Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschritt  descKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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PluginWunsch / Ideesehr niedrig 3D Maus zur Steuerung von Moving Heads / Scanner geschlossen3.0.13.0.202.01.201307.03.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist heute an meinem Schreibtisch die Idee gekommen, dass man statt eines Joysticks zur Steuerung von Moving Heads und Scannern doch auch eine 3D Maus (siehe 3D Maus Wikipedia) dafür missbrauchen kann. 3D Mäuse sind mittlerweile in einfacheren Ausführungen (wie die auf dem Bild in Wikipedia, die ich auch habe) auch für Privatpersonen bezahlbar geworden und durch die 6 Freiheitsgrade könnte man viele der Moving Head / Scanner-Standardfunktionen auf je eine Achse der Maus legen. Das könnte z.B. Pan, Tilt für das Kippen um die X- und die Y-Achse, Gobo- und Farbauswahl durch das Verschieben in X- und Y-Richtung, Zoom / Fokus durch Verschieben in der Z-Achse (herausziehen/hineindrücken des Steuerkopfes) und Helligkeit oder Strobe Speed durch drehen um die Z-Achse.
Dadurch hätte man die wichtigsten Funktionen der Geräte direkt und gleichzeitig mit einer Hand steuerbar. Das dürfte die Steuerung deutlich beschleunigen.

Es wäre z.B. auch eine Kombination mit der “Highlight”-Funktion denkbar, sodass man z.B. die Moving Heads und Scanner der Reihe nach auswählen und positionieren kann.

Mir ist bewusst, dass es zur Zeit wichtigere Baustellen gibt (zumal die Joystick-Steuerung noch garnicht implementiert ist), aber man könnte diese Idee ja schonmal im Hinterkopf behalten ;) und falls gewünscht, stelle ich meine 3D Maus auch gerne für Tests zur Verfügung.
Viele Grüße
Jens-Peter

 1365 
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ServerFehlerberichtniedrig NoNetwork-Server nach GUI-Absturz auch ohne Taskmanager ...geschlossenBeta 104.01.201326.01.2013JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
es wäre gut, wenn der über ‘-NoNetwork’ mitgestartete Server auch ohne Taskmanager beendet werden kann. Gerade in dieser Situation, wenn mit einem über ‘-NoNetwork’ gestarteten Server keine Clients mehr verbunden sind, könnte entweder eine Abfrage kommen, ob der Server auch beendet werden soll, oder es könnte sich auch die Eingabeaufforderung öffnen (bessere Alternative, wenn das geht).

Ich hab das ganze trotzdem mal als Bug eingestuft, denn der Server ist ja nicht mer erreichbar (und das aktive Projekt auch nicht auf die schnelle speicherbar).
Viele Grüße
Jens-Peter

 1437 
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GUIWunsch / Ideeniedrig Verbesserungen Fanning geschlossenBeta 117.01.201327.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich fände es gut, wenn man bei mehreren, in der Position gefannedten Moving Lights im Position-Panel bzw. im Position-Dropdown nicht nur den mittleren Marker packen könnte, sondern auch die anderen. Die Position der anderen Scheinwerfer wird dann proportional zum mittleren Marker angepasst. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man Marker fixieren kann (solange, wie das/die Gerät(e) ausgewählt sind) und durch verschieben eines anderen Markers dann die Positionen relativ zu den fixierten Markern angepasst wird. Außerdem sollte man im nicht gefannedten Zustand über “F” das Fanning auch bei der Position und der Farbe auslösen können. Das sollte die Auswahl beschleunigen.
Viele Grüße
Jens-Peter

 1438 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Falsche Darstellung der Farben im Property Grid geschlossenBeta 117.01.201323.01.2013JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
wenn man im PG eines Scheinwerfers mit Farbrad erst unter “Color” eine Farbe <> Weis wählt und dann unter “Colorwheel” eine andere Farbe auswählt, dann wird die Farbe in der Collor-Zeile falsch dargestellt.
Viele Grüße
Jens-Peter

