Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3998 
100%
StageViewWunsch / Ideesehr niedrig Workflow zum Hinzufügen eines Devices zu einer Device G ...geschlossen3.202.01.202025.08.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man aus der Stage View heraus bereits Geräte zu einer neuen (leeren) Device Group hinzufügen.

Hier könnte ich mir einen zusätzlichen Workflow als hilfreich vorstellen, mit dem man in der Stage View ein oder mehrere Geräte auch einer existierenden Device Group hinzufügen kann. Bis dato ist dies ja nur im Add Device möglich, aber nur für eine Gruppe.

Ich habe das Ticket mal auf Usuability Relevant gesetzt, um damit herauszufinden, ob dieser Mehrwert auch von jemand anderes gesehen wird.

 3986 
100%
SoftdeskWunsch / Ideemittel Anpassung des Kontextsmenüs im Softdesk Live Mode geschlossen3.223.12.201902.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne ich ein Softdesk im Live Mode, bietet mir das Kontextmenü folgende Einträge:

  • Fullscreen
  • Normal
  • Close

Insbesondere beim Verlassen des Fullscreen-Modus des Softdesks ist diese Aufteilung verwirrend, weil man den Eintrag Close im Fullscreen-Modus auch mit “beende Fullscreen” verstehen kann - bis man nach dem Klick hierauf feststellt, dass damit das Softdesk direkt geschlossen wird. Nebenbei “funkt” auch das aktuelle Kontextmenü bei der Touch-Bedienung dazwischen und man schließt versehentlich ein Softdesk, sofern die Funktion für das Aufrufen des Kontextmenüs über Touch (noch) aktiviert ist.

Mit persönlich fallen hierzu folgende Lösungsansätze ein, wobei dies nur ein Brainstorming ist und keineswegs alle Verschläge auch umgesetzt werden sollen:

  • Das Kontextmenü wird mit anderen Begriffen kontextabhängig (also Fullscreen oder Normal / Window mode (Fenstermodus)) gestaltet, sodass die Einträge Open Fullscreen und Leave Fullscreen jeweils wechseln.
  • Der Eintrag Close wird durch einen Gruppierungs- / Gliederungsstrich von den beiden Eintragen zur Anzeigeart getrennt.
  • Im Fullscreen-Modus gibt es nur einen Eintrag zum Verlassen des Fullscreens. Das Schließen wird erst im normalen Fenstermodus möglich.
  • Der Eintrag Normal wird in Window view umbenannt.
 3964 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Anlegen und löschen von Cuelists nimmt Zeit in Anspruch geschlossen3.229.11.201928.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Projekt zu  FS#3958  ist zu beobachten, dass das Anlegen und Löschen von Cuelists jeweils eine Zeit von > 30 Sekunden in Anspruch nimmt, wo dann auch insbesondere die GUI nicht ansprechbar ist und Windows den Status “keine Rückmeldung” erhält.

 3958 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Automatische Aktivierung von Cuelists während des Laden ...geschlossen3.23.2.125.11.201930.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Während des Ladenvorgangs werden Connectionssets von aktiven Bänken ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass im konkreten Fall mehrere Cuelists gestartet und hierbei auch Einstellungen in den Cuelist Groups ignoriert werden. So laufen trotz aktiviertem Single List Running mehrere Cuelists aus der selben Cuelist Group. Welche Cuelists schon während des Ladevorgangs laufen, ist hier zufällig, was beim direkten erneuten Laden des Projekts aus der laufenden Sitzung heraus zeigt. Das Phänomen ist auf mehreren PCs reproduzierbar.

Abhilfe kann zur Zeit geschaffen werden, wenn die Bänke, welche die Connectionssets zum Starten der Cuelists vor dem Speichern deaktiviert werden.

Im Anhang sind die Logfiles einer solchen Sitzung beigefügt. Das zugehörige Projekt stelle ich auf nicht-öffentlichem Wege zur Verfügung.

 3949 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Procedures im Input Assignment zur Verfügung stellen geschlossen3.23.2.221.11.201907.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell lassen sich Procedures nur über die Stage View auswählen und aktivieren. Hier wäre der Wunsch, diese auch über das Input Assignment anzubieten, damit diese vereinfacht beispielsweise über das Softdesk auslösen kann.

 3924 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Power Sources werden nicht in Ordnern ablegt geschlossen3.23.310.11.201922.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich wollte verschiedene Power Sources in Ordnern ablegen. Sobald im Project Explorer auf Refresh klicke, laden diese wieder auf der obersten Ebene, während der Baum noch die gewünschte Zuordnung suggeriert.

Hinzu kommt hierbei auch, dass der geänderte Name nicht übernommen wurde. F409 sollte mittlerweile T1-F409 heißen.

 3922 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk-Control für (statische) Bilder geschlossen3.209.11.201902.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, um “nur” Bilder und Icons einem Softdesk als statisches Element hinzufügen zu können. Im Falle von Bildern mit transparenten Hintergründen sollte hier auch kein Rahmen zu sehen sein.

Das Ticket  FS#3878  dient ja mehr der dynamischen Anzeige von Bildern direkt in Buttons in Anlehnung an das Steam Deck.

 3917 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Neues Softdesk Control: Schiebeschalter geschlossen3.23.2.101.11.201906.11.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich würde mir für das Softdesk als neues Control einen Schiebeschalter mit zwei oder auf mehr möglichen Zuständen. Damit sollen direkte Umschaltungen zwischen zwei (oder mehr) Pfaden im Input Assignment möglich sein, wie sie sich zum Beispiel mit dem Input bzw. Output Selector realisieren lassen.

 3914 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Executoren mit zugeordneten Cuelists können nicht in Or ...geschlossen3.201.11.201917.04.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sobald eine Cuelist einem Executor zugeordnet ist, lässt sich dieser im Project Explorer nicht mehr in einem Unterordner verschieben.

Umgekehrt lassen sich Executoren, die leer bereits in Unterordnern verteilt waren, nicht mehr auf die obere Ebene verschieben, wenn ihnen nachträglich eine Cuelist zugeordnet wurde. Lade ich das Projekt darüber hinaus erneut, tauchen alle Executoren auf der oberen Ordnerebene auf.

Reproduzieren lässt dich dies wie folgt:

  1. Eine Cuelist erzeugen
  2. Im Project Explorer im Verzeichnis Executor einen neuen Unterordner anlegen
  3. Einen neuen Executor generieren und die Cuelist mit diesem verknüpfen
  4. Versuchen, den Executor in den angelegten Unterordner zu verschieben
 3909 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Speedmaster wird in verschiedenen Funktionen nicht über ...geschlossen3.229.10.201929.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich den {Speedmaster 1} in nachfolgend genannten Funktionen ein, wird die Eingabe {Speedmaster 1} mit dem Drücken auf die Enter-Taste direkt mit dem Wert 0 überschrieben und kann somit nicht genutzt werden. Ein Hinweis in Form des Tooltipps, dass die Eingabe unzulässig ist, erscheint nicht.

  • Strobe
  • Colorwheelrotation
  • Goborotation
  • Gobowheelrotation
  • Prismrotation

Nach dem Betätigen der Enter-Taste wird im Programmer ebenfalls der Wert 0 für die Funktion angezeigt, in der ich den Speedmaster einfügen wollte.

Bei der allgemeinen Funktion Rotation kann der Speedmaster allerdings genutzt werden. Die Übernahme der Eingabe erfolgt anstandslos und eine Regelung über das Masterfenster ist möglich, wenn auch nur im positiven Bereich.

 3902 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Neuer Delay Node für Boolsche Werte geschlossen3.23.327.10.201925.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zuge der Korrektur des Fehlers  FS#3762  wurde das Delay-Node in seinem Funktionsumfang vereinfacht. Ich würde mir hier nun folgende zusätzliche Optionen für das Delay-Node wünschen:

  • Nur einschaltverzögert
  • Nur ausschaltverzögert
 3894 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Verhalten des Autoposition-Befehls durch Inputs / Outpu ...geschlossen3.224.10.201925.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das im Bild 1 dargestellte Connectionset (Graph 1) erstellt und die Nodes zwecks guter Übersicht manuell so platziert, dass es nur wenige Überschneidungen und vor allem keine “zurücklaufende” Verbindungen gibt. Führe ich nun den Autoposition-Befehl entsteht die im Bild 2 gezeigte Anordnung, wo zwar nur eine Verbindung zurück läuft, hierdurch die Übersichtlichkeit gefühlt zurückgeht.

Spannend wird es, wenn ich die Verbindung zwischen dem Rule of Three auf der linken Seite und dem Output Selector entferne. Beim anschließenden Ausführen des Autoposition-Befehl werden die Nodes wie in Bild 3 dargestellt angeordnet, was einer nochmals besseren Anordnung ist.

Im zweiten Beispiel (Bild 4 und 5) beinhalten beide Connectionsets die gleichen Nodes. Erstaunlicherweise ist die Anordnung mittels des Autoposition-Befehls nicht gleich. Das Connectionset in Bild 6 ist eine des Connectionset aus Bild 4 bzw. 5. Hier habe ich testweise einfach mal das Delay-Node hinzugefügt und dann den Autoposition-Befehl ausgeführt.

Folgende Punkte scheinen aus meiner Sicht die Anordnung der Nodes zu beeinflussen:

  • Wann werden welche Inputs und Outputs hinzugefügt?
  • In welcher Reihenfolge werden Verbindungen anlegt?
  • Ist auf der linken Seite immer ein Input (Tastatur, Softdesk) vorhanden?

Als Folge dieser Faktoren wird das Connectionset teilweise sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar sortiert.

 3893 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Signallamp ignoriert individuelle Werte für Minval und  ...geschlossen3.224.10.201924.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Softdesk drei Signallamps hinzugefügt. Alle drei haben für Minval (aus) -1, für Maxval (ein) 0, 1 bzw. 2. Auf diese Weise soll immer nur eine Signallamp an sein, ohne dass ich weitere Nodes zur Konvertierung vorschalten muss. An den Inputs aller Signallamps können die Werte -1, 0, 1 oder 2 anliegen.

