Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Version  descfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
5265
100%
GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

5271
90%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigSechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier...Benötigt Tests3.3 RC x3.308.03.202403.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.

Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.

Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.

5314
90%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigShowdaten von Timecode-Show verbleiben nach Umbennen in...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Benenne ich eine Timecode-Show um, verbleibt die zugehörige XML-Datei mit dem alten Namen weiter in der Projektdatei. Diese wird auch beim erneuten Laden des Projekts eingelesen und dann beim nächsten Speichern wieder in der Projektdatei ablegt.

5316
80%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigPWM static Effekt defekt (reagiert nicht mehr auf Param...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der PWM static Effekt reagiert nicht mehr auf die Position des zugeordneten Parameter-Masters. Vielmehr wird der Effekt mit einer nicht weiter beeinflussbaren Geschwindigkeit kontinuierlich wiedergegeben - unabhängig des Werts des Parameter-Masters.

Hierzu im beigefügten Projekt die Cuelist ausführen und versuchen, den Effekt über den Parameter-Master 1 zu beeinflussen. Auch die Log-Dateien habe ich angehangen.

Wie es ausschaut, scheint sich dieser Fehler erst in einer der letzten Versionen eingeschlichen zu haben. Im RC1 existiert das Problem aber bereits.

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0%
ServerFehlerberichtniedrigKernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz i...Unbestätigt3.3 RC x04.04.202425.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:

2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31...
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688

Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.

5300
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GUIFehlerberichtniedrigEffektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C...Unbestätigt3.3 RC x05.04.202405.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.

Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.

Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.

Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigMöglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.

Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigHinzufügen von Special cues anbietenUnbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigDirektes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrigHäufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.

Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.

Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.

Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.

5311
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GUI & ServerFehlerberichtmittelTimecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh...Unbestätigt3.3 RC x28.04.202428.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.

16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213

Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.

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TimecodePlayerFehlerberichthochSonderzeichen im Namen einer Show zulassen oder unterbi...Unbestätigt3.3 RC x02.05.202402.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade meine verschiedenen Timecode-Shows umbenannt und dabei das Zeichen “|” verwendet. Der Name lautete “Intro 1 | DMXC-Video-Intro“.

Wird das Projekt gespeichert, führt dies zu folgender Fehlermeldung im Kernel:

12:25:57 WARN  ResourceManager - Unable to save Resource TimecodeShows\Intro 1 | DMXC-Video-Intro_9065fe68-5aa6-49c3-9513-f03fe6eb6689.xml of Type Project
System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'filename')
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileMetadataCache`1.Remove(String filename) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileMetadataCache.cs:line 79
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 487
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 222
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768

Sobald ich dieses Sonderzeichen entferne und den Namen der Show zum Beispiel in “Intro 1 (DMXC-Video-Intro)” ändere”, kann das Projekt vollständig und ohne weitere bzw. wiederkehrende Fehlermeldung gespeichert werden.

Abschließend sei bemerkt, dass unter anderem das Zeichen “|” sonst soweit im Projekt genutzt werden kann, wie zum Beispiel im Namen von Cuelists.

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100%
PluginToDoniedrig 3Dconnexion Plugin auf DMXC 3.3 portieren geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das 3Dconnexion Plugin muss auf DMXControl 3.3 portiert und dann wieder dem Installer hinzugefügt werden.

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100%
GUIToDoniedrig Abmessungen des Kontextmenü zur Executor Page entsprech ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Bild zu sehen, entspricht die Höhe des Kontextmenüs zur Executor Page im Executor-Fenter nicht den allgemein üblichen Abmessungen. Dies gilt sowohl für das Standard Theme als auch das Dark Theme.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Gobo chooser bei Erstellung einer neuen Gobo Affinity l ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich eine neue Gobo Affinity sowohl in einem neuen, leeren Projekt als auch in einem Projekt mit bereits gepatchten Geräten erstelle und hierzu das zu Grunde liegende Gobo auswählen möchte, so wird in dem Auswahlfenster kein Inhalt angezeigt - egal ob der Halen “Included in project” gesetzt ist oder nicht oder ob ich etwas in das Suchfeld eintrage.

Das zusammenstellen der Gobos für eine Goboliste funktioniert dagegen. Dort werden die verfügbaren Gobos angezeigt.

Im Anhang habe ich die Logfiles beigefügt, die den Punkt für ein leeres Projekt protokollieren.

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100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Fadertyp "Limit" nicht in Auswahl für Executor verfügba ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der neue Fadertyp “Limit” für die Executor-Variante der Cuelist ist in den Einstellungen des Executors noch nicht in der Auswahlliste für den Fader enthalten.