 1523 
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ServerWunsch / Ideemittel unterschiedliche Belegungsversionen in ein DDF geschlossenBeta 128.01.201312.07.2016JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
meiner Meinung wäre es sehr nützlich, wenn man (wie in Easy View) in einem DDF mehrere Kanalbelegungs-Schemata ablegen könne und dann den entsprechenden Modus in DMXC auswählen könnte. So würde es pro Gerät nur ein DDF geben und nicht 5 unterschiedliche.
Viele Grüße
Jens-Peter

 1667 
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ServerFehlerberichtniedrig Nicht abgefangener Fehler im Terminal geschlossenBeta 330.05.201331.05.2013JPK Aufgabenbeschreibung

Der Server stürzt ab, wenn man im Terminal unter menu ⇒ 3 “monitoring” eingibt, aber keinen Index, stürzt der Server mit Hinweis auf einen “Index außerhalb des Bereiches” ab. Das sollte abgefangen werden.
Viele Grüße
Jens-Peter

 1881 
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GUIFehlerberichtniedrig Device-Manager => Gerät hinzufügen => Autogenerate Grou ...geschlossenBeta 503.01.201401.03.2014JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man unten den Haken bei “Autogenerate Group” setzt, wird der sofort wieder entfernt. Erst ab diesem Moment funktioniert die Checkbox richtig.

 1882 
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ServerFehlerberichtniedrig Fehler, wenn Effekte auf Geräten laufen und diese dann  ...geschlossenBeta 603.01.201401.03.2014JPK Aufgabenbeschreibung

Ich bekomme reproduzierbar eine Exception, wenn ich ein paar Geräte im PG mit einem Effekt versehe (in meinem Falle einen Sägezahn auf die Farbe von LED Pars) und dann die Geräte im Projekt Explorer lösche.

⇒ Fehlermeldung, dass der Kernel abgestürzt ist

 1928 
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GUIWunsch / Ideeniedrig Einfache Steuerung von zeitlichen Werteabläufen mittels ...geschlossenBeta 606.02.201402.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände ein Fenster, ähnlich dem Graph-Editor in Blender ganz geschickt (siehe hier) um recht einfach DMX-Werte bei Zeitverläufen (z.B. bei einem kommenden Audioplayer) steuern zu können. In Blender werden in diesem Graph-Editor alle animierten Eigenschaften eines Objektes angezeigt und man kann diese Werte ganz einfach per verschieben der gespeicherten Punkte ändern. Auch unterschiedliche Kurven-Formen zwischen den einzelnen sog. Keyframes also gespeicherten Punkten sind möglich. Für DMXC könnte ich mir eine ähnliche Darstellung vorstellen. Dies könnte z.B. in einem zukünftigen Audioplayer durch eine Werte-Timeline unter der Audiotimeline realisiert werden, in die dann die numerischen Werte der Eigenschaften (z.B. R,G,B,Zoom,Dimmer,Pan,Tilt,etc.) eingetragen werden können. Dazu gibt es dann ein weiteres Feld für die Geräteeigenschaftsauswahl. Wenn man nun Eigenschaftswerte speichern möchte, geht man einfach an eine gewisse Stelle im Lied, wählt in der Geräteauswahl die zu speichernden Gerätekanäle aus und drückt auf einen Speichern-Button bzw. ein Shortcut. Nun wird in der grafischen Darstellung an dieser Stelle ein Speicherpunkt eingefügt. Wenn man das für jeden entsprechenden Punkt macht, erhält man recht einfach einen grafischen Verlauf der Eigenschaftswerte und dazwischen entsprechende Werteverläufe. Nun sollte man noch jeden Speicherpunkt so umstellen können, dass nicht nur lineare Werteänderungen sondern auch Spline-Kurven mit entsprechender Gewichtung möglich sind und das Fenster sollte eine Zoomfunktion besitzen.

Damit hätte man eine einigermaßen einfache, nach kurzer Einlernzeit recht intuitive Einstellungsmöglichkeit für zeitliche Werteverläufe, die z.B. in einem zukünftigen Audioplayer vorkommen werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, damit Quelists zu visualisieren und nach der Grobkonfiguration in der Quelist hier das Finetuning vor zu nehmen. Nicht zu letzt wäre das (neben einigen anderen Dingen auch) ein Alleinstellungsmerkmal, denn mir ist keine DMX-Software bekannt, die eine solche grafische Darstellung besitzt.
Viele Grüße
Jens-Peter
P.S.: Ich habe diesen Wunsch auch mal noch bei DMXC 2 eingetragen, je nach dem, zu welcher Version (hoffentlich beide) das besser passt.

