Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschritt  descKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 4468 
100%
GUIFehlerberichtmittel ABS / REL-Buttons werden nicht angezeigt geschlossen3.3 Alpha x3.310.04.202111.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden die Buttons für ABS und REL im Device Control nicht angezeigt. Die Breite des Property Grids entspricht aber bereits der neuen Breite.

 4470 
100%
GUIFehlerberichtmittel Positionlist kann nicht angelegt werden geschlossen3.3 Alpha x3.313.04.202113.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann unter einer neuen Itemlist aktuell noch keine Positionlist anlegen.

 4502 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Verschiedene Änderungen an Group Mastern werden nicht a ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.04.202125.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem leeren Projekt das IA-Fenster geöffnet. Dann lege ich zwei Device Groups an und benenne diese zum Beispiel mit Group 1 und Group 2. Diese finalen Namen kommen nicht im IA-Fenster an, weil sich der Baum nicht aktualisiert.

Gleiches passiert (nicht), wenn ich die Group Master deaktiviere oder wieder aktiviere. Im Baum werden mir zum einen weiterhin beide Master angezeigt und zum anderen noch mit dem Standard-Namen “New Device Group Master”.

Dies ist der im Ticket FS#4500 angekündigte weiterführende Fehlerbericht.

 4507 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Laden von Resources durch den ResourceManager schlägt f ...geschlossen3.3 Alpha x26.04.202114.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Sichten der GUI-Logs zum Ticket  FS#4506  ist mit folgender Eintrag aufgefallen:

2021-04-26 19:57:29,477 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type Picture and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,478 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type DeviceImage and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,480 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type Icon and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,481 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type Symbol and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,484 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: lock_closed
2021-04-26 19:57:29,485 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type Picture and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,486 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type DeviceImage and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,487 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type Icon and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,489 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type Symbol and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,491 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: lock_open
 4508 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Main GUI Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Except ...geschlossen3.3 Alpha x3.326.04.202126.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Sichten der GUI-Logs zum Ticket  FS#4506  ist mit folgender Eintrag beim Shutdown-Prozess aufgefallen:

2021-04-26 20:02:06,996 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Themes.ThemeManager.checkCorrectFontUnit(Control parent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Theme\ThemeManager.cs:Zeile 212.
   bei Lumos.GUI.Themes.ThemeManager.SetThemeInAllControlsTools(Control parent, AbstractGUITheme theme) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Theme\ThemeManager.cs:Zeile 316.
   bei Lumos.GUI.Themes.ThemeManager.Parent_ContextMenuStripChanged(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Theme\ThemeManager.cs:Zeile 435.
   bei System.Windows.Forms.Control.OnContextMenuStripChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.set_ContextMenuStrip(ContextMenuStrip value)
   bei System.Windows.Forms.Control.DetachContextMenuStrip(Object sender, EventArgs e)
   bei System.ComponentModel.Component.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.Windows.Forms.ContextMenuStrip.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
   bei System.ComponentModel.Container.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.ComponentModel.Container.Dispose()
   bei Lumos.GUI.Windows.InputLayer.v2.InputLayerForm.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Windows\InputLayer\v2\InputLayerForm.Designer.cs:Zeile 24.
   bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
   bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.Dispose(Boolean disposing)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.Close()
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPaneCollection.Dispose()
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPanel.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
   bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
   bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
   bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
   bei System.Windows.Forms.Form.Dispose(Boolean disposing)
   bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Windows\MainForm.Designer.cs:Zeile 22.
   bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Windows\MainForm.cs:Zeile 531.
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 4511 
100%
GUIToDomittel Projektmanagement-Dialog geschlossen3.3 Alpha x3.327.04.202123.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Verwaltung der Projekte im Kernel können nun nicht mehr die klassischen Dialoge zum Laden und Speichern von Projekten verwendet werden. Ein eigener Dialog ist hierfür erforderlich, der sich in seinem Grundaufbau möglicherweise an den Add Device Dialog anlehnen kann.

