Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
ArtNetWunsch / Ideeniedrig ArtNet, provide legacy Server Plugin geschlossen3.2 Alpha x11.11.201709.06.2022fisl Aufgabenbeschreibung

Which supports more than 4 Send Ports for non ArtNet 4 Node but no Input Ports.

 2973 
100%
ArtNetFehlerberichtniedrig ArtNet, provide a way to disable ArtNet 4 functionality ...geschlossen3.2 Alpha x11.11.201722.12.2017fisl Aufgabenbeschreibung

or no ArtNet Input will be possible

 1384 
100%
DMX PluginFehlerberichthoch Art-Net Socket error geschlossenBeta 106.01.201308.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Meine eigene LAN IP ist 10.0.0.49

Wenn in den Artnet Eigenschaften Bind to wähle kommt beim eintrag 127.0.0.1 die zuvor genannte Fehlermeldung in der Konsole, wenn ich aber 10.0.0.49 wähle meldet die Konsole:

16:51:12 ERROR ArtNetInterface - Could not start artnet_node. Error code: ARTNET_ENET ID: Artistic License#ArtNet|1

Update:
Nachdem ich den WLAN Adapter deaktiviert und den PC neu gestartet habe fällt er aus der ipconfig/all weg und der lan Adapter wird zum Standard, dann funktionierts auch...

 493 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Cuelist, unterschiedliche Farben für die unterschiedlic ...geschlossen3.3 Alpha xCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201129.11.2020fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn in der Cuelist anhand farblich markierter Zellen zu sehen wäre, wie der aktuelle Status der Cues ist.
Momentan ist ja nur Einblenden + aktuell Eingeblendet = Gelb und bereits eingeblendet = Grau (bei multiple fades stimmt das auch nicht)

Ich könnte mir da sowas vorstellen, wie

ist komplett erledigt = grau
ist nicht mehr das zuletzt eingeblendete, aber steuert noch aktiv Werte bei (tracking) =
ist eingeblendet =
wird aktuell eingeblendet =
wird als nächstes eingeblendet =

595
50%
GUIWunsch / IdeemittelCuelist, Cue als Trackingsperre für Record und PlaybackZugeteiltAlpha 2Cuelist-Erweiterung(intern)11.09.201112.12.2018fisl Aufgabenbeschreibung

2 unterschiedliche Attribute sollte es für Cues geben

Das erste greift während der Programmierung:
Cue 5 ist als Sperre markiert, in Cue 1 füge ich einen weiteren Kreis hinzu. Durch tracking wird dieser jetzt bis einschl. Cue 4 ausgegeben. In Cue 5 wird nun automatisch der urspüngliche Werte (in diesem Fall 0) gespeichert. Nehme ich die Sperre wieder raus, werden die automatisch gesetzten Werte gelöscht.

Das zweite während dem Playback:
Wird dieses Attribut für ein Cue gesetzt, bedeutet dies, dass alle Werte, auch getrackte, erneut ausgegeben werden.
Hintergrund ist folgender, Cue 7 ist ein sehr langsamer fade to black für kreis 1. Also wird die 0 getrackt. Cue 8, Cue 9 (verändern Kreis 1 nicht) werden ausgeführt, während Cue 7 noch ausblendet. Cue 10 soll jetzt ein Black sein. Würde der Black aufgerufen werden, bevor der Fade von Cue 7 beendet ist, gehen alle Kreise bis auf Kreis 1 aus, dieser würde den Fade weitermachen, weil eben nach Cue 7 keine weitere Instruktion für Kreis 1 kamen. Wird nun dieses Attribut gesetzt, werden alle Werte dieses Cues als neue Instruktion betrachtet, in Cue 10 also auch die 0 von Kreis 1 (aber nur während dem Playback) und ausgegeben und beendet somit auch den laufenden Fade.

353
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigPresets, mehrere Presets gleichzeitig auf eine Auswahl ...ZugeteiltunbestimmtTBD (UIS)05.05.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Man hat 3 Presets erstellt, für Focus, Color und Intensity. Will diese nun auf eine Auswahl anwenden. Nun muss man alle 3 Presets der Reihe nach rüberziehen. Mehrfachselektionen sollten in der Presetliste möglich sein.

 355 
100%
GUIWunsch / Ideemittel GUI, TrackBarRenderer ersetzen geschlossenAlpha 3TBD (UIS)05.05.201120.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Die Slider (zum ausklappen) werden nicht angezeigt. Bedienen lassen sie sich trotzdem.

EDIT:
TrackBarRenderer funktioniert nur mit Visual Styles.
Alternativen Renderer implementiert, aber schön ist aber anders.

Neu: Schöner machen :-)

 483 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Presets, Deviceaufzählung nach ID sortieren geschlossen0.6TBD (UIS)19.06.201129.08.2018fisl Aufgabenbeschreibung

In der Presetliste gibt es die Spalte Devices
Diese zeigt die Geräte in der Reihenfolge ihrere Selektion an:

Selektierung Device ID 2
Selektierung Device ID 1

angezeigt wird auch diese Reihenfolge. Damit sinkt der Informationsgehalt dieser Spalte gegen 0:

10 Devices ID 1 - 10
Selektiert wird 9, 1, ... 10
Angezeigt wird 9 - 10, statt 1 - 10

Klar daraus is immernoch nicht zu ersehen, welche Devices nun tatsächlich drin sind. Zwischen 1 und 10 können ja auch welche fehlen, dafür muss man dieses dann im Programmer öffnen, aber so wie es jetzt ist, ist die Spalte meiner Meinung nach vollkommen nutzlos.

 487 
100%
GUIFehlerberichtniedrig WeifenLuo, Skalierung linker oberer Dock geschlossen0.6TBD (UIS)20.06.201112.11.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Fenster, die sich in dem linken oberen Dock befinden, lassen sich nicht richtig skalieren.
Nachdem die obere Hälfte leer gemacht wurde und die Fenster neu angeordnet wurden, ist das Fenster, was sich nicht richtig skalieren lässt nicht mehr vorhanden.

Siehe Video

 514 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Fade Zeiten für Hightlight usw. geschlossen0.6TBD (UIS)26.06.201117.10.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben Fadezeiten für Aktionen wie Hightlight, Edit in Programmer, Preset Doppelklick usw. zu setzen.

591
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigSelektionstastenZugeteiltAlpha 2TBD (UIS)10.09.201108.03.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Ich würde mir 2 Tasten wünschen, die folgendes machen

1) alle Geräte, die zuletzt angewählt waren wieder anwählen
2) alle Geräte, die im Programmer einen Dimmer > 0 haben anwählen

 592 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Syntax implementieren geschlossenAlpha 2TBD (UIS)10.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Damit die Funktion auch mal einen Bugtacker Eintrag bekommt

Alle Funktionen die man so braucht sollten über eine Kommandozeile ausführbar sein, damit später alles über Tasten bedienbar ist.

Einfachste:
<1> <FL> setzt Dimmer von Gerät 1 auf 100%
<REC> <NEXT> <ENTER> Speichert alle Werte auf dem Programmer unter der nächsten freien Cue Nummer
<REC> <SUB> <1> <ENTER> Speichert alle Werte aus dem Programmer in Submaster 1
<REC> <GROUP> <NEXT> Speichert die aktuelle Auswahl in der nächst freien Gruppe

Mittel:
<CUE> <1> <TIME> <3> <TIME> <5> <ENTER> setzt Fade In Zeit von Cue 1 auf 3 Sekunden und Fade Out Zeit auf 5 Sekunden
<1> <THRU> <100> <AT> <1> <THRU> <100> fanned über Kreise 1 bis 100 die Werte 1 bis 100
<GROUP> <1> <COLOR> <AT> <PRESET> <1> setzt alle Farben der in Gruppe 1 gespeicherten Geräte auf Preset 1

Komplex:
Muss ich mir erst was schönes einfallen lassen, aber ich denke sollte soweit klar sein, was gemeint ist.
599
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigParkZugeteiltunbestimmtTBD (UIS)11.09.201111.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Die DMX Werte eines geparkten Geräts werden eingefroren. Erst wenn es wieder ausgeparkt ist werden aktuelle Werte übernommen und ausgegeben.

