Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 449 
100%
ServerBughoch Cuelist, Trigger manual funktioniert nicht geschlossen0.616.06.201116.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Legt man 2 Cues mit Trigger manual an, wird trotzdem die vorher eingestellte wait Zeit gewartet und dann das nächste Cue eingeblendet.

 450 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Trigger manual Trigger Value erwartet Eingabe geschlossen0.616.06.201119.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Stellt man in der Cuelist den Trigger auf manual, wird bei Trigger Value eine Zahl >= 1 erwartet, sonst kann die Zelle nicht verlassen werden.
Erwarten würde ich, dass Trigger Value keinen Wert akzeptiert, oder ausgegraut wird.

 451 
100%
ServerBugmittel Cuelist, mit eingeblendetem Cue löschen geschlossen0.616.06.201116.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Löscht man eine Cuelist, die gerade ein Cue eingeblendet hat, können diese Werte nicht mehr ausgeblendet werden

 452 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, eingeblendetes Cue löschen geschlossen0.616.06.201116.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Beta 2 (die drei vorherigen Bugs auch)

Eine cuelist enthält genau ein cue
Dieses cue wird eingeblendet.
Dieses cue wird gelöscht.
Die cuelist wird über Release List beendet

Eine Exception wird geworfen:

2011-06-16 15:29:46,687 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.
System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.set_Index(Int32 value)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.disposeRegister()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.stop()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.stopScenelist(String listID)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
2011-06-16 15:29:46,687 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: stopScenelist, Paras: 8e54b24e-e617-4b09-8df5-0e6ba3ca288c
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
 453 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Cuelist, _echtes_ tracking ermöglichen geschlossen0.616.06.201102.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Die Idee von tracking ist ja, dass eine Anweisung solange beibehalten wird, bis eine Änderung eingegeben wurde.

Das normale vorgehen beim Programmieren ist dann folgendes:

Lichtstimmnung erstellen, als cue speichern. Nächste Stimmung erstellen, cue speichern.
In cue 1 gesetzte Werte, die in cue 2 nicht geändert wurden, werden in cue 2 auch nicht gespeichert (denn die Quelle ist ja cue 1).

Führe ich dies nun mit DMXControl aus sieht das so aus:

<1> <At> <Full> <Record> <2> <At> <Full> <Record>
In cue 2 sind aber nun Kreis 1 und 2 gespeichert, obwohl nur Kreis 2 gespeichern werden dürfte. Warum?
Der Eintrag für Kreis 1 stand noch im Programmer. Diesen bekomm ich da nur durch manuelles löschen raus. Ich kann aber nicht zwischen jeder Stimmung die erstellt wird die Einträge da von Hand rausfischen.

Meine Lösungsansatz wäre jetzt (ihr seit da aber mehr im Konzept als ich), sobald ein Cue gespeichert wurde den Einträgen im Programmer ein Feld saved=true zu spendieren und das graphisch darzustellen, z.B. durch ausgrauen der Werte. Werden diese nun nicht mehr verändert, oder manuell wieder aktiviert (z.B. Doppelklick auf den Eintrag ⇒ saved=false, Farbe Weiß, und Button “Activate all”), werden diese beim speichern des nächsten Cues _nicht_ gespeichert.

 459 
100%
ServerBugniedrig Programmer, wird durch new project nicht geleert geschlossen0.616.06.201116.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Überschrift sagt denke ich alles

Eintrag im Programmer anlegen
New Project
Eintrag immernoch vorhanden
auch nach Neustart der GUI

 466 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Paus funktioniert bei manuell eingeblendeten C ...geschlossen0.619.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Blendet man ein Cue mit Doppelklick ein, kann die Liste nicht mit Pause pausiert werden.

 470 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Go bei automatischen Triggern geschlossen0.619.06.201101.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

2 Cues
Beide Trigger follow 5s, fade 5s
Einblenden des ersten Cues.
Während die Fadezeit runterläuft wird erneut Go betätigt.
Das nächste Cue wird ohne Wartezeit korrekt eingeblendet, wie ich das auch erwarten würde.
Aber:
Follow des ersten Cues fängt wieder bei 5s an runterzuzählen. Gestoppt wird der Countdown meist 5-30ms vor 0. Cue 1 wird nicht eingeblendet.

Der Timer sollte normal bis 0 laufen und Cue 1 eingeblendet werden, sofern in Cue 1 keine Kreise aus Cue 2 verändert werden.
Die Kreise, die verändert werden, sollten vom aktuellen Wert auf den in Cue 2 gesetzten Wert gafaded werden.

 471 
100%
ServerBugmittel Cuelist, bliebt bei falschem Tastendruck hängen geschlossen0.619.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Beta 2

3 Cues,
Cue 1 Chan 1 At Full
Cue 2 Chan 2 At 70
Cue 3 Chan 3 At Full

Rest ist auf dem Video zu erkennen.

Die weiteren Fehler, die zu erkennen sind in gesonderten Tickets.

 472 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Trigger und Go geschlossen0.619.06.201101.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

3 Cues
Cue 1 Chan 1 At Full
Cue 2 Chan 2 At 70
Cue 1 Thru 3 Follow 10s
Cue 1 Thru 3 Fade 10s

1. GO:
Timer Cue 1 startet

2. GO: Timer 1 noch nicht 0
Timer Cue 1 startet neu bei 10s
Cue 2 wird eingeblendet
Cue 1 wird nicht eingeblendet

3. GO: Cue 2 noch nicht 100% eingeblendet
Timer Cue 1 startet neu bei 10s
Cue 2 wird von 0% wieder komplett neu eingeblendet
Cue 3 sollte aber eingeblendet werden

2. GO erwartet:
Der Timer von Cue 1 sollte weiterlaufen und Cue 1 sollte eingeblendet werden.

3. GO erwartet:
Cue 2 sollte weiterhin eingeblendet
und der Timer für Cue 3 gestartet werden

 473 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Doppelklick und Go geschlossen0.619.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Blendet man ein Cue mit einem Doppelklick ein und drückt danach GO, wird das Einblenden abgebrochen und der Timer von selben Cue gestartet. Danach wird es erneut eingeblendet

Es sollte aber bei einem Klick auf Go, das nächste Cue eingeblendet bzw. der Timer gestartet werden.

 474 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Cuelist, GoToCue geschlossen0.619.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre sehr schön, wenn es eine Funktion wie GoToCue X geben würde,
damit ein Cue, das nicht als nächstes kommt auch über GO eingeblendet werden kann und nicht mit Doppelklick eingeblendet werden muss.

GoToCue 5 setzt Cue 5 als nächstes. GO blendet es ein.
GoToCue 0 setzt die Cueliste an den Anfang. GO blendet das erste Cue ein

478
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, LinkTo, LoopCountNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)19.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

So würde ich mir die Funktion vorstellen

Grob gesagt, linkto gibt an, an welche Stelle gesprungen werden soll und loopcount gibt an, wie oft das passieren soll (0 = infinite)

id    | trigger | value | linkto | loopcount

Cue 1 | manual  |       |        |
Cue 2 | manual  |       |        |
Cue 3 | follow  | 1     |        |
Cue 4 | follow  | 1     |        |
Cue 5 | follow  | 1     |        |
Cue 6 | follow  | 1     | Cue 3  | 0
Cue 7 | manual  |       |        |

1. Go, Cue 1 wird eingeblendet
2. Go, Cue 2 wird eingeblendet
3. Go, Cue 3 wird eingeblendet.
Durch den Trigger follow läuft die Liste automatisch weiter (natürlich kann auch manual, oder ... benutzt werden) nachdem Cue 6 eingeblendet wurde, wird wieder Cue 3 eingeblendet. Ist loopcount > 1 wird der Sprung entsprechend oft ausgeführt.
Bei 0 passiert das unendlich oft. Dann könnte man zwei Fälle unterscheiden:
Alle Cues haben einen automatischen Trigger: GO beendet den Loop und blendet das erste Cue nach dem LinkTo Cue ein
Nicht alle Cues haben einen automatischen Trigger: Da GO bereits verwendet wird um im Loop die Cues durchzufahren könnte z.B. Load Cue 7, GO den Loop beenden.

Die Funktion ist sehr sehr praktisch, wenn auf der Bühne etwas gleiches wiederholt wird. Man hat hier weiterhin die Kontrolle mit GO bzw. (später dann hoffentlich Crossfade ;) ) sowie die gleiche Struktur wie andere Cues.
Außerdem ist man mit dieser Funktion schneller bei einfachen Chasern. Wenn ich weiß, dass die 6er Bar nur kurz während einer Szene ein bisschen blinken soll, muss ich nicht extra einen Chaser dafür anlegen und in die Cuelist einbinden.

479
0%
ServerWunsch / IdeemittelCuelist, Split Crossfade (Fade A/B & Fade X)NeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)19.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Auf FS#280 setz ich noch einen drauf:

Split Crossfade.
Das sind zwei Überblendsteller. Einer zusändig für das aktuell eingeblendete Cue (ich nenns jetzt mal stage) und der zweite für das nächste (preset).

Normalstellung ist Stage 100, Preset 0.
Werden nun beide Steller gleichzeitig bewegt, ergänzen sich beide zu 100%. Es kommt ein ganz normaler Crossfade zu stande. Stage 80% + Preset 20%
Werden diese nun unterschiedlich schnell bewegt, kann z.B. ein Blackout realisiert werden. Stage 0%, Preset 0%

Kreise, die in Preset aber nicht in Stage enthalten sind werden vom PresetSteller ganz normal eingeblendet (Preset 50%, Kreise 50%)
Kreise, die in Stage aber nicht in Preset enthalten sind werden vom StageSteller ausgeblendet.

Eine Überblendung ist abgeschlossen, wenn Stage 0% und Preset 100% sind.

 480 
100%
ServerBugmittel Presets, falsche Kreiswerte werden angewendet geschlossen0.619.06.201126.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

2 Dimmer
Dimmer 1 At Full
Store Preset
Dimmer 2 selektieren
Preset daraufziehen. Dimmer 2 ist auf 100%. Dimmer 2 müsste aus sein

 481 
100%
ServerBugmittel Preset, Selektionsreihenfolge spielt eine Rolle geschlossen0.619.06.201126.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

2 Dimmer
Dimmer 1 + 2 At Full
Store Preset
Clear
Select Dimmer 1 Select Dimmer 2
Doubleclick Preset - works
Clear
Select Dimmer 2 Select Dimmer 1
Doubleclick Preset - does not work

 482 
100%
ServerBugmittel Presets, zusätzlich selektierte Geräte verhindern Anwen ...geschlossen0.619.06.201126.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

3 Dimmer
Dimmer 1 + 2 At Full
Store Preset
Clear
Select Dimmer 1 Select Dimmer 2
Doubleclick preset - works
Clear
Select Dimmer 1 Select Dimmer 2 Select Dimmer 3
Doubleclick preset - does not work

 484 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Cuelist, getrtennte Auf- und Abblendzeiten geschlossen0.619.06.201117.03.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Damit ist gemeint, ein Cue hat zwei Fadezeiten. Die ein gibt an, wie lange der Fade In und die andere, wie lange der Fade out des Cues dauert.

Cue 1 UpTime 5s DownTime 10s
Cue 2 UpTime 1s DownTime 5s

Ist Cue 1 eingeblendet und Cue 2 soll eingeblendet werden, dauert es 10s bis Cue 1 komplett draussen und 1s bis Cue 2 komplett eingeblendet ist.
Damit kann man wunderbar die Übergänge zwischen 2 Szenen anpassen.

490
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, Übergehen von automatischen TriggernNeu0.6TBD (UIS)20.06.201116.02.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte eine Taste geben z.B. Ignore (allgemein benannt, hab noch ne Funktion dafür :) ), die beim nächsten GO die Cuelist veranlasst, nicht einen Schritt weiterzugehen, sondern eine evtl. laufenden Timer, Follow/Wait zu ignorieren und mit dem Einblenden des nächsten Cues zu beginnen. (Usecase: Probe, Zeit zu lang, etc...)

Arne:
=⇒ Eine funktion, welche bei der Cue die aktuell einfaded den Fade auf 100% setzt. Der Rest läuft normal ab.

491
0%
ServerWunsch / IdeemittelCuelist, continue manual crossfadeNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben (wenn Cossfade funktioniert), dass sowohl

-ein mit GO begonnener Fade mit dem/den Crossfader(n) fortgesetzt werden kann/können (damit das nicht versehentlich, z.B. durch berühren der Fader passieren kann, muss vorher die in FS#490 erwähnte Ignore Taste gedrückt werden. Die Fader übernehmen ab dem Punkt, an dem sie den aktuellen Einblendstatus erreicht haben, Fade 40%, Fader übernehmen ab 40% Stellung),

-als auch ein manuell begonnener Crossfade mit GO fortgesetzt werden kann.

492
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, komplettes Timing abschaltbar machenNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn man für eine komplette Cueliste das Timing + die Trigger abschalten und danach mit GO durchlaufen könnte.
Dafür sollte eine konfigurierbare standard Fade Zeit zwischen den Cues verwendet werden (Scheinwerfer schonen)

 502 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, RTC Trigger 2 oder mehr abgelaufenen Einträgen geschlossen0.621.06.201108.02.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Cuelist bleibt hängen, wenn 2 oder mehre abgelaufene Einträge vorhanden und nicht der erste gestartet wird.

Cuelist, 2 Cues
beide Trigger RTC abgelaufen
den zweiten Eintrag doppelklicken und während oder nach dem einblenden GO klicken

 508 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig RGB+ Fixtures unterstützen geschlossen0.623.06.201103.10.2014fisl Aufgabenbeschreibung

Mir ist gerade wiede etwas eingefallen:

Immer mehr Geräte haben neben RGB noch zusätzliche Leds, Amber, White, Indigo, Cyan, Red-Orange ...
Zumindest RGBA, RGBW, RGBAW sind bereits im Billigpreissegment angekommen. Also brauchts keinen ETC Selador mehr um das von einer Software verlangen zu können.

Ich habe zwar versucht mich in “multi primary color decomposition algorithms” einzuarbeiten. Doch die papers, die ich dazu gelesen habe, sind zumindest für micht nicht ohne. Konnte da noch kein Ergebnis erziehlen.

 510 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Split Cue by Properties geschlossen0.623.06.201123.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Darunter stelle ich mir folgendes vor:

Man hat ein Cue gespeichert. Viele MH, damit Farbwechsel, Beamwechsel, Gobowechsel, etc ...
Jetzt will man die verschiedenen Dinge Zeitversetzt abfahren lassen. z.B. zuerst Color, nach 0.75s Beam, usw.

Man kann das natürlich machen, indem man zuerst Color, dann Beam und dann Gobo in speparate Cues speichert. Oder alles gemeinsam speichern und dann später mit der Funktion einfach aufteilen lassen, denn so genau weis man das im Vorraus evtl. auch nicht.

Name könnte dann automatisch generiert werden {Basename_Property} und der Tirgger automatisch auf wait mit 0s gesetzt werden.

Eine Möglichkeit zum mergen solcher Cues sollte es dann aber auch geben.

Eine weitere Möglichkeit das zu machen wäre Timing (Delay) pro Property einzuführen.

 516 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Programmer, Editieren von Advanced Timing Parametern geschlossen0.626.06.201103.10.2014fisl Aufgabenbeschreibung

Hat man Property Based Timing benutzt (für jedes Property eine eigene Fade und Delayzeit) und dies als Cue gespeichert, gibt es keine? Möglichkeit Fade und Delay im nachinein noch zu ändern.

Da sollte es denke ich eine Möglichkeit geben.

