Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
ServerFehlerberichtmittel Zwischenspeicher der Stage View wird nach dem Löschen d ...geschlossen3.1.227.04.201821.05.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden mit Hilfe der Copy&Paste-Funktion vorhandene Cues in neue Cuelists kopiert, werden Werte und Einstellungen nicht vollständig aus dem Programmer entfernt und tauchen beim Erstellen neuer Cues wieder im Programmer auf.

Das Problem lässt sich wie folgt reproduzieren:

  • Neues Projekt mit zwei Gerätegruppen und darin zugeordneten Geräten anlegen
  • Eine beliebige Cue erstellen und in der ersten Cuelist abspeichern
  • Ersten Cue mittels Edit in Programmer wieder ändern
  • Werte über Copy&Paste auf die zweite Gerätegruppe übertragen und Cue in der zweiten Cuelist oder als neuen Cue abspeichern

Von nun an tauchen Einträge im Programmer auf, die gar nicht angelegt wurden. Diese lassen sich temporär auch nur aus dem Programmer entfernen, wenn kein Gerät oder keine Gruppe ausgewählt ist. Sobald man einen neuen Cue vorbereitet und Werte im Programmer ankommen, tauchen die fehlerhaften Einträge wieder auf.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Play Modes für neuen Chaser aus PWMUnbestätigt3.3 Alpha x30.01.202230.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Verfassen des Tickets FS#4759 ist mir aufgefallen, dass der neue Chaser um vier weitere Play Modes erweitert werden kann:

  • Fill from left (>)
  • Fill from right (<)
  • Fill from center (<>)
  • Fill to center (><)

Diese vier zusätzlichen Play Modes stammen aus dem dynamischen PWM-Effekt. Aus meiner Sicht sind diese vier anderen Play Modes der einzige Unterschied, der zwischen dem neuen Chaser und dem dynamischen PWM-Effekt existiert. Von daher würde ich in diesem Zusammenhang vorschlagen, den dynamischen PWM-Effekt nach der Übernahme der oben genannten Play Modes in den neuen Chaser zu entfernen.

4526
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Trapezoid-EffektUnbestätigt3.3 Alpha x02.05.202123.08.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.

Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:

  • Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
  • Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
  • Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Parameter für Sparke Effekt geschlossen3.3 Beta x03.07.202203.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Sparkle Effekt wünsche ich mir noch folgenden Parameter:

  • Min Delay (ms): Einstellung, wie viel Zeit zwischen dem Aufleuchten des nächsten Geräts vergehen soll, um auf Wunsch ein nahezu paralleles Aufleuchten von mehreren Geräten zu vermeiden. Standartwert wäre auch aus Kompatibilitätsgründen 0 ms.
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für PWM StaticUnbestätigt3.2.330.01.202201.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Stand heute gibt es beim PWM Static nur die Möglichkeit, eine Gruppe von Geräten entsprechend der Position des zugeordneten Parameter Masters “aufzufüllen”. An dieser Stelle wünsche ich mir die Möglichkeit, eine feste Anzahl von Geräten (zum Beispiel 3) mittels des Parameter Masters innerhalb der Gerätegruppe hin- und herzuschieben. Beim Minimal- bzw. Maximalwert des Parameter Masters leuchten dann immer drei Geräte am entsprechend korrespondierenden Ende der Gerätegruppe. Bei 50% würden in der Mitte vier Geräte leuchten (die beiden mittleren mit 100%, die äußeren mit je 50% leuchten), wenn Fade auf True gesetzt ist und die Gruppe eine gerade Anzahl von Geräten umfasst.

Hierzu bedarf es neben dem zusätzlichen Parameter für “Size” auch einen weiteren Eintrag für den Parameter “Direction”, der beispielsweise “Group” lauten könnte. In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob nicht eine Umbenennung des Parameters “Direction” in “Play Mode” erfolgt.

Im dynamischen PWM-Effekt müssen diese Ergänzungen nicht vorgenommen werden, weil sich dieses Szenario mit dem neuen Chaser abbilden lässt, sofern der Effekt eben automatisch laufen soll.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Color ChaserUnbestätigt3.2.330.01.202214.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe festgestellt, dass der Parameter “Play Mode” des Color Chasers sich ausschließlich auf die Wiedergabereihenfolge der zugeordneten Color List bezieht. Ich habe bei aktiviertem “Use Device Index” aber keine Möglichkeit, eben diesen zu beeeinflussen. Egal ob Play Mode “Normal”, “Bounce” oder “Reverse”: die optische Laufrichtung des Color Chasers bleibt immer die selbe.