Die gesetzten Werte werden jedoch von allen Signallamps ignoriert, sodass alle drei Signallamps bei den anliegenden Werten -1, 1 und 2 leuchten und bei 0 aus sind.

 3890 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Audio Cue beim Stoppen der Cuelist ebenfalls beenden geschlossen3.223.10.201923.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn eine laufende Audio Cue beim Stoppen der zugehörigen Cuelist ebenfalls gestoppt wird.

 3872 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch GUI hängt sich bei Implementierungs-Fehler im Tag ptspe ...geschlossen3.217.10.201918.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nutze ich das im Anhang beigefügte DDF, hängt sich die GUI komplett auf, sobald ich den Dialog Add Device schließe. Ersetze ich den vom Kernel bemängelten Code

<ptspeed dmxchannel="8">
  <step type="linear" mindmx="255" maxdmx="0" minval="0" maxval="255" />
</ptspeed>

durch den folgenden, korrigierten Code

<ptspeed dmxchannel="8">
  <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="100" maxval="0" />
</ptspeed>

lässt sich das DDF ganz regulär hinzufügen und auch die GUI arbeitet ohne Probleme weiter.

Die Logs bis zum Zeitpunkt des Aufhängens der GUI sind ebenfalls beigefügt.

 3871 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Indizierung des Blendenschiebermoduls wird nicht zurück ...geschlossen3.23.2.117.10.201917.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Blendenschiebermodul entsprechend des folgenden Codes definiert.

<blades>
  <bladetop dmxchannel="16" />
    <bladetopangle dmxchannel="17" pointofrotation="center">
      <range range="60" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </bladetopangle>
  <bladeright dmxchannel="18"/>
    <bladerightangle dmxchannel="19" pointofrotation="center" >
      <range range="60" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </bladerightangle>
  <bladebottom dmxchannel="20" />
    <bladebottomangle dmxchannel="21" pointofrotation="center">
      <range range="60" mindmx="255" maxdmx="0" />
  </bladebottomangle>
  <bladeleft dmxchannel="22"/>
    <bladeleftangle dmxchannel="23" pointofrotation="center" >
      <range range="60" mindmx="255" maxdmx="0" />
    </bladeleftangle>
  <bladeindex dmxchannel="24">
    <range range="90" mindmx="0" maxdmx="255" />
  </bladeindex>
</blades>

Nutze ich nun alle Verstellmöglichkeiten, werden beim Leeren des Programmers zwar alle vier Blendenschieber in ihre Ausgangsposition zurückgefahren, aber laut Blades Windows bleibt das gesamte Modul aber scheinbar auf dem zuvor eingestellten Indizierungswinkel stehen. Der zugehörige Wert im Device Control und auch der DMX-Wert wird aber richtig zurückgesetzt.

 3865 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Gelöschte Softdesk-Controls werden nicht aus Input Assi ...geschlossen3.216.10.201916.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lösche ich ein Softdesk-Control, bleibt dieses bis zum Neuladen des Projekts im Input Assignment enthalten. Erst danach (also mit dem Neuladen des Projekts) wird der Eintrag entfernt.

Entsprechende Logfiles sind beigefügt.

 3862 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Radix-Effekte werden nicht in Cue gespeichert geschlossen3.23.2.115.10.201915.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich einen Radix-Effekt einer Cuelist hinzu, so wird dieser nicht dauerhaft in der Cuelist hinterlegt und geht mit dem Neuladen des Projekts verloren.

Projekt und Logs sind beigefügt.

 3860 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Trotz definierter Auswahl werden mehrere gleiche Farben ...geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Colorlist angelegt, mit der ich ursprünglich die “Breite” des Color Scroll-Effekts beeinflussen wollte. Hier ist mir aufgefallen, dass hier aber ein Parameter im Effekt fehlt bzw. hilfreich wäre - das zugehörige Ticket läuft unter der Nummer FS#3861.

Wähle ich in der Colorlist eine der gleich in diesem Fall drei Rots (siehe Bild 1) aus und möchte es verschieben, wählt die Colorlist stattdessen alle drei an und nach mehreren Klicks auf Up erhalte ich das im Bild 2 gezeigte Ergebnis - obwohl ich die beiden anderen Rots gar nicht angefasst habe.

In den Logfiles gibt es zu dieser Aktion keinerlei Einträge, weswegen ist keine beifügt habe.

 3859 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Farbe schwarz wird in Colorlist nicht visualisiert geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich die Farbe Schwarz einer Colorlist hinzu, so visualisiert das zugehörige Icon diese Farbe nicht. Stattdessen suggeriert das Icon ein helles Blau ausgewählt zu haben, wie der Screenshot zeigt.

