Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändert  descangelegt von
4248
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigBounce-Option für EffekteUnbestätigtunbestimmt25.08.202029.09.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Test/Idee: Wenn möglich, sollten alle Effekte einen Schalter für “Bounce” bekommen, wodurch der mathematische Effekt umgekehrt durchlaufen wird. Außerdem sollte die “Laufweite” (Anfangswinkel und Endwinkel) des mathematischen Effekts einstellbar sein.

4333
0%
StageViewWunsch / IdeeniedrigShortcut für Nox und Programmer-Clear für ausgewähltes ...Unbestätigt3.2.107.01.202128.09.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Mit einem Doppelklick werden ja Geräte eingeschaltet (Dimmer auf 100% und Shutter auf). Allerdings gibt es keine Maus- und/oder Tastenkombination, mit der man “Nox” betätigen kann. Das würde dann auch im Programmer landen, was für manche Situationen (Theater) sinnvoll ist. Für andere aber nicht. Daher bräuchte es auch noch eine dritte Kombination, um entweder die Dimmer- und Shutter-Werte oder alle Parameter für das entsprechende Gerät aus dem Programmer zu löschen.

 4600 
100%
SoftdeskToDoniedrig Rückkanal bei unterschiedlichen Button-Styles vereinhei ...geschlossen3.2.212.08.202115.08.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann die Farbe eines Buttons nur beim Lumos Style aus dem Input Assignment heraus gesetzt werden. Andere Styles haben wieder andere Funktionen, die sonst nicht vorhanden sind. Das muss dringend vereinheitlicht werden und der Style sollte wirklich nur das Erscheinungsbild und nicht auch die Funktionalität beeinflussen.

4440
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigIndex-Property für Matrix-FilterUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202110.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Matrix-Filter sollten eine Index-Property erhalten, die das selbe macht wie bei einer Gobo-Index Funktion. Sprich die Ausrichtung von Matrix-Filtern soll entsprechend rotiert werden können. Wenn das zu aufwändig ist, sollte zumindest in einem ersten Schritt eine Drehung in 45 / 90° Schritten möglich sein.

 4443 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Color Scroll Filter flexibler gestalten geschlossen3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Der Color Scroll Filter bietet aktuell keine Einstellungsmöglichkeit für die Breite der Elemente.

Außerdem kann er nur die Colorlist in einer Art und Weise durchspielen. Er sollte die Einstellungsmöglichkeiten des Color Chasers für Play Mode und Index Offset erhalten.

4441
0%
ServerFehlerberichtniedrigAusrichtung der Matrix-Filter ist nicht einheitlichUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Die gerichteten Matrix-Filter haben aktuell keine einheitliche Ausrichtung. Dies sollte korrigiert werden, damit alle Filter in eine Richtung gehen. Es würde sich anbieten, dass alle Matrix-Filter in DMXControl 3 von rechts nach links gehen. Dies ist am Text-Filter orientiert. Dann hat man auch eine einheitliche Ausrichtung für FS#4440.

4442
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigKategorien für Matrix-FilterUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Hierfür sollte es eine Kategorisierung ähnlich der 1D, 2D, etc. Effekte geben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

4444
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigSammel-Ticket für neue Matrix EffekteUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202107.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

In diesem Ticket werden verschiedene Matrix-Effekte gesammelt.

Color Wave

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Ähnlich dem Color Scroll Filters. Bei diesem Filter sollen aber die Übergänge zwischen den Farben ähnlich flüssig wie beim Plasma Filter sein. Regenbogen sollte möglich sein (wie muss noch überlegt werden).
Properties: Speed, Direction, Color Fade Width, Color List, Play Mode

Wave

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Eine Linie aus Foreground Color wandert in eine Richtung über die Background Color. Evtl. auch mit nächstem Filter abbildbar.
Properties: Speed, Direction, Fade-In Dimmer Curve, Fade-Out Dimmer Curve, Foreground Color, Background Color