Daher wünsche ich mir für den Color Chaser im Endeffekt alle Parameter zusätzlich, die in den neuen Chaser Einzug erhalten haben:

  • Fade Curve
  • Break Steps
  • Break Time
  • Size
  • Step Size
  • Play Direction (Play Mode für Device Index)

Hinter dem Parameter Play Direction versteckt sich zum einen eben die bis dato fehlende Ansteuerung des Device Index, zum anderen aber auch die bereits für den einfachen Chaser implementierten Play Modes inklusive der Möglichkeit, per csv-Datei weitere eigene zu hinterlegen. Wenn ich dies richtig überblicke, können die Play Modes des neuen Chasers 1:1 auf den Color Chaser zur Ansteuerung des Device Index übertragen werdem.

Durch dieses Update könnte es eventuell sein, dass der bis dato vorhandene Parameter “Index Offset” überflüssig wird, weil er in einer der neuen aus dem neuen Chaser übergeht.

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ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für ChaserUnbestätigt3.3 Alpha x25.02.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Arbeiten mit den neuen Chaser ist mir aufgefallen, dass folgende zusätzlichen Parameter den neuen Chaser noch weiter aufwerten und flexibler gestalten würden:

  • Repeat size: Legt fest, ab welcher Geräte-Nummer innerhalb der Gruppe das ausgewählte Muster wiederholt wird. Umfasst meine Gruppe acht Geräte und ich trage in diesem Parameter “4” ein, habe ich beim Play Mode “Normal” quasi zwei Chaser über nur vier Geräte.
  • Offset Steps: Legt wie der Name schon sagt einen Offset in Schritten fest. Füge ich den Chaser bei einer Gruppe von acht Geräten zweimal auf den Dimmer ein und trage bei einem der beiden Chaser für diesen Parameter eine “3” ein, folgt dieser Chaser dem anderen mit entsprechenden Verzug von drei Schritten. Damit sind zwischen den beiden hellen Geräten zwei Geräte dunkel.

Mir ist wohl bewusst, dass ich diese Muster grundsätzlich auch mittels eigens programmierter Chaser erstellen kann. Dies ist aber meiner Meinung nach für solche generischen Parameter aber eher der umständliche Weg.

Der Übersicht halber habe ich dieses Ticket mal mit den bereits exitsierenden Tickets zum Chaser verknüpft, die auf eine Funktionserweiterung abzielen.

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SoftdeskWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Einstellung zum Aufrufen eines Softdesks di...Unbestätigt3.217.04.202005.04.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ein findiger User hat herausgefunden, dass man die Softdesks mit einem Workaround dazu bewegen kann, beim Laden des Projekts direkt im Vollbildmodus zu starten. Für die genaue Vorgesehensweise siehe https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15151/&postID=128003#post128003.

Damit dies Workaround aber nicht als dauerhaft bestehen bleiben muss, würde ich mir hier eine gezielte Einstellung wünschen. Man kann zum Beispiel in den Einstellungen eines Softdesks festlegen, ob dieses normal oder im Vollbildmodus aufgerufen wird. Dies hätte den Vorteil, dass man sich ein entsprechendes Layout für die GUI abspeichern und dieses reproduzierbar wieder aufrufen kann.

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ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Buttons für Position Master geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202208.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Position Master sollen folgende Buttons hinzugefügt werden:

  • Zero Pan
  • Zero Tilt
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GUIFehlerberichtniedrig Zuordnete Geräte lassen sich innerhalb einer PowerSourc ...geschlossen3.2 Beta x30.07.201901.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ordne mehrere Geräte einer PowerSoruce im Electricity Management zu. Diese entsprechend zugeordneten Geräte lassen sich innerhalb der PowerSource nicht sortieren. Das Kontextmenü ist ausgegraut. Einzig die Buttons zum manuellen Einstellen der Reihenfolge werden aktiv, sobald ich ein Gerät auswähle.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigZeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus...Auf User warten3.2.312.05.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.

@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.

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40%
ServerFehlerberichthochZeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen...Auf Entwickler warten3.3 Alpha x3.314.02.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um das Ticket  FS#4525  nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von  FS#4771  bewusst (wieder) aufgefallen ist:

Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier

  • einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
  • einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling

in der Cuelist gespeichert.

In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.

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ServerWunsch / Ideeniedrig Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festle ...geschlossen3.23.309.01.202011.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für einen Test baute ich kürzlich zusätzlich zum Main-PC noch einen zweiten Backup-PC auf, wovon nur einer der beiden PCs die DMX-Daten über Art-Net ausgeben sollte. Gerade bei Art-Net gibt es ja bekanntermaßen murks, wenn zwei PCs das gleiche Gerät ansprechen wollen.

Wenn alles geregelt läuft, kann ich vor einem Neustart zum Beispiel die Art-Net-Ausgabe deaktivieren. Liegt aber nun ein Fehler vor, wodurch ich das Deaktivieren nicht mehr entsprechend anstoßen kann, sind die DMX-Interfaces wie zuletzt gespeichert beim erneuten Starten des Kernels nur kurze Zeit wieder aktiviert und die Ausgabe wird auf 0 gesetzt - egal ob ein Projekt geladen wurde oder nicht. Dies war im konkreten Fall insofern problematisch, weil das Projekt beim Starten von DMXControl 3 als “Default Project” direkt mit geladen wird und ich während des Ladevorgangs keinen Zugriff auf die DMX-Ausgabe habe. Damit mir nun mein Main-PC nicht in die Suppe spuckt und nichts ausgegeben wird, blieb mir nichts anderes übrig, als im Interface-Rack die Art-Net-Interfaces händisch temporär direkt auf den Backup-PC umzuklemmen.

Um nun im Falle eines unvorhergesehen Neustarts (insbesondere mit einem Default Project, was effektiv gesehen das “Arbeitsprojekt” / “Showprojekt” ist) nicht Hand an der Verdrahtung der Hardware anlegen zu müssen, würde ich mir hier eine Möglichkeit wünschen, dass ich im Idealfall selbst den Zeitpunkt festlegen kann, wann die DMX-Ausgabe auf die Interfaces bzw. die Interfaces selbst aktiviert werden - und zwar unabhängig davon, was in den Einstellungen für die DMX-Ausgabe grundsätzlich gespeichert ist.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202305.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.

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ServerFehlerberichtniedrig Zeitberechung u. a. im Trapezoid-Effekt bei Nutzung ein ...geschlossen3.2 Beta x3.215.03.201915.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem Ticket  FS#3483  fiel auf, dass ich dem Speedmaster einen enorm hohen BPM-Wert von >10000 BPM mit auf den Weg geben muss, wenn ich den Speedmaster auf die möglichen Zeit-Parameter eines Effekts lege, die in Millisekunden anzugeben sind. Im Node im Input Assignment selbst wird aber die richtige Zeit von 600ms ausgegeben, wenn ich den Speedmaster auf einen Wert von 100 BPM tappe.

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ServerFehlerberichtmittel WrongValueTypeException: There is no Converter for Type ...geschlossen3.2 Alpha x3.223.01.201926.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1446

Ich habe eine neue Cuelist mit einem SpeedMaster angelegt sowie mehrere Verknüpfungen im Input Assignment erstellt. Daraufhin ließ sich das Projekt nicht mehr speichern.

2019-01-23 23:07:34,989 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore - Returning 26 resources of type  in Project.
2019-01-23 23:07:49,545 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Session SKI-DSK-M4A89GA is saving Project New Project to Temp\ea184066-c6e0-40bf-b75f-d5645fefbaa0.tmp.
2019-01-23 23:07:57,222 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2019-01-23 23:07:58,393 [37] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager - Unable to serialize IFannedValue with Types: String
2019-01-23 23:07:58,395 [37] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Error at save Project, try to load a previous Version
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.WrongValueTypeException: There is no Converter for Type: String
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.serializeIFannedValue(IFannedValue value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 457.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Serializer.IResourceSerializer.serialize(Object toSerialize) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 428.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(String name, Object value, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 329.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 267.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(String name, Object value, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 335.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 267.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 273.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 249.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 489.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 283.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 602.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.Project.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\Project.cs:Zeile 274.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.saveProject(String name, Stream outputStream, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 382.
2019-01-23 23:07:58,439 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session - Failed to save Project to GUI SKI-DSK-M4A89GA, Path F:\Verein\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3\Testprojekte\DMXC 3.2\Beta-Test V3.2 Alpha 2 (Testprojekt 1).zip
 4223 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Wrapper-Nodes werden beim Reaktivieren eines Connection ...geschlossen3.2.1 Beta x07.07.202007.07.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Problem siehe oben und lässt sich wie folgt reproduzieren:

  1. Slider mit Parametermaster 1 verknüpfen.
  2. Connectionset deaktivieren.
  3. Im Parametermaster-Node einen anderen Parametermaster, zum Beispiel Parametermaster 2 auswählen.
  4. Connectionset aktivieren.

Das Ergebnis ist, dass der Slider nach dem Reaktivieren des Connectionsets weiterhin den Parametermaster 1 anspricht, obwohl im Connectionset auf der Inputseite die ID des Parametermaster 2 vermerkt ist. Diese wurde intern nicht weiterverarbeitet. Gleiches lässt sich mit dem Cuelist-Node reproduzieren.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig WPF-Message-Box hat keine feste Größe geschlossen3.3 Beta x3.323.11.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.

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StageViewWunsch / Ideesehr niedrig Workflow zum Hinzufügen eines Devices zu einer Device G ...geschlossen3.202.01.202025.08.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man aus der Stage View heraus bereits Geräte zu einer neuen (leeren) Device Group hinzufügen.

Hier könnte ich mir einen zusätzlichen Workflow als hilfreich vorstellen, mit dem man in der Stage View ein oder mehrere Geräte auch einer existierenden Device Group hinzufügen kann. Bis dato ist dies ja nur im Add Device möglich, aber nur für eine Gruppe.

Ich habe das Ticket mal auf Usuability Relevant gesetzt, um damit herauszufinden, ob dieser Mehrwert auch von jemand anderes gesehen wird.

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ServerFehlerberichtniedrig Wiederholter Log-Eintrag lässt Kernel-Log-Datei unnötig ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202312.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gestern mit meinem Live-Show-Projekt über einen längeren Zeitraum ein wechselndes Ambiente gebaut und zwischendurch immer mal wieder Licht live gedrückt. Beim Heraussuchen der Logdateien für einen anderen Fehler bin ich auf die mit rund 170 MB sehr große Logdatei des Kernels aufmerksam geworden.

Der folgende Eintrag wurde über den genannten Zeitraum über 1,2 Millionen Mal in die Logdatei geschrieben - sogar noch als vorletzter Eintrag bevor der Kernel final geschlossen wurde.

2023-01-06 19:31:14,781 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 11 elements
[...]
2023-01-06 22:50:18,081 [114] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 50 elements
2023-01-06 22:50:18,095 [Main] INFO  DMXControl 3 Kernel - Kernel closing!

Diese Logeinträge werden generiert, sobald ich das Projekt geladen habe, selbst wenn nach dem Laden noch nichts aktiv ausgegeben wird.

Das zugehörige Projekt umfasste zu dem Zeitpunkt 114 Connectionsets sowie 18 Bänke. Für das Debugging stelle ich das Projekt über die Cloud zur Verfügung, benannt entsprechend mit der Nummer dieses Tickets.

 5087 
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GUI & ServerFehlerberichtmittel Wiederholende Log-Einträge zu ArtNet- und Verbindungs-P ...geschlossen3.3 Beta x3.316.07.202324.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über eine lange Laufzeit einer Sitzung haben sich im Log des Kernels zahlreiche Fehlermeldungen im Bereich des ArNetManagers aufgestaut, sodass dieses Log allein über 4,5 Millionen Zeilen enthält. Exemplarische Fehlermeldungen sind unten herausgezogen. In diesem Zusammenhang konnte die GUI keine Verbindung mehr aufbauen, weil der Kernel mit Log schreiben beschäftigt war.

Im Anhang sind die kompletten Logs der Sitzung. Bitte beim Öffnen u. U. Zeit einplanen…

2023-06-17 14:57:46,972 [60] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - 
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtDmx(Byte[] packet) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 557
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 15:25:54,776 [98] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - 
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 602
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 23:19:20,497 [140] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - 
System.Net.Sockets.SocketException (10055): Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.CreateException(SocketError error, Boolean forAsyncThrow)
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ReceiveFromAsync(Socket socket, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Sockets.Socket.ReceiveFromAsync(Memory`1 buffer, SocketFlags socketFlags, EndPoint remoteEndPoint, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
   at System.Net.Sockets.UdpClient.BeginReceive(AsyncCallback requestCallback, Object state)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 739
  ...
   at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult..ctor(Task task, Object state, AsyncCallback callback)
   at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 705
   at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult.InvokeCallback()
   at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.<>c.<.cctor>b__17_0(Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.RunCallback(ContextCallback callback, Object state, Task& currentTask)
   at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.Run(Task task, Boolean canInlineContinuationTask)
   at System.Threading.Tasks.Task.RunContinuations(Object continuationObject)
   at System.Threading.Tasks.Task.FinishContinuations()
   at System.Threading.Tasks.Task`1.TrySetResult(TResult result)
   at System.Threading.Tasks.ValueTask`1.ValueTaskSourceAsTask.<>c.<.cctor>b__4_0(Object state)
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.InvokeContinuation(Action`1 continuation, Object state, Boolean forceAsync, Boolean requiresExecutionContextFlow)
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.OnCompleted(SocketAsyncEventArgs _)
   at System.Net.Sockets.SocketAsyncEventArgs.<>c.<.cctor>b__179_0(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
   at System.Threading.ThreadPoolBoundHandleOverlapped.CompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
   at System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pNativeOverlapped)
--- End of stack trace from previous location ---
   at System.Threading.Tasks.TaskToApm.End[TResult](IAsyncResult asyncResult)
   at System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   at System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
 5071 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Wiedergabe-Marker kann nur in bestimmer Konstellation n ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich starte eine Timecode-Show über Play und halte die Show mittels Pause an. In dieser Situation kann ich den Wiedergabe-Marker (den roten) nicht neu positionieren.

Der Wiedergabe-Marker lässt sich daher nur unter einer ganz bestimmten Konstellation neu positionieren und zwar:

  • Die Wiedergabe wurde nicht durch pausieren angehalten.
  • Nach dem Pausieren wird der Track nochmals vom ursprünglichen Startpunkt wiedergegeben.
  • Die Wiedergabe wird über Stop angehalten.

Wenn diese Punkte beachtet werden, kann man zwar damit arbeiten, jedoch ist es ein unerwartetes Verhalten, was den Workflow beeinträchtigt.

 4296 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Wiedergabe-Frequenz bei Plasma-Effekt ohne Einfluss geschlossen3.2.2 Beta x3.2.227.11.202007.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Versuche ich für den Plasma-Effekt die Frequenz beliebig zu ändern, hat dieser Wert keinen Einfluss auf den Effekt. Er läuft also aktuell trotz beliebiger Frequency mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

 3211 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Werteskalierung für cw und ww im Device Control geschlossen3.1.328.11.201829.11.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nutze ich in einem DDF für das rgb-Tag als untergeordnete Elemente die cw-Tags und ww-Tags, werden die Werte im Device Control bei Color nicht gemäß der Einstellungen in der GUI skaliert / umgerechnet. Hier ist weiterhin die Wertebereich von 0 bis 1 aktiv.

 3721 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Wertebereiche für Programmer Node geschlossen3.2 Beta x3.226.07.201909.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:

  • Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
  • Dimmer: 0 - 100
  • Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
  • Strobe: 0 - 1
  • Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
  • Color: Farbwerte als RGB
  • Colortemp: 0 - 1
  • Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
  • Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
  • Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW

Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass

  1. sie universell verwendbar sind
  2. beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
 2869 
100%
ServerFehlerberichtmittel Wertebereich für Strobe-Effekte im Device Control aktua ...geschlossen3.1.1 Beta x16.06.201729.06.2017LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Besitzt ein Gerät verschiedene Strobe-Effekte wie zum Beispiel

<strobe dmxchannel="1">
  <step type="open" mindmx="0" maxdmx="5" />
  <range type="linear" mindmx="128" maxdmx="250" minval="0.1" maxval="20" />	    
  <range type="pulse" mindmx="11" maxdmx="33" minval="0.5" maxval="6" />	  
  <range type="ramp up" mindmx="34" maxdmx="56" minval="1" maxval="12" />
  <range type="ramp down" mindmx="57" maxdmx="79" minval="1" maxval="12" />
  <range type="random" mindmx="80" maxdmx="102" minval="1" maxval="12" />
  <range type="spikes" mindmx="103" maxdmx="127" minval="1" maxval="12" />
  <step type="open" mindmx="251" maxdmx="255" />	  
</strobe>

so wird im Device Control als Wertebereich für die Strobe-Frequenz immer nur der Bereich 0,1 bis 20 Hz ausgegeben - egal, welcher Strobe-Effekt ausgewählt wird.

Dies ist unschön, weil die HAL unter Umständen zwei unterschiedliche Geräte durch diese “falsche” Umrechnung auch unterschiedlich stroben lässt.

 3187 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Werte für minval und maxval werden nicht ins DeviceCont ...geschlossen3.1.301.11.201801.11.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade festgestellt, dass folgender Code im DDF anstandslos funktioniert.

<fog dmxchannel="0">
  <step type="off" mindmx="0" maxdmx="31" />
  <range type="fog" mindmx="32" maxdmx="255" minval="50" maxval="100" />
</fog>

Allerdings wird der im DDF hinterlegte Wertebereich nicht ins Device Control übernommen. Hier wird weiterhin ein Wertebereich von 0% bis 100% angezeigt und im Programmer abgelegt.

 3357 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Werte 0 und 1 für Trigger-Inputs ebenfalls zulassen geschlossen3.2 Alpha x02.02.201902.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell erwarten Trigger-Inputs nur true oder false als Input. Um die Graphen zu vereinfachen, wäre es gut, wenn die Inputs parallel auch 0 und 1 als Wert zulassen würden.

 5220 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn  ...geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202327.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.

Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.

Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:

  1. Sitzung starten und Projekt laden
  2. Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
  3. Änderungen vornehmen
  4. Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
  5. Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
  6. Projekt speichern und Projekt beenden
 4647 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Wert für Executoren pro Seite wird ignoriert geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Einstellungen für die Executor-Seiten kann ich festlegen, wie viele Executoren ist pro Seite nutzen möchte. Dieser Wert wird jedoch ignoriert. Egal welchen Wert ich einstelle, es werden grundsätzlich acht Executoren pro Seite angelegt.

 3856 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Weitläufige Verteilung von neuen Devices manuellen Hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.211.10.201914.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Auswahl von mehreren Geräten nachträglich manuell über den Project Explorer einer Stage View hinzu, werden diese trotz vorhandenem Platz sehr weitläufig positioniert, wie im beigefügten Screenshot ist.

Der Fehler tritt auf, wenn ich ein beliebiges Icon (also Device, Device Group oder Matrix) in seiner Größe vergrößere. Reduziere ich die Größe des Icons wieder auf die Standardgröße von 32 x 32 Pixel, erfolgt die Positionierung der Icons wie gewohnt.

Dies ist ein Punkt, der von meiner Seite aus auch erst mit DMXControl 3.2.1 behoben werden kann.

4602
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigWeitere Play Modes für CuelistsUnbestätigt3.2.215.08.202127.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell verfügen Cuelists nur über die Play Modes “Once”, “Loop”, “Bounce” und “Random”. Hier vermisste ich kürzlich den Play Mode “Reverse”, woraufhin ich die Reihenfolge der Cues selbst anpassen musste, um das gewünschte zu erreichen.

Mittlerweile gibt es ja beim neuen Chaser weitere gute Play Modes. Die Play Modes “Switch” und eben “Reverse” kann ich mir ebenfalls sehr gut als Play Modes für Cuelists vorstellen. Vielleicht lassen sich auch noch weitere Play Modes vom Chaser auf die Cuelists adaptieren - inklusive der Icons.

 4650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Umbra geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zu den zusätzlichen Befehlen zum Herunterfahren des Kernels (siehe Ticket  FS#4394 ) sollten diese aus Konsistenzgründen auch im Umbra hinterlegt werden. Aktuell wären diese zusätzlichen Befehle “quit” und “close”.

 5076 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Weitere Audiodatei im Audio-Track wird immer bei 0:00 e ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine zweite Audiodatei dem Audio-Track hinzu, so wird diese bei 0:00 positioniert. Dies hat dann zur Folge, dass ich die bereits im Audio-Track existierende Audiodatei nicht mehr verschieben kann.

Erst wenn eine bereits vorhandene Audiodatei so weit nach hinten geschoben habe, kann ich beide Audiodateien einzeln wieder verschieben. Aus diesem Grund sollten neue Audiodateien immer hinter die letzte Audiodatei eingefügt werden.

 4139 
100%
GUIFehlerberichtniedrig WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any tra ...geschlossen3.2.1 Beta x26.03.202002.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Durchsehen der Logs der GUI fiel mir auf, dass die GUI vergeblich nach folgenden Dateien sucht:

  • C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
  • C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo

Auf meinem PC sind nur die äquivalenten Daten für de vorhanden. Fehlen hier im Installer entsprechende Dateien?

Der vollständige Auszug aus den Logfiles lautet:

2020-03-26 17:51:39,179 [Main GUI] DEBUG NGettext.Plural.DefaultPluralRuleGenerator - Creating a built-in plural rule for langcode "en" for locale "en".
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN  NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any translation file. All of these not found:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN  LumosLIB.Tools.I18n.T - Unable to find Lumos.mo translation File for Culture en: Can not find MO file name in locale directory "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations".
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN  NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any translation file. All of these not found:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN  LumosLIB.Tools.I18n.T - Unable to find DMXPlugins.mo translation File for Culture en: Can not find MO file name in locale directory "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations".
 3504 
100%
SoftdeskFehlerberichtmittel WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project ...geschlossen3.2 Beta x20.03.201927.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im GUI-Log ist mir folgende Warnung aufgefallen, auf Grund dessen das Softdesk nicht im Projekt gespeichert werden kann:

2019-03-20 22:15:13,618 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in SoftdeskManager
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager.SaveSoftdeskModelFile(SoftdeskModel model) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskManager.cs:Zeile 329.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1195.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskManager.cs:Zeile 300.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.
 5037 
100%
ServerFehlerberichtniedrig WARN ParameterTools - The Para. of Parameterable [...] ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202308.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Veröffentlichung der Beta 6 kommt nun immer folgende Fehlermeldung im Kernel, wenn ein Projekt Executoren enthält, denen ein Element zugeordnet sind:

21:02:46 WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ScenelistExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name
21:02:46 WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name

Trotz dieser Fehlermeldung stimmt die Zuordnung der Executoren aber und auch die individuelle Konfiguration der Buttons wird richtig geladen.

So war es auch im Zuge des Zusammenfügen der Logs für  FS#5035 . In den dort beigefügten Logfiles ist die genannte Fehlermeldung ebenfalls enthalten, als ich das Projekt aus FS#4772 öffnete. Dieses enthält drei Executoren, denen eine Szenenliste zugeordnet ist.

3526
0%
StageViewToDohochWARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F...Zugeteilt3.2 Beta x3.431.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 22:32:43,413 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 449.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

3956
0%
GUIFehlerberichtmittelWARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F...Unbestätigt3.224.11.201924.11.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem auf meinem PC der Bildschirmschoner ansprang, hat die GUI das Logfils mit der folgenden Fehlermeldung geflutet, sodass die Datei am Ende auf über 143 MB angewachsen ist.

2019-11-23 15:17:17,144 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 470.
2019-11-23 15:17:17,158
2019-11-23 15:17:17,171
2019-11-23 15:17:17,185
...
2019-11-23 15:50:20,200
2019-11-23 15:50:20,222
2019-11-23 15:50:20,245

Durch die Größe des Logfiles hat möglicherweise auch dazu geführt, dass die GUI von Windows geschlossen wurde.

 3539 
100%
DMX PluginFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Time ...geschlossen3.2 Beta x10.04.201914.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der folgende Log-Eintrag taucht beim Starten des Kernels regelmäßig auf:

2019-04-09 22:11:39,807 [Main] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Timeout when fetching Interface List from DMX Interface Factory Enttec
System.TimeoutException: Timeout für den Vorgang wurde überschritten.
   bei DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\DMXLIB\FactoryTimeoutDecorator.cs:Zeile 105.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager.loadInterfaces(IDMXInterfaceFactory factory) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Plugin\AbstractPluginManager.cs:Zeile 1246.
 3748 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Gra ...geschlossen3.2 Beta x11.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die folgende Fehlermeldung erscheint in den Logs, wenn ich in einem Graphen den Output Selector nutze:

2019-08-11 19:07:34,142 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Graph M51302 created Exception in Process: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.ProcessGraphs(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1110.

Die Logs sind im Anhang beigefügt. Ich habe von Arne die Freigabe erhalten, mit dem Build 320 zu testen.

 3668 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save projec ...geschlossen3.2 Beta x3.203.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eines meiner älteren Projekte, was ich zuletzt mit der Beta 2 fleißig bearbeitet und genutzt habe, kann ich mit der Beta 4 nun nicht mehr Speichern. Auch ein einfaches Laden des Projekts und speichern ohne weitere Änderungen schlägt fehl. Im Kernel taucht vor dem Abschluss des Speichervorgangs folgender unscheinbarer Log-Eintrag auf:

2019-07-03 22:26:55,232 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager

Das GUI-Log zeigt dazu noch folgende Informationen:

2019-07-03 22:26:44,398 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verarbeiten der Anforderung auf dem Server: System.Runtime.Remoting.RemotingException: TCP-Channelprotokollverletzung: Präambel wird erwartet.
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadAndMatchPreamble()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadVersionAndOperation(UInt16& operation)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadToEndOfHeaders(BaseTransportHeaders headers)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientTransportSink.ProcessMessage(IMessage msg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Lists.IGUIItemList.get_ID()
   bei Lumos.GUI.Windows.ItemList.PE.ItemListNode.get_ID() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ItemList\PE\ItemListNode.cs:Zeile 37.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerNode.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerNode.cs:Zeile 285.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerBranch.cs:Zeile 93.
   bei Lumos.GUI.Windows.PEManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\PEManager.cs:Zeile 335.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.

Die vollständigen Logfiles sind beigefügt. Das Projekt stelle ich intern zur Verfügung.

 3543 
100%
GUIFehlerberichtniedrig WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load projec ...geschlossen3.2 Beta x14.04.201917.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Durchschauen von Logfiles ist mir folgender Eintrag im GUI-Log aufgefallen. Zuvor habe ich ein paar unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen (durch das Laden eines weiteren Projekts).