 1967 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Highlight mit Anzeige von Farben geschlossenBeta 606.05.201413.03.2015JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
bei mir werden die Farben bei aktiver Highlight-Funktion nicht angezeigt. LED-Scheinwerfer sind dann Weis. Es wäre aber geschickt, hier auch die Farbe (zur Not deaktivierbar) auch mit anzuzeigen, damit man diese einfach einstellen kann.
Viele Grüße
Jens-Peter
P.S.: Siehe dazu http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9699

 2133 
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StageViewFehlerberichtniedrig Zyklisches erscheinen von "Unhandled Error"-Exception i ...geschlossen3.007.01.201508.01.2015JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
folgendes Vorgehen produziert an meinem Laptop eine zyklisch auftauchende Fehlermeldung:

  1. Öffne DMXControl 3 (Release Version)
  2. Öffne Demoprojekt
  3. Gehe in den Lockscreen mittels Windows+L-Shortcut

Fehlererscheinung:

  1. Zyklisches Auftreten des Windows Warnungssoundes (ca. 1 mal pro Sekunde)
  2. Nach erneutem Login ist für jeden Warnton ein Warnungsfenster erschienen (siehe Bild im Anhang)
  3. Nach dem Login erscheinen keine weiteren Warnungen
  4. Jedoch erscheint ein graues Rechteck im StageView(auf Bild mit rotem Pfeil) hinter dem Scheinwerfer unanwählbar verschwinden können.

Laptop:

  1. Intel i5 mit eingebautem Grafikchip
  2. GeForce 840M als zweite GraKa (wird aktiviert, wenn nötig)

Viele Grüße
JP

 2161 
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GUIWunsch / Ideeniedrig Lauflicht geschlossen3.007.02.201502.09.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe 6 Dimmer. Nun möchte ich ein Lauflicht mit zwei Schritten, erst L1-L3 an, L4-L6 aus, danach anders herum. Ich kann das zwar mit einem Rectangle und 0#0#0#180#180#180 auf die Phase lösen, wenn aber zwei neue Lampen dazu kommen, muss ich das wieder anpassen. Gut wäre es wenn man das einfacher lösen könnte.
Viele Grüße
JP

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SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Darstellung von Werten geschlossen3.027.05.201531.03.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut, wenn es ein Control geben würde, welches Werte darstellen kann. Also z.B. ähnlich einer 7-Segment-Anzeige auf Pulten, über die Zahlenwerte oder auch kurze Texte angezeigt werden. Ein einfaches Beispiel wäre die Darstellung einer Faderstellung in Prozent / als resultierenden DMX-Wert. Abgefahrener wäre aber z.B. auch die Darstellung welchen Schritt gerade eine Cuelist ausführt, wieviele Scheinwerfer gerade aktiv sind und welche Cuelists / Scheinwerfer (Nummer oder Name) gerade aktiv sind.

 2317 
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GUIFehlerberichtniedrig Anzeigefehler im Menü geschlossen3.012.09.201518.07.2016JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
habe zwei kleine Anzeigefehler im Menü entdeckt. Folgendes Vorgehen führt zu den Fehlern:

  1. Starten von DMXControl 3
  2. Sobald fertig geladen und das Standardprojekt aktiv ist auf “Menü⇒Windows⇒Cuelists⇒Add Cuelist” klicken
  • 1. Fehler: Cuelist wird im PE angezeigt, im Menü nicht
  1. zwei weitere Male auf “Menü⇒Windows⇒Cuelists⇒Add Cuelist” klicken
  2. Korrekte Darstellung von drei Quelists im PE und im Menü
  3. Löschen einer oder mehrerer Quelists im PE
  • 2. Fehler: Gelöschte Quelists werden im Menüü noch angezeigt

Viele Grüße
Jens-Peter

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ServerWunsch / Ideemittel UV Kanäle unterstützen geschlossen3.003.01.201613.07.2016JPK Aufgabenbeschreibung

Mittlerweile sind je schon ein paar Geräte mit UV-Kanälen verfügbar. Dieser Kanal müsste meiner Meinung nach einen ähnlichen Fader bekommen, wie das für einen W-Kanal geplant ist (siehe dazu auch FS1834.

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GUIFehlerberichthoch Probleme mit DDF geschlossen3.03.0.124.01.201622.06.2016JPK Aufgabenbeschreibung

Hab hier Probleme mit einem DDF, bei dem der Shutter mit auf dem Goborad liegt. Es wird im Stageview kein Gobo angezeigt und wenn ich die Position verändern möchte, meldet DMXC einen Fehler. Ich habe anbei mal das DDF und die Logs gepackt.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Eigenständige Softdesk-Instanz geschlossen3.103.01.201731.08.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Nachdem heute wieder die Frage nach einem Programm mit einfacher und unveränderlicher Benutzeroberfläche im Forum aufkam, hatte ich die Idee, dass man doch sowas wie eine eigenständige Softdesk-GUI generieren könnte. Klar, der Softdesk muss direkt in die DMXC-GUI integriert werden (ist ja einer der Themen für DMXC 3.2), aber vielleicht könnte man in diesem Zuge gleich die Option vorsehen, dass man DMXControl in einem speziellen Modus starten kann (vielleicht per Parameter) in dem nur zuvor definierte Softdesks angezeigt werden. Diese können in diesem Modus nicht editiert werden und auch andere Funktionen von DMXControl sind in diesem Modus nicht aufrufbar (bis auf die unbedingt nötigen). Dadurch könnte dann ein “Admin” Softdesk-Ansichten vorab erstellen, die dann die normalen User nutzen, aber nicht verändern können. Das dürfte für den normalen Betrieb in Discos / Bars oder Sporteinrichtungen hilfreich sein, weil man dann nichts “kaputt” machen kann.

 2703 
100%
InstallerFehlerberichtmittel (wiedermal) falsche MEVP.dll in Installer geschlossen3.125.02.201704.03.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Siehe oben

 2704 
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ServerFehlerberichtniedrig Unhandled Exeption während Kernel shutdown geschlossen3.125.02.201725.02.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Beim Beenden der Beta 3 bleibt dieser mit einer unhandled Exception während des Shutdowns stehen. Siehe Logfiles im Anhang

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100%
GUIFehlerberichtniedrig ToDo Kategorien können komplett gelöscht werden geschlossen3.125.02.201702.03.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Folgenses Vorgenen im ToDo-Modul:

  1. Name für neue Kategorie eintippen (z.B. “test”)
  2. Neue Kategorie hinzufügen
  3. 2x auf “Delete Kategory” klicken

Nun können keine weiteren Kategorien hinzugefügt werden

 2767 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Hinzufügen von DDF führt zu Fehler / DMXC bleibt im "Ad ...geschlossen3.0.226.03.201730.06.2017JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

Fehler ist:

2017-03-26 18:24:27,365 [2] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice - Device "" disposed. Trace:    bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 866.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 129.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.Finalize() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 128.

Anbei das entsprechende DDF

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Popup-Menü unter Projekt Explorer => Devices enthält fa ...geschlossen3.0.226.03.201704.04.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:
1. Gerät Hinzufügen
2. Rechtsklick auf den Geräteeintrag in Projekt Explorer =&gt; Devices
3. Löschen des Gerätes über erschienenes Popup-Menü
4. Löschen bestätigen
5. Erneuter Rechtsklick in “Devices”-Fensterteil
=&gt; Popup-Menü besitzt immernoch den Kontext eines Gerätes, wodurch mal über das Popup-Menü keine neuen Geräte hinzufügen kann

 2775 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Colorwheelrotation funktioniert nicht geschlossen3.126.03.201730.03.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Die Colorwheelrotation funktioniert nicht, wenn sie im Device Control verändert wird (keine DMX-Werteänderung). Ich habe das sowohl mit dem angehängten DDF als auch mit dem ausgelieferten Clay Paky Alpha Wash 700 Standard-Mode ausprobiert.

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Cue Timing Editor funktioniert nicht geschlossen3.1.106.05.201828.05.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn ich bei einer Cue in einer Cuelis den Cue Timing Editor öffne, existieren zwar Spalten für die einzelnen Scheinwerfer, die Spalten für die Delays und Fades sind aber leer. Wenn ich hier Zeiten eintrage und das Fenster mit OK schließe, werden die eingestellten Zeiten weder eingehalten noch werden sie bei einem erneuten öffnen angezeigt (die Felder sind beim erleuten Öffnen wieder leer).

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100%
ServerFehlerberichtniedrig Autoprepare lässt DMXC abstürzen geschlossen3.1.111.05.201808.07.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten Projekt wirft DMXControl reproduzierbar eine Exception durch die Autoprepare-Funktion, wenn die Cueliste “DMH Gewitter” oder “MP300 Gewitter” gestartet wird. Siehe in den Logs.

 3069 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Color Werte werden nicht gespeichert geschlossen3.1.121.05.201822.05.2018JPK Aufgabenbeschreibung

HSV-Farbwerte werden nicht gespeichert. Dies lässt sich wie folgt reproduzieren: Das Farbmodell ist auf RGB eingestellt. Nun wählt man eine Gerätegruppe mit mehreren LED-Scheinwerfern und wechselt im Device Control von RGB auf HSV. Anschließend macht man ein Fanning über den Hue-Wert. Nun speichert man das in eine Cue in einer Cuelist. Das funktioniert soweit. Nur wenn man das Projekt jetzt speichert und neu lädt, ist das Fanning über Hue weg. Stattdessen sind jetzt alle Scheinwerfer rot.

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100%
ServerFehlerberichtniedrig Farbe von Interface-Eintrag ändert sich nicht geschlossen3.1.115.07.201819.07.2018JPK Aufgabenbeschreibung

DMXC ohne Interface starten, dann wird das Interface rot angezeigt. Nun das Interface anschließen und das Interface aktivieren. Nun sollte das Interface grün angezeigt werden. Es wird aber rot angezeigt.

 3128 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Open-Tag für Colorwheel geschlossen3.1.209.08.201810.08.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man für das Colorwheel einen neuen “Open” Tag einfügen könnte. Hintergrund sind die Geräte, die eine RGB-Mischung und Color-Macros haben. Mit dem Open-Tag symbolisiere ich dann DMXC den bereich, in dem das Farbrad keine Funktion hat und die interne RGB-Mischeinheit funktioniert.

 3137 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Relative Werte für Propertys und Effekte geschlossen3.1.13.2.221.08.201819.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Relative Änderungen (vor allem bei Bewegungen) sollten in Cues speicherbar sein. Dies wird benötigt, um einen Bewegungseffekt in einer Cuelist zu erstellen und mit einer anderen Cuelist dann die eigentliche Position vorzugeben. So ist man nochmal deutlich freier, was das Wiedergeben von gespeicherten Effekten angeht. So könnte man beispielsweise mit einer Cuelist die “Position” eines Effekts vorgeben und dann mit einer zweiten Cuelist den Eigentlichen Effekt (z.B. einen Kreis). Gerade wenn man mehrere Positionen hat, an denen man Bewegungen darstellen möchte, muss man nicht für jede Position erneut alle Bewegungen in Cuelists erstellen sondern nur eine neue Cue in einer Cuelist mit der weiteren Position. Außerdem wären dann auch Überlagerungen wie beispielsweise als Position eine Kreisbahn, auf die dann relativ ein weiterer Kreis aufgeprägt wird etc.

 3223 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Erweiterung des Chaser Effekts geschlossen3.1.23.205.12.201821.02.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Von der Usability her ist es einem User nicht zu vermitteln, dass er bei einem Lauflicht mit einer einzelnen aktiven Lampe den Chaser-Effekt nehmen soll, während er bei mehr als einer aktiven Lampe einen Rechteck-Effekt auf den Dimmer legen muss (siehe Diskussion hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14067-2er-oder-3er-chaser-in-dmx-control-3/ ) Daher sollte der Chaser-Effekt einen Anzahl-Parameter erhalten, mit dem die Anzahl der nebeneinander aktiven Lampen pro Chaser-Step eingestellt werden können.