Ich habe auch mal den Auszug aus dem Log beigefügt, wo ich die gezeigten Farben einfüge:

2019-10-13 16:51:07,859 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 0;0;0
2019-10-13 16:51:30,654 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 255;255;255
2019-10-13 16:51:40,100 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 255;0;0
2019-10-13 16:52:11,999 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 255;255;28
2019-10-13 16:52:39,269 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 0;255;0
2019-10-13 16:53:09,758 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 0;255;20
2019-10-13 17:01:02,849 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Initialize listViewItems, HighDefinitionRecomended True
 3858 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Colorlist und Gobolist kann nicht über Kontextmenü bear ...geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann eine Colorlist oder eine Gobolist nur bearbeiten, indem ich einen Doppelklick auf die List ausführe. Über das Kontextmenü ist diese nicht erreichbar, wie im Screenshot zu sehen ist. Der Eintrag Properties ist ausgegraut und ein alternativer Eintrag ist nicht vorhanden.

 3856 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Weitläufige Verteilung von neuen Devices manuellen Hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.211.10.201914.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Auswahl von mehreren Geräten nachträglich manuell über den Project Explorer einer Stage View hinzu, werden diese trotz vorhandenem Platz sehr weitläufig positioniert, wie im beigefügten Screenshot ist.

Der Fehler tritt auf, wenn ich ein beliebiges Icon (also Device, Device Group oder Matrix) in seiner Größe vergrößere. Reduziere ich die Größe des Icons wieder auf die Standardgröße von 32 x 32 Pixel, erfolgt die Positionierung der Icons wie gewohnt.

Dies ist ein Punkt, der von meiner Seite aus auch erst mit DMXControl 3.2.1 behoben werden kann.

 3855 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Devices mit mehreren Beams stören Auswahlverhalten und  ...geschlossen3.2 Beta x10.10.201911.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich aus dem beigefügten Projekt die Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) zusätzlich zu den bereits in der Stage View vorhandenen Devices hinzu, beginnt diese sich nicht wie gewohnt zu verhalten:

  • Obwohl ich alle Geräte auswähle, werden von den CMW (10), CMW (20) und CMW (30) beim Verschieben nur jeweils eines der Devices mitverschoben.
  • Sind mehr als zwei der Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) in der Stage View platziert, wird die Anordnung nicht mehr gespeichert.

In den Logfiles sind mir hierzu folgende Einträge aufgefallen.

<2019-10-10 21:58:53,767 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView - Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.CalculateBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 40.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.addDevice(LiveViewDeviceMetadata deviceM) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 1213.
2019-10-10 21:58:57,905 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView -
2019-10-10 22:03:15,157 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in LiveViewManager
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.set_Location(PointF value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 384.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.set_Location(Point value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 29.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.onDeviceParameterChanged(Object sender, String parameterName, Object newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 2055.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.OnFacadeParameterChanged(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 132.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(FacadeParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 95.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 77.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.WritePositionsFacadeParameters() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 842.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveViewManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveViewManager.cs:Zeile 596.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 341.

Bei den Devices habe ich einen zweiten Beam definiert, um die 2. Tilt-Achse über die Funktion Position ansprechen zu können. Das Projekt und die vollständigen Logs sind beigefügt.

 3852 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Keine Farbvisualisierung des Colorpickers bei RGB+ und  ...geschlossen3.23.2.109.10.201929.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zuge von Tests rund um das Ticket  FS#3851  fiel mir der folgende Fehler auf: Besitzt ein Matrix- oder Radix-Gerät neben der Definition der Matrix bzw. Radix auch noch eine RGB+-Definition, um die gesamte Lampe auf eine bestimmte Farbe zu setzen, wird dieses von der Stage View ignoriert.

Der Colorpicker spricht die DMX-Kanäle für rot, grün, blau und weiß ordnungsgemäß an, die Stage View zeigt diese eingestellte Farbe jedoch nicht an. Erst wenn ich eine Farbe über das Matrix- bzw. Radix-Window einstelle, zeigt die Stage View diese Farbe an.

Im Anhang sind zwei vereinfachte DDFs zu finden, die das Problem reproduzieren. Aufhänger war hier der Futurelight Eye-7 RGBW Zoom.

Mit dem Ticket  FS#3573  ist dieser Fehler nicht vergleichbar, da der dort angezogene Showtec Expression 8000 Q4 über eine solche RGB+-Defintion nicht verfügt.

 3851 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Matrix-Ansteuerung fällt bei Verwendung eines Colorwhee ...geschlossen3.2 Beta x3.2.208.10.201912.06.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe für meine neuen Futurelight Color Mega Wave.i das DDF gebaut und dabei folgendes festgestellt. Nutze ich im DDF sowohl eine Matrix zur Ansteuerung der in diesem Fall 6 Pixel sowie das Colorwheel zum Abrufen von Farbmakros für die gesamte Bar, kann ich die LEDs nicht mehr über die Matrix ansprechen. Die Funktion RGB, um alle 6 LEDs gleichzeitig auf eine Farbe zu setzen, gibt es bei diesem Gerät nicht.

Die betreffenden Teile des DDFs lauten:

<colorwheel dmxchannel="12">
  <support dmxchannel="11" name="colorwheel">
    <step mindmx="64" maxdmx="79" />
  </support>
  <step type="enableRGB" mindmx="0" maxdmx="3"/>
  <step type="color" val="#ff0000" mindmx="244" maxdmx="245" caption="red" />
  <step type="color" val="#00ff00" mindmx="246" maxdmx="247" caption="green" />
  <step type="color" val="#0000ff" mindmx="248" maxdmx="249" caption="blue" />
  <step type="color" val="#ffffff" mindmx="250" maxdmx="251" caption="white" />
  <rainbow>
    <support dmxchannel="11" name="rainbow" />
    <range type="cw" mindmx="1" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="8" >
      <step handler="support-rainbow" mindmx="32" maxdmx="47" />
    </range>
    <range type="ccw" mindmx="1" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="8" >
      <step handler="support-rainbow" mindmx="48" maxdmx="63" />
    </range>
  </rainbow>
</colorwheel>
<matrix dmxchannel="14" rows="1" columns="6" whiteoffset="3">
  <support dmxchannel="11" name="matrix">
    <step mindmx="0" maxdmx="15" />
  </support>
</matrix>

Mit dem Support-Handler in der Matrix-Funktion möchte ich erreichen, dass der Funktionskanal zum Umschalten zwischen normaler Farbmischung, den Farbmakros und des Rainbow-Effekts auf den Wert gesetzt wird, damit ich die Farbe wieder für jedes Pixel einzeln setzen kann. Möglicherweise kann dieser auch entfallen, wenn die Umschaltung mit Hilfe von enableRGB funktioniert.

Im Anhang findet sich das komplette DDF sowie die Bedienungsanleitung mit der Kanalbelegung.

 3849 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Neue Speedmaster stehen erst beim Neuladen des Projekts ...geschlossen3.2 Beta x06.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich eine Cuelist mit einem neuen, eigenen Speedmaster in der Beat Source ausstatten, kann ich diesen erst auswählen, wenn ich das Projekt neu geladen habe. Im Masterfenster ist der neue Speedmaster aber direkt schon aufgeführt, wie im Screenshot zu sehen ist.

Zusätzlich habe ich die Log-Dateien aus der Sitzung beigefügt.

 3846 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Speedmaster können nach dem Neuladen des gleichen Proje ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit mehreren Speedmastern gebaut. Lade ich das gleiche Projekt noch einmal neu, kann ich die Werte im Masterfenster zwar ändern oder über das Input Assignment triggern, in den Cuelists kommt nichts mehr an. Hier laufen die Cuelists dann mit der beim Starten der Sitzung (nach dem initialen Laden des Projekts) weiter.

 3845 
100%
ServerFehlerberichtniedrig DEBUG AbstractDeviceProperty_Dispose - DeviceProperty " ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich ein Projekt in Folge eines fehlerhaften DDFs neu laden musste, wurde das LumosDisposed-Log “geflutet”. Im anschließenden laufenden Betrieb waren aber direkt keine Fehler aufgetreten. Eine exemplarische Fehlermeldung hieraus lautet:

2019-10-04 22:59:43,175 [Log-Thread] DEBUG AbstractDeviceProperty_Dispose - DeviceProperty "DimmerProperty" in Device "ETL (4)" disposed. Trace:    bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 324.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 433.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 1058.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Remove(T item, Boolean disposeItem) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 128.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Clear(Boolean disposeItems) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 97.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.RemoveProjectContainer(String projectId, Boolean disposeItems) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 126.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.closeProject(String sessionName, Boolean ask) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 240.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 225.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.loadProject(String sessionName, String tmpFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1405.
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.ServerObjectTerminatorSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Lifetime.LeaseSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.ServerContextTerminatorSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.CrossContextChannel.SyncProcessMessageCallback(Object[] args)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.DispatchMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage msg, IMessage& replyMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.DispatchChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SoapServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.RequestQueue.ProcessNextRequest(SocketHandler sh)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.BeginReadMessageCallback(IAsyncResult ar)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcPort.AsyncFSCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOverlapped)
   bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOVERLAP)

Die vollständigen Logfiles der Sitzung sind im Anhang.

 3840 
100%
ServerFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.DynamicExec ...geschlossen3.2 Beta x03.10.201903.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen meines Live-Tests in de vergangenen Nacht, ist mir folgender Fehler im Log aufgefallen:

2019-10-02 22:46:46,164 [82] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.DynamicExecutorNode - 
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element.
   bei System.Linq.Enumerable.Single[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.DynamicExecutorNode.setExecutorInternal() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Executor\DynamicExecutorNode.cs:Zeile 45.

Die kompletten Logs sind im Anhang zu finden.

 3834 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Mixer Mode in Project Explorer anzeigen geschlossen3.2 Beta x30.09.201907.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Einführung von HTP-, LTP- und LoTP-Mischung könnte es hilfreich sein, wenn im Project Explorer im Ordner Cuelists diese Option nun in einer weiteren Spalte rechts neben der Cuelist-Priorität ebenfalls angezeigt wird.

 3831 
100%
ServerFehlerberichtniedrig HTP, LTP und LoTP-Mischung nur auf einer Prioritäten-Eb ...geschlossen3.2 Beta x29.09.201901.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die HTP-, LTP und LoTP-Mischung immer nur bei Cuelists mit der gleichen Priorität erfolgen.

Im beigefügten Beispielprojekt ist die Cuelist C.3 auf Priorität 31 sowie HTP-Mischung eingestellt. Starte ich vorher entweder die Cuelist C.1 oder C.2, sind am Ende alle Lampen an, obwohl ich über die Cuelist C.3 mittels des darin enthaltenen Chaser einen Strobe-Effekt schaffen möchte.

 3796 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Programmer-Node verarbeitete keine gleichzeitige Änderu ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201915.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich spreche mit dem Position Control den Programmer an. Während zwei Slider, die mit die Ausgabe des Position Control nach dem Split-Node anzeigen, beim Bewegen des Steuerpunkts gleichmäßig “mitfahren”, springt die tatsächliche Ausgabe der Position in Stage View, Position Window, Device Control und auch der DMX-Ausgabe.

Im Anhang befinden sich die Logs der letzten Session, wo ich das Control angelegt und zuletzt bedient habe und das zugehörige Beispiel-Projekt. Zum Reproduzieren einfach einen der QWO in der Stage View auswählen und über das Position Control im Softdesk ansprechen.

 3795 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Parameter Master können vom Softdesk nicht angesprochen ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201914.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verknüpfe ich einen Slider vom Softdesk mit dem Value-Input eines Parameter Masters, so werden diese Werte nicht weiterverarbeitet. Dies betrifft sowohl den Output-Hub des Nodes selbst als auch den Parameter Master im Master Window.

Im Anhang sind die Logs sowie ein Beispiel-Projekt zu finden.

 3794 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Keine Steuerung von Intensity und Speed Factor möglich, ...geschlossen3.2 Beta x3.213.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist bei einem Cuelist Node das Feld für Fade Factor leer, kann ich die Intensity und den Speed Factor über ein Slider im Softdesk oder einen MIDI-Controller nicht steuern und die Werte werden auch am Output-Hub ausgegeben. Sobald das Feld einen Wert erhält (welcher auch 0 sein kann) funktioniert die Ansteuerung und das Feedback.

Im Anhang die Log-Files und ein Beispiel-Projekt.

 3791 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Cuelist Node arbeitet nach dem Laden eines Projekts nic ...geschlossen3.2 Beta x3.212.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist funktioniert das Cuelist Node nach dem Laden eines Projekts nicht, obzwar die ID vorhanden ist. Das Node arbeitet erst, wenn ich die Zuordnung kurz manuell ändere, zum Beispiel eine andere Cuelist auswähle. Speichere ich das Projekt und lade es erneut, besteht das Problem wieder. Ein Beispielprojekt ist beigefügt, wo ich eigentlich über “c” die Cuelist 1 starten möchte.

Dieses Ticket möchte sich Patrick alleine in Ruhe ansehen.

 3790 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager - Error doing  ...geschlossen3.2 Beta x12.09.201912.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung
2019-09-12 20:56:00,036 [58] ERROR Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager - Error doing invoke: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "MainForm".
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "MainForm".
   bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
   bei Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.refreshActionContainer(String containerID, ERefreshFlags flags) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\GuiActions\GuiActionManager.cs:Zeile 698.
 3762 
100%
InputAssignmentToDoniedrig Eingabe der Delay-Zeit im Delay-Node nicht möglich geschlossen3.2 Beta x3.223.08.201908.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann aktuell im Delay-Node im Input Assignment unter den Properties keine Zeit für das Delay eintragen. Die Beschreibung der entsprechende Zeile ist ausgegraut und das Eingabefeld lässt (daher) keine Eingaben zu. Den Namen des Nodes kann ich beispielsweise aber ändern.

 3755 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Umschaltung im Input Selector funktioniert nicht geschlossen3.2 Beta x15.08.201920.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Graphen mit dem Namen “Input Selctor” des beigefügten Projekts möchte ich verschiedene Geräte einer Gerätegruppe über die Tastatur auswählen können.

  • 1: Auswahl QWO Group
  • 2: Auswahl AX5 Group
  • + (Nummernblock): vor
  • - (Nummernblock): zurück
  • S: Gerät auswählen

Am Ende des Math-Nodes übergebe ich eigentlich die Werte 1 oder 2, damit ich im Input Selector zwischen den über die Counter-Nodes erzeugen Device-IDs umschalten kann. Leider schlägt das Umschalten fehl und ich erhalte am Ausgang des Input Selectors immer nur den Wert des Eingang 1. Oder gibt es hier eine Wert-Überschneidung, weil im Input Selector parallel auch ein true oder false bzw. das Äquivalent 0 oder 1 übertragen wird.

 3752 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Edit-Modus einer Zelle kann durch Esc oder Enter nicht  ...geschlossen3.2 Beta x14.08.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Inhalt einer Zelle, zum Beispiel im Cuelist Editor, im Cue Timing Editor oder in Übersicht der DMX-Interfaces und möchte diese Änderung bestätigen, muss ich mit der Maus an eine beliebige andere Stelle klicken. Zuletzt klappte dies noch durch Drücken der Enter-Taste, um die Eingabe zu bestätigen, oder über die Escape-Taste zum Verwerfen der Änderung.

 3748 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Gra ...geschlossen3.2 Beta x11.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die folgende Fehlermeldung erscheint in den Logs, wenn ich in einem Graphen den Output Selector nutze:

2019-08-11 19:07:34,142 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Graph M51302 created Exception in Process: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.ProcessGraphs(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1110.

Die Logs sind im Anhang beigefügt. Ich habe von Arne die Freigabe erhalten, mit dem Build 320 zu testen.

 3747 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel FATAL DMXControl 3 Kernel - System.Threading.Synchroniz ...geschlossen3.2 Beta x10.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der aktuellen Sitzung ist mir folgender Fehler nach dem Schließen der GUI unter die Finger gekommen (Kernel und GUI wurden zu Beginn getrennt gestartet):

2019-08-10 19:22:46,317 [42] FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.Threading.SynchronizationLockException: Die Objektsynchronisationsmethode wurde von einem nicht synchronisierten Codeblock aufgerufen.
   bei LumosLIB.Tools.SynchronizedEnumerator`1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\SynchronizedReadOnlyCollection.cs:Zeile 188.
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk_Buffered(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerator.GrabNextChunk(Int32 requestedChunkSize)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionEnumerator_Abstract`2.MoveNext()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass42_0`2.<PartitionerForEachWorker>b__1()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvokeWithArg(Task childTask)
   bei System.Threading.Tasks.Task.<>c__DisplayClass176_0.<ExecuteSelfReplicating>b__0(Object )
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.PartitionerForEachWorker[TSource,TLocal](Partitioner`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`1 simpleBody, Action`2 bodyWithState, Action`3 bodyWithStateAndIndex, Func`4 bodyWithStateAndLocal, Func`5 bodyWithEverything, Func`1 localInit, Action`1 localFinally)
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.ForEachWorker[TSource,TLocal](IEnumerable`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`1 body, Action`2 bodyWithState, Action`3 bodyWithStateAndIndex, Func`4 bodyWithStateAndLocal, Func`5 bodyWithEverything, Func`1 localInit, Action`1 localFinally)
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.ForEach[TSource](IEnumerable`1 source, Action`1 body)
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1210.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.StopAllCuelists(Boolean immediate) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 438.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.beforeServiceShutdownHook() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 218.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.stopManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 360.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.shutdownKernel(Boolean hard) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 206.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.SessionManager.<>c.<RemoteShutdown>b__17_0(Object o) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\SessionManager.cs:Zeile 69.
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
---> (Interne Ausnahme #0) System.Threading.SynchronizationLockException: Die Objektsynchronisationsmethode wurde von einem nicht synchronisierten Codeblock aufgerufen.
   bei LumosLIB.Tools.SynchronizedEnumerator`1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\SynchronizedReadOnlyCollection.cs:Zeile 188.
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk_Buffered(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerator.GrabNextChunk(Int32 requestedChunkSize)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionEnumerator_Abstract`2.MoveNext()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass42_0`2.<PartitionerForEachWorker>b__1()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvokeWithArg(Task childTask)
   bei System.Threading.Tasks.Task.<>c__DisplayClass176_0.<ExecuteSelfReplicating>b__0(Object )<---

Nach dem Erscheinen der Fehlermeldung und dem Versuch, den Kernel über den Befehl shutdown zu beenden, kam eine Fehlermeldung von Windows, dass ein Problem festgestellt wurde und das Programm geschlossen werden muss. Die vollständigen Logfiles sind im Anhang zu finden.

 3746 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Testmodus im Softdesk-Designer dauerhaft aktiv geschlossen3.2 Beta x3.210.08.201930.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne ich ein Softdesk im Designer, sollten beim Drücken der Tasten und Bewegen der Fader keinerlei Aktionen an das Input Assignment durchgereicht werden, sondern nur wenn ich den Test-Modus über den Play-Button oben rechts aktiviere. Dies funktioniert so leider nicht. Auch im Edit-Modus kommen die entsprechenden Aktionen im Input Assignment an.

 3742 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Couter-Node arbeitet außerhalb des gesetzten Werteberei ...geschlossen3.2 Beta x09.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich baue einen Graphen, um eine Umschaltung mittels eines Counter Nodes zu realisieren. Der Counter Node wird über eine Taste getriggert und ist am Ausgang mit einem Executor verbunden. Der Counter Node besitzt die Grenzen von 1 bis 5, das Inkrement liegt bei 1. Overflow ist zugelassen. Durch das Drücken meiner Inkrementierungstaste liegt am Counter nun ein Wert an.

Ändere ich nun die Grenzen des Counters auf 21 bis 25, muss ich im konkreten Fall die Taste nun bis zu 20 mal drücken, bis der Counter wieder in seinen neuen Wertebereich gelangt. Ein einfaches Drücken reicht hier nicht aus, was hier durchaus meine Erwartungshaltung wäre.

