Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändert  descangelegt von
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GUI & ServerFehlerberichtmittel Projekte mit mehreren umfangreicheren Softdesk werden n ...geschlossen3.3 Alpha x3.314.11.202108.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das beigefügte Projekt enthält drei Softdesks mit zahlreichen Steuerelementen. Beim ersten Laden klappt in der Regel alles noch einwandfrei, wenn die letzte Fensteranordnung aufgerufen wird, die alle drei Softdesks anzeigt. Wenn ich aber die nachfolgend genannten Schritte ausführe, findet die GUI zwei der drei Softdesks nicht, obwohl diese zuvor noch geöffnet werden konnten. Die zugehörigen Fenster bleiben leer.

  1. Projekt über “Close Project” schließen.
  2. Ein neues, leeres Projekt erstellen lassen.
  3. Beigefügtes Projekt erneut öffnen und letzte Fensteranordnung aufrufen.

Ursprung dieses Tickets war, dass bei meinen Projekten aus DMXC 3.2.2 die noch deutlich umfangreicheren Softdesks bereits beim ersten Laden des Projekts nach dem Start der Sitzung nicht aufgerufen werden konnten, was zur Folge hat, dass das gesamte Projekt nicht mehr funktioniert. Hinterlege ich im Projekt die Softdesks einzeln in einem separaten Projekt ohne weitere Inhalte, indem ich die über die Datei “SoftdeskMaster.xml” auskommentiere, konnten alle Softdesks für sich einzeln geladen werden. Sobald aber alle “aktiv” sind, klappt dies nicht. Spannenderweise wechselst dies auch durch, wenn ich die Reihenfolge der Einträge in der Datei “SoftdeskMaster.xml” ändere.

Im Anhang findet sich das vereinfachte Testprojekt mit den speziell für dieses Ticket angelegten Softdesk sowie die Log-Dateien für einen kompletten Durchlauf, wie er oben beschrieben ist.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel DDFs können auch aus Verzeichnis "Icons" und "Images" h ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.01.202208.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen, dass DDFs, welche sowohl im Verzeichnis “Icons” und / oder “Images” liegen, ebenfalls einem Projekt hinzufügt werden können. In diesem Fall übernimmt DMXControl 3 beim Speichern sogar diese zusätzlichen Pfade, wie in dem beigefügten Projekt zu sehen ist.

Um den Fehler gezielt zu reproduzieren, habe ich bewusst den DMX-Mode bei den Devices 2 und 3 angepasst, damit ich die Software entsprechend zum erneuten Laden der verfügbaren DDFs bewegen konnte.

Aus meiner Sicht sollte dies unterbunden werden. DDFs haben ausschließlich direkt im Verzeichnis “UserDevices” zu liegen, nicht in den Unterordnern “Icons” oder “Images”. Eigene Ordner werden im Übrigen bereits ignoriert.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Device Group Node berücksichtigt nicht die Sortierung i ...geschlossen3.3 Alpha x3.313.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um etwas mit dem List Selector zu spielen, habe ich mir das im beigefügten Projekt enthaltene Connectionset gebaut. Über die Buttons “previous” und “next” kann ich die Geräte der zugeordneten Gerätegruppe durchschalten. Für einen schnellen Überblick einfach das letzte Fensterlayout laden.

Hierbei musste ich aber feststellen, dass die Liste, welche das Device Group Node generiert, nicht der Reihenfolge der Sortierung der Geräte innerhalb der Device Group entspricht. Die erwartete Sortierung entspricht dem, wie die Geräte in der Stage View von links nach rechts positioniert sind. Selbst eine einfache alphabetische Sortierung der Geräte entsprechend ihres Namnes oder auf Basis der Gerätenummer findet nicht statt. Somit ist es in der aktuellen Version etwas unintuitiv, das gewünschte Gerät aus der Liste herauszusuchen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Gelöschte Softdesk Controls werden nicht vollständig be ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Softdesk mit mehreren Controls angelegt. Von diesen habe wiederum einige gelöscht und den Softdesk Designer geschlossen. Speichere und schließe ich das Projekt und lade ein neues, bleibt das gelöschte Softdesk Control noch im Input Assignment erhalten, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.

Da ich das Problem nicht direkt im gleichen Kontext wie Ticket  FS#4577  sehe, habe ich dieses neue Ticket erstellt.

Im Anhang findet sich das Projekt sowie die Logs der Sitzung.

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ExecutorenFehlerberichtniedrig Executor für Cuelist: Option "Release at zero" entferne ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell gibt es in den Einstellungen für den Executor zu den Cuelists noch den Eintrag “Release at zero”. Dieser funktioniert nicht und wurde mittlerweile durch “Auto Stop” abgelöst.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Autosave nur wenn Projekt "Dirty" geschlossen3.3 Alpha x3.325.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist das Projekt zum Ablauf des eingestellten Timers nicht “Diry”, das heißt, das Dirty Flag ist nicht gesetzt, wird das automatische Speichern zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt. Der Timer wird aber neu gestartet.

Entscheidung aus QRM 22.1

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GUIToDoniedrig Abmessungen des Kontextmenü zur Executor Page entsprech ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Bild zu sehen, entspricht die Höhe des Kontextmenüs zur Executor Page im Executor-Fenter nicht den allgemein üblichen Abmessungen. Dies gilt sowohl für das Standard Theme als auch das Dark Theme.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Gobo chooser bei Erstellung einer neuen Gobo Affinity l ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich eine neue Gobo Affinity sowohl in einem neuen, leeren Projekt als auch in einem Projekt mit bereits gepatchten Geräten erstelle und hierzu das zu Grunde liegende Gobo auswählen möchte, so wird in dem Auswahlfenster kein Inhalt angezeigt - egal ob der Halen “Included in project” gesetzt ist oder nicht oder ob ich etwas in das Suchfeld eintrage.

Das zusammenstellen der Gobos für eine Goboliste funktioniert dagegen. Dort werden die verfügbaren Gobos angezeigt.

Im Anhang habe ich die Logfiles beigefügt, die den Punkt für ein leeres Projekt protokollieren.

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ExecutorenFehlerberichtniedrig Fadertyp "Limit" nicht in Auswahl für Executor verfügba ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der neue Fadertyp “Limit” für die Executor-Variante der Cuelist ist in den Einstellungen des Executors noch nicht in der Auswahlliste für den Fader enthalten.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Bitmap from Resource versteht Gobo-Output des DMXCMixer ...geschlossen3.3 Beta x3.307.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte das aktuell gewählte Gobo eines Geräts auf dem Macro Board ausgeben und habe dazu den Ausgang “Gobo” des DMXC-Mixer-Nodes mit dem Node “Bitmap from Resource” verbunden. Dies soll eigentlich das Bild an den betreffenden Button übergeben. Stelle ich diese Verbindung her, erscheint im Kernel folgender Eintrag:

19:37:00 ERROR BitmapFromResource -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BitmapFromResource.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Converter\Bitmap\BitmapFromResource.cs:Zeile 55.

Auf Grund dieser Fehlermeldung arbeiten die nachfolgenden Teile des Graphs nicht und ich sehe folglich auch kein Bild auf dem Button. Wähle ich stattdessen manuell eine Resource aus, arbeitet das Node “Bitmap from Resource” wie erwartet.

Füge ich am Gobo-Output des DMXCMixers das MacGyver-Node ein, wird im Übrigen der Name des Gobos nicht unter Image File im LumosGobo-Object geführt, sondern der Name des Gobos erscheint unter dem Ausgang “Min Value”. Schließe ich das Bitmap from Resource an diesen Ausgang an, werden mir die Gobos zumindest angezeigt, sofern ich ein Gobo des ersten von zwei Goborädern auswähle. Die Aktualisierung läuft aber nicht ganz so zuverlässig.

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MacroBoardsFehlerberichtniedrig Offset bei Anzeige der Inhalte auf den Buttons des Stre ...geschlossen3.3 Beta x3.315.04.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich die Buttons 1.7, 2.7 und 2.8 meines Streamdecks XL belegt. Schaue ich mir das Profil in der GUI selbst an, passt die Zuordnung. Auf dem Streamdeck passt die Zuordnung zwar auf der Eingangsseite. Auf der Ausgangsseite ist aber alles um einen Button nach links und einen Button nach oben verschoben. So erfolgt die eingestellte Ausgabe für den Button 2.8 auf dem Streamdeck tatsächlich auf dem Button 1.7.

Ergänze ich in dem Projekt ein zweites Macroboard-Profil und wechsle im Macroboard-Profile-Node manuell einmal zu diesem hin- und dann wieder zurück zum ersten, passt die Anzeige auf dem Streamdeck - bis ich anfange, die Tasten zu drücken. Dann sind wir wieder bei der Ausgangslage mit dem Offset.

Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich durch die Auslagerung der Macroboards in ein Plugin entstanden. In der Beta 1 hat noch alles wie gewünscht funktioniert.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Dirty Flag - Löschen einer Cuelist wird nicht registier ...geschlossen3.3 Beta x3.327.04.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lösche ich eine Cuelist aus einem Projekt, welches ich zuvor unmittelbar gespeichert habe, wird mir dies im Dirty Flag nicht angezeigt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Graphen des Input Assignments werden nicht gespeichert geschlossen3.3 Beta x3.330.05.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Prüfung des Installers nach den umfangreichen Änderungen habe ich mir auch mal ein paar Projekte angesehen. Dabei ist mir das Problem unter die Finger gekommen, dass im Build 142 die Graphen des Input Assignments nicht gespeichert werden können. Welches Projekt man dabei nimmt, ist vollkommen egal.

