Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregrad  descZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
490
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, Übergehen von automatischen TriggernNeu0.6TBD (UIS)20.06.201116.02.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte eine Taste geben z.B. Ignore (allgemein benannt, hab noch ne Funktion dafür :) ), die beim nächsten GO die Cuelist veranlasst, nicht einen Schritt weiterzugehen, sondern eine evtl. laufenden Timer, Follow/Wait zu ignorieren und mit dem Einblenden des nächsten Cues zu beginnen. (Usecase: Probe, Zeit zu lang, etc...)

Arne:
=⇒ Eine funktion, welche bei der Cue die aktuell einfaded den Fade auf 100% setzt. Der Rest läuft normal ab.

492
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, komplettes Timing abschaltbar machenNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn man für eine komplette Cueliste das Timing + die Trigger abschalten und danach mit GO durchlaufen könnte.
Dafür sollte eine konfigurierbare standard Fade Zeit zwischen den Cues verwendet werden (Scheinwerfer schonen)

 494 
100%
GUIBugniedrig Color Panel, Auswahlkreis wird nicht korrekt verschoben ...geschlossen0.621.06.201121.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Skaliert man das aktive Color Panel (ein Device ist markiert), wird der Kreis, der die ausgewählt Farbe anzeigt nicht richtig verschoben.
Video falls nötig anbei

 495 
100%
GUIBugniedrig Color Panel, TabPanel Color wird nicht entfernt geschlossen0.621.06.201121.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man hat ein Gerät mit ColorWheel

wird es markiert, wird ein neues TabPanel “Color” hinzugefügt. Klicke ich nun neben das Gerät um es zu deselektieren, wird das TabPanel entfernt.
markiere ich es erneut und ein zweites mal (+ x beliebige male), werden zwei+x TabPanel hinzugefügt, von denen beim deselektieren nur noch eins entfernt wird.

 496 
100%
GUIBugniedrig Color Panel, Auswahlkreis wird nicht korrekt entfernt,  ...geschlossen0.621.06.201108.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Haben zwei RGB Devices unterschiedliche Farben eingestellt und wechselt man zwischen diesen hin und her, wird der Auswahlkreis an der alten Position nicht korrekt entfernt und an der neuen Position mit der falschen Farbe dargestellt.

Wechselt man von einem Device mit ColorWheel zu einem mit RGB tritt dies auch auf.

Wechselt man von einem RGB Device zu einem mit ColorWheel oder zwischen welchen mit ColorWheels, tritt dieses Problem nicht auf

 497 
100%
GUIBugniedrig Color Panel, wechsel von Colors nach HSV aktualisiert H ...geschlossen0.621.06.201108.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Device mit ColorWheel:

Stelle ich im TabPanel “Colors” eine Farbe ein und wechsle dann zum HSB Colorpicker, zeigt dieser nicht die aktuelle Farbe an

 499 
100%
GUIBugniedrig GUI, Save vergisst Dateinamen geschlossen0.621.06.201129.06.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Kernel starten
GUI starten
Save Project as “name” Save Project → keine Abfrage nach Dateiname, soweit ok
GUI beenden
GUI starten
Save Project → Abfrage nach Projektname kommt. Der Kernel lieft aber die ganze Zeit, am Projekt wurde nichts verändert. Da der Kernel das Projekt weiterhin geladen hat, sollte auch die GUI den Namen kennen und nicht danach fragen.

 500 
100%
GUIBugniedrig GUI, Load default Layout geschlossen0.621.06.201122.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ist mit default Layout das Layout, das mit ausgeliefert wird gemeint, oder worauf bezieht sich default?

Layout x bezeichnet nicht ein gespeichertes Layout, sondern dient nur zur beschreibung

GUI starten (Layout 1), Fenster verändern (Layout 2)
GUI beenden,
GUI starten (Layout 2), Fenster verändern (Layout 3)
Load default Layout, Layout 2 wird geladen

 502 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, RTC Trigger 2 oder mehr abgelaufenen Einträgen geschlossen0.621.06.201108.02.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Cuelist bleibt hängen, wenn 2 oder mehre abgelaufene Einträge vorhanden und nicht der erste gestartet wird.

Cuelist, 2 Cues
beide Trigger RTC abgelaufen
den zweiten Eintrag doppelklicken und während oder nach dem einblenden GO klicken

 508 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig RGB+ Fixtures unterstützen geschlossen0.623.06.201103.10.2014fisl Aufgabenbeschreibung

Mir ist gerade wiede etwas eingefallen:

Immer mehr Geräte haben neben RGB noch zusätzliche Leds, Amber, White, Indigo, Cyan, Red-Orange ...
Zumindest RGBA, RGBW, RGBAW sind bereits im Billigpreissegment angekommen. Also brauchts keinen ETC Selador mehr um das von einer Software verlangen zu können.

Ich habe zwar versucht mich in “multi primary color decomposition algorithms” einzuarbeiten. Doch die papers, die ich dazu gelesen habe, sind zumindest für micht nicht ohne. Konnte da noch kein Ergebnis erziehlen.

 510 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Split Cue by Properties geschlossen0.623.06.201123.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Darunter stelle ich mir folgendes vor:

Man hat ein Cue gespeichert. Viele MH, damit Farbwechsel, Beamwechsel, Gobowechsel, etc ...
Jetzt will man die verschiedenen Dinge Zeitversetzt abfahren lassen. z.B. zuerst Color, nach 0.75s Beam, usw.

Man kann das natürlich machen, indem man zuerst Color, dann Beam und dann Gobo in speparate Cues speichert. Oder alles gemeinsam speichern und dann später mit der Funktion einfach aufteilen lassen, denn so genau weis man das im Vorraus evtl. auch nicht.

Name könnte dann automatisch generiert werden {Basename_Property} und der Tirgger automatisch auf wait mit 0s gesetzt werden.

Eine Möglichkeit zum mergen solcher Cues sollte es dann aber auch geben.

Eine weitere Möglichkeit das zu machen wäre Timing (Delay) pro Property einzuführen.

 512 
100%
GUIBugniedrig Programmer Filter, Selected Properties Anzahl wird nich ...geschlossen0.623.06.201105.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

3 Properties im Programmer
Deselect 1
Anzahl bleibt bei 3
Deselect 1
Anzahl geht auf 2 runter
Select 1
Anzahl geht wieder auf 3 rauf
Klick linkes Fenster auf den betreffenden Eintrag, Anzahl wird korrekt aktualisiert (2)

 514 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Fade Zeiten für Hightlight usw. geschlossen0.6TBD (UIS)26.06.201117.10.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben Fadezeiten für Aktionen wie Hightlight, Edit in Programmer, Preset Doppelklick usw. zu setzen.

 515 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Property Grid, Tooltips bei Fade und Delay geschlossen0.626.06.201103.10.2014fisl Aufgabenbeschreibung

Möchte man im Property Grid Fade und Delay eintragen werden die Tooltips für Value angezeigt.
Z.B. bei Color: Color [A: 255, R: xxx, G: xxx, B: xxx]

Da dort eine Zeit erwartet wird, sollte das Tooltip dahin geändert werden.

 516 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Programmer, Editieren von Advanced Timing Parametern geschlossen0.626.06.201103.10.2014fisl Aufgabenbeschreibung

Hat man Property Based Timing benutzt (für jedes Property eine eigene Fade und Delayzeit) und dies als Cue gespeichert, gibt es keine? Möglichkeit Fade und Delay im nachinein noch zu ändern.

Da sollte es denke ich eine Möglichkeit geben.

 517 
100%
GUIBugniedrig Color List, angelegte Color lässt sich nicht mehr lösch ...geschlossen0.627.06.201101.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

legt man eine Color oder Gobo Liste an, fügt ein Element hinzu, kann man es nicht mehr löschen

 518 
100%
GUIBugniedrig Color List, angelegte Liste lässt sich nicht mehr lösch ...geschlossen0.627.06.201101.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

legt man eine Color oder Gobo List an, kann man diese nicht löschen

 519 
100%
GUIBugniedrig Color List, Farben lassen sich nicht sortieren geschlossen0.627.06.201101.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

legt man eine Color List mit mehreren Farben an, lassen sich diese Farben nicht mit “Up”, “Down” sortieren

 520 
100%
ServerBugniedrig Project Explorer, Import von nicht unterstützen Dateity ...geschlossen0.627.06.201101.07.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Importiert man im Project Explorer einen nicht unterstützten Dateityp (=welche werden untersützt?, OpenFileDialog sollte filtern) kommt eine Exception. Die GUI wird beendet und zum Kernel kann man sich nach erneutem starten der GUI nicht verbinden.

************** Exception Text **************
System.ArgumentException: Parameter is not valid.
   at System.Drawing.Image.FromStream(Stream stream, Boolean useEmbeddedColorManagement, Boolean validateImageData)
   at System.Drawing.Image.FromStream(Stream stream)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.loadImage(String imageKey)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.CreateNewNode(IProjectExplorerNode node, TreeNode parent, TreeNode& nodeNode)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<>c__DisplayClass4.<ProjectExplorerView_NodeAdded>b__3()
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.ProjectExplorerView_NodeAdded(IProjectExplorerItem parent, IProjectExplorerNode node)
   at Lumos.GUI.Windows.PEManager.OnNodeAdded(IProjectExplorerItem parent, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerItem.OnNodeAdded(IProjectExplorerItem parent, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerItem.AddSubNode(Int32 index, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.AddSubNode(Int32 index, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerItem.AddSubNode(IProjectExplorerNode node)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.FileBranch.ImportExport_Click()
   at Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke()
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.MenuItem_Click(Object sender, ActionItemMetadata m, EMouseButtons buttons, Boolean down)
   at Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke(Object sender, EMouseButtons buttons, Boolean down)
   at Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.MenuItem_MouseUp(Object sender, MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseMouseEvent(Object key, MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 521 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Cuelist, automatisch Cues nummerieren geschlossen0.627.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Im Theater ist es üblich Cues keine Namen, sondern Nummern zu geben.

Es wäre schön, wenn es eine Option gäbe, die zwischen dem jetzigen “New Scene” und Nummerierung 1, 2, 3 umschaltet.

Ein umsortieren der Cues durch drag&drop sollte automatisch die Cues umbenennen:

1
2
3

ich schiebe 3 zwischen 1 und 2, 3 sollte zu 1.1 (oder 1.5, das müsste man sich dann überlegen) umbenannt werden.

Füge ich zwischen 1.1 und 1.2 ein Cue ein sollte es 1.1.1 (bzw. 1.1.5) benannte werden.

Eine Funktion renumber Cuelist sollte es auch geben, die einfach der Reihe nach neue ganze Nummern vergibt.

 522 
100%
GUIBugniedrig Programmer, Filter View funktioniert nicht geschlossen0.627.06.201115.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

4 Washs, Color, Dimmer, Shutter gesetzt

im Programmer gehe ich auf Set Filter. Wähle alle Washs aus, bei Properties aber nur Color. OK

dann aktiviere ich Filter View und nichts passiert.

Was soll passieren? Sollen die Anzeige im Programmer gefiltert werden, oder die DMX Ausgabe?

 523 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Programmer Filter, linke fixedRow geschlossen0.627.06.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Die Höhe der FixedRow unter “Groups and Devices” sollte fix sein. Gibt glaube ich keine Grund dafür, dass sie es nicht ist, oder?

 524 
100%
GUIBugniedrig Channel overview, 512 Kanal, Wert wird nicht aktualisie ...geschlossen0.628.06.201130.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im Channel Overview bekommt der 512te Kanal keinen Wert. Steht immer 0.

Ob der 512te Kanal ausgegeben wird müsste ich erst noch testen.

 529 
100%
GUIBugniedrig Live View, zeigt Inhalt vom Programmer nicht richtig an geschlossen0.602.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

War gerade dabei die Funktionen Merge und Append der Cuelist zu testen, als plötzlich das Live View nicht mehr das angezeigt hat, was im Programmer stand. Programmer 1@FULL, 2@70, 3@50 und Live View 1@FULL, 2@FULL, 3@70 (Das sind nicht die echten Werte, soll nur zeigen wie es aussah).

Leider hatte ich Camtasia nicht mitlaufen, habe das Projekt dann gespeichert und versucht erneut hinzubekommen (bis jetzt noch nicht geschafft). Jedenfalls wurde nicht das gespeichert, was der Programmer angezeigt hat: Cue 1 und Cue 2 hatten mehr Werte, jetzt ist da nur noch je ein Kreis drin, der bei “Edit in Programmer” auch nicht im Live View angezeigt wird.

 533 
100%
GUIBugniedrig GUI, NRE beim Beenden geschlossen0.603.07.201118.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Weil du ja so auf NREs stehst, hab ich hier eine für dich.

Siehe  FS#532  wie es geht.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at VisualHint.SmartPropertyGrid.PropInPlaceTextbox.set_OwnerPropertyEnumerator(PropertyEnumerator value)
   at VisualHint.SmartPropertyGrid.PropInPlaceUITypeEditor.set_OwnerPropertyEnumerator(PropertyEnumerator value)
   at ?.?(Rectangle A_0, PropertyEnumerator A_1)
   at ?.?(PropertyEnumerator A_0, Point A_1)
   at ?.?(PropertyEnumerator A_0)
   at ?.?(EventArgs A_0)
   at System.Windows.Forms.Control.WmSetFocus(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at ?.?(Message& A_0)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 534 
100%
ServerBugniedrig Programmer, NRE bei gelöschtem Gerät geschlossen0.605.07.201107.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im LiveView selektiert man ein Gerät, löscht es im Project Explorer (Im Property Grid bleibt der Eintrag erhalten) und drückt dann Clear im Programmer.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Server stack trace: 
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.getPropertyValue(String groupID, String propID)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.reloadSession(Exception e)
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerPropValue()
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerValue()
 535 
100%
GUIBugniedrig Property Grid, wird durch new project nicht geleert geschlossen0.606.07.201114.07.2011fisl Aufgabenbeschreibung

analog zu  FS#459  gilt das auch fürs Property Grid:

irgendwas im Live View selektieren, new project → Einträge sind immernoch im Property Grid vorhanden.

 536 
100%
GUIBugniedrig Attachables, Darstellungsfehler geschlossen0.607.07.201118.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Attachables sind nicht richtig platziert und das Symbol des einen überschreibt die Beschriftung des anderen.

 538 
100%
GUIBugniedrig Attachables, Value not Valid geschlossen0.609.07.201115.10.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Bei den Attachables gibt es einen Parameter, bei dem klappt kein Fader aus und als Tooltip wird angezeigt Value not Valid!

Das trifft auf folgende Parameter zu:

- chaser, peak
- trapezoid, amplitude
- rectangle, amplitude
- sinus, amplitude
- sawtooth, amplitude
- lissajous, amplitude x + y
- circle, amplutude x + y

Edit:
amplitude fixed, peak missing

 543 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, NRE wenn Cue nicht aktiv geschlossen0.611.07.201122.12.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Cueliste enthält nur ein Cue, das deaktiviert ist. Wird die Cuelist nun gestartet kommt eine NRE.

2011-07-11 19:57:33,718 [WaitSceneTrigger] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneAndInterpolated(IScene actual, Dictionary`2 interpolated, Int64 newSceneOffset, Int32 interpolatedStart, Int32 interpolatedStop)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.sceneTriggerEvent(TriggerEventArgs args)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerScene(WaitSceneBag b)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart()
 544 
100%
GUIBugniedrig Cuelist, deaktiviertes Cue an erster Stelle geschlossen0.611.07.201125.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Cuelist enthält ein deaktiviertes Cue an erster Stelle. Der Trigger des deaktivierten Cues wird ausgeführt (in diesem Fall follow 1s), sollte es aber nicht.

Desweiteren bleibt der Countdown bei 16ms stehen (nicht mehr relevant wenn Fehler gefixt ist, aber könnte ja ein generelles Problem sein).

591
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigSelektionstastenZugeteiltAlpha 2TBD (UIS)10.09.201108.03.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Ich würde mir 2 Tasten wünschen, die folgendes machen

1) alle Geräte, die zuletzt angewählt waren wieder anwählen
2) alle Geräte, die im Programmer einen Dimmer > 0 haben anwählen

593
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigGeräte für Records sperrenZugeteiltAlpha 211.09.201102.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einzelne Geräte für Records zu sperren, soll heißen, egal welchen Wert diese haben, oder ob die verändert werden, sie werden nicht gespeichert.

z.B. für Saallicht, Arbeitslicht, Umgangslicht.

