|
1603 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Project Properties werden nicht geladen | geschlossen | Beta 2 | | 04.04.2013 | 06.04.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich unter den Project Properties verschiedene Angaben mache, z. B. bei Project Name oder Author, werden diese zwar im Projekt-Archiv abgespeichert, jedoch nach einem Neustart von DMXControl nicht wieder geladen. Somit stehen im Fenster Properties und auch oben in der Menüleiste nach dem Laden des Projekts wieder die Standard-Werte.
Der Fehler betraf bereits die Beta 1 und aktuell auch die Beta 3.
|
|
1605 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Icon für neue Gruppe aus ausgewählten Geräten wird imme ... | geschlossen | Beta 3 | | 04.04.2013 | 05.04.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Anlegen einer neuen Gruppe aus ausgewählten Geräten wird diese neue Gruppe bei mehreren StageViews immer in der zuerst angelegten StageView eingefügt, aber nicht in der, in der die Geräte für die neue Gruppe ausgewählt wurden.
|
|
1612 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Positionswerte für Icon-Position werden nach Verschiebe ... | geschlossen | Beta 3 | | 05.04.2013 | 06.04.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird innerhalb einer StageView in Icon (egal ob Gruppe oder Gerät) mit der Maus verschoben, werden die Positionswerte für das Icon im Properties-Fenster erst nach dem Neuladen der StageView (z. B. durch ein kurzes Wechseln in eine andere Registerkarte) aktualisiert.
|
|
1703 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI nach Betrachten von geänderten Werten i ... | geschlossen | Beta 3 | | 20.06.2013 | 20.06.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Folgende Vorgehensweise führt zu einem Absturz der GUI:
Einfügen eines neuen Device zum Projekt
Ändern verschiedener Werte in der StageView
Anschauen dieser Werte in der ChannelOverview
Direktes Löschen des Geräts aus dem Projekt, ohne den Programmer etc. zurückzusetzen
Dies ist vielleicht nicht ein alltägliches Szenario. Es ist mir beim Überprüfen der DDFs unter die Finger gekommen.
|
|
1718 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Fehlermeldungen wenn DDF nicht gefunden oder fehlerhaft ... | geschlossen | Beta 4 | | 16.07.2013 | 11.02.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
– Alt: Ich habe unter der Beta 3 zwei Projekte erzeugt. Nach dem Update auf die Beta 4 lassen sich diese nicht mehr öffnen.
Projekte und Logs im Anhang. Die benötigten DDFs sind seit der Beta 4 in den “normalen” Bestand mit aufgenommen.
|
|
1978 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Farbsprung im Sinus-Effekt bei RGB-Geräten | geschlossen | Beta 6 | | 30.05.2014 | 02.06.2014 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn der Sinus-Effekt auf ein RGB-Gerät gelegt wird, um zum Beispiel einen Regenbogeneffekt zu erhalten, wird am Ende des Effekts kurzzeitig die Farbe eingeblendet (oder bei schwarz komplett alles ausgeschaltet), welche manuell unter Color eingestellt wurde.
|
|
2105 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Einstellung für Matrix-Effekte werden nicht in Cuelist ... | geschlossen | 3.0 | | 28.12.2014 | 31.12.2014 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird für eine Matrix die Effekte “Fire” und “Random” mit Fade true in einer Cuelist abgelegt, wird diese Option nicht übernommen. Beim Effekt “Plasma” wird diese Einstellung gespeichert, hat aber überhaupt keine Auswirkung auf die Ausgabe (Fade true ist quasi grundsätzlich aktiviert).
|
|
2464 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweismeldung bei Überschreitung der Grenze eines Univ ... | geschlossen | 3.0.1 | | 06.05.2016 | 30.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden die Adressen manuell vergeben und überschreitet ein Gerät hierbei die Grenze eines DMX-Universums, sollte eine Hinweismeldung ausgegeben werden.
|
|
2465 | |
GUI | Wunsch / Idee | mittel | Neuer Effekt für Polygon | geschlossen | 3.0.1 | 3.1 | 07.05.2016 | 18.11.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell fehlt die Möglichkeit, eine Polygone als Effekt auf Position zu legen. So können mit nur einem Effekt Dreiecke, Vier- / Rechtecke, Fünfecke etc. zu erstellen. Folgende Parameter sollte der Effekt haben:
Anzahl der Seiten / Anzahl der Ecken
Breite und Höhe des Polygons
Frequenz (Geschwindigkeit)
Drehung der Figur (Index)
Phase
Optional könnte der Effekt um die Möglichkeit erweitert werden, über den Parameter Radius die Ecken abzurunden, um abgerundete Rechtecke zu erhalten. Zur Vermeidung von Komplikationen muss der maximale Wert des Radius in Abhängigkeit der Breite / Höhe dynamisch berechnet werden.
EDIT Arne: Was auch geil wäre ist, wenn man das Polygon rotieren lassen könnte, also neben dem festen “Index” noch eine “Rotation” Eigenschaft. Damit könnte man seine Scanner ein drehendes 4-Eck fahren lassen. Das soll die GrandMa mal nachmachen
|
|
2477 | |
GUI | Wunsch / Idee | mittel | Cues markieren in welchen der Cue Timing Editor aktiv i ... | geschlossen | 3.0.1 | | 16.05.2016 | 20.08.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre hier von Vorteil, wenn die betreffende Szene entsprechend gekennzeichnet wird, dass für diese der Cue Timing Editor aktiv ist. Ggf. kann dieses durch Einfügen einer zusätzlichen Spalte erfolgen, wo dieser analog zu den Spalten “Cue active”, “Autoprepare” und “Take fades” aktiviert und deaktiviert werden kann. Hierbei wird der Haken automatisch gesetzt, sobald man in den Cue Timing Editor Werte eingetragen und dieses geschlossen hat.
Folgendes wurde behoben: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wird im Cue Timing Editor für eine Cue eine Fade- und / oder eine Delay-Zeit eingetragen, können diese Werte fortan nur noch dort geändert werden. Ändert man nachträglich die Werte direkt in den betreffenden Spalten in der Cuelist, haben die Werte vom Cue Timing Editor weiterhin bestand.
Es fehlt hier die Möglichkeit, den Cue Timing Editor zu deaktivieren oder zurückzusetzen, zum Beispiel einfach durch löschen aller Einträge in den Feldern.
Aktuell können die Werte vom Cue Timing Editor nur durch das Ersetzen der komplett neu erstellten Szene zurückzusetzen werden. Die Cue nur im Programmer zu editieren reicht nicht aus.
|
|
2478 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist startet bei Triggerung via follow / wait mit Wa ... | geschlossen | 3.0.1 | | 16.05.2016 | 19.05.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird in einer Cuelist bei der Triggerung des ersten Cues mittels follow oder wait, verbunden mit einer Wartezeit gearbeitet, so läuft grundsätzlich immer erst die angegebene Wartezeit ab, bevor die Cuelist etwas ausgibt.
Es mag durchaus Situationen gegeben, in denen dieses Verhalten sinnvoll ist. Im Live-Betrieb in einem Club oder auf einem Konzert wäre es allerdings besser, wenn die Cuelist beim Aufraufen / ersten Start sofort mit der Ausgabe starten und die angegebene Wartezeit ignorieren würde. In Anlehnung an die Diskussion im Forum im Thread Follow trigger schlage ich vor, entweder als globale Option oder einstellbar für jede Cuelist den Punkt: “Ignore trigger value at cuelist start” bzw. “Use trigger value at cuelist start“, sofern letzteres eher der Sonderfall ist. Sollte dieser Punkt für jede Cuelist einstellbar sein, sollte in den globalen Einstellungen ein Standard-Wert auswählbar sein.
|
|
2481 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Color Chaser: Beatsteuerung und Fade hinzufügen | geschlossen | 3.0.1 | 3.2 | 01.06.2016 | 03.12.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für Color Chaser wäre es hilfreich, diesen über den Beat zu synchronisieren und darüber hinaus die Übergänge faden zu können, ggf. unter der Angabe einer Fadezeit.
|
|
2482 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Programmer löscht DMX-Werte nicht nach Ändern der Matr ... | geschlossen | 3.0.1 | | 01.06.2016 | 26.07.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich setze ich über eine Matrix (in meinem Fall 3 Zeilen und 8 Spalten) eine beliebige Farbe und verringere danach die Größe der Matrix zum Beispiel auf 3 x 3. Danach lässt sich die gesetzte Farbe der nicht mehr einfach über Clear Programmer löschen. Um die Geräte zur “resetten” muss einmal eine beliebige Farbe manuell gesetzt werden, sodass der Programmer “frische” Werte erhält, die dann über Clear Programmer gelöscht werden können.
Hier sollte vor dem aktiv werden der neuen Matrixgröße einmal automatisch der Programmer gelöscht werden.
|
|
2483 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Farbverlauf Top (oben nach unten) in einer Matrix | geschlossen | 3.0.1 | | 01.06.2016 | 03.06.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Hat eine Matrix weniger als 3 Zeilen, funktioniert der Farbverlauf Top nicht. Hier wird die Matrix stattdessen immer mit der Farbe 2 vollständig ausgefüllt.
Das Problem lässt sich aktuell umgehen, wenn man den Farbverlauf Bottom auswählt und die Farben entsprechend umkehrt.
|
|
2487 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Tabellen in Project Explorer durch Klick auf Überschrif ... | geschlossen | 3.0.1 | | 03.06.2016 | 09.06.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell lassen sich Cuelists, Devices, etc. im Project Explorer aktuell nur sortieren, indem man einen Rechtsklick macht und dort aus dem Kontextmenü Sort einen entsprechenden Eintrag zum Sortieren wählt.
Vorteilhafter wäre es, wenn man durch das Klicken auf die jeweilige Überschrift die Einträge entsprechend sortieren kann - ähnlich wie im Windows Explorer.
|
|
2490 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Fadezeit für Color Picker | geschlossen | 3.0.1 | | 04.06.2016 | 06.10.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich setze im Softdesk einen Color Picker ein, um die Farben meiner LED-PARs individuell zu steuern. Wähle ich direkt eine Farbe aus (alte Farbe violett, neue Farbe grün), wird diese Farbe aktuell sofort aktiv gesetzt. Im Live-Betrieb sieht das meiner Meinung nach nicht schön aus. Deswegen der Wunsch, dass die Color Picker eine einstellbare (ggf. globale) Fadezeit erhalten, da ja auch an den meisten anderen Stellen in DMXControl 3 gefadet wird.
Die Fadezeit wird im übrigen dann nicht berücksichtigt, während der Auswahlpunkt mit der Maus gehalten wird. Liegt der Startpunkt allerdings nicht am Punkt der aktuellen Farbe, wird hier selbstverständlich gefaded.
|
|
2578 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Automatisches Beenden der Cuelist funktioniert nicht, w ... | geschlossen | 3.0.2 | 3.1 | 14.09.2016 | 03.10.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Soll eine Cuelist mit der Option “release at last cue ends” automatisch beendet werden, funktioniert dies nicht, wenn der letzte Cue ein Special Cue ist. Aktuell hilft es nur, wenn danach noch eine leere Cue eingefügt wird.
Dieser Eintrag bezieht sich auf den Thread https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12068-zwischen-cuelisten-hin-und-her-springen/.
|
|
2624 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neuer Effekt für Linie | geschlossen | 3.0.2 | | 01.11.2016 | 19.11.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell fehlt die Möglichkeit, MovingHeads oder Scanner einfache Linien im Raum fahren zu lassen. Mit dem Kreis-Effekt kann man zwar horizontale und vertikale Linien fahren, jedoch keine diagonalen Linien, welche so auch zum Beispiel in einem Punkt starten / enden und dann fächerartig nach außen fahren. Folgende Parameter sollen einstellbar sein:
Länge der Linie (Amplitude)
Drehung in Bezug zum einstellten Mittelpunkt
Position des Mittelpunkts als prozentuale Angabe in Bezug auf die Länge
Frequenz (Geschwindigkeit)
Phase (Offset)
Pausenzeit an den Endpunkten
Unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile
Der Geschwindigkeitsprofile können wie folgt aussehen:
konstante Geschwindigkeit über die gesamte Länge
Sinus-Verteilung
Cosinus-Verteilung
Rampe (Beschleunigung / Bremsen innerhalb der ersten / letzten 10%, sonst konstante Geschwindigkeit)
|
|
2679 | |
Server | Wunsch / Idee | mittel | Syntax zum Spiegeln eines Fannings | geschlossen | 3.0.2 | | 26.01.2017 | 11.02.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell besteht keine Möglichkeit, insbesondere ein alternierendes Fanning symmetrisch zu spiegeln. Ich schlage daher vor, den folgenden Syntax zu implementieren:
255; 0; 0 # 0; 0; 255 # 255; 255; 255 M
Bei dem Beispiel würde die Ausgabe innerhalb einer Gruppe wie folgt aussehen:
Der Buchstabe M zum Spiegeln eines alternierenden Fannings wird auch deswegen gebraucht, da ohne diesen ein spiegelbildliches Delay zwischen zwei Cues nicht möglich ist. Momentan geht nur eines von beiden:
Spiegelbildliches Delay zwischen zwei Cues: Sortierung der Geräte innerhalb der Gruppe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Spiegelbildliches alternierendes Fanning: Sortierung innerhalb der Gruppe 1 2 3 4 5 6 12 11 10 9 8 7
|
|
2680 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Syntax zum mehrfachen Übertragen von Werten | geschlossen | 3.0.2 | | 26.01.2017 | 30.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich das folgende alternierende Fanning erstellen, ist der zugehörige Syntax verhältnismäßig aufwendig und unter Umständen schwer auf Fehler zu untersuchen:
Um dies zu vereinfachen und die Eingabe zu beschleunigen, schlage ich die Implementierung des folgenden oder eines äquivalenten Syntax vor, um Eigenschaften wie zum Beispiel die Farbe auf nachfolgende Geräte zu übertragen:
3X 255; 0; 0 # 0; 0; 255 # 2X 255; 255; 255
Sollte die zugehörige Gruppe kleiner werden, weil zu viele Geräte deaktiviert wurden, wird einfach von Beginn an ausgegeben. Die Ausgabe sähe dann so aus:
Ergänze ich den Syntax zusätzlich um das M zum Spiegeln (siehe hierzu FS #2679), sieht die Ausgabe wie folgt aus:
4 aktive Geräte: R R (Spiegelachse) R R
8 aktive Geräte: B R R R (Spiegelachse) R R R B
28 aktive Geräte: R R W W B R R R W W B R R R (Spiegelachse) R R R B W W R R R B W W R R
|
|
2696 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Informing connected sessions überspringen, wenn keine w ... | geschlossen | 3.0.2 | | 14.02.2017 | 14.02.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden GUI und Kernel auf einem PC gemeinsam gestartet und hat sich dann auch keine weitere GUI mit dem Kernel verbunden, so kann meiner Meinung nach der Punkt “Informing connected sessions” komplett entfallen bzw. übersprungen werden. Hierdurch würde das Laden des Projekts nochmal beschleunigt werden. Hierzu brauch die GUI nur kurz beim Kernel abfahren, wie viele Verbindungen bestehen. Der Kernel selbst kennt die Anzahl ja bereits.
|
|
2722 | |
Installer | Fehlerbericht | mittel | Automatischer Download des XNA-4.0-Setpus funktioniert ... | geschlossen | 3.1 | | 13.03.2017 | 14.03.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Installer der Version 3.1 vom 13.03.2017 funktioniert der automatische Download nicht. Die Installation wird abgebrochen.
Checking if .NET 4 is installed...
.NET 4 found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Erstelle Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\DMXControl3
Lade XNA Framework...
Download fehlgeschlagen: Timed out on connecting.
|
|
2724 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Ausgewähltes Gerät innerhalb der Device Group bleibt ni ... | geschlossen | 3.1 | | 13.03.2017 | 19.05.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich die Reihenfolge innerhalb einer Device Group muss ich für den “Platztausch” nach oben bzw. nach unten das Gerät wieder neu anwählen. Dieser Fehler ist neu in DMXControl 3.1. In DMXControl 3.0.2 blieb das ausgewählte Gerät aktiv.
|
|
2728 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Chaser: Eintragen einer Break-Zeit beendet den Effekt i ... | geschlossen | 3.1 | | 14.03.2017 | 14.03.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ist beim Chaser in der Break-Zeit ein Wert eingetragen, läuft der Effekt im Play-Mode Random nur einmal durch und wird dann beendet. Die Break-Zeit hat hier keine Auswirkung. Bei den anderen Play-Modes läuft der Effekt weiter.
Der Fehler ist in DMXControl 3.1 neu hinzugekommen. Unter 3.0.2 war er noch nicht vorhanden.
|
|
2730 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Scroll-Balken im Master-Fenster fehlen | geschlossen | 3.1 | | 14.03.2017 | 15.03.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Es fehlt im Fenster “Master” die Möglichkeit, horizontal zu scrollen.
|
|
2731 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Sortierung der Group-Master im Masterfenster | geschlossen | 3.1 | | 14.03.2017 | 15.03.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell werden die Group-Master in einer mir nicht ersichtlichen Reihenfolge sortiert. Hier wäre eine alphabetische Sortierung vorteilhafter bzw. noch besser, eine Sortierung analog zur Sortierung der Device Groups im Project Explorer.
|
|
2732 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Automix Mode auch für RGBA-Geräte | geschlossen | 3.1 | | 14.03.2017 | 01.07.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Analog zum White Automix Mode sollte auch für Amber, UV und jede weitere “Sonderfarbe” abseits von RGB die Möglichkeit hinzugefügt werden, wie die Farben einzumischen sind.
|
|
2738 | |
GUI | ToDo | niedrig | Benutzerdefinierte Festlegung der angezeigten Wertebere ... | geschlossen | 3.1 | 3.1.1 | 15.03.2017 | 20.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Auf Basis der Diskussion im Forum https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12498-wertebereich-für-color-im-device-control/ sollen folgende, vom User einstellbare Wertebereiche im Device Control geschaffen werden:
Internal: 0.0 bis 1.0 (direkte Anzeige des Kernel-internen Werts)
Byte: 0.0 bis 255.0 (als Double implementiert)
Percent: 0.0 bis 100.0 (Wertebereich in %)
Gültig sollen diese Einstellungen / benutzerdefinierten Wertebereiche für folgende Funktionen sein:
Dimmer
Color
PT-Speed
Iris
Focus
Frost
ggf. RAWs
Für folgende “physikalischen” Werte soll ähnlich verfahren werden:
Zugehörige Funktionen wären:
Pan / Tilt
Strobe
Effect-Speed
ggf. weitere
Die Eigenschaften müssen nach Typ gruppiert werden und abhängig vom Typ gibt es entsprechende Darstellungen. So hätte der Typ “Geschwindigkeit” eher die Auswahl “BPM, Hz, ms, s” wohingegen der Typ “Intensity” die oben genannten Auswahlmöglichkeiten hat.
|
|
2795 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Matrix-Effekte werden beim Ändern des Matrix-Patchs nic ... | geschlossen | 3.1 | | 16.04.2017 | 28.04.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe auf eine 8×3-Matrix, bestehend aus LED-PARs mit Dimmer den Effekt Strobe gelegt und als Cue in einer Cuelist gespeichert. Im Nachgang habe ich den Patch der Matrix um eine Zeile erweitert und zum Teil auch andere Geräte eingebunden.
Der zugehörige Matrix-Effekt wird leider nicht aktualisiert, wenn ich den Cue in den Programmer lade. In der Cue ist weiterhin der Matrix-Effekt mit drei Zeilen gespeichert (im Device Control steht: Matrix [8,3], obwohl das Icon in der Stageview bereits mit der zusätzlichen vierten Zeile “arbeitet” - sprich die Vorschau richtig generiert. Der Dimmer ist über eine Gruppe gesteuert, in dem alle LED-PARs enthalten sind.
|
|
2806 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Einzelne Pixel im Matrix-Patch mit Entf-Taste löschen | geschlossen | 3.1 | | 23.04.2017 | 06.05.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um den Patch einer Matrix zu ändern muss entweder der gesamte Patch gelöscht werden oder ich muss den Dialog zur Auswahl der Geräte öffnen, dort zum verlinkten Gerät scrollen und den Haken entfernen.
Hier wäre hilfreich, wenn man direkt nach der Anwahl des betreffenden Pixels die Verknüpfung mit der Entf-Taste oder einen zusätzlichen Eintrag im Kontextmenü löschen könnte.
|
|
2817 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Adressbereiche für verwendete Geräte werden in Channel ... | geschlossen | 3.1 | | 18.05.2017 | 25.05.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Sobald in einem Projekt eine Generic Matrix verwendet wird, werden in der Channel Overview die Adressbereiche der Geräte (mit den blauen Balken) nicht mehr gekennzeichnet. Löscht man die Generic Matrix wieder, werden auch die Adressbereiche wieder angezeigt.
|
|
2818 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kein Dimmen einer Matrix möglich bei direkten Dimmern d ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | 3.2 | 18.05.2017 | 01.07.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Verändere ich den Dimmer von Geräten, die auf eine Matrix gepatcht sind, kann ich die Helligkeit der gesamten Matrix über den neuen Dimmer nicht mehr regeln. Alle Geräte, die ich manuell bzw. direkt in ihrer Helligkeit angepasst habe, gehen aus. Bei Werteänderungen flackert die Matrix bzw. die Geräte, bei denen ich die Helligkeit manuell über den Dimmer angepasst habe.
|
|
2832 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Beim Umbenennen eines Sub-Devices wird der Name nicht a ... | geschlossen | 3.1 | | 27.05.2017 | 29.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Benenne ich ein Subdevice um, wird der Name nach dem Betätigen der Enter-Taste nicht direkt aktualisiert. Aktuell muss die Ansicht einmal gewechselt werden, zum Beispiel zu einem anderen Device und dann wieder zurück.
|
|
2833 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Cuelists und Devices werden aus GUI entfernt | geschlossen | 3.1 | | 27.05.2017 | 12.12.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In bis dato noch nicht nachvollziehbaren Situationen werden beim Anwählen von Cuelists und Devices aus der GUI gelöscht.
Ein vollständiges Speichern des Projekts ist möglich. Nach dem Neuladen des Projects sind die Cuelists und Devices wieder da.
|
|
2842 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Standard-Defintion von Farbbereichen für LEDs mit amber ... | geschlossen | 3.1 | | 04.06.2017 | 29.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Erstellung von DDFs zu vereinfachen, sollten für eine Auswahl von LED-Farben, wie amber, ultaviolett, lime “Standard-Arbeitsbereiche” im Kernel fest hinterlegt werden.
Die Angaben von
hueLeftBottom="0" hueLeftTop="60" hueRightTop="60" hueRightBottom="120"
wäre dann optional und kann von Usern im DDF hinzugefügt werden, der mit der Standard-Definition nicht einverstanden ist. Die DDF-spezifischen Angaben überschreiben dann die Standard-Definition.
|
|
2869 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Wertebereich für Strobe-Effekte im Device Control aktua ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 16.06.2017 | 29.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Besitzt ein Gerät verschiedene Strobe-Effekte wie zum Beispiel
<strobe dmxchannel="1">
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="5" />
<range type="linear" mindmx="128" maxdmx="250" minval="0.1" maxval="20" />
<range type="pulse" mindmx="11" maxdmx="33" minval="0.5" maxval="6" />
<range type="ramp up" mindmx="34" maxdmx="56" minval="1" maxval="12" />
<range type="ramp down" mindmx="57" maxdmx="79" minval="1" maxval="12" />
<range type="random" mindmx="80" maxdmx="102" minval="1" maxval="12" />
<range type="spikes" mindmx="103" maxdmx="127" minval="1" maxval="12" />
<step type="open" mindmx="251" maxdmx="255" />
</strobe>
so wird im Device Control als Wertebereich für die Strobe-Frequenz immer nur der Bereich 0,1 bis 20 Hz ausgegeben - egal, welcher Strobe-Effekt ausgewählt wird.
Dies ist unschön, weil die HAL unter Umständen zwei unterschiedliche Geräte durch diese “falsche” Umrechnung auch unterschiedlich stroben lässt.
|
|
2881 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Absturz der Matrix-Ansicht nach Adress-Änderung in Tabe ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 09.07.2017 | 12.07.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich in der Tabellen-Ansicht des Patch-Fensters verschiedene DMX-Adressen stürzt die Matrix-Ansicht ab. Um die Matrix-Ansicht zu sehen, muss das Patch-Fenster einmal geschlossen und wieder neu aufgerufen werden.
|
|
2885 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Laden eines Projekts nach Deaktivieren von Geräten nich ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 19.07.2017 | 13.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden Geräte einer Gruppe deaktiviert, auf denen verschiedene Cues abgelegt sind, lässt sich das Projekt nicht laden.
Um den Fehler zu reproduzieren, müssen im angehängten Projekt die Geräte DMB (1) und DMB (2) deaktiviert werden. Nach dem Speichern und neu Laden lässt sich das Projekt nicht mehr öffnen. Die Geräte sind in mehreren Gruppen enthalten. Zudem sind auf der Gruppe DMB-G mehrere Presents abgelegt.
Der Fehler lässt sich mit diesem Projekt auf verschiedenen PC reproduzieren. Ihn aber mit einem neuen Projekt nachstellen, war mir bislang nicht möglich. Die Session-ID für die Funktionsfähigkeit des Softdesk ist dem Dateinamen angehängt.
|
|
2886 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Befehl zum Verschieben von Geräten in eine andere Stage ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 20.07.2017 | 01.11.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte man Geräte aus einer vorhandenen Stage View in eine neue, zusätzliche Stage View umsetzen, weil die erste zu voll wird oder aus anderen Gründen, muss man sich aktuell die betreffenden Geräte aus dem Device-Ordner im Project Explorer heraussuchen, der Stage View zuordnen und dann die Geräte aus der ersten Stage View löschen.
An dieser Stelle würde ich vorschlagen einen Befehl einzuführen, der eine bestimmte Auswahl von Geräten und Gruppen von einer Stage View an die gleiche Stelle in einer anderen Stage View verschiebt.
|
|
2887 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Keine Sortiermöglichkeiten von Geräten im Stage View-Or ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 20.07.2017 | 04.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell gibt es keine Möglichkeit, die einer Stage View zugeordneten Geräte beim entsprechenden Eintrag im Project Explorer wie in den anderen Einträgen wie Device, Device Groups etc. zu sortieren.
Diese Funktion wird dann benötigt, möchte man einzelne Geräte aus einer Stage View entfernen, man hat aber bereits eine große Anzahl von Geräten der Stage View zugeordnet.
|
|
2888 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Fenstergröße des Programmer-Filters nicht optimal | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 21.07.2017 | 03.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Fenstergröße des Programmer-Filters ist nicht optimal. Die wichtigste Spalte mit dem Geräte- und / oder Gruppen-Namen wird zu schmal dargestellt. Optimal ist eigentlich die Darstellung, wie sie im DMXC3-Tutorial, Lektion 8 zu sehen ist.
|
|
2893 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Bei geändertem Wertebereich auf 0 ... 255 werden manche ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 01.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wollte das folgende Fanning mittels Copy & Paste in eine andere Cue kopieren: 255; 127.5; 0 # 0; 127.5; 255. Diese Werte liegen im Programmer, wenn ich die ursprüngliche Cue aufrufe. Durch die Umrechnung kann ich das Fanning aber nicht in die neue Cue einfügen, da im Wertebereich 0 ... 255 mit 127.5 ein ungültiger Wert vorliegt.
Folglich sollte hier entweder zugelassen werden, dass auch Kommawerte eingegeben werden dürfen oder es wird an dieser Stelle gerundet.
|
|
2896 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Highlighting für Devices und Devices Groups mit Werten ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 07.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Manchmal könnte es hilfreich sein (insbesondere für Einsteiger), wenn über die Stage View ersichtlich ist, für welche Devices oder Device Groups Werte im Programmer werden. Und gerade, wenn man eine vorhandene Cue oder Preset ändert über den Befehl “Edit in Programmer”, wäre es gut zu sehen, welche Devices oder Device Groups man auswählen muss, damit man den Cue genau richtig ändert.
Dieses Highlighting könnte einfach so aussehen, dass die Icons grün hinterlegt werden.
|
|
2897 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Falsche Umrechnung im benutzerdefinierten Wertebereich ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 10.08.2017 | 26.06.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich im Wertebereich 0 … 100 die Farbe weiß einstellen, rechnet die GUI die Werte effektiv gesehen schon bei der Eingabe falsch um und es kommt ein grau heraus (siehe Bild 1). Beim Drücken der Enter-Taste kommt dann auch “die zahlenmäßige Bestätigung” (Bild 2).
|
|
2899 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Auswahl der Farbe über die Registerkarte Colorwheel im ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Device Control wird untern Color auch direkt das Farbrad eines Moving Heads gelistet. Möchte ich darüber die Farbe einstellen, geht dies nicht.
|
|
2900 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI beim Einstellen eines Effekts für Gener ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 18.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Erstellen eines Matrix-Effekts ist mir die GUI abgestürzt. Die Logs mit dem Fehlerbericht sind angehängt.
|
|
2901 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Einzelner Kommentar für jedes Universum eines Interfac ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das Feature mit der Kommentarzeile für die DMX-Interfaces ist gut, aber gerade bei ArtNet-Interfaces wäre es hilfreich, wenn man für jedes Universum einen separaten Kommentar angeben kann.
|
|
2902 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Text von erledigten Todos wird nach Neuladen eines Proj ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung siehe oben
|
|
2903 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Pausierte Cuelists können nach Stoppen durch eine Grupp ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 19.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ist eine Cuelist pausiert und wird durch eine Cuelist Group gestoppt, lässt sich diese nicht mehr starten. Im Single List Modus wäre dieses Problem egal, aber sobald der Stop-Modus “One ends all” gesetzt ist, bleibt die pausierte Cuelist aktiv.
Ggf. muss an dieser Stelle über einen zweiten Stop-Modus nachgedacht werden, der pausierte Cuelist nicht beendet.
|
|
2904 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Bei Subdevices wird die DMX-Adresse im Patching Dialog ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Patching Dialog wird die DMX-Adresse von Subdevices nicht wie sonst üblich im Format Universum.Adresse, sondern nur als “voller Dezimalwert” ausgegeben, das heiß zum Beispiel 513 statt 2.1.
|