 520 
100%
ServerBugniedrig Project Explorer, Import von nicht unterstützen Dateity ...geschlossen0.627.06.201101.07.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Importiert man im Project Explorer einen nicht unterstützten Dateityp (=welche werden untersützt?, OpenFileDialog sollte filtern) kommt eine Exception. Die GUI wird beendet und zum Kernel kann man sich nach erneutem starten der GUI nicht verbinden.

************** Exception Text **************
System.ArgumentException: Parameter is not valid.
   at System.Drawing.Image.FromStream(Stream stream, Boolean useEmbeddedColorManagement, Boolean validateImageData)
   at System.Drawing.Image.FromStream(Stream stream)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.loadImage(String imageKey)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.CreateNewNode(IProjectExplorerNode node, TreeNode parent, TreeNode& nodeNode)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<>c__DisplayClass4.<ProjectExplorerView_NodeAdded>b__3()
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.ProjectExplorerView_NodeAdded(IProjectExplorerItem parent, IProjectExplorerNode node)
   at Lumos.GUI.Windows.PEManager.OnNodeAdded(IProjectExplorerItem parent, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerItem.OnNodeAdded(IProjectExplorerItem parent, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerItem.AddSubNode(Int32 index, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.AddSubNode(Int32 index, IProjectExplorerNode node)
   at LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerItem.AddSubNode(IProjectExplorerNode node)
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.FileBranch.ImportExport_Click()
   at Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke()
   at Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.MenuItem_Click(Object sender, ActionItemMetadata m, EMouseButtons buttons, Boolean down)
   at Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke(Object sender, EMouseButtons buttons, Boolean down)
   at Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.MenuItem_MouseUp(Object sender, MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseMouseEvent(Object key, MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 525 
100%
ServerBugmittel Attachables, Sinus ist kein Sinus geschlossen0.628.06.201128.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Lege ich auf einen Dimmer (0%) einen Sinus mit

A=100, P=0, F=0.1

ist die Zeit, die der Dimmer auf 0% bleibt viel zu lang

Lege ich den gleichen Sinus auf einen Dimmer mit (100%)

ist die Zeit, die der Dimmer auf 100% bleibt viel zu lang

Und auf 50% sind beide Stellungen zu lang.

 530 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Append killt korrekte Ausgabe im Live View geschlossen0.602.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

1 + 2 At 70 → Store
3 At Full → Append, Clear
4 At 70 → Append, Clear (Bis jetzt noch alles OK)
1 Thru 3 At Full → Append

Ausgabe (Programmer, richtig):
1 + 2 + 4 At 70,
3 At Full

Ausgabe (Live View, falsch):
1 Thru 3 At Full,
4 At 70

 531 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Subtract funktioniert nicht richtig geschlossen0.603.07.201130.06.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Wenn Properties bei mehreren Geräten gleichzeitig gesetzt wurden:

Dimmer 1 At Full
Dimmer 2 At Full
Store
Dimmer 1 aus Programmer löschen
Subtract
Edit in Programmer (alles OK)
Clear
Dimmer 1 + Dimmer 2 At Full
Store
Dimmer 1 aus Programmer löschen
Subtract
Edit in Programmer (Dimmer 2 immernoch At Full)

scheint ja wieder ein Problem zu sein, wie Geräte selektiert wurden.
Möglicherweise auch andere Funktionen davon betroffen?

 532 
100%
ServerBugmittel Live View, Absturz wenn Geräte in anderer Reihenfolge s ...geschlossen0.603.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man selektiert man von Unten Rechts nach Oben Links, fügt einen Sinus ein. Deselektiert alle Geräte.

Nun selektiert man von Oben Links nach Unten Rechts, ändert beim Sinus z.B. freq:

NPE am Ende im nächsten Ticket.

System.InvalidCastException: Unable to cast object of type 'org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.StaticFannedValue' to type 'System.IConvertible'.
   at System.Convert.ToDouble(Object value)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.SinusEffect.getEffectVector(Int64 timeInMs)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.AbstractFunctionEffect.getEffectVector()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Attachable.Adapter.EffectAdapter.doFilter(IPropertyValue input)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs, IFadeable fader, IMixerRegister register)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger()
   at org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(FadableTickerBag bag, Int32 index)
   at org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.runTriggerJobHandler()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart()
 534 
100%
ServerBugniedrig Programmer, NRE bei gelöschtem Gerät geschlossen0.605.07.201107.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im LiveView selektiert man ein Gerät, löscht es im Project Explorer (Im Property Grid bleibt der Eintrag erhalten) und drückt dann Clear im Programmer.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Server stack trace: 
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.getPropertyValue(String groupID, String propID)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.reloadSession(Exception e)
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerPropValue()
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerValue()
 539 
100%
ServerBugmittel Cuelist, RTC Trigger 2 oder mehr Einträge mit gleicher  ...geschlossen0.610.07.201104.08.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Cues werden nicht eingeblendet.

Siehe Video

 541 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Exception beim löschen eines Cues geschlossen0.610.07.201130.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man legt ein Cue an, markiert es und löscht es (muss nicht gestartet worden sein) und drückt dann Release List.

2011-07-10 15:59:31,359 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.
System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.set_Index(Int32 value)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.disposeRegister()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.stop()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.stopScenelist(String listID)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
2011-07-10 15:59:31,375 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: stopScenelist, Paras: 856a35e3-164f-48be-a333-2de1c41d074f
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
 542 
100%
ServerBugmittel Live View, NRE nach New Project geschlossen0.610.07.201130.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im Live View ein Gerät markieren, New Project, im Live View gleiches Gerät erneut selektieren

Das ist nur ein Fehler, in den Logs sind noch mehr.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Server stack trace: 
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.getPropertyValue(String groupID, String propID)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.reloadSession(Exception e)
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerPropValue()
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerValue()
 543 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, NRE wenn Cue nicht aktiv geschlossen0.611.07.201122.12.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Cueliste enthält nur ein Cue, das deaktiviert ist. Wird die Cuelist nun gestartet kommt eine NRE.

2011-07-11 19:57:33,718 [WaitSceneTrigger] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneAndInterpolated(IScene actual, Dictionary`2 interpolated, Int64 newSceneOffset, Int32 interpolatedStart, Int32 interpolatedStop)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.sceneTriggerEvent(TriggerEventArgs args)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerScene(WaitSceneBag b)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart()
 617 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Core, Umstellung von fortlaufenden DMX Adressen auf Uni ...geschlossenAlpha 204.10.201111.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Momentan werden DMX Adressen fortlaufend vergeben:
1, 560, 1024, etc.

Da fallen mir spontan folgende Nachteile ein:

- Ich muss beim Patchen der Geräte darauf achten, dass z.B. ein MH nicht in 2 Universes gepatcht wird
- Ich muss beim Konfigurieren der Interfaces rechnen
- Ich muss beim Patchen rechnen DMXCAddress=(Universe*512+StartAddress)
- Wenn ich erst Dippe und dann Patche ists umgekehrt. StartAddress=DMXCAddress-DMXCAddress div 512 * 512

 635 
100%
ServerBugmittel Property Handler wird nicht zugewiesen geschlossenAlpha 301.11.201119.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Füg mal einen Mac 250+ hinzu.
Und einen TS255

 643 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte aus Cue selektieren geschlossen3.13.206.11.201110.03.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Bevor ich das wieder mal vergesse:

Alle in einem Cue gespeicherten Geräte im Live View selektieren.

 650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Offline Interfaces geschlossenAlpha 315.11.201107.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Interfaces die zwar hinzugefügt, aber nicht angeschlossen sind, sollten als offline Interfaces angezeit werden.
Über einen zusätzliche Button “Refresh” wird nach den offline Interfaces gesucht, ob diese angeschlossen wurden.

Bis jetzt muss dafür der Kernel neugestartet werden.

Offline die Konfiguration ändern?
Neue Option “SupportsVirtualInterface” oder so. (Plugin/Interface muss das also explizit unterstützen)
CreateInterface müsste dann virtuelles Interface zurückliefern. (Interfaceinstanz aber ohne sich mit dem Interface zu verbinden)
Konfiguration speichern mit neuem Feld “uncommitted” CreateInterface müsste beim Aufruf prüfen und ggf. Konfig senden.

653
0%
ServerWunsch / Ideesehr niedrigExport and Import of Application SettingsNeuAlpha 323.11.201119.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Export and import App Settings as zip archive. (backup)

 654 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Replacing a cue also replaces the trigger geschlossenAlpha 324.11.201112.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

If you replace an existing cue with a new one, the associated trigger is also replaced with the default one.

Trigger should not be touched.

 655 
100%
ServerWunsch / Ideesehr niedrig Cuelist, Wert eine Eigenschaft in mehrern/allen Cues gl ...geschlossenAlpha 324.11.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben einen Wert einer Eigenschaft, z.B. Intensität von Kreis 1 in allen ausgewählten Cues zu ändern. Die solte bedingt erfolgen: Replace Where Value = 80 With 60, oder so.

 656 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Referenz Cues geschlossenAlpha 324.11.201104.07.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Ein Cue kann erneut in eine Cuelist eingefügt werden, als Referenz. Ein eigener Trigger kann definiert werden.
Änderungen an Eigenschaften gelten für alle Cues, und egal welches Cue geändert wird.

 657 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Command Cues geschlossenAlpha 324.11.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben Command Cues einzufügen.
Diese sind in der Lage, hinterlegte Befehle auszuführen.
z.B. MIDI → SEND GO, etc.
Cuelist xyz → GO
vergleichbar mit Befehlen in der 2.x und Makros auf Konsolen.

Könnte man doch über den Input Layer lösen?

 660 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Preset in Cue speichern geschlossenAlpha 325.11.201118.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Save Preset Value in Scene, bug durch commit 1623,

this.PropertyValue.SavedTag = value;

PropertyValue ist aber propertyValueReadOnlyWrapper, da es ein Preset ist.

************** Ausnahmetext **************
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.CommandExecutionException: Error while execution of Command: insertProgrammerSceneAt ---> System.NotSupportedException: This PropertyValue is Readonly!
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 67.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 131.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 140.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 78.
   bei Lumos.GUI.Facade.SceneList.SceneListFacade.insertProgrammerSceneAt(Int32 index, ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Facade\SceneList\SceneListFacade.cs:Zeile 511.
   bei Lumos.GUI.Facade.SceneList.SceneListFacade.addProgrammerScene(ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Facade\SceneList\SceneListFacade.cs:Zeile 502.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView.tsbAddScene_Click(Object sender, EventArgs e) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Windows\SceneList\SceneListView.cs:Zeile 413.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView.tsbStoreCue_Click(Object sender, EventArgs e) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Windows\SceneList\SceneListView.cs:Zeile 261.
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 661 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Programmer, Edit and Blind geschlossenAlpha 325.11.201108.01.2022fisl Aufgabenbeschreibung

Cue blind editieren, sollte schon gehen.
Inhalte direkt im Programmer editieren.

 663 
100%
ServerFeatureniedrig Interfaces mit mehreren Ports auf fortlaufende Universe ...geschlossenAlpha 326.11.201107.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

beim hinzufügen

 668 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Auswahl welche Elemente gespeichert werden sollen geschlossenAlpha 301.12.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Will ich ein Default Projekt hinterlegen, wo z.B. nur ein Patch hinterlegt ist, aber alles andere soll neu Initialisert werden (z.B. Einstellungen), muss ich die Dateien von Hand aus dem Projektarchiv löschen.

 669 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Summe aufnehmen geschlossenAlpha 303.12.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Mann sollte die Ausgabe aller Ausgänge in ein Cue speichern können.

→ Stimmungen werden oft aus Submastern erstellt!

Man könnte zusätzlich noch die Möglichkeit anbieten alle Werte die zwar ausgegeben werden, aber nicht im Programmer sind, in den Programmer zu schreiben.

 672 
100%
ServerBugniedrig Laden von Devices mit Input Assignments geschlossenAlpha 306.12.201120.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

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