 3245 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Chaser Random wird nicht erneut randomisiert geschlossen3.1.33.217.12.201819.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Ausgangssituation: Eine Cuelist mit einer Cue, in der ein Chaser auf eine Gruppe angewendet ist. Der Chaser steht auf Random. Die Cuelist wird so beendet, dass genau eine Lampe angeschaltet wird, bevor die Cuelist stoppt. Wird nun die Cuelist mehrfach gestartet, so wird stets die selbe “Zufallslampe” angeschaltet. Es wird also beim Start der Cue nicht erneut randomisiert. Das sollte aber der Fall sein.

 3247 
100%
ServerFehlerberichthoch Einzelne Cues werden nicht ausgeführt geschlossen3.1.221.12.201821.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Es werden einzelne Cues einer Cuelist nicht ausgeführt, wenn wie folgt vorgegangen wird:

  1. Cuelist anlegen
  2. Gerät auswählen und Dimmer auf 100%, Farbe auf “1;0;0” (in dieser Reihenfolge)
  3. Werte in neue Cue in Cuelist speichern
  4. Dimmer auf 0%, Farbe per Doppelklick im Farbkreis auf 1;1;1 einstellen (in dieser Reihenfolge)
  5. Werte in neue Cue speichern
  6. Cues haben folgende Eigenschaften:
    • Trigger: follow,
    • Trigger Value: 1s,
    • Fade: 2s
    • Delay: 0ms
  7. Cue Timing Editor der ersten Cue öffnen
  8. Die Color Eigenschaft müsste in der Tabelle rechts sein
  9. Hier bei Fade “0ms” eintragen und bestätigen

Wird jetzt die Cuelist ausgeführt, funktioniert der erste Cue nicht. Siehe dazu auch das Projekt und das Video

 3248 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Limit der Amplitude für Position bei Effekten erhöhen geschlossen3.1.23.221.12.201822.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Gerade ist das Limit der Amplitude beispielsweise für einen Sinus auf einem Position-Subproperty immer die Hälfte des Subproperty-Bereichs. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man +/- Amplitude aktiviert hat. Ist +/- Amplitude deaktiviert, dann sollte das Limit so groß sein wie der ganze Bereich. An sonsten kann nicht mehr der ganze Wertebereich abgedeckt werden.

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100%
ServerFehlerberichtniedrig Cue startet nicht vollständig vol. 2 geschlossen3.1.326.12.201826.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Hier wieder ein Problem damit, dass eine Cue nicht vollständig startet. Ich habe wieder ein Video inkl. Beschreibung gemacht. Wie im Video zu sehen möchte ich eigentlich zwei Cues direkt hinter einander laufen lassen, wobei beide Cues beim Delay ein Fanning haben. So ist das “direkt hintereinander” pro Scheinwerfer zu sehen, sprich die zweite Cue startet, wenn die erste Cue zeitlich beim ersten Scheinwerfer eingeblendet ist, aber noch bevor sie beim letzten Scheinwerfer (im Video die oben in der Mitte) eingeblendet ist. Da die zweite Cue aber das selbe Delay-Fanning wie die erste Cue hat, bin ich davon ausgegangen, dass sich die beiden Cues nicht gegenseitig stören.

P.S.: Ich musste das Video leider komprimieren, da es sonst nicht hier hochgeladen werden konnte.

 3350 
100%
StageViewToDokritisch Stage View Visualisierungsprobleme geschlossen3.1.328.01.201928.01.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich das Problem schon vor ein paar Wochen mal angesprochen hatte, sollten wir aus aktuellem Anlass (https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14179-mehrere-scheinwerfer-mit-selber-adresse/) über die Visualisierungsproblematik in der Stage View sprechen. Im Theater ist es nunmal normal, dass mehrere Scheinwerfer auf dem selben Dimmerkreis liegen und man diese auch in der Software darstellen möchte. Außerdem suggeriert der Name “Stage View” auch, dass hier der Bühnenaufbau genau so dargestellt wird und das Verhalten ist auch noch anders als in DMXControl 2, obwohl die Benennung gleich ist. Es sollte also eine Möglichkeit geschaffen werden, Scheinwerfer auf der gleichen Adresse darzustellen und es sollte verhindert werden, dass mehrere angelegte Devices auf der selben Adresse für Probleme sorgen, weil sie intern als unterschiedliche Geräte gesehen werden.

