3 Version eine Ahnung das da was nichtv stimmt, konnte mir das aber nicht erklären und hatte was anderes in Verdacht.
Beim Probieren mit der 3.3.0 konnte ich das Verhalten aber konkret nachvollziehen.
Aber leider kann man zur Zeit, wegen des Export Bugs, die Projekte nicht Übertragen.

Dann habe ich es mit der 3.2.3 probiert und auch hier kann es reproduzierbar nachvolzogen werden.

Ich erstelle ein neues Projekt, lasse mir den Grand Master anzeigen und stelle diesen auf z. B. 60% und speichere das Projekt.
Beim erneuten aufrufen von dem Projekt, steht der Grand Master auf 66% wie eingestellt.

Soweit so gut.

Verwende ich im Input assignment aber den Grand Master Node, er muss noch nicht einmal irgendwie verbunden sein
und stelle dann den Grand Master auf 60% und speichere ich das dann.
Nun steht der Grand Master beim erneuten Laden des Projektes immer auf 0%.

Erwarten würde ich das der Grand Master egal ob ich den Node verwende oder nicht, immer das gleiche Verhalten zeigt und zwar den Wert beim letzten verwenden des Projektes übernimmt.

Gruß Steff

5287
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GUI & ServerFehlerberichthochNode aus IA entfernt und danach crasht das ProjektNeu3.3 RC x24.03.202407.04.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen.
Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221

Das ganze hat auch gut funktioniert.
Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe.
In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.

Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen.
Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte.
Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.

Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und
ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.

Was ist den hier kaput gegeangen ?
Und Warum ?

Logs und Projekt hänge ich an.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigColor ITEM List Tabelle wird nicht aktualisiertNeu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich hab mich mal wieder an die 3.3.0 RC2 gemacht.
Geladen ist ein Projekt welches ich in der 3.3.0 RC2 neu erstellt habe.
Da bei bin ich au folgendes gestoßen:
Dort sind 2 Color Item Lists.
Ich habe dann die Default Color List gewechselt.
Dies wird aber nicht in der Tabelle angezeigt.
Foto im Anhang (Bild habe ich gemacht nachdem ich auf OK geklickt habe und die Proberties noch mal geöffnet habe.

Ich habe dann zum testen ein Projekt angelegt und das im kleinen noch mal ausprobiert.
Hier funktioniert es einwandfrei.

Was ist in dem etwas aufwendigeren Projekt anders ?

MfG Steff

5324
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProberties Fenster Größe an Inhalt anpassen.Neu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ist es möglich die größe der Proberties Fenster an die Menge des Inhalts anzupassen ?

Was ich meine ich öffne Proberties und es kommt zum Beispiel ein Fenster mit zwei Zeilen, aber einen sehr großen Raum ohne was bevor unten OK und Cancel steht.
(Zu sehen im Bild Fenster)

Schöner wäre es wenn das Fenster nur so gr0ß wäre wie der Inhalt.
(Zu sehen im Bild angefasst)

Es kommt durch das zu große Fenster schon mal vor das OK und Cancel am unteren Bildrand verschwinden und man bevor man weiter machen kann das Fenster zum schlißen extra noch verschieben muss.

MfG Steff

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