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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Eigenschaften beim Abspielen überschreiben | geschlossen | Alpha 3 | | 09.02.2012 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Szenario:
In Cue 4 wir MH 1 auf Position 1 gefahren. Nun soll die Position ab dort per Hand verändert werden (relatives Eingabegerät wie Trackball oder Encoder) Ab Cue 10 soll die Cueliste wieder die Kontrolle über die Positionseigenschaft haben. Allerdings ausgehend von der per Hand eingestellten Position
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Auswahl welche Elemente gespeichert werden sollen | geschlossen | Alpha 3 | | 01.12.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Will ich ein Default Projekt hinterlegen, wo z.B. nur ein Patch hinterlegt ist, aber alles andere soll neu Initialisert werden (z.B. Einstellungen), muss ich die Dateien von Hand aus dem Projektarchiv löschen.
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657 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Command Cues | geschlossen | Alpha 3 | | 24.11.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte die Möglichkeit geben Command Cues einzufügen. Diese sind in der Lage, hinterlegte Befehle auszuführen. z.B. MIDI → SEND GO, etc. Cuelist xyz → GO vergleichbar mit Befehlen in der 2.x und Makros auf Konsolen.
Könnte man doch über den Input Layer lösen?
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Server | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Cuelist, Wert eine Eigenschaft in mehrern/allen Cues gl ... | geschlossen | Alpha 3 | | 24.11.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte die Möglichkeit geben einen Wert einer Eigenschaft, z.B. Intensität von Kreis 1 in allen ausgewählten Cues zu ändern. Die solte bedingt erfolgen: Replace Where Value = 80 With 60, oder so.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Fixture aus allen Cues löschen | geschlossen | Alpha 2 | | 12.09.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Fixture komplett oder nur einzelne Parameter aus allen Cues einer Cuelist zu löschen.
Beispiel: Farbe von Gerät 1 und 5 aus allen Cues löschen. Statt allen Cues könnte Color auch nur aus einer Selektion von Cues gelöscht werden.
<CUE> <ALL> <FIXTURE> <1> <+> <5> <COLOR> <DELETE> <ENTER>
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598 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Remainder Dim (Rem Dim) | geschlossen | Alpha 2 | | 11.09.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Wie der Name schon sagt bezieht sich diese Funktion auf den Dimmer
Bespiel:
Kreise 1-5 auf 70% Kreise 6-9 auf 0%
<Rem Dim> <1> <ENTER> setzt alle Kreise außer 1 auf 0% und behält die 70% von Kreis 1 bei. <Rem Dim> <ENTER> setzt alle Kreise wirder auf den ursprünglichen Wert
<Rem Dim> <6> <ENTER> 6 war ja auf 0%, wird auf 100% gesetzt (also eigentlich die Highlight Funktion) und alle anderen auf 0% <Rem Dim> <ENTER> s.o.
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GUI | Wunsch / Idee | mittel | Live View, temporär Gruppen oder Geräte aus Selektion e ... | geschlossen | Alpha 2 | | 02.10.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes sollte gehen:
(ich beschreibs jetzt erstmal anhand von Syntax)
<1> <THRU> <100> <-> <GROUP> <1> <ENTER> <- selektiert alle Geräte von 1-100 außer der Geräte in Gruppe 1
<GROUP> <2> <-> <GROUP> <1> <ENTER> <- selektiert alle Geräte aus Gruppe 2, die die auch in Gruppe 1 sind werden nicht selektiert
<GROUP> <2> <-> <1> <THRU> <5> <-> <50> <-> <60> <THRU> <70> <ENTER> <- selektiert alle Geräte aus Gruppe 2, außer Gerät 1-5, 50, 60-70
Umsetzen könnte man das vorerst im Live View, indem es eine Tastenkombination z.B. STRG+S(ubtract) gibt. Ich markiere also Gruppe 1, nun halte ich STRG+S gedrückt und markiere Gerät 1 bis 5, oder Gruppe 1, oder …, diese Geräte werden dann aus einer Selektion entfernt. Hab aber gerade keine gute Idee, dass darzustellen, vllt abgewählte Geräte leicht rot umranden, etc.
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GUI | Wunsch / Idee | mittel | Syntax implementieren | geschlossen | Alpha 2 | TBD (UIS) | 10.09.2011 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Damit die Funktion auch mal einen Bugtacker Eintrag bekommt
Alle Funktionen die man so braucht sollten über eine Kommandozeile ausführbar sein, damit später alles über Tasten bedienbar ist.
Einfachste:
<1> <FL> setzt Dimmer von Gerät 1 auf 100%
<REC> <NEXT> <ENTER> Speichert alle Werte auf dem Programmer unter der nächsten freien Cue Nummer
<REC> <SUB> <1> <ENTER> Speichert alle Werte aus dem Programmer in Submaster 1
<REC> <GROUP> <NEXT> Speichert die aktuelle Auswahl in der nächst freien Gruppe
Mittel:
<CUE> <1> <TIME> <3> <TIME> <5> <ENTER> setzt Fade In Zeit von Cue 1 auf 3 Sekunden und Fade Out Zeit auf 5 Sekunden
<1> <THRU> <100> <AT> <1> <THRU> <100> fanned über Kreise 1 bis 100 die Werte 1 bis 100
<GROUP> <1> <COLOR> <AT> <PRESET> <1> setzt alle Farben der in Gruppe 1 gespeicherten Geräte auf Preset 1
Komplex:
Muss ich mir erst was schönes einfallen lassen, aber ich denke sollte soweit klar sein, was gemeint ist.
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1839 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Kommandozeile Beam | geschlossen | Beta 5 | | 19.12.2013 | 23.10.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Sind mehrer Beams vorhanden, muss es die Möglichkeit geben auf der Kommandozeile den Beam mit angeben zu können.
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596 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Cues als Tabelle anzeigen | Zugeteilt | unbestimmt | | 11.09.2011 | 24.06.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es zusätzlich zur Cuelist eine Ansicht gäbe, die die Inhalte der Cues als Tabelle anzeigt. Zeilen: Geräte, Spalten: Cues Sind im Live View keine Geräte selektiert werden alle Geräte angezeigt, sind welche selektiert, werden nur diese angezeigt. Das gleiche gilt für Cues. Sind keine Cues markiert werden alle angezeigt, sind einer oder mehrere selektiert werden nur diese angezeigt.
Dadurch sieht man sehr schnell, in welchem Cue welches Gerät auf welchen Wert gesetzt wird. Sonst müsste man sich jedes Cue nacheinander im Programmer anzeigen lassen.
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806 | |
Server | Wunsch / Idee | hoch | Projektverwaltung | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 04.04.2012 | 04.01.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Gemäß Diskussion:
(vorerst) Zuletzt gespeichertes Projekt wird für Kernel zugreifbar gespeichert. Option: einstellbar, ob vor dem Beenden des Kernels nochmal der aktuelle Stand gespeichert werden soll. Option: dieses Projekt automatisch beim Start wieder zu laden.
Weiterhin beliebiges Projekt per Startparameter. =⇒ AL: Started
EDIT/ERGÄNZUNG MARCEL 27.11.2018:
Ich habe zu dem ganzen Projekthandling folgende Idee wie man das Konzept mMn besser gestalten koennte. DMXC3 wurde als Client/Server konzipiert und ist mMn ein wichtiges Feature, wenn auch (noch) wenig genutzt.
Aktuell wird beim Speichern immer dort eine Kopie erstellt, an deren Ort das Speichern ausgelösst wird. Angenommen wir haben 1 Server und 2 GUIs/Clients:
Client 1 speichert bei sich aus der GUI heraus. Client 2 arbeitet weiter, Client 1 lädt wieder und überschreibt alle Änderungen von Client 2. Und das ohne Rückfrage → Doof
Besser sollte es so sein:
“Projekt speichern” ist bei jedem Client nur noch ein Remote-Befehl an den Server das dieser bei sich in seinem Workdir das Projekt speichern soll. Ebenso “Projekt laden” öffnet eine Liste und zeigt die auf dem Server abgelegten Projekte an, welche dann auf dem Server geladen werden können.
Neu hinzukommen sollten zwei Einträge: “Projekt Downloaden/Exportieren” → Packt das Projekt in aktuellem Zustand als ZIP auf dem Server und schickt es an den entsprechenden Client zum runter laden. “Projekt Hochladen/Importieren” → Lädt ein ZIP und transferiert es auf den Server in das Workdir und macht es somit in der “Remoteliste” zum öffnen verfügbar.
In diesem Zuge kann man darüber nachdenken auf dem Server nicht mehr als ZIP zu speichern und jedes Projekt optional sogar in ein lokales GIT oder ähnlich zu packen. Dann hat man sogar eine Versionierung.
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Server | Wunsch / Idee | mittel | Submaster o.ä. | Neu | Beta 1 | 3.4 | 10.03.2013 | 17.06.2022 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Ich brauche klassische Submaster.
Ein Submaster ist ein Element mit einem Steller, einem Select Button und einem Flashbutton.
Auf einem Submaster kann genau ein Cue oder Preset liegt.
Es kann x Submaster geben, deren Ausgabe LTP, bzw. bei Intensitäten HTP oder LTP gemixt wird.
Es gibt y Pages mit Submastern.
Weiterhin möchte ich den Inhalt eines Submasters direkt editieren können. z.B. Select → Cue/Preset wird in den Programmer geladen, Änderungen machen, Record, Record → speichert. Ich möchte Fade Zeiten direkt ändern können. Select, UpTime 10 DownTime 5 Record Record
Der Steller kontrolliert je nach Einstellung die Intensitäten oder die gesamte Cue (Intensity Master, Proportional, etc.)
Der Flash Button kann unter anderem die Intensität flashen, oder es können nicht Intensitätswerte auf die im Cue gespeicherten Werte gebracht werden.
tbc.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuezeit erhalten nachdem Property time gesetzt | geschlossen | Beta 5 | | 06.01.2012 | 10.06.2022 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Idee (low low prio ): Flag enclosed o.ä. Verhindert, dass eingestellte Werte die globalen Überschreiten. z.B. du hast eine globale Fadezeit von 2. Jetzt setzt du beim Dimmer von Gerät 1 dieses Attribut, und trägst bei Delay 0.5 ein. Dadurch wird der Wert für Fade automatisch berechnet und eingetragen (1.5)
hier mal aufgeräumt
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ArtNet | Wunsch / Idee | niedrig | ArtNet, provide legacy Server Plugin | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 11.11.2017 | 09.06.2022 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Which supports more than 4 Send Ports for non ArtNet 4 Node but no Input Ports.
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674 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Gruppen in Gruppen | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 11.12.2011 | 10.01.2022 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Man hat die Möglichkeit Gruppen erneut zu gruppieren. Die Tiefe ist auf unbegrenzt, ausgenommen Schleifen Auf diese oberste Gruppe koennen auch Effekte gelegt werden. Ist ein Gerät in mehreren Gruppen, werden nur die Werte aus der ersten Gruppe verwendet.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Programmer, Edit and Blind | geschlossen | Alpha 3 | | 25.11.2011 | 08.01.2022 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Cue blind editieren, sollte schon gehen. Inhalte direkt im Programmer editieren.
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StageView | ToDo | mittel | StageView / Property Grid, multi beam fixtures | Zugeteilt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 19.12.2011 | 26.11.2021 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
hat ein Gerät mehrere Beams, wird es als 1 Icon im LV angezeigt.
Für die folgende Erklärung sei Beispielhaft folgendes Gerät gegeben:
Beam 1: - RGB - Position (gilt für alle Beams) Beam 2: - RGB Beam 3: - RGB
Lösung: 0. Es gibt einen “Master Beam” (der 1. Beam) welcher allgemeine Eigenschaften enthält, die sich die Beams teilen. Per Konvention ist das der 1. <function> Block im DDF. Die Eigenschaften (e.g. <dimmer>) werden mit “global=true” markiert, falls es eine globale Eigenschaft ist. In diesem Fall wird die Eigenschaft auch angezeigt, wenn ich einen anderen Beam selektiere. Der Masterbeam ist also so etwas wie eine “Beamgruppe”.
