Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschritt  descKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
GUIFehlerberichtniedrig Geräte mit Subdevices können im Projectsexplorer nicht  ...geschlossen3.1.118.03.201823.05.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich Geräte in einen eigenen Ordner verschieben, denen ein Subdevice zugeordnet ist, so lässt DMXControl dieses nicht zu.

 3039 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierungen im Dialog "Manuel Beat" geschlossen3.1.120.03.201825.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um einen besseren Überblick über den Beat zu haben, schlage ich in Anlehnung an DMXControl 2 folgende Anpassungen vor:

  • Bereits beim ersten Klick auf den Tap-Button wird ein Beat-Signal generiert. Im Rahmen der DevCon 2018 gefixt
  • Ist der Haken aktiv gesetzt, sollte über den Sync-Button auch ein manuelles Beat-Signal (ein einzelner Schritt) generiert werden.
  • Der “aktive” Schritt für die Ermittlung des Beat-Wertes wird in roter Schrift angezeigt.
 3050 
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GUIFehlerberichthoch Absturz in Folge einer System.OutOfMemoryException geschlossen3.1.120.04.201822.04.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf Grund einer System.OutOfMemoryException kam es zu einem Absturz der GUI. Logeintrag bei Systemzeit 2018-04-19 20:51:43,531. Log für Kernel und GUI im Anhang beigefügt.

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100%
GUIFehlerberichtmittel Unhandled Exception: Das interne Array kann nicht mehr  ...geschlossen3.1.121.04.201812.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Übersteigt das Input Assignment eine bistimmte Anzahl von Verknüpfungen, lässt sich dieses in Folge der oben genannten Fehlermeldung in der GUI nicht mehr bearbeiten. Erst wenn die Anzahl durch Löschen von verknüpften Buttons oder von gesteuerten Cuelists unter die “Grenze” reduziert wurde, ist wieder eine Bearbeitung möglich. Die zugehörigen Logs sind im Anhang beigefügt.

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GUIFehlerberichtmittel Kontextmenü im Cuelist-Editor fehlerhaft geschlossen3.1.123.04.201802.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wählt man nur eine Zelle innerhalb einer Cuelist aus, kann der betreffende Cue über das Kontextmenü zwar ausgeschnitten, kopiert und wieder eingefügt werden. Die Funktion Cue löschen funktioniert an dieser Stelle nicht. Hierzu muss aktuell die gesamte Zeile der Cue ausgewählt werden.

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GUIToDoniedrig Eindeutige Unterscheidung des DDF-Ursprungs im Dialog A ...geschlossen3.1.227.04.201822.05.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Integration der DDFs aus der DDFLib tauchen im Dialog Add Device alle DDFs doppelt auf, auf Grund eines teilweise anderen Dateinamens der DDFs aus der DDFLib vom Installer nicht aktualisiert wurden. Hier wäre eine eindeutige Unterscheidungsmöglichkeit hilfreich.

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GUIFehlerberichtmittel Cuelists für Master-Start/Stop-Cuelist nicht verfügbar geschlossen3.1.227.04.201827.04.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sowohl bei leeren Cuelist Groups als auch bei gefüllten Cuelist Groups stehen nicht alle Cuelists zur Auswahl als Master-Start bzw. Master-Stopp-Cuelist zur Verfügung, die im Projekt anlegt bzw. der Cuelist Group zugeordnet wurden.

Sofern die Liste abhängig von den der Cuelist Group hinterlegten Cuelists ist, so wird diese Liste in den Dropdown-Menüs nicht aktualisiert.

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Neuer Name für Cuelist Group wird nicht in den Property ...geschlossen3.1.227.04.201829.04.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wird eine Cuelist Group direkt im Projekt Explorer umbenannt, so wird dieser neue Name nicht in den Dialog Cuelist Group Properties übernommen. Um der Cuelist Group einen anderen Namen zu vergeben, muss aktuell der Properties Dialog geöffnet werden.

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GUIFehlerberichtniedrig Sortieren von Einträgen in verschiedenen Verzeichnissen ...geschlossen3.1.103.06.201809.06.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In verschiedenen Verzeichnissen des Projekts Explorers können die Einträge nicht alphabetisch sortiert oder anderweitig in der Reihenfolge verschoben / neu geordnet werden, unter anderem in den Verzeichnissen:

  • Executor
  • Presets
  • Files
  • Item lists
  • Layouts
 3085 
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GUIFehlerberichtmittel Doppelklick auf Colorpicker bei Color Bridge friert Sta ...geschlossen3.1.107.06.201808.06.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Normalfall springt der Colorpicker zurück auf weiß, sobald man einen Doppelklick ausführt. Ist zu dem Zeitpunkt aber die Color Bridge ausgewählt, wird die DMX-Ausgabe und die Stage View eingefroren. Alleinig die Werte für Color im Device Control springen auf weiß zurück.

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100%
GUIFehlerberichtmittel Unhandled Exception: Die Auflistung wurde geändert. Der ...geschlossen3.1.114.06.201817.06.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Starten von DMXControl 3 Beta 3 und dem Hinzufügen von einer größeren Anzahl von Geräten zu einem neuen, leeren Projekt, ist die GUI mit folgendem Vermerk im Log abgestürzt.

2018-06-14 17:25:18,885 [ConnectionManager-MessageDispatcher] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
   bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource)
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Enumerator.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator`1.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__16`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.Any[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.PatchMatrixControl.CreateOverlayRectangles(Nullable`1 previewIndex, Int32 cellWidth, Int32 cellHeight, Rectangle clientInnerRectangle, MatrixItemOverlay overlay) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\PatchMatrixControl.cs:Zeile 635.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.PatchMatrixControl.CalculateItemOverlayRectangles() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\PatchMatrixControl.cs:Zeile 553.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.PatchMatrixControl.OnOverlayPropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\PatchMatrixControl.cs:Zeile 693.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.MatrixItemList`1.OnCellPropertyChanged(Object cell, PropertyChangedEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\MatrixItemList.cs:Zeile 213.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.MatrixItemList`1.OnMatrixItemPropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\MatrixItemList.cs:Zeile 225.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.Lib.PropertyNotificationObject.OnPropertyChanged(String propertyName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\Lib\PropertyNotificationObject.cs:Zeile 118.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.Lib.PropertyNotificationObject.OnPropertyChanged[T](Expression`1 propertyExpression) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\Lib\PropertyNotificationObject.cs:Zeile 108.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.Lib.PropertyNotificationObject.ChangeProperty[TValue](Expression`1 property, TValue& originValue, TValue newValue, Action propertyChanged, Action propertyChanging) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\Lib\PropertyNotificationObject.cs:Zeile 97.
   bei Lumos.GUI.ChannelOverview.DMX.DmxDeviceItemOverlay.set_DeviceName(String value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosControls\PatchMatrixControl\DMX\DmxDeviceItemOverlay.cs:Zeile 47.
   bei Lumos.GUI.Windows.DmxOutputPatching.<>c__DisplayClass55_0.<device_NameChanged>b__0(DmxDeviceItemOverlay c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\dmxOutput\DmxOutputPatching.cs:Zeile 865.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1017.
   bei Lumos.GUI.Windows.DmxOutputPatching.device_NameChanged(Object sender, String newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\dmxOutput\DmxOutputPatching.cs:Zeile 865.
   bei Lumos.GUI.Facade.FacadeChangedEvent`1.Invoke(Object sender, T newValue)
   bei Lumos.GUI.Facade.Devices.DeviceFacade.OnNameChanged(String name) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Devices\DeviceFacade.cs:Zeile 745.
   bei Lumos.GUI.Facade.Devices.DeviceFacade.OnPropertyChangedMessage(PropertyChangedMessage m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Devices\DeviceFacade.cs:Zeile 705.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractFacade`1.onMessage(IMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractFacade.cs:Zeile 94.
   bei Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.onMessage(IMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Connection\ConnectionManager.cs:Zeile 815.
   bei Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.messageDispatcherRun() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosGUI\src\Connection\ConnectionManager.cs:Zeile 878.
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Die Logs von Kernel und GUI befinden sich im Anhang.

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GUIFehlerberichtniedrig Unterschiedliche Icons für Status der Executoren geschlossen3.1.207.07.201808.07.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt drei meiner vier angelegten Executoren mit Cuelists verknüpft. Im Baum des Project Explorers wird aber nun ein anderes Icon verwendet, welches den Status “Cuelist verknüpft” darstellt als in der Tabellenübersicht. Im Anhang befindet sich ein entsprechender Screenshot.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Beat Tool über externe Inputs steuerbar machen geschlossen3.1.219.07.201825.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für Live-Anwendungen wäre es hilfreich, wenn das Beat Tool über externe Steuerelemente wie MIDI oder Tastatur ansteuerbar wäre.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Blackout und Freeze über externe Inputs steuerbar mache ...geschlossen3.1.23.219.07.201816.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für Live-Anwendungen wäre es hilfreich, wenn die Befehle Blackout, Freeze etc. über externe Steuerelemente wie MIDI oder Tastatur ansteuerbar wären.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Kennzeichnung von Cues mit aktiven Cue-Timing-Editor geschlossen3.1.218.08.201801.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden im Cue Timing Editor von der eigentlich Fade und Delay-Zeit abweichende Werte vergeben, erhält der User hierüber keine Information, dass in der betreffenden Cue der Cue Timing Editor aktiv ist. Hier sollte eine entsprechende Kennzeichnung bzw. Hervorhebung der Cue eingefügt werden.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierung im Cue Timing Editor geschlossen3.1.23.218.08.201808.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden im Cue Timing Editor zu einer Cue die Delay und Fade-Zeiten für einzelne Geräte einer Gruppe geändert, die gesamte Gruppe aber keine Werte enthält, gibt es hierüber kein visuelles Feedback. Folgende Lösungsvorschläge könnte ich mir hier vorstellen:

  • Die Zellen in der oberen Zeile für die Gruppe werden ausgegraut (oder anderweitig farblich hervorgehoben), sollte in der betreffenden Spalte ein Wert für ein einzelnes Gerät einer Gruppe geändert worden sein.
  • Sobald ein Wert für ein einzelnes Gerät geändert wurde, klappt der Cue Timing Editor die zugehörige Gruppe automatisch auf.
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GUIToDomittel Optimierung des Abfrage-Prozedere für GUI und Kernel geschlossen3.1.229.08.201802.09.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell fragt DMXControl 3 über drei verschiedene Fenster ab, ob die Software beendet werden soll. Um dieses zu vereinfachen, sollen die Fenster zusammengefasst und die gewünschten Einstellungen in einem Fenster aufgelistet werden.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Einstellen von Werten im Device Control etc. über Scrol ...geschlossen3.1.202.09.201802.09.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da die GUI aktuell viel mit der Maus bedient werden muss, schlage ich vor, dass die Werte in möglichst allen Eingabefeldern (Device control, Device properties, Cuelist properties etc.) auch über das Mausrad gesetzt und insbesondere verändert werden können. Aus meiner Sicht ist dies nochmal einfacher und schneller, als wenn man im Device Control zum Beispiel zum Einstellen des Focus noch die Klicks ausführt, um an den Schieberegler zu gelangen. Gerade bei beengten Platzverhältnissen und schlechten Untergründen (für eine Maus) sollte man hier bessere Ergebnisse erzielen.

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100%
GUIWunsch / Ideemittel Aufteilung der Master auf mehrere Fenster oder alternat ...geschlossenunbestimmt08.09.201810.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es kommen ja mit DMXControl 3.2 weitere Master hinzu. Öffne ich nun das zugehörige Master-Fenster, werden mir alle Gruppen entsprechend untereinander angezeigt und jeder Master innerhalb der Gruppe in horizontaler Richtung. Dies führt bei größeren Projekten dazu, dass innerhalb des Fensters viel hin und hergescrollt werden muss, wenn entsprechend viele Master angelegt sind.

Für eine ständige Benutzung im Live-Betriebt wird in der Tat das Softdesk oder ein entsprechender Controller der bessere Ort bzw. Weg sein, die Master anzusteuern. Möchte man aber “mal eben” etwas korrigieren, was weder auf dem Softdesk, noch auf einem anderen Controller liegt, wird dies aktuell in diesem Fenster eher unübersichtlich.

Daher möchte ich anregen:

  • Variante 1: Die Masterfenster werden grundsätzlich aufgeteilt und jeder Master erhält sein eigenes Fenster, was sich dann auch beliebig und platzsparender auf dem Bildschirm positioniert werden kann.
  • Variante 2: Es wird nur die Aufteilung innerhalb des einigen Masterfensters optimiert und auf zwei Zeilen mit der Aufteilung Special Master und Group Master in Zeile 1 und Speed Master und Playback Master in Zeile 2 reduziert. Da bei DMXControl 3.2 festgelegt werden kann, ob ein Group Master angelegt werden soll und Speed und Playback Master generell Master sind, die vom User manuell erzeugt werden, wird der Platz in dem einen Fenster deutlich besser genutzt und man kommt als User bei kleinen Projekten möglicherweise ohne zu Scrollen an alle erforderlichen Master.
 3156 
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GUIFehlerberichtniedrig Icons in Stage View können nicht kleiner als 32x32 Pixe ...geschlossen3.1.209.09.201810.09.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der Stage View können die Icons für die Geräte nicht auf eine Größe unterhalb von 32 x 32 Pixel, zum Beispiel 24 x 24 oder 16 x 16 veringert werden. Die Stage View ignoriert diese Werte in den Device Properties.

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100%
GUIFehlerberichtmittel Tastatur-Folge Pos1 und Entf löscht ganz schnell Cues geschlossen3.1.33.228.11.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich in einer Cue zum Beispiel den Namen der Cue ändern und drücke die Tasten Pos1 und Entf hintereinander, lösche ich mir ganz schnell mehrere Cues.

Eigentlich erwarte ich nämlich, dass der Cursor in der Zelle mit dem Namen beim Drücken von Pos1 vor das erste Zeichen springt und ich dann mit der Taste Entf Zeichen des Namens löschen kann. Stattdessen wird mit dem Drücken der Taste Pos1 die gesamte Zeile ausgewählt und dadurch mit dem Drücken der Taste Entf die gesamte Cue gelöscht. Ist man dann zu stürmisch, löscht man sich auf diesem Wege unter Umständen die gesamte Cuelist.

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Werteskalierung für cw und ww im Device Control geschlossen3.1.328.11.201829.11.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nutze ich in einem DDF für das rgb-Tag als untergeordnete Elemente die cw-Tags und ww-Tags, werden die Werte im Device Control bei Color nicht gemäß der Einstellungen in der GUI skaliert / umgerechnet. Hier ist weiterhin die Wertebereich von 0 bis 1 aktiv.

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100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Hervorhebung bzw. schnellere Erreichbarkeit des Group H ...geschlossen3.1.33.229.11.201803.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Meiner Meinung nach sollte überlegt werden, wie sich vor allem das Group Handling schneller erreichen lässt. Ich finde es ein richtig starkes Feature, was aber aktuell ein wenig zu sehr versteckt ist und deswegen beim produktiven Arbeiten über das Dropdown-Menü etwas umständlich zu erreichen ist. Überlegungen wären hier:

  • Das Group Handling erhält einen eigenen Reiter innerhalb des Device Controls (neben den Reitern Properties und Effects).
  • Für das Group Handling wird ein komplett separetes Fenster losgelöst vom Device Control geschaffen, sodass (genügend Bildschirmfläche vorausgesetzt) Group Handling und Device Control neben- oder untereinander angezeigt werden können.
 3218 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Menü-Leisten des Programmers verlieren ihre Position geschlossen3.2 Alpha x3.201.12.201811.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Gelegentlich passiert es, dass der Programmer die richtige Anordnung der Einträge in der Menü-Leiste verliert. Beispiele sind im Anhang beigefügt. Eine mögliche Ursache scheint zu sein, dass die einzelnen Menüelemente nicht fixiert sind, was anhand der sechs senkrechten Punkte zu Beginn jedes Menüelements zu sehen ist.

 3235 
100%
GUIFehlerberichtmittel Eintrag "Add Device" wird im Ordner Device des Project  ...geschlossen3.1.314.12.201815.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Project Explorer wird im Kontextmenü zum Ordner Devices der Eintrag Add Device nicht angezeigt. Dies betrifft sowohl den Menübaum links als auch die Tabelle rechts, wenn ich das Kontextmenü dort aufrufe. In der Menüleiste des Projects Explorers sowie im Kontextmenü der Stage View ist der Eintrag aber noch enthalten.

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100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Sortierung der Executor Pages wird vom Executor Fenster ...geschlossen3.1.33.214.12.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege verschiedene Executor Pages an und sortiere diese in eine beliebige Reihenfolge. Diese Reihenfolge wird vom Executor Fenster nicht übernommen.

 3250 
100%
GUIFehlerberichtmittel Exception when processing Image Sizes: Could not recogn ...geschlossen3.2 Alpha x3.222.12.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der folgende Log-Eintrag hat das Logfile der GUI und des Kernels gestern ordentlich wachsen lassen. Im Anhang sind die Logfiles beigefügt. Grundlage war die Build-Version 1312.

2018-12-21 21:36:36,889 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ImageSizeCacheResourceListener - Exception when processing Image Sizes: Could not recognize image format.
Parametername: binaryReader
System.ArgumentException: Could not recognize image format.
Parametername: binaryReader
   bei LumosLIB.Tools.ImageTools.GetDimensions(BinaryReader binaryReader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\ImageTools.cs:Zeile 311.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ImageSizeCacheResourceListener.ProcessImageSizes() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Listener\ImageSizeCacheResourceListener.cs:Zeile 161.
 3277 
100%
GUIFehlerberichtmittel Device Control: Group Handling und Relative nicht errei ...geschlossen3.2 Alpha x3.202.01.201929.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das Group Handling sowie die relativen Effekte sind nicht erreichbar. Das Dropdown Menü ist scheinbar ohne Funktion. Es werden weiterhin die values angezeigt.

  1. Neues Projekt erstellen
  2. Generic RGB devices hinzufügen
  3. Gruppe auswählen
  4. Versuchen, zum Group Handling zu wechseln, was allerdings nicht klappt

Getestet mir Build 1388

 3289 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Verwaltung der Master im Project Explorer geschlossenunbestimmt3.305.01.201915.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da mit dieser Version weitere Master Einzug erhalten, wäre hier eine zentrale Verwaltung für alle Master im Project Explorer hilfreich. Insbesondere für die Speed- und Playback-Master fehlt eine Möglichkeit, diese aus dem Projekt zu löschen.

Daher schlage ich vor, im Projekt Explorer einen weiteren Eintrag mit dem Namen Master sowie mit den festen Unterordnern Group Master, Speed Master, Playback Master hinzuzufügen. In den Unterordnern sind dann folgende Optionen verfügbar / zulässig:

  • Group Master: aktivieren und deaktivieren
  • Speed Master / Playback Master: neu anlegen, löschen

Da man aktuell Gefahr läuft, sich sein Projekt bei Tippfehlern mit Speed Mastern und Playback Mastern unnötig zu fluten, habe ich diesem Wunsch für den Moment eine mittlere Priorität eingeräumt.

 3291 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierung im DDFLib-Dialog geschlossen3.2 Alpha x3.205.01.201902.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1395

Eingans dachte ich, die DDFLib-Anbindung würde gar nicht funktionieren. Erst im dritten Anlauf entdeckte ich den Text “click here for download”. Da selbst ich darüber gestoplet bin, würde ich folgende Anpassungen vorschlagen:

  • Die Spalte Download erhält statt den Text “click to download” eine einfache Checkbox und wird als Spalte 1 positioniert.
  • Das Fenster wird um zwei zusätzliche Standard-Buttons unten rechts erweitert, die zum Beispiel mit Cancel (linker Button) und Download (rechter Button) beschriftet werden.
  • Mit Klick auf Download wird der Download der über die Checkboxen ausgewählten DDFs ausgeführt und das Fenster geschlossen.

Mit diesen Änderungen würden wir eine übliche Arbeitsweise bzw. einen allgemein üblichen Workflow schaffen. Ggf. muss dieses Ticket ebenfalls mit mehr Leuten besprochen werden.

 3292 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Optimierung in GUI-Dialogen (Teil 2) geschlossen3.2 Alpha x3.206.01.201927.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1402

An folgenden Punkten gäbe es weiteren Optimierungsbedarf in den GUI-Dialogen:

  • Textfarbe der eingerichteten Interfaces sollte auf schwarz geändert werden, wenn die Hintergrundfarbe hellgrau oder rot ist (Bild 1).
  • Wird ein Interface vollständig aktiviert, wird die Hintergrundfarbe nicht in allen Zellen geändert sondern immer nur in der Zelle, die man mit der Maus anklickt (Bild 2).
  • Das letter spacing ist in allen Dropdown-Menüs zu groß und die Schriftgröße entspricht nicht der Größe von anderen Texten in Fenstern (Vergleiche Filter mit Programmer im Bild 3 oder View mit Universe.Channel im Bild 4).
  • Die vertikale Textausrichtung für Device und Device Groups im Programmer Filter passt nicht (Bild 5 und 6).
  • Nachdem die Tooltips im Dark Mode nun von der Texthöhe angepasst wurden, sollte nun der Text auch noch einen Abstand zur äußeren Kante erhalten (Bild 7). Ggf. wäre auch über ein zusätzlicher Schatten oder eine andere Hintergrundfarbe nachzudenken, damit sich der Tooltip besser abhebt.(Wird nicht umgesetzt)
  • Die Tabellenzellen sollten ggf. am inneren linken und rechten Rand ebenfalls einen Abstand zum Rand erhalten, um die Lesbarkeit der Werte zu verbesseren (siehe Bild 2, DMX Interfaces sowie Bild 6, Programmer Filter und Bild 7, Cuelist mit Tooltip). Die Schriftgröße darf aber gerne so beibehalten werden.
 3295 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Separater Pfad für Log-Export geschlossen3.2 Alpha x06.01.201903.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1402

Exportiere ich die Logfiles und wähle als Speicherort den Desktop aus, muss ich danach beim Klick auf Save project in der Schnellzugriffsleiste erneut den Speicherort des Projekts angeben. Die direkte Speicherung des Projekts funktioniert dann nicht.

Daher schlage ich vor, für den Export der Logfiles einen zweiten Ordnerpfad vorzusehen, der getrennt vom Ordnerpfad zum aktuellen Projekt verarbeitet wird.

 3301 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Speicherort des I18N-Logs nicht über Umgebungsvariable  ...geschlossen3.2 Alpha x11.01.201911.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1415

Ist eine Umgebungsvariable zu einem benutzerdefinierten Arbeitsverzeichnis definiert, hat dies keine Auswirkung auf die I18N-Logs der GUI. Diese werden weiterhin noch im Standard-Arbeitsverzeichnis unter C:\User\[USERNAME]\AppData\ (...) ablegt. Dies betrifft alle drei Varianten der Umgebungsvariablen, darunter auch DMXC3_PROFILE_3_2 und DMXC3_PROFILE_3_2_0.

 3324 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Drag&Drop innerhalb der Tabelle für Devices funktionier ...geschlossen3.2 Alpha x26.01.201927.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich eine Auswahl von Geräten innerhalb der Tabelle pro Drag&Drop in einen neuen Ordner verschieben, funktioniert dies nicht. Schiebe ich die gleiche Auswahl stattdessen auf den Ordner im Baum des Project Explorers, klappt dies.

 3325 
100%
GUIFehlerberichtmittel Doppelter Eintrag "Add Device" im Kontextmenü geschlossen3.2 Alpha x26.01.201927.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Kontextmenü zum Device im Project Explorer gibt es den Eintrag “Add Device” doppelt, interessanterweise aber mit zwei verschiedenen Icons.

 3326 
100%
GUIFehlerberichthoch System.InvalidOperationException: Invalid Content: Acti ...geschlossen3.2 Alpha x26.01.201930.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1492

Nach dem Start der GUI passierte es häufig, dass abgesehen von der Menüleite oben und dem Schnellzugriff links keine weiteren Fenster anzeigt wurden (Bild 1). Bei einem Reset des Layouts verdeckt der Project Explorer die Fenster im angehängten Screenshot, jedoch nicht in der vollen Fenstergröße (Bild 2 und Bild 3). Erst nach einem Neustart von DMXControl 3.2 ist das Layout vollständig resettet.

2019-01-26 12:48:10,385 [1] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - 
System.InvalidOperationException: Invalid Content: ActiveContent must be one of the visible contents, or null if there is no visible content.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.set_ActiveContent(IDockContent value) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockPane.cs:Zeile 174.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContentHandler.Activate() in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockContentHandler.cs:Zeile 736.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContentHandler.SetParent(Control value) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockContentHandler.cs:Zeile 881.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContentHandler.SetPane(DockPane pane) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockContentHandler.cs:Zeile 816.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContentHandler.SetPaneAndVisible(DockPane pane) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockContentHandler.cs:Zeile 781.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContentHandler.SetDockState(Boolean isHidden, DockState visibleState, DockPane oldPane) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockContentHandler.cs:Zeile 582.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContentHandler.set_PanelPane(DockPane value) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockContentHandler.cs:Zeile 444.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPanel.Persistor.LoadFromXml(DockPanel dockPanel, Stream stream, DeserializeDockContent deserializeContent, Boolean closeStream) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockPanel.Persistor.cs:Zeile 617.
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPanel.LoadFromXml(Stream stream, DeserializeDockContent deserializeContent) in C:\Users\Grote\Downloads\dockpanelsuite-Release_3.0 (1)\dockpanelsuite-Release_3.0\WinFormsUI\Docking\DockPanel.Persistor.cs:Zeile 799.
   bei Lumos.GUI.WindowManager.LoadWinFormUITheme(ThemeBase winFormUITheme) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 854.
 3335 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Ergänzende Informationen in Tabelle für Device Group im ...geschlossen3.2 Alpha x26.01.201927.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für die Tabelle für die Device Groups wünschen uns Joseph und ich folgende ergänzende Informationen in Form von zusätzlichen Spalten:

  • Status des Group Masters (aktiv oder inaktiv)
  • Ausgabe der Group Number (hilfreich für die Auswahl über das Input Assignment)
 3342 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Patching Dialog - Kanalbelegung in Matrixansicht wird n ...geschlossen3.2 Alpha x27.01.201927.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1519

Wechsele ich im Patching Dialog in der Matrix Ansicht zwischen den Universen, gibt das Fenster zwar die richtigen Adressen wieder. Die Geräte selbst werden aber nicht aktualisiert, sodass grundsätzlich nur die Geräte des 1. DMX-Universum dargestellt werden.

 3347 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Fünffacher Eintrag "Add Device" im Kontextmenü der Stag ...geschlossen3.2 Alpha x27.01.201927.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1519

Wir steigern uns: Im Kontextmenü der Stage View gibt es den Eintrag “Add Device” nun gleich fünf Mal. ;-)

 3348 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Electricity in Project Explorer migrieren geschlossen3.2 Alpha x27.01.201901.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Einrichtung des Electrictiy-Features sollte ebenfalls über den Project Explorer erfolgen. Nur das Fenster mit den Amperemetern bleibt separat.

 3358 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Fehlerhafte Zuordnung der Spalten in Tabelle Devices im ...geschlossen3.2 Alpha x02.02.201902.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1572

Irgendwie sieht die Zuordnung der Werte zu den darüber liegenden Überschriften der Tabelle komisch aus. Projekt und Logs siehe Anhang.

 3364 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Input Assignment im Menü unter dem Eintrag Windows aufn ...geschlossen3.2 Alpha x03.02.201924.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Idee basiert auf Build 1581

Da das Input Assignment ja seit längerem auch ein Fenster ist, welches sich in die GUI andocken lässt: können wir das Menü Windows um den Input Assignment erweitern, um es schneller erreichen zu können?

 3372 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Option "Skip 1st cue trigger on play" als Schnelleinste ...geschlossen3.2 Alpha x3.2.110.02.201922.12.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Geprüft mit Build 1602

Die Option Skip 1st cue trigger on play der Cuelist sollte mit in die Schnelleinstellung für die Cuelist, das heißt in das Dropdown-Menü des Options-Button, aufgenommen werden.

 3437 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Kontextmenü-Eintrag für Live Mode (wieder) hinzuüfgen geschlossen3.2 Alpha x3.203.03.201903.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 55

Irgendwo zwischen Build 50 und Build 55 ist im Kontextmenü zu den Softdesks der Eintrag “Open” verloren gegangen, mit dem ich ein Softdesk auch über das Kontextmenü im Live Mode öffnen kann. Um ein Softdesk zu öffnen, gibt es im Moment nur den Eintrag “Open in Designer”. An den Live Mode gelange ich in der Build 55 nur nur über einen Doppelklick.

 3464 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Softdesks ins Menü Windows mit aufnehmen geschlossen3.2 Beta x3.2.112.03.201912.12.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die im Projekt enthaltenen Softdesks sollen über den anzulegenden Menü-Eintrag Softdesk im Menü Windows zu öffnen sein, analog zu den Stage Views oder Cuelists. Ggf. erhält das Untermenü dann ebenfalls den Eintrag Add Softdesk, um hier wieder konsistent zu den anderen Untermenüs zu sein.

 3490 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig DMX-Adresse in Device Properties wird nicht im Schema U ...geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201920.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die DMX-Adresse im Dialog Device Properties wird nicht mehr im Schema Universum.Adresse angezeigt, sondern als fortlaufender Wert. In DMXControl 3.1.3 war das bis dato sehr hilfreich, gerade bei großen Projekten mit mehr als einem DMX-Universum.

 3495 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Kontextmenü Add to Favorites höher als andere Kontextme ...geschlossen3.2 Beta x17.03.201927.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das Kontextmenü Add to Favorites im Dialog Add Devices fällt im Vergleich zu den anderen Kontextmenüs wie beispielsweise im Project Explorer höher aus.

 3497 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception ...geschlossen3.2 Beta x3.217.03.201927.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Durchsehen der GUI-Logs ist mir folgender Fehler aufgefallen:

2019-03-17 17:45:53,833 [1] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnCellMouseLeave(DataGridViewCellEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 627.
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.UpdateMouseEnteredCell(HitTestInfo hti, MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 787.
   bei Lumos.GUI.Controls.SceneListEditor2.MyGrid.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\SceneList\SceneListEditor2.cs:Zeile 290.
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseMove(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Das komplette Logfile inklusive Kernel-Log ist im Anhang zu finden.

 3498 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Übersetzungsfehler beim fehlerhaften Speichern eines Pr ...geschlossen3.2 Beta x17.03.201929.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Fehlermeldung bei fehlenden Schreibrechte auf das Projekt-Zip-Archiv:

  • Bild 1, englische Oberfläche: englischer und deutscher Text vermischt
  • Bild 2, deutsche Oberfläche: richtige, ausschließlich deutsche Texte
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100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Mehrfachselektion in Add Device Dialog unterbinden geschlossen3.2 Beta x27.03.201927.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Dialog Add Device ist es aktuell möglich (zumindest kann man es versuchen), über die Maus mehrere Geräte im Baum auszuwählen. Da dies aber an dieser Stelle keinen Sinn macht und eigentlich auch nicht zugelassen wird, sollte dies meiner Meinung nach unterbunden werden.

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