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4544 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Positionlist - Anzahl der Nachkommastellen reduzieren | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 15.05.2021 | 15.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Positionlist-Fenster werden die Positionen aktuell mit bis zu acht Nachkommastellen angegeben und auch immer beim Anpassen auf die Anzahl angehoben. Hier stellt sich die Frage, ob eine solch hohe Genauigkeit erforderlich ist, weil diese auch die Übersichtlichkeit und Werteingabe / -änderung darunter leidet.
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4524 | |
GUI & Server | ToDo | sehr niedrig | Datum und Uhrzeit im Dateiname des Zip-Archivs der Logd ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 01.05.2021 | 15.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Dateiname des Zip-Archiv mit dem Log-Dateien wird eigentlich nach dem Schema
DMXControl3Logs_YYYYMMDD_hhmmss.zip
generiert - bzw. sollte so generiert werden. Aktuell ist es so, dass “füllende” Nullen nicht berücksichtigt werden. Die führt dazu, dass folgende Dateinamen herauskommen, die sich am Ende nicht chronologisch nach dem Dateinamen sortieren lassen:
DMXControl3Logs_202148_831.zip --> DMXControl3Logs_20210408_080301.zip
DMXControl3Logs_2021430_1247.zip --> DMXControl3Logs_20210430_120407.zip
DMXControl3Logs_202151_23199.zip --> DMXControl3Logs_20210501_231909.zip
Folglich muss hier einmal das Format überprüft werden, welches für die Ausgabe des Datums und der Uhrzeit herangezogen wird.
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4535 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Executoren und Executor Pages können nicht gespeichert ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.05.2021 | 14.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich einem leeren Projekt Executoren zu und ordne die Executor Pages zu und möchte dieses speichern, so ist dieses mit dem folgenden Logeintrag nicht möglich.
2021-05-14 23:48:59,565 [40] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Can't save content of ExecutorManager
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ExecutorManager.Save(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Project\ExecutorManager.cs:Zeile 745.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ExecutorManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Project\ExecutorManager.cs:Zeile 948.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass30_1.<saveProject>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 476.
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4476 | |
Plugin | Fehlerbericht | mittel | Deadlog durch Nanoleaf-Plugin | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.04.2021 | 14.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Herunterfahren des Kernels wird dieser durch folgenden Logeintrag “am Leben” erhalten.
2021-04-13 21:51:08,533 [29] INFO Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin - Stop Plugin: Nanoleaf-Plugin
2021-04-13 21:51:08,534 [29] DEBUG Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin - Request stop for DiscoverTask
2021-04-13 21:51:08,534 [29] DEBUG Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin - Await DiscoverTask stopped
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4507 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Laden von Resources durch den ResourceManager schlägt f ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 26.04.2021 | 14.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Sichten der GUI-Logs zum Ticket FS#4506 ist mit folgender Eintrag aufgefallen:
2021-04-26 19:57:29,477 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type Picture and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,478 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type DeviceImage and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,480 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type Icon and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,481 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_closed of type Symbol and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,484 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: lock_closed
2021-04-26 19:57:29,485 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type Picture and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,486 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type DeviceImage and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,487 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type Icon and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,489 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource lock_open of type Symbol and source Default could not be loaded!
2021-04-26 19:57:29,491 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: lock_open
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4512 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Icons für "Autoposition" und "Show the whole graph" in ... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.04.2021 | 27.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Network Explorer gibt es bereits das Icon für Autoposition. Dieser Button sollte genauso wie ein neuer Button für “Show the whole graph” in der Menüleiste der Graphenansicht mit aufgenommen werden, da beide Funktionen aktuell nur über das Kontextmenü zu erreichen sind.
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4508 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Main GUI Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Except ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 26.04.2021 | 26.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Sichten der GUI-Logs zum Ticket FS#4506 ist mit folgender Eintrag beim Shutdown-Prozess aufgefallen:
2021-04-26 20:02:06,996 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Themes.ThemeManager.checkCorrectFontUnit(Control parent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Theme\ThemeManager.cs:Zeile 212.
bei Lumos.GUI.Themes.ThemeManager.SetThemeInAllControlsTools(Control parent, AbstractGUITheme theme) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Theme\ThemeManager.cs:Zeile 316.
bei Lumos.GUI.Themes.ThemeManager.Parent_ContextMenuStripChanged(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Theme\ThemeManager.cs:Zeile 435.
bei System.Windows.Forms.Control.OnContextMenuStripChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.set_ContextMenuStrip(ContextMenuStrip value)
bei System.Windows.Forms.Control.DetachContextMenuStrip(Object sender, EventArgs e)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Forms.ContextMenuStrip.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.ComponentModel.Container.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Container.Dispose()
bei Lumos.GUI.Windows.InputLayer.v2.InputLayerForm.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Windows\InputLayer\v2\InputLayerForm.Designer.cs:Zeile 24.
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.Dispose(Boolean disposing)
bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.Close()
bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPaneCollection.Dispose()
bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPanel.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Forms.Form.Dispose(Boolean disposing)
bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Windows\MainForm.Designer.cs:Zeile 22.
bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Windows\MainForm.cs:Zeile 531.
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
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4503 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Ausführen von zwei unabhängigen Instanzen im gleichen N ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.04.2021 | 25.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich kann auf einem zweiten PC keine zweite, komplett eigenständig laufende Instanz von DMXC3 ausführen, wenn sich beide PCs im gleichen Netzwerk befinden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Komponenten gemeinsam starte oder manuell Komponente für Komponente. Im Network Explorer werden mir beide Instanzen angezeigt. Ich kann auf dem PC 2 aber keine Verbindung zum lokal ausgeführten Kernel herstellen. Ziehe ich die Verbindungslinie von der GUI zum Umbra und vom Umbra zum Kernel, so blinkt diese kontinuierlich. Bei der Instanz auf dem zweiten PC vermeldet der Kernel hierbei immerzu folgenden Eintrag im Log, selbst wenn ich über die GUI versuche, diesen “einzufangen” und ihn dazu bewegen möchte, sich mit dem Umbra auf PC 2 zu verbinden.
2021-04-25 01:32:14,390 [Log-Thread] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.Net.GrpcManager - Connecting to Umbra Server on Host 192.168.21.22:17475
2021-04-25 01:32:14,393 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Login Call: 1ms
2021-04-25 01:32:14,393 [42] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to Login to Umbra Server: Client limit reached. Only 1 Clients of Type Kernel allowed.
Eine solche Konstellation sollte aber möglich sein. Anwendungsfälle gibt es hier genügend. Aktuell kann ich einen parallelen Test auf meinem zweiten PC nur ausführen, wenn ich zum Beispiel den Netzwerkadapter deaktiviere.
Im Anhang sind die Logfiles aus der Konstellation, bei der alle Komponenten manuell gestartet wurden.
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4502 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Verschiedene Änderungen an Group Mastern werden nicht a ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.04.2021 | 25.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem leeren Projekt das IA-Fenster geöffnet. Dann lege ich zwei Device Groups an und benenne diese zum Beispiel mit Group 1 und Group 2. Diese finalen Namen kommen nicht im IA-Fenster an, weil sich der Baum nicht aktualisiert.
Gleiches passiert (nicht), wenn ich die Group Master deaktiviere oder wieder aktiviere. Im Baum werden mir zum einen weiterhin beide Master angezeigt und zum anderen noch mit dem Standard-Namen “New Device Group Master”.
Dies ist der im Ticket FS#4500 angekündigte weiterführende Fehlerbericht.
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4498 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Auswahl / Zuordnung von Cuelist, Executor zu Node direk... | Neu | 3.2.2 | | 24.04.2021 | 24.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich mir den dritten Blocks meines Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” nochmal angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie häufig ich eigentlich in die Properties eines Nodes springe, um dort die Zuordnung einer Cuelist, eines Masters etc. zu ändern. Diese Änderung ist immer mit vergleichsweise vielen Mausklicks verbunden:
Einem Doppelklick (2) zum Öffnen der Properties (egal ob das Node ausgewählt ist oder nicht) oder drei Klicks, wenn man über das Kontextmenü geht.
Zwei Klicks (3 und 4), um den Auswahldialog zu Öffnen.
Ein Klick (5) zur Auswahl des neuen Objekts.
Zwei Klicks (6 und 7) um beide Dialoge mit OK zu schließen.
Diese Tätigkeit kommt immer dann zum Tragen, wenn man eben ein vorhandenes Connectionset vervielfältigt und die Kopien entsprechend anpasst. Aus diesem Grund wünsche ich mir eine Möglichkeit, insbesondere bei den Wrapper-Nodes die Zuordnung eines Objekts wie Cuelist, Master, Executor nach der Auswahl des Nodes in der Graphenansicht direkt vornehmen zu können, ohne hierzu in die Properties springen zu müssen. Ideal wäre hier folgender Ablauf:
Ein Klick (1) zum Auswählen des entsprechenden Nodes.
Ein Klick (2) zum Aufrufen der Liste der verfügbaren Cuelists, Master etc.
Ein Klick (3) zum direkten Ändern der Zuordnung ohne weitere Bestätigung.
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4499 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input und Output eines Buttons etc. in Graphenansicht "... | Usability Relevant | 3.2.2 | | 24.04.2021 | 24.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In meinem Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” habe ich mir Connectionsets mit einem Button inkl. entsprechendem Feedback gebaut. Aktuell muss ich bei der Anpassung der Kopie dieses Connectionsets für die Nutzung des Button 2 hier sowohl den Button 2 auf der Inputseite als auch auf der Outputseite per Drag&Drop ersetzen.
Um die Anpassung einer Kopie eines Connectionsets weiter zu beschleunigen, wünsche ich mir eine Möglichkeit, den Input und Output eines Buttons, Sliders etc. in einem Rutsch ersetzen zu können - gerade unter dem Gesichtspunkt, wenn diese in einem Connectionset mehrfach verwendet wurden.
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3289 | |
GUI | Wunsch / Idee | mittel | Verwaltung der Master im Project Explorer | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 05.01.2019 | 15.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da mit dieser Version weitere Master Einzug erhalten, wäre hier eine zentrale Verwaltung für alle Master im Project Explorer hilfreich. Insbesondere für die Speed- und Playback-Master fehlt eine Möglichkeit, diese aus dem Projekt zu löschen.
Daher schlage ich vor, im Projekt Explorer einen weiteren Eintrag mit dem Namen Master sowie mit den festen Unterordnern Group Master, Speed Master, Playback Master hinzuzufügen. In den Unterordnern sind dann folgende Optionen verfügbar / zulässig:
Da man aktuell Gefahr läuft, sich sein Projekt bei Tippfehlern mit Speed Mastern und Playback Mastern unnötig zu fluten, habe ich diesem Wunsch für den Moment eine mittlere Priorität eingeräumt.
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4470 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Positionlist kann nicht angelegt werden | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.04.2021 | 13.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich kann unter einer neuen Itemlist aktuell noch keine Positionlist anlegen.
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4475 | |
Installer | Fehlerbericht | hoch | GUI-Teil des Nanoleaf-Plugins wird nicht ausgeliefert | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.04.2021 | 13.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Installer liefert den GUI-Teil des Nanoleaf-Plugins nicht mit aus. Deswegen wirft der Kernel möglicherweise unter anderem folgende Fehlermeldung.
2021-04-13 21:51:08,533 [29] INFO Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin - Stop Plugin: Nanoleaf-Plugin
2021-04-13 21:51:08,534 [29] DEBUG Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin - Request stop for DiscoverTask
2021-04-13 21:51:08,534 [29] DEBUG Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin - Await DiscoverTask stopped
Im Anhang das Logfile des Installers.
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4468 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | ABS / REL-Buttons werden nicht angezeigt | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 10.04.2021 | 11.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell werden die Buttons für ABS und REL im Device Control nicht angezeigt. Die Breite des Property Grids entspricht aber bereits der neuen Breite.
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4453 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Vorschau-Icons für Effekte und Filter werden nicht ange ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 08.04.2021 | 10.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Auf einer Remote-GUI werden die Vorschau-Icons für die Effekte und Filter nicht anzeigt.
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4454 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Menüleiste und Kontextmenü in Input Assignment entspric ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 08.04.2021 | 09.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Sowohl die Menüleiste des Input Assignment selbst als auch das Kontextmenü der Graphenansicht (hier erste Ebene) entspricht nicht der sonst üblichen Größe. Dadurch sind die Icons in beiden Fällen unscharf, was auch beim direkten Vergleich mit der Menüleiste des Project Explorers gut zu erkennen ist.
Im ähnlichen Kontext steht auch das Ticket FS#4448 .
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3164 | |
Installer | Wunsch / Idee | niedrig | Verknüpfungen für USBDMXEnergyFixer ins Startmenü aufne ... | geschlossen | 3.1.2 | | 04.10.2018 | 08.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da das kleine Tool durchaus öfters zum Einsatz kommt und ja sowohl für das DE- als auch für das Nodle-Interface funktioniert, dürfte es meiner Meinung nach hilfreich sein, wenn der Installer eine entsprechende Verknüpfung im Startmenü hinzufügt.
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3861 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter für Breite des Colorscroll-Effekts | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.10.2019 | 08.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die Breite des Colorscroll-Effekts nicht konsequent beeinflussen. In bestimmten Situationen wird die Pixelbreite hochgesetzt.
Daher wünsche ich mir an dieser Stelle einen zusätzlichen Parameter im Effekt, welcher die Breite des Effekts grundlegend festlegt, also wie viele Pixel die gleiche Farbe zeigen sollen. Um langfristig flexibler zu sein, wäre auch zu überlegen, ob man einen Teil der Fanning-Operatoren zulässt, wie zum Beispiel das #. Sollte dies aber den Rahmen sprengen, könnte man hier auch umgekehrt über eine entsprechende Anpassung der Colorlist arbeiten.
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3923 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | mittel | Nodes direkt zugänglich machen | Unbestätigt | 3.2 | | 10.11.2019 | 06.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir eine weitere Variante wünschen, bei der ich die Nodes, gerade aus der Kategorie Logic, in der Graphenansicht nicht ausschließlich über das Kontextmenü auswählen muss, sondern im Idealfall diese direkt mit nur einer Mausbewegung in das Connectionset einfügen kann.
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3309 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | Eigener Registry-Eintrag für DMXControl 3.2 und folgend... | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | | 16.01.2019 | 05.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mittlerweile DMXControl 3.2 und DMXControl 3.1.3 auf dem gleichen PC, aber in getrennten Verzeichnissen installiert. Bei der Installation hat der Installer nun aber den Pfad im Registry-Eintrag für DMXControl 3 geändert, sodass ich DMXControl 3.1.3 nicht im No-Network-Modus starten kann. Hier wird nun der Kernel der 3.2 aufgerufen. Starte ich GUI und Kernel getrennt, klappt aber alles.
Im Zuge des anstehenden Beta-Tests schlage ich daher vor, bei der Installation von DMXControl 3.2 einen neuen Registry-Eintrag anzulegen, um beide Version auf dem gleichen PC noch weiter voneinander “zu trennen”. Ich könnte mir hier auch vorstellen, dass es bei einer späteren Deinstallation von DMXControl 3.1.3 Probleme entstehen, sondern der Uninstaller auf die entsprechenden Einträge zurückgreift.
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4435 | |
InputAssignment | ToDo | niedrig | Inputs / Outputs von Nodes farblich hervorheben, die ei... | Zugeteilt | 3.3 Alpha x | | 05.04.2021 | 05.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell wird durch die Großschreibung der Namen verschiedener Ein- und (ggf.) Ausgänge mitgeteilt, dass diese eine bestimmte Aktion direkt triggern wie beispielsweise die Inputs Go, Go Back, Go Next etc. des Cuelist Nodes. Im Zuge der weiteren Internationalisierung von DMXControl 3 kann aber nicht mehr sichergestellt werden, dass in weiteren Sprachen ebenfalls eine Unterscheidung über die Groß- und Normalschreibung des Namens erfolgen kann.
Auf Grund dieser Problematik wurde in der Entwicklersitzung vom 31.03.2021 vereinbart, dass die Input Hubs und (sofern erforderlich) die Output Hubs durch eine andere Farbe entsprechend hervorgehoben werden und statt des Gelbs eine andere Farbe erhalten.
Dabei kann zum Beispiel das Bank Node als entsprechende Vorlage dienen, weil hier auch die Hilfetexte entsprechend vorbereitet sind. Nach der Implementierung des ersten Beispiels unterstütze ich selbst gerne beim Umbauen und Erweitern der weiteren Nodes (deswegen auch die Zuweisung).
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4416 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Menüeintrag "Macroboard Profile" um Unterpunkte über vo... | Zugeteilt | 3.2.2 | | 18.03.2021 | 18.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie bei den Menüeinträgen zur Cuelist, Softdesk und Stage View sollte der Eintrag Macroboard Profile aus Konsistenzgründen ebenfalls dahingehend erweitert werden, dass man aus den neuen Untermenüpunkten direkt ein vorhandenes Macroboard-Profil öffnen und ein neues anlegen kann.
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4404 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Namensnennung der beiteiligten Personen | Unbestätigt | unbestimmt | | 14.03.2021 | 17.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus der Projektbesprechung vom 14.03.2021 ging der mehrheitliche Wunsch hervor, dass eine namentliche Nennung der beteiligten Personen für Entwicklung, Übersetzung etc. erfolgen soll. Die Art und Weise ist dabei noch nicht final festgelegt, ob diese Nennung direkt in der Software oder im Wiki oder auf der DMXC-Homepage erfolgt.
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4408 | |
GUI | ToDo | niedrig | Änderung am Projekt in der Oberfläche kennzeichnen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 16.03.2021 | 16.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Software kann nachverfolgen, ob Änderungen am Projekt vorgenommen wurden. Dies soll in der GUI visualisiert werden. Beim QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde abgestimmt, dass
Hinter dem Dateiname wird ein Sternchen eingefügt (*), zum Beispiel bei MyProject.zip*
Das Speichern-Symbol (nicht das Speichern unter Symbol) erhält ein rotes Flag, wenn das Projekt geändert ist
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4393 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neue, über das Menü erstellete Elemente direkt im Bearb... | Unbestätigt | 3.2.1 | | 06.03.2021 | 13.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich eine Cuelist, ein Softdesk oder eine Stage View über das Menü oder über die Schnellzugriffsleiste neu erstelle, könnte ich es mir als hilfreich erachten, wenn dieses Element dann direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Das bedeutet
eine neue Cuelist wird direkt im Cuelist Editor,
ein neues Softdesk wird direkt im Softdesk Designer und
eine neue Stage View wird direkt geöffnet.
Aktuell muss ich hier die Einträge nochmals aufrufen, damit ich die Bearbeitung der Elemente entsprechend vornehmen kann. Insbesondere im Falle eines neu angelegten Softdesk könnte dies wie eingangs gesagt durchaus hilfreich sein.
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4350 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Relative Werte durchziehen Cuelist trotz Cues mit absol ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 19.01.2021 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Spreche ich in einer Cuelist unterschiedliche Geräte oder Gerätegruppen sowohl absolut als auch relativ an, bleiben die relativen Werte im Hintergrund irgendwie im weiteren Ablauf erhalten. Dies hat zur Folge, dass wenn ich zwischenzeitlich Cues mit absoluten Werten für alle Geräte in die Cuelist einbaue, dass diese Cues die Geräte nicht auf eine gemeinsame Position bringen.
Für das bessere Verständnis am Besten das Video anschauen und es mit dem beigefügten Projekt selbst nachvollziehen.
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4342 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Electricity berücksichtigt die Einstellung für RGB+ nic ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.01.2021 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege in einem leeren Projekt ein Generic RGBW an und setze den Wert für Dimmer Wattage auf 120W. Schaue ich mir hier die Anzeige und die Werte im Powersource-Node an, erhalte ich folgende Werte für die Leistungsaufnahme:
rot 100%: 30W –> ok
gelb 100%: 60W –> ok
weiß 100% bei RGB+ “only white”: 120W –> Fehler, richtig wäre 30W
weiß 100% bei RGB+ “none”: 120W –> Fehler, richtig wäre 90W
weiß 100% bei RGB+ “add”: 120W –> ok
Wie an den Werten zu erkennen ist, wird bei der Berechnung der Leistungsaufnahme die Einstellung für RGB+ nicht berücksichtigt. Dies gilt sowohl für das Generic RGBW als auch für Geräte mit einer RGBW-Matrix wie zum Beispiel das Ayrton Magic Panel R. Bei Matrixgeräten gilt dies, wenn ich die Farbe über den Colorpicker festlege. Für den Fall, dass auch die einzelnen Pixel in die Berechnung einfließen, gibt es ja bereits den Featurerequest im Ticket FS#4044.
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4328 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Button mit Lumos-Style wertet Cuelist State nur im Togg ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 02.01.2021 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lasse ich mir den Cuelist State über einen, mit dem Lumos-Style versehenen Button zurückmelden, so klappt dies nur, wenn dieser als Toggle-Button definiert ist.
Als einfacher Push-Button (Is toggle button auf “false”) verändert der gleiche Button seine Farbe nicht.
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4298 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Option zum Abschalten des Projektbeschreibung und Verze ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 28.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für die neutrale Produktion von Videotutorials wäre es hilfreich, diese neutraler zu gestalten. Dazu würde ich mich wünschen, dass ich die Anzeige der Projektbeschriebung und der Verzeichnispfad bei Bedarf abschalten kann.
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4297 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | RTC-Trigger wird in bestimmten Situationen nicht ausgef ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 27.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Triggerwert für den RTC-Trigger steht auf 23:15 Uhr bei einer aktuellen Systemzeit von 23:20 Uhr. Die Cuelist wird ausgeführt. Ich stelle fest, dass die Uhrzeit falsch ist, stoppe die Cuelist und ändere den Wert auf 23:30 Uhr. Dann starte ich die Cuelist wieder. Daraufhin wird die Cue mit dem RTC-Trigger nicht mehr ausgeführt.
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4296 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Wiedergabe-Frequenz bei Plasma-Effekt ohne Einfluss | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 27.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Versuche ich für den Plasma-Effekt die Frequenz beliebig zu ändern, hat dieser Wert keinen Einfluss auf den Effekt. Er läuft also aktuell trotz beliebiger Frequency mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.
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4285 | |
Plugin | Fehlerbericht | hoch | 3Dconnexcion-Plugin kann nicht initialisiert werden | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 08.10.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das 3Dconnexion-Plugin kann beim Starten der GUI nicht initialisiert und deswegen zur Zeit auch nicht genutzt werden. Das Log der GUI sagt hierzu folgendes:
2020-10-08 13:16:17,904 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Plugin.PluginManager - Error when initializing Plugin: _3DxPlugin
System.ArgumentException: Das Argument picture muss ein Bild sein, das als Icon verwendet werden kann.
bei System.Drawing.Icon.Initialize(Int32 width, Int32 height)
bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream, Int32 width, Int32 height)
bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream)
bei Lumos3DconnexionPlugin._3DxForm..ctor()
bei Lumos3DconnexionPlugin._3DxPlugin.initializePlugin()
bei Lumos.GUI.Plugin.GuiPluginBase.initializePlugin(IGuiPluginContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\GuiPluginBase.cs:Zeile 52.
bei Lumos.GUI.Plugin.PluginManager.initializePlugin(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 581.
bei Lumos.GUI.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.IAssemblyListener.scanNewType(Type t, EAssemblyType type) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 561.
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StageView | Fehlerbericht | mittel | Klickbereich für Zoom-Steuerelemente passen nicht zu de ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Arbeiten mit den Zoom-Steuerelementen musste ich feststellen, dass
beim Klicken auf das + bzw. - in der Lupe gar keine Aktion ausgelöst wird (siehe Bild 1 und 2)
an der im Bild 3 gezeigten Mausposition der Ausschnitt immer noch vergrößert wird, obwohl sich die Maus bereits im Bereich zum Verkleinern der Ansicht befindet.
Grundsätzlich wäre die Erwartungshaltung, dass ich mit der Maus innerhalb eines gedachten Rechtecks um das jeweilige Icon herum die jeweilige Funktion nutzen und somit auch direkt auf die Icons klicken kann (siehe Bild 4).
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Installer | Fehlerbericht | mittel | Textanpassungen im Installationsassistent | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 26.08.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Installations-Assistent wird beim ersten Schritt der Text der Überschrift verdeckt, da nun auch die Build-Nummer mit in die Versionsnummer aufgenommen wurde.
Hier wäre die Frage, welchen Mehrwert die Buildnummer zumindest in den Texten darstellt.
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Installer | Fehlerbericht | niedrig | Schreibweise von DMXControl 3 in UAC-Abfrage korrigiere ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 26.08.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bei der UAC-Abfrage lautet der Titel nun “DMXControl3 Installer“. Zum ein fehlt das Leerzeichen zwischen DMXControl und der 3, zum anderen wurde im Installer der 3.2.1 auch explizit die Version 3.2.1 genannt.
Ob das Wort “Installer” durch “Setup” ersetzt wird, ist mir dagegen gleich.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Procedures im Input Assignment zur Verfügung stellen | geschlossen | 3.2 | 3.2.2 | 21.11.2019 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell lassen sich Procedures nur über die Stage View auswählen und aktivieren. Hier wäre der Wunsch, diese auch über das Input Assignment anzubieten, damit diese vereinfacht beispielsweise über das Softdesk auslösen kann.
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4383 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweis beim Erstellen größerer Connectionsset | Unbestätigt | 3.2.1 | | 20.02.2021 | 20.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.
Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.
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GUI | Fehlerbericht | mittel | Häufiges Wechseln zwischen Tabellen und Graphenansicht ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 09.02.2021 | 19.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe heute mal ein paar mehr Graphen angeschaut und bin dann wieder in die Tabellenansicht zurückgewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich hierdurch der Anzeigebereich für die Tabelle jedes Mal ein Stück verkleinert.
Ganz schnell lässt sich dies reproduzieren, wenn man in einem leeren Projekt ein leeres Connectionset erzeugt und dann ein paar Mal mit dem Button “Show graph” / “Show table” zwischen den Ansichten wechselt. Nach 10 bis 15 Umschaltungen ist dann klein Platz mehr, um Inhalte in der Tabelle anzuzeigen.
Von meiner Sichtweise würde ich vermuten, dass der Auslöser der aktuell dreizeilige Button “Visible Collumns” ist, weil dieser die Höhe des Anzeigebereichs jedes Mal in dem Sinne ändert, weil die Menüleiste größer wird. Diese Größenänderung wirkt sich aber dauerhaft auf das Fenster aus und verringert so den Anzeigebereich für die Tabelle. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Phänomen mit der korrigierten Beschriftung des Buttons nicht mehr auftaucht, aber das Problem dürfte bestehen bleiben.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Node Position to Pan/Tilt um Ausgabe-Modus Pan / Tilt 0 ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.2 | 09.06.2020 | 17.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell bietet das Node Position to Pan / Tilt nur die Ausgänge für Pan und Tilt als DMX-Wert, jeweils für 8 bit und für 16 bit. Benötige ich aber in einem Connectionset den Wert für Pan und / oder Tilt im Wertebereich 0 bis 1, muss ich mir erst das beigefügte Connectionset bauen und verkompliziere den Graphen dadurch unnötig.
Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, dass ich die Werte direkt im Wertebereich 0 bis 1 erhalte.
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InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | RGB-Werte werden im Input Selector falsch konvertiert | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 01.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ordne ich den Eingängen eines Input Selectors verschiedene Farben als RGB-Wert zu, so werden die nach dem Speichern und Neuladen des Projekts konvertiert (siehe Bild 1).
Ändere ich den Farbwert nach dieser fehlerhaften Konvertierung, so versteht der nachgeschaltete Button die Farbe nicht mehr als Farbwert sondern nur als Text und ändert dem entsprechend unbeabsichtigt seine Beschriftung (siehe Bild 2).
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GUI | Fehlerbericht | mittel | DDFLib-Funktion lädt die Images und Icons nicht herunte ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 27.11.2020 | 26.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe exemplarisch über die DDFLib-Funktion die Geräte
heruntergeladen. In beiden Fällen fehlt das Device-Image im Verzeichnis Kernel\LibDevices.
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4356 | |
Installer | Wunsch / Idee | niedrig | Prüfung der Hardwareanforderungen | geschlossen | unbestimmt | | 25.01.2021 | 25.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Damit Nutzer nach der Installation nicht aus allen Wolken fallen, wenn DMXControl 3 nicht richtig läuft, würde ich vorschlagen, den Installer mit einem Hardware-Check auszustatten. Dies könnte in Hinblick auf die nächste Major-Release von größerem Interesse sein.
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4272 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Prioriäten und Ladereihenfolge im Programmer nicht kons ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 25.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Fehlerbeschreibung ist diesmal im beigefügten Video.
Eventuell steht dieses Ticket im Zusammenhang mit dem Ticket FS#4271 .
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4284 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Cuelists mit relativen Effekten werden beim Beenden nic ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 08.10.2020 | 23.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine Cuelist mit einer einzigen Cue erstellt, in der relativ ein Circle-Effekt auf einer Gruppe von Moving-Heads läuft. Beim Starten der Cuelist wird die Bewegung wie erwartet eingefaded.
Stoppe ich die Cuelist aber, gibt diese die Bewegung trotz laufender Release Time im vollen Maß aus. Ist die Zeit abgelaufen und Cuelist ist deaktiviert, springen die Geräte zur Ursprungsposition zurück.
Dupliziere ich die Cue und ändere diese von REL zu ABS ab, verhält sich die Cuelist während der laufenden Release Time wie erwartet, das heißt die Geräte fahren langsam zur Ursprungsposition zurück. Gleiches gilt analog auch für den Dimmer oder die Goborotation.
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GUI | ToDo | niedrig | Übersetzung: Einstellungen für Stage View | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 09.01.2021 | 20.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die verschiedenen Optionen für die Einstellungen der Stage View sind noch nicht übersetzt.
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Server | Fehlerbericht | mittel | Farbmodell des Device Control beeinflusst Fadeverhalten... | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 26.09.2020 | 19.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir zwei Cues angelegt, welche zwischen langsam exemplarisch zwischen der Farbe gelb und blau hin- und herfaden. Gebe ich die Farben im:
RGB-Modus oder im CMY-Modus an, so wird direkt von gelb nach blau gefaded
HSV-Modus an, erfolgt der Fade von gelb über grün und hellblau nach blau
An dieser Stelle hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Wechsel der Art der Eingabe für die Farbe sich auf auf den Fade der Cues auswirkt und im HSV-Modus über Zwischenfarben gefaded wird. Bis jetzt hatte ich gedacht, dass der Wechsel zwischen RGB, CMY und HSV nur eine andere Art der Eingabe ist, um zum Beispiel mittels HSV einen statischen Regenbogen zu erzeugen.
Als Ergänzung hierzu: teile ich die Cues auf zwei Cuelists auf (also Cuelist 1: gelb, Cuelist 2: blau) und schalte die Cuelists mit Hilfe einer Cuelist Group um, erfolgt der Übergang zwischen den Farben wieder direkt, sprich wie ich es auch vom RGB-Modus kenne.
Ich habe nun auch noch ein Beispielprojekt in der 3.2.2 erstellt. Wenn beim Öffnen das letzte Fensterlayout geladen wird, können über die ersten drei Executoren die automatisch laufenden Farbwechsel von gelb nach blau und zurück für die Modelle RGB, CMY und HSV gestartet werden. Die letzten vier Executoren dienen dem manuellen Wechseln zwischen gelb und blau - einmal im RGB-Modus und einmal im HSV-Modus.
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Plugin | Fehlerbericht | niedrig | LumosLIB.Tools.I18n.T - Call to GetString before catalo ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 03.01.2021 | 19.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Starten des Kernels taucht immer die folgende Fehlermeldung auf, die im Zusammenhang mit dem Nanoleaf-Plugin steht.
2021-01-03 17:38:36,053 [Main] WARN LumosLIB.Tools.I18n.T - Call to GetString before catalog is initialized Show in InputAssignment, bei LumosLIB.Tools.I18n.T._(String text, Object[] args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Tools\I18n\T.cs:Zeile 119.
bei Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin.initializePlugin() in D:\Jenkins\workspace\noleaf_Lumos_Plugin_Pipeline_3.2\Plugin\NanoleafPlugin.cs:Zeile 109.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelPluginBase.initializePlugin(IKernelPluginContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\KernelPluginBase.cs:Zeile 80.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.initializePlugin(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 499.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.IAssemblyListener.scanNewType(Type t, EAssemblyType type) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 462.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.informAssemblyListener(Assembly a, EAssemblyType type, IAssemblyListener l, Boolean add, Type[] types) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 90.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.registerAssemblyListener(IAssemblyListener listener) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 69.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IService.startService() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 556.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.ServiceInitAction(TService s) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 678.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 22.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoServiceTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 144.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.startManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 298.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.startupKernel() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 180.
bei org.dmxc.lumos.Program.runKernel(String projectFile, ILumosLog log) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Program.cs:Zeile 152.
bei org.dmxc.lumos.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Program.cs:Zeile 128.
Das komplette Logfile des Kernels ist im Anhang beigefügt. Die GUI hatte ich in dieser Session nicht gestartet.
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Touchoptimierte Alternatibe für die Highlight-Funktion | Bestätigt | 3.2.1 | 3.4 | 08.01.2021 | 16.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus dem Thread Scheinwerfer in der Stage View steuern ging die Frage- bzw. Problemstellung hervor: wie kann ich schnell mehrere Lampen temporär zum Einleuchten aktivieren, wenn ich nur ein Tablet zur Verfügung habe?
Hierfür ist ja bekanntermaßen die Highlight-Funktion gedacht, nur hier muss man explizit die Strg-Taste mit am Mann haben, möchte man mehrere Geräte gleichzeitig aktivieren. Daher formuliere ich hiermit den Wunsch nach einer touchoptimierten Alternative für die Highlight-Funktion. Im Idealfall klicke ich in der Stage View nach dem Aktivieren von Highlight
einmal auf die Lampe A → sie geht an
auf die Lampen B und C → diese beiden gehen nun auch an
das zweite Mal auf die Lampe B → sie geht wieder aus, Lampen A und C sind weiterhin an
Hintergrund ist, dass man beim Einleuchten nicht nur immer eine Lampe für sich einzeln betrachtet, sondern je nach Anwendungsfall auch mehrere zusammen. Szenen werden hierbei ja nicht generiert. Deswegen ist dieser Wunsch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit Ticket FS#4333 zu sehen.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | "Bekannte" Tooltips für Wertevalidierung anziehen | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 09.01.2021 | 15.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 gibt es einen Tooltip-Manager, welcher automatisch die Tooltips generiert. Dieser sollte auch bei fehlerhaften Eingaben im PropertyGrid des Softdesk Designers angezogen werden.
Im Zuge der Behebung des Tickets FS#4263 kommt nämlich aktuell ein Popup-Fenster, was aus Konsitenzsicht etwas unschön ist, aber für DMXControl 3.2.2 so für den Moment in Ordnung ist. Deswegen habe ich die Dringlichkeit auch direkt auf “verschoben” gesetzt.
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