1. Darstellung im Stageview ist umschaltbar zwischen Einzeldarstellung und Beam Darstellung ⇒ Darstellung als Multibeam nur, falls Gerät > 1 Beams besitzt. ⇒ Einzeldarstellung: Wie aktuell, nur bei “Multibeam” Devices wird unter dem “Hauptbeam” angedeutet, dass es zusätzliche Beams gibt (e.g. Icon oder kleine Vierecke). Die Einzeldarstellung ist quasi der Masterbeam. ⇒ Multibeam Darstellung: Die Beams werden als “Matrix” dargestellt und jeweils gezeichnet wie aktuell der Hauptbeam ⇒ Dies gilt natürlich für Geräte UND Gruppen ⇒ Sollte Beam 1 nur Global Eigenschaften enthalten, wird er in der Beam Darstellung NICHT angezeigt. Begründung: Die Global Eigenschaften des Masterbeams werden auch in den anderen Beams dargestellt. Ergo ist eine separate Darstellung nicht notwendig.
2. Selektion Beam / Master In der Einzeldarstellung selektiere ich den “Masterbeam”. Über ein Tastaturknopf kann auf Beam Selektion umgeschaltet werden und es werden nur die einzelnen Beams markiert. Das Selektieren einzelner Beams ist für Fanning wichtig. ⇒ Wenn Masterbeam selektiert ist, werden die gemergden Eigenschaften aller Beams im PG angezeigt: Beispiel:
- RGB (Beam 1-3)
- Position
Wenn ich nun das RGB ändere, ändere ich das RGB aller 3 Beams
⇒ Wenn Beams selektiert sind, wird jeder Beam mit seinen Eigenschaften dediziert im PG angezeigt (Beispiel Beam 2, 3 selektiert)
- Global
- Position
- Beam 2
- RGB
- Beam 3
- RGB
3. Fanning Master selektiert ⇒ Fanning über Geräte (wie bisher) Beams selektiert ⇒ Fanning über Beams
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GUI | Wunsch / Idee | mittel | Cuelist, unterschiedliche Farben für die unterschiedlic ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | Cuelist-Erweiterung(intern) | 20.06.2011 | 29.11.2020 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn in der Cuelist anhand farblich markierter Zellen zu sehen wäre, wie der aktuelle Status der Cues ist. Momentan ist ja nur Einblenden + aktuell Eingeblendet = Gelb und bereits eingeblendet = Grau (bei multiple fades stimmt das auch nicht)
Ich könnte mir da sowas vorstellen, wie
ist komplett erledigt = grau ist nicht mehr das zuletzt eingeblendete, aber steuert noch aktiv Werte bei (tracking) = ist eingeblendet = wird aktuell eingeblendet = wird als nächstes eingeblendet =
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignments mit Hilfe von Learn | geschlossen | unbestimmt | | 17.03.2013 | 23.12.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Inputs können mit den Steuerelementen verbunden werden, indem das Steuerelement ausgewählt und der Eingabewert des Inputs verändert wird.
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1583 | |
Server | Wunsch / Idee | hoch | Rudimentärer Audioplayer | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 17.03.2013 | 13.11.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wird für den Anfang einen rumimentären Audioplayer geben. Dieser wird dann sukzessive weiter ausgebaut.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | MIDI Unterstützung | geschlossen | unbestimmt | 3.2 | 17.03.2013 | 27.08.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Vorerst nur als Eingabe (Steuerung von DMXControl über MIDI)
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729 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Pan/Tilt Control zu ungenau ==> Neues Control erforderl ... | geschlossen | Alpha 3 | | 02.02.2012 | 20.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Das Control ist viel zu ungenau. (Auch mit ALT gedrückt) Geraten: bei 540° ist der kleinste Schritt 5.4°? Wir müssten idealerweise eine Schrittweite erreichen, die zu einer veränderung des LSB von 1 führt (0.00824° in diesem Beispiel)
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Flash Intensität mehrere Apprate auf einen Master | geschlossen | Alpha 3 | | 29.01.2012 | 20.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Thema für die virtuellen Master ist, oder ob da was anderes sinnvoller wäre.
Folgendes Szenario: Manuelles Flackern mit einer Farbrampe. Nach einiger Zeit Zurücknehmen und Ausblenden der Intensität aller Kammern.
Die angedachte Lösung wäre also: Die Apprate auf Submaster legen und einen virtuellen Master über entweder die Submaster oder die Apprate an sich zu legen.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Doppelklick Fader, Scrollbar ersetzen | geschlossen | Alpha 3 | | 07.01.2012 | 20.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Arne: Doppelklick auf einen Fader. Sollte auf 100 springen. Wenn auf 100 dann auf 0.
Im: ExecutorView, IntensityPanel, ChannelOverview.
Scrollbars ersetzen im: Intpanel, ChanOverv.
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355 | |
GUI | Wunsch / Idee | mittel | GUI, TrackBarRenderer ersetzen | geschlossen | Alpha 3 | TBD (UIS) | 05.05.2011 | 20.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Die Slider (zum ausklappen) werden nicht angezeigt. Bedienen lassen sie sich trotzdem.
EDIT: TrackBarRenderer funktioniert nur mit Visual Styles. Alternativen Renderer implementiert, aber schön ist aber anders.
Neu: Schöner machen
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353 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Presets, mehrere Presets gleichzeitig auf eine Auswahl ... | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 05.05.2011 | 19.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Man hat 3 Presets erstellt, für Focus, Color und Intensity. Will diese nun auf eine Auswahl anwenden. Nun muss man alle 3 Presets der Reihe nach rüberziehen. Mehrfachselektionen sollten in der Presetliste möglich sein.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, komplettes Timing abschaltbar machen | Neu | unbestimmt | Cuelist-Erweiterung(intern) | 20.06.2011 | 19.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn man für eine komplette Cueliste das Timing + die Trigger abschalten und danach mit GO durchlaufen könnte. Dafür sollte eine konfigurierbare standard Fade Zeit zwischen den Cues verwendet werden (Scheinwerfer schonen)
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Server | Wunsch / Idee | mittel | Cuelist, continue manual crossfade | Neu | unbestimmt | Cuelist-Erweiterung(intern) | 20.06.2011 | 19.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte die Möglichkeit geben (wenn Cossfade funktioniert), dass sowohl
-ein mit GO begonnener Fade mit dem/den Crossfader(n) fortgesetzt werden kann/können (damit das nicht versehentlich, z.B. durch berühren der Fader passieren kann, muss vorher die in FS#490 erwähnte Ignore Taste gedrückt werden. Die Fader übernehmen ab dem Punkt, an dem sie den aktuellen Einblendstatus erreicht haben, Fade 40%, Fader übernehmen ab 40% Stellung),
-als auch ein manuell begonnener Crossfade mit GO fortgesetzt werden kann.
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Server | Wunsch / Idee | mittel | Cuelist, Split Crossfade (Fade A/B & Fade X) | Neu | unbestimmt | Cuelist-Erweiterung(intern) | 19.06.2011 | 19.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Auf FS#280 setz ich noch einen drauf:
Split Crossfade. Das sind zwei Überblendsteller. Einer zusändig für das aktuell eingeblendete Cue (ich nenns jetzt mal stage) und der zweite für das nächste (preset).
Normalstellung ist Stage 100, Preset 0. Werden nun beide Steller gleichzeitig bewegt, ergänzen sich beide zu 100%. Es kommt ein ganz normaler Crossfade zu stande. Stage 80% + Preset 20% Werden diese nun unterschiedlich schnell bewegt, kann z.B. ein Blackout realisiert werden. Stage 0%, Preset 0%
Kreise, die in Preset aber nicht in Stage enthalten sind werden vom PresetSteller ganz normal eingeblendet (Preset 50%, Kreise 50%) Kreise, die in Stage aber nicht in Preset enthalten sind werden vom StageSteller ausgeblendet.
Eine Überblendung ist abgeschlossen, wenn Stage 0% und Preset 100% sind.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, LinkTo, LoopCount | Neu | unbestimmt | Cuelist-Erweiterung(intern) | 19.06.2011 | 19.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
So würde ich mir die Funktion vorstellen
Grob gesagt, linkto gibt an, an welche Stelle gesprungen werden soll und loopcount gibt an, wie oft das passieren soll (0 = infinite)
id | trigger | value | linkto | loopcount
Cue 1 | manual | | |
Cue 2 | manual | | |
Cue 3 | follow | 1 | |
Cue 4 | follow | 1 | |
Cue 5 | follow | 1 | |
Cue 6 | follow | 1 | Cue 3 | 0
Cue 7 | manual | | |
1. Go, Cue 1 wird eingeblendet 2. Go, Cue 2 wird eingeblendet 3. Go, Cue 3 wird eingeblendet. Durch den Trigger follow läuft die Liste automatisch weiter (natürlich kann auch manual, oder ... benutzt werden) nachdem Cue 6 eingeblendet wurde, wird wieder Cue 3 eingeblendet. Ist loopcount > 1 wird der Sprung entsprechend oft ausgeführt. Bei 0 passiert das unendlich oft. Dann könnte man zwei Fälle unterscheiden: Alle Cues haben einen automatischen Trigger: GO beendet den Loop und blendet das erste Cue nach dem LinkTo Cue ein Nicht alle Cues haben einen automatischen Trigger: Da GO bereits verwendet wird um im Loop die Cues durchzufahren könnte z.B. Load Cue 7, GO den Loop beenden.
Die Funktion ist sehr sehr praktisch, wenn auf der Bühne etwas gleiches wiederholt wird. Man hat hier weiterhin die Kontrolle mit GO bzw. (später dann hoffentlich Crossfade ;) ) sowie die gleiche Struktur wie andere Cues. Außerdem ist man mit dieser Funktion schneller bei einfachen Chasern. Wenn ich weiß, dass die 6er Bar nur kurz während einer Szene ein bisschen blinken soll, muss ich nicht extra einen Chaser dafür anlegen und in die Cuelist einbinden.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Park | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 11.09.2011 | 11.02.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Die DMX Werte eines geparkten Geräts werden eingefroren. Erst wenn es wieder ausgeparkt ist werden aktuelle Werte übernommen und ausgegeben.
Diskussion zu diesem Punkt hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11895-2016-06-29-entwicklermeeting
Wichtig: Effekte müssen weiterlaufen, Neue Effekte und Programmierung wird nicht auf Geräte übertragen
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1818 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Doppelklick auf Icon im LiveView -> Lumos | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2 | 05.11.2013 | 09.01.2019 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Wie wäre es, wenn ein Doppelklick im LiveView sich wie der Button Lumos verhalten würde? Probleme mit Highlight? Ggf später Lowlight?
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2975 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, GoTo Zeit beim stoppen einer anderen Cuelist v... | Neu | 3.1.1 | Cuelist-Erweiterung(intern) | 11.11.2017 | 12.12.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Wird eine Cueliste (1) durch eine andere Cueliste (2) gestoppt, sollte es möglich sein, dass die Cueliste 1 statt ihre eigene Release Zeit die GoTo Zeit von Cueliste 2 verwendet.
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GUI | Wunsch / Idee | mittel | Cuelist, Cue als Trackingsperre für Record und Playback | Zugeteilt | Alpha 2 | Cuelist-Erweiterung(intern) | 11.09.2011 | 12.12.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
2 unterschiedliche Attribute sollte es für Cues geben
Das erste greift während der Programmierung: Cue 5 ist als Sperre markiert, in Cue 1 füge ich einen weiteren Kreis hinzu. Durch tracking wird dieser jetzt bis einschl. Cue 4 ausgegeben. In Cue 5 wird nun automatisch der urspüngliche Werte (in diesem Fall 0) gespeichert. Nehme ich die Sperre wieder raus, werden die automatisch gesetzten Werte gelöscht.
Das zweite während dem Playback: Wird dieses Attribut für ein Cue gesetzt, bedeutet dies, dass alle Werte, auch getrackte, erneut ausgegeben werden. Hintergrund ist folgender, Cue 7 ist ein sehr langsamer fade to black für kreis 1. Also wird die 0 getrackt. Cue 8, Cue 9 (verändern Kreis 1 nicht) werden ausgeführt, während Cue 7 noch ausblendet. Cue 10 soll jetzt ein Black sein. Würde der Black aufgerufen werden, bevor der Fade von Cue 7 beendet ist, gehen alle Kreise bis auf Kreis 1 aus, dieser würde den Fade weitermachen, weil eben nach Cue 7 keine weitere Instruktion für Kreis 1 kamen. Wird nun dieses Attribut gesetzt, werden alle Werte dieses Cues als neue Instruktion betrachtet, in Cue 10 also auch die 0 von Kreis 1 (aber nur während dem Playback) und ausgegeben und beendet somit auch den laufenden Fade.
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1581 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Weiter Elemente für Inputs bereitstellen | geschlossen | Beta 1 | 3.2 | 17.03.2013 | 11.12.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
- Grandmaster - Speedmaster - Blackout - u.v.m.
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514 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Fade Zeiten für Hightlight usw. | geschlossen | 0.6 | TBD (UIS) | 26.06.2011 | 17.10.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte die Möglichkeit geben Fadezeiten für Aktionen wie Hightlight, Edit in Programmer, Preset Doppelklick usw. zu setzen.
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483 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Presets, Deviceaufzählung nach ID sortieren | geschlossen | 0.6 | TBD (UIS) | 19.06.2011 | 29.08.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
In der Presetliste gibt es die Spalte Devices Diese zeigt die Geräte in der Reihenfolge ihrere Selektion an:
Selektierung Device ID 2 Selektierung Device ID 1
angezeigt wird auch diese Reihenfolge. Damit sinkt der Informationsgehalt dieser Spalte gegen 0:
10 Devices ID 1 - 10 Selektiert wird 9, 1, ... 10 Angezeigt wird 9 - 10, statt 1 - 10
Klar daraus is immernoch nicht zu ersehen, welche Devices nun tatsächlich drin sind. Zwischen 1 und 10 können ja auch welche fehlen, dafür muss man dieses dann im Programmer öffnen, aber so wie es jetzt ist, ist die Spalte meiner Meinung nach vollkommen nutzlos.
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665 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Presets nach Eigenschaften filtern | geschlossen | Alpha 3 | | 27.11.2011 | 29.08.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Presets könnte man nach Eigenschaft gefiltert anzeigen (Color, Beam ...). Wird in eine solche gefilterte Ansicht gespeichert, werden automatisch nur die aktive Eigenschaft gespeichert. ⇒ vgl. Paletten
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1577 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | GUI Device Inputs | geschlossen | 3.2 Alpha x | TBD (UIS) | 17.03.2013 | 02.08.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wird im ersten Schritt folgende Möglichkeiten geben:
Ein/mehrere Geräte/Gruppen können im LiveView per Input an/abgewählt werden
Die aktuell im LiveView angewählten Geräte können per Input gesteuert werden (Intensity, Color, Position, etc.)
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1086 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Button Inputs für AbstractEnumType | geschlossen | Alpha 5 | | 11.10.2012 | 02.08.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Eigentlich würde es Sinn machen für jeden aufzählbaren PropertyType, wie Color (fixed) und Gobo, für jeden Wert einen InputChannel zu erstellen, der einen Button akzeptiert.
Die DeviceProperties können InputChannelMetadata für jeden Wert zurückliefern. z.B. IEnumerable<InputChannelMetadate> ValueInputs
PropertyTypes, die das unterstützen müssten dann anhand der übergebenen Metadaten (Liste führen) den richtigen Wert zurückliefern.
Woher kennt PropertyType, welcher Channel für welchen Wert zuständig ist? Über Name/ID? return enumList.FirstOrDefault(c ⇒ Object.Equals(meta.Name, c.ToString()); Performance?
Feedback, das für alle DeviceProperties noch zu implementieren ist, sollte auch nicht allzu schwer sein.
(nächste Version)
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682 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Settings, Nummern statt Namen anzeigen | geschlossen | Alpha 3 | | 19.12.2011 | 02.08.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Statt die merged group names anzuzeigen, werden die Nummern der beteiligten Geräte/Gruppen angezeigt.
Idee: Popup bei MouseOver > 2s mit Liste aller Geräte/Gruppen. oder Rechtsklick Show Device/Group List?
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Action, Play entfernen und auf GO legen | geschlossen | 3.1.1 | | 16.11.2017 | 25.07.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Play ist aus der GUI heraus nicht mehr verwendbar. GO hat diese Funktion übernommen. Auch als ScenelistScene Aktion sollte Play nicht mehr verwendet werden.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, BringToFront faden | Neu | Alpha 5 | | 01.11.2012 | 08.07.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Die BringToFront Funktion sollte fadebar sein. FadeFactor pro Property (mal wieder)
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Referenz Cues | geschlossen | Alpha 3 | | 24.11.2011 | 04.07.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Ein Cue kann erneut in eine Cuelist eingefügt werden, als Referenz. Ein eigener Trigger kann definiert werden. Änderungen an Eigenschaften gelten für alle Cues, und egal welches Cue geändert wird.
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658 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Live View, Geräte klonen | geschlossen | 3.1 | 3.2 | 24.11.2011 | 23.05.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Man sollte im LiveView Geräte klonen können. In echt kann man ja auch mehrere Apparate auf einen Versatz gesteck haben.
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734 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Programmer, Reihenfolge ändern | geschlossen | Alpha 3 | | 04.02.2012 | 22.05.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Man speichert 1+4+3+2 später möchte man die gespeicherte Reihenfolge auf 1+2+3+4 ändern. Dies könnte man durch umsortieren der Liste im Programmer machen?
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732 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Property Grid, Colorwheel Property immer anzeigen | geschlossen | Alpha 3 | | 02.02.2012 | 22.05.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Hat ein Gerät CMY/RGB + Fixed Colors sollte unter Color auch das Colorwheel Property angezeigt werden.
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673 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Paletten als Wertequelle für Effekte | geschlossen | Alpha 3 | TBD (UIS) | 11.12.2011 | 22.05.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Paletten sind Listen von Werten für Eigenschaften. Farbpalette, Beampalette, etc.
Es wird einen neuen Effekt “ListFade” oder “PalletFade” geben. Diesen kann man auf Eigenschaften ziehen. Man kann die zu verwendende Palette angeben. Zusätzlich lassen sich Fade und Delay eintragen (fanning), die angeben wie zwischen den Werten der Palette gewechselt werden soll.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | XML Fehler in GetAvailableDevices in der GUI anzeigen. | geschlossen | Beta 6 | | 13.01.2014 | 11.02.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
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2991 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Fehlende Files im SVN | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 22.12.2017 | 31.12.2017 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Könntest du mal schauen, ob du in der x64 Branch alles eingecheckt hast?
Bei mir fehlt z.B. Folgendes aus Commit 6235
GUI
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\IGUIControlInterface.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\PE\LayoutBranch.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\PE\LayoutNode.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\WindowLayout.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\WindowManager.Action.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\WindowManager.Input.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\WindowManager.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\WindowManagerDeskLampSupport.cs" />
<Compile Include="src\Theme\WindowManagement\WindowManagerFogSupport.cs" />
XNAViews
<Compile Include="src\XNAViews\List.cs" />
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