Diskussion zu diesem Punkt hier:
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11895-2016-06-29-entwicklermeeting

Wichtig: Effekte müssen weiterlaufen, Neue Effekte und Programmierung wird nicht auf Geräte übertragen

 1577 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig GUI Device Inputs geschlossen3.2 Alpha xTBD (UIS)17.03.201302.08.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Es wird im ersten Schritt folgende Möglichkeiten geben:

Ein/mehrere Geräte/Gruppen können im LiveView per Input an/abgewählt werden

Die aktuell im LiveView angewählten Geräte können per Input gesteuert werden (Intensity, Color, Position, etc.)

 658 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte klonen geschlossen3.13.224.11.201123.05.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Man sollte im LiveView Geräte klonen können. In echt kann man ja auch mehrere Apparate auf einen Versatz gesteck haben.

 1660 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig CallCount für GuiActionManager.refresh reduzieren geschlossenBeta 33.227.05.201319.02.2017fisl Aufgabenbeschreibung

GuiActionManager.refresh*() während dem Projekt laden / Verbindung herstellen ignorieren und danach genau einmal aufrufen.
Während dem öffnen eines Projektes werden die Methoden zig mal aufgerufen.

 463 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Skalierung der Icons geschlossen0.63.117.06.201109.11.2014fisl Aufgabenbeschreibung

Mich würde es freuen, wenn die verwendeten Icons im Live View skalierbar wären (alle gemeinsam reicht ja aus), da diese momentan doch recht groß sind.

 1676 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Tastatursteuerung geschlossenBeta 33.104.06.201304.06.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Die Tastatur sollte als Eingabegerät nutzbar sein.

 1570 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Fensterpositionen bei Starten überprüfen geschlossenBeta 13.027.02.201317.03.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Siehe ProjectExplorer, -32000, wtf? So eine Auflösung hat doch niemand. Jetzt müssten wir nur noch herausfinden, ob das ein Bug bei uns ist, oder im Dockingframework.

 1816 
100%
GUIFehlerberichtniedrig PE, Node ausklappen verursacht Selektion geschlossenBeta 43.005.11.201305.11.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Klappt man im PE einen Node aus, der aktuell nicht selektiert ist, wird dieser selektiert.
Analog zum Windows Explorer sollte das ausklappen nicht zu einer Selektion führen.

 1817 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Add new Cue verursacht, das eine nicht sichtbare Cuelis ...geschlossenBeta 43.005.11.201306.11.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Cueliste und LiveView in der selben Docking Area gedockt. LiveView offen. Add new Cue → LiveView weg, Cuelist da. Nervig...

 340 
100%
GUIBugkritisch GUI kann sich nicht mit Kernel verbinden geschlossen0.604.05.201105.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

OS: XP_X64
.NET 1.1, 2.0 SP2, 3.0 SP2, 3.5 SP1, 4
XNA 3.0

Beim Klick auf connect: Error when establishing connection: Object reference not set to an instance of an object.
Sowohl bei LOCAL als auch REMOTE auf 127.0.0.1

Beim ersten Programmstart ging es, bei allen drauffolgenden nicht mehr.

Dennis

 342 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer, Rechtsklick, Eigenschaften für angekl ...geschlossen0.604.05.201121.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Klickt man im Project Explorer mit rechts auf einen Eintrag, muss dieser vorher mit links selektiert werden, damit das Popup Menu die korrekten Elemente anzeigt, sonst zeigt es die Elemente des markierten Eintrages an und nicht des angeklickten.

Dennis

 343 
100%
GUIBughoch Cuelist, wait wartet nicht geschlossen0.604.05.201108.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

2 Cues angelegt. Beide umgestellt vom default Trigger follow auf wait, trotzdem wird die unter follow eingestellte Zeit gewartet und dann das Cue automatisch eingeblendet. Wurde bei follow 0s eingegeben, wird das Cue sofort automatisch eingeblendet

 346 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Cuelist, default TriggerValue konfigurierbar machen geschlossen0.604.05.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Bitte eine Option einbauen, bei der man für die verschiedenen Trigger Modi jeweils default Zeiten eingeben kann.

 347 
100%
GUIWunsch / Ideesehr niedrig Scenelist, Buttons sollten aktiv bleiben geschlossen0.604.05.201101.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

z.B. Store Cue sollte sofort klickbar sein, auch wenn in einem anderen Fenster, wie dem LiveView gearbeitet wird. Jetzt muss zuerst das Fenster Scenelist den Focus haben. Mit Shortcuts geht das zwar, aber ...

 349 
100%
GUIBugmittel Presets, Edit in Programmer funktioniert nicht geschlossen0.605.05.201112.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ein gespeichertes Preset kann nicht im Programmer editiert werden.

 350 
100%
GUIBugmittel Presets, Copy funktioniert nicht geschlossen0.605.05.201108.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ein gespeichertes Preset kann nicht kopiert werden. Copy ist zwar klickbar, aber paste ist ausgegraut, auch Shortcuts Strg+C, Strg+V gehen nicht.

 351 
100%
GUIBughoch Presets, Presets lassen sich nicht auf Properties ziehe ...geschlossen0.605.05.201128.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wenn
a) nicht exakt die Geräte selektiert sind, die in dem Preset verwendet werden.
b) die Reihenfolge in der die Geräte selektiert werden, nicht mit der im Preset übereinstimmt:

   Preset wurde erstellt mit selektion von oben links nach unten rechts. Preset kann nur auf Property gelegt werden, wenn Geräte auch von oben links nach unten rechts selektiert wurden.

Presets können, wenn diese Fälle eintreffen auch durch Doppelklick nicht geladen werden.

 352 
100%
GUIBugmittel Presets, Presets können nicht verwendet werden, sobald  ...geschlossen0.605.05.201128.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Will man nur ein Teil der im Preset angegebenen Geräte auf den eingestellten Wert setzen, ist dies nicht möglich. Hängt vermutlich mit #351 zusammen.

 354 
100%
GUIBugniedrig Menu Anzeigefehler geschlossen0.605.05.201112.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Einfach mal ein Menu ausklappen und ohne es einzuklappen auf eine andere Menugruppe gehen.
Screenshot anbei.

 356 
100%
GUIBugniedrig Presets, sobald Preset existiert kann DEL nicht benutzt ...geschlossen0.605.05.201106.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Sobald ein Preset existiert kann die Del Taste nicht mehr benutzt werden (z.B. um Effekte, oder Cues zu löschen), da sonst das markierte Preset gelöscht wird, egal ob das Presetfenster den Focus hat oder nicht. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, das markierte Preset zu deselektieren. Auch schliessen des Presetfensters hilft nichts.

Das Presetfenster, sollte sobald es den Focus verliert auf Del nicht mehr reagieren.

 358 
100%
GUIBugmittel Auto-Reconnect funktioniert manchmal nicht geschlossen0.605.05.201103.10.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Kommt dann nur eine Fehlermeldung “Error when Auto Connecting to Server. Retry?” Dann muss ich manuell Verbinden, oder die GUI neustarten.

Im Log steht “System.Runtime.Remoting.RemotingException: Failed to create an IPC Port: Access is denied.”

 360 
100%
GUIBugsehr niedrig Dropdown wird auf zweitem Monitor angezeigt geschlossen0.605.05.201106.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ist für das Dopdown nach rechts zu wenig Platz, wird es auf dem zweiten Monitor angezeigt.
Eigentlich sollte es weiter nach links verschoben geöffnet werden und rechts bündig abschliessen.

DMXControl Maximiert auf erstem Monitor, Dropdown auf zweitem

 366 
100%
GUIBugniedrig Live View, lässt sich nicht öffnen geschlossen0.607.05.201109.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Live View lässt sich nicht öffnen, wenn Geräte oder Gruppen Umlaute oder Sonderzeichen (nicht alle Sonderzeichen) enthalten.

Umlaute sollten denke ich schon unterstützt werden, Sonderzeichen ggf. direkt bei der Eingabe im Project Explorer filtern.

 367 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer, Absturz bei Eingabe von Sonderzeichen ...geschlossen0.607.05.201109.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Hängt vermutlich zusammen mit #366

Schritte:
Leeres Projekt
1 Device anlegen
Live View öffnen
Device umbenennen, z.B. §

GUI stürzt ab, mit der nichtssagender Windows Fehlermeldung.

Visual Studio liefert:

System.ArgumentException wurde nicht behandelt.
  Message="The character '§' (0x00a7) is not available in this SpriteFont. If applicable, adjust the font's start and end CharacterRegions to include this character.\r\nParameter name: character"
  Source="Microsoft.Xna.Framework"
  ParamName="character"
  StackTrace:
       at Microsoft.Xna.Framework.Graphics.SpriteFont.GetIndexForCharacter(Char character)
       at Microsoft.Xna.Framework.Graphics.SpriteFont.InternalMeasure(StringProxy& text)
       at Microsoft.Xna.Framework.Graphics.SpriteFont.MeasureString(String text)
       at GraphicalView.PreviewIcon.set_Text(String value)
       at Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.onDeviceOrGroupNameChanged(Object sender, String newValue)
       at Lumos.GUI.Facade.FacadeChangedEvent`1.Invoke(Object sender, T newValue)
       at Lumos.GUI.Facade.Devices.DeviceFacade.OnNameChanged(String name)
       at Lumos.GUI.Facade.Devices.DeviceFacade.OnPropertyChangedMessage(PropertyChangedMessage m)
       at Lumos.GUI.Facade.AbstractFacade`1.onMessage(IMessage message)
       at Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.onMessage(IMessage message)
       at Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.messageDispatcherRun()
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
       at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
  InnerException:
 368 
100%
GUIBugsehr niedrig Device Manager, Ändern von Geräteneigenschaften geschlossen0.607.05.201113.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Öffnet man den Device Manager (”NewDevice”), lässt sich in der Liste der Geräte die Addresse und der Namen ändern, Äderungen werden aber nach Klick auf OK nicht übernommen.

 369 
100%
GUIWunsch / Ideesehr niedrig Device Manager, default sortierung der Geräteliste geschlossen0.607.05.201108.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Öffnet man den Device Manager sollte die Liste der Geräte entwerder schon nach DMX Addressen oder Namen sortiert sein. Momentan ist diese unsortiert.
Mein Favorit wäre nach DMX Addressen.

 370 
100%
GUIToDosehr niedrig Device Manager, Form Überschrift geschlossen0.607.05.201108.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im Projekt Explorer nennt sich die Funktion “Device Manager”, das geöffnete Fenster hat den Namen “NewDevice”.

Beide Namen sollten identisch sein.

 371 
100%
GUIBugniedrig Device Manager, immer Autogenerate Group geschlossen0.607.05.201123.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im Device Manager funktioniert die Auswahl, ob eine Gruppe angelegt werden soll nicht. Am Anfang ist das Häkchen nicht gesetzt. Sobalb man auf OK klickt, wird das Häkchen automatisch gesetzt. Setzt man es per Hand, wird auch eine Gruppe angelegt.

Das Häkchen sollte von anfang an gesetzt sein (oder nicht, besser konfigurierbar) und dann beim klick auf OK die gewünscht Aktion ausführen.

 374 
100%
GUIBugmittel GUI, Projekt wird nicht geladen geschlossen0.608.05.201104.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Gestern habe ich ein Projekt erstellt.
Heute wollte ich dieses laden.

Weg 1:
Kernel starten,
GUI starten (GUI startet mit leerem Projekt)
GUI: Load Project
GUI bleibt bei Informing Connected Sessions hängen (Logs anbei)

Weg 2:
Kernel starten,
load c:\t10.zip
GUI starten (GUI startet mit Projekt t10)
funktioniert

Weg 3:
Kernel starten,
GUI starten (GUI startet mit leerem Projekt)
Kernel: load c:\t10.zip
GUI stürzt ab, ohne Fehlermeldung (Logs anbei),
Visual Studio liefert:

org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.CommandExecutionException wurde nicht behandelt.
  Message="Error while execution of Command: lookup"
  Source="Lumos"
  StackTrace:
    Server stack trace: 
       at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
       at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
       at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
       at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)
    Exception rethrown at [0]: 
       at Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters)
       at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.loadDeviceFromKernel(String deviceID)
       at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.onMessage(IMessage message)
       at Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.onMessage(IMessage message)
       at Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.messageDispatcherRun()
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
       at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
  InnerException: System.InvalidOperationException
       Message="Collection was modified; enumeration operation may not execute."
       Source="Lumos"
       StackTrace:
            at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
            at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
       InnerException: 
 378 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer, Scrollen per Balken verursacht Selekt ...geschlossen0.608.05.201127.11.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Benutzt man zum Scrollen im Project Explorer den Vert. Balken, und rutscht mit dem Mauszeiger Scrollbalken ab werden Einträge selektiert.

Video anbei, auch über andere Einträge.

 379 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Explorer, Zugriff auf Device Properties geschlossen0.608.05.201101.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Bis jetzt können Geräteeigenschaften nur geändert werden, wenn das Gerät unter Devices markiert wird.
Es sollte möglich sein, überall, wo das Gerät auftaucht, z.B. unter Groups oder LiveView die Gräteeigenschaften direkt zu verändern.

 380 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Explorer, benutzen der Einträge überall im Proj ...geschlossen0.608.05.201120.11.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Momentan ist es so, dass wenn ich:
Geräte zum Live View hinzufügen will, ich diese aus der Gruppe Devices markieren muss.
Es sollte möglich sein, Devices, die in einer Gruppe angeordnet sind zum Live View hinzufügen zu können.

 381 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Explorer, Live View per Doppelklick öffnen (bzg ...geschlossen0.608.05.201109.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Momentan klappen die Live View Einträge ein und aus, wenn per Doppelklick versucht wird das Live View zu öffnen.
Dadurch wird es sehr erschwert das Live View zu öffnen.
Oft funktioniert es gar nicht.
Damit ich ein Live View öffnen kann, muss mindestens ein zweiter Eintrag vorhanden sein.

siehe u.a. dazu auch dieses Video

 382 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Explorer, Ordner als Selektionshilfe nutzen geschlossen0.608.05.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Will ich momentan Geräte, die in einem Ordner angeordnet sind zum Live View hinzufügen, muss ich diese einzeln markieren und dann hinzufügen.
Gleiches gilt für Gruppen, die in Ordnern angeordnet sind.
Es sollte möglich sein den Ordner zu nutzen, um den ganzen Inhalt (dieses Ordners, z.B. 4 Gruppen) zum Live View hinzuzufügen, ohne diese Gruppen extra zu markieren.

 383 
100%
GUIWunsch / Ideesehr niedrig Project Explorer, Listen sortieren geschlossen0.608.05.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Schön wäre auch zusätzlich zu der Möglichkeit die Listen per Drag and Drop (#363) automatisch nach bestimmten Eigenschaften, wie Name, Addresse etc.
sortieren zu können.

Dafür könnte bei einem Rechtsklick auf den übergeordneten Eintrag im Kontextmeu ein Eintrag sein, “Sort By” ... Name, DMX Adress, Type, etc.
Natürlich sollten sich Gruppen nur nach Namen sortieren lassen.

 398 
100%
GUIBugmittel Verschieden, Aktualisierung der GUI Elemente geschlossen0.612.05.201107.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wird eine Aktion ausgeführt, die Veränderungen verursacht, kann es sein, dass bestimmte GUI Elemente nicht aktualisiert werden. Schliessen und öffnen des Fensters ist dann nötig.

Bis jetzt sind mir aufgefallen:
- Wird im Programmer ein Wert gelöscht, so wird dies zwar im Property Grid und Live View aktualisiert angezeigt, aber der Eintrag belibt im Programmer erhalten.
- Wird ein Preset mit veränderten Geräten (neue dazu, alte weg) gespeichert, wird der Eintrag in der Presetliste nicht aktualisiert.

 415 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer, löschen eines nicht mehr vorhandenen  ...geschlossen0.623.05.201124.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Hängt zusammen mit #342

Device anlegen
Device markieren
Device löschen
und nocheinmal löschen drücken

Fehler:

See the end of this message for details on invoking 
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: I don't know how you got this ExplorerNode, but it is not located in a IProjectExplorerBranch or IProjectExplorerNode!
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerNode.get_ParentBranch()
   at Lumos.GUI.Windows.DeviceNode.get_DeleteMode()
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<deleteButton_Click>b__76(IProjectExplorerNode c)
   at System.Linq.Enumerable.Any[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.deleteButton_Click()
   at Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke()
   at Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.MenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   at System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3620 (GDR.050727-3600)
    CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
LumosGUI
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/LumosGUI.exe
----------------------------------------
LumosLIB
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/LumosLIB.DLL
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3614 (GDR.050727-3600)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System.Core
    Assembly Version: 3.5.0.0
    Win32 Version: 3.5.30729.1 built by: SP
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Core/3.5.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll
----------------------------------------
log4net
    Assembly Version: 1.2.10.0
    Win32 Version: 1.2.10.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/log4net.DLL
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3082 (QFE.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
WeifenLuo.WinFormsUI.Docking
    Assembly Version: 2.5.0.15095
    Win32 Version: 2.5.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DLL
----------------------------------------
DMXLIB
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/DMXLIB.DLL
----------------------------------------
SmartPropertyGrid
    Assembly Version: 3.2.0.56
    Win32 Version: 3.2.0.56
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/SmartPropertyGrid.DLL
----------------------------------------
LumosControls
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/LumosControls.DLL
----------------------------------------
Skybound.VisualTips
    Assembly Version: 1.0.2.0
    Win32 Version: 1.0.2.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Skybound.VisualTips.DLL
----------------------------------------
System.Web
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3618 (GDR.050727-3600)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Web/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll
----------------------------------------
EvLogViewer
    Assembly Version: 2.0.3971.37868
    Win32 Version: 2.0.3971.37868
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/EvLogViewer.DLL
----------------------------------------
System.Data
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly Version: 8.0.0.0
    Win32 Version: 8.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll
----------------------------------------
BeamerPluginGUI
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/BeamerPluginGUI.dll
----------------------------------------
BeamerPluginLIB
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/BeamerPluginLIB.dll
----------------------------------------
Bespoke.Common
    Assembly Version: 4.3.0.0
    Win32 Version: 4.3.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/Bespoke.Common.dll
----------------------------------------
Bespoke.Common.Osc
    Assembly Version: 4.3.0.0
    Win32 Version: 4.3.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/Bespoke.Common.Osc.dll
----------------------------------------
DeskColorpicker
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskColorpicker.dll
----------------------------------------
DeskCommandbutton
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskCommandbutton.dll
----------------------------------------
DeskGroupbox
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskGroupbox.dll
----------------------------------------
DeskKnobControl
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskKnobControl.dll
----------------------------------------
DeskLabel
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskLabel.dll
----------------------------------------
DeskLineseperator
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskLineseperator.dll
----------------------------------------
DeskPosition
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskPosition.dll
----------------------------------------
DeskSlider
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DeskSlider.dll
----------------------------------------
DirectShowLib-2005
    Assembly Version: 1.5.0.0
    Win32 Version: 1.5.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/DirectShowLib-2005.dll
----------------------------------------
HelperLib
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/HelperLib.dll
----------------------------------------
KnobControl
    Assembly Version: 1.0.4151.16613
    Win32 Version: 1.0.4151.16613
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/KnobControl.dll
----------------------------------------
LiveForm
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/LiveForm.dll
----------------------------------------
PowerWatchGuiPlugin
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/PowerWatchGuiPlugin.dll
----------------------------------------
SoftDesk
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/SoftDesk.dll
----------------------------------------
Softpult
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/Softpult.dll
----------------------------------------
VU_MeterLibrary
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/Plugins/VU_MeterLibrary.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms.DataVisualization
    Assembly Version: 3.5.0.0
    Win32 Version: 3.5.30729.116
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.DataVisualization/3.5.0.0__31bf3856ad364e35/System.Windows.Forms.DataVisualization.dll
----------------------------------------
Accessibility
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll
----------------------------------------
DEOutputPlugin
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/LumosGUI.exe
----------------------------------------
GraphicalView
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/DMXControl3.0/GUI/GraphicalView.EXE
----------------------------------------
Microsoft.Xna.Framework
    Assembly Version: 3.0.0.0
    Win32 Version: 3.0.11010.0
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/Microsoft.Xna.Framework/3.0.0.0__6d5c3888ef60e27d/Microsoft.Xna.Framework.dll
----------------------------------------
msvcm80
    Assembly Version: 8.0.50727.4053
    Win32 Version: 8.00.50727.4053
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/WinSxS/x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.4053_x-ww_E6967989/msvcm80.dll
----------------------------------------
Microsoft.Xna.Framework.Game
    Assembly Version: 3.0.0.0
    Win32 Version: 3.0.11010.0
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.Xna.Framework.Game/3.0.0.0__6d5c3888ef60e27d/Microsoft.Xna.Framework.Game.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.
 416 
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GUIBugmittel Presets, neue Werte werden ohne Aktion ins Preset übern ...geschlossen0.623.05.201131.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

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