2019-04-14 14:24:32,687 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.AlreadyRegisteredException: Sink with that ID is already existing!
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractInputManager.RegisterSink(IInputSink sink) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Input\v2\AbstractInputManager.cs:Zeile 100.
   bei Lumos.GUI.Input.v2.InputManager.RegisterSink(IInputSink sink) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 176.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MidiInformation.onRuleAdded(Object sender, RuleEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MidiInformation.cs:Zeile 116.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MidiInformation.OnRuleSetAdded(Object o, RuleSetEventArgs rs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MidiInformation.cs:Zeile 90.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MidiInformation.RuleSetCollection.OnAdded(RuleSet rs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MidiInformation.cs:Zeile 20.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MIDIManager.Load() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MIDIManager.cs:Zeile 153.
   bei Lumos.GUI.MIDI.MIDIManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.loadProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\MIDI\MIDIManager.cs:Zeile 109.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass32_0.<loadProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 289.

Die vollständigen Logs sind im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig WARN Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exce ...geschlossen3.2 Beta x14.04.201915.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eine Fehlermeldung aus den GUI-Logfiles. Die Fehlermeldung trat in der gleichen Session wie die aus dem Ticket  FS#3543  auf. Dort sind auch die vollständigen Logfiles zu finden.

2019-04-14 14:24:32,834 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exception when executing Command loadProject: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 173.
---> (Interne Ausnahme #0) org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---
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100%
GUIFehlerberichtniedrig VU-Meter werden nicht aktualisiert geschlossen3.23.2.214.07.202016.07.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Habe ich Geräte einer Powersource zugeordnet und lasse mir das zugehörige VU-Meter anzeigen, werden dessen Werte nicht kontinuierlich aktualisiert.

  1. Devices mit gepflegten Leistungsdaten hinzufügen
  2. Powersource anlegen
  3. Electricity-Window öffnen
  4. In der Stage View Geräte highlighten oder Lumos drücken

Das Ergebnis ist, dass das VU-Meter wird nicht aktualisiert wird. Ändere ich aber zum Beispiel den Namen, bekommt das VU-Meter die aktuellen Werte übermittelt. Die Nodes im Input Assignment sind davon nicht betroffen.

 4453 
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GUIFehlerberichtniedrig Vorschau-Icons für Effekte und Filter werden nicht ange ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202110.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf einer Remote-GUI werden die Vorschau-Icons für die Effekte und Filter nicht anzeigt.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Voreinstellungen für Cuelist Groups fehlen geschlossen3.2.1 Beta x3.2.105.04.202029.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Settings fehlen die New project default settings und die Current project settings. Letztere sind auch nicht über das Kontextmenü zu den Cuelist Groups im Project Explorer zu erreichen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Vollständiges Ansprechen von wieder aktivierten Geräten ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202304.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt geladen, in dem verschiedene Geräte deaktiviert sind. Aktiviere ich diese Geräte nun, kann ich diese nicht direkt sauber ansprechen. Dies äußert sich unter anderem darin, dass beim Leeren des Programemrs werden die Intialwerte nicht richtig gesetzt, wie z. B. Dimmer auf 0, Shutter geschlossen oder Standardfarbe weiß. Teilweise bleiben auch beim Beenden von Cuelists die Werte in einem undefinierten Zustand hängen.

Erst wenn ich das Projekt noch einmal neu lade, reagieren die wieder aktivierten Geräte so wie gewohnt.

3979
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GUIWunsch / IdeeniedrigVerwendungsart eines Presets sichtbar kennzeichnenUnbestätigt3.1.318.12.201902.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich ein Preset nutze, halte ich im Nachgang keinerlei Info darüber, in welcher Form das jeweilige Preset in der Cue hinterlegt wurde. Insbesondere bei Device Presets und Property Presets lässt sich dies weder im Programmer, noch im Programmer Filter, im Device Control oder in der Cue nachvollziehen. Im Programmer wird aktuell nur mitgeteilt, dass ein bestimmtes Preset verwendet wurde.

Bei einem Reference Preset ist die Verwendungsart durch die Benennung der Cue selbst klar ersichtlich.

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InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Verwendbare Cuelist, Group Master etc. als Dropdown-Men ...geschlossen3.2 Beta x3.212.03.201914.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Bezug zum Ticket  FS#3400  fiel mir auf und ein, dass ein entsprechendes Dropdown-Menü in den Properties der jeweiligen Nodes hilfreich wäre, wo ich die jeweiligen Cuelists, Master etc. auswählen kann, ohne die Properties verlassen zu müssen.

Beispiel für das Group Master Node: im Feld GroupMaster zeigt mir das Dropdown-Menü alle verwendbaren Group Master im Klartext an. Ist der gewünschte Group Master ausgewählt, ersetzt das Input Assignment den Namen durch die individuelle ID des Group Masters. Ähnlich würde folglich auch mit den Cuelists gearbeitet werden. Hier laufe ich ja Gefahr, dass beim Ändern des Namens der Cuelist die zugehörige Verbindung nicht mehr funktioniert, sollte keine “Übersetzung” in die ID erfolgen.

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