Effekt-Wrapper

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Dieser Filter kapselt einen Effekt (evtl. auch einen Filter). Er ist etwas mit dem Converter-Filter vergleichbar, aber auf die wesentlichen Funktionen reduziert (keine Ansteuerung in 2D, weil das auch über zwei überlagerte Filter gelöst werden kann). Außerdem wäre die Idee, dass hier bei Auswahl eines Effekts die Effekt-Eigenschaften dynamisch dargestellt werden. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden.
Properties: Direction, Property (Eigenschaft, auf die der Effekt angewendet werden soll), Effect (+ dynamisch angezeigte Eigenschaften des ausgewählten Effekts)

Sea Waves

Typ: Ungerichteter Filter
Verhalten: Ahmt die Wellenbewegung von Meereswellen nach. Wellen schwappen in Foreground Farbe über die Background Farbe
Properties: Speed, Direction, Foreground Color, Background Color

2D Spektrometer

Typ: Ungerichteter Filter
Verhalten: Stellt die Lautstärke der einzelnen Frequenzen einer abgespielten Audiodatei / der Analyse des AudioAnalyzers dar. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden.
Properties: Direction, Foreground Color (fannable), Background Color (fannable), Input

To be continued…

 4394 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Kernel geschlossen3.2.13.307.03.202107.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Das Kommando “shutdown” ist eigentlich sehr unüblich für Konsolenanwendungen. Gebräuchlicher sind “exit” oder “close”. Diese sollten als weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.

 4281 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Tooltip wird angezeigt, obwohl er deaktiviert ist geschlossen3.2.13.2.203.10.202007.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Im Cuelist Editor gibt es Tooltips, die angezeigt werden, obwohl die Tooltips im Menü deaktiviert sind. Hierbei handelt es sich um die Tooltips der Spalten der Cue-Tabelle (mit der Maus über dem Titel der Spalte hovern, z.B. bei Trigger Value).

Edit: Habe noch etwas ausprobiert. Es scheint so, als ob der Tooltip nach dem Neustart wieder angezeigt wird. Dann muss erst wieder der Tooltip aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden, damit er wieder ausgeblendet bleibt.

 3137 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Relative Werte für Propertys und Effekte geschlossen3.1.13.2.221.08.201819.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Relative Änderungen (vor allem bei Bewegungen) sollten in Cues speicherbar sein. Dies wird benötigt, um einen Bewegungseffekt in einer Cuelist zu erstellen und mit einer anderen Cuelist dann die eigentliche Position vorzugeben. So ist man nochmal deutlich freier, was das Wiedergeben von gespeicherten Effekten angeht. So könnte man beispielsweise mit einer Cuelist die “Position” eines Effekts vorgeben und dann mit einer zweiten Cuelist den Eigentlichen Effekt (z.B. einen Kreis). Gerade wenn man mehrere Positionen hat, an denen man Bewegungen darstellen möchte, muss man nicht für jede Position erneut alle Bewegungen in Cuelists erstellen sondern nur eine neue Cue in einer Cuelist mit der weiteren Position. Außerdem wären dann auch Überlagerungen wie beispielsweise als Position eine Kreisbahn, auf die dann relativ ein weiterer Kreis aufgeprägt wird etc.

4377
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSnapping-Funktion erweiternUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut, wenn das Snapping (pinke Linie) nicht nur beim Verschieben wirken würde, sondern auch bei der Änderung der Größe eines Controls oder Labels.

4376
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigCenter- bzw. Even-FunktionUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Was definitiv im Softdesk fehlt ist eine “Center”-Funktion. Sprich ich möchte ein Control einerseits bezüglich des aktuell zur Verfügung stehenden Softdesk-Bereichs zentern und andererseits auch bezüglich anderer Objekte. Wenn ich also mehr als zwei Objekte auswähle, möchte ich, dass diese zwischen dem zuerst und zuletzt ausgewählten / am weitesten links und rechts befindliche Objekt gleichmäßig verteilt werden (welches von den beiden muss noch überlegt werden). So habe ich dann auch gleich eine Zentrierfunktion, wenn ich drei Objekte auswähle.