594
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigGerät nur von einem Control veränderbarNeuAlpha 211.09.201111.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe einzustellen, dass ein Gerät nur von einem Control (z.B. Submaster) verändert werden kann.

z.B. Umgangslicht befindet sich in einem Submaster. Ich kann noch so viel Mist eingeben und verändern, oder beim Prgrammieren ist mir ein Fehler unterlaufen, dem Gerät passiert trotzdem nichts. Nur dieser Sub kontrolliert das Gerät.

596
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigCuelist, Cues als Tabelle anzeigenZugeteiltunbestimmt11.09.201124.06.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn es zusätzlich zur Cuelist eine Ansicht gäbe, die die Inhalte der Cues als Tabelle anzeigt. Zeilen: Geräte, Spalten: Cues
Sind im Live View keine Geräte selektiert werden alle Geräte angezeigt, sind welche selektiert, werden nur diese angezeigt.
Das gleiche gilt für Cues. Sind keine Cues markiert werden alle angezeigt, sind einer oder mehrere selektiert werden nur diese angezeigt.

Dadurch sieht man sehr schnell, in welchem Cue welches Gerät auf welchen Wert gesetzt wird. Sonst müsste man sich jedes Cue nacheinander im Programmer anzeigen lassen.

597
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigCuelist, Trackingmode für Update wählenZugeteiltAlpha 211.09.201111.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wenn ich einen Kreis in einem Cue ändere, wäre es schön, angeben zu können, ob

a) die Änderung ab hier gilt ⇒ neue Wert wird in diesem Cue gespeichert und die Info weiter getrackt
b) die Änderung nur in diesem Cue ⇒ der neue Wert wird in diesem Cue gespeichert, in dem darauffolgenden wird der ursprüngliche Wert eingetragen (Cue only)
c) die Quelle ändern. ⇒ Das Cue, in dem der Kreis ursprünglich auf den wert gesetzt wurde, wird geändert.

 598 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Remainder Dim (Rem Dim) geschlossenAlpha 211.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Wie der Name schon sagt bezieht sich diese Funktion auf den Dimmer

Bespiel:

Kreise 1-5 auf 70%
Kreise 6-9 auf 0%

<Rem Dim> <1> <ENTER> setzt alle Kreise außer 1 auf 0% und behält die 70% von Kreis 1 bei.
<Rem Dim> <ENTER> setzt alle Kreise wirder auf den ursprünglichen Wert

<Rem Dim> <6> <ENTER> 6 war ja auf 0%, wird auf 100% gesetzt (also eigentlich die Highlight Funktion) und alle anderen auf 0%
<Rem Dim> <ENTER> s.o.

599
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigParkZugeteiltunbestimmtTBD (UIS)11.09.201111.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Die DMX Werte eines geparkten Geräts werden eingefroren. Erst wenn es wieder ausgeparkt ist werden aktuelle Werte übernommen und ausgegeben.

Diskussion zu diesem Punkt hier:
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11895-2016-06-29-entwicklermeeting

Wichtig: Effekte müssen weiterlaufen, Neue Effekte und Programmierung wird nicht auf Geräte übertragen

 600 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Programmer, Snapshots geschlossenAlpha 211.09.201101.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Schön wäre die Möglichkeit vom Inhalt des Programmers ganz formlos einen Snapshot zu machen. Denn wenn die Ansage kommt, “können wird mal was ausprobieren” kannst dir zu 90% sicher sein, a) das Cue wird komplett umgestrickt, b) die Änderungen gefallen dann doch nicht. Dann könnte man einfach einen Revert machen und gut ist.

Ganz Perfekt wäre dann noch mehrere Snapshots erstellen zu können und auszuwählen, welcher wiederhergestellt wird.
Default sollte aber sein, dass ohne weitere Angaben der letzte wiederhergestellt wird.

 601 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Fixture aus allen Cues löschen geschlossenAlpha 212.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Fixture komplett oder nur einzelne Parameter aus allen Cues einer Cuelist zu löschen.

Beispiel: Farbe von Gerät 1 und 5 aus allen Cues löschen. Statt allen Cues könnte Color auch nur aus einer Selektion von Cues gelöscht werden.

<CUE> <ALL> <FIXTURE> <1> <+> <5> <COLOR> <DELETE> <ENTER>
 617 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Core, Umstellung von fortlaufenden DMX Adressen auf Uni ...geschlossenAlpha 204.10.201111.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Momentan werden DMX Adressen fortlaufend vergeben:
1, 560, 1024, etc.

Da fallen mir spontan folgende Nachteile ein:

- Ich muss beim Patchen der Geräte darauf achten, dass z.B. ein MH nicht in 2 Universes gepatcht wird
- Ich muss beim Konfigurieren der Interfaces rechnen
- Ich muss beim Patchen rechnen DMXCAddress=(Universe*512+StartAddress)
- Wenn ich erst Dippe und dann Patche ists umgekehrt. StartAddress=DMXCAddress-DMXCAddress div 512 * 512

 619 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Button Selektionsnummern ausblenden geschlossenAlpha 208.10.201109.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Analog zu “Show Device / Group Numbers” und “Show Device Names” einen Button “Show Selection Numbers”

 643 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte aus Cue selektieren geschlossen3.13.206.11.201110.03.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Bevor ich das wieder mal vergesse:

Alle in einem Cue gespeicherten Geräte im Live View selektieren.

 650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Offline Interfaces geschlossenAlpha 315.11.201107.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Interfaces die zwar hinzugefügt, aber nicht angeschlossen sind, sollten als offline Interfaces angezeit werden.
Über einen zusätzliche Button “Refresh” wird nach den offline Interfaces gesucht, ob diese angeschlossen wurden.

Bis jetzt muss dafür der Kernel neugestartet werden.

Offline die Konfiguration ändern?
Neue Option “SupportsVirtualInterface” oder so. (Plugin/Interface muss das also explizit unterstützen)
CreateInterface müsste dann virtuelles Interface zurückliefern. (Interfaceinstanz aber ohne sich mit dem Interface zu verbinden)
Konfiguration speichern mit neuem Feld “uncommitted” CreateInterface müsste beim Aufruf prüfen und ggf. Konfig senden.

 651 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Intensitäten als Numerischen Wert anzeigen geschlossenAlpha 320.11.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Es fehlt noch eine Möglichkeit die Intensität als Zahl anzuzeigen.

Da im Icon noch massig Platz ist, könnte man überlegen die dort darzustellen. Würde dann einen blauen Kasten reinzeichen und dort dann die Zahl in Schwarz. Die Info welche Farbe bzw Position sollte man ja weiterhin ohne Probleme sehen können, oder?
Nur beim Gobo könnts da Probleme geben.

Oder man macht das der Einfachheit halber erstmal analog zur Geräte ID, und Selektions ID zu machen.
Da leider nur zwei Plätze vorhanden sind um eine Nummer anzuzeigen, könnte man eine Nummer neben eine andere schreiben:

d = device id, i = intensity, s = selection id

 ___
|   | i s
|___| d

wird i nicht angezeigt würde ich s anstelle von i schreiben.
wird d nicht angezeigt würde ich trotzdem i neben s lassen um die Verwirrung nicht komplett zu machen :)

 652 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer, Directory Unterschied im Tree und Lis ...geschlossenAlpha 320.11.201120.11.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Will ich Nodes in ein Directory verschieben, so geht dies nur in die Directories im TreeView, nicht aber in die Directories im ListView

Da das im Windows Explorer geht, sollten wir dies auch unterstützen.

 654 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Replacing a cue also replaces the trigger geschlossenAlpha 324.11.201112.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

If you replace an existing cue with a new one, the associated trigger is also replaced with the default one.

Trigger should not be touched.

 656 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Referenz Cues geschlossenAlpha 324.11.201104.07.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Ein Cue kann erneut in eine Cuelist eingefügt werden, als Referenz. Ein eigener Trigger kann definiert werden.
Änderungen an Eigenschaften gelten für alle Cues, und egal welches Cue geändert wird.

 657 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Command Cues geschlossenAlpha 324.11.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben Command Cues einzufügen.
Diese sind in der Lage, hinterlegte Befehle auszuführen.
z.B. MIDI → SEND GO, etc.
Cuelist xyz → GO
vergleichbar mit Befehlen in der 2.x und Makros auf Konsolen.

Könnte man doch über den Input Layer lösen?

 658 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte klonen geschlossen3.13.224.11.201123.05.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Man sollte im LiveView Geräte klonen können. In echt kann man ja auch mehrere Apparate auf einen Versatz gesteck haben.

zeige Aufgaben 101 - 150 von 289 Seite 3 von 6

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung