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3121 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Fenster: Engagement Monitor / Control Monitor | Zugeteilt | 3.1.1 | 3.4 | 26.07.2018 | 24.03.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell gibt es keine Möglichkeit festzustellen, welche Cuelist, Programmer etc. aktuell eine Eigenschaft eines Gerätes wie z.B. die Position ansteuert. Es sollte daher ein neues Fenster geben, welches zum einen ähnlich wie der Programmer alle Geräteeigenschaften auflistet, die verändert wurden. Dabei sollte aber bei diesem Fenster die generelle Ausgabe im Vordergrund stehen. Wenn mehrere Quellen etwas z.B. auf eine MH-Position ausgeben, sollten alle Quellen in einer Liste dargestellt werden. Dabei sollten diese Werte wenn möglich visuell dargestellt werden (z.B. die entsprechenden Farben oder Gobos darstellen). Die Darstellung der einzelnen Quellen erfolgt in Listenform mit klarer Reihenfolge der (virtuellen) Prioritäten. Sprich hier soll aufgezeigt werden, welche Quelle als nächstes im Eingriff ist, wenn die aktuelle Quelle nicht mehr auf die Geräteeigenschaft ausgibt (daher virtuelle Priorität, da dies auch bei LTP-Mischung angezeigt werden sollte). Des weiteren sollte es auch möglich sein, eine Quelle zu muten (mindestens folgende Optionen: bis zum Beenden der Quelle, dauerhaft muten) und die Reihenfolge der Quellen z.B. per Drag&Drop anzupassen (dann aber evtl. auch mit definierbarer Überblendzeit).
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3122 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Plugin-Funktionen markieren | Unbestätigt | 3.1.1 | | 26.07.2018 | 26.07.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte eine Möglichkeit geben, Funktionen, die ein Plugin nachgerüstet hat als solche zu identifizieren. Hintergrund ist, dass das MIDI-Plugin Dynamic Executors in das Input Assignment hinzufügt, es aber nicht klar wird, dass diese aus dem MIDI-Plugin stammen. Daher sollte es wo möglich eine (wie auch immer geartete) Anzeige geben, die diesen Umstand mitteilt. Sonst erzeugen nämlich Plugins neue Funktionen in der Software und es wird nicht ersichtlich, woher diese Funktionen kommen bzw. die User könnten für diese Funktionen Support verlangen, obwohl das Team diesen nicht liefern kann.
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3338 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Update-Button auch an anderen Stellen | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | | 26.01.2019 | 26.01.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Update-Button sollte zusätzlich in den Header des Cuelist-Editors und des Preset-Fensters eingetragen werden. Der Button sollte kontextsensitiv sein. Sprich nur in dem Fenster, aus dem die zu aktualisierende Cue kommt, darf der Button nicht ausgegraut sein. Alle anderen sind ausgegraut.
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3591 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist Reset zu früh | Unbestätigt | 3.1.3 | | 09.05.2019 | 15.05.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgender Aufbau einer Cuelist: - Cue1 Follow, Triggervalue 0ms Fadetime 2s - Cue2 Follow, Triggervalue 0ms Fadetime 4s - Cue3 Wait, Triggervalue 500ms Fadetime 0ms - Cue4 Wait, Triggervalue 500ms Fadetime 0ms - Cue5 Wait, Triggervalue 500ms Fadetime 0ms
Die Cue2 braucht also länger, als Cue3 - Cue5 zusammen. Nun wird die Cuelist nach dem Ende von Cue5 released, auch wenn Cue 2 noch läuft.
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4424 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Rechnung in Properties erlauben | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.4 | 25.03.2021 | 28.11.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.
Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.
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4953 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Masterfenster: Nur vorhandene RGB+ Farben im erweiteren... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.11.2022 | 31.10.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Die neuen Master bieten neben den neun Einstellungen für HSV, CMY und RGB auch die Möglichkeit, die RGB+ Farben einzustellen. Allerdings macht es keinen Sinn, Einen Fader für eine RGB+ Farbe darzustellen, wenn es im Projekt kein Gerät gibt, welches diese ausgeben kann. Es sollte also eine Möglichkeit geben, entweder selbst einzelne Farben auszublenden oder nur diese anzuzeigen, für die es auch Einstellungsmöglichekten bei den Geräten gibt.
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4955 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Annehmen der Tastatur-Keys einschränken | Unbestätigt | 3.2.3 | | 08.11.2022 | 08.11.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell detektiert DMXControl 3 jeden Tastendruck, sollten diese Tasten im Input Assignment verwendet werden. Im Livestream zu den kleinen Helfern in DMXControl 3.3.0 (siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8187) kam die Idee auf, einen Tastendruck nur abzufangen, wenn entsprechende Fenster aktiv sind.
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5004 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Layout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUI | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.
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5153 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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5155 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Automatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 26.09.2023 | 26.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten
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5167 | |
GUI | ToDo | hoch | Vorschläge für Visualisierung der Properties | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.10.2023 | 21.12.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
DMXControl 3 hat unterschiedliche Properties. Diese müssen visualisiert werden. Im folgenden sollen Vorschläge gesammelt werden, wie diese Visualisierung aussehen soll. Dabei sollen alle wichtigen Visualisierungen mit einem +++ versehen werden Bereits erledigte Visualisierungen sind als solche markiert.
Color +++ (erledigt)
ColorTemp (erledigt)
Cool
Dimmer +++ (erledigt)
Effectwheel
Fan –> num. Fann.
Filter
Focus –> num. Fann.
Fog
Frost –> num. Fann.
Gobo +++ (WIP)
Heat
Index –> num. Fann. +/-
Iris –> Darstellung als Iris-Blende analog zur Stage View
Matrix –> Idealerweise Vorschau der Matrix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
Position +++ (erledigt)
Prism –> kurzfristig keine Visualisierung, langfristig über ein generisch erzeugtes Bild auf Basis der DDF-Definition
PTSpeed –> num. Fann.
Radix –> Idealerweise Vorschau der Radix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
Raw –> num. Fann.
Rotation –> num. Fann. +/-
Scale
Shutter +++
Strobe +++
Switch +++ (erledigt)
Zoom –> Visualisierung eines Lichtkegels analog zum Programmer
Anmerkungen Num. Fann –> Darstellung als Fanning einfacher numerischer Werte +/- –> Darstellung wie num. Fanning, jedoch mit positiven und negativen Wertebereich, sodass der 0-Wert auf halber Höhe liegt
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5304 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Bestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 13.04.2024 | 23.04.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:
2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.
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4080 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Leiste links konfigurierbar wie Werkzeugleiste von Adob... | Neu | unbestimmt | | 11.02.2020 | 02.04.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre sehr cool, wenn man die Buttons in der Leiste links verschieben und ausblenden könnte. Das am besten sogar per Drag’n’Drop.
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4083 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Chaser bei Breite auch Möglichkeit Random | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, wenn man bei dem Breite-Parameter des Chaser Effekts auch Random auswählen könnte, damit er z.b. bei einem Schritt 4 breit ist und beim anderen 2 breit ist, bzw. dass man 4 und danach 2 Punkte hat, wenn auch der Mode des Effekts Random ist.
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4099 | |
GUI | ToDo | niedrig | Fadetime in CuelistEditor bis auf 0% reduzierbar machen... | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Bei der Fadetime kann man im CuelistEditor nur min 10% einstellen, übers IA gehen aber bis zu 0%. Bitte fügt das auch im Cuelisteditor hinzu.
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4150 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Autostop in Cuelists-Übersicht (Project Explorer) als n... | Neu | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 30.03.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Wenn Autostop integriert wird, dann soll die Einstellung in der Cuelists-Übersicht im Project Explorer als neue Spalte eingefügt werden (neben “Name”, “Number of Cues”, “Playmode”, “Priority”, “Mixer Mode”) als Kästchen mit Haken. Am besten so, dass man das direkt im Project Explorer einstellen kann und dafür nicht erst in das Properties-Popup gehen muss.
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4151 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | PopUp Wert mit Enter speichern und Popup schließen | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 31.03.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Aus anderen Programmen ist man gewohnt, dass wenn man einen Wert in einem PopUp überschreibt und die Enter Taste klickt, dass dann der Wert gespeichert wird und das PopUp geschlossen wird. Aktuell wird nur der Wert übernommen und bei erneutem Enter wird das Feld erneut bearbeitet. Auch möglich wäre das bei erstem Enter der Wert übernommen wird und bei zweitem Enter erst das Fenster geschlossen wird.
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4175 | |
GUI | ToDo | niedrig | Nützliche Shortcuts für den Workflow | Neu | unbestimmt | | 24.04.2020 | 09.05.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Folgende Tastenkombinationen wären sehr hilfreich und sind auch üblich: Strg+N: New Project Strg+L: Load Project Strg+S: Save Project Strg+Umschalt+S: Save Project As Strg+Q: Quit/Exit Program
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | GUI öffnet keine Panels beim Start/Maximale Fenstergröß... | Known Bug | 3.2.2 Beta x | | 08.09.2020 | 13.10.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
DMXControl GUI und Kernel gleichzeitig gestartet (natürlich mit dem DMXControl Button auf dem Streamdeck ;)) und in der GUI war kein einziges Panel offen. Habe dann den PE geöffnet und dieser war nur sehr klein (Stream Deck PE.JPG). Wenn ich Ihn einpassen wollte auf die gesamte freie Fläche, ist er trotzdem so klein geblieben und hat sich auch nicht bewegt. Abgedockt lässt er sich gewohnt öffnen. Während des gesamte Startvorgangs war ein StreamDeck XL angeschlossen. Kernel zeigt Fehler (Kernel.JPG) und Logs sind auch angehängt.
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4340 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | AddDevice Fenster Usability | Usability Relevant | 3.2.2 Beta x | 3.4 | 12.01.2021 | 28.11.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Ein paar Ideen um die Usability des Add Device Fensters zu verbessern. Da man ja während das Fenster offen ist, eh nichts anderes machen kann, könnte man ja den verfügbaren Platz nutzen.
- Vergrößern der “Größer”/”Kleiner” Buttons bei den Int Werten - Int Werte mit Mausrad erniedrigen/erhöhen - Mit Tab rechts alle Werte anwählbar machen (aktuell wird “Assign to (new) Group” und “Repeat” ausgelassen) - Den “Fokus” von Tab überall sichtbar machen (wenn man mit Tab gerade auf z.B. dem “Add Device” oder “⇒ Patching” Button ist, dann ist das für den User nicht ersichtlich) - Hinzufügen der Geräte bei “Enter” - Standardgröße des Fensters vergrößern - Hintergrund abdunkeln, damit schneller ersichtlich ist, dass man nur in diesem Fenster arbeiten kann, solange es offen ist
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Einstellungen zurücksetzen Popup: ESC funktioniert nich... | Neu | 3.3 Alpha x | | 08.04.2021 | 10.04.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Bei Menübar “Einstellungen\Einstellungen” zurücksetzen “Settings\Reset Settings” öffnet sich ein Pop-Up Fenster zum Bestätigen der Aktion. Dieses lässt sich nicht durch ESC schließen.
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2670 | |
GUI | ToDo | niedrig | Kontextmenü Executer Page | Neu | 3.1 | TBD (UIS) | 17.01.2017 | 15.12.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Man kann unter unter dem Kontextmenü Executer Page einzelne Executoren anlegen, aber nicht im Fenster.
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3105 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Touchoptimierung von Fadern, PE und einzelnen Buttons | Zugeteilt | 3.1.2 | TBD (UIS) | 17.07.2018 | 09.02.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Einige Elemente in der Gui müssten für eine bessere Bedienung für Touch optimiert werden. Die Fader sind z.b. schwierig zu bedienen und im PE rumklicken ist etwas fummelig. Vlt könnte man dort die Navigation auf 1x Klick umstellen und die Größe anpassbar machen.
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3145 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Umbau Presetfenster | Bestätigt | unbestimmt | | 29.08.2018 | 19.02.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Das Presetfenster soll ähnlich zum Effektfenster:
Icons (mit vorbereiteten Bildern, oder freihandzeichnen)
Sortieren nach Geräteeigenschaften, oder Gerätegruppen etc.
Favoriten für Presets anlegen
Vorschau der Presets bei Mouseover etc.
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3273 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - bereits verwendete Nodes markieren | Zugeteilt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 01.01.2019 | 28.11.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre hilfreich, wenn bereits verwendete Nodes eine Markierung erhalten, dass sie bereits irgendwo verwendet worden sind.
Folgendes Szenario: Man hat ein 24 Kanal DMX Pult als Input und möchte wissen, ob ich bereits alle Fader verbraten hab, oder ob noch 1/2 frei sind. Dadurch hätte man einen guten Überblick.
Lösungsvorschlag: Sobald Node irgendwo benutzt wurde, wird der Pfeil orange eingefärbt.
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3281 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung Speicherworkflow | Auf Entwickler warten | 3.2 Alpha x | | 04.01.2019 | 26.01.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Derzeit ist es etwas aufwändig neue Cuelists schnell und ordentlich anzulegen. Meistens gehe ich dazu in den Projekt Explorer, lege einen Ordner an (z. B. MH Spots) und packe da meine Cuelists rein. Danach gehe ich in die Stage View, stelle meine Werte ein, öffne die Cuelist und speichere dann die Werte über Add in die Cuelist.
Um das ganze etwas zu beschleunigen haben Stefan und ich folgendes überlegt:
An der linken Seite werden die Buttons “Add Preset” und “Add Cuelist...” entfernt. Stattdessen gibt es nur noch “Add” oder “Store” oder “Record” was auch immer. Danach geht dann ein Popup Fenster auf (siehe Bild 1), in der man zwischen den Optionen wählen kann:
in offener Cuelist speichern
in (neue) Cuelist mit zusätzlichem Dropdown Liste aller Cuelists
in Executor
in Preset
Die Dropdown Liste aus dem zweiten Eintrag soll Analog zum “Group Name” aus dem “Add Device” Dialog funktionieren. Entweder man tippt einen Text ein, oder es werden alle existierenden Cuelists angezeigt, wenn man die Liste öffnet (siehe Bild 2). Was noch geklärt werden müsste, wie sich das mit Cuelists in Unterordnern verhält.
Die Auswahl sollte dabei gespeichert werden, falls jemand immer die gleiche Aktion ausführen möchte.
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3352 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Programmer Snapshots beschriften | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | TBD (UIS) | 28.01.2019 | 30.01.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Die Funktion Snapshots im Programmer sind total nice. Das Problem ist nur, wenn ich drei vier Snapshots mal anlegen sollte, dann muss ich mir die Uhrzeit merken. Da wäre eine Möglichkeit zur manuellen Beschriftung sehr hilfreich (Analog zum Add Device Dialog - Group Name)
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4098 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | falsche Werteingaben in Nummernfelder ist nicht eindeut... | Unbestätigt | 3.1.3 | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
gebe ich in ein Textfeld einen falschen Wert ein: Z.b. bei einer Nummerneingabe nen Text ein, kann in dieser Zeit kein anderes Textfeld bearbeitet werden, bis entweder eine richtige Eingabe getätigt wurde, oder mit Escape die Eingabe abgebrochen wurde. Das ist echt doof, weil sich die GUI dadurch nicht bedienen lässt, bis die Fehleingabe behoben wurde.
Meine Vorschläge dazu:
1. Wenn eine fehleingabe gemacht wird, wird ein Tooltip/Popup gezeigt, dass es eine Fehleingabe ist und der alte Wert, der vorher in dem Textfeld stand wird wieder hergestellt. –> s. MS Office: einfach mal bei der Schriftgröße nen Buchstaben eintragen… 2. Man grenzt die Eingabemöglichkeiten so ein, dass man z.b. in nen Nummernfeld keine Buchstaben eintragen kann.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Nicht genutzte Cuelistsettings ausgrauen | Unbestätigt | 3.2 | | 18.04.2020 | 18.04.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn bestimmte Optionen in den Cuelistsettings nicht nicht verwendet werden, sollten diese entweder nicht angezeigt werden oder noch besser ausgegraut werden:
1. Wenn “Use Cue Time as Back Time” auf true steht, dann “Go Back Time” ausgrauen 2. Wenn “Use Cue Time as GoTo Time” auf true steht, dann “GoTo Time” ausgrauen
Mein Problem war, es war eine GoTo Time eingestellt, aber die Option war an. Das erkennt man derzeit so einfach nicht.
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4188 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | neues Position Control für Moving Heads | Zugeteilt | 3.1.3 | 3.4 | 22.05.2020 | 26.11.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Für Moving Heads ist das aktuelle Position Control mäßig. Hier wäre es super, wenn es ein Control mit Grad Zahlen geben würde, wie der Head wirklich ausgerichtet wird.
s. folgendes Bild: https://www.lightkeyapp.com/content/01-home/03-creativity2/position-hud.png
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4336 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Device Control - Eingabeerleichterung von Mastern und F... | Unbestätigt | 3.2.1 | | 09.01.2021 | 12.01.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Ich hätte eine Idee, wie man im Device Control eine bessere Möglichkeit anbieten kann, die Werte einzutippen:
Aktuell gibt es für jedes Property ein kleines Dropdown, um die Eigenschaft einzustellen.
In meinem Vorschlag könnte man das Fenster etwas aufbohren.
Oben wird der Fader angezeigt, darunter einige Buttons mit den ganzen Fanning Operatoren und darunter eine Auswahlliste mit den Mastern.
Das Ganze funktioniert jetzt wie mit einem Taschenrechner. Ich Schiebe den Fader auf einen Wert, drücke dann # und schiebe den Fader auf den 2. Wert. Mit Enter wird die Eingabe übernommen (Man könnte auch noch ein Ok und Abbrechen einbauen).
Wenn das entsprechende Property kein Fanning zulässt, werden auch keine Fanning Operatoren angezeigt. Wenn kein Speedmaster angenommen wird, wird auch kein Speedmaster angezeigt…
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4842 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Filter für Master speichern | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 24.04.2022 | 24.04.2022 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
es wäre nice, wenn im Masterfenster der Filter gespeichert werden könnte (also die Auswahlboxen).
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2922 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Textauswahl durch Maus mittels 3-Fach klick für die gan... | Neu | 3.1 | | 17.09.2017 | 17.09.2017 | Laser-1000 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich z.B. in den Properties von einem Gerät oder einer Gerätegruppe bin und den Text anpassen möchte, dann kann ich mittels Maus nicht einfach den ganzen Inhalt des Textfeldes mittels 3 Klicks der Maus auswählen, wenn dieser Leerzeichen enthält. Bei den meisten heutigen Programmen ist es üblich, dass man mittels 3 schneller Klicks hintereinander mit der Maus in das gleiche Feld alle Inhalte einer Zelle (oder zumindest einer Zeile) auswählen kann.
Es wäre schön, wenn DMXControl auch diese Funktion bieten könnte.
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2924 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Visuelles Feedback bei Drag&Drop von Devices in eine Gr... | Neu | 3.1 | 3.4 | 17.09.2017 | 26.11.2021 | Laser-1000 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich mit der Maus per Drag&Drop ein oder mehrere Geräte in eine “Device Group” ziehe, dann bekomme ich kein Feedback. Ich sehe im Projekt Explorer keine Änderung und muss erst die Gruppe öffnen, damit ich sehe, dass beim Hinzufügen alles geklappt hat.
Für den Benutzer wäre es hilfreich, eine Reaktion vom Programm zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre, dass nach dem Drag&Drop die Gruppe kurz das Aussehen verändert. (Irgendwo habe ich einmal eine pulsierende Reaktion in einem anderen Programm nach einem Drag&Drop gesehen, das ziemlich ansprechend war) Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Tree vom Projekt Explorer mit angezeigt würde, wieviele Geräte aktuell in der Gruppe drin sind. Diese Anzahl würde sich dann natürlich nach dem Hinzufügen veränden.
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5224 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Cue Verschiebung mit Maus teilweise nicht möglich | Neu | 3.2.3 | 3.3.x | 28.12.2023 | 28.12.2023 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Man kann einzelne Cues per Maus nicht an den Schluss verschieben, sondern nur an die vorletzte Position.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwertet, dass man die Cues an jede Position verschieben kann und dass ohne die Pfeil-Buttons, also nur mit der Maus.
Hinweise
Ich verwende die Dmx Control 3.3 RC1.
Email: KingOfCrochet@web.de
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5235 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Text überschneidet sich | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 31.12.2023 | 02.01.2024 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Der Text mancher Knoten im IA überschneidet sich.
Erwartetes Verhalten
Ich fände es besser, wenn sich der Text nicht überschneiden würde und somit besser lesbar wäre.
Hinweise
Der Fehler tritt seit ich DMX Control benutze auf (3.1 oder so…) und ist auch noch in der 3.3 RC1 enthalten
Email: KingOfCrochet@web.de
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3076 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Verbesserte Eingabe von Timecodes | Neu | 3.1.1 | | 29.05.2018 | 29.05.2018 | lichtheini |
Aufgabenbeschreibung
Eine per Timecode gesteuerte Cuelist zu erstellen erfordert momentan eine hohe Konzentration.
Stand jetzt:
Im Dropdown der Triggerauswahl öffnet erst der dritte Einzel/Doppelklick die Auswahlliste. Der erste scheint auszuwählen, der zweite lässt den Rahmen links vom Pfeil verschwinden.
man kann nicht mehrere Cues auf einmal auf den Trigger Timecode umstellen
man kann nicht für mehrere Cues auf einmal die Trigger Value einstellen.
ich war nicht in der Lage über die ApplicationSettings einen Default-Trigger einzustellen. Auch die Option “Trigger: Last Set” hat bei mir keine sofortige Auswirkung.
ein neuer Cue bekommt immer den Timecode 00:01:00.00
Das Format für die Eingabe muss immer im Format hh:mm:ss oder hh:mm:ss.ff erfolgen. Dass es 25fps sind, habe ich weder im Tooltip noch im Tutorial gefunden.
Der erste Doppelklick auf die Zelle wird wie Einfachklick behandelt, erst der zweite Doppelklick öffnet die Eingabe
Zumindest mit meiner Timecode-App (NET-Timecode per UDP, Auflösung 50ms) werden von mehreren Cues in einer Cueliste mit gleichem Timecode nur die erste abgespielt. Der gleiche Timecode in mehreren parallelen Cuelisten funktioniert.
Man kann nicht im Timecode springen. Ist der Wert einmal über die Trigger Value der Cue hinaus nützt auch ein springen an den Anfang des Timecodes nichts. Der Cue wird nicht ausgelöst. (Keine doppelte Auslösung könnte ich nachvollziehen)
Gewünschtes Eingabeszenario (zur Diskussion):
Mehrere ausgewählte Cues lassen sich gemeinsam bearbeiten (Trigger, Trigger Value)
Man kann einen Default Trigger festlegen mit Default Trigger Value
Die Eingabe ist flexibel: einzelne Ganzzahl wird immer als Sekunden interpretiert und in das Format hh:ss:mm umgewandelt (analog zu Trigger Wait, auch >59). Daneben ist zulässig:
mm:ss
hh:mm:ss
15m32s
.z
.zz
.zzz
ss.z[zz] (auch >59)
mm:ss.z[zz]
hh:mm:ss.z[zz]
Ich arbeite lieber mit Millisekunden, weil dann 5.2 gleich 5.20. Bei DMX reichen wahrscheinlich auch Hundertstel als Auflösung, aber wer weiß, was wir demnächst noch alles mit DMXC3 steuern können Vielleicht ist es möglich, wahlweise auch eine Eingabe mit 25/30 Frames zu erlauben. Dann ist .z und ss.z natürlich nicht mehr zulässig oder muss als s.0z interpretiert werden.
0 oder 00:00 ist zulässiger Wert
Man kann per Click/Taste/Enter bei leerer Value den aktuell /zuletzt empfangenen Timecode Übernehmen ( FS#783 )
Ein Doppelklick auf die Zelle Trigger Value startet den Eingabemodus
Parallel startende Cues sind in der gleichen Cueliste möglich. Insbesondere um mehrere Effekte/Cuelisten parallel zu starten.
Das wären meine Vorstellungen, Kritik und Ideen sind gern gesehen. Wenn es hilft, trennt das ruhig in mehrere Bugreports auf.
Beste Grüße, der Lichtheini
(Version 3.1.1.21 auf Win7x64)
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | /Projektexplorer/Elektriztät Anzeige nicht aktuallisier... | Nicht Reproduzierbar | 3.2 Beta x | | 07.07.2019 | 31.03.2022 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
wenn ich ein Gerät in eine Elektrizität Gruppe hinzufüge wird mir dieses Gerät nicht automatisch im Baum Angezeigt. Keine Rückmeldung ob Gerät hinzugefügt wurde, erst das Aktuallisieren der Ansicht (F5 oder ähnliches) lässt das Gerät erscheinen.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Beschriftung im Powermeter | Unbestätigt | 3.2 Beta x | | 08.07.2019 | 19.07.2019 | TiPpFeHlEr |
Aufgabenbeschreibung
Der Powermeter Name verdeckt das Powermeter.
wird das noch geändert?
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GUI | Fehlerbericht | mittel | Toolbar im MidiManager ohne Icons | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | | 26.02.2019 | 09.05.2019 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
die Toolbar im MidiManager hat keine Icons. Das sollte konsistent sein, wie im Project Explorer, Presets, DMX Interfaces, etc.
gruenes Plus fuer Add Rule Set (Add Interface bei DMX Interfaces) rotes X fuer Delete Rule Set (Delete Interface bei DMX Interfaces oder auch Delete Selection im Programmer) blauer Doppelpfeil fuer Update Devices (Refresh im Project Explorer oder auch Update in der QuickBar links) blaues i fuer Info (wie unter Hilfe → Info im menu) Wrench-Icon fuer Tools (keine Referenz0
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Programmer-Grid verschiebt sich in Abhängigkeit von Sta... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.09.2019 | 16.10.2023 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
Das Programmer-Grid verschiebt sich, wenn das StageView Fenster “Abgedockt” ist und größer ist als ca 1/2 Bildschirm. Die größe/stärke der Verscheibung des Grid ist abhängig von der Größe des StageView.
Version: 3.2 RC5
Video im Anhang
PS: Mit dem Tocuhpad ist der Rand der Fenster echt beschissen zu treffen
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GUI | Fehlerbericht | hoch | Device Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren. Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.
Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Cue-List, Fader für Faktoren werden nicht richtig visua... | Known Bug | 3.2.3 | 3.4 | 21.07.2023 | 26.09.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Die Regler für Intensity, Fade-Factor und Speed-Factor können problemlos eingestellt werden wenn das Cue-List Fenster so groß ist dass die Regler angezeigt werden. Ist das Fenster kleiner und die Regler nur nach Klick auf den Doppelpfeil sichtbar kann der Wert zwar eingestellt werden, er wird allerdings erst nach erneutem öffnen der Einstellung aktualisiert. Siehe angehängtes Video
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Strg+S | Neu | unbestimmt | | 30.11.2023 | 19.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist aufgefallen, dass ich aus Reflex immer wieder Strg+S drücke. Da passiert aber nichts. Wäre es möglich das einzuführen?
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Ändern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nicht | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Titel sagt ja alles. Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.
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GUI | ToDo | niedrig | Projektaufgaben ändern setzt DirtyFlag nicht | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 21.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Mehr Gui Panes | Neu | 3.1.2 | | 27.10.2014 | 22.05.2018 | quaddro |
Aufgabenbeschreibung
Ist denk ich einfach zu erweitern, ich finde es umständlich Intensity, Position und Color unten machen zu können, Beam aber nicht vollständig. Es sollten bei beiden Eingabemöglichkeiten Beide Optionen zur Verfügung stehen, es handelt sich lediglich um ein paar mehr Slider bsp. bei Beam Focus, Prism...
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | globale fadetime | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 01.01.2015 | 28.11.2021 | quaddro |
Aufgabenbeschreibung
Eine Möglichkeit, ähnlich dem Trigger, der FadeTime nicht eine feste Größe sondern eine Variable/Input aus dem Inputassignment zuweisen zu können und durch dieses global eine fade Zeit (wie in guten alten Zeiten beim SceneSetter48) einstellen zu können
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Maximierbare Floating Dockwindows | Neu | 3.1.3 | TBD (UIS) | 08.08.2019 | 29.08.2019 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Vor allem wenn DMXC mit mehreren Monitoren genutzt wird, wäre es wünschenswert, wen sich vom Dockingcontainer gelöste “Floating Windows” Maximieren lassen. Wie dies mit der DockpanelSuite umzusetzen ist, ist unter Doku maximizable floatwindow beschrieben. Viele Grüße
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Überprüfung von Parametermaster und Speedmastereingaben | Neu | 3.2 | | 12.04.2020 | 12.04.2020 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Nach FS#3870 werden Parametermaster wohl nicht mit allen Properties funktionieren. Um die Usability zu erhöhen würde ich mir eine Gültigkeitsprüfung der Eingaben im Device-Propertie Fenster wünschen. Ansonsten ist für den User undurchschaubar wo ein Parametermaster funktioniert und wo nicht. Evtl. könnte man in die Value not valid Anzeige (siehe Anhang) noch folgende Informationen ergänzen: Supported Masters: Parametermaster: yes/no Speedmaster: yes/no
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