Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschritt  descKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
GUI & ServerToDoniedrig switch-Funktion für eigene Wertebereiche zum Ein- und A ...geschlossen3.2.33.310.08.202310.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die switch-Funktion kann zwar aktuell neben der einfachen Variante, wo beim halben Weg des DMX-Kanals die Umschaltung von aus auf ein erfolgt bzw. umgekehrt auch einen eigenen Wertebereich für ein und aus vorgeben.

Allerdings müssen in DMXC 3.2.3 bestimmte Angaben doppelt gemacht werden. Beim Shutter ist bereits über die types “closed” und “open” eine eindeutige Zuordnung gewährleistet. Diese Systematik sollte auch für die switch-Funktion übernommen werden, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.

<switch dmxchannel="0" >
  <step type="off" mindmx="0" maxdmx="3" />
  <step type="on" mindmx="4" maxdmx="255" />
</switch>
 5116 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Ungünstige Angaben im Informations-Teil vom DDF zerschi ...geschlossen3.2.33.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden die Angaben im Informations-Teil des DDFs wie folgt formatiert, zerschießen diese das Add Device Dialog entsprechend des beigefügten Screenshot.

<information>
  <ddf-library-id>
    
    </ddf-library-id>
  <model>
        Super Winner HID
    </model>
  <vendor>
         JB Systems
    </vendor>
  <author>
       cooltour
    </author>
  <mode>
       5CH
    </mode>
  <electrical>
    <static>250</static>
  </electrical>
  <comment>
    </comment>
</information>

Da wie zu sehen das DDF auch nicht unter der Gerätebezeichnung oder dem Hersteller erscheinen, sollte über eine der beiden folgenden Szenarien zum Abfangen dieses Problems nachgedacht werden:

  • Im Informations-Teil der DDFs dürfen die Tag für model, vendor etc. nur in einer Zeile liegen. Falls nicht, wird das DDF als ungültig gekennzeichnet.
  • Im Fenster selbst wird eine entsprechende Robustheit eingebaut, dass solche Dinge zu keinem Problem bei der Anzeige mehr führen.
 5117 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Timecode-Player-Fenster bleibt leer, wenn man letztes F ...geschlossen3.3 Beta x3.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt gespeichert, wo der Timecode-Player geöffnet ist. Lade ich das Projekt und bestätige, dass das letzte Fensterlayout geladen werden soll, bleibt der Inhalt des Timecode-Players leer.

 5121 
100%
GUI & ServerToDoniedrig Fehlermeldung "WARN ProjectManager - Error loading com ...geschlossen3.3 Beta x3.317.08.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden eines Projekts konnte eine Cue in einer Cuelist nicht richtig geladen werden. In der zugehörigen Fehlermeldung wird der Name der Cue mitgeteilt, jedoch aber nicht die Cuelist (in Klartext), die die fehlerhafte Cue enthält.

Nachfolgend hierzu der Auszug des Logs aus der Beta 8.

22:12:39 WARN  ProjectManager - Error when loading Project Clubset 2.3: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:line 238
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 461
22:12:39 WARN  ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
22:12:39 WARN  ProjectManager - Error loading complete Scene Step 1. There could be a loss of information! in Step 1
 5135 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Out Of Range Execption - Error when loading Project: In ...geschlossen3.3 Beta x3.330.08.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden eines Projekts mit der Beta 9, welches zuletzt mit der Beta 8 gespeichert wurde, tritt folgender Fehler auf. Es hat mal wieder etwas mit dem PositionMaster zu tun, wo ich einen angepassten Wertebereich von 0;-45 bis 0;45 hinterlegt habe.

22:44:43 WARN  ProjectManager - Error when loading Project: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
   at LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:line 537
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.UpdateRelativeValueFromPosition(Position position) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 125
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Position(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 89
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Min(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 209
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 252
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 815
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 425
   at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 420
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromProjectStore(ProjectVersionID id, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 344
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._loadProjectVersion_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 622

Mit dem beigefügten Testprojekt lässt sich der Fehler nachstellen.

 5149 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Beat-Signal wird während Learn des SpeedMasters nicht a ...geschlossen3.3 Beta x3.311.09.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt zwei uelists mit mehreren beatgesteuerten Cues, denen ich ihre eigenen SpeedMaster zugeordnet habe. Lerne ich den neuen BPM-Wert an - egal ob über Input Assignment via Tastatur-Taste “L” oder direkt im Master-Fenster - bleibt die interne Ausgabe des Beatsignals stehen, bis ich mit dem Lernen durch bin.

Dieses Problem sieht optisch blöd aus und ist (offenbar) mit der Implementierung des Multimedia-Timers (wieder) entstanden (siehe unter anderem Commit 6eaf309459 und ggf. auch 225677e07d). Unter anderem die Beta 6 zeigte dieses Verhalten nicht, sodass die beatgesteuerteren Cues während des Learn weiterliefen.

Zum Nachvollziehen das Projekt öffnen, die Taste G zum Starten der beiden Cuelists drücken und dann den Beat über L anlernen bzw. über S synchronisieren.

 5156 
100%
GUI & ServerToDohoch Aufteilung der xml-Daten für ein Bereich in einem Proje ...geschlossen3.3 Beta x3.326.09.202328.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es zeigte sich zuletzt, dass unter anderem die Graphs.xml wegen eines OutOfMemory-Exeption nicht gespeichert werden kann, wenn die Graphen im Input Assignment entsprechend umfangreich ausfallen.

Um das Problem zu beheben, sollen verschiedene Dateien im Projekt automatisch in rollierender Weise aufgeteilt werden, wie es in etwa auch bei den Log-Dateien bereits gemacht wird.

 5161 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Hoher Datenverkehr im DMXC-Netzwerk beim Verschieben vo ...geschlossen3.3 Beta x3.301.10.202314.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mit der Beta 10 ein neues Projekt erstellt und einen einzigen Graphen gebaut, der insgesamt 11 Nodes und 6 In- bzw- Outputs umfasst. Verschiebe ich nun eines der sechs Compare-Nodes, steigt der Datenverkehr im DMXC-Netzwerk massiv an. Es werden gemäß GUI rund 3.000 Nachrichten übertragen, die eine Auslastung von rund 6 MB/s generieren. Das führt auch dazu, dass das Verschieben selbst nicht mehr flüssig abläuft. Auch die Funktion “Auto position” stockt und positioniert die Nodes nicht mehr richtig.

Dieses Problem ist aber gefühlt eher neueren Datums. Genauer eingrenzen kann ich dies später.

Im Anhang findet sich das entsprechende Projekt, ein Screenshot und die zugehörigen Logs.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Project Adiministration kann zweimal geöffnet werden geschlossen3.3 Beta x3.301.10.202331.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach der Implementation des Tickets ??? öffnet sich die die Project Administration nun automatisch nach dem Start von DMXC 3.3, sobald zwischen GUI und Kernel eine Verbindung aufgebaut ist.

Es ist allerdings möglich, dass ich die Project Administration nach dem Start der GUI bis zur Herstellung der Verbindung zum Kernel ebenfalls direkt aus der GUI öffne. Ist die Verbindung dann aufgebaut, wird die Project Administration ein zweites Mal durch den oben beschriebenen Automatismus geöffnet. In diesem Fall ist die Project Administration also zweimal geöffnet.

Im Idealfall sollte dies abgefangen werden, weil unter Umständen die Gefahr besteht, dass das zweite Fenster im Hintergrund liegt und man die Software nicht weiter bedienen kann. Auf alle Fälle ist es so, dass die zweite Project Administration geöffnet bleibt, sobald der Ladevorgang vom Laden eines Projekts über die zuerst geöffnete Project Administration abgeschlossen ist.

 5170 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch Rechnen in Werten für Funktionen und Parametern für Eff ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202312.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 11 ist das Rechnen mit Mastern in den Parametern eines Effekts nicht mehr zulässig. In welchem Wert für eine Funktion oder welcher Effekt dabei verwendet wird, ist dabei (offenbar) nicht relevant. Ich habe es unter anderem für die Effekte

  • Bump
  • PWM
  • Chaser

sowie für die Funktionswerte

  • Dimmer
  • Strobe

probiert für unter anderem folgenden Syntax:

  • Amplitude / Dimmer: {Parametermaster 1:*2} oder {Parametermaster 1: *2}
  • Frequency / Duration / Strobe : {Speedmaster 1:/2}

Ich habe das Problem auf kritisch gesetzt, weil auf Grund dieses Fehlers alle Projekte nicht geladen werden können, in denen mit den Mastern gerechnet wurde.

Logs kann ich nicht beifügen, da im Moment der Bestätigung der Eingabe keine Einträge generiert werden. Es erscheint in der GUI nur die generische Fehlermeldung “Value not valid”.

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100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig WPF-Message-Box hat keine feste Größe geschlossen3.3 Beta x3.323.11.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.

 5180 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Cuelist mit Audio cue wird nicht wiedergeben geschlossen3.3 Beta x3.326.11.202328.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im QRM 22.3 wurde festgelegt, dass Cuelists mit Audio Cues grundsätzlich weiter existieren sollen. Einzig die Funktion, dass die Audio cue an die entsprechende Cuelist einen Timecode zurück gibt, wird entfernt. Siehe hierzu die Kommentare in  FS#4755 .

Ich habe in dem beigefügten Projekt nun eine Cuelist, die aus einer Audio cue und drei Licht cues besteht. Für ich die Cuelist aus, wird einzig die Audio cue wiedergeben. Alle nachfolgenden (Licht) Cues werden nicht ausgeführt, ob hier follow-Trigger hinterlegt sind.

Die Erwartungshaltung ist auf Basis des genannten Beschluss, dass die Cuelist eben vollständig bis zur letzten Cue ausgeführt wird.

 5203 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch GUI crasht beim Schließen von Projekten geschlossen3.3 Beta x3.321.12.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich ein beliebiges Projekt schließe, dann crasht jedes Mal die GUI. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein bereits gefülltes Projekt ist, oder wie beigefügt, ein neues und komplett leeres Projekt.

Es gibt zwar ein weiteres Ticket mit einem vergleichbaren Titel unter der Nummer  FS#4986 , allerdings konnte ich das Problem seiner Zeit nicht nachstellen. Außerdem ist der Punkt nun bei mir in der aktuellen Version erst neu aufgetreten.

Im Anhang die Log-Dateien sowie das Projekt.

 5220 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn  ...geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202327.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.

Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.

Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:

  1. Sitzung starten und Projekt laden
  2. Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
  3. Änderungen vornehmen
  4. Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
  5. Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
  6. Projekt speichern und Projekt beenden
5265
100%
GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

 3414 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Prüfung der Verbindungen funktioniert noch nicht (wiede ...geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201928.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Verknüpfe ich eine Cuelist mit einer Taste der Tastatur oder mit dem Slider, so sieht es in der tabellarischen Ansicht so aus, als ob die Verbindung fehlerhaft sein. Die Zeile wird rot / orange eingefärbt. Dies dürfte sicher in dem Zusammenhang stehen, dass in der Output-Spalte nichts eingetragen wird.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Neuen Input / Output per Drag & Drop einem Graphen hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.226.02.201920.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Geprüft mit Alpha 3, Build 11

Möchte man sich komplexere Graphen bauen, wäre es hilfreich, wenn man Inputs und Outputs per Drag & Drop direkt einem Graphen hinzufügen kann. Aktuell muss man hier in die Tabellenübersicht zurückwechseln, wenn im aktuellen Graphen einen weiteren Input oder Output benötigt.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Automatisches Zusammenführen von Verbindungen bei gleic ...geschlossen3.2 Alpha x26.02.201926.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Geprüft mit Alpha 3, Build 11

Durch die neue Arbeitsweise mit den Nodes für Cuelists, Executors etc. könnte es von Vorteil sein, wenn mehrere Inputs, welche den gleichen Output steuern, automatisch in einem Graphen zusammengefasst werden. Spätestens beim Kopieren oder Ändern der Verbindung dürfte dies das Arbeiten erleichtern und beschleunigen.

 3419 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Beat-Input für Cuelist-Node fehlt geschlossen3.2 Alpha x3.227.02.201903.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 18

Ich kann aktuell weder den Speed Master noch den Manual Beat mit einer Cuelist verknüpfen, da der entsprechende Input am Node fehlt.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Verwendbare Cuelist, Group Master etc. als Dropdown-Men ...geschlossen3.2 Beta x3.212.03.201914.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Bezug zum Ticket  FS#3400  fiel mir auf und ein, dass ein entsprechendes Dropdown-Menü in den Properties der jeweiligen Nodes hilfreich wäre, wo ich die jeweiligen Cuelists, Master etc. auswählen kann, ohne die Properties verlassen zu müssen.

Beispiel für das Group Master Node: im Feld GroupMaster zeigt mir das Dropdown-Menü alle verwendbaren Group Master im Klartext an. Ist der gewünschte Group Master ausgewählt, ersetzt das Input Assignment den Namen durch die individuelle ID des Group Masters. Ähnlich würde folglich auch mit den Cuelists gearbeitet werden. Hier laufe ich ja Gefahr, dass beim Ändern des Namens der Cuelist die zugehörige Verbindung nicht mehr funktioniert, sollte keine “Übersetzung” in die ID erfolgen.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Nachträgliches ändern von Softdesk-Controls ebenfalls z ...geschlossen3.2 Beta x13.03.201927.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf Gründen der Konsistenz und der einfacheren Bedienung wäre zu Überlegen, ob man die nachträgliche Änderung der Zuordnung von Softdesk-Controls im Graphen ebenfalls zulässt und das Node- / Klassenkonzept auf diese ausweitet. Hierbei könnte aber durchaus in Betracht gezogen werden, dass dies nur typengleich erfolgt - sprich ein Slider wird durch einen anderen Slider ersetzt oder ein Button durch einen anderen Button.

Sofern möglich kann dieser Wunsch auch auf MIDI-Controller und Tastatur ausgeweitet werden.

 3475 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Status der Cuelist auch als 0 oder 1 ausgeben geschlossen3.2 Beta x14.03.201914.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um die Rückmeldung des Status einer Cuelist an einen MIDI-Controller, ans Softdesk etc. zu vereinfachen, sollte der Status neben dem Text STOPPED, PAUSED und RUNNING (welcher super für Labels im Softdesk ist) parallel über einen zusätzlichen Ausgang am Node auch als Wert ausgegeben werden. 0 soll dafür für Stopped, 1 für Running / Paused (allgemein Cuelist aktiv) stehen.

Ggf. sollte dies auch auf andere Nodes ausgeweitet werden, die aktuell einen Status nur in Textform zurückmelden.

 3496 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Cuelist Node überschreibt Werte für Intensity, Speed un ...geschlossen3.2 Beta x17.03.201905.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich erstelle eine Cuelist und verknüpfe diese im Input Assignment über den Cuelist Node zum Beispiel mit einer Taste der Tastatur, sodass in der Verbindung nur der Go- und Stop-Eingang am Node belegt sind. Dann speicher ich das Projekt, schließe es und lade es neu.

Nach dem erneuten Laden des Projekts hat das Cuelist Node die Werte für Intensity, Time und Speed überschrieben. Dies lässt sich beliebig wiederholen, wenn ich in der Cuelist die Werte manuell ändere. Erst wenn ich die drei Werte in den Cuelist Node selbst eintrage, bleiben diese auch nach dem Neuladen erhalten.

 3524 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig DEBUG LumosLIB.Tools.LumosTools - Strange Call to RuleO ...geschlossen3.2 Beta x3.230.03.201925.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 22:05:44,899 [Log-Thread] DEBUG LumosLIB.Tools.LumosTools - Strange Call to RuleOfThree 0/0/0/0.5/-0.5:    bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.DeviceOrBeamIconFacade`2.SetPosition(Single pan, Single tilt)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.RecreatePropertyMapping(Object deviceOrBeam, IDeviceOrBeamIconFacade ico)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.addDevice(LiveViewDeviceMetadata deviceM)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.createAllDevicesAndGroups()
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.OnShown(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.CallShownEvent()
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackDo(ThreadMethodEntry tme)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallback(ThreadMethodEntry tme)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbacks()
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.ProjectLoadSuccessful(ProjectIOContext context)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.loadProjectInKernel(String filename, Boolean askSave)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.loadProjectInKernel_Click()
   bei Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke()
   bei Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.MenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui()
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param)

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

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100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Mehrere Slider / Fader auf einen Node-Eingang geschlossen3.2 Beta x3.2.209.04.201913.09.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich in einem einzigen Graphen mehrere Slider / Fader auf einen Eingang eines Nodes (zum Beispiel auf den Fade Factor des Cuelist-Nodes), so werden die Werte immer nur von einem Slider / Fader verarbeitet. Über die momentan verfügbaren Nodes kann ein solcher Graph aktuell nicht zusammengebaut werden.

Dieses Ticket lege ich hier vornehmlich der Vollständigkeit halber an zur bereits am Samstag nach dem Live-Q&A geführte Diskussion.

 3627 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Cuelists im Cuelist Node unsortiert geschlossen3.2 Beta x03.06.201907.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neue Auswahlmöglichkeit der Cuelists, Executuren, Group Master etc.) direkt im Node ist richtig super. Jedoch ist der Workflow in der aktuellen Fassung noch dahingehend suboptimal, dass die Einträge in dem Dropdown-Menü nicht nach Namen sortiert werden, wie im beigefügten Screenshot anhand des Cuelist-Nodes zu sehen. Dies ist gerade bei einer größeren Anzahl von Cuelists hinderlich und bringt eigentlich vermeidbare Verzögerungen im Programmieren mit sich, weil sich die Sortierung anhand der Cuelist-, Device Group-Nummer etc. ableitet und somit die Erstellungshistorie der Objekte darstellt.

Daher wäre an dieser Stelle der Wunsch, die Einträge alphabetisch zu sortieren.

 3666 
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InputAssignmentFehlerberichtsehr niedrig Darstellungsfehler in Verbindungslinien zwischen Nodes geschlossen3.2 Beta x3.229.06.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Je nach Anordnung der Nodes in einem Grpahen variiert die Breite der neuen Verbindungslinien. Es ist daher möglich ist, dass sie gänzlich verschwinden, sobald die Verbindungspunkte zweier Nodes (also Ausgang und Eingang) wie im beigefügten Beispiel vertikal untereinander anordnet.

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InputAssignmentFehlerberichtmittel Verbindungen nach Laden des Projekts auf "On Hold" geschlossen3.2 Beta x3.216.07.201911.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich ein vorhandenes Projekt, sind die Verbindungen im Input Assignment trotz aktiver Bank “On Hold” und warten quasi auf einen Initialisierungsimpuls. Aufgefallen ist mir dies in folgender Konstellation:

Ich habe zwei verschiedene Verbindungen. Die Schnittmenge beider Verbindung ist der Speedmaster 1. In der Verbindung 1 (Beat Tastatur) triggere ich den Speedmaster 1 über die Tastatur. In der Verbindung 2 (Beat Softdesk) triggere ich den gleichen Speedmaster über den Button des Softdesks und nutze diese Verbindung auch, um mir den aktuellen BPM-Wert im Softdesk anzuzeigen.

Triggere ich den Speedmaster 1 über die Tastatur, kommen die Werte nach dem Laden des Projekts zwar beim Speedmaster an. Das Feedback ans Softdesk über die Verbindung 2 erhalte ich erst, wenn ich dieser Verbindung einen einmaligen Impuls gebe, entweder

  • über einen verfügbaren Input (in diesem Fall der Button, der auch den BPM-Wert anzeigt) oder
  • durch Deaktivieren und Aktivieren der Verbindung 2 (Beat Softdesk) oder
  • in diesem Fall durch Änderung der Einstellung des Speedmaster 1 in der Verbindung selbst.

Um den besagten Aktualisierungs- bzw. Initialisierungsimpuls zu generieren, reicht es nicht, die komplette Bank zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dass dieser fehlt, kann man auch daran erkennen, dass an den Nodes kleine Statuswerte angezeigt werden.

Zum Nachstellen des Problems habe ich ein Beispielprojekt beigefügt. Die oben genannten Verbindungen sind in den ersten beiden Bänken im Input Assignment zu finden. Hierzu am besten das letzte Fensterlayout laden.

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InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Selector Node zum Wählen des aktiven Ausgangs geschlossen3.2 Beta x20.07.201925.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell bietet der Selector-Node nur die Möglichkeit, aus verschiedenen Eingängen den jeweils aktiven zu wählen und durchzuschalten.

Ich hätte aktuell einen Anwendungsfall, wo kurz gesprochen ein Selector-Node zum Wählen des aktiven Ausgangs hilfreich wäre. Hintergrund ist, dass ich mit einem Button verschiedene Cuelists aktivieren möchte. Die Auswahl der Cuelist, die aktiviert werden soll, würde dabei über einen zweiten Taster erfolgen.

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InputAssignmentWunsch / Ideemittel ColorBar lässt nur Vollfarben zu geschlossen3.2 Beta x3.2.125.07.201912.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich wollte mit Hilfe der ColorBar den Eingang Color des Programmer Nodes steuern, um die Farbe eines selektierten Geräts auszuwählen.

Allerdings gibt die ColorBar nur Farben in der vollen Sättigung als RGB-Wert aus (Auswahlpunkt im ColorPicker am äußeren Rand), sodass Farben mit einer geringeren Sättigung wie ein helles Gelb nicht dargestellt werden können. Eine Überlegung war daher, die ColorBar an den HSV-to-Color-Converter anzuschließen, allerdings gibt die ColorBar nur RGB-Werte weiter und nicht beispielsweise parallel die Werte von 0 bis 1, sodass den Converter-Node nicht nutzen kann.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Position to Pan/Tilt-Node kann nicht parallel als Conve ...geschlossen3.2 Beta x25.07.201929.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mit dem Position-Element im Softdesk das Programmer Node steuern. Da dieses für Pan und Tilt getrennte Eingänge besitzt, fügte ich ein Position to Pan/Tilt Converter hinzu. Dieses Conventer-Node gibt für Pan und Tilt allerdings DMX-Werte aus, die das Programmer Node aktuell nicht akzeptiert. Auch das Zwischenschalten von Rule of Three Bausteinen, um den DMX-Wert wieder auf einen Winkel umzusetzen, brachte nicht den gewünschten Erfolg.

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InputAssignmentFehlerberichtmittel Wertebereiche für Programmer Node geschlossen3.2 Beta x3.226.07.201909.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:

  • Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
  • Dimmer: 0 - 100
  • Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
  • Strobe: 0 - 1
  • Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
  • Color: Farbwerte als RGB
  • Colortemp: 0 - 1
  • Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
  • Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
  • Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW

Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass

  1. sie universell verwendbar sind
  2. beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Couter-Node arbeitet außerhalb des gesetzten Werteberei ...geschlossen3.2 Beta x09.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich baue einen Graphen, um eine Umschaltung mittels eines Counter Nodes zu realisieren. Der Counter Node wird über eine Taste getriggert und ist am Ausgang mit einem Executor verbunden. Der Counter Node besitzt die Grenzen von 1 bis 5, das Inkrement liegt bei 1. Overflow ist zugelassen. Durch das Drücken meiner Inkrementierungstaste liegt am Counter nun ein Wert an.

Ändere ich nun die Grenzen des Counters auf 21 bis 25, muss ich im konkreten Fall die Taste nun bis zu 20 mal drücken, bis der Counter wieder in seinen neuen Wertebereich gelangt. Ein einfaches Drücken reicht hier nicht aus, was hier durchaus meine Erwartungshaltung wäre.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Gra ...geschlossen3.2 Beta x11.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die folgende Fehlermeldung erscheint in den Logs, wenn ich in einem Graphen den Output Selector nutze:

2019-08-11 19:07:34,142 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Graph M51302 created Exception in Process: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.ProcessGraphs(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1110.

Die Logs sind im Anhang beigefügt. Ich habe von Arne die Freigabe erhalten, mit dem Build 320 zu testen.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Umschaltung im Input Selector funktioniert nicht geschlossen3.2 Beta x15.08.201920.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Graphen mit dem Namen “Input Selctor” des beigefügten Projekts möchte ich verschiedene Geräte einer Gerätegruppe über die Tastatur auswählen können.

  • 1: Auswahl QWO Group
  • 2: Auswahl AX5 Group
  • + (Nummernblock): vor
  • - (Nummernblock): zurück
  • S: Gerät auswählen

Am Ende des Math-Nodes übergebe ich eigentlich die Werte 1 oder 2, damit ich im Input Selector zwischen den über die Counter-Nodes erzeugen Device-IDs umschalten kann. Leider schlägt das Umschalten fehl und ich erhalte am Ausgang des Input Selectors immer nur den Wert des Eingang 1. Oder gibt es hier eine Wert-Überschneidung, weil im Input Selector parallel auch ein true oder false bzw. das Äquivalent 0 oder 1 übertragen wird.

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InputAssignmentToDoniedrig Eingabe der Delay-Zeit im Delay-Node nicht möglich geschlossen3.2 Beta x3.223.08.201908.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann aktuell im Delay-Node im Input Assignment unter den Properties keine Zeit für das Delay eintragen. Die Beschreibung der entsprechende Zeile ist ausgegraut und das Eingabefeld lässt (daher) keine Eingaben zu. Den Namen des Nodes kann ich beispielsweise aber ändern.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Cuelist Node arbeitet nach dem Laden eines Projekts nic ...geschlossen3.2 Beta x3.212.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist funktioniert das Cuelist Node nach dem Laden eines Projekts nicht, obzwar die ID vorhanden ist. Das Node arbeitet erst, wenn ich die Zuordnung kurz manuell ändere, zum Beispiel eine andere Cuelist auswähle. Speichere ich das Projekt und lade es erneut, besteht das Problem wieder. Ein Beispielprojekt ist beigefügt, wo ich eigentlich über “c” die Cuelist 1 starten möchte.

Dieses Ticket möchte sich Patrick alleine in Ruhe ansehen.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Keine Steuerung von Intensity und Speed Factor möglich, ...geschlossen3.2 Beta x3.213.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist bei einem Cuelist Node das Feld für Fade Factor leer, kann ich die Intensity und den Speed Factor über ein Slider im Softdesk oder einen MIDI-Controller nicht steuern und die Werte werden auch am Output-Hub ausgegeben. Sobald das Feld einen Wert erhält (welcher auch 0 sein kann) funktioniert die Ansteuerung und das Feedback.

Im Anhang die Log-Files und ein Beispiel-Projekt.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Parameter Master können vom Softdesk nicht angesprochen ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201914.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verknüpfe ich einen Slider vom Softdesk mit dem Value-Input eines Parameter Masters, so werden diese Werte nicht weiterverarbeitet. Dies betrifft sowohl den Output-Hub des Nodes selbst als auch den Parameter Master im Master Window.

Im Anhang sind die Logs sowie ein Beispiel-Projekt zu finden.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Programmer-Node verarbeitete keine gleichzeitige Änderu ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201915.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich spreche mit dem Position Control den Programmer an. Während zwei Slider, die mit die Ausgabe des Position Control nach dem Split-Node anzeigen, beim Bewegen des Steuerpunkts gleichmäßig “mitfahren”, springt die tatsächliche Ausgabe der Position in Stage View, Position Window, Device Control und auch der DMX-Ausgabe.

Im Anhang befinden sich die Logs der letzten Session, wo ich das Control angelegt und zuletzt bedient habe und das zugehörige Beispiel-Projekt. Zum Reproduzieren einfach einen der QWO in der Stage View auswählen und über das Position Control im Softdesk ansprechen.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Gelöschte Softdesk-Controls werden nicht aus Input Assi ...geschlossen3.216.10.201916.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lösche ich ein Softdesk-Control, bleibt dieses bis zum Neuladen des Projekts im Input Assignment enthalten. Erst danach (also mit dem Neuladen des Projekts) wird der Eintrag entfernt.

Entsprechende Logfiles sind beigefügt.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Verhalten des Autoposition-Befehls durch Inputs / Outpu ...geschlossen3.224.10.201925.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das im Bild 1 dargestellte Connectionset (Graph 1) erstellt und die Nodes zwecks guter Übersicht manuell so platziert, dass es nur wenige Überschneidungen und vor allem keine “zurücklaufende” Verbindungen gibt. Führe ich nun den Autoposition-Befehl entsteht die im Bild 2 gezeigte Anordnung, wo zwar nur eine Verbindung zurück läuft, hierdurch die Übersichtlichkeit gefühlt zurückgeht.

Spannend wird es, wenn ich die Verbindung zwischen dem Rule of Three auf der linken Seite und dem Output Selector entferne. Beim anschließenden Ausführen des Autoposition-Befehl werden die Nodes wie in Bild 3 dargestellt angeordnet, was einer nochmals besseren Anordnung ist.

Im zweiten Beispiel (Bild 4 und 5) beinhalten beide Connectionsets die gleichen Nodes. Erstaunlicherweise ist die Anordnung mittels des Autoposition-Befehls nicht gleich. Das Connectionset in Bild 6 ist eine des Connectionset aus Bild 4 bzw. 5. Hier habe ich testweise einfach mal das Delay-Node hinzugefügt und dann den Autoposition-Befehl ausgeführt.

Folgende Punkte scheinen aus meiner Sicht die Anordnung der Nodes zu beeinflussen:

  • Wann werden welche Inputs und Outputs hinzugefügt?
  • In welcher Reihenfolge werden Verbindungen anlegt?
  • Ist auf der linken Seite immer ein Input (Tastatur, Softdesk) vorhanden?

Als Folge dieser Faktoren wird das Connectionset teilweise sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar sortiert.

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InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Neuer Delay Node für Boolsche Werte geschlossen3.23.327.10.201925.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zuge der Korrektur des Fehlers  FS#3762  wurde das Delay-Node in seinem Funktionsumfang vereinfacht. Ich würde mir hier nun folgende zusätzliche Optionen für das Delay-Node wünschen:

  • Nur einschaltverzögert
  • Nur ausschaltverzögert
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InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Procedures im Input Assignment zur Verfügung stellen geschlossen3.23.2.221.11.201907.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell lassen sich Procedures nur über die Stage View auswählen und aktivieren. Hier wäre der Wunsch, diese auch über das Input Assignment anzubieten, damit diese vereinfacht beispielsweise über das Softdesk auslösen kann.

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InputAssignmentFehlerberichtmittel Automatische Aktivierung von Cuelists während des Laden ...geschlossen3.23.2.125.11.201930.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Während des Ladenvorgangs werden Connectionssets von aktiven Bänken ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass im konkreten Fall mehrere Cuelists gestartet und hierbei auch Einstellungen in den Cuelist Groups ignoriert werden. So laufen trotz aktiviertem Single List Running mehrere Cuelists aus der selben Cuelist Group. Welche Cuelists schon während des Ladevorgangs laufen, ist hier zufällig, was beim direkten erneuten Laden des Projekts aus der laufenden Sitzung heraus zeigt. Das Phänomen ist auf mehreren PCs reproduzierbar.

Abhilfe kann zur Zeit geschaffen werden, wenn die Bänke, welche die Connectionssets zum Starten der Cuelists vor dem Speichern deaktiviert werden.

Im Anhang sind die Logfiles einer solchen Sitzung beigefügt. Das zugehörige Projekt stelle ich auf nicht-öffentlichem Wege zur Verfügung.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Speed- und Parametermaster-Nodes verarbeiten keine Wert ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.112.01.202014.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei der Vorabprüfung von  FS#4011  und auch  FS#3964  in einem meiner Hauptprojekte fiel mir auf, dass der Speedmaster- und Parametermaster-Node komplett tot sind. Sie verarbeiten keinerlei Daten am Input und geben an den Outputs keine Daten zurück, auch nicht in einem neuen, leeren Standard-Projekt. Für das Reproduzieren reicht es, das Node in ein Connectionset hinzuzufügen und die Master über das Masterfenster zu verändern.

Der Fehler hat sich nach dem Build 576 eingeschlichen. In der Build 576 arbeiten die Nodes dagegen noch einwandfrei.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig DMX-Interface-Port Node arbeitet nicht, wenn Port vor d ...geschlossen3.2.1 Beta x23.01.202027.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Connectionset gebaut, in dem das DMX-Interface-Node die ID des eingetragenen Interfaces an das DMX-Interface-Port-Node übergibt. Die Ports sind im Port-Node manuell konfiguriert.

Trage ich im Port-Node den Port ein, bevor ich den Link zwischen Output des Interface-Node und dem Input des Port-Nodes herstellte oder lade das Projekt neu, arbeitet das Port-Node nicht und gibt somit z. B. keinen Status aus.

Ein Beispielprojekt kann ich auf Wunsch noch nachreichen.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig DMX-Interface-Node läd das zugeordnete Interface nicht  ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.113.03.202015.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit DMXControl 3.2.1, Build 1061

Ich habe ein neues, im Anhang beigefügtes Projekt anlegt und möchte dort im Softdesk mit dem Button Interface 1 das zugeordnete Art-Net-Interface ein- und ausschalten. Lade ich das Projekt jedoch neu, verliert das DMX-Interface-Node die Zuordnung. Damit das zugehörige Connectionset wieder richtig arbeitet, muss ich das Interface neu auswählen.

Mit diesem Connectionset möchte ich prüfen, ob nicht zufällig einzelne Ports des Art-Net-Interfaces deaktiviert sind.

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InputAssignmentToDoniedrig Geöffnetes Fenster des Input Assignments führt bei umfa ...geschlossen3.2.1 Beta x23.03.202002.05.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Umfasst ein Projekt eine größere Anzahl an Connectionsets, führen diese dazu, dass beim reinen Öffnen des Fenster für das Input Assignments die CPU-Auslastung durch die Prozesse des Kernels und der GUI ca. um den Faktor 2 ansteigt, verbunden mit einer Erhöhung der durchschnittlichen Taktfrequenz von Werten zwischen 1,00 GHz und 1,15 GHz auf Werte zwischen 2,20 GHz und 2,60 GHz (Angaben gemäß Windows Task-Manager). Weitere Aktionen finden zu diesem Zeitpunkt nicht statt. Welche Fenster geöffnet sind, kann den beigefügten Screenshots entnommen werden.

Dieses Verhalten zeigt sich auf verschiedenen PCs, wobei einer hiervon erst kürzlich von Grund auf neu eingerichtet wurde. In diesem arbeitet ein Intel Core i5-4590S mit 4 x 3,00 GHz.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Position des Eintrags Properties angleichen geschlossen3.2.1 Beta x01.06.202001.06.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

An nahezu allen Stellen in der GUI ist der Eintrag Properties der unterste Eintrag im Kontektmenü, wie in den beiden exemplarisch beigefügten Screenshots (Bild 1 und 2) zu sehen ist. Das Kontextmenü in der Graphenansicht fällt hier zur Zeit heraus (siehe Bild 3).

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