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100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Draw Bitmap Node "versteht" Lumos Color nicht geschlossen3.3 Beta x3.306.03.202206.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mir den aktuellen Farbwerrt eines Color Masters auf dem Buttons eines Macroboard Profiles anzeigen lassen und habe dazu den Ausgang “Value” des Color Masters direkt mit dem Eingang “Background Color” des Draw Bitmam Nodes verbunden.

Während der Color Master am Ausgang “Value” den Wert “1; 1; 1” als LumosColor-Objekt ausgibt, erwartet der Eingang “Background Color” des Draw Bitmap Nodes einen RGB-Wert. Folglich bleibt der Button effektiv gesehen dunkel, da ja “1; 1; 1” im RGB-Farbraum mit dem Wertebereich 0 bis 255 effektiv gesehen schwarz ist.

Im Hinblick darauf, dass wir im Input Assignment weitestgehend mit normierten Werten arbeiten wollen, sollte der Draw Bitmap Node als Folge dessen das LumosColor-Objekt an beiden Eingängen für die Farbe verstehen.

 4802 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Bitmap from Resource versteht Gobo-Output des DMXCMixer ...geschlossen3.3 Beta x3.307.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte das aktuell gewählte Gobo eines Geräts auf dem Macro Board ausgeben und habe dazu den Ausgang “Gobo” des DMXC-Mixer-Nodes mit dem Node “Bitmap from Resource” verbunden. Dies soll eigentlich das Bild an den betreffenden Button übergeben. Stelle ich diese Verbindung her, erscheint im Kernel folgender Eintrag:

19:37:00 ERROR BitmapFromResource -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BitmapFromResource.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Converter\Bitmap\BitmapFromResource.cs:Zeile 55.

Auf Grund dieser Fehlermeldung arbeiten die nachfolgenden Teile des Graphs nicht und ich sehe folglich auch kein Bild auf dem Button. Wähle ich stattdessen manuell eine Resource aus, arbeitet das Node “Bitmap from Resource” wie erwartet.

Füge ich am Gobo-Output des DMXCMixers das MacGyver-Node ein, wird im Übrigen der Name des Gobos nicht unter Image File im LumosGobo-Object geführt, sondern der Name des Gobos erscheint unter dem Ausgang “Min Value”. Schließe ich das Bitmap from Resource an diesen Ausgang an, werden mir die Gobos zumindest angezeigt, sofern ich ein Gobo des ersten von zwei Goborädern auswähle. Die Aktualisierung läuft aber nicht ganz so zuverlässig.

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100%
ArtNetFehlerberichtniedrig Fehlermeldung beim Abschalten des Art-Net-Plugins geschlossen3.3 Beta x3.327.03.202218.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sobald ich das Art-Net-Plugin selbst manuell abschalte oder der Kernel es beim Herunterfahren automatisch abschaltet, erscheint im Log immer der folgende Eintrag.

17:51:13 ERROR ArtNetFactory -
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "System.Net.Sockets.Socket".
   bei System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\mos_DMXPlugins_Pipeline_master_2\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:Zeile 704.

Aktiviere ich es danach wieder, arbeitet es soweit auch wie erwartet. Die Meldung erweckt jedoch gerade beim Überprüfen der Einstellungen den Eindruck, als ob etwas kaputt ist.

 4817 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Executoren werden bei migriertem Projekt nicht geladen  ...geschlossen3.3 Beta x3.311.04.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das beigefügte Projekt kann insofern nicht vollständig geladen werden, als dass die entsprechend zugeordneten Executoren mit ihren Einstellungen nicht geladen werden. Die Bänke sind vorhanden, aber ohne gefüllte Executoren. In den Logfiles sind zahlreiche Einträge zu finden.

Das ursprüngliche Projekt habe ich dabei nur in DMXC 3.3 Beta 2 importiert und aufgerufen. Neu gespeichert wurde es mit der 3.3 nicht.

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100%
MacroBoardsFehlerberichtniedrig Projekt aus DMXC 3.2.x mit Macroboard-Profilen kann nic ...geschlossen3.3 Beta x3.315.04.202220.04.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das beigefügte Projekt habe ich unter DMXC 3.2.x erstellt und verschiedene Macroboard-Profile angelegt. Bedingt durch die Auslagerung in ein Plugin kann ich dieses nicht mehr laden. Es erscheint im Kernel der folgende Eintrag.

12:39:01 WARN  ProjectManager - Error when loading Project 2022-01-12 - Macroboard.dmz: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.Macroboard.MacroBoardManager.SelectProfile(String macroBoardID, String profileID, Boolean ignoreBoardNotExisting) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\MacroBoard\MacroBoardManager.cs:Zeile 338.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.Macroboard.MacroBoardManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\MacroBoard\MacroBoardManager.cs:Zeile 441.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass29_1.<loadProject>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 337.
   bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 142.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, Boolean loadId, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 333.