Der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn man zum Beispiel ein Cuelist- oder ein Macroboard-Node in ein Connectionset schmeißt und dieses Projekt dann speichern will. Dann spuckt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:

17:14:53 WARN  ResourceManager - Unable to save Resource Graphs.xml of Type Project
System.InvalidOperationException: 'org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.NameNumberIDValue' kann nicht serialisiert werden, weil dafür kein parameterloser Konstruktor verfügbar ist.
   bei System.Xml.Serialization.TypeDesc.CheckSupported()
   bei System.Xml.Serialization.TypeScope.GetTypeDesc(Type type, MemberInfo source, Boolean directReference, Boolean throwOnError)
   bei System.Xml.Serialization.ModelScope.GetTypeModel(Type type, Boolean directReference)
   bei System.Xml.Serialization.XmlReflectionImporter.ImportTypeMapping(Type type, XmlRootAttribute root, String defaultNamespace)
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer..ctor(Type type, String defaultNamespace)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(String name, Object value, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 390.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 311.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item, XmlDocument dest) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 317.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 294.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 480.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 219.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.<SaveResourceAsync>d__86.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 732.

Ein neues Testprojekt kann ich auf Grund der Art des Fehlers nicht beifügen. Daher verweise ich auf mein zuletzt für das Ticket  FS#4856  erstelle Projekt.

Da dieses Problem sich aus meiner Sicht unmittelbar als Testblocker herauskristallisieren würde, habe ich mich entschlossen, ausnahmsweise ein Ticket für eine Zwischenversion zu schreiben.

 4880 
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GUIFehlerberichtniedrig Up / Down von Cues in Cuelist nur einmalig möglich geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte in einer Cuelist mit mehreren Cues eine der Cues einige Positionen nach oben oder nach unten verschieben. Dies ist aber mit den Up- / Down-Buttons nur bedingt möglich. Ich kann aktuell eine Cue immer nur eine Position nach oben oder nach unten verschieben. Mehrfaches betätigen der Buttons funktioniert an dieser Stelle nicht.

Der aktuelle Workaround besteht darin, dass ich gewissermaßen “invertiert” verschiebe. Konkret heißt das für den Fall, wo ich die Cue 1 zum Beispiel von Position 1 auf Position 5 verschieben möchte, dass ich die Cues 2 bis 5 markierte und eine Position nach oben verschiebe.

Zur Reproduktion kann ein beliebiges Projekt verwendet werden, das eine Cuelist mit mehreren Cues enthält.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Deaktivieren von Group Mastern wird bei neu erstellen D ...geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Deaktiviere ich von einer oder von mehreren Device Groups den / die zugehörigen Group Master, so wird diese Information prorgrammintern nicht weiter durchgereicht, wenn

  • ich die zugehörigen Device Groups in der laufenden Sitzung neu erstellt und
  • ich das Projekt noch nicht gespeichert habe.

Dem entsprechend werden eigentlich deaktivierte Group Master noch unter dem gleichnamigen Unterordner der Master im Project Explorer und damit auch im Master-Fenster angezeigt. Erst

  • nach dem Speichern des Projekts (ein Neuladen ist an dieser Stelle nicht erforderlich) oder
  • beim erneuten Aktivieren und Deaktivieren

arbeiten alle Bereiche wie erwartet zusammen. Die Änderung der Namen wird aber bereits sofort immer weiterverarbeitet.

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ServerFehlerberichtmittel Saved Attachables (Gespeicherte Effekte) beinhalten kei ...geschlossen3.3 Beta x3.323.08.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen eines Effekts aus der Reihe der gespeicherten Effekte musste ich feststellen, dass dies keine Parameter mehr beinhalten, wenn ich mir diese in der GUI per Edit ansehe und auch auf eine Funkion anwende. Vergleiche ich zudem die zugehörige Datei “SavedAttachables.xml” (die ich von DMXC 3.2.3 übernommen habe) vor dem Start und nach dem Beenden, so sind die zugehörigen Parameter der gespeicherten Effekte auch nach dem Beenden nicht mehr enthalten.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: Eintrag "Projekt Adminstration" ...geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell lässt sich die Project Administration nur über den Eintrag “Open” im Menü “Files” öffnen.

Es fühlt sich für mich irgendwie komisch an, diesen Weg zu gehen, um eben meine Projekte zu verwalten. Daher würde ich mir wünschen, einen zusätzlichen Eintrag “Project Administration” explizit mit in das Menü aufzunehmen, so wie es zum Beispiel bei DaVinci Resolve der Fall ist.

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GUIFehlerberichtniedrig Project Administration: Uhrzeit der letzten Sicherung e ...geschlossen3.3 Beta x3.305.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Speichere ich mein Projekt, so wird in der Project Administration die UTC-Zeit der letzten Sicherung anzeigt, wodurch ich somit eine Verschiebung von zwei Stunden habe (siehe Screenshot).

Da sich Kernel und Umbra ebenfalls in ihren Logs auf die Systemzeit berufen, sollte es bei der Project Administration nicht anders sein oder automatisch die Zeitzone inkl. Sommer- / Winterzeit des PCs ausgelesen werden, auf dem der Kernel läuft.

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ServerFehlerberichtniedrig Kernel in Konsole zeigt nicht mehr an, dass ein Projekt ...geschlossen3.3 Beta x3.305.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bis zur Beta 3 zeigte der Kernel direkt in der Konsole an, ob ein Projekt erfolgreich gespeichert wurde. Mit der Einführung der neuen Project Administration fehlt dieser Eintrag nun. Man muss nun in die Logs-Files schauen, um die Info zu erhalten.

2022-10-05 14:27:37,312 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Saving Project 2022-09-13 - Selectors
2022-10-05 14:27:37,344 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2022-10-05 14:27:37,692 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Deleted D:\Arbeit\MSK event GbR\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\284bdc1b-3b86-4515-9367-72d3c834f189.tmp
2022-10-05 14:27:37,692 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractIOContext - Calling ResetDirty on 45 elements

Hier bitte ich daher, einen der zuvor aufgeführten Einträge wieder in die Konsolenausgabe durchzureichen.

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GUIFehlerberichtniedrig Project Administration: Status der angepinnten Projekte ...geschlossen3.3 Beta x3.311.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich an mehreren Projekten den Status, ob dieses Projekt angepinnt sein soll oder nicht, wird mir dies spätestens ab dem zweiten Klick auf den Button nicht mehr richtig dargestellt. Um herauszufinden, wie der Status meiner Projekte ist, muss ich die Project Administration einmal schließen und erneut öffnen.

Logfiles kann ich nicht zur Verfügung stellen, da diese Aktion nicht protokolliert wird.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Project Administration: Tags können nicht gelöscht werd ...geschlossen3.3 Beta x3.325.12.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bereits existierende Tags können aktuell nicht gelöscht werden, sowohl wenn ich dies über die Backspace-Taste versuche oder das Tag auswähle und dann die Enft-Taste betätige.

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Project ExplorerFehlerberichtniedrig Speed- oder Parametermaster können optisch im Ordner "S ...geschlossen3.3 Alpha x3.313.04.202107.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wähle ich im Project Explorer den Ordner “Specail Master” aus und füge dort über das Kontextmenü einen Speed- oder Parametermaster hinzu, wird dieser am Anfang noch im Ordner “Special Master” angezeigt. Erst wenn ich weitere Master hinzufüge, wird der Ordner aktualisiert und die Master werden in ihren richtigen Ordnern anzeigt. Schlug diese unregelmäßige Aktualisierung fehl, muss ich den Project Explorer manuell aktualisieren.

 4851 
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GUI & ServerFehlerberichtmittel Softdesks werden bei fehlerhaften Connectionsets nicht  ...geschlossen3.3 Beta x3.307.05.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Connectionset fehlerhaft, werden die im Projekt enthaltenen Softdesks nicht geladen. Damit sind alle Connectionsets nicht nutzbar, die Elemente eines Softdesks enthalten - und nicht nur die, in denen ein Fehler aufgetreten ist. Im Log der GUI taucht dann folgender Eintrag auf:

2022-05-07 13:48:16,099 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow#8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.NotExistingException: Can't find a SoftdeskModel with ID 8af8329a-c9ce-46da-8a74-ce20b5f9301a
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.getSoftdeskModelFromID(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 67.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow.GetInstanceFromPersistString(String softdeskId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 41.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1856.

Als Beispiel kann das Projekt aus  FS#4850  herangezogen werden. Auch wenn dieses nur ein Connectionset enthält und dieses einen Fehler auswirft, ist dennoch zu sehen, dass alle Elemente des Softdesks pauschal nicht geladen werden.

 4981 
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GUI & ServerFehlerberichtmittel Project Administration: Unhandled Exception beim Lösche ...geschlossen3.3 Beta x3.322.12.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Versuche ich ein Projekt zu löschen, welches aktuell in DMXC geladen ist, tritt die folgende Unhandled Exception auf:

22:27:16 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Unable to delete this project as it is currently loaded
System.InvalidOperationException: Unable to delete this project as it is currently loaded
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.DeleteProject(ProjectVersionID versionToDelete, Boolean deleteAllVersions) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 167
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._deleteProject_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 278
   at System.Threading.Tasks.Task.<>c.<ThrowAsync>b__128_1(Object state)
   at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.<>c.<.cctor>b__6_0(QueueUserWorkItemCallback quwi)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunForThreadPoolUnsafe[TState](ExecutionContext executionContext, Action`1 callback, TState& state)
   at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.Execute()
   at System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   at System.Threading.PortableThreadPool.WorkerThread.WorkerThreadStart()
   at System.Threading.Thread.StartCallback()
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PluginToDoniedrig 3Dconnexion Plugin auf DMXC 3.3 portieren geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das 3Dconnexion Plugin muss auf DMXControl 3.3 portiert und dann wieder dem Installer hinzugefügt werden.

 5003 
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GUIFehlerberichtniedrig Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nic ...geschlossen3.3 Beta x3.301.01.202306.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der GUI werden die Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nicht angezeigt. Stattdessen erscheint das Default-Icon.

2023-01-01 20:13:03,548 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Controls.LazyImageList - Image File not found in ProjectExplorer: battery_yellow_33
 4541 
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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Bei bereits existierenden Itemslists keine Defaultlist  ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202106.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich zuerst eine Itemlist an und füge dann erstmalig den zugehörigen Effekt hinzu, dann wird trotzdem die entsprechende Default List angelegt. Beispiel:

  1. Neue Colorlist anlegen
  2. Color Chaser auf Geräte anwenden
  3. Default Colorlist wurde trotzdem angelegt und dem Effekt zugeordnet

Die Frage ist an dieser Stelle: ist dieses Verhalten so in Ordnung? Oder soll geprüft werden, ob eine entsprechende Itemlist existiert und hier dann die erste genutzt werden?

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GUIFehlerberichtniedrig Gobo Affinity: Änderungsmöglichkeit des zu betrachteten ...geschlossen3.3 Beta x08.11.202203.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es sollte besser visualisiert werden, dass man das Gobo auch ändern kann, welches für die jeweilige Gobo Affinity als Bezug herangezogen wird. Aktuell muss man es wissen, dass sich das Gobo Selecotor Window bei einem Klick auf das Gobo erneut öffnet und man folglich keine neue Gobo Affintiy erstellen muss, sollte man ein anderes Gobo benötigen.

4994
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigDiverse Effekte mit Color list ausstattenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)28.12.202201.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich zum Beispiel den Sparkle-Effekt auf die Farbe, kann ich pro Effekt immer nur eine Farbe bestimmen, mit der der Effekt arbeiten soll. Möchte ich ich mit mehreren Farben arbeiten, muss ich hierzu mehrere Effekte hinzufügen und diese jeweils einzeln parametrieren.

Um dies zu vereinfachen, könnte es an vielen sinnvoll sein, hier mit einer Color List zu arbeiten. Die gewählte Color List übergibt dann mehrere Farben an den Effekt.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input und Output Selectors mit mehr als 4 Eingängen wer ...geschlossen3.3 Beta x3.307.05.202201.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Projekt ein Connectionset für ein Softdesk gebaut, bei dem die Input und Output Selectoren mit mehr als 4 Eingängen konfiguriert sind. Beim Input Selecotor sind es 5 (1..5) und beim Output Selector 6 (1..6). Speichere ich das Projekt und lade es erneut, wird es auf Grund des folgenden Fehlers nicht geladen:

13:48:02 WARN  Graph - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 337.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 310.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.loadFromManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 802.

Da der Fehler eindeutig zuzuordnen ist, füge ich nur das Beispielprojekt bei.

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GUI & ServerWunsch / Ideesehr niedrigProject Administration: Rückfrage "Projekt laden" bei a...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)20.12.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man ja jederzeit ein neues / anderes Projekt laden, was “ohne Rücksicht auf Verluste” so auch ausgeführt wird. Dem entsprechend können andere Projekte auch geöffnet werden, wenn eine Show, sprich eine Cuelist läuft.

Um hier ggf. das Bewusstsein zu schärfen, dass entweder sowohl mindestens eine Cuelist aktiv ist oder auch aktuell Werte im Programmer enthalten sind, könnte an dieser Stelle eine Rückfrage hilfreich sein. Diese Rückfrage taucht unter den zuvor genannten Kriterien auf, sobald man ein neues / anderes Projekt laden möchte.

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GUIWunsch / IdeeniedrigProject Administration: Bisher genutzte Tags vorschlage...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)11.10.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Eingeben von längeren Tags für ein Projekt können sich durch Tippfehler schnell Fehler einschleichen und man findest das Projekt nicht über diesen Tag. Zudem benötigt die Eingabe von längeren Tags entsprechend mehr Zeit.

Hier fände ich es gut, wenn mir bei der Eingabe die zuletzt genutzten Tags automatisch vorgeschlagen werden. Konkret dachte ich da ein Verhalten analog

  • zu unserem Forum beim Verlinken eines Nutzers oder
  • beim Schreiben einer News, wo nach dem Eingeben einer bestimmten Anzahl an Zeichen in den Tags ebenfalls die bisher verwendeten Tags vorgeschlagen werden
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GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: Projekt mittels Doppelklick öff ...geschlossen3.3 Beta xTBD (UIS)11.10.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um ein Projekt schneller zu öffnen, fände ich es gut, wenn ich die zuletzt gespeicherte Version eines Projekts direkt mittels eines Doppelklicks öffnen könnte.

Aktuell muss ja noch einen Eintrag zum einen explizit erweitern, um dann ein Projekt über den Load-Button explizit zu laden.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGroup Master Node: Zusätzlicher Eingang für Device Grou...Unbestätigtunbestimmt21.11.202221.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Connectionset sowohl das Device Group Node als auch das Group Master Node im Einsatz, die beide die gleiche Device Group referenzieren. Um nur einmal die gewünschte Device Group respektive Group Master auswählen zu müssen, wäre es hilfreich, wenn das Group Master Node als zusätzlichen Eingang die Device Group erhält.

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ServerFehlerberichtsehr niedrig Log-Meldung "DMXUniverseArray - Setting a DMX Value fro ...geschlossen3.3 Alpha x26.02.202220.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir eine Cuelist gebaut, die als Blackout fungiert. Dies bedeutet, diese Cuelist setzt den Dimmer für eine Gerätegruppe auf 0. Durch eine Priorität von “11” überschreibe ich meine normalen Cuelists mit Effekten. Nun habe ich einige Cuelists, die mit Werten wie “21” bzw. “31” eine höhere Priorität verfügen und somit die Blackout-Cuelist überschreiben.

Führe ich die Cuelists mit den Prioritäten “21” bzw. “31” aus, füllt sich der Log der Kernels regelmäßig mit den folgenden Einträgen - obwohl die besagte Cuelist “MHS BLK Blackout” gar nicht ausgeführt wird:

21:15:30 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: MHS BLK Blackout

Der Grund für dieses Ticket ist also, dass zahlreiche Logeinträge generiert werden, obwohl es mangels inaktiver Cuelist gar keinen Grund dafür gibt, diese Einträge zu generieren.

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ServerFehlerberichtniedrig Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein. Par ...geschlossen3.3 Beta x13.07.202218.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich ein Projekt geschlossen habe, stand plötzlich folgende Meldung im Kernel:

18:55:59 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID, String projectID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 396.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 381.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.ScenelistGroupParameterLookup.Find(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\ScenelistGroupParameterLookup.cs:Zeile 11.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 17.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.

Trotz dieser Meldung konnte ich aber ein anderes Projekt laden, dieses wieder schließen und dann das Projekt laden, was ich als erstes bearbeitet hatte. Sprich der Kernel ist nicht abgestürzt. Bewusst war mir diese Fehlermeldung aber noch nicht unter die Finger gekommen.

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ServerWunsch / Ideeniedrig Eingabe von Farbtemperatur-Werten als Farbpreset für vi ...geschlossen3.2.23.317.10.202118.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Oftmals werden Weißtöne in Geräten nur als Farbpreset hinterlegt. Aus der WhatApp-Diskussion vom 17.10.2021 ging hervor, dass diese Fälle im DDF dann ebenfalls als virtuelles Farbrad angelegt werden sollten.

Um die Eingabe zu erleichtern und insgesamt einheitlich zu halten, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man für den Farbwert auch einen Wert wie 3270K oder 4500K für Weißtöne eintragen kann. Die HAL verhält sich dann analog zur bereits existierenden Variante für LEE-, Chromagel oder Supergel-Farbfilter.

Ggf. wäre aber zu beachten, dass es Geräte gibt, die die Farbpresets für weiß trotzdem als linear einstellbaren Bereich abbilden.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNeues Node: Globaler Timer / UhrUnbestätigtunbestimmt17.11.202217.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich das mir so überlege, gehe ich davon aus, dass jeder Timer-Node die Zeit für sich berechnet, insbesondere wenn er einen Blinken ausgeben soll. Dies hat auch zur Folge, dass über mehrere Connectionssets hinweg das Blinken asynchron abläuft.

Mit dem im folgenden beschriebenen neuen Node habe ich die Hoffnung, dass

  • alle Buttons etc., die mit Hilfe des neuen Nodes blinken sollen, dies im gleichen Takt tun.
  • durch eine zentrale Zeitvorgabe die Performance insgesamt steigt, weil ggf. nur noch auf Basis eines Wertevergleichs gearbeitet werden muss.

Der Node globale Timer bzw. die globale Uhr hat als Grundlage die Systemzeit. Von der lässt sich ableiten, alle wie viel Sekunden, Minuten oder Stunden der Ausgang auf True geschaltet wird. Die untere Grenze ist dabei abhängig, wie genau man an die Systemzeit herankommt - sprich ob ein kompletter Zyklus von minimal 2 Sekunden oder sogar schneller möglich ist.

Dem entsprechend ergeben sich folgende Ein- und Ausgänge sowie Parameter:

  • Eingänge
    • Ein- / Aus (analog zum aktuellen Timer-Node)
  • Ausgänge
    • True / False bzw. 0 / 1
    • Systemzeit
  • Parameter
    • Zykluszeit oder Einschaltdauer
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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Keine externe Ansteueurng des Position Master Nodes mög ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.02.202222.10.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mit einem einzigen Fader den Wert eines Position-Masters ändern. Dazu baue ich mir ein Positions-Objekt mittels des Format-Nodes zusammen und habe dies mit “{0:0.##}; {1:0.##}” parametriert. Erhält das Position Master Node diesen Wert, gibt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:

19:11:23 WARN  EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object) => org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object)
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [0]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0,5.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 544.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Value(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 189.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.<AddDefaultPorts>b__37_3(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 236.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0.<InvokeFailSafe>b__0(Delegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 136.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 180.

Das Position to Pan/Tilt Node versteht die so erstellten Werte dagegen und arbeitet erwartungsgemäß.

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InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Position Master Node erwartet nur reale Werte am Value  ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202221.10.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich nun das Position Master Node grundsätzlich extern ansteuern kann, ist mir aufgefallen, dass das Node am Value Input reale Positionswerte in Grad erwartet. Dies ist insbesondere im Zusammenspiel mit einer externen Ansteuerung über Fader etc. ungünstig, wie ich es bereits im Ticket  FS#4786  angeschnitten habe. Ändere ich den Aktionsbereich des zugeordneten Position Masters, muss ich auch in den Connectionsets verschiedene Anpassungen vornehmen.

Ich sehe hier folgende Ansätze, diesen Fehler (weil wir ja eigentlich immer nur mit normierten Werten von 0 bis 1 innerhalb der Connectionsets arbeiten wollen) zu beheben:

  • Der Value Input wird so angepasst, sodass er nur eine normierte Position versteht.
  • Der aktuelle Input wird erhalten und ein weiterer Input ergänzt, der dann die normierte Position versteht.
  • Der aktuelle Input wird erhalten und analog zum Programmer-Node zwei getrennte Inputs für Pan und Tilt ergänzt.
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Project ExplorerFehlerberichtmittelOrdner werden nicht zwischen GUIs nicht synchronisiertUnbestätigt3.3 Alpha x3.408.04.202104.10.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verschiebe ich Objekte (Cuelists, Devices) in Verzeichnisse, so wird dieses zwischen den GUIs nicht synchronisiert.

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InstallerToDomittel Auswahloption für Verknüpfungen im Startmenü geschlossen3.3 Alpha x3.328.04.202125.09.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um die Anzahl der Verknüpfungen im Startmenü auf Wunsch zu reduzieren, soll der Installer folgende Auswahloptionen für die Verknüpfungen erhalten:

  • Verknüpfungen auf dem Desktop
    • DMXControl 3 starten
    • DMXControl 3 Launcher
  • Verknüpfungen im Startmenü
    • DMXControl 3 starten
    • DMXControl 3 Launcher
  • Zusätzliche Verknüpfungen
    • DMXControl 3 GUI
    • DMXControl 3 Kernel
    • DMXControl 3 Umbra

Die Ausgestaltung der Auswahlmöglichkeiten kann frei gewählt werden. Vorrangig soll damit erreicht werden, dass wie in der Entwicklersitzung am 28.04.2021 besprochen, auf Wunsch die Verknüpfungen für GUI, Kernel und Umbra im Startmenü angelegt werden.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Trapezoid-EffektUnbestätigt3.3 Alpha x02.05.202123.08.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.

Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:

  • Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
  • Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
  • Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
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GUIWunsch / IdeeniedrigInputs und Outputs in Graphenansicht farblich hervorheb...Unbestätigtunbestimmt13.07.202213.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Fallen Graphen im Input Assignment etwas umfangreicher aus, verschwinden die Inputs und Outsputs zwischen den teilweise großen Nodes. Um die Inputs und Outputs besser im Graphen zu finden, wäre es gut, wenn diese farblich hervorgehoben werden.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Parameter für Sparke Effekt geschlossen3.3 Beta x03.07.202203.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Sparkle Effekt wünsche ich mir noch folgenden Parameter:

  • Min Delay (ms): Einstellung, wie viel Zeit zwischen dem Aufleuchten des nächsten Geräts vergehen soll, um auf Wunsch ein nahezu paralleles Aufleuchten von mehreren Geräten zu vermeiden. Standartwert wäre auch aus Kompatibilitätsgründen 0 ms.
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GUIWunsch / IdeeniedrigInkrementelle Wertänderung von GerätefunktionenUnbestätigtunbestimmt30.06.202230.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Wunsch resultiert aus folgendem Anwendungsfall heraus: ich möchte zum Beispiel einen Moving-Head für eine Szene sehr exakt positionieren, um ein Objekt oder eine Person optimal zu beleuchten. Die grobe Position kann ich noch mit Hilfe des Position Panel oder auch über eine Abschätzung der Positionswerte finden. Geht es aber dann daran, die Position auf ein paar Zentimeter genau einzustellen, muss ich aktuell immer die Werte für Pan und Tilt im Device Control ändern. Die Regler für Pan bzw. Tilt sind hier ebenfalls nicht feinfühlig genug.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass ich mir im Vorfeld ein entsprechendes Connectionset für diesen Anwendungsfall baue. Dies benötigt jedoch jedes Mal Zeit, wenn man ein neues Projekt erstellt oder muss es in vorhandenen Projekten nachpflegen. Darüber hinaus beschränkt sich dies dann auch immer nur auf bestimmte Funktionen.

Daher wünsche ich mir, dass unter anderem im Device Control die Möglichkeit geschaffen wird, über Tastatur-Shortcuts oder über Buttons mit der Maus die Werte für die Gerätefunktionen inkrementell und mit einer feinen Abstufung zu ändern.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Optimierung der MIDI-Definition für beleuchtete Tasten  ...geschlossen3.2 Beta x25.04.201928.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zahlreiche MIDI-Controller bieten Tasten, deren Farbe ich über bestimmte MIDI-Werte festlegen kann. Diese Werte sind für eine Reihe von Tasten oftmals gleich. Möchte ich nun für ein Feedback verschiedene Farben einer Taste nutzen, muss ich aktuell den Button (oder ein anderes Element) im RuleSet mehrfach anlegen, damit mit im Input Assignment die Outputs des Buttons mit den verfügbaren Farben ausgeführt werden.

Ich würde mir hier eine Möglichkeit wünschen, zum einen die Definition im Rule Set zu vereinfachen, zum anderen im gleichen Atemzug die Übersichtlichkeit im Output-Baum des Input Assignments zu erhöhen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigGrundwerte von Geräten automatisch setzenUnbestätigt3.2.306.06.202218.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich baue mir aktuell mehrere Cuelists mit einer höheren Priorität, bei ich laufende Cuelists gezielt für folgende Lichtstimmungen überschreibe:

  • Moderationslicht
  • Einmarsch
  • Siegerehrung
  • Spiegelkugel-Ambiente

In allen Fällen nutze ich für die jeweiligen Lichtstimmungen meist die gleichen Geräte, die sonst auch für die allgemeine Show mitlaufen. Habe ich nun solche Mehrfachverwendungen, muss ich aktuell immer manuell dafür sorgen, dass ich in den zugehörigen Cuelists zum Beispiel die Gobos und Prismen herausnehme oder den Strobe gezielt auf 0 setze, wenn ich eine “saubere” Ausgabe haben möchte. Sprich: auch wenn ich einen Strobe-Effekt abfeuere, soll das Gerät für das Moderationslicht nicht mit stroben. Dies wird insbesondere bei Moving Heads mit ein paar mehr Funktionen immer aufwendig.

Um die Programmierung zu vereinfachen, würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, bei der ich gezielt festlegen kann, dass für in der Cuelist nicht verwendete Funktionen automatisch die Grundwerte von den verwendeten Geräten herangezogen werden. So müsste ich dann für das Spiegelkugel-Ambiente nur Dimmer, Position, Farbe und Iris festlegen. Andere Funktionen wie Gobo oder Prisma werden beim Starten auf die Werte gesetzt, die die Geräte als Default einnehmen (Gobo offen, kein Prisma, kein Strobe).

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ArtNetWunsch / Ideemittel Adressierung der Ausgabe-Universen innerhalb eines Subn ...geschlossen3.2 Beta x3.328.07.201917.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich das Art-Net-Ausgabeplugin neu hinzu, werden die Send- und Recieve-Universen aus meiner Sicht ungünstig adressiert. Im konkreten sieht das wie folgt aus:

Device 1

  • Send U1 - U4: Universes 0 - 3
  • Revice U1 - U4: Universes 4 - 7

Device 2

  • Send U5 - U7: Universes 8 - 11
  • Revice U5 - U7: Universes 12 - 15

Möchte ich nun ein 8-Port Art-Net-Node ansprechen, muss ich hier im Device 2 mindestens die Universen für Send neu sortieren. Ich könnte zwar mein Art-Net-Node auch irgendwie umkonfigurieren, aber persönlich finde ich diese Stückelung innerhalb eines Subnet nicht geschickt. Mein erster Vorschlag wäre folgende Standard-Konfiguration:

Device 1

  • Send U1 - U4: Universes 0 - 3
  • Revice U1 - U4: Universes 8 - 11

Device 2

  • Send U5 - U7: Universes 4 - 7
  • Revice U5 - U7: Universes 12 - 15
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InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Node, welches die Nummer des geänderten Inputs übergibt geschlossen3.2.107.03.202112.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um mittels Buttons bestimmte Szenen einer Szenenliste direkt aufzurufen, muss man aktuell zum Beispiel die Ausgangswerte der Buttons entsprechend anpassen, dass der Button 1 die Werte -1 und 0 und der Button 5 die Werte -1 und 4 übergibt. Dies führt zu aufwendigen Konfigurationen.

Hier sollte ein Node hilfreich sein, welches immer die ID des zuletzt geänderten Inputs n ausgibt. Die ID ist dabei der Zahlenwert des Inputs. Zusätzlich kann ich in den Einstellungen festlegen, ab welchem Wert die ID der verfügbaren Inputs hochgezählt werden soll. Die Anzahl der verfügbaren Inputs kann ich analog zum Beispiel des LTP-Nodes festlegen.

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