Der Projektmanagement-Dialog sollte unter anderem folgende Funktionen anbieten:

  • Importieren und Exportieren von Projekten, die auf anderen PCs genutzt werden
  • Organisation der Projekte in einem Baum mit folgenden Merkmalen
    • Strukturierung der Projekte in mehreren (virtuellen) Ordnern
    • Auflistung der zuletzt genutzten Projekte
    • Favoriten
  • Anzeige von Informationen zum Projekt wie Titel, Beschreibung, Autor, letzte Speicherung
 4530 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Anzahl der Fanings im Tooltip "Value not valid" reduzie ...geschlossen3.3 Alpha x10.05.202128.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Einführung von neuen Fanning-Operatoren wird die Liste der möglichen Fannings im Tooltip “Value not valid” immer länger. Wir sind aktuell bei 14 Fannings angelangt. Hier sollte die Anzahl auf ein paar gebräuchliche Fannings reduziert werden, zum Beispiel auf

  • -8 # 8
  • -8 > 8

Alternativ greift der Tooltip nur den Fanningoperator auf, den der Nutzer aktuell verwenden möchte. Damit lässt sich der Tooltip auf 4 Zeilen reduzieren.

 4548 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig List Chaser in einer separaten Kategorie anbieten geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202115.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zum besseren Verständnis der Arbeitsweise der Color (List) Chaser, Gobo (List) Chaser, dem Position (List) Chaser und ggf. weiteren List Chasern sollen die in einer eigenen Kategorie anzeigt werden.

In dem Zusammenhang wurde auch diskutiert, die List Chaser um “List” zu erweitern. Ob dies am Ende sinnvoll ist, muss technisch entschieden werden.

 4552 
100%
GUIToDoniedrig Überarbeitung des Masterfensters auf Basis der neuen Ex ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202111.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zu der Frage ob das Masterfenster beibehalten werden soll oder nicht, wurde im QRM-Meeting vom 15.05.2021 folgendes verabredet:

  1. Das Masterfenster bleibt als separates Fenster erhalten und ist auf dem bekannten Weg erreichbar.
  2. Die Master werden auf Basis der neuen Executor-Controls automatisch in dem Masterfenster und alle horizontal nebeneinander anlegt.
  3. Das Masterfenster erhält verschiedene Filter, um die Master nur anhand ihres Typs oder / und anhand von bestimmten Werten anzuzeigen.
  4. Die Anzeige der Group Master orientiert sich weiterhin an den Einstellungen der jeweiligen Device Groups, ob ein Group Master angezeigt werden soll oder nicht.
  5. Die Belegung der Buttons etc. ist nicht konfigurierbar und basiert auf Basis der Standardeinstellungen, mit denen ein Master auch einem Executor zugeordnet wird.
  6. Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.
 4651 
100%
GUIFehlerberichtmittel Keine Fehlermeldung in GUI, wenn Projekt wegen Schreibr ...geschlossen3.3 Alpha x3.314.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Kann der Kernel ein Projekt nicht speichern, weil es durch andere Anwendungen schreibgeschützt ist oder nicht gefunden werden kann, erhält der Nutzer keine Info mehr darüber. Hier sollte unbedingt eine Fehlermeldung in der GUI erscheinen, wie es auch aktuell in DMXC 3.2.x der Fall ist.

 4689 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Auswahldialog "New Item List" in Kontextmenü überführen geschlossen3.3 Alpha x3.305.01.202207.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Legt man eine neue Color-, Gobo oder Positionlist an, erscheint hierzu immer der Auswahldialog “New Item List”, wo über das dort enthaltende Dropdown-Menü der Typ ausgewählt wird.

Tendenziell ist dieser Auswahldialog “New Item List” aber eigentlich überflüssig. Die dortigen Einträge können auch in das Kontextmenü des Project Explores überführt werden, so wie es bereits bei den Mastern der Fall ist.

 4690 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Add Master Icons in Menüleiste des Project Explorers al ...geschlossen3.3 Alpha x05.01.202221.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die neuen Master kamen weitere Icons in der sowieso extrem breiten Menüleiste des Project Explorers hinzu. Dadurch rutschen häufiger benötigte Icons noch weiter nach rechts.

Daher wäre der Wunsch unabhängig vom Ticket FS#3360, dass diese vier Icons für die vier Master in ein Dropdown-Menü zusammengefasst werden, dessen Obertitel “Add Master” ist.

 4693 
100%
GUIFehlerberichtmittel Ändern der Ausrichtung einer Matrix lässt GUI einfriere ...geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Gerät mit einer 1×6 Matrix (6 Pixel horizontal in einer Zeile). Ändere ich hier die Ausrichtung der Matrix oder möchte diese auf einer Ebene spiegeln, friert die GUI ein. Nach dem Abschießen der GUI lässt sich der Kernel daraufhin auch nicht mehr per Kommandozeile vollständig herunter fahren.

 4722 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Anzeigeformat der DMX-Adressen an manchen Stellen noch  ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.01.202206.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

An aktuell zwei Stellen ist mir aufgefallen, dass das Anzeigeformat unter den folgenden Punkten noch fortlaufend ist und nicht wie angedacht im Format [Universum.Adresse].

  • Konfiguration der DMX-Interfaces: nach dem Aktualisieren der Liste (siehe Bild 1)
  • Add device dialog: im Projekt existieren bereits Geräte und man fügt zu einem späteren Zeitpunkt weitere hinzu (siehe Bild 2)

An weiteren Stellen, wie zum Beispiel in den Device Properties oder im Patching Dialog werden die DMX-Adressen im gewünschten Format [Universum.Adresse] angezeigt.

 4723 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Abschaltung von DMX-Interfaces wird in UI falsch visual ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.01.202218.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei DMX-Interfaces hinzugefügt und diese dann deaktiviert (siehe Bild 1). Aktualisiere ich die Ansicht, werden zwar beide Interfaces durch die grau hinterlegten Zellen als deaktiviert gekennzeichnet (siehe Bild 2). Der Haken wird aber wieder gesetzt, was dann zu Verwirrung führt.

Dieser Fehler steht aber nicht im Zusammenhang mit Ticket  FS#3864  bzw. darf nicht als solcher verstanden werden.

Im Anhang die Log-Dateien der Sitzung.

 4773 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Einstellung "Number of Executors" nicht über Project Ex ...geschlossen3.3 Alpha x14.02.202219.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Einstellung “Number of Executors” kann ich nicht erreichen, wenn ich die Einstellungen für die Executor Page im Project Explorer über das Kontextmenü zum Zweig “Executor Page” aufrufe (siehe Bild 1). Wähle ich stattdessen den Weg über die Settings, liegt die Einstellung vor und arbeitet auch wie erwartet (siehe Bild 2).

 4784 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Option "Intelligent settings" in Cuelist Group Optionen ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.02.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Optionen für die Cuelist Group ist der Eintrag “Intelligent settings” wieder sichtbar. Da diese Funktion nicht genutzt werden soll und auch nicht genutzt werden kann, müsste die einmal ausgeblendet werden.

 4792 
100%
GUIToDoniedrig Abmessungen des Kontextmenü zur Executor Page entsprech ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Bild zu sehen, entspricht die Höhe des Kontextmenüs zur Executor Page im Executor-Fenter nicht den allgemein üblichen Abmessungen. Dies gilt sowohl für das Standard Theme als auch das Dark Theme.

 4830 
100%
GUIFehlerberichtniedrig OutOfMemoryException durch häufiges Aufrufen des Image  ...geschlossen3.3 Beta x3.315.04.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne und schließe ich den Image chooser mehrfach in einer Sitzung, um Gobos für eine Gobo list oder für die Gobo affinity auszuwählen, reagierte die GUI nach einigen Malen nicht mehr und im Log erscheint folgender Eintrag

2022-04-15 13:05:18,330 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.

In diesen Fällen beendet sich die GUI selbst und muss manuell neu gestartet werden.

Die vollständigen Logs stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung, wenn ich das Problem nochmal gezielt reproduziere.

 4878 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Löschung von zwei Zeichen bei DMX-Adresse im Add Device ...geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202227.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich im Add Device Dialog die DMX-Adresse für ein neu zu patchendes Gerät korrigieren und lösche mittels der Backspace-Taste oder der Entf-Taste meine Eingabe, so werden immer zwei Zeichen entfernt. Im Eingabefeld für Device Name tritt dieses Phänomen nicht auf.

Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.

 4879 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Auswahl von Geräten / Gerätegruppen nur per Rechtsklick geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich im Programmer Filter Devices / Device Groups abwählen bzw. anwählen, dass ihre Werte (nicht) in einer Cue abgespeichert werden, so ist dies nur über einen Rechtsklick in die Checkbox möglich. Der Linksklick funktioniert nur einmalig, wenn ich zuvor einen Eintrag in den Properties des zugehörigen Devices / Device Groups geändert habe.

Das Ab- und Anwählen von Properties der Devices / Device Groups funktioniert dagegen durchgängig per Linksklick.

Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.

 4880 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Up / Down von Cues in Cuelist nur einmalig möglich geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte in einer Cuelist mit mehreren Cues eine der Cues einige Positionen nach oben oder nach unten verschieben. Dies ist aber mit den Up- / Down-Buttons nur bedingt möglich. Ich kann aktuell eine Cue immer nur eine Position nach oben oder nach unten verschieben. Mehrfaches betätigen der Buttons funktioniert an dieser Stelle nicht.

Der aktuelle Workaround besteht darin, dass ich gewissermaßen “invertiert” verschiebe. Konkret heißt das für den Fall, wo ich die Cue 1 zum Beispiel von Position 1 auf Position 5 verschieben möchte, dass ich die Cues 2 bis 5 markierte und eine Position nach oben verschiebe.

Zur Reproduktion kann ein beliebiges Projekt verwendet werden, das eine Cuelist mit mehreren Cues enthält.

 4907 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Menüleisten mehreren Fenstern nicht fixiert geschlossen3.3 Beta x13.09.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In folgenden Fenstern sind die Menüleisten nicht fixiert und können frei verschoben werden:

  • DMX-Interfaces: Gruppe mit den Menüeinträgen “Add interface” bis “Delete interface”
  • Programmer: Gruppe mit den Menüeinträgen “Programmer” bis “Set filter” sówie “Snapshot” bis “Clear snapshot” (zweite und dritte Gruppe)
  • Effects und Filters: Gruppe mit den Menüeinträgen “Edit” bis “Apply”
  • Project ToDos: Gruppe mit den Menüeinträgen “Name” bis “Delete Todo”

Zu sehen ist dies anhand den vertikal untereinander angeordneten Punkten am Anfang einer Gruppe von Menüeinträgen, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.

 4923 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: Eintrag "Projekt Adminstration" ...geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell lässt sich die Project Administration nur über den Eintrag “Open” im Menü “Files” öffnen.

Es fühlt sich für mich irgendwie komisch an, diesen Weg zu gehen, um eben meine Projekte zu verwalten. Daher würde ich mir wünschen, einen zusätzlichen Eintrag “Project Administration” explizit mit in das Menü aufzunehmen, so wie es zum Beispiel bei DaVinci Resolve der Fall ist.

 4924 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Project Administration: Fenster verschwindet nach Laden ...geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lade ein etwas größeres Projekt, wo DMXC auch ein bisschen mit zu tun hat (große Anzahl an Geräten und Cuelists, einige Connectionssets im Input Assignment). Dabei passiert es regelmäßig, dass die Project Administration im Hintergrund verschwindet und ich das Fenster erst explizit über die Taskleiste in den Vorgrund holen muss, um weiterarbeiten zu können.

Es macht keinen Unterschied, ob ich das zuletzt gespeicherte Fensterlayout aufrufe oder nicht. Ebenfalls hat die Einstellung “Show taskbar icon for each window” ebenfalls keinen Einfluss, ob das Fenster nach dem Laden des Projekts im Hintergrund liegt oder nicht.

 4925 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Project Administration: Uhrzeit der letzten Sicherung e ...geschlossen3.3 Beta x3.305.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Speichere ich mein Projekt, so wird in der Project Administration die UTC-Zeit der letzten Sicherung anzeigt, wodurch ich somit eine Verschiebung von zwei Stunden habe (siehe Screenshot).

Da sich Kernel und Umbra ebenfalls in ihren Logs auf die Systemzeit berufen, sollte es bei der Project Administration nicht anders sein oder automatisch die Zeitzone inkl. Sommer- / Winterzeit des PCs ausgelesen werden, auf dem der Kernel läuft.

 4935 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: Projekt mittels Doppelklick öff ...geschlossen3.3 Beta xTBD (UIS)11.10.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um ein Projekt schneller zu öffnen, fände ich es gut, wenn ich die zuletzt gespeicherte Version eines Projekts direkt mittels eines Doppelklicks öffnen könnte.

Aktuell muss ja noch einen Eintrag zum einen explizit erweitern, um dann ein Projekt über den Load-Button explizit zu laden.

 4938 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Project Administration: Status der angepinnten Projekte ...geschlossen3.3 Beta x3.311.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich an mehreren Projekten den Status, ob dieses Projekt angepinnt sein soll oder nicht, wird mir dies spätestens ab dem zweiten Klick auf den Button nicht mehr richtig dargestellt. Um herauszufinden, wie der Status meiner Projekte ist, muss ich die Project Administration einmal schließen und erneut öffnen.

Logfiles kann ich nicht zur Verfügung stellen, da diese Aktion nicht protokolliert wird.

 4943 
100%
GUIFehlerberichtmittel Sound-Selector öffnet sich nicht nach OoM-Exception in  ...geschlossen3.3 Beta x22.10.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Anfangs mehr oder minder unbeabsichtigt habe ich mal eine 78 Minuten lange Audiodatei einem leeren Projekt hinzugefügt. Daraufhin knallte es bereits im Kernel, wie in Ticket  FS#4836  berichtet. Vormutlich auch in Zusammenhang mit dem dort aufgetretenen Fehler, der OutOfMemory-Exception, hängt sich in der GUI der Sound-Selector auf, wenn ich einer Cuelist eine Audio Cue mit der betreffenden Audiodatei hinzufügen möchte. Die dritte der nachfolgend beigefügten Meldungen erscheint dabei in Endlosschleife und blockiert in Teilen die GUI.

2022-10-22 13:19:17,482 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource SoundFileRescourceProvider.SoundFileWaveSmall.[[SOUNDFILE]]] of type Picture and source Default could not be loaded!
2022-10-22 13:19:17,485 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.Windows.Markup.XamlParseException: Es wurde keine passende Imagingkomponente zum Abschließen dieses Vorgangs gefunden. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Die Komponente wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x88982F50)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadTemplateXaml(XamlReader templateReader, XamlObjectWriter currentWriter)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadTemplateXaml(XamlObjectWriter objectWriter)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadOptimizedTemplateContent(DependencyObject container, IComponentConnector componentConnector, IStyleConnector styleConnector, List`1 affectedChildren, UncommonField`1 templatedNonFeChildrenField)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadContent(DependencyObject container, List`1 affectedChildren)
   bei System.Windows.StyleHelper.ApplyTemplateContent(UncommonField`1 dataField, DependencyObject container, FrameworkElementFactory templateRoot, Int32 lastChildIndex, HybridDictionary childIndexFromChildID, FrameworkTemplate frameworkTemplate)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.ApplyTemplateContent(UncommonField`1 templateDataField, FrameworkElement container)
   bei System.Windows.FrameworkElement.ApplyTemplate()
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayout()
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayoutCallback(Object arg)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.InvokeOnRenderCallback.DoWork()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
2022-10-22 13:19:17,497 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.Windows.Markup.XamlParseException: Es wurde keine passende Imagingkomponente zum Abschließen dieses Vorgangs gefunden. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Die Komponente wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x88982F50)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadTemplateXaml(XamlReader templateReader, XamlObjectWriter currentWriter)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadTemplateXaml(XamlObjectWriter objectWriter)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadOptimizedTemplateContent(DependencyObject container, IComponentConnector componentConnector, IStyleConnector styleConnector, List`1 affectedChildren, UncommonField`1 templatedNonFeChildrenField)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.LoadContent(DependencyObject container, List`1 affectedChildren)
   bei System.Windows.StyleHelper.ApplyTemplateContent(UncommonField`1 dataField, DependencyObject container, FrameworkElementFactory templateRoot, Int32 lastChildIndex, HybridDictionary childIndexFromChildID, FrameworkTemplate frameworkTemplate)
   bei System.Windows.FrameworkTemplate.ApplyTemplateContent(UncommonField`1 templateDataField, FrameworkElement container)
   bei System.Windows.FrameworkElement.ApplyTemplate()
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.StackPanel.StackMeasureHelper(IStackMeasure measureElement, IStackMeasureScrollData scrollData, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.StackPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ItemsPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ScrollContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.ScrollViewer.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Documents.AdornerDecorator.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Window.MeasureOverrideHelper(Size constraint)
   bei System.Windows.Window.MeasureOverride(Size availableSize)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayout()
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayoutCallback(Object arg)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.InvokeOnRenderCallback.DoWork()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 4944 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Master Fenster: Keine nachvollziehbare Sortierung von M ...geschlossen3.3 Beta x3.322.10.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem beigefügten Projekt habe ich eine Reihe unterschiedlicher Master angelegt und zwar in folgender Reihenfolge:

  • Group Master (beim Patching)
    • MIS Group
    • DMH Group
    • AX5 Master
  • Parameter Master (über Device Control)
    • Parameter Master 1 (Default)
    • Parameter Master 13
    • Parameter Master 8
  • Speed Master (über Device Control)
    • Speed Master 1 (Default)
    • Speed Master 6
    • Speed Master 4
    • Speed Master 7
    • Speed Master 3
  • Color Master (über Device Control)
    • Color Master 1 (Default)
    • Color Master 21
    • Color Master 14
    • Color Master 3
    • Color Master 31

Meine Erwartungshaltung wäre an dieser Stelle, dass die Master eines jeden Typs (insbesondere die Parameter Master, Speed Master, Position Master und Color Master) nicht pauschal in der Reihenfolge sortiert werden, wie ich sie erzeugt habe, sondern

  • Alphabetisch (bevorzugt)
  • Anhand der Nummer des Masters

Das aktuelle Ergebnis des nicht wirklich sortieren Zustands (auch nach dem Speichern und Laden des Projekts) ist im beifügten Screenshot zu sehen.

 4949 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Master Fenster: Regler für Group Master doppelt geschlossen3.3 Beta x3.303.11.202220.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Erweitere ich einen Group Master über die Pfeile, dann erscheint ein weiterer Regler für den Group Master, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.

Dies ist an dieser Stelle soweit unnötig, da er das gleiche tut, wie der Regler, der die ganze Zeit bereits zu sehen ist.

 4960 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Gobo Affinity: Ändern des zu betrachteten Gobos nicht m ...geschlossen3.3 Beta x3.308.11.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Gobo Affinity Window soll man auf das Bild des Gobos klicken können, um ein anderes Gobo auszuwählen, was entsprechend der Gobo List ersetzt wird. Dies ist aktuell nicht mölglich.

 4961 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Gobo Affinity: Änderungsmöglichkeit des zu betrachteten ...geschlossen3.3 Beta x08.11.202203.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es sollte besser visualisiert werden, dass man das Gobo auch ändern kann, welches für die jeweilige Gobo Affinity als Bezug herangezogen wird. Aktuell muss man es wissen, dass sich das Gobo Selecotor Window bei einem Klick auf das Gobo erneut öffnet und man folglich keine neue Gobo Affintiy erstellen muss, sollte man ein anderes Gobo benötigen.

 4985 
100%
GUIFehlerberichthoch Absturz der GUI auf Grund Unhandled Exception geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202207.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 5 habe ich häufig insbesondere beim Speichern des aktuellen Projekts das Problem, dass die GUI abstürzt. Folgender Eintrag im Log der GUI zu finden.

2022-12-23 16:24:17,453 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - InformSaveProject [before=True] took 105 ms
2022-12-23 16:24:17,531 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.User_gClient - UserContext of current User changed
2022-12-23 16:24:17,540 [92] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
System.InvalidOperationException: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
   bei Lumos.GUI.Facade.User.UserContextFacade.ProcessDeviceChangedMessage(UserContextChangedMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\User\UserContextFacade.cs:Zeile 43.
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.UserContextFacadeUpdater.<ProcessChange>d__3.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\GUISession\FacadeUpdaters.cs:Zeile 38.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.FacadeContainer`2.<ProcessChangeMessage>d__21.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\GUISession\FacadeContainer.cs:Zeile 142.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.ConfiguredTaskAwaitable`1.ConfiguredTaskAwaiter.GetResult()
   bei Lumos.GUI.User.UserManager.<OnUserContextChanged>d__65.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\User\UserManager.cs:Zeile 282.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

Der Kernel führt zu dem Zeitpunkt des Absturz folgende Aktionen aus:

2022-12-23 16:24:17,475 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Saving Project FS#4944 - Master window
2022-12-23 16:24:17,484 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2022-12-23 16:24:17,796 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Deleted D:\Arbeit\MSK event GbR\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\b42fdf64-174b-4edc-97eb-b4cb45012ba3.tmp
2022-12-23 16:24:17,796 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Project FS#4944 - Master window successfully saved.
 5003 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nic ...geschlossen3.3 Beta x3.301.01.202306.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der GUI werden die Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nicht angezeigt. Stattdessen erscheint das Default-Icon.

2023-01-01 20:13:03,548 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Controls.LazyImageList - Image File not found in ProjectExplorer: battery_yellow_33
 5006 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: GUID des Projekts anzeigen geschlossen3.3 Beta x3.3.104.01.202329.03.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Einführung der Projekt Administration muss man statt des Dateinamens des Projekts nun die GUID verwenden, ggf. in Kombination mit einer bestimmten Projektversion, um den Kernel über den Parameter “–load” gezielt mit einem Projekt zu starten.

Um hier nicht im Windows Explorer suchen zu müssen, wäre es gut, wenn die GUID des / der Projekte in der Projekt Administration mit angezeigt wird.

 5012 
100%
GUIFehlerberichthoch GUI stürtzt ab, wenn 3.3er Umbra und 3.2.3er Kernel lau ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202324.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mehr durch Zufall musste ich feststellen, dass die GUI direkt beim Start mit dem folgenden Logeintrag abstürzt, wenn statt des 3.3er-Kernels der 3.2.3er-Kernel läuft. Auch wenn die Konstellation eher ungewöhnlich ist, sollte diese trotzdem keinen Absturz hervorrufen.

2023-01-07 20:22:54,057 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
   bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
   bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(EndPoint localEP)
   bei LumosProtobuf.Udp.UdpListener.StartListen() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UdpListener.cs:Zeile 41.
   bei LumosProtobuf.Udp.UmbraDiscoveryClient.StartDiscovery(IReadOnlyCollection`1 listenAdresses) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraDiscoveryClient.cs:Zeile 66.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.AbstractGrpcManager.NetTools_NetworkChanged(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\AbstractGrpcManager.cs:Zeile 175.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.AbstractGrpcManager.StartupFinished() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\AbstractGrpcManager.cs:Zeile 167.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.InformManagerStartupFinished(TManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 372.
   bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 142.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.startManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 340.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.startupGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 62.
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 194.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 160.

Reproduzieren lässt sich dies, in dem ich den 3.2.3er Kernel manuell starte und dann Umbra und GUI über den Launcher aufrufe.

 5029 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Dirty Flag: Kein Rücksetzen bei Autosave geschlossen3.3 Beta x12.02.202328.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wird ein Projekt durch das Autosave erfolgreich gespeichert, bleibt das Dirty Flag gesetzt - sprich in der GUI wird mir nicht angezeigt, dass das Projekt eigentlich zwischenzeitlich gespeichert wurde.

Vergleiche ich die Log-Einträge zwischen dem Autosave und dem manuellen Speichern fällt mir auf, dass beim Autosave der folgende Eintrag im Log der GUI fehlt:

2023-02-12 20:23:01,282 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractIOContext - Calling ResetDirty on 18 elements
 5079 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Text "Do you want to load the project" fehlt geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202303.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Anlegen eines neuen Projekts erscheint die Abfrage, ob das neu angelegte Projekt auch direkt geladen werden soll. Allerdings fehlt in diesem Fenster der entsprechende Text, wie im beigefügten Screenshot zu sehen. Das Problem besteht sowohl in der englischen als auch in der deutschen GUI.

 5088 
100%
GUIFehlerberichtniedrig DMX-Interface-Fenster stürtzt beim Schließen ab geschlossen3.3 Beta x3.316.07.202307.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Initiieren der Shutdown-Prozesses der GUI ist mit das DMX-Interface-Fenster “abgestürzt”, bedeutet der Inhalt wurde durch das große rote X ersetzt. Im Log der GUI gibt es hierzu folgenden Eintrag.

2023-07-16 21:23:57,362 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.DMXInterface.DMXInterfaceForm.<>c__DisplayClass21_0.<<interfacegrid_RowPrePaint>b__3>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\DMXInterface\DMXInterfaceForm.cs:Zeile 288.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei LumosToolsLIB.Tools.AsyncHelper.RunSync(Func`1 func) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\AsyncHelper.cs:Zeile 33.
   bei Lumos.GUI.Windows.DMXInterface.DMXInterfaceForm.interfacegrid_RowPrePaint(Object sender, DataGridViewRowPrePaintEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\DMXInterface\DMXInterfaceForm.cs:Zeile 284.
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnRowPrePaint(DataGridViewRowPrePaintEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnRowPrePaint(DataGridViewRowPrePaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 525.
   bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.Paint(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle rowBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates rowState, Boolean isFirstDisplayedRow, Boolean isLastVisibleRow)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintRows(Graphics g, Rectangle boundingRect, Rectangle clipRect, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintGrid(Graphics g, Rectangle gridBounds, Rectangle clipRect, Boolean singleVerticalBorderAdded, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 529.
   bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 5110 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Device Control aktualisiert Größe von Matrix erst nach  ...geschlossenunbestimmt06.08.202312.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge eine Generic Matrix einem leeren Projekt hinzu, ändere dann die Größe auf 16 Spalten und 8 Zeilen und bestätige dies.

Im Device Control wird zu diesem weiterhin die alte Größe der Matrix angezeigt, hier also 4 Spalten und 4 Zeilen.

Erst wenn ich einen Matrix Effekt auf die Matrix anwende, erfolgt die Aktualisierung der Größe auf 16 Spalten und 8 Zeilen.

 5172 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202305.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.

 3417 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Device Groups mergen geschlossen3.1.326.02.201927.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem meiner Projekte habe ich ein paar Gruppen zu viel angelegt, die aber am Ende die gleichen Geräte ansprechen. Um nun nicht alle Cuelist ändern zu müssen, schlage ich vor, eine Merge-Funktion für Device Groups anzubieten.

Diese Funktion könnte ebenfalls im Fenster “Reference Error” untergebracht werden, wo man dann die Device Group auswählen kann, mit der alle Cuelists der gerade zum Löschen ausgewählten Device Group verknüpft werden sollen.

 3492 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Icon für deaktivierte Geräte fehlt geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201916.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3.1.3 erhielten deaktivierte Geräte wie im beigefügten Screenshot zu sehen ein kleines Verbots-Icon. Dieses fehlt aktuell bei DMXControl 3.2 in der Beta 1.

 3499 
100%
GUI & ServerToDoniedrig Test unter Live-Bedingungen geschlossen3.2 Beta x17.03.201915.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Am Freitag, 15.03. und Samstag, 16.03. erfolgte ein Test unter Live-Bedingungen. Die zugehörigen Logs sind zwecks Analyse beigefügt.

 3537 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Cut, Copy & Paste funktioniert für Softdesks im Project ...geschlossen3.2 Beta x09.04.201929.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Project Explorer kann ich aktuell kein Softdesk ausschneiden bzw. kopieren und dann wieder einfügen. Beim Markieren eines Softdesks wird mir zwar im Kontextmenü angeboten, das Softdesk zumindest auszuschneiden, aber das Einfügen steht dann nicht mehr zur Auswahl.

 3544 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig WARN Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exce ...geschlossen3.2 Beta x14.04.201915.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eine Fehlermeldung aus den GUI-Logfiles. Die Fehlermeldung trat in der gleichen Session wie die aus dem Ticket  FS#3543  auf. Dort sind auch die vollständigen Logfiles zu finden.

2019-04-14 14:24:32,834 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exception when executing Command loadProject: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 173.
---> (Interne Ausnahme #0) org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---
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GUI & ServerToDoniedrig Test unter Live-Bedingungen  geschlossen3.2 Beta x15.04.201928.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Am Samstag, 23.03.2019 hatte ich die Beta 1 bei einem größeren Setup laufen lassen. Die zugehörigen Logs sind zwecks Analyse beigefügt. Hier waren mir beim Überfliegen insbesondere in der ersten Sitzung ein paar Dinge in den Logs aufgefallen.

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GUI & ServerToDoniedrig Test unter Live-Bedingungen  geschlossen3.2 Beta x15.04.201928.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Am 05.04.2019 habe ich die Beta 1 ein weiteres Mal in der gleichen Location mit dem gleichen, nur erweiterten Projekt aus Ticket  FS#3499  im Live-Einsatz getestet. Die Logs sind zwecks Analyse beigefügt.

In der Cloud liegt unter Entwicklung / DMXControl 3 / Test ein Procdump-Abbild der Anwendung kurz nach dem Start sowie kurz vor Ende Session.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Optimierung der MIDI-Definition für beleuchtete Tasten  ...geschlossen3.2 Beta x25.04.201928.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zahlreiche MIDI-Controller bieten Tasten, deren Farbe ich über bestimmte MIDI-Werte festlegen kann. Diese Werte sind für eine Reihe von Tasten oftmals gleich. Möchte ich nun für ein Feedback verschiedene Farben einer Taste nutzen, muss ich aktuell den Button (oder ein anderes Element) im RuleSet mehrfach anlegen, damit mit im Input Assignment die Outputs des Buttons mit den verfügbaren Farben ausgeführt werden.

Ich würde mir hier eine Möglichkeit wünschen, zum einen die Definition im Rule Set zu vereinfachen, zum anderen im gleichen Atemzug die Übersichtlichkeit im Output-Baum des Input Assignments zu erhöhen.

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