Ignoriere ich die zugehörige Fehlermeldung in der GUI, ist das Projekt gewissermaßen kaputt. Es fehlt nicht wie in anderen Fällen nur ein Element, in diesem Fall das Macroboard-Profil, sondern deutlich mehr.

Wenn ich aber die Datei MacroBoardProfiles.xml vor dem Laden aus dem Projekt entferne, kann gibt es keine Fehlermeldung. In diesem Fall kann ich aber dann das Macroboard-Profil neu anlegen und und die Buttons im Input Assignment neu zuordnen. Ist dies erledigt, lädt das auf diese Projekt nach dem Neustart der Sitzung wieder.

Das Projekt ist nur nach DMXC 3.3 importiert. Ansonsten gab es keine Veränderungen. Bei den Logfiles habe ich dieses Mal auch die des Installers beigefüpgt - nicht, dass eine Datei fehlt.

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100%
MacroBoardsFehlerberichtniedrig Offset bei Anzeige der Inhalte auf den Buttons des Stre ...geschlossen3.3 Beta x3.315.04.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich die Buttons 1.7, 2.7 und 2.8 meines Streamdecks XL belegt. Schaue ich mir das Profil in der GUI selbst an, passt die Zuordnung. Auf dem Streamdeck passt die Zuordnung zwar auf der Eingangsseite. Auf der Ausgangsseite ist aber alles um einen Button nach links und einen Button nach oben verschoben. So erfolgt die eingestellte Ausgabe für den Button 2.8 auf dem Streamdeck tatsächlich auf dem Button 1.7.

Ergänze ich in dem Projekt ein zweites Macroboard-Profil und wechsle im Macroboard-Profile-Node manuell einmal zu diesem hin- und dann wieder zurück zum ersten, passt die Anzeige auf dem Streamdeck - bis ich anfange, die Tasten zu drücken. Dann sind wir wieder bei der Ausgangslage mit dem Offset.

Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich durch die Auslagerung der Macroboards in ein Plugin entstanden. In der Beta 1 hat noch alles wie gewünscht funktioniert.

 4830 
100%
GUIFehlerberichtniedrig OutOfMemoryException durch häufiges Aufrufen des Image  ...geschlossen3.3 Beta x3.315.04.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne und schließe ich den Image chooser mehrfach in einer Sitzung, um Gobos für eine Gobo list oder für die Gobo affinity auszuwählen, reagierte die GUI nach einigen Malen nicht mehr und im Log erscheint folgender Eintrag

2022-04-15 13:05:18,330 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.

In diesen Fällen beendet sich die GUI selbst und muss manuell neu gestartet werden.

Die vollständigen Logs stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung, wenn ich das Problem nochmal gezielt reproduziere.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Position Master Node erwartet nur reale Werte am Value  ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202221.10.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich nun das Position Master Node grundsätzlich extern ansteuern kann, ist mir aufgefallen, dass das Node am Value Input reale Positionswerte in Grad erwartet. Dies ist insbesondere im Zusammenspiel mit einer externen Ansteuerung über Fader etc. ungünstig, wie ich es bereits im Ticket  FS#4786  angeschnitten habe. Ändere ich den Aktionsbereich des zugeordneten Position Masters, muss ich auch in den Connectionsets verschiedene Anpassungen vornehmen.

Ich sehe hier folgende Ansätze, diesen Fehler (weil wir ja eigentlich immer nur mit normierten Werten von 0 bis 1 innerhalb der Connectionsets arbeiten wollen) zu beheben:

  • Der Value Input wird so angepasst, sodass er nur eine normierte Position versteht.
  • Der aktuelle Input wird erhalten und ein weiterer Input ergänzt, der dann die normierte Position versteht.
  • Der aktuelle Input wird erhalten und analog zum Programmer-Node zwei getrennte Inputs für Pan und Tilt ergänzt.
 4834 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Selector Node lässt keine eigenen Eingaben mehr z ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202211.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3.3.0 Beta 2 kann ich im Input Selector Node keine eigenen Eingaben mehr hinterlegen. Sobald ich in ein anderes Feld klicke, werden diese wieder entfernt. Dieser Fehler existierte bis zur Beta 1 noch nicht.

Log-Dateien kann ich keine zur Verfügung stellen, weil diese Änderungen im Node nicht protokolliert werden.

 4835 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Selector konvertiert Farbe von RGB-Wert in Lumos  ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Seit DMXControl 3.3.0 Beta 2 werden RGB-Werte für Farben vom Input Selector wieder in ein Lumos-Color-Objekt konvertiert.

Dieses Problem hatten wir bereits im Rahmen des Beta-Tests von DMXControl 3.2.2. Seiner Zeit hatte ich es im Ticket  FS#4273  berichtet. Die dort vorhandenen Screenshots sind 1.1 übertragbar, weswegen ich keine neuen Screenshots erstellt habe.

 4836 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Background-Tasks bleiben bei Fehler in einer Aktion auf ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202212.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mehr oder minder unbeabsichtigt ein Msuikstück mit einer Länge von 76 Minuten einem leeren Projekt hinzugefügt. Im Kernel erscheinen daraufhin die folgenden Einträge:

21:07:37 ERROR LumosTools - Can't get Tags of Resource [[SOUNDFILE]]
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
   bei System.IO.MemoryStream.set_Capacity(Int32 value)
   bei System.IO.MemoryStream.EnsureCapacity(Int32 value)
   bei System.IO.MemoryStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.<CopyStreamCore>d__95.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1396.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.CopyStream(Stream source, Stream destination, Int32 blockSize, IProgress`1 progressCallback, Boolean disposeSource) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1372.
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.<ToMSCore>d__81.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1218.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei LumosLIB.Tools.CommonTools.ToMS(Stream stream) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:Zeile 1205.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.SimpleFileAbstraction..ctor(Stream stream, String name, Boolean disposeStream) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 573.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.<GetDetails>d__42.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 615.
21:10:45 ERROR AudioManager - Unable to process FFT / Wave for [[SOUNDFILE]] after several tries....

Auf Grund dieses Fehlers bleiben die Background-Tasks unerledigt beim Status “Waiting” stehen, weil hier die FFT nicht generiert werden konnte. In solchen Fällen sollte der entsprechende Tasks mit einem Fehler abgebrochen werden, als weiterhin den Status “Waiting” beizubehalten.

 4844 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Kernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to load Pas ...geschlossen3.3 Beta x3.324.04.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden des Tickets aus  FS#4640  erscheint im Log des Kernels folgender Eintrag:

19:51:44 ERROR UserManager -
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to load PasswordHash for User
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.User.UserManager.LoadBeforeContainers(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\User\UserManager.cs:Zeile 137.
 4845 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig Angabe des Speicherorts für Programmverknüpfungen werde ...geschlossen3.3 Beta x3.327.04.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte die Verknüpfungen zu den einzelnen Anwendungen von DMXControl 3 im Startmenü gerne vom Installer im folgenden Pfad ablegen lassen:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DMXControl 3.3.0\

Dass es sich hier nun um das Verzeichnis für alle Benutzer handelt, sei erstmal irrelevant, weil ich dies ja nicht explizit festlegen kann.

Scheinbar auf Grund der existierenden Registry-Einträge für die ebenfalls auf meinen PCs installierte 3.2.3 schlägt der Installer der 3.3.0 immer folgenden Pfad vor:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DMXControl 3.2.3\

Egal ob ich den Pfad auf meinen Wunschpfad ändere (im Installer trage ich ja dann nur “DMXControl 3.3.0” ein) oder ich sage generell, dass der Installer bitte keine neuen Verknüpfungen anlegen soll - in beiden Fällen landen alle Verknüpfungen im Startmenü immer im “alten” Verzeichnis, also im Verzeichnis “DMXControl 3.2.3”.

Im Anhang die Log-Datei des Installers.

Bei der Bearbeitung des Tickets bitte beachten, dass im QRM22.1 grundlegende Anpassungen am Installer beschlossen wurden, welche bis zum Release auch umgesetzt werden sollen. Hierzu gehören unter anderem die Tickets FS#2763 und FS#4708.

 4846 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Dirty Flag - Löschen einer Cuelist wird nicht registier ...geschlossen3.3 Beta x3.327.04.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lösche ich eine Cuelist aus einem Projekt, welches ich zuvor unmittelbar gespeichert habe, wird mir dies im Dirty Flag nicht angezeigt.

 4847 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Keine Prüfung, ob eine Cuelist per Befehl (Special Cue) ...geschlossen3.3 Beta x3.327.04.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich hatte im beigefügten Projekt ursprünglich zwei Cuelists angelegt. Die Cuelist 2 hatte ich dabei per Special Cue in die Cuelist 1 referenziert. Die Cuelist 1 enthält neben der Special Cue mit der Referenz zur Cuelist 2 noch zwei weitere “einfache” Cues.

Nun habe ich die Cuelist 2 aus dem Projekt gelöscht und das Projekt gespeichert. Die Special Cue in der Cuelist 1 ist aber weiterhin vorhanden.

Beim erneuten Laden des Projekts wird zwar logischerweise ein Fehler ausgeworfen, dass die Cuelist 2 fehlt und die Referenz entsprechend nicht aufgelöst werden kann. Jedoch im gleichen Zusammenhang der Inhalt der gesamten Cuelist 1 auf den ersten Blick scheinbar nicht mehr geladen. Die Cuelist 1 hat dann 0 Cues. Der Kernel wirft hierbei den folgenden Fehler aus:

07:47:42 WARN  ProjectManager - Error when loading Project 2022-04-27 - Cuelist reference.dmz: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:Zeile 220.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, Boolean loadId, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 384.
07:47:42 WARN  ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
07:47:42 WARN  ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1
07:47:42 WARN  ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2
07:47:42 WARN  ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
07:47:42 WARN  ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1
07:47:42 WARN  ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2

Füge ich der Cuelist 1 dann im Nachgang noch eine weitere Cue hinzu, wird deren Inhalt aktualisiert und es tauchen die bereits existierenden wieder auf. Auch der Project Explorer berichtigt die Zahl der in der Cuelist 1 enthaltenen Cues. Alternativ kann ich das Projekt durch manuelles Handanlegen an der Datei Scenenlists.xml wieder ohne Fehlermeldung vollständig zum Laufen bekommen, indem ich dort den zugehörigen Eintrag zur Special Cue entferne.

Im Hinblick auf die Zusammenfassung dieses Tickets, würde ich folgende alternativen Erwartungshaltungen formulieren, um das Problem zumindest dahingehend zu lösen, als dass mir nicht die gesamte Cuelist 1 um die Ohren fliegt:

  • Bereits beim Löschen einer Cuelist wird geprüft, ob diese ggf. per Special Cues in anderen Cuelists referenziert ist. Ist dem so, erscheint wie beim Löschen von Geräten oder Gerätegruppen der Reference Manager, wo ich zum einen auf diesem Umstand hingewiesen werde und zum anderen festlegen kann, ob ich die zu löschende Cuelist referenzierenden Special Cues komplett löschen möchte.
  • Beim Laden des Projekts bietet mir die “Fehlerbehebung” an, die defekten Special Cues zu löschen anstelle den Fehler nur zu ignorieren. Hierbei wird effektiv gesehen der Schritt nach einer Bestätigung entsprechend vom Programm ausgeführt, den ich wie beschrieben manuell vorgenommen habe.

Zur Nachtverfolgung habe ich das defekte Projekt beigefügt. Da der Eintrag im Kernel eindeutig ist, verzichte ich auf das beifügen weiterer Log-Dateien.

 4850 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input und Output Selectors mit mehr als 4 Eingängen wer ...geschlossen3.3 Beta x3.307.05.202201.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Projekt ein Connectionset für ein Softdesk gebaut, bei dem die Input und Output Selectoren mit mehr als 4 Eingängen konfiguriert sind. Beim Input Selecotor sind es 5 (1..5) und beim Output Selector 6 (1..6). Speichere ich das Projekt und lade es erneut, wird es auf Grund des folgenden Fehlers nicht geladen:

13:48:02 WARN  Graph - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 337.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 310.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.loadFromManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 802.

Da der Fehler eindeutig zuzuordnen ist, füge ich nur das Beispielprojekt bei.

 4851 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Softdesks werden bei fehlerhaften Connectionsets nicht  ...geschlossen3.3 Beta x3.307.05.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Connectionset fehlerhaft, werden die im Projekt enthaltenen Softdesks nicht geladen. Damit sind alle Connectionsets nicht nutzbar, die Elemente eines Softdesks enthalten - und nicht nur die, in denen ein Fehler aufgetreten ist. Im Log der GUI taucht dann folgender Eintrag auf:

2022-05-07 13:48:16,099 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow#8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.NotExistingException: Can't find a SoftdeskModel with ID 8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.getSoftdeskModelFromID(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 67.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.GetInstanceFromPersistString(String softdeskId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 41.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1856.

Als Beispiel kann das Projekt aus  FS#4850  herangezogen werden. Auch wenn dieses nur ein Connectionset enthält und dieses einen Fehler auswirft, ist dennoch zu sehen, dass alle Elemente des Softdesks pauschal nicht geladen werden.

 4856 
100%
MacroBoardsFehlerberichtniedrig Projekt mit ursprünglich zwei Macro Boards kann nicht g ...geschlossen3.3 Beta x28.05.202228.05.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Detaillierte Beschreibung folgt.

 4858 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Graphen des Input Assignments werden nicht gespeichert geschlossen3.3 Beta x3.330.05.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Prüfung des Installers nach den umfangreichen Änderungen habe ich mir auch mal ein paar Projekte angesehen. Dabei ist mir das Problem unter die Finger gekommen, dass im Build 142 die Graphen des Input Assignments nicht gespeichert werden können. Welches Projekt man dabei nimmt, ist vollkommen egal.

Der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn man zum Beispiel ein Cuelist- oder ein Macroboard-Node in ein Connectionset schmeißt und dieses Projekt dann speichern will. Dann spuckt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:

17:14:53 WARN  ResourceManager - Unable to save Resource Graphs.xml of Type Project
System.InvalidOperationException: 'org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.NameNumberIDValue' kann nicht serialisiert werden, weil dafür kein parameterloser Konstruktor verfügbar ist.
   bei System.Xml.Serialization.TypeDesc.CheckSupported()
   bei System.Xml.Serialization.TypeScope.GetTypeDesc(Type type, MemberInfo source, Boolean directReference, Boolean throwOnError)
   bei System.Xml.Serialization.ModelScope.GetTypeModel(Type type, Boolean directReference)
   bei System.Xml.Serialization.XmlReflectionImporter.ImportTypeMapping(Type type, XmlRootAttribute root, String defaultNamespace)
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer..ctor(Type type, String defaultNamespace)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(String name, Object value, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 390.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 311.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 294.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 480.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 219.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.<SaveResourceAsync>d__86.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 732.

Ein neues Testprojekt kann ich auf Grund der Art des Fehlers nicht beifügen. Daher verweise ich auf mein zuletzt für das Ticket  FS#4856  erstelle Projekt.

Da dieses Problem sich aus meiner Sicht unmittelbar als Testblocker herauskristallisieren würde, habe ich mich entschlossen, ausnahmsweise ein Ticket für eine Zwischenversion zu schreiben.

 4878 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Löschung von zwei Zeichen bei DMX-Adresse im Add Device ...geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202227.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich im Add Device Dialog die DMX-Adresse für ein neu zu patchendes Gerät korrigieren und lösche mittels der Backspace-Taste oder der Entf-Taste meine Eingabe, so werden immer zwei Zeichen entfernt. Im Eingabefeld für Device Name tritt dieses Phänomen nicht auf.

Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.

 4879 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Auswahl von Geräten / Gerätegruppen nur per Rechtsklick geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich im Programmer Filter Devices / Device Groups abwählen bzw. anwählen, dass ihre Werte (nicht) in einer Cue abgespeichert werden, so ist dies nur über einen Rechtsklick in die Checkbox möglich. Der Linksklick funktioniert nur einmalig, wenn ich zuvor einen Eintrag in den Properties des zugehörigen Devices / Device Groups geändert habe.

Das Ab- und Anwählen von Properties der Devices / Device Groups funktioniert dagegen durchgängig per Linksklick.

Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.

 4880 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Up / Down von Cues in Cuelist nur einmalig möglich geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte in einer Cuelist mit mehreren Cues eine der Cues einige Positionen nach oben oder nach unten verschieben. Dies ist aber mit den Up- / Down-Buttons nur bedingt möglich. Ich kann aktuell eine Cue immer nur eine Position nach oben oder nach unten verschieben. Mehrfaches betätigen der Buttons funktioniert an dieser Stelle nicht.

Der aktuelle Workaround besteht darin, dass ich gewissermaßen “invertiert” verschiebe. Konkret heißt das für den Fall, wo ich die Cue 1 zum Beispiel von Position 1 auf Position 5 verschieben möchte, dass ich die Cues 2 bis 5 markierte und eine Position nach oben verschiebe.

Zur Reproduktion kann ein beliebiges Projekt verwendet werden, das eine Cuelist mit mehreren Cues enthält.

 4881 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Deaktivieren von Group Mastern wird bei neu erstellen D ...geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Deaktiviere ich von einer oder von mehreren Device Groups den / die zugehörigen Group Master, so wird diese Information prorgrammintern nicht weiter durchgereicht, wenn

  • ich die zugehörigen Device Groups in der laufenden Sitzung neu erstellt und
  • ich das Projekt noch nicht gespeichert habe.

Dem entsprechend werden eigentlich deaktivierte Group Master noch unter dem gleichnamigen Unterordner der Master im Project Explorer und damit auch im Master-Fenster angezeigt. Erst

  • nach dem Speichern des Projekts (ein Neuladen ist an dieser Stelle nicht erforderlich) oder
  • beim erneuten Aktivieren und Deaktivieren

arbeiten alle Bereiche wie erwartet zusammen. Die Änderung der Namen wird aber bereits sofort immer weiterverarbeitet.

 4882 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Parameter für Sparke Effekt geschlossen3.3 Beta x03.07.202203.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Sparkle Effekt wünsche ich mir noch folgenden Parameter:

  • Min Delay (ms): Einstellung, wie viel Zeit zwischen dem Aufleuchten des nächsten Geräts vergehen soll, um auf Wunsch ein nahezu paralleles Aufleuchten von mehreren Geräten zu vermeiden. Standartwert wäre auch aus Kompatibilitätsgründen 0 ms.
 4885 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein. Par ...geschlossen3.3 Beta x13.07.202218.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich ein Projekt geschlossen habe, stand plötzlich folgende Meldung im Kernel:

18:55:59 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID, String projectID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 396.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 381.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.ScenelistGroupParameterLookup.Find(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\ScenelistGroupParameterLookup.cs:Zeile 11.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 17.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.

Trotz dieser Meldung konnte ich aber ein anderes Projekt laden, dieses wieder schließen und dann das Projekt laden, was ich als erstes bearbeitet hatte. Sprich der Kernel ist nicht abgestürzt. Bewusst war mir diese Fehlermeldung aber noch nicht unter die Finger gekommen.

 4886 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Reset der Werte für Fade Factor und Speed Factor bei Cu ...geschlossen3.3 Beta x3.314.07.202221.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich die Werte für Fade Factor und Speed Factor entweder extern über das Cuelist-Node im Input Assignment oder auch direkt im Cuelist Editor, werden diese Werte beim Starten der Cuelist immer auf den Standardwert von 100% zurückgesetzt. Der gewählte Wert für die Intensität wird aber beibehalten.

Ist die Cuelist dann aktiv, kann ich die Werte für Fade Factor und Speed Factor ändern, wo sie dann auch das erwartete Verhalten zeigen.

Im Anhang findet sich ein kleines Projekt mit einer Cuelist, wo ich die Fadezeiten länger gewählt habe, um auch während des Fades Zeit zu haben, die Werte für Fade Factor und Speed Factor zu ändern.

 4892 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Nutzung von Speed- und Parametermaster in verschiedenen ...geschlossen3.3 Beta x3.310.08.202207.02.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich diverse Master in verschiedenen Gerätefunktionen nutzen, so ist dies bei folgenden nicht mehr möglich:

  • ParameterMaster: alle Varianten von Index (Index allgemein, Goboindex, Prismindex)
  • SpeedMaster: Strobe, alle Varianten von Rotation (Rotation allgemein, Goborotation, Prismrotation)

In DMXControl 3.2.3 können die Master auf die genannten Funktionen angewendet werden, wie es auch im Wiki im Master beschrieben ist.

Getestet habe ich dies mit dem Clay Paky QWO 800 sowie dem Futurelight DMH-160. Logs kann ich nicht zur Verfügung stellen, da keine kontextbezogenen Ereignisse protokolliert wurden. Es erscheint einzig und allein der Tooltip “Value not valid”.

 4900 
100%
ServerFehlerberichtmittel Saved Attachables (Gespeicherte Effekte) beinhalten kei ...geschlossen3.3 Beta x3.323.08.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen eines Effekts aus der Reihe der gespeicherten Effekte musste ich feststellen, dass dies keine Parameter mehr beinhalten, wenn ich mir diese in der GUI per Edit ansehe und auch auf eine Funkion anwende. Vergleiche ich zudem die zugehörige Datei “SavedAttachables.xml” (die ich von DMXC 3.2.3 übernommen habe) vor dem Start und nach dem Beenden, so sind die zugehörigen Parameter der gespeicherten Effekte auch nach dem Beenden nicht mehr enthalten.

 4906 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Standard-Master lassen sich Graphen aus Inputbaum nicht ...geschlossen3.3 Beta x13.09.202225.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die standardmäßig verfügbaren Master “Color Master 1”, “Speed Master 1” und “Parameter Master 1” lassen sich nicht per Drag & Drop einem Graphen hinzufügen, wenn ich dies aus dem Input-Baum heraus mache. Aus dem Output-Baum heraus lassen sich diese genannten Master jedoch ohne weiteres per Drag & Drop dem aktuellen Graphen hinzufügen.

Dies lässt sich direkt mit einem leeren Projekt reproduzieren. Logeinträge sind hierzu nicht vorhanden.

 4907 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Menüleisten mehreren Fenstern nicht fixiert geschlossen3.3 Beta x13.09.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In folgenden Fenstern sind die Menüleisten nicht fixiert und können frei verschoben werden:

  • DMX-Interfaces: Gruppe mit den Menüeinträgen “Add interface” bis “Delete interface”
  • Programmer: Gruppe mit den Menüeinträgen “Programmer” bis “Set filter” sówie “Snapshot” bis “Clear snapshot” (zweite und dritte Gruppe)
  • Effects und Filters: Gruppe mit den Menüeinträgen “Edit” bis “Apply”
  • Project ToDos: Gruppe mit den Menüeinträgen “Name” bis “Delete Todo”

Zu sehen ist dies anhand den vertikal untereinander angeordneten Punkten am Anfang einer Gruppe von Menüeinträgen, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.

 4908 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Selector lädt Werte für Inputs nicht vollständig geschlossen3.3 Beta x3.313.09.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem sich nun Projekt mit “großen” Input Selctoren laden lassen, musste ich feststellen, dass die eingestellten Werte für die Inputs nicht vollständig geladen werden. DMXControl 3 liest immer nur die ersten vier Werte für die Input Selectoren aus, obwohl alle Werte in der Graphs.xml abgespeichert werden.

Im Anhang einmal der Screenshot, so wie es sein soll und das zugehörige Testprojekt.

 4909 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch DMX-Ausgabe stockt (offenbar bei zwei Netzwerkverbindun ...geschlossen3.3 Beta xTBD (UIS)13.09.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen meines Livetests musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass die komplette DMX-Ausgabe via Art-Net gegen Ende der Laufzeit der ersten Sitzung zunehmend ins Stocken geriet. Das war nicht nur auf den Geräten selbst zu sehen, auch die Status-LEDs der LAN-Buchsen der Switch oder die Aktivitäts-LED des Art-Net-Node zeitweise aussetze und nicht mehr kontinuierlich in hoher Frequenz blinkte - obwohl zu dem Zeitpunkt eigentlich kontinuierlich DMX-Werte hätten gesendet werden sollen. Nach dem Neustart von DMXControl 3 lief die zweite Sitzung ohne weitere Probleme durch.

Nennenswerter Unterschied war, dass er Laptop während der ersten Sitzung per WLAN mit dem Internet verbunden war und die Art-Net-Ausgabe per kabelgebundenen Netzwerk erfolgte. Vor dem Start der zweiten Sitzung habe ich die Verbindung ins WLAN getrennt und den Adapter abgeschaltet, sodass nur die kabelgebundene Verbindung zu den Art-Net-Nodes aktiv war.

Beim Betrachten der Logfiles ist zu sehen, dass nur bei der ersten Sitzung eine regelmäßige Info kam:

2022-09-10 18:29:27,488 [202] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - ArtPollReply shorter than 239 bytes, ignoring!

Grundlegend sind folgende Hinweise zu den Logfiles zu geben:

  • Gegen 19:30 Uhr habe die Art-Net-Ausgabe auf einen anderen Port gewechselt und deswegen das Art-Net-Plugin abgeschaltet
  • Ab ca. 21:15 Uhr begann der eigentliche Auftritt der Band an diesem Abend, wo dann in erster Linie nur noch Cuelists über ein Softdesk aufgerufen wurden
  • Um 22:12 Uhr habe ich die erste Sitzung beeendet
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GUI & ServerFehlerberichthoch Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra nach Ä ...geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202203.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Ticket FS#4790 hatte ich beiläufig berichtet, dass sich Kernel und GUI nicht mit dem Umbra verbinden, wenn der PC mit zwei Netzwerken verbunden ist. Was mir aber auch mehr oder minder regelmäßig passiert, wenn ich die Netzwerkkonfiguration ändere. Damit meine ich, dass

  • der Laptop erst noch per WLAN und per Kabel mit einem Netzwerk verbunden war, ich aber dann die WLAN-Verbindung getrennt bzw. sogar den WLAN-Adapter abgeschaltet habe.
  • ich aus bestimmten Gründen die Netzwerkkonfiguration ändere, sowohl Wechsel der statischen IP oder auch Wechsel von statischer IP-Adresse hin zu DHCP oder umgekehrt.

Auf meinem Laptop kann ich es mit der Beta 3 wie folgt reproduzieren:

  • Variante 1: Meine Laptops sind per WLAN verbunden (Adresszuweisung per DCHP). Ich stelle eine kabelgebundene Verbindung zum gleichen Netzwerk her (Sowohl feste IP-Adresse über Zuteilung vom Router als auch DCHP) und deaktiviere die WLAN-Verbindung über den Infobereich in der Taskleiste. Diese Variante kann ich sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 nachvollziehen. (Zugehörige Logs unter Windows 10 siehe DMXControl3Logs_20221120_184500.zip)
  • Variante 2: Bei meinem Laptop war das WLAN noch über Windows aktiv. Ich habe mein Handy per USB-Kabel angeschlossen, um darüber einen mobilen Hotspot zu erhalten. Dabei wird ein neues “kabelgebundenes” Netzwerk erstellt. Ich hatte dann erst das WLAN abgeschaltet und DMXC3.3 in der Beta 5 gestartet. Nach dem Start stellten GUI und Kernel keine Verbindung zum Umbra her. Auch ein Neustart von DMXC3 mit über Windows eingeschalten WLAN reichte nicht.

In dem genannten Fall muss ich meinen Laptop immer neu starten, wenn ich DMXC wieder nutzen möchte. Ob es noch weitere Randbedingungen gibt, versuche ich weiter herauszufinden. Vielleicht reicht aber diese Beschreibung bereits zum Lösen des Problems.

Das Ticket betrachtet das Problem des Verbindungsaufbaus unabhängig zum Ticket FS#4790.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: Eintrag "Projekt Adminstration" ...geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell lässt sich die Project Administration nur über den Eintrag “Open” im Menü “Files” öffnen.

Es fühlt sich für mich irgendwie komisch an, diesen Weg zu gehen, um eben meine Projekte zu verwalten. Daher würde ich mir wünschen, einen zusätzlichen Eintrag “Project Administration” explizit mit in das Menü aufzunehmen, so wie es zum Beispiel bei DaVinci Resolve der Fall ist.

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