 3403 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Falscher Wiki-Link in den Tooltipps geschlossen3.2 Alpha x26.02.201926.02.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Der Default-Link zeigt auf wiki.dmxcontrol-projects.org, müsste aber (je nach Sprache) auf wiki-de.dmxcontrol-projects.org oder wiki-en.dmxcontrol-projects.org zeigen.

 3473 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Amber Automix-Farbe passt nicht geschlossen3.2 Beta x3.213.03.201917.03.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man die Automix-Funktion von Amber aktiviert hat, dann wird Amber als Ersatz für Gelb verwendet. Aber eigentlich ist Amber ja eher orange. Daher sollte der Punkt, auf dem Amber beim automatischen Ersetzen auf dem Farbkreis liegt verschoben werden.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Supporthändler im RGB Block führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201901.07.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten kaputten DDF führt der Support-Handler zu einer Exception. Dabei ist bei mir auch beim Wechsel zwischen den Funktionen (RGB und Farbtemperatur) die GUI eingefroren. Mit der anderen Variante funktioniert es ohne Probleme (wie heute per TS besprochen).

Beta 1

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Auswahl mehrerer verschiedener Radix-Geräte verursacht  ...geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201909.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden zwei verschiedene Radix Geräte mit verschidenen Pixel- bzw. Segment-Anordnungen ausgewählt, verursacht dies eine Fehlermeldung im Kernel (z.B. mit den beiden DDFs im Anhang).

 3580 
100%
GUIFehlerberichtniedrig DDF wird mit bestimmten Dateinamen nicht angezeigt geschlossen3.2 Beta x05.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Modi eines Gerätes in je einem DDF. Es wird aber nur ein DDF von den folgenden angezeigt. Erst, wenn ich im Dateinamen das " (Extended-Mode)” entferne, wird mir dieses DDF angezeigt.

 3581 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Gerät wird nur teilweise angezeigt geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201915.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Schiebt man in der Stage View ein Gerät links über den Nullpunkt der StageView hinweg, verschwindet das Gerätesymbol (siehe Anhang). Schiebt man es wieder zurück, erscheint es wieder.

 3592 
100%
ServerFehlerberichtniedrig type="open" in Colortemp führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x13.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Das angehängte DDF führt bei der Colortemp zu einem Kernelfehler. Wenn nicht so, wie muss ein Feld, welches dem offenen Zustand entspricht, definiert sein?

20:03:52 ERROR ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Beam.ColortempHandlerNode.<>c.<getPropTypeInstance>b__9_1(AbstractValue h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Beam\ColortempHandlerNode.cs:Zeile 91.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.Min[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Beam.ColortempHandlerNode.getPropTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Beam\ColortempHandlerNode.cs:Zeile 91.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 748.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(IPropertyHandlerNode n) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 303.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.ForEachHandlerNode[T](Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 357.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 303.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(HandlerDependency h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.ForEachHandlerDependency[T](IDevicePropertyBase prop, Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 445.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 247.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getTypeInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 250.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1..ctor(AbstractDeviceProperty`1 prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 45.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getValueInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 65.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.<createPropertySceneEntries>d__1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 34.
   bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__17`2.MoveNext()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.CreateInitializationScene(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 19.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.OnDeviceAdded(IDevice d) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 598.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.<org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IManager.initialize>b__133_1(Object o, ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 1009.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.OnItemAdded(ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 192.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.ProjectContainer_ItemAdded(Object sender, ProjectContainerEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 168.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.OnItemAdded(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 222.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Add(T item, Boolean throwEvent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.Add(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 206.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.addDevice(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 584.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.createNewDevice(DeviceMetadata data, IDevice parentDevice) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 474.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.createNewDevice(DeviceMetadata data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 445.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.createDevice(DeviceMetadata m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1229.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
20:03:52 ERROR Command - Error while invoking Command: createDevice, Paras:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
 3594 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Mehrfachfanning führt zu einem Fehler geschlossen3.2 Beta x16.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Gruppe von MHs mit Farbrad ausgewählt. Dieser Gruppe möchte ich folgendes Fanning über das DC geben

1;1;0.11#0.85;0;0.79#0;1;1

. Bei der Eingabe werden alle Scheinwerfer weiß und folgender Text steht in dem Feld:

Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

Folgender Text steht im Kernel:

22:36:13 ERROR FannedValueManager -
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
   bei LumosLIB.Kernel.Scene.Fanning.AbstractFannedValueContainer`1.get_FanningValues() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Scene\Fanning\AbstractFannedValueContainer.cs:Zeile 83.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.convertToValueInstance(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 199.
 3600 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Backspace löscht Buchstabe auf falscher Seite geschlossen3.2 Beta x21.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Editiert man den Namen einer Cue in einer Cuelist, setzt den Marker an die ganz linke Seite und drückt dann die Backspace-Taste, wird der nächste Buchstabe auf der rechten Seite gelöscht. Das erwartete Verhalten (wie in anderen Windows-Edit-Feldern) wäre, dass nichts passiert, weil man ja mit dem Marker schon an der ganz linken Seite ist. Befindet sich der Marker nämlich nicht an der linken Seite, ist das Verhalten wie üblich und es wird jeweils der nächste Buchstabe auf der linken Seite gelöscht.

 3601 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.

 3602 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Programmerwindow-Tabellen werden falsch skalliert geschlossen3.2 Beta x21.05.201931.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

In meinem Programmer wird das Tabellengitter und die Tabelleneinträge von einander separiert angezeigt. Das sieht man vor allem, wenn man im Programmer zoomt. Da skallieren die Gitter mit einer anderen Geschwindigkeit wie der Inhalt. Werde heute Abend ein paar Bilder nachreichen.

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Horizontale Scrollbar fehlt im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei vielen Einträgen im Programmer wird zwar die vertikale Scrollbar angezeigt, aber eine horizontale Scrollbar fehlt. So muss man erst mehrfach an verschiedenen Stellen heraus- und hereinzoomen, um diese Einträge sehen zu können. Wie im Bild zu sehen ist, sind Position und auch Teile der Dimmer-Spalte nach links geschoben. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erreichen, weder mit den Pfeiltasten, noch mit einer Scrollbar.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Anderes Verhalten von Maus-Scroll im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.222.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Da der Programmer in einer Art Tabelle dargestellt wird, sollte das Mausrad auch eher für das vertikale Scrolling eingesetzt werden als für das Zoomen. Den Zoom würde ich stattdessen auf Strg+Maus-Scroll legen (wie in vielen anderen Anwendungen auch)

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verbindungsaufbau zwischen GUI und Kernel schlägt mehrf ...geschlossen3.2 Beta x25.05.201929.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn größere Projekte (z.B. das für das Vereinstreffen) geladen sind, dann schlägt das Verbinden mit einem Kernel mehrfach fehl (Kernel lokal separat gestartet), bis endlich die Verbindung korrekt aufgebaut wird. Hierbei ist die Session allerdings schon im Kernel hinterlegt und eine entsprechende Warnung erscheint. Außerdem geht dann im weiteren Verlauf der Update-Button bei der Bearbeitung eine Cue nicht mehr.

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Gerät auf 16.512 verursacht Exception geschlossen3.2 Beta x27.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Hat ein Gerät die DMX-Adresse 16.512, lässt sich das Patching-Window nicht öffnen. Im GUI-Log steht folgender Fehler:

2019-05-27 12:58:14,157 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata - Not catched Exception when invoking AIM: ActDeviceManager: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXAddress.FromInt(Int32 address) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Devices\DMXAddress.cs:Zeile 379.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.setDMXStartAddress(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 565.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.refreshDMXStartAddress() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 251.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor(IEnumerable`1 devicesToAdd) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 145.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 71.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.DeviceBranch.ShowDeviceManager_Click(Object sender, ActionItemMetadata meta, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\DeviceBranch.cs:Zeile 278.
   bei Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke(Object sender, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\GuiActions\ActionItemMetadata.cs:Zeile 362.
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