 1437 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Verbesserungen Fanning geschlossenBeta 117.01.201327.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich fände es gut, wenn man bei mehreren, in der Position gefannedten Moving Lights im Position-Panel bzw. im Position-Dropdown nicht nur den mittleren Marker packen könnte, sondern auch die anderen. Die Position der anderen Scheinwerfer wird dann proportional zum mittleren Marker angepasst. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man Marker fixieren kann (solange, wie das/die Gerät(e) ausgewählt sind) und durch verschieben eines anderen Markers dann die Positionen relativ zu den fixierten Markern angepasst wird. Außerdem sollte man im nicht gefannedten Zustand über “F” das Fanning auch bei der Position und der Farbe auslösen können. Das sollte die Auswahl beschleunigen.
Viele Grüße
Jens-Peter

4252
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigBegrenzung von Pan / Tilt eines GerätesUnbestätigt3.2.126.08.202020.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Der Wertebereich der Pan- und Tilt-Eigenschaften von Geräten sollte jeweils mittels einer Ober- und Untergrenze eingeschränkt werden können.

 3970 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig CounterNode erweitern geschlossen3.2.1 Beta x3.2.208.12.201920.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn der CounterNode noch um einen “Init Value”- und einen “Reset”-Eingang erweitert wird. Aktuell bringt der Counter nämlich wenig, weil man nicht bestimmen kann, ab welchem Wert er zählen soll. Hierfür ist dann auch der Reset-Eingang, um den Counter wieder auf den “Init Value” Wert zurück zu setzen. Erst mit so einem Counter kann man z.B. bei einem Beat entsprechend zählen oder erst eine gewisse Anzahl von Peaks.

4291
0%
InputAssignmentWunsch / IdeehochBild des Graphen automatisch erstellen lassenUnbestätigt3.2.130.10.202025.12.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Immer wieder kommt es vor, das man einen Graphen im Input Assignment eines Users debuggen muss. Hierfür braucht man zwingend ein Bild. Allerdings ist das bei komplexeren Graphen manchmal schlecht bis gar nicht zu lesen. Daher wäre es für diese Arbeit sehr wichtig, wenn man einfach die anzuzeigenden Nodes auswählen könnte, dann einen Rechtsklick auf einen der Nodes machen könnte und das als Bild exportieren könnte (egal ob png, jpeg etc.). Hierbei sollte die Auflösung immer so sein, dass man den Text auf jeden Fall lesen kann (also durchaus eine Standardaufösung möglich, dann wird halt das Bild etwas größer). Am Besten wäre es, wenn man auch noch den Ausschnitt mit den Inputs und Outputs der ausgewählten Nodes drauf hat. Wählt man keinen Node aus und exportiert das Bild, dann wird einfach der ganze Graph gespeichert.

4180
0%
ServerToDoniedrigWarnings und Errors beim Abspielen von AudiofilesUnbestätigt3.2.1 Beta x29.04.202009.05.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Spielt man im angehängten Projekt die Cuelist ab, erscheinen mehrere Fehlermeldungen und Warnungen im Kernel

00:13:12 WARN  SceneList - Cue Play: Begrüßung.WAV of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:13:12 INFO  AudioManager - Start playing Begrüßung.WAV
00:13:24 INFO  AudioManager - Abourt playing of Begrüßung.WAV
00:13:24 ERROR AudioManager - Exception at Play: Begrüßung.WAV
00:13:24 WARN  SceneList - Cue Stop: Begrüßung.WAV of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:13:48 INFO  Session - Saved Project to GUI KUECOREI7JPKLT, Path E:\DMXControl 3\Projects\Audiofile Demo 3.2.1 Beta4.zip
00:16:19 WARN  SceneList - Cue Play: Ansage.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:16:19 INFO  AudioManager - Start playing Ansage.mp3
00:16:21 ERROR AudioManager - Exception at Play: Ansage.mp3
00:16:21 INFO  AudioManager - Abourt playing of Ansage.mp3
00:16:21 WARN  SceneList - Cue Stop: Ansage.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
 3895 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Audiofile wird mit GoTo nach Stop-Command ausgeführt geschlossen3.23.2.124.10.201929.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Packe ich sowohl den Start-Befehl als auch den Stop-Befehl für eine Audiocue in eine Cuelist und springe per GoTo zu einer Cue nach den Stop-Befehl, wird die Audiocue trotzdem abgespielt. Erwartetes Verhalten wäre hier, dass die Audiocue nicht ausgeführt wird, da sie ja eigentlich schon beendet wird.

 3946 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Error at calculatThread im Audio Teil geschlossen3.2.1 Beta x3.2.119.11.201904.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Läd man das angehängte Projekt, erscheint eine Fehlermeldung im Log und das Bild mit der Waveform wird nicht angezeigt.

 3929 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Die Datei oder Assembly "Jace..." oder eine Abhängigkei ...geschlossen3.2.1 Beta x17.11.201902.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Sowohl bei einer “Drüberinstallation” als auch bei einer Neuinstallation taucht der Fehler

2019-11-17 23:52:35,789 [Main] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager - 
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Jace, Version=0.9.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Jace, Version=0.9.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null"
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.IsParameter(Object test)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.getContainerInstance(String op, EUiValueType uitype, Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 342.

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

im Kernel auf. Siehe die Logs.

 3983 
100%
ServerFehlerberichtniedrig SpeedMaster auf Duration von Chaser kann zu Exception f ...geschlossen3.221.12.201904.01.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Fügt man einen Chaser ein, setzt dessen Duration auf einen Speedmaster und setzt dann die Geschwindigkeit des Speedmasters auf 0 BPM, fliegt eine Exception:

00:15:51 WARN  SceneFadeTicker - Exception triggering Item: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
System.OverflowException: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
   bei System.Convert.ToInt32(Double value)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.ChaserFilter.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\ChaserFilter.cs:Zeile 187.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:Zeile 53.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 323.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 97.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 37.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 33.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 191.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 63.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(ProcessableTickerBag bag) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 236.
 4003 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch Falsche Wiedergabe gespeicherter Parameter bei "Edit in ...geschlossen3.23.2.103.01.202003.01.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:

  1. Erstelle eine Gruppe mit 10 Generic Dimmern
  2. Stelle für die Gruppe einen Dimmerwert von 20 ein
  3. Wähle je einen Scheinwerfer aus und setze den Dimmerwert für diese auf 60 und 90
  4. Speichere diese Szene in einer Cue
  5. Editiere diese Cue über “Edit in Programmer”

Erwartetes Verhalten: Alle Geräte bis auf die separat editierten zeigen in der Stage View den Helligkeitswert 20, die anderen beiden 60 und 90

Tatsächliches Verhalten: Alle Geräte zeigen in der Stage View den Dimmerwert 20 an. Auch die DMX-Ausgabe suggeriert, dass für alle Scheinwerfer der Wert von 20 gespeichert ist und die zusätzlich Werte werden bei der Ausgabe in der Stage View und der DMX Ausgabe ignoriert. Dadurch fällt das Editieren von Cues schwer.

 3993 
100%
SoftdeskFehlerberichtkritisch Leerer DisplayName eines Controls führt zu Absturz geschlossen3.231.12.201901.01.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Ein leerer DisplayName in einem Control eines Softdesks führt dazu, dass das Projekt nicht mehr geladen werden kann und sich die GUI mit einer NPE verabschiedet.

3945
0%
ServerFehlerberichtniedrigMehrere Warnings mit Audiocues und GoToUnbestätigt3.2.1 Beta x19.11.201919.11.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Überspringt man Audiocues mit GoTo, erscheint eine Warnung im Kernel.

 3836 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Audio Cue: Lautstärke setzen geschlossenunbestimmt3.330.09.201913.11.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man die Lautstärke einer Audio Cue per Special Cue setzen könnte. Ähnlich wie bei normalen Cues wäre es auch gut, wenn man eine Fade-Time bestimmen könnte und die Lautstärke fadet beim Einblenden der Special Cue vom aktuellen Wert zum Zielwert der Special Cue.

 3835 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Audio Cues ein- / ausblenden geschlossenunbestimmt3.330.09.201913.11.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man über die Fade-Time beim Starten bzw. Stoppen eines Audio Cues die Sound-Ausgabe ein- bzw. ausblenden könnte. So ist dann eine Fade-Time von 0 der direkte Start bzw. Stop, während alle Fade-Zeiten >0 das ein- bzw. ausblenden verursacht (ähnlich wie bei einer normalen Cue mit Poperties)

 3857 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Full on bei Doppelklick geschlossen3.2 Beta x13.10.201921.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Selektiert man ein Gerät oder eine Gruppe in der Stage View und macht dann einen Doppelklick irgendwo in der Stage View (nicht auf dem Geräteicon selbst), geht das Gerät / die Gruppe an. Das sollte nicht so sein. Das funktioniert lustigerweise auch, wenn man (nachdem man ein Gerät selektiert hat) in der Folge zuerst einen einzelnen Klick für die Deselektion und dann einen Doppelklick macht. Dann wird das Gerät schon deselektiert, wird aber danach trotzdem angeschaltet (solange das Device Control noch das Gerät anzeigt).

 3841 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Speedmaster Beat kann blockiert werden geschlossen3.2 Beta x03.10.201906.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ändert man die Geschwindigkeit eines SpeedMasters, dann beginnt die Zeit bis zum ersten Beat von neuem. Das ist schlecht, denn damit steht die Cuelist, während man mit dem Fader im Master-Panel die Geschwindigkeit anpasst. Ändert sich die Geschwindigkeit kontinuierlich (z.B. durch einen leicht “wackelnden” Input), bekommt man die Cuelist komplett und dauerhaft zum Stehen. Ich hätte gedacht, dass der SpeedMaster die aktuelle Wartezeit bis zum nächsten Tick noch abwartet und dann beim Tick die Zeit bis zum nächsten Tick aus der aktuellen Geschwindigkeit berechnet. Da das natürlich bei sehr langen Wartezeiten bis zum nächsten Tick (z.B. bei 5BPM) auch entsprechend lange bis zum Tick braucht, kann man ja überlegen, ob man bei niedrigen BPM-Werten häufiger als nur bei den Ticks schaut, ob sich die Geschwindigkeit verändert hat und wenn ja entsprechend reagiert. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, das abzufangen.

Edit: Habe mal noch ein Video angehängt, in dem man das Problem sieht.

 3843 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Fanning von ParameterMastern ist nicht möglich geschlossen3.2 Beta x04.10.201905.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Erzeugt man eine Gruppe von Geräten und wendet ein Fanning zwischen zwei ParameterMastern z.B. auf den Dimmer an (also {ParameterMaster 1} < {ParameterMaster 2}), dann wird das Fanning nicht ausgeführt und es erscheint folgende Fehlermeldung im Kernel:

 ERROR AbstractSceneEntry - Error when getting fanned property values: Fanning not possible for that Type: System.String
 org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.UnsupportedConvertionException: Fanning not possible for that Type: System.String
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.LinearFannedValue.getFannedValues(Int32 count) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\LinearFannedValue.cs:Zeile 78.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.getFannedPropertyValue(IRealtimeTimestamp realTimestamp, Boolean includeDisabledDevices) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 462.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.insertOutputValues(Dictionary`2 values, HALTimestamp timestamp, OutputValuesContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 722.

Das lässt sich unter anderem mit folgenden Fannings reproduzieren:
<,>,<>,?,…

Interessanterweise ist das | Fanning nicht von dem Problem betroffen

3837
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAudio Cue: Restlaufzeit der Audio Datei in Cuelist anze...Zugeteiltunbestimmt30.09.201902.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei normalen Cues wird deren Status (Zeit bis zum Einblenden, Einblendvorgang etc.) mit den verschiedenfarbigen Statusbars dargestellt. Es wäre gut, wenn es bei Audio Cues in dieser Statusbar auch eine Anzeige für die Restlaufzeit der Audio Cue gäbe.

 3838 
100%
GUIFehlerberichtniedrig AudioSelector: Waveform Anzeige ist CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x30.09.201901.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Vorschau der Audio-Datei oben rechts im AudioSelector ist CaseSensitive. Werden .wav-Dateien mit groß geschriebener Endung selektiert, erscheint keine Vorschau der Waveform.

 3829 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Programmer: Anzeige, dass gespeicherte Funktion "komple ...geschlossen3.2 Beta x28.09.201929.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden auf eine Gerätefunktion wie den Dimmer ein Effekt wie z.B. ein Sinus gelegt, dann wird im Programmer nur der Grundwert angezeigt. Klar wäre es übertrieben, im Programmer den Effekt zu visualisieren, aber es wäre gut, wenn es im Programmer eine Markierung bei den Einträgen gäbe, die eigentlich einen Effekt enthalten. So wäre klarer ersichtlich, dass ein gespeicherter Eintrag einer Gerätefunktion eigentlich komplexer ist.

 3821 
100%
GUIFehlerberichtniedrig MP3 Dateien im AudioSelector ausblenden geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden auch z.B. MP3 Dateien im AudioSelector (beim Hinzufügen in die Cuelist) angezeigt. Diese sollten ausgeblendet werden, da diese aktuell nicht unterstützt werden.

 3820 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Dateien im AudioSelector CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man Wave-Dateien mit dem AudioSelector in eine Cuelist einfügen will, dann werden nur Audio-Dateien angezeigt, bei denen die Dateiendung klein geschrieben ist (xxx.wav). Dateien mit groß geschriebenen Dateiendungen (xxx.WAV) werden nicht angezeigt.

 3805 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Release all Cuelists geschlossen3.2 Beta x16.09.201918.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja schon den “Stop all Cuelists”-Button links. Der ist fürs schnelle stoppen richtig und wichtig. Aber da Cuelists auch eine Releasetime haben können, fände ich einen “Release all Cuelists”-Button gut, mit dem man alle Cuelists “langsam” Stoppen kann. Prinzipiell könnte man das auch in den “Stp all Cuelists”-Button ähnlich der “Stop”-Button in den Cuelists integrieren, aber das könnte u.U. zu Verwirrungen führen.

P.S.: Muss nicht mehr in die 3.2

 3804 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Zwei Cuelists mit HTP + LTP führen zu flackern geschlossen3.2 Beta x16.09.201917.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Cuelists angelegt. Eine mit LTP, in der ein Dimmerwert von 30% von Scheinwerfern gespeichert ist. Die zweite Cuelist steht auf HTP und die darin enthaltene Cue mit einer langen Einblendzeit legt nun einen Sinus-Effekt auf die Helligkeit der Scheinwerfer. Wenn ich nun die Cuelist “Helligkeit 30%, LTP” ausführe passt alles. Sobald ich aber nun auch noch Cuelist “Hellikeit Sinus, HTP” ausführe, flackert bzw. Springen die Dimmerwerte während dem Einblendvorgang der Cue. Sobald die Cue fertig eingeblendet ist, hört das Flackern wieder auf. Im Channel Overview sieht man, dass da wohl eine Berechnung noch nicht ganz passt, denn der Ausgabewert springt wie bei einem Überlauf nach unten und fadet dann wieder ein Stück ein (passend zum Sinus-Effekt). Im Anhang das Projekt und die Logs.

 2650 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Eigenständige Softdesk-Instanz geschlossen3.103.01.201731.08.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Nachdem heute wieder die Frage nach einem Programm mit einfacher und unveränderlicher Benutzeroberfläche im Forum aufkam, hatte ich die Idee, dass man doch sowas wie eine eigenständige Softdesk-GUI generieren könnte. Klar, der Softdesk muss direkt in die DMXC-GUI integriert werden (ist ja einer der Themen für DMXC 3.2), aber vielleicht könnte man in diesem Zuge gleich die Option vorsehen, dass man DMXControl in einem speziellen Modus starten kann (vielleicht per Parameter) in dem nur zuvor definierte Softdesks angezeigt werden. Diese können in diesem Modus nicht editiert werden und auch andere Funktionen von DMXControl sind in diesem Modus nicht aufrufbar (bis auf die unbedingt nötigen). Dadurch könnte dann ein “Admin” Softdesk-Ansichten vorab erstellen, die dann die normalen User nutzen, aber nicht verändern können. Das dürfte für den normalen Betrieb in Discos / Bars oder Sporteinrichtungen hilfreich sein, weil man dann nichts “kaputt” machen kann.

 3578 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Supporthändler im RGB Block führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201901.07.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten kaputten DDF führt der Support-Handler zu einer Exception. Dabei ist bei mir auch beim Wechsel zwischen den Funktionen (RGB und Farbtemperatur) die GUI eingefroren. Mit der anderen Variante funktioniert es ohne Probleme (wie heute per TS besprochen).

Beta 1

 3610 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verbindungsaufbau zwischen GUI und Kernel schlägt mehrf ...geschlossen3.2 Beta x25.05.201929.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn größere Projekte (z.B. das für das Vereinstreffen) geladen sind, dann schlägt das Verbinden mit einem Kernel mehrfach fehl (Kernel lokal separat gestartet), bis endlich die Verbindung korrekt aufgebaut wird. Hierbei ist die Session allerdings schon im Kernel hinterlegt und eine entsprechende Warnung erscheint. Außerdem geht dann im weiteren Verlauf der Update-Button bei der Bearbeitung eine Cue nicht mehr.

 3603 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Horizontale Scrollbar fehlt im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei vielen Einträgen im Programmer wird zwar die vertikale Scrollbar angezeigt, aber eine horizontale Scrollbar fehlt. So muss man erst mehrfach an verschiedenen Stellen heraus- und hereinzoomen, um diese Einträge sehen zu können. Wie im Bild zu sehen ist, sind Position und auch Teile der Dimmer-Spalte nach links geschoben. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erreichen, weder mit den Pfeiltasten, noch mit einer Scrollbar.

 3579 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Auswahl mehrerer verschiedener Radix-Geräte verursacht  ...geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201909.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden zwei verschiedene Radix Geräte mit verschidenen Pixel- bzw. Segment-Anordnungen ausgewählt, verursacht dies eine Fehlermeldung im Kernel (z.B. mit den beiden DDFs im Anhang).

 3602 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Programmerwindow-Tabellen werden falsch skalliert geschlossen3.2 Beta x21.05.201931.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

In meinem Programmer wird das Tabellengitter und die Tabelleneinträge von einander separiert angezeigt. Das sieht man vor allem, wenn man im Programmer zoomt. Da skallieren die Gitter mit einer anderen Geschwindigkeit wie der Inhalt. Werde heute Abend ein paar Bilder nachreichen.

 3601 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.

 3580 
100%
GUIFehlerberichtniedrig DDF wird mit bestimmten Dateinamen nicht angezeigt geschlossen3.2 Beta x05.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Modi eines Gerätes in je einem DDF. Es wird aber nur ein DDF von den folgenden angezeigt. Erst, wenn ich im Dateinamen das " (Extended-Mode)” entferne, wird mir dieses DDF angezeigt.

 3606 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Anderes Verhalten von Maus-Scroll im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.222.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Da der Programmer in einer Art Tabelle dargestellt wird, sollte das Mausrad auch eher für das vertikale Scrolling eingesetzt werden als für das Zoomen. Den Zoom würde ich stattdessen auf Strg+Maus-Scroll legen (wie in vielen anderen Anwendungen auch)

 3617 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Gerät auf 16.512 verursacht Exception geschlossen3.2 Beta x27.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Hat ein Gerät die DMX-Adresse 16.512, lässt sich das Patching-Window nicht öffnen. Im GUI-Log steht folgender Fehler:

2019-05-27 12:58:14,157 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata - Not catched Exception when invoking AIM: ActDeviceManager: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXAddress.FromInt(Int32 address) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Devices\DMXAddress.cs:Zeile 379.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.setDMXStartAddress(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 565.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.refreshDMXStartAddress() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 251.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor(IEnumerable`1 devicesToAdd) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 145.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 71.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.DeviceBranch.ShowDeviceManager_Click(Object sender, ActionItemMetadata meta, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\DeviceBranch.cs:Zeile 278.
   bei Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke(Object sender, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\GuiActions\ActionItemMetadata.cs:Zeile 362.
 3600 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Backspace löscht Buchstabe auf falscher Seite geschlossen3.2 Beta x21.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Editiert man den Namen einer Cue in einer Cuelist, setzt den Marker an die ganz linke Seite und drückt dann die Backspace-Taste, wird der nächste Buchstabe auf der rechten Seite gelöscht. Das erwartete Verhalten (wie in anderen Windows-Edit-Feldern) wäre, dass nichts passiert, weil man ja mit dem Marker schon an der ganz linken Seite ist. Befindet sich der Marker nämlich nicht an der linken Seite, ist das Verhalten wie üblich und es wird jeweils der nächste Buchstabe auf der linken Seite gelöscht.

 3592 
100%
ServerFehlerberichtniedrig type="open" in Colortemp führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x13.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Das angehängte DDF führt bei der Colortemp zu einem Kernelfehler. Wenn nicht so, wie muss ein Feld, welches dem offenen Zustand entspricht, definiert sein?

20:03:52 ERROR ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Beam.ColortempHandlerNode.<>c.<getPropTypeInstance>b__9_1(AbstractValue h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Beam\ColortempHandlerNode.cs:Zeile 91.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.Min[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Beam.ColortempHandlerNode.getPropTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Beam\ColortempHandlerNode.cs:Zeile 91.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 748.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(IPropertyHandlerNode n) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 303.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.ForEachHandlerNode[T](Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 357.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 303.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(HandlerDependency h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.ForEachHandlerDependency[T](IDevicePropertyBase prop, Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 445.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 247.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getTypeInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 250.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1..ctor(AbstractDeviceProperty`1 prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 45.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getValueInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 65.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.<createPropertySceneEntries>d__1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 34.
   bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__17`2.MoveNext()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.CreateInitializationScene(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 19.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.OnDeviceAdded(IDevice d) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 598.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.<org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IManager.initialize>b__133_1(Object o, ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 1009.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.OnItemAdded(ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 192.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.ProjectContainer_ItemAdded(Object sender, ProjectContainerEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 168.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.OnItemAdded(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 222.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Add(T item, Boolean throwEvent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.Add(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 206.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.addDevice(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 584.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.createNewDevice(DeviceMetadata data, IDevice parentDevice) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 474.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.createNewDevice(DeviceMetadata data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 445.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.createDevice(DeviceMetadata m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1229.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
20:03:52 ERROR Command - Error while invoking Command: createDevice, Paras:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
 3594 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Mehrfachfanning führt zu einem Fehler geschlossen3.2 Beta x16.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Gruppe von MHs mit Farbrad ausgewählt. Dieser Gruppe möchte ich folgendes Fanning über das DC geben

1;1;0.11#0.85;0;0.79#0;1;1

. Bei der Eingabe werden alle Scheinwerfer weiß und folgender Text steht in dem Feld:

Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

Folgender Text steht im Kernel:

22:36:13 ERROR FannedValueManager -
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
   bei LumosLIB.Kernel.Scene.Fanning.AbstractFannedValueContainer`1.get_FanningValues() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Scene\Fanning\AbstractFannedValueContainer.cs:Zeile 83.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.convertToValueInstance(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 199.
zeige Aufgaben 51 - 100 von 140 Seite 2 von 3

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung