Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändert  descangelegt von
 3862 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Radix-Effekte werden nicht in Cue gespeichert geschlossen3.23.2.115.10.201915.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich einen Radix-Effekt einer Cuelist hinzu, so wird dieser nicht dauerhaft in der Cuelist hinterlegt und geht mit dem Neuladen des Projekts verloren.

Projekt und Logs sind beigefügt.

 3856 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Weitläufige Verteilung von neuen Devices manuellen Hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.211.10.201914.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Auswahl von mehreren Geräten nachträglich manuell über den Project Explorer einer Stage View hinzu, werden diese trotz vorhandenem Platz sehr weitläufig positioniert, wie im beigefügten Screenshot ist.

Der Fehler tritt auf, wenn ich ein beliebiges Icon (also Device, Device Group oder Matrix) in seiner Größe vergrößere. Reduziere ich die Größe des Icons wieder auf die Standardgröße von 32 x 32 Pixel, erfolgt die Positionierung der Icons wie gewohnt.

Dies ist ein Punkt, der von meiner Seite aus auch erst mit DMXControl 3.2.1 behoben werden kann.

 3860 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Trotz definierter Auswahl werden mehrere gleiche Farben ...geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Colorlist angelegt, mit der ich ursprünglich die “Breite” des Color Scroll-Effekts beeinflussen wollte. Hier ist mir aufgefallen, dass hier aber ein Parameter im Effekt fehlt bzw. hilfreich wäre - das zugehörige Ticket läuft unter der Nummer FS#3861.

Wähle ich in der Colorlist eine der gleich in diesem Fall drei Rots (siehe Bild 1) aus und möchte es verschieben, wählt die Colorlist stattdessen alle drei an und nach mehreren Klicks auf Up erhalte ich das im Bild 2 gezeigte Ergebnis - obwohl ich die beiden anderen Rots gar nicht angefasst habe.

In den Logfiles gibt es zu dieser Aktion keinerlei Einträge, weswegen ist keine beifügt habe.

 3858 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Colorlist und Gobolist kann nicht über Kontextmenü bear ...geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann eine Colorlist oder eine Gobolist nur bearbeiten, indem ich einen Doppelklick auf die List ausführe. Über das Kontextmenü ist diese nicht erreichbar, wie im Screenshot zu sehen ist. Der Eintrag Properties ist ausgegraut und ein alternativer Eintrag ist nicht vorhanden.

 3859 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Farbe schwarz wird in Colorlist nicht visualisiert geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich die Farbe Schwarz einer Colorlist hinzu, so visualisiert das zugehörige Icon diese Farbe nicht. Stattdessen suggeriert das Icon ein helles Blau ausgewählt zu haben, wie der Screenshot zeigt.

Ich habe auch mal den Auszug aus dem Log beigefügt, wo ich die gezeigten Farben einfüge:

2019-10-13 16:51:07,859 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 0;0;0
2019-10-13 16:51:30,654 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 255;255;255
2019-10-13 16:51:40,100 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 255;0;0
2019-10-13 16:52:11,999 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 255;255;28
2019-10-13 16:52:39,269 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 0;255;0
2019-10-13 16:53:09,758 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: 0;255;20
2019-10-13 17:01:02,849 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Initialize listViewItems, HighDefinitionRecomended True
 3855 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Devices mit mehreren Beams stören Auswahlverhalten und  ...geschlossen3.2 Beta x10.10.201911.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich aus dem beigefügten Projekt die Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) zusätzlich zu den bereits in der Stage View vorhandenen Devices hinzu, beginnt diese sich nicht wie gewohnt zu verhalten:

  • Obwohl ich alle Geräte auswähle, werden von den CMW (10), CMW (20) und CMW (30) beim Verschieben nur jeweils eines der Devices mitverschoben.
  • Sind mehr als zwei der Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) in der Stage View platziert, wird die Anordnung nicht mehr gespeichert.

In den Logfiles sind mir hierzu folgende Einträge aufgefallen.

<2019-10-10 21:58:53,767 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView - Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.CalculateBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 40.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.addDevice(LiveViewDeviceMetadata deviceM) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 1213.
2019-10-10 21:58:57,905 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView -
2019-10-10 22:03:15,157 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in LiveViewManager
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.set_Location(PointF value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 384.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.set_Location(Point value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 29.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.onDeviceParameterChanged(Object sender, String parameterName, Object newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 2055.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.OnFacadeParameterChanged(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 132.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(FacadeParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 95.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 77.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.WritePositionsFacadeParameters() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 842.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveViewManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveViewManager.cs:Zeile 596.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 341.

Bei den Devices habe ich einen zweiten Beam definiert, um die 2. Tilt-Achse über die Funktion Position ansprechen zu können. Das Projekt und die vollständigen Logs sind beigefügt.

 3721 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Wertebereiche für Programmer Node geschlossen3.2 Beta x3.226.07.201909.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:

  • Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
  • Dimmer: 0 - 100
  • Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
  • Strobe: 0 - 1
  • Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
  • Color: Farbwerte als RGB
  • Colortemp: 0 - 1
  • Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
  • Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
  • Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW

Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass

  1. sie universell verwendbar sind
  2. beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
 3834 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Mixer Mode in Project Explorer anzeigen geschlossen3.2 Beta x30.09.201907.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Einführung von HTP-, LTP- und LoTP-Mischung könnte es hilfreich sein, wenn im Project Explorer im Ordner Cuelists diese Option nun in einer weiteren Spalte rechts neben der Cuelist-Priorität ebenfalls angezeigt wird.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Neue Speedmaster stehen erst beim Neuladen des Projekts ...geschlossen3.2 Beta x06.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich eine Cuelist mit einem neuen, eigenen Speedmaster in der Beat Source ausstatten, kann ich diesen erst auswählen, wenn ich das Projekt neu geladen habe. Im Masterfenster ist der neue Speedmaster aber direkt schon aufgeführt, wie im Screenshot zu sehen ist.

Zusätzlich habe ich die Log-Dateien aus der Sitzung beigefügt.

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100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Speedmaster können nach dem Neuladen des gleichen Proje ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit mehreren Speedmastern gebaut. Lade ich das gleiche Projekt noch einmal neu, kann ich die Werte im Masterfenster zwar ändern oder über das Input Assignment triggern, in den Cuelists kommt nichts mehr an. Hier laufen die Cuelists dann mit der beim Starten der Sitzung (nach dem initialen Laden des Projekts) weiter.

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100%
ServerFehlerberichtniedrig DEBUG AbstractDeviceProperty_Dispose - DeviceProperty " ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich ein Projekt in Folge eines fehlerhaften DDFs neu laden musste, wurde das LumosDisposed-Log “geflutet”. Im anschließenden laufenden Betrieb waren aber direkt keine Fehler aufgetreten. Eine exemplarische Fehlermeldung hieraus lautet:

2019-10-04 22:59:43,175 [Log-Thread] DEBUG AbstractDeviceProperty_Dispose - DeviceProperty "DimmerProperty" in Device "ETL (4)" disposed. Trace:    bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 324.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 433.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 1058.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Remove(T item, Boolean disposeItem) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 128.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Clear(Boolean disposeItems) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 97.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.RemoveProjectContainer(String projectId, Boolean disposeItems) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 126.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.closeProject(String sessionName, Boolean ask) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 240.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 225.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.loadProject(String sessionName, String tmpFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1405.
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.ServerObjectTerminatorSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Lifetime.LeaseSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.ServerContextTerminatorSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.CrossContextChannel.SyncProcessMessageCallback(Object[] args)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.DispatchMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage msg, IMessage& replyMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.DispatchChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SoapServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.RequestQueue.ProcessNextRequest(SocketHandler sh)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.BeginReadMessageCallback(IAsyncResult ar)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcPort.AsyncFSCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOverlapped)
   bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOVERLAP)

Die vollständigen Logfiles der Sitzung sind im Anhang.

 3840 
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ServerFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.DynamicExec ...geschlossen3.2 Beta x03.10.201903.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen meines Live-Tests in de vergangenen Nacht, ist mir folgender Fehler im Log aufgefallen:

2019-10-02 22:46:46,164 [82] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.DynamicExecutorNode - 
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element.
   bei System.Linq.Enumerable.Single[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.DynamicExecutorNode.setExecutorInternal() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Executor\DynamicExecutorNode.cs:Zeile 45.

Die kompletten Logs sind im Anhang zu finden.

 3831 
100%
ServerFehlerberichtniedrig HTP, LTP und LoTP-Mischung nur auf einer Prioritäten-Eb ...geschlossen3.2 Beta x29.09.201901.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die HTP-, LTP und LoTP-Mischung immer nur bei Cuelists mit der gleichen Priorität erfolgen.

Im beigefügten Beispielprojekt ist die Cuelist C.3 auf Priorität 31 sowie HTP-Mischung eingestellt. Starte ich vorher entweder die Cuelist C.1 oder C.2, sind am Ende alle Lampen an, obwohl ich über die Cuelist C.3 mittels des darin enthaltenen Chaser einen Strobe-Effekt schaffen möchte.

2909
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GUIToDoniedrigEdit in Programmer oder Menü-Eintrag Add cue für zur An...Entscheidung3.1.1 Beta x22.08.201729.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne ich Cuelists zur Ansicht kann ich die Cues in den Programmer legen. Allerdings sieht es scheinbar so aus, dass ich auch Werte aus dem Programmer wieder in die zur Ansicht geöffnete Cuelist abspeichern kann. Tatsächlich werden die Werte aber in der Cue abgelegt, die im Edit-Modus einer Cuelist geöffnet ist.

Daher wäre es zu überlegen, die Menüpunkte zum Bearbeiten von Cues in der zur Ansicht geöffneten Cuelist zu entfernen. Welche dies sind, wäre noch festzulegen. Möglicherweise reicht der Menüpunkt “Add Cue” aus.

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ServerFehlerberichtniedrig Änderungen in der Fadezeit stoppen Cuelist geschlossen3.2 Alpha x26.01.201916.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1492

Ändere ich bei einer aktiven Cuelist während der Ausführung eines Fades die Fadezeit, stoppt die Cuelist.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Programmer-Node verarbeitete keine gleichzeitige Änderu ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201915.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich spreche mit dem Position Control den Programmer an. Während zwei Slider, die mit die Ausgabe des Position Control nach dem Split-Node anzeigen, beim Bewegen des Steuerpunkts gleichmäßig “mitfahren”, springt die tatsächliche Ausgabe der Position in Stage View, Position Window, Device Control und auch der DMX-Ausgabe.

Im Anhang befinden sich die Logs der letzten Session, wo ich das Control angelegt und zuletzt bedient habe und das zugehörige Beispiel-Projekt. Zum Reproduzieren einfach einen der QWO in der Stage View auswählen und über das Position Control im Softdesk ansprechen.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Parameter Master können vom Softdesk nicht angesprochen ...geschlossen3.2 Beta x14.09.201914.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verknüpfe ich einen Slider vom Softdesk mit dem Value-Input eines Parameter Masters, so werden diese Werte nicht weiterverarbeitet. Dies betrifft sowohl den Output-Hub des Nodes selbst als auch den Parameter Master im Master Window.

Im Anhang sind die Logs sowie ein Beispiel-Projekt zu finden.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Keine Steuerung von Intensity und Speed Factor möglich, ...geschlossen3.2 Beta x3.213.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist bei einem Cuelist Node das Feld für Fade Factor leer, kann ich die Intensity und den Speed Factor über ein Slider im Softdesk oder einen MIDI-Controller nicht steuern und die Werte werden auch am Output-Hub ausgegeben. Sobald das Feld einen Wert erhält (welcher auch 0 sein kann) funktioniert die Ansteuerung und das Feedback.

Im Anhang die Log-Files und ein Beispiel-Projekt.

 3709 
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GUIFehlerberichthoch Strobe blockiert Eingabe bei geöffentem Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.07.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge einem neuen leeren Projekt zum Beispiel vier Clay Paky Alpha Spot QWO 800 hinzu und stelle eine beliebige Strobe-Frequenz bei geöffnetem Shutter und voller Helligkeit ein. Ist der Programmer hierbei geschlossen, kann ich Änderungen in der gesamten GUI soweit wie gewohnt vornehmen.

Sind Stage View und Programmer parallel geöffnet, reagiert die GUI deutlich verzögert, insbesondere die Control Windows und das Device Control, wo ich Werte über Regler einstellen kann. Im ungünstigsten Fall wird der Inhalt des Device Controls nicht aktualisiert bzw. nicht aufgebaut. Dies ist mir insofern zum Verhängnis geworden, dass ich eine Cue über “Edit in Programmer Blind” live nicht anpassen konnte.

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InputAssignmentFehlerberichthoch Cuelist Node arbeitet nach dem Laden eines Projekts nic ...geschlossen3.2 Beta x3.212.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist funktioniert das Cuelist Node nach dem Laden eines Projekts nicht, obzwar die ID vorhanden ist. Das Node arbeitet erