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4939 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Errors im versteckten Kernel während Showeinsatz als In... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 13.10.2022 | 31.07.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Normalerweise ist der Kernel ab DMXControl 3.3.0 versteckt beim Start. So sieht man allerdings Fehler nicht mehr direkt, sollten diese im Kernel (oder im Umbra) auftauchen. Solche Fehler sollten zwar nicht so häufig auftreten. Wenn es passiert, sollte ein User in der GUI darüber informiert werden. Allerdings ist es sehr nervig, wenn während der Show ein Fehler auftritt und dann ein Popup / eine Message hochpopt. Daher sollte dafür ein Icon unten rechts als Ausrufezeichen in rot erscheinen, und beim Draufklicken sollte eine Info kommen, wo Fehler aufgetreten sind (nur dass und nicht welche). Man kann vielleicht noch eine “Show Kernel” oder “Show Umbra” Funktion anbieten. Aber das nur optional, wenn das einfach möglich ist
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4954 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startup-Layout definieren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 29.05.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bisher können schon verschiedene Layouts in einem Projekt gespeichert werden. Allerdings ist es noch nicht möglich, eines der Layouts als Startup-Layout für ein Projekt zu definieren. Es sollte eine Einstellungsmöglichkeit geben, in der man auswählen kann, ob ein spezifisches Layout geladen werden soll oder das zuletzt verwendete. Für ersteres muss dann auch noch ein Handling für nicht mehr existierende Layouts implementiert werden. Siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8542
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4999 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Aktuell geladene Version markie... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 30.12.2022 | 31.12.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
So, wie aktuell Projekte grün markiert werden, wenn sie geladen sind, sollte auch die geladene Version grün markiert werden, damit man dies direkt sieht.
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5005 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Layout: Abfrage beim Laden eines Projekts erweitern | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Beim erfolgreichen Laden eines Projekts erscheint irgendwann eine Abfrage, ob das letzte Layout geladen werden soll. Zukünftig sollte diese Abfrage ein Dropdown umfassen, in dem alle im Projekt enthaltenen Layouts aufgeführt sind. Hier sollte das zuletzt geladene Layout vorausgewählt sein. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, das Laden des Layouts abzubrechen. In Hinblick auf FS#4954 (was im Zuge dieser Integration auch umgesetzt werden kann) wäre gut, wenn es drei Optionen gäbe:
Jedes Mal nachfragen (Ask) (Standardmäßig eingestellt)
Immer das letzte Layout laden (Load always last Layout)
Immer “Layout xyz” laden (Load always “Layout xyz”)
Kein Layout laden (No Default Layout)
Die Abfrage kommt nur im ersten Fall hoch.
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3121 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Fenster: Engagement Monitor / Control Monitor | Zugeteilt | 3.1.1 | 3.4 | 26.07.2018 | 24.03.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell gibt es keine Möglichkeit festzustellen, welche Cuelist, Programmer etc. aktuell eine Eigenschaft eines Gerätes wie z.B. die Position ansteuert. Es sollte daher ein neues Fenster geben, welches zum einen ähnlich wie der Programmer alle Geräteeigenschaften auflistet, die verändert wurden. Dabei sollte aber bei diesem Fenster die generelle Ausgabe im Vordergrund stehen. Wenn mehrere Quellen etwas z.B. auf eine MH-Position ausgeben, sollten alle Quellen in einer Liste dargestellt werden. Dabei sollten diese Werte wenn möglich visuell dargestellt werden (z.B. die entsprechenden Farben oder Gobos darstellen). Die Darstellung der einzelnen Quellen erfolgt in Listenform mit klarer Reihenfolge der (virtuellen) Prioritäten. Sprich hier soll aufgezeigt werden, welche Quelle als nächstes im Eingriff ist, wenn die aktuelle Quelle nicht mehr auf die Geräteeigenschaft ausgibt (daher virtuelle Priorität, da dies auch bei LTP-Mischung angezeigt werden sollte). Des weiteren sollte es auch möglich sein, eine Quelle zu muten (mindestens folgende Optionen: bis zum Beenden der Quelle, dauerhaft muten) und die Reihenfolge der Quellen z.B. per Drag&Drop anzupassen (dann aber evtl. auch mit definierbarer Überblendzeit).
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4424 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Rechnung in Properties erlauben | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.4 | 25.03.2021 | 28.11.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.
Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.
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4953 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Masterfenster: Nur vorhandene RGB+ Farben im erweiteren... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.11.2022 | 31.10.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Die neuen Master bieten neben den neun Einstellungen für HSV, CMY und RGB auch die Möglichkeit, die RGB+ Farben einzustellen. Allerdings macht es keinen Sinn, Einen Fader für eine RGB+ Farbe darzustellen, wenn es im Projekt kein Gerät gibt, welches diese ausgeben kann. Es sollte also eine Möglichkeit geben, entweder selbst einzelne Farben auszublenden oder nur diese anzuzeigen, für die es auch Einstellungsmöglichekten bei den Geräten gibt.
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5092 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Stage View macht keine Updates mehr | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.4 | 19.07.2023 | 14.11.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wie in den angehängten Logs zu sehen, dampft bei 2023-07-13 04:28:31,393 der SendDevicePropertyChanges ab (nicht wundern, die Uhr des PCs war falsch). Hier wie besprochen die Logs für die weitere Analyse, warum das der Fall war.
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5167 | |
GUI | ToDo | hoch | Vorschläge für Visualisierung der Properties | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.10.2023 | 21.12.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
DMXControl 3 hat unterschiedliche Properties. Diese müssen visualisiert werden. Im folgenden sollen Vorschläge gesammelt werden, wie diese Visualisierung aussehen soll. Dabei sollen alle wichtigen Visualisierungen mit einem +++ versehen werden Bereits erledigte Visualisierungen sind als solche markiert.
Color +++ (erledigt)
ColorTemp (erledigt)
Cool
Dimmer +++ (erledigt)
Effectwheel
Fan –> num. Fann.
Filter
Focus –> num. Fann.
Fog
Frost –> num. Fann.
Gobo +++ (WIP)
Heat
Index –> num. Fann. +/-
Iris –> Darstellung als Iris-Blende analog zur Stage View
Matrix –> Idealerweise Vorschau der Matrix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
Position +++ (erledigt)
Prism –> kurzfristig keine Visualisierung, langfristig über ein generisch erzeugtes Bild auf Basis der DDF-Definition
PTSpeed –> num. Fann.
Radix –> Idealerweise Vorschau der Radix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
Raw –> num. Fann.
Rotation –> num. Fann. +/-
Scale
Shutter +++
Strobe +++
Switch +++ (erledigt)
Zoom –> Visualisierung eines Lichtkegels analog zum Programmer
Anmerkungen Num. Fann –> Darstellung als Fanning einfacher numerischer Werte +/- –> Darstellung wie num. Fanning, jedoch mit positiven und negativen Wertebereich, sodass der 0-Wert auf halber Höhe liegt
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5004 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Layout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUI | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.
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5013 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Launcher: Der Launcher muss Multiversion-fähig werden | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 08.01.2023 | 08.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Launcher kann aktuell nur eine Version erkennen, anzeigen und starten (im selben Ordner bzw. anhand des Registry-Eintrags). Sobald es mit DMXControl 3.3.1 auch offiziell möglich ist, mehrere Versionen parallel zu installieren (Installer packt dann Registry-Einträge von DMXC 3.3.1 in einen separaten Registry-Eintrag zur 3.3.0). Der Launcher muss einerseits diese neue Struktur unterstützen und andererseits so erweitert werden, dass er dann im Zweifelsfall mehrere DMXC-Versionen anzeigen kann.
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5133 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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5153 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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5155 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Automatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 26.09.2023 | 26.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten
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3835 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Audio Cues ein- / ausblenden | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 30.09.2019 | 13.11.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre gut, wenn man über die Fade-Time beim Starten bzw. Stoppen eines Audio Cues die Sound-Ausgabe ein- bzw. ausblenden könnte. So ist dann eine Fade-Time von 0 der direkte Start bzw. Stop, während alle Fade-Zeiten >0 das ein- bzw. ausblenden verursacht (ähnlich wie bei einer normalen Cue mit Poperties)
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3836 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Audio Cue: Lautstärke setzen | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 30.09.2019 | 13.11.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre gut, wenn man die Lautstärke einer Audio Cue per Special Cue setzen könnte. Ähnlich wie bei normalen Cues wäre es auch gut, wenn man eine Fade-Time bestimmen könnte und die Lautstärke fadet beim Einblenden der Special Cue vom aktuellen Wert zum Zielwert der Special Cue.
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4271 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Werte in Matrix bleiben trotz Löschen aus Programmer be ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 13.09.2020 | 13.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Steuert man mit einer Matrix mehrere Geräte oder Sub-Matrizen an, so bleibt die Ausgabe beim Löschen von Werten aus dem Programmer weiter bestehen. Folgendermaßen lässt sich das Problem reproduzieren:
Lege 4 Geräte an
Lege eine 4×1 Matrix an
Patche die Geräte auf die Matrix
Wähle die Matrix in der Stage View aus
Klicke auf den Lumos Button
Stelle eine Farbe für die Matrix ein
Gehe nun in den Programmer und lösche den Farbwert für die Matrix
Problem: Die LED-Scheinwerfer behalten nun den letzten Farbzustand, obwohl kein Wert mehr gesetzt ist. Sie gehen erst aus, wenn man den Programmer über “Clear” leert
Erwartetes Verhalten: Die Matrix verhält sich hier wie eine Art Gerätegruppe, wenn also die Werte der Matrix gelöscht werden, muss die Ausgabe der zugeordneten Geräte auch gelöscht werden
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4394 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Weitere Befehle für Herunterfahren von Kernel | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 07.03.2021 | 07.03.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Das Kommando “shutdown” ist eigentlich sehr unüblich für Konsolenanwendungen. Gebräuchlicher sind “exit” oder “close”. Diese sollten als weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.
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4520 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | i18n auslagern | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 28.04.2021 | 30.07.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Damit die Übersetzung (u.a. die T-Klasse) auch in anderen Teilen von Lumos und anderen Programmen wie z.B. dem DDFCreator verwendet werden kann, müssen die Übersetzungsfunktionen in eine separate Library (und evtl. separates NuGet-Paket) ausgelagert werden.
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4593 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Tracking-Einstellung wird nicht übernommen | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 30.07.2021 | 06.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Beim Duplizieren einer Cuelist, bei der Tracking deaktiviert ist, wird diese Einstellung nicht in die zweite Cuelist übernommen. Der Haken ist zwar nicht gesetzt, aber trotzdem reagiert die Cuelist wie eine mit aktivem Tracking (siehe Diskussion Arne ⇔ JP)
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4631 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Support-Handler funktioniert nicht bei Color + Colorwhe ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 17.10.2021 | 27.02.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im angehängten DDF habe ich sowohl Farbkanäle als auch 2 Farbräder (nach dem Hinweis von Patrick, dass die virtuellen CTO-Filter eher ein virtuelles Farbrad sind als ein Farbkorrektur-Kanal). Das DDF kann ich so ohne Probleme in DMXC laden. Mit dem DDF funktioniert es, die Farbkanäle anzusteuern. Auch der Support-Kanal steht da auf dem richtigen Wert. Es funktioniert ebenfalls, die virtuellen Rainbow-Effekte durchlaufen zu lassen (auch hier wird der Support-Kanal korrekt gesetzt). Es funktioniert aber nicht, die CTO-Filter auf dem einen virtuiellen Farbrad bzw. die Farben auf dem anderen virtuellen Farbrad anzusprechen. Der entsprechende Kanal wird zwar korrekt gesetzt, der Support-Kanal wird aber nicht gesetzt und bleibt auf seinem bisherigen Kanalwert.
Edit: Ich habe das DDF mal mit dem hal-Parameter aus FS#4639 ergänzt und noch einmal angehängt
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4662 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Inkonsistentes Verhalten des Random Value Filters | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 20.11.2021 | 28.08.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Alle Effekte und Filter funktionieren nach dem Prinzip, dass sie einen gewissen eigenen Wert auf den Basiswert der Geräteeigenschaft aufaddieren. Alle Effekte und Filter? Nein, einen gibt es, der anders arbeitet: Der Random Value Filter. Der Min-Wert des Random Value Effekts überschreibt hart den Basiswert. Das ist inkonsistent zu den anderen Effekten und Filtern. Der Min-Wert wird aber auch nicht benötigt, weil man ja den Basiswert hat. Daher sollte der Min-Wert Eintrag in dem Effekt entfernt werden und dafür zur Abwärtskompatibilität den Min-Wert in den Basiswert kopieren. Man müsste überlegen, ob letzteres ok ist oder ob man entsprechend einen Eintrag in die ToDos machen sollte.
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4701 | |
Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Erkennen, ob Applikation vorhanden ist und sonst Button ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 08.01.2022 | 08.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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4713 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | GroupMaster Executor Display um Gruppenicon erweitern | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 12.01.2022 | 25.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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4720 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Neuer Chaser Effekt wird nicht korrekt gelöscht | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 16.01.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes vorgehen:
8 Scheinwerfer anlegen inkl. Gerätegruppe
In die Stage View gehen und die Gerätegruppe auswählen
Chaser Effekt auf den Dimmer legen
Chaser Effekt über das “X” im Device Control entfernen
⇒ Der letzte eingeschaltete Scheinwerfer bleibt an und dessen Dimmer wird nicht wie erwartet auf 0 zurück gesetzt.
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4779 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Explites Seztzen eines Goborads in Cuelist überschreibt ... | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 19.02.2022 | 23.06.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Voraussetzung / Umgebung
Reales Verhalten
Wird ein Gobo auf Goborad 1 durch Cuelist A gesetzt und anschließend ein weiteres Gobo auf Goborad 2 durch Cuelist B, so wird gleichzeitig das Goborad 1 auf “Offen” gesetzt. Ein vergleichbares Verhalten tritt auf, wenn zuerst Goborad 2 gesetzt wird und anschließend Goborad 1. Dann wird Goborad 2 auf “Offen” gesetzt.
Erwartetes Verhalten
Werden die Gobos explizit auf einem Goborad gesetzt, ist die Annahme, dass explizit dieses Gobo auf diesem Rad gesetzt werden soll. Daher darf es dadurch keine Auswirkungen auf das andere Goborad haben und eine andere Cuelist sollte das andere Rad unabhängig setzen können.
Anmerkung
Im Anhang ist ein Testprojekt, mit dem alle möglichen Kombinationen von Goborad 1 und 2 getestet werden können
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4871 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Neuer Chaser Probleme Parallel Groups | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 24.06.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der neue Chaser-Effekt hat Probleme bei Gruppen in Gruppen mit der Einstellung “Parallel Groups”. Dabei flackert er, als ob die Geschwindigkeit “unendlich” wäre. Alle anderen Modi funktionieren.
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4872 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | hoch | Leerer "Variables"-String im Expression-Node lässt Kern ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 07.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen:
In einem leeren Projekt das Input Assignment öffnen und ein neues Connectionset hinzufügen
Einen Expression-Node hinzufügen
In die Einstellungen des Nodes gehen
Den “Variables”-String leeren und unten mit “ok” bestätigen
Es fliegt folgende Exception im Kernel:
WARN EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void node_PropertyChanged(System.Object, System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs) => Graph: Empty Connection Set.Void node_PropertyChanged(System.Object, System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs)
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
bei LumosLIB.Kernel.GenericParameter..ctor(String name, String type, Type paraType, EGenericParameterOptions options, IEnumerable enumValues, ParameterCategory category) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Parameter\GenericParameter.cs:Zeile 64.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.get_Parameters() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 312.
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.WithName[T](IParameterable`1 target, String name, Boolean ignoreCase) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 868.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.node_PropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs args) in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 484.
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass5_0.<InvokeFailSafe>b__0(PropertyChangedEventHandler a) in P:\DMXControl\Lumos\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 81.
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate](TDelegate delegate, Action`1 invoker, ILumosLog elog) in P:\DMXControl\Lumos\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 154.
FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
bei LumosLIB.Kernel.GenericParameter..ctor(String name, String type, Type paraType, EGenericParameterOptions options, IEnumerable enumValues, ParameterCategory category) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Parameter\GenericParameter.cs:Zeile 64.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.get_Parameters() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 312.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 19.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
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4873 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Floatingpoint-Probleme im Expression-Node | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 24.06.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen führt zu einer Exception im Kernel:
In einem leeren Projekt das Input Assignment öffnen und ein neues Connectionset hinzufügen
Einen Expression-Node hinzufügen
In die Einstellungen des Nodes gehen
Folgende Formel eingeben “1.57” [1 Punkt 57]
Folgende Exception erscheint im Kernel:
02:37:33 ERROR ExpressionNode -
Jace.ParseException: Invalid token "." detected at position 1.
bei Jace.Tokenizer.TokenReader.Read(String formula)
bei Jace.CalculationEngine.BuildAbstractSyntaxTree(String formulaText)
bei Jace.CalculationEngine.Calculate(String formulaText, IDictionary`2 variables)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ExpressionNode.processInternal(NodeProcessContext context) in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ExpressionNode.cs:Zeile 133.
Wird stattdessen “1,57” [1 Komma 57] geschrieben, so funktioniert alles und es kommt 1.57 [1 Punkt 57] als Ergebnis heraus. Es wäre gut, wenn auch die Eingabe mit Punkt statt Komma möglich wäre
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4874 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Expression-Node: Falsches Format von x und y | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Laut Code sollten x und y vom Typ double sein (was auch Sinn ergibt). Wenn man aber versucht, einen Fload-Wert in den Eigenschaften des Nodes in die Zellen für x und y einzutragen, meckert DMXC, dass der Wert keinem gültigen Int32 entspricht. Wurde da zu viel optimiert? Erwartet wird, dass an dieser Stelle direkt Float-Zahlen eingegeben werden können.
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4875 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | MIDI-Bugfix-Sammelticket | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Die Midi-Implementierung ist buggy und sollte zumindest auf einen Stand gebracht werden, dass sie an sich funktioniert. Dieses Ticket sammelt verschiedene Dinge, die mir aufgefallen sind und die ich fixe (als Dokumentation zum Testen).
Das Midi-Feedback ist doppelt, sprich einmal über den Midi-Teil selbst und einmal über das IA. So lässt sich die Rückmeldung über das IA aktuell effektiv nicht durchführen weil der rückgemeldete Wert aus dem IA teilweise über die Midi-Teil-Interne Rückmeldung überschrieben wird. Das führt dazu, dass der Status eine laufenden Cuelist nicht korrekt mit einem hellen Button symbolisiert werden kann
Der Midi-Teil aktualisiert aktuell bei einer Midi-Message am Input (egal ob von einem Button, Fader oder Encoder) alle definierten Buttons statt nur das entsprechende Control. Das führt in Verbindung mit nachfolgendem Problem zu “Geisterauslösung”
Aktuell sind Input- und Feedback-Wert zu einem Wert zusammengefasst (zumindest bei Buttons, bei anderen Controls TBC). Das entspricht nicht ganz der Erwartung, weil so unter gewissen Umständen (bei einem Update des Buttons am Input, siehe z.B. vorherigen Punkt) zu einer falschen Auslösung kommen kann. Daher sollte es getrennte Pfade für Input und Output geben
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4993 | |
Plugin | Wunsch / Idee | niedrig | Nanoleafs über das Plugin entfernbar machen | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 28.12.2022 | 30.07.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bisher können Nanoleafs nur dem Plugin hinzugefügt werden. Sie können aber nicht wieder aus dem Plugin gelöscht werden. Das sollte geändert werden
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4995 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Export von großen Projekten schlägt fehl => Refactoring ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 29.12.2022 | 08.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Export eines gesamten Projekts mit mehreren Versionen schlägt mit einem Timeout fehl. Das liegt an den bisher nicht verwendeten Deadlines im gRPC. Das muss refactored werden.
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5097 | |
DMX Plugin | Fehlerbericht | niedrig | ArtNet-Plugin: Deaktivieren und aktivieren des Plugins ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.07.2023 | 30.07.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen:
ArtNet-Plugin einmal hinzufügen und einrichten
ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte deaktivieren
ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte wieder aktivieren
Nun taucht im Kernel folgender Eintrag alle 3 Sekunden auf:
23:26:37 ERROR ArtNetFactory - ArtPollReply shorter than 239 bytes, ignoring!
Deaktiviert und aktiviert man das Plugin erneut, werden nun alle 3 Sekunden 2 Einträge hinzugefügt, usw.
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5105 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | .Net 6 Runtime 32bit und 64bit installieren | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 01.08.2023 | 07.02.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der installer muss sowohl von der ASP.NET Core Runtime als auch der .NET Desktop Runtime jeweils die x86 als auch die x64 Version installieren. Das liegt daran, dass der Kernel noch die 32bit Variante verwendet, der Umbra die 64bit Variante. Das ist aktuell noch nicht so abgebildet.
Außerdem existiert auch noch ein Problem, weil der Installer die Versionen, die er installiert offenbar nicht richtig installiert. Auch das muss behoben werden.
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5304 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Bestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 13.04.2024 | 23.04.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:
2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.
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3137 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Relative Werte für Propertys und Effekte | geschlossen | 3.1.1 | 3.2.2 | 21.08.2018 | 19.02.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Relative Änderungen (vor allem bei Bewegungen) sollten in Cues speicherbar sein. Dies wird benötigt, um einen Bewegungseffekt in einer Cuelist zu erstellen und mit einer anderen Cuelist dann die eigentliche Position vorzugeben. So ist man nochmal deutlich freier, was das Wiedergeben von gespeicherten Effekten angeht. So könnte man beispielsweise mit einer Cuelist die “Position” eines Effekts vorgeben und dann mit einer zweiten Cuelist den Eigentlichen Effekt (z.B. einen Kreis). Gerade wenn man mehrere Positionen hat, an denen man Bewegungen darstellen möchte, muss man nicht für jede Position erneut alle Bewegungen in Cuelists erstellen sondern nur eine neue Cue in einer Cuelist mit der weiteren Position. Außerdem wären dann auch Überlagerungen wie beispielsweise als Position eine Kreisbahn, auf die dann relativ ein weiterer Kreis aufgeprägt wird etc.
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3970 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | CounterNode erweitern | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.2 | 08.12.2019 | 20.01.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre gut, wenn der CounterNode noch um einen “Init Value”- und einen “Reset”-Eingang erweitert wird. Aktuell bringt der Counter nämlich wenig, weil man nicht bestimmen kann, ab welchem Wert er zählen soll. Hierfür ist dann auch der Reset-Eingang, um den Counter wieder auf den “Init Value” Wert zurück zu setzen. Erst mit so einem Counter kann man z.B. bei einem Beat entsprechend zählen oder erst eine gewisse Anzahl von Peaks.
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4281 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Tooltip wird angezeigt, obwohl er deaktiviert ist | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 03.10.2020 | 07.03.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Cuelist Editor gibt es Tooltips, die angezeigt werden, obwohl die Tooltips im Menü deaktiviert sind. Hierbei handelt es sich um die Tooltips der Spalten der Cue-Tabelle (mit der Maus über dem Titel der Spalte hovern, z.B. bei Trigger Value).
Edit: Habe noch etwas ausprobiert. Es scheint so, als ob der Tooltip nach dem Neustart wieder angezeigt wird. Dann muss erst wieder der Tooltip aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden, damit er wieder ausgeblendet bleibt.
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3895 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Audiofile wird mit GoTo nach Stop-Command ausgeführt | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 24.10.2019 | 29.04.2020 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Packe ich sowohl den Start-Befehl als auch den Stop-Befehl für eine Audiocue in eine Cuelist und springe per GoTo zu einer Cue nach den Stop-Befehl, wird die Audiocue trotzdem abgespielt. Erwartetes Verhalten wäre hier, dass die Audiocue nicht ausgeführt wird, da sie ja eigentlich schon beendet wird.
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3946 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Error at calculatThread im Audio Teil | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 19.11.2019 | 04.04.2020 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Läd man das angehängte Projekt, erscheint eine Fehlermeldung im Log und das Bild mit der Waveform wird nicht angezeigt.
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4003 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | kritisch | Falsche Wiedergabe gespeicherter Parameter bei "Edit in ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 03.01.2020 | 03.01.2020 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen:
Erstelle eine Gruppe mit 10 Generic Dimmern
Stelle für die Gruppe einen Dimmerwert von 20 ein
Wähle je einen Scheinwerfer aus und setze den Dimmerwert für diese auf 60 und 90
Speichere diese Szene in einer Cue
Editiere diese Cue über “Edit in Programmer”
Erwartetes Verhalten: Alle Geräte bis auf die separat editierten zeigen in der Stage View den Helligkeitswert 20, die anderen beiden 60 und 90
Tatsächliches Verhalten: Alle Geräte zeigen in der Stage View den Dimmerwert 20 an. Auch die DMX-Ausgabe suggeriert, dass für alle Scheinwerfer der Wert von 20 gespeichert ist und die zusätzlich Werte werden bei der Ausgabe in der Stage View und der DMX Ausgabe ignoriert. Dadurch fällt das Editieren von Cues schwer.
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3223 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung des Chaser Effekts | geschlossen | 3.1.2 | 3.2 | 05.12.2018 | 21.02.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Von der Usability her ist es einem User nicht zu vermitteln, dass er bei einem Lauflicht mit einer einzelnen aktiven Lampe den Chaser-Effekt nehmen soll, während er bei mehr als einer aktiven Lampe einen Rechteck-Effekt auf den Dimmer legen muss (siehe Diskussion hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14067-2er-oder-3er-chaser-in-dmx-control-3/ ) Daher sollte der Chaser-Effekt einen Anzahl-Parameter erhalten, mit dem die Anzahl der nebeneinander aktiven Lampen pro Chaser-Step eingestellt werden können.
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3245 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Chaser Random wird nicht erneut randomisiert | geschlossen | 3.1.3 | 3.2 | 17.12.2018 | 19.12.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Ausgangssituation: Eine Cuelist mit einer Cue, in der ein Chaser auf eine Gruppe angewendet ist. Der Chaser steht auf Random. Die Cuelist wird so beendet, dass genau eine Lampe angeschaltet wird, bevor die Cuelist stoppt. Wird nun die Cuelist mehrfach gestartet, so wird stets die selbe “Zufallslampe” angeschaltet. Es wird also beim Start der Cue nicht erneut randomisiert. Das sollte aber der Fall sein.
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3248 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Limit der Amplitude für Position bei Effekten erhöhen | geschlossen | 3.1.2 | 3.2 | 21.12.2018 | 22.12.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Gerade ist das Limit der Amplitude beispielsweise für einen Sinus auf einem Position-Subproperty immer die Hälfte des Subproperty-Bereichs. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man +/- Amplitude aktiviert hat. Ist +/- Amplitude deaktiviert, dann sollte das Limit so groß sein wie der ganze Bereich. An sonsten kann nicht mehr der ganze Wertebereich abgedeckt werden.
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3473 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Amber Automix-Farbe passt nicht | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 13.03.2019 | 17.03.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man die Automix-Funktion von Amber aktiviert hat, dann wird Amber als Ersatz für Gelb verwendet. Aber eigentlich ist Amber ja eher orange. Daher sollte der Punkt, auf dem Amber beim automatischen Ersetzen auf dem Farbkreis liegt verschoben werden.
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3578 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Supporthändler im RGB Block führt zu Fehler | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 05.05.2019 | 01.07.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im angehängten kaputten DDF führt der Support-Handler zu einer Exception. Dabei ist bei mir auch beim Wechsel zwischen den Funktionen (RGB und Farbtemperatur) die GUI eingefroren. Mit der anderen Variante funktioniert es ohne Probleme (wie heute per TS besprochen).
Beta 1
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3579 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Auswahl mehrerer verschiedener Radix-Geräte verursacht ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 05.05.2019 | 09.06.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Werden zwei verschiedene Radix Geräte mit verschidenen Pixel- bzw. Segment-Anordnungen ausgewählt, verursacht dies eine Fehlermeldung im Kernel (z.B. mit den beiden DDFs im Anhang).
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3581 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Gerät wird nur teilweise angezeigt | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 07.05.2019 | 15.05.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Schiebt man in der Stage View ein Gerät links über den Nullpunkt der StageView hinweg, verschwindet das Gerätesymbol (siehe Anhang). Schiebt man es wieder zurück, erscheint es wieder.
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3601 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 21.05.2019 | 30.05.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.
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