Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändert  descangelegt von
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100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Nachträgliches Ändern der Anzahl an Executoren pro Seit ...geschlossen3.3 Alpha x13.11.202126.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf das Ticket  FS#4647  aufbauend ist es bei einer bereits angelegten Executor-Seite nicht mehr möglich, die Anzahl der Executoren zu ändern. Die angebotene Option in den Einstellungen für die Seite wird nicht berücksichtigt.

4674
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MacroBoardsFehlerberichtniedrigAusgangswert eines Buttons wird bei Profillwechsel nich...Unbestätigt3.2.220.12.202120.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich eine Seitenumschalten zwischen zwei Macroboard-Profilen realisiert, indem ich via eines Counters die Nummern der Macroboard-Profile hoch- bzw. herunterzähle. Die Profile im Projekt sind für ein Stream Deck XL gebaut.

Wechsele ich nun die Seite, muss ich die betreffenden Button 4.8 (Seite vor) bzw. 4.7 (Seite zurück) zweimal drücken. Beim Verlassen der Seite wird der Ausgangswert des Button 4.8 bzw. 4.7 von “True” nicht mehr zurück auf “False” gesetzt. Zu sehen ist dies in dem Connectionset “Page-Navigation”.

Ob dieses Problem mit DMXControl 3.3 auch noch besteht, kann ich erst nach der Freigabe der Aplha 8 prüfen. In der Alpha 7 lässt sich das Projekt auf Grund des mittlerweile behobenen Fehlers aus Ticket  FS#4670  nicht öffnen.

4673
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GUIWunsch / IdeeniedrigEigenschaften-Dialog für Macroboard-Profile anbietenUnbestätigt3.2.220.12.202120.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell verfügen die Macroboard-Profile über kein Eigenschaften-Fenster, wie es eben Devices oder Cuelists der Fall ist. Im Eigenschaften-Fenster der Macroboard-Profilen könnte ich mir aktuell folgende Parameter vorstellen:

  • Name
  • Macroboard-Profil-Nummer

Insbesondere der Parameter “Profil-Nummer” kann hilfreich sein, wenn man über eine numerische Zuordnung der Profile zu einem Macroboard arbeitet, wie zum Beispiel beim Durchblättern durch mehrere Seiten (respektive Profilen).

Optional würde ich folgende Einstellmöglichkeiten in den Raum werfen:

  • Statisches Hintergrundfarbe oder -bild
  • Verhalten der Buttons (Push oder Toggle)
  • Anzahl der Buttons pro Zeile und Spalte
4671
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PluginFehlerberichtniedrigMPA-Plugin in den Einstellungen auch als solches betite...Unbestätigt3.2.208.12.202108.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist das MPA-Plugin aktiviert, ergänzt es entsprechend ein Icon im Einstellungs-Fenster. Der Name des Icons lautet hier allerdings einfach nur “Plugin”. Es wäre gut, wenn der Titel in “MPA” oder ähnlich versehen wird, damit auch direkt zu erkennen ist, was sich hinter dem Icon befindet.

 4127 
100%
ServerFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Ca ...geschlossen3.2.13.314.03.202028.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem größeren Projekten wird regelmäßig folgender Fehler in den Logs vermerkt:

2020-03-14 20:10:15,204 [167] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Can't save content of AffinityManager
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
   bei System.IO.MemoryStream.ToArray()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 276.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 489.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 284.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 606.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Affinity.AffinityManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Affinity\AffinityManager.cs:Zeile 218.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass36_0.<saveProject>b__0(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 393.

Die anderen Daten des Projekts werden (glücklicherweise) trotzdem gespeichert.

4529
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigFaktorisierung von Speedmastern anzeigenUnbestätigt3.3 Alpha x3.404.05.202128.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über die Buttons half und double kann man den aktuellen BPM-Wert faktorisieren. Hier wäre es gut, wenn dieser Faktor angezeigt wird. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist, dass ich mehrere Speedmaster zwar gleichzeitig Lerne bzw. Synchronisiere, aber jeden Speedmaster einzeln faktorisiere.

4190
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ServerWunsch / IdeeniedrigErweiterung des ColorHandlers zur Verteilung von Farbe ...Unbestätigtunbestimmt3.423.05.202028.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus dem Ticket  FS#3851  geht als Folgepunkt hervor, dass der ColorHandlers derart erweitert wird, dass dieser die Farbe auf Matrix und Colorwheel verteilt, ähnlich RGB / Colorwheel Verteilung.

Ziel soll sein, dass man zum Beispiel bei einer LED-Bar sowohl die gesamte LED-Bar mit Hilfe des ColorPickers in einer Farbe einfärben, für die einzelnen Pixel das Matrix-Fenster nutzen oder die Farbe über ein virtuelles Farbrad wählen kann. Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel Eurolite LED PIX-12 QCL.

4314
0%
AudioAnalyserWunsch / IdeeniedrigAktuellen BPM-Wert direkt als Wert anbietenUnbestätigt3.2.2 Beta x3.421.12.202028.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Speedmaster kann ja mit DMXControl 3.2.2 nun auch direkt auf einen BPM-Wert gesetzt werden. Hier wäre es hilfreich, wenn der AudioAnalyser diesen ebenfalls direkt so als Input anbieten kann.

Der aktuell vorhandene Zählwert für den Beat lässt den Speedmaster zu sehr springen, was das Ergebnis merklich verfälscht und in einem großen Spektrum stark springen lässt. So habe ich Titel, wo der AudioAnalyzer mit seiner Analyse konstant bei beispielsweise 128 BPM liegt. Der Speedmaster macht daraus allerdings BPM-Werte zwishcen 120 und 160 BPM, je nachdem wie die Zählwerte über den Beat to Bool Konverter am Learn-Input ankommen.

3832
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMakro-Node / Baugruppen-Node / Blackbox-NodeBestätigt3.2 Beta x3.430.09.201928.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich zum Beispiel das Feedback für einen Button dahingehend darstellen, dass dieser in Abhängigkeit seines Status die Farbe wechselt und ggf. auch anfängt zu blinken, wenn er aktiviert ist, benötige ich eine Reihe von verschiedenen Nodes.

Um das Handling gerade über mehrere Connectionsets zu vereinfachen, würde ich mir an dieser Stelle ein Art Makro-Node (oder Baugruppen-Node oder Blackbox-Node) wünschen, dass ich analog zur Siemens S7 an einer Stelle mit mehreren Nodes fülle, die Nodes konfiguriere und dann die Ports angebe, über die ich dann Werte in das Makro-Node hineinschicke und zurück erhalte.

Das Ziel soll am Ende sein, dass man

  • nachträglich Teile eines komplexeren Connectionsset in meine anderen Connectionsets einbauen kann
  • entsprechend komplexe Teile eines Connectionsets nur einmal ändern muss (Properties der genutzten Nodes selbst als auch Hinzufügen oder Entfernen von Nodes) und diese Änderung sich auf alle Connectionssets auswirken, in dem dieses Makro-Node verwendet wird
  • solche Makros auch projektübergreifend nutzen kann und somit wie eine Bibliothek zur Verfügung stehen, ggf. auch über eine Import- und Export-Funktion
 4530 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Anzahl der Fanings im Tooltip "Value not valid" reduzie ...geschlossen3.3 Alpha x10.05.202128.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Einführung von neuen Fanning-Operatoren wird die Liste der möglichen Fannings im Tooltip “Value not valid” immer länger. Wir sind aktuell bei 14 Fannings angelangt. Hier sollte die Anzahl auf ein paar gebräuchliche Fannings reduziert werden, zum Beispiel auf

  • -8 # 8
  • -8 > 8

Alternativ greift der Tooltip nur den Fanningoperator auf, den der Nutzer aktuell verwenden möchte. Damit lässt sich der Tooltip auf 4 Zeilen reduzieren.

3413
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigSchreibweise der Node-Anschlüsse vereinheitlichenUnbestätigt3.2 Alpha x26.02.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Die Schreibweise der Anschlüsse in den Nodes und somit auch in der Baumstruktur des Input Assignments sowie in den Properties der einzelnen Nodes sollte nur nach einem einzigen Schema erfolgen, zum Beispiel nur der erste Buchstabe eines Wortes groß oder nach der allgemein gültigen Rechtschreibung. Durch die Schreibweise teilweise in Großbuchstaben sieht es so aus, als ob es “höherwertige” oder “minderwertige” Anschlüsse an den Nodes gibt. Dies führt unter Umständen zu vermeidbaren Erklärungen und Erläuterungen.

3262
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ServerWunsch / IdeeniedrigAlternierende Fannings auch für Group Handling zulassenUnbestätigt3.1.328.12.201826.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Unter dem Ticket  FS#2680  hatte ich vorgeschlagen, den Syntax im Device Control derart zu erweitern, um eine Cue mit folgender Lichtstimmung etwas einfacher programmieren zu können:

  • rot, rot, rot, blau, blau, weiß

Da der seiner Zeit vorgeschlagene Syntax möglicherweise zu schwierig ist, kam mit beim Programmieren an einem aktuellen Projekt von mir der entsprechende Gedanke, auch beim Group Handling alternierende Fannings zuzulassen. Um die gezeigte Lichtstimmung zu programmieren, wären folgende Eingaben erforderlich:

  • Device Control: 255; 0; 0 # 0; 0; 255 # 255; 255; 255
  • Group Handling, Modus Concat Group: 3 # 2 # 1
3463
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigStandardgraphen / -konvertierungen auch innerhalb der G...Entscheidung3.2 Beta x12.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht könnte es hilfreich sein, wenn die automatischen Regeln zum Erstellen eines Graphen nicht nur im Hintergrund in der Tabellenansicht angewendet werden, sondern auch in der Graphenansicht selbst.

Beispiel: ich ziehe in der Graphenansicht den Button eines Softdesks auf das GO einer Cuelist und einen Slider auf die Intensity. Die erste Verbindung wird gemäß der Standardvorgaben automatisch um den Binary Switcher erweitert, die zweite um einen Rule of Three.

3569
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GUI & ServerFehlerberichtmittelDevice Control lässt keine eigene Eingabe für Blades zuZugeteilt3.2 Beta x3.427.04.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die im Screenshot dargestellte Eingabe wird mir als fehlerhaft gekennzeichnet, obwohl ich gemäß des Tooltipps im richtigen Wertebereich liege.

3360
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GUIWunsch / IdeeniedrigOptimierung der Icon-Sortierung im Project ExplorerUsability Relevant3.2 Alpha x3.402.02.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1572

Da durch das Electricity-Feature nun ein weiteres Icon in der Menü-Leiste des Project-Explorers hinzugekommen ist, würde ich nun die generelle Sortierung überdenken und stelle folgenden Vorschlag in den Raum:

  1. Create Cuelist
  2. Add Device
  3. Create Cuelist Group
  4. Create Device Group
  5. Create Executor Page
  6. Add Softdesk
  7. Add Power Source
  8. Create Stage View
  9. Create Item List
  10. Import Files

Da die Sortierung meinem persönlichen Empfinden entspricht, habe ich das Ticket mal auf Usability Relevant gestellt und ein paar Personen eingeladen. Die aktuelle Anordnung der Icons in der Menü-Leiste sind im Anhang zu sehen.

3607
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GUIWunsch / IdeemittelOptimierung des Drag&Drop-Verhaltens im Project Explore...Usability Relevant3.2 Beta x3.423.05.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Cuelists A, B und C. Die Cuelists A und C sind bereits einer Cuelist Group zugeordnet. Nun lege ich noch Cuelist D an. Alle Cuelists A bis D möchte im Anschluss nun der gleichen Cuelist Group zuordnen, wähle dazu alle aus und ziehe die Cuelists auf die Cuelist Group. Nun sperrt mir die GUI das Ablegen der Auswahl, da ja bereit eine Cuelist (hier A und C) innerhalb der Auswahl bereits im Ziel (also der Cuelist Group) enthalten ist.

Das “Sperren” ist in dem Sinne unschön (weswegen ich das Ticket als Fehler gekennzeichnet habe) und vom Workflow her ineffektiv ist, dass ich immer vorher erst schauen muss, was ist im “Zielordner” (meist Cuelist Group, Device Group, Stage View und Eletricity Management) bereits enthalten. Im zweiten Schritt muss ich über eine Mehrfachauswahl die Cuelists o. ä. anwählen, die ich dem Zielordner hinzufügen möchte. Hierbei laufe ich aber Gefahr, entweder Cuelists zu vergessen oder ich erwische doch nochmal eine, die bereits in der Cuelist Group enthalten ist, worauf ich die Auswahl nochmal ändern oder möglichst alle Cuelists einzeln der Cuelist Group zuordnen muss.

An dieser Stelle wünsche ich mir einen Workflow, bei dem diese “Vorabkontrolle” entfällt, ob eine Cuelist in einer Cuelist Group enthalten ist oder nicht.

Auch wenn das Verhalten bereits in der 3.1 schon so war, habe ich das Ticket mal mit zur 3.2 gepackt, weil es hier nun nochmal explizit aufgefallen ist.

3526
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StageViewToDohochWARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F...Zugeteilt3.2 Beta x3.431.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 22:32:43,413 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 449.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

 4216 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig DMX-Interface-Node um Ausgänge Heartbeat, HBRestarts un ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.318.06.202026.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim DMX-Interface-Node werden die Ausgänge Available, Heartbeat und Heartbeat restarts nicht aktualisiert, was insbesondere am Heartbeat zu sehen ist.

Ziehe ich mein aktives Nodle R4S am PC ab, wäre zudem zu erwarten, dass sich der Wert für Available von true auf false ändert - spätestens, wenn im Kernel entsprechende Logeinträge aufgeführt werden.

 4522 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Keine Übergabe von Aktionsparameter an Reference Error  ...geschlossen3.3 Alpha x3.301.05.202124.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich ein Gerät aus dem Projekt löschen, welches in einer Device Group eingebunden ist, kann ich dies nicht direkt im Device-Ordner machen. Das Reference Error Window erhält nicht die notwendigen Parameter bzw. gibt diese zurück, sodass das Gerät nach der Auswahl einer Aktion gelöscht wird. Auf Grund dieses Problems kommt das Fenster erneut hoch und das Gerät ist weiterhin im Projekt enthalten.

Im Anhang findet sich ein Projekt mit 10 Geräten, wo ich probeweise wie auf dem Screenshot zu sehen versucht habe, die Geräte AX5 (9) und (10) zu löschen.

 4643 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Löschen von in Gerätegruppen enthaltenen Geräten nicht  ...geschlossen3.3 Alpha x12.11.202113.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Gerät ein einer Gerätegruppe verknüpft und ich möchte dieses löschen, so klappt dies aktuell nicht. Ich lande gewissermaßen in einer Schleife, die ich jedoch manuell abbrechen kann, wenn ich im Reference error window auf “nein” klicke. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass das Dropdownmenü nicht mit den richtigen Werten gefüllt wird.

Um Geräte aktuell aus dem Projekt zu entfernen, muss ich dieses erst aus der Gerätegruppe entfernen, bevor ich es löschen kann.

4645
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigExternal Input ManagerUnbestätigtunbestimmt12.11.202112.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

DMXControl 3 kann auf zahlreichen Wegen diverse Informationen und Signal von außen erhalten. Dies sind neben diversen Hardware-Komponenten wie MIDI, Streamdeck, MPA-Pulte auch datenbasierte Inputs wie zum Beispiel das OSC- oder das MQTT-Protokoll. Nahezu jeder Input bringt verschiedene grundlegende erforderliche Konfigurationsoptionen mit. Solche grundlegenden Konfigurationen sollten alle an einem zentralen Ort zusammengefasst werden, der hier exemplarisch als External Input Manager bezeichnet wird.

Im Falle des MQTT-Nodes würden beispielsweise die Einstellungen für Host-Adresse, Benutzername, Passwort und Port zentral in den External Input Manager wandern, da diese sonst aktuell bei mehrfacher Verwendung des Nodes jedes Mal individuell zu hinterlegen wären.

4644
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigGruppen in Gruppen: Wiedersprüchliche Angaben im Progra...Unbestätigt3.3 Alpha x12.11.202112.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Setup mehrere Gruppen in Gruppen abgelegt. Die Gruppe “Complete Setup” enthält alle Geräte, indem ich dieser Gruppe die untergeordneten Gruppen zugeordnet habe. Nun möchte ich auf der Gruppe “Complete Setup” Werte für zwei Funktionen abspeichern. Da die Werte eben nun auf der Gruppe “Complete Setup” liegen, wäre meine Erwartungshaltung, dass im Programmer Filter eben nur die Gruppe “Complete Setup” aufgeführt wird, wie es auch im Device Control der Fall ist.

Aktuell ist es aber so, dass die untere Ebene im Programmer Filter aufgelistet wird. Auch werden die Eigenschaften der jeweiligen unteren Gerätegruppen aufgeführt und mir zum Abwählen angeboten. Hier sehe ich ein Konsistenz-Problem, wenn ich feingliedriger Abwählen kann als im Device Control “eingestellt” ist sowie meine Einstellungen mit Hilfe des Programmer Filter nicht mehr korrigieren (also filtern) kann.

Grundsätzlich besteht dieses Problem auch jetzt schon, wenn ich manuell mehrere Gruppen auswähle.

4602
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigWeitere Play Modes für CuelistsUnbestätigt3.2.215.08.202127.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell verfügen Cuelists nur über die Play Modes “Once”, “Loop”, “Bounce” und “Random”. Hier vermisste ich kürzlich den Play Mode “Reverse”, woraufhin ich die Reihenfolge der Cues selbst anpassen musste, um das gewünschte zu erreichen.

Mittlerweile gibt es ja beim neuen Chaser weitere gute Play Modes. Die Play Modes “Switch” und eben “Reverse” kann ich mir ebenfalls sehr gut als Play Modes für Cuelists vorstellen. Vielleicht lassen sich auch noch weitere Play Modes vom Chaser auf die Cuelists adaptieren - inklusive der Icons.

4500
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAktualisierung des Input- und Output-Baums manuell anst...Unbestätigt3.2.224.04.202127.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In manchen Situationen kommt es vor, dass die Aktualisierung des Input- und Output-Baumes von außen nicht automatisch angestoßen wird, wenn das Input Assignment Fenster geöffnet ist. Ein Beispiel ist hier das Deaktivieren des Group Masters, wie in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" bei 23:36 zu sehen. Diese Verschwinden erst, wenn ich das Fenster schließe und neu öffne. Ein weiteres Beispiel ist, dass die finalen Namen von neu angelegten Cuelists etc. nicht durchgereicht werden, sodass im Baum noch “New Cuelist” steht.

Unabhängig von der Tatsache, dass die beiden zuvor beschriebenen Punkte als Fehler zu werten sind und hierzu noch entsprechende Tickets folgen, wäre hier dennoch ein entsprechender Button hilfreich, um die Aktualisierung beider Bäume analog zum Refresh-Button im Project Explorer auch manuell anstoßen zu können.

 4634 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig ERROR AbstractNode - System.NullReferenceException: Obj ...geschlossen3.2.23.319.10.202125.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe den Output “Child ID” des Device Group Nodes mit dem Input “List” des List Selector verbunden. Möchte ich nun durch diese Liste durchschalten, erscheint bei jeder Umschaltung der folgende Eintrag im Kernel. Als Wert für die Umschaltung übergebe ich ganzzahlige Werte (also int-Werte) mittels des Counter-Nodes im Bereich 0 bis 10.

13:16:20 ERROR AbstractNode -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ListSelectorNode.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ListSelectorNode.cs:Zeile 93.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.process(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 230.
 3902 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Neuer Delay Node für Boolsche Werte geschlossen3.23.327.10.201925.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zuge der Korrektur des Fehlers  FS#3762  wurde das Delay-Node in seinem Funktionsumfang vereinfacht. Ich würde mir hier nun folgende zusätzliche Optionen für das Delay-Node wünschen:

  • Nur einschaltverzögert
  • Nur ausschaltverzögert
 3924 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Power Sources werden nicht in Ordnern ablegt geschlossen3.23.310.11.201922.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich wollte verschiedene Power Sources in Ordnern ablegen. Sobald im Project Explorer auf Refresh klicke, laden diese wieder auf der obersten Ebene, während der Baum noch die gewünschte Zuordnung suggeriert.

Hinzu kommt hierbei auch, dass der geänderte Name nicht übernommen wurde. F409 sollte mittlerweile T1-F409 heißen.

 4553 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Device Group Icons verlieren ihre Positionen nach harte ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202122.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lade exemplarisch das beigefügte Projekt. Wenn ich dann die GUI “hart” neustarte, das heißt die Anwendung über den Taskmanager schließe und die GUI neu starte, werden die Icons der Devic Groups in der Stage View nicht an ihrem ursprünglichen Platz anzeigt. Stattdessen befinden sich beide Icons der Device Groups übereinander gestapelt im Null-Punkt oben links in der Stage View. Die Icons der Geräte selbst befinden sich dagegen an ihrem ursprünglichen Platz.

Im Anhang finden sich die Logs der Sitzung sowohl vor als auch nach dem Neustart der GUI. Kernel und Umbra liefen die ganze Zeit durch.

4605
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigInput für Position ControlUnbestätigt3.3 Alpha x17.08.202129.09.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bislang verfügt das Position Control nur über einen Output, um Objekte anzusprechen. Im Zuge der Implementierung der Positionmaster wäre es sinnvoll, wenn das Position Control auch einen Input erhält, damit sie die aktuellen Werte der Positionmaster etc. anzeigen kann.

Dieses Ticket steht im ähnlichen Kontext wie das Ticket FS#4603.

 4610 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Im DDF nicht genutzte Wertebereiche eines DMX-Kanals we ...geschlossen3.2.203.09.202103.09.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe den folgenden, angepassten DDF-Code vom DDF “BriTeQ - BT-Strobe 1500” aus der DDFLib.

<functions>
  <strobe dmxchannel="0">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="5" minval="0" maxval="0"/>
    <range type="linear" mindmx="38" maxdmx="255" minval="1" maxval="12"/>
  </strobe>
</functions>

Wie zu sehen ist, wird der Wertebereich 6 bis 37 komplett ausgeklammert. In diesem Wertebereich liegen Funktionen, die nicht verwendet werden sollen. Dem entsprechend wäre meine Erwartungshaltung die folgende:

  • Frequenz 0 → DMX-Wert 2 bzw. 3
  • Frequenz 1 → DMX-Wert 1 linear ansteigend bis
  • Frequenz 12 → DMX-Wert 12

Füge ich den DDF-Code nun aber in DMXControl ein, lautet der DMX-Wert aber stattdessen 15 und damit voll in dem Bereich, den ich nicht ansprechen möchte. Auch alternative Implementierungen wie

<step type="open" mindmx="0" maxdmx="5"/>

führen zu dem gleichen, nicht erwarteten Ergebnis, dass der DMX-Wert bei 15 liegt.

 4607 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Count-Down- bzw. Timing-Node geschlossen3.2.23.320.08.202130.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Club22-Projekt mehrfach einen Count-Down ins Softdesk eingebaut, um die Zeit in Minuten und Sekunden bis zum Auslösen einer Aktion ausgeben zu können. Das Umbauen eines entsprechen Werts benötigt hier aber das im Anhang beigefügte Connectionset. Ausgangspunkt ist der Fade-Output des Cue-Nodes. Im Rule of Three-Node geschieht die Umrechnung des Prozentwerts in Sekunden. Die nachfolgenden vier Nodes übernehmen die Aufteilung in Minuten und Sekunden. Der größte Nachteil an diesem Aufbau ist, dass ich beim Ändern der Fadezeit der Cues das Rule of Three manuell anpassen muss und auch nicht mit wechselnden Fadezeiten arbeiten kann.

Um dies zu vereinfachen und universeller zu gestalten, schlage ich die Implementierung eines Count-Down-Nodes vor. Der Name Count-Down ist aber aktuell nur ein Arbeitstitel - vielleicht gibt es hier noch einen besseren.

Dieses Node ist wie folgt aufgebaut:

  • Eingänge
    • Fadewert in % als dynamisch verändernder Wert wie er zum Beispiel aus dem Cue-Node kommt
    • Zeitbezugswert als fester Wert in Sekunden, welcher entweder manuell gesetzt oder aus einem anderen Node übergeben wird
    • Zeitwert als dynamischer Wert in Sekunden oder Millisekunden, wenn die Quelle diesen bereits zur Verfügung stellt
  • Ausgänge
    • Zeitangabe in HH:MM:SS als String, abhängig von der eingestellten Vorlage
  • Einstellungen
    • Angabe des Zeitformats aus einer Auswahl von fest vorgegeben Vorlagen wie SS, MM:SS, HH:MM:SS, etc.
    • Angabe der Einheit auf der Eingangseite für die Zeit in Sekunden oder Millisekunden, sofern sich das nicht aus dem ankommenden Wert “herauslesen” lässt
    • Zählrichtung, also absteigend (klassischer Count-Down) oder zunehmend (Stopp-Uhr)
    • Ggf. ein benutzerdefiniertes Prefix oder Suffix
 4608 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Expression Node - Verbindungen werden bei mehr als zwei ...geschlossen3.2.23.327.08.202128.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt ist das Expression-Node mit drei Variablen x, y und z konfiguriert. Da scheinbar beim Laden des Projekts die Variable z mit dem zugehörigen Input nicht rechtzeitig geladen wird, wird die Verbindung zu diesem Input gelöscht. Der Kernel zeigt an dieser Stelle den folgenden Eintrag.

2021-08-27 10:08:46,945 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 335.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 308.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Project.IProjectResourceUser<org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.IGraph>.LoadItem(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1623.

Im Anhang findet sich das Projekt sowie die vollständigen Logfiles.

4606
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAuto Play für Cuelist GroupsUnbestätigt3.2.218.08.202118.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für mein Club22-Projekt bestand die Anforderung, dass automatisch eine Reihe von unterschiedlichen Cuelists nach Ablauf einer vorgegeben Zeit durchwechseln. Da die Cuelists zum Teil auch aus mehreren Cues bestehen, war es nicht möglich, alles in einer Cuelist abzubilden. Um das Umschalten der Cuelists nach einer vorgegebenen Zeit anzustoßen, habe ich mir nun weitere Cuelist gebaut, die durch Befehle per Special Cues die Cueslists umschalten.

Dieser Weg ist zwar durchaus praktikabel und hat seine Daseinsberechtigung - allerdings ist dieser für den beschriebenen Anwendungsfall “bessere Sound-To-Light-Steuerung” ein wenig zu aufwendig.

Daher kam mir der Gedanke, ob man die Cuelist Groups dahingehend erweitern kann. Das ginge dann in die Richtung, dass ich die Cuelists, welche regelmäßig durchgeschaltet werden sollen, in eine gemeinsame Cuelist Group einfüge. Die Cuelist Group erhält die zusätzliche Option, die enthaltenen Cuelists

  • nach einer vorgegebenen Zeit
  • entsprechend verschiedener Play Modes analog zu den Cuelist

automatisch durchzuschalten.

Ob der Nutzer die Möglichkeit zum Starten auch aus der normalen GUI erhält, wäre zu diskutieren. Im jeden Fall sehe ich hier eine Erweiterung des Cuelist Group Nodes um die Eingänge

  • Go bzw. Play
  • Time
  • Play Mode
4603
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SoftdeskWunsch / IdeeniedrigInput für Color BarUnbestätigt3.3 Alpha x15.08.202115.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bislang verfügt der Color Bar nur über einen Output, um Objekte anzusprechen. Im Zuge der Implementierung der Colormaster wäre es sinnvoll, wenn die Color Bar auch einen Input erhält, damit sie die aktuellen Werte der Colormaster etc. anzeigen kann.

4157
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SoftdeskToDomittelProperty für OnColor und OffColor auch auf andere Style...Unbestätigt3.2.1 Beta x02.04.202015.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist der Style “Lumos” der einzige Style für den Button, bei dem die Properties für OnColor und OffColor genutzt werden können.

Da diese beiden Properties die Gestaltung des optischen Feedbacks um ein Vielfaches vereinfachen, diese bitte auch für die anderen Styles des Buttons sowie weitere Controls umsetzen / einpflegen, welche über die Änderung einer Farbe ein sinnvolles optisches Feedback generieren können. Ggf. werden hierbei OffColor und BaseColor zusammengeführt.

Die Möglichkeit, einen Button auch durch das Übergeben von RGB-Werten im Input Assignment dynamisch einfärben zu können, muss aber weiterhin bestehen bleiben.

3008
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GUIWunsch / IdeeniedrigFunktionserweiterungen für Patching-Dialog zum Patchen ...Unbestätigtunbestimmt12.01.201807.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist es so, dass man im Patching-Dialog nur Gerät für Gerät den Patch ändern kann. In manchen Situation ist es aber vom Handling her einfacher, direkt für mehrere Geräte den Patch zu ändern. Daraus abgeleitet, wären folgende zusätzlichen Funktionen erforderlich:

  • Auswahl von mehreren Geräten in ein anderes DMX-Universum umpatchen. Die Adressen innerhalb des Universums werden 1-zu-1 übernommen. Der User gibt nur das Ziel-Universum an.
  • Auswahl von mehreren Geräten ab einer bestimmten DMX-Adresse neu patchen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User die Start-Adresse sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an.
  • Aktivierung der Auswahlmöglichkeit von mehren Geräten in der Kanalübersicht des Patching-Dialogs.

* Auswahl von mehreren Geräten ab einen bestimmten Wert eine neue Device-ID zuweisen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User den Start-Wert sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an. ⇒ Hat nix mit DMX Patching zu tun

Ergänzung: Grundlegend sollte die Vergabe der neuen DMX-Adressen immer an Hand der Sortierung der Spalten erfolgen, die jeweils im Patching-Dialog vor dem Starten der automatischen Patching-Funktion gesetzt ist.

4590
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GUIWunsch / IdeeniedrigDevice Control merkt sich zuletzt genutztes FarbmodellUnbestätigt3.2.225.07.202125.07.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mehrere Cues programmiert, wo ich die Farbe explizit im HSV-Modell angeben musste. Dies war in der Vielzahl allerdings recht umständlich, da ich im Device Control bei jedem erneuten Anwählen einer Gerätegruppe oder eines Geräts immer erst das Farbmodell umschalten musste.

An dieser Stelle könnte das Device Control entsprechend unterstützen, indem es sich merkt, welches Farbmodell zuletzt verwendet wurde. So muss ich nur noch umschalten, wenn ich bewusst wechseln möchte. Eine separate Einstellung hierfür, um das favorisierte Farbmodell vorzugeben, sehe ich hier nicht.

4580
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigNeuer Group Handling-Modus "fixed"Unbestätigt3.2.230.06.202104.07.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Ausgangssituation für diesen Vorschlag ist folgender: Ich habe zum Beispiel zwei Gerätegruppen, wo in der einen Gruppe 7 Geräte und in der anderen 18 Geräte enthalten sind. Die Geräte sind in ihrer Reihe allesamt mit dem gleichen Abstand versehen und beginnen mit dem jeweils 1. Gerät auf der gleichen Seite. Hierdurch steht die zweite Reihe entsprechend nach “hinten” über. Vergleichbar wäre das mit zwei unterschiedlich lang abgeschnittenen LED-Stripes, wo beide auf der einen Seite auf der gleichen Höhe starten.

Für diese Anordnung möchte ich nun einen Effekt bauen, der zwar auf beiden Gruppen parallel läuft, sich jedoch auch auf beiden Gruppen auf die gleiche Anzahl von Geräten (zum Beispiel Wiederholung alle 5 Geräte) streckt.

Um einen solchen Effekt mit den aktuellen Möglichkeiten zu realisieren, müsste ich den Effekt auf beide Gruppen einzeln anwenden und dabei die Parameter individuell an die Anzahl der Geräte abstimmen. Ein Griff zum Taschenrechner ist unumgänglich. Den Group Handling Modus “Parallel Groups” kann ich ich an dieser Stelle nicht nutzen, weil hierdurch der Effekt bei der 1. Gruppe auf 7 und bei der 2. auf 18 Geräte gestreckt wird.

Um diesen Punkt besser abzudecken kam mir der Gedanke zu diesem neuen Modus, bei dem ich über den Zahlenparameter eben angebe, wie groß diese “virtuelle” Untergruppe ist. Dem entsprechend wird der Effekt bei N+1, 2xN+1, 3xN+1 wiederholt. Passt die Größe der Gruppe nicht zu der Angabe, wird hinten abgeschnitten.

 4536 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Fader und Werte der Master im Masterfenster werden nich ...geschlossen3.3 Alpha x3.314.05.202102.07.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich die Faderposition aller Master (-typen) im Masterfenster oder klicke auf die zugehörigen Buttons, so werden die angezeigten Werte und die Fader bei den Klicks auf die Buttons nicht aktualisiert.

Die Funktionen werden aber wie erwartet ausgeführt.

 4525 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Chaser 2 - Sammelticket geschlossen3.3 Alpha x3.301.05.202129.06.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Testen des Chaser 2 sind mir mehrere Punkte aufgefallen. Diese habe ich allesamt mit der Cuelist des beigefügten Projekts nachgestellt. Die hier genannten Punkte sind gleichermaßen im Projekt zu finden.

1. Doppelschritt im Playmode In Out
Wähle ich den Playmode In Out, bleibt der Chaser 2 am inneren und äußeren Punkt jeweils zwei Takte stehen. Beim Bounce ist dies nicht der Fall.

2. Speedmaster ohne Funktion
Der Speedmaster hat keine Auswirkungen auf die Wiedergabegeschwindigkeit des Chaser Effekts.

3. Zeitsprung Playmode Normal
Im Playmode Normal und Reverse findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist allerdings erst gut mit realen Geräten zu sehen, wie zum Beispiel mit meinen Moving-Bars.

4. Fanning-Operator ? auf Duration
Hier wäre die Erwartungshaltung, dass die Duration eines jeden Steps entsprechend der Angabe variiert wird. In dieser Cue habe ich exemplarisch den Fanning-Operator ? genutzt, es betrifft hier aber im Endeffekt jeden Fanning-Operator

5. Fanning-Operator > auf Fade
Analog zum Parameter Duration sollte auch hier der Fanning-Operator eine Auswirkung zeigen, nämlich hier mit einem zunehmenden Fade zu jedem Step: beim 1. Gerät kein Fade, beim letzten Gerät 500ms.

6. Absturz bei Duration 0
Trage ich bei Duration als Wert 0ms ein, stürzt der Chaser mit folgendem Logeintrag ab und gibt keine Werte mehr aus. Hier sollte der mögliche / zulässige Wertebereich angepasst werden. Dieser Fehler kann reproduziert werden, wenn die entsprechende Cue in den Programmer geladen wird.

2021-05-02 00:06:13,928 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.DuplexStreamHandler - Exception in Delegate Invocation: Void _deleteProgrammerAttachable_RequestReceived(System.Object, org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.RequestEventArgs`1[LumosProtobuf.DeleteProgrammerAttachableRequest]) => org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Programmer_gService.Void _deleteProgrammerAttachable_RequestReceived(System.Object, org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.RequestEventArgs`1[LumosProtobuf.DeleteProgrammerAttachableRequest])
System.DivideByZeroException: Es wurde versucht, durch 0 (null) zu teilen.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.AbstractChaserPattern.doUpdateChaser(Int64 timeInMs, Int64 delta, Int32 duration, Int32 fadetime, Int32 deviceCount, Int32 length, Int32 stepSize, Int32 breakSteps, Int32 breakTime) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\AbstractChaserPattern.cs:Zeile 43.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.ChaserFilter2.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\ChaserFilter2.cs:Zeile 219.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:Zeile 58.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 409.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 352.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 95.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 37.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 33.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 201.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 65.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker.register(IProcessable value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 71.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Mixer.Register.MixerRegister.registerFadeable(IProcessable value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Mixer\Register\MixerRegister.cs:Zeile 147.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Mixer.Register.MixerRegister.pushProcessableValue(IProcessable value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Mixer\Register\MixerRegister.cs:Zeile 215.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.playSceneEntry(ISceneEntry[] entrys, HALTimestamp ts) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1265.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.playSceneEntry(ISceneEntry[] entrys) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1213.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.deletePropertyAttachable(String attachableID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 562.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Programmer_gService._deleteProgrammerAttachable_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Programmer_gService.cs:Zeile 334.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass3_0`1.<InvokeFailSafe>b__0(EventHandler`1 a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 28.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0`1.<InvokeFailSaveGeneric>b__0(TDelegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 62.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 82.
 4523 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Neue Device Group aus "Create ... from selction" wird n ...geschlossen3.3 Alpha x3.301.05.202128.06.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Projekt aus  FS#4522  habe in der Stage View zwei neue Device Groups aus einer Auswahl erzeugt. Einmal über den Button in der Menüleiste und einmal über das Kontextmenü. Bei beiden Wegen wird die neue Device Group angelegt, jedoch nicht automatisch wie bisher auch der aktuellen Stage View hinzugefügt.

Das Ergebnis ist im beigefügten Projekt zu sehen.

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DMX PluginWunsch / IdeeniedrigDiscover-Mode für Auto-Detect-InterfacesUnbestätigt3.2.202.05.202131.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde vereinbart, dass das Fenster des Add Interface Dialogs um einen zusätzlichen Zweig über dem Zweig der Non Auto Detect Interfaces erweitert wird, in dem alle automatisch erkannten Interfaces gesammelt werden, die auch noch nicht in Verwendung sind. Das zugehörige Stichwort wie auch in dem ursprünglichen Ticket  FS#4369  beschrieben, ist “Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces”. Dieser Modus ist ein zusätzlicher Entwicklungsstrang parallel zum Punkt “Anpassung des Add Interface Dialogs selbst”.

 4451 
100%
GUIFehlerberichtmittel Remote-GUI kann keine Einstellungen speichern, wenn meh ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202129.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im folgenden Setup kann die GUI des PC 2 die Einstellungen wie zum Beispiel die Änderung der Sprache nicht speichern.

  • PC 1: Umbra, Kernel, GUI
  • PC 2: GUI

Die GUI auf PC 2 stürzt dabei komplett ab, sobald ich diese regulär schließe. Aktuell hilft es nur, wenn ich auf dem PC 2 Kernel und Umbra lokal starte und somit für die Änderung ein komplett autarkes System habe.

 4531 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Der ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.05.202125.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich einem Projekt Geräte hinzu, während in der Stage View die Option “Show Device / Group Number” oder “DMX-Adress” aktiviert und diese sichtbar ist, wird die folgende Fehlermeldung im Log der GUI ausgegeben.

2021-05-10 19:12:45,308 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: text
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: text
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.SpriteFont.MeasureString(String text)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.DrawIconStrings(RectangleF bounds, Single bottom, Single right, Single& bottomOut, Single& rightOut) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1391.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.Draw(Rectangle clipingRectangle) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1139.

Das Hinzufügen der Geräte selbst erfolgt dabei wie erwartet, weswegen ich keine (weiteren) Logfiles beifüge.

 4450 
100%
GUI & ServerToDomittel Start Manager geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202123.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für DMXControl 3.3 soll ein Start Manager entwickelt werden, über den unter anderem folgende Funktionen abgedeckt werden:

  • Gleichzeitiges Starten von Umbra, Kernel und GUI
  • Herstellung der Verbindung aller Komponenten untereinander bei lokaler Ausführung
  • Festlegung eines Standard- bzw. Autostartprojekts
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ServerToDomittel Liste für alle verfügbaren Projekte im Project Store geschlossen3.3 Alpha x3.328.04.202122.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Beenden des Kernels soll eine Liste mit Metadaten über alle verfügbaren Projekte im Projekt erstellt und gepflegt werden, die zum Beispiel für den Launcher auf Read Only Basis zur Verfügung gestellt wird. Die Liste soll folgende Inhalte haben:

  • Name des Projekts
  • Ersteller
  • Zuletzt gespeichert
  • ggf. Projekttyp (Userprojekt, Auto-Backup)

Ggf. enthält die Liste auch eine MD5-Prüfsumme, sodass immer nur die Metadaten aktualisiert werden, wo eine Änderung tatsächlich stattfand (beim Starten des Kernels prüfen)

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100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Fanning zwischen Positionmaster und festem Wert nicht m ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202116.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist ein lineares Fanning mit dem Positionmaster und einem festen Wert nicht möglich. Bei der Eingabe von zum Beispiel {Positionmaster 1} > 0;0 erscheint folgende Fehlermeldung.

2021-05-15 19:25:01,506 [51] ERROR LumosLIB.Tools.gRPC.GrpcTools - Unable to Serialize Element of Type: org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.LinearFannedValue
2021-05-15 19:25:01,516 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.DuplexStreamHandler - Exception in Delegate Invocation: Void _setProgrammerValue_RequestReceived(System.Object, org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.RequestEventArgs`1[LumosProtobuf.SetProgrammerValueRequest]) => org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Programmer_gService.Void _setProgrammerValue_RequestReceived(System.Object, org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.RequestEventArgs`1[LumosProtobuf.SetProgrammerValueRequest])
System.Runtime.Serialization.SerializationException: Unable to Serialize Element of Type: org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.LinearFannedValue
   bei LumosLIB.Tools.gRPC.GrpcTools.ToObjectData(Object obj, EFallbackEnforcement fallbackEnforcement) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosLIB\src\Tools\GRPC\GrpcTools.cs:Zeile 307.
   bei LumosLIB.Tools.gRPC.GrpcTools.ToPropertyValue(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosLIB\src\Tools\GRPC\GrpcTools.cs:Zeile 149.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Programmer_gService.ReadPropertyValueData(IUserContext uc, String groupId, String propertyId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Programmer_gService.cs:Zeile 217.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Programmer_gService._setProgrammerValue_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Programmer_gService.cs:Zeile 268.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass3_0`1.<InvokeFailSafe>b__0(EventHandler`1 a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 28.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0`1.<InvokeFailSaveGeneric>b__0(TDelegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 62.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 82.

Hierbei friet die GUI ein und ist nicht mehr bedienbar. Ich muss die GUI hierzu abschießen und dann nach dem Neustart den Programmer leeren, um weiterarbeiten zu können. Ein Fanning über zwei Positionmaster entsprechend {Positionmaster 1} > {Positionmaster 2} ist dagegen möglich. Im Bereich des Colormasters tritt ein vergleichbarer Fehler ebenfalls nicht auf.

Im Anhang die Logfiles der Sitzung, bis die GUI einfriert und über den Taskmanager geschlossen werden muss.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Color Chaser um Blend Mode ergänzen geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202115.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Damit man beim Color Chaser auch eine Hintergrundfarbe setzen kann, soll der Color Chaser als zusätzlichen Parameter die Blend Modes erhalten, wie man sie auch schon aus den Matrix-Effekten kennt.

Um das Standardverhalten des Color Chasers nicht zu verändern, wird als Default Blend Mode “Multiply” gesetzt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Pan- und Tilt-Offset werden bei Positionlist-Effekt nic ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202115.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich den Positionlist-Effekt auf eine Gruppe von Moving Heads, kann ich den Mittelpunkt des Effekts nicht über Pan und Tilt verschieben. Der Effekt durchgängig zentriert und müsse aktuell durch eine Änderung der Positionlist erfolgen.

Hierzu habe ich im beigefügten Projekt eine Cuelist hinterlegt, die das Problem zeigt.

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GUIWunsch / Ideeniedrig List Chaser in einer separaten Kategorie anbieten geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202115.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zum besseren Verständnis der Arbeitsweise der Color (List) Chaser, Gobo (List) Chaser, dem Position (List) Chaser und ggf. weiteren List Chasern sollen die in einer eigenen Kategorie anzeigt werden.

In dem Zusammenhang wurde auch diskutiert, die List Chaser um “List” zu erweitern. Ob dies am Ende sinnvoll ist, muss technisch entschieden werden.

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