 3727 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Zuordnete Geräte lassen sich innerhalb einer PowerSourc ...geschlossen3.2 Beta x30.07.201901.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ordne mehrere Geräte einer PowerSoruce im Electricity Management zu. Diese entsprechend zugeordneten Geräte lassen sich innerhalb der PowerSource nicht sortieren. Das Kontextmenü ist ausgegraut. Einzig die Buttons zum manuellen Einstellen der Reihenfolge werden aktiv, sobald ich ein Gerät auswähle.

 3725 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Schriftgröße für Texte in Buttons wird nicht gespeicher ...geschlossen3.2 Beta x3.228.07.201910.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwar die Möglichkeit, die Textgröße die Texte in Buttons festzulegen. Mein eingetragener Wert wird nach der Eingabe nicht übernommen und direkt auf 13 Pt. zurückgesetzt.

 3724 
100%
GUIFehlerberichtmittel Keine Ausgabe der visuellen Stile der Buttons im Softde ...geschlossen3.2 Beta x28.07.201929.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne ich ein Softdesk testweise im Build 296, so werden die visuellen Stile nicht angezeigt und ich erhalte eine Schwarz-Weiß-Version meines eigentlich bunt eingefärbten Softdesks. Dies betrifft in erster Linie die Buttons. Slider werden weiterhin in der gewünschten Farbe angezeigt.

Dass die Informationen noch vorhanden sind, zeigt sich daran, dass beim Betätigen die richtige (Füll-) Farbe aufleuchtet und das Softdesk beim Öffnen des Softdesks mit der Beta 4 wie gewohnt angezeigt wird.

Die Log-Files und ein Screenshot sind im Anhang beigefügt.

 3722 
100%
ArtNetWunsch / Ideemittel Adressierung der Ausgabe-Universen innerhalb eines Subn ...geschlossen3.2 Beta x3.328.07.201917.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich das Art-Net-Ausgabeplugin neu hinzu, werden die Send- und Recieve-Universen aus meiner Sicht ungünstig adressiert. Im konkreten sieht das wie folgt aus:

Device 1

  • Send U1 - U4: Universes 0 - 3
  • Revice U1 - U4: Universes 4 - 7

Device 2

  • Send U5 - U7: Universes 8 - 11
  • Revice U5 - U7: Universes 12 - 15

Möchte ich nun ein 8-Port Art-Net-Node ansprechen, muss ich hier im Device 2 mindestens die Universen für Send neu sortieren. Ich könnte zwar mein Art-Net-Node auch irgendwie umkonfigurieren, aber persönlich finde ich diese Stückelung innerhalb eines Subnet nicht geschickt. Mein erster Vorschlag wäre folgende Standard-Konfiguration:

Device 1

  • Send U1 - U4: Universes 0 - 3
  • Revice U1 - U4: Universes 8 - 11

Device 2

  • Send U5 - U7: Universes 4 - 7
  • Revice U5 - U7: Universes 12 - 15
 3721 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Wertebereiche für Programmer Node geschlossen3.2 Beta x3.226.07.201909.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:

  • Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
  • Dimmer: 0 - 100
  • Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
  • Strobe: 0 - 1
  • Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
  • Color: Farbwerte als RGB
  • Colortemp: 0 - 1
  • Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
  • Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
  • Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW

Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass

  1. sie universell verwendbar sind
  2. beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
 3720 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Position to Pan/Tilt-Node kann nicht parallel als Conve ...geschlossen3.2 Beta x25.07.201929.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mit dem Position-Element im Softdesk das Programmer Node steuern. Da dieses für Pan und Tilt getrennte Eingänge besitzt, fügte ich ein Position to Pan/Tilt Converter hinzu. Dieses Conventer-Node gibt für Pan und Tilt allerdings DMX-Werte aus, die das Programmer Node aktuell nicht akzeptiert. Auch das Zwischenschalten von Rule of Three Bausteinen, um den DMX-Wert wieder auf einen Winkel umzusetzen, brachte nicht den gewünschten Erfolg.

 3719 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideemittel ColorBar lässt nur Vollfarben zu geschlossen3.2 Beta x3.2.125.07.201912.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich wollte mit Hilfe der ColorBar den Eingang Color des Programmer Nodes steuern, um die Farbe eines selektierten Geräts auszuwählen.

Allerdings gibt die ColorBar nur Farben in der vollen Sättigung als RGB-Wert aus (Auswahlpunkt im ColorPicker am äußeren Rand), sodass Farben mit einer geringeren Sättigung wie ein helles Gelb nicht dargestellt werden können. Eine Überlegung war daher, die ColorBar an den HSV-to-Color-Converter anzuschließen, allerdings gibt die ColorBar nur RGB-Werte weiter und nicht beispielsweise parallel die Werte von 0 bis 1, sodass den Converter-Node nicht nutzen kann.

zeige Aufgaben 301 - 350 von 782 Seite 7 von 16

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung