Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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DMX PluginFehlerberichtniedrig ArtNet-Plugin: Deaktivieren und aktivieren des Plugins  ...geschlossen3.3 Beta x3.325.07.202330.07.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:

  1. ArtNet-Plugin einmal hinzufügen und einrichten
  2. ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte deaktivieren
  3. ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte wieder aktivieren

Nun taucht im Kernel folgender Eintrag alle 3 Sekunden auf:

23:26:37 ERROR ArtNetFactory - ArtPollReply shorter than 239 bytes, ignoring!

Deaktiviert und aktiviert man das Plugin erneut, werden nun alle 3 Sekunden 2 Einträge hinzugefügt, usw.

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ExecutorenWunsch / Ideeniedrig GroupMaster Executor Display um Gruppenicon erweitern geschlossen3.3 Alpha x3.312.01.202225.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Verbesserungen Fanning geschlossenBeta 117.01.201327.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich fände es gut, wenn man bei mehreren, in der Position gefannedten Moving Lights im Position-Panel bzw. im Position-Dropdown nicht nur den mittleren Marker packen könnte, sondern auch die anderen. Die Position der anderen Scheinwerfer wird dann proportional zum mittleren Marker angepasst. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man Marker fixieren kann (solange, wie das/die Gerät(e) ausgewählt sind) und durch verschieben eines anderen Markers dann die Positionen relativ zu den fixierten Markern angepasst wird. Außerdem sollte man im nicht gefannedten Zustand über “F” das Fanning auch bei der Position und der Farbe auslösen können. Das sollte die Auswahl beschleunigen.
Viele Grüße
Jens-Peter

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GUIFehlerberichtniedrig Falsche Darstellung der Farben im Property Grid geschlossenBeta 117.01.201323.01.2013JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
wenn man im PG eines Scheinwerfers mit Farbrad erst unter “Color” eine Farbe <> Weis wählt und dann unter “Colorwheel” eine andere Farbe auswählt, dann wird die Farbe in der Collor-Zeile falsch dargestellt.
Viele Grüße
Jens-Peter

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GUIFehlerberichtniedrig Device-Manager => Gerät hinzufügen => Autogenerate Grou ...geschlossenBeta 503.01.201401.03.2014JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man unten den Haken bei “Autogenerate Group” setzt, wird der sofort wieder entfernt. Erst ab diesem Moment funktioniert die Checkbox richtig.

 1928 
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GUIWunsch / Ideeniedrig Einfache Steuerung von zeitlichen Werteabläufen mittels ...geschlossenBeta 606.02.201402.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände ein Fenster, ähnlich dem Graph-Editor in Blender ganz geschickt (siehe hier) um recht einfach DMX-Werte bei Zeitverläufen (z.B. bei einem kommenden Audioplayer) steuern zu können. In Blender werden in diesem Graph-Editor alle animierten Eigenschaften eines Objektes angezeigt und man kann diese Werte ganz einfach per verschieben der gespeicherten Punkte ändern. Auch unterschiedliche Kurven-Formen zwischen den einzelnen sog. Keyframes also gespeicherten Punkten sind möglich. Für DMXC könnte ich mir eine ähnliche Darstellung vorstellen. Dies könnte z.B. in einem zukünftigen Audioplayer durch eine Werte-Timeline unter der Audiotimeline realisiert werden, in die dann die numerischen Werte der Eigenschaften (z.B. R,G,B,Zoom,Dimmer,Pan,Tilt,etc.) eingetragen werden können. Dazu gibt es dann ein weiteres Feld für die Geräteeigenschaftsauswahl. Wenn man nun Eigenschaftswerte speichern möchte, geht man einfach an eine gewisse Stelle im Lied, wählt in der Geräteauswahl die zu speichernden Gerätekanäle aus und drückt auf einen Speichern-Button bzw. ein Shortcut. Nun wird in der grafischen Darstellung an dieser Stelle ein Speicherpunkt eingefügt. Wenn man das für jeden entsprechenden Punkt macht, erhält man recht einfach einen grafischen Verlauf der Eigenschaftswerte und dazwischen entsprechende Werteverläufe. Nun sollte man noch jeden Speicherpunkt so umstellen können, dass nicht nur lineare Werteänderungen sondern auch Spline-Kurven mit entsprechender Gewichtung möglich sind und das Fenster sollte eine Zoomfunktion besitzen.

Damit hätte man eine einigermaßen einfache, nach kurzer Einlernzeit recht intuitive Einstellungsmöglichkeit für zeitliche Werteverläufe, die z.B. in einem zukünftigen Audioplayer vorkommen werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, damit Quelists zu visualisieren und nach der Grobkonfiguration in der Quelist hier das Finetuning vor zu nehmen. Nicht zu letzt wäre das (neben einigen anderen Dingen auch) ein Alleinstellungsmerkmal, denn mir ist keine DMX-Software bekannt, die eine solche grafische Darstellung besitzt.
Viele Grüße
Jens-Peter
P.S.: Ich habe diesen Wunsch auch mal noch bei DMXC 2 eingetragen, je nach dem, zu welcher Version (hoffentlich beide) das besser passt.

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GUIWunsch / Ideemittel Highlight mit Anzeige von Farben geschlossenBeta 606.05.201413.03.2015JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
bei mir werden die Farben bei aktiver Highlight-Funktion nicht angezeigt. LED-Scheinwerfer sind dann Weis. Es wäre aber geschickt, hier auch die Farbe (zur Not deaktivierbar) auch mit anzuzeigen, damit man diese einfach einstellen kann.
Viele Grüße
Jens-Peter
P.S.: Siehe dazu http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9699

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GUIWunsch / Ideeniedrig Lauflicht geschlossen3.007.02.201502.09.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe 6 Dimmer. Nun möchte ich ein Lauflicht mit zwei Schritten, erst L1-L3 an, L4-L6 aus, danach anders herum. Ich kann das zwar mit einem Rectangle und 0#0#0#180#180#180 auf die Phase lösen, wenn aber zwei neue Lampen dazu kommen, muss ich das wieder anpassen. Gut wäre es wenn man das einfacher lösen könnte.
Viele Grüße
JP

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GUIFehlerberichtniedrig Anzeigefehler im Menü geschlossen3.012.09.201518.07.2016JPK Aufgabenbeschreibung

Hallo,
habe zwei kleine Anzeigefehler im Menü entdeckt. Folgendes Vorgehen führt zu den Fehlern:

  1. Starten von DMXControl 3
  2. Sobald fertig geladen und das Standardprojekt aktiv ist auf “Menü⇒Windows⇒Cuelists⇒Add Cuelist” klicken
  • 1. Fehler: Cuelist wird im PE angezeigt, im Menü nicht
  1. zwei weitere Male auf “Menü⇒Windows⇒Cuelists⇒Add Cuelist” klicken
  2. Korrekte Darstellung von drei Quelists im PE und im Menü
  3. Löschen einer oder mehrerer Quelists im PE
  • 2. Fehler: Gelöschte Quelists werden im Menüü noch angezeigt

Viele Grüße
Jens-Peter

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GUIFehlerberichthoch Probleme mit DDF geschlossen3.03.0.124.01.201622.06.2016JPK Aufgabenbeschreibung

Hab hier Probleme mit einem DDF, bei dem der Shutter mit auf dem Goborad liegt. Es wird im Stageview kein Gobo angezeigt und wenn ich die Position verändern möchte, meldet DMXC einen Fehler. Ich habe anbei mal das DDF und die Logs gepackt.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Eigenständige Softdesk-Instanz geschlossen3.103.01.201731.08.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Nachdem heute wieder die Frage nach einem Programm mit einfacher und unveränderlicher Benutzeroberfläche im Forum aufkam, hatte ich die Idee, dass man doch sowas wie eine eigenständige Softdesk-GUI generieren könnte. Klar, der Softdesk muss direkt in die DMXC-GUI integriert werden (ist ja einer der Themen für DMXC 3.2), aber vielleicht könnte man in diesem Zuge gleich die Option vorsehen, dass man DMXControl in einem speziellen Modus starten kann (vielleicht per Parameter) in dem nur zuvor definierte Softdesks angezeigt werden. Diese können in diesem Modus nicht editiert werden und auch andere Funktionen von DMXControl sind in diesem Modus nicht aufrufbar (bis auf die unbedingt nötigen). Dadurch könnte dann ein “Admin” Softdesk-Ansichten vorab erstellen, die dann die normalen User nutzen, aber nicht verändern können. Das dürfte für den normalen Betrieb in Discos / Bars oder Sporteinrichtungen hilfreich sein, weil man dann nichts “kaputt” machen kann.

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GUIFehlerberichtniedrig ToDo Kategorien können komplett gelöscht werden geschlossen3.125.02.201702.03.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Folgenses Vorgenen im ToDo-Modul:

  1. Name für neue Kategorie eintippen (z.B. “test”)
  2. Neue Kategorie hinzufügen
  3. 2x auf “Delete Kategory” klicken

Nun können keine weiteren Kategorien hinzugefügt werden

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GUIFehlerberichtniedrig Popup-Menü unter Projekt Explorer => Devices enthält fa ...geschlossen3.0.226.03.201704.04.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:
1. Gerät Hinzufügen
2. Rechtsklick auf den Geräteeintrag in Projekt Explorer =&gt; Devices
3. Löschen des Gerätes über erschienenes Popup-Menü
4. Löschen bestätigen
5. Erneuter Rechtsklick in “Devices”-Fensterteil
=&gt; Popup-Menü besitzt immernoch den Kontext eines Gerätes, wodurch mal über das Popup-Menü keine neuen Geräte hinzufügen kann

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GUIWunsch / IdeeniedrigEffektkombinationen visualisierenUnbestätigt3.1.110.02.201812.02.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Effekte können ja schon vieualisiert werden. Es wäre aber auch gut, wenn das “Ergebnis” mehrerer überlagerter Effekte visualisiert werden könnte. Wenn ich also beispielsweie auf der Position eine Epizykloide und ein Lissakour überlagert habe, möche ich im Effektvisualizer das Ergebnis sehen, wenn ich “Position” selektiere. Gerne auch noch mit der Verschiebung beispielsweise durch die Werte bei “Pan” und “Tilt”. Denn die Auswirkungen auf die Properties sind genauso interessant wie die reinen Effekte.

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GUIFehlerberichtniedrig Cue Timing Editor funktioniert nicht geschlossen3.1.106.05.201828.05.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn ich bei einer Cue in einer Cuelis den Cue Timing Editor öffne, existieren zwar Spalten für die einzelnen Scheinwerfer, die Spalten für die Delays und Fades sind aber leer. Wenn ich hier Zeiten eintrage und das Fenster mit OK schließe, werden die eingestellten Zeiten weder eingehalten noch werden sie bei einem erneuten öffnen angezeigt (die Felder sind beim erleuten Öffnen wieder leer).

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GUIWunsch / IdeeniedrigNeues Fenster: Engagement Monitor / Control MonitorZugeteilt3.1.13.426.07.201824.03.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell gibt es keine Möglichkeit festzustellen, welche Cuelist, Programmer etc. aktuell eine Eigenschaft eines Gerätes wie z.B. die Position ansteuert. Es sollte daher ein neues Fenster geben, welches zum einen ähnlich wie der Programmer alle Geräteeigenschaften auflistet, die verändert wurden. Dabei sollte aber bei diesem Fenster die generelle Ausgabe im Vordergrund stehen. Wenn mehrere Quellen etwas z.B. auf eine MH-Position ausgeben, sollten alle Quellen in einer Liste dargestellt werden. Dabei sollten diese Werte wenn möglich visuell dargestellt werden (z.B. die entsprechenden Farben oder Gobos darstellen). Die Darstellung der einzelnen Quellen erfolgt in Listenform mit klarer Reihenfolge der (virtuellen) Prioritäten. Sprich hier soll aufgezeigt werden, welche Quelle als nächstes im Eingriff ist, wenn die aktuelle Quelle nicht mehr auf die Geräteeigenschaft ausgibt (daher virtuelle Priorität, da dies auch bei LTP-Mischung angezeigt werden sollte). Des weiteren sollte es auch möglich sein, eine Quelle zu muten (mindestens folgende Optionen: bis zum Beenden der Quelle, dauerhaft muten) und die Reihenfolge der Quellen z.B. per Drag&Drop anzupassen (dann aber evtl. auch mit definierbarer Überblendzeit).

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GUIWunsch / IdeeniedrigPlugin-Funktionen markierenUnbestätigt3.1.126.07.201826.07.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Es sollte eine Möglichkeit geben, Funktionen, die ein Plugin nachgerüstet hat als solche zu identifizieren. Hintergrund ist, dass das MIDI-Plugin Dynamic Executors in das Input Assignment hinzufügt, es aber nicht klar wird, dass diese aus dem MIDI-Plugin stammen. Daher sollte es wo möglich eine (wie auch immer geartete) Anzeige geben, die diesen Umstand mitteilt. Sonst erzeugen nämlich Plugins neue Funktionen in der Software und es wird nicht ersichtlich, woher diese Funktionen kommen bzw. die User könnten für diese Funktionen Support verlangen, obwohl das Team diesen nicht liefern kann.

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GUIWunsch / IdeeniedrigUpdate-Button auch an anderen StellenUnbestätigt3.2 Alpha x26.01.201926.01.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Der Update-Button sollte zusätzlich in den Header des Cuelist-Editors und des Preset-Fensters eingetragen werden. Der Button sollte kontextsensitiv sein. Sprich nur in dem Fenster, aus dem die zu aktualisierende Cue kommt, darf der Button nicht ausgegraut sein. Alle anderen sind ausgegraut.

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GUIFehlerberichtniedrig Falscher Wiki-Link in den Tooltipps geschlossen3.2 Alpha x26.02.201926.02.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Der Default-Link zeigt auf wiki.dmxcontrol-projects.org, müsste aber (je nach Sprache) auf wiki-de.dmxcontrol-projects.org oder wiki-en.dmxcontrol-projects.org zeigen.

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GUIFehlerberichtniedrig DDF wird mit bestimmten Dateinamen nicht angezeigt geschlossen3.2 Beta x05.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Modi eines Gerätes in je einem DDF. Es wird aber nur ein DDF von den folgenden angezeigt. Erst, wenn ich im Dateinamen das " (Extended-Mode)” entferne, wird mir dieses DDF angezeigt.

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GUIWunsch / IdeeniedrigCuelist Reset zu frühUnbestätigt3.1.309.05.201915.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Folgender Aufbau einer Cuelist:
- Cue1 Follow, Triggervalue 0ms Fadetime 2s
- Cue2 Follow, Triggervalue 0ms Fadetime 4s
- Cue3 Wait, Triggervalue 500ms Fadetime 0ms
- Cue4 Wait, Triggervalue 500ms Fadetime 0ms
- Cue5 Wait, Triggervalue 500ms Fadetime 0ms

Die Cue2 braucht also länger, als Cue3 - Cue5 zusammen. Nun wird die Cuelist nach dem Ende von Cue5 released, auch wenn Cue 2 noch läuft.

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GUIFehlerberichtniedrig Backspace löscht Buchstabe auf falscher Seite geschlossen3.2 Beta x21.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Editiert man den Namen einer Cue in einer Cuelist, setzt den Marker an die ganz linke Seite und drückt dann die Backspace-Taste, wird der nächste Buchstabe auf der rechten Seite gelöscht. Das erwartete Verhalten (wie in anderen Windows-Edit-Feldern) wäre, dass nichts passiert, weil man ja mit dem Marker schon an der ganz linken Seite ist. Befindet sich der Marker nämlich nicht an der linken Seite, ist das Verhalten wie üblich und es wird jeweils der nächste Buchstabe auf der linken Seite gelöscht.

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GUIFehlerberichtniedrig Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.

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GUIFehlerberichtniedrig Programmerwindow-Tabellen werden falsch skalliert geschlossen3.2 Beta x21.05.201931.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

In meinem Programmer wird das Tabellengitter und die Tabelleneinträge von einander separiert angezeigt. Das sieht man vor allem, wenn man im Programmer zoomt. Da skallieren die Gitter mit einer anderen Geschwindigkeit wie der Inhalt. Werde heute Abend ein paar Bilder nachreichen.

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GUIFehlerberichtniedrig Horizontale Scrollbar fehlt im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei vielen Einträgen im Programmer wird zwar die vertikale Scrollbar angezeigt, aber eine horizontale Scrollbar fehlt. So muss man erst mehrfach an verschiedenen Stellen heraus- und hereinzoomen, um diese Einträge sehen zu können. Wie im Bild zu sehen ist, sind Position und auch Teile der Dimmer-Spalte nach links geschoben. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erreichen, weder mit den Pfeiltasten, noch mit einer Scrollbar.

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GUIFehlerberichtniedrig Gerät auf 16.512 verursacht Exception geschlossen3.2 Beta x27.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Hat ein Gerät die DMX-Adresse 16.512, lässt sich das Patching-Window nicht öffnen. Im GUI-Log steht folgender Fehler:

2019-05-27 12:58:14,157 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata - Not catched Exception when invoking AIM: ActDeviceManager: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXAddress.FromInt(Int32 address) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Devices\DMXAddress.cs:Zeile 379.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.setDMXStartAddress(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 565.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.refreshDMXStartAddress() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 251.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor(IEnumerable`1 devicesToAdd) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 145.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 71.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.DeviceBranch.ShowDeviceManager_Click(Object sender, ActionItemMetadata meta, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\DeviceBranch.cs:Zeile 278.
   bei Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke(Object sender, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\GuiActions\ActionItemMetadata.cs:Zeile 362.
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GUIFehlerberichtniedrig Dateien im AudioSelector CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man Wave-Dateien mit dem AudioSelector in eine Cuelist einfügen will, dann werden nur Audio-Dateien angezeigt, bei denen die Dateiendung klein geschrieben ist (xxx.wav). Dateien mit groß geschriebenen Dateiendungen (xxx.WAV) werden nicht angezeigt.

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GUIFehlerberichtniedrig MP3 Dateien im AudioSelector ausblenden geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden auch z.B. MP3 Dateien im AudioSelector (beim Hinzufügen in die Cuelist) angezeigt. Diese sollten ausgeblendet werden, da diese aktuell nicht unterstützt werden.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Programmer: Anzeige, dass gespeicherte Funktion "komple ...geschlossen3.2 Beta x28.09.201929.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden auf eine Gerätefunktion wie den Dimmer ein Effekt wie z.B. ein Sinus gelegt, dann wird im Programmer nur der Grundwert angezeigt. Klar wäre es übertrieben, im Programmer den Effekt zu visualisieren, aber es wäre gut, wenn es im Programmer eine Markierung bei den Einträgen gäbe, die eigentlich einen Effekt enthalten. So wäre klarer ersichtlich, dass ein gespeicherter Eintrag einer Gerätefunktion eigentlich komplexer ist.

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100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Audio Cues ein- / ausblenden geschlossenunbestimmt3.330.09.201913.11.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man über die Fade-Time beim Starten bzw. Stoppen eines Audio Cues die Sound-Ausgabe ein- bzw. ausblenden könnte. So ist dann eine Fade-Time von 0 der direkte Start bzw. Stop, während alle Fade-Zeiten >0 das ein- bzw. ausblenden verursacht (ähnlich wie bei einer normalen Cue mit Poperties)

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GUIFehlerberichtniedrig AudioSelector: Waveform Anzeige ist CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x30.09.201901.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Vorschau der Audio-Datei oben rechts im AudioSelector ist CaseSensitive. Werden .wav-Dateien mit groß geschriebener Endung selektiert, erscheint keine Vorschau der Waveform.

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GUIFehlerberichtniedrig Audiofile wird mit GoTo nach Stop-Command ausgeführt geschlossen3.23.2.124.10.201929.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Packe ich sowohl den Start-Befehl als auch den Stop-Befehl für eine Audiocue in eine Cuelist und springe per GoTo zu einer Cue nach den Stop-Befehl, wird die Audiocue trotzdem abgespielt. Erwartetes Verhalten wäre hier, dass die Audiocue nicht ausgeführt wird, da sie ja eigentlich schon beendet wird.

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GUIFehlerberichtniedrig Tooltip wird angezeigt, obwohl er deaktiviert ist geschlossen3.2.13.2.203.10.202007.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Im Cuelist Editor gibt es Tooltips, die angezeigt werden, obwohl die Tooltips im Menü deaktiviert sind. Hierbei handelt es sich um die Tooltips der Spalten der Cue-Tabelle (mit der Maus über dem Titel der Spalte hovern, z.B. bei Trigger Value).

Edit: Habe noch etwas ausprobiert. Es scheint so, als ob der Tooltip nach dem Neustart wieder angezeigt wird. Dann muss erst wieder der Tooltip aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden, damit er wieder ausgeblendet bleibt.

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GUIWunsch / IdeeniedrigRechnung in Properties erlaubenUnbestätigt3.2.23.425.03.202128.11.2021JPK Aufgabenbeschreibung

In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.

Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.

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GUIFehlerberichtniedrig Erster Fader im neuen Masterfenster funktioniert nicht geschlossen3.3 Beta x08.11.202223.06.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Neues Masterfenster: Immer der erste Fader jeder Master-Gruppe hat keine Funktion. Alle weiteren sind korrekt allokiert.

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GUIWunsch / IdeeniedrigMasterfenster: Nur vorhandene RGB+ Farben im erweiteren...Unbestätigt3.3 Beta x3.408.11.202231.10.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Die neuen Master bieten neben den neun Einstellungen für HSV, CMY und RGB auch die Möglichkeit, die RGB+ Farben einzustellen. Allerdings macht es keinen Sinn, Einen Fader für eine RGB+ Farbe darzustellen, wenn es im Projekt kein Gerät gibt, welches diese ausgeben kann. Es sollte also eine Möglichkeit geben, entweder selbst einzelne Farben auszublenden oder nur diese anzuzeigen, für die es auch Einstellungsmöglichekten bei den Geräten gibt.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAnnehmen der Tastatur-Keys einschränkenUnbestätigt3.2.308.11.202208.11.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell detektiert DMXControl 3 jeden Tastendruck, sollten diese Tasten im Input Assignment verwendet werden. Im Livestream zu den kleinen Helfern in DMXControl 3.3.0 (siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8187) kam die Idee auf, einen Tastendruck nur abzufangen, wenn entsprechende Fenster aktiv sind.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Project Warning List: Info auch im Input Assignment zur ...geschlossen3.3 Beta x08.11.202208.11.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Es sollte im Input Assignment einen Node geben, über den man die Info erhalten kann, ob gerade eine Projekt Warnung aktiv ist und auch die Info welche. U.A. könnte man auch für jede Warnstufe alle entsprechenden Warnungen als Liste ausgeben (noch zu diskutieren). So könnte man auf die verschiedenen Warnstufen z.B. auf dem Softdesk entsprechende Warnungen anzeigen

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GUIFehlerberichtniedrigLayout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUIUnbestätigt3.3 Beta x3.3.102.01.202312.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.

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GUIWunsch / IdeeniedrigStartverhalten der GUI einstellbar machenUnbestätigt3.3 Beta x3.3.118.09.202318.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Seit Implementierung von  FS#4973  wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAutomatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.126.09.202326.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten

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GUIToDohochVorschläge für Visualisierung der PropertiesZugeteilt3.3 Beta x3.417.10.202321.12.2023JPK Aufgabenbeschreibung

DMXControl 3 hat unterschiedliche Properties. Diese müssen visualisiert werden. Im folgenden sollen Vorschläge gesammelt werden, wie diese Visualisierung aussehen soll. Dabei sollen alle wichtigen Visualisierungen mit einem +++ versehen werden Bereits erledigte Visualisierungen sind als solche markiert.

  • Color +++ (erledigt)
  • ColorTemp (erledigt)
  • Cool
  • Dimmer +++ (erledigt)
  • Effectwheel
  • Fan –> num. Fann.
  • Filter
  • Focus –> num. Fann.
  • Fog
  • Frost –> num. Fann.
  • Gobo +++ (WIP)
  • Heat
  • Index –> num. Fann. +/-
  • Iris –> Darstellung als Iris-Blende analog zur Stage View
  • Matrix –> Idealerweise Vorschau der Matrix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
  • Position +++ (erledigt)
  • Prism –> kurzfristig keine Visualisierung, langfristig über ein generisch erzeugtes Bild auf Basis der DDF-Definition
  • PTSpeed –> num. Fann.
  • Radix –> Idealerweise Vorschau der Radix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
  • Raw –> num. Fann.
  • Rotation –> num. Fann. +/-
  • Scale
  • Shutter +++
  • Strobe +++
  • Switch +++ (erledigt)
  • Zoom –> Visualisierung eines Lichtkegels analog zum Programmer

Anmerkungen
Num. Fann –> Darstellung als Fanning einfacher numerischer Werte
+/- –> Darstellung wie num. Fanning, jedoch mit positiven und negativen Wertebereich, sodass der 0-Wert auf halber Höhe liegt

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GUIFehlerberichtniedrigBestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b...Benötigt Tests3.3 RC x3.313.04.202423.04.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:

2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)

Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Supporthändler im RGB Block führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201901.07.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten kaputten DDF führt der Support-Handler zu einer Exception. Dabei ist bei mir auch beim Wechsel zwischen den Funktionen (RGB und Farbtemperatur) die GUI eingefroren. Mit der anderen Variante funktioniert es ohne Probleme (wie heute per TS besprochen).

Beta 1

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Auswahl mehrerer verschiedener Radix-Geräte verursacht  ...geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201909.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden zwei verschiedene Radix Geräte mit verschidenen Pixel- bzw. Segment-Anordnungen ausgewählt, verursacht dies eine Fehlermeldung im Kernel (z.B. mit den beiden DDFs im Anhang).

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Mehrfachfanning führt zu einem Fehler geschlossen3.2 Beta x16.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Gruppe von MHs mit Farbrad ausgewählt. Dieser Gruppe möchte ich folgendes Fanning über das DC geben

1;1;0.11#0.85;0;0.79#0;1;1

. Bei der Eingabe werden alle Scheinwerfer weiß und folgender Text steht in dem Feld:

Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

Folgender Text steht im Kernel:

22:36:13 ERROR FannedValueManager -
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
   bei LumosLIB.Kernel.Scene.Fanning.AbstractFannedValueContainer`1.get_FanningValues() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Scene\Fanning\AbstractFannedValueContainer.cs:Zeile 83.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.convertToValueInstance(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 199.
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigGefanntes Delay funktioniert bei One Shot nichtAuf Entwickler warten3.2 Beta x18.05.201926.11.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Ausgangssituation: Es gibt mehrere Moving Heads, die zeitversetzt eine Welle (Sinus auf Tilt) durchlaufen sollen. Hierzu gibt es drei Cues, einen mit dem Sinus auf dem Tilt, die One Shot-Cue und eine statische Cue, um die Welle zu beenden. Da es ein gefanntes Delay für alle drei Cues eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, dass nun auch alle Heads die Welle zeitversetzt durchlaufen und jeder mit seinem entsprechenden Delay wieder zum stehen kommt. Das ist aber nicht der Fall. Nachdem der erste Moving Head die Welle durchlaufen hat, beenden alle die Welle irgendwo mitten drin und gehen gleichzeitig direkt auf die statische Stimmung.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Anderes Verhalten von Maus-Scroll im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.222.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Da der Programmer in einer Art Tabelle dargestellt wird, sollte das Mausrad auch eher für das vertikale Scrolling eingesetzt werden als für das Zoomen. Den Zoom würde ich stattdessen auf Strg+Maus-Scroll legen (wie in vielen anderen Anwendungen auch)

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verbindungsaufbau zwischen GUI und Kernel schlägt mehrf ...geschlossen3.2 Beta x25.05.201929.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn größere Projekte (z.B. das für das Vereinstreffen) geladen sind, dann schlägt das Verbinden mit einem Kernel mehrfach fehl (Kernel lokal separat gestartet), bis endlich die Verbindung korrekt aufgebaut wird. Hierbei ist die Session allerdings schon im Kernel hinterlegt und eine entsprechende Warnung erscheint. Außerdem geht dann im weiteren Verlauf der Update-Button bei der Bearbeitung eine Cue nicht mehr.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Zwei Cuelists mit HTP + LTP führen zu flackern geschlossen3.2 Beta x16.09.201917.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Cuelists angelegt. Eine mit LTP, in der ein Dimmerwert von 30% von Scheinwerfern gespeichert ist. Die zweite Cuelist steht auf HTP und die darin enthaltene Cue mit einer langen Einblendzeit legt nun einen Sinus-Effekt auf die Helligkeit der Scheinwerfer. Wenn ich nun die Cuelist “Helligkeit 30%, LTP” ausführe passt alles. Sobald ich aber nun auch noch Cuelist “Hellikeit Sinus, HTP” ausführe, flackert bzw. Springen die Dimmerwerte während dem Einblendvorgang der Cue. Sobald die Cue fertig eingeblendet ist, hört das Flackern wieder auf. Im Channel Overview sieht man, dass da wohl eine Berechnung noch nicht ganz passt, denn der Ausgabewert springt wie bei einem Überlauf nach unten und fadet dann wieder ein Stück ein (passend zum Sinus-Effekt). Im Anhang das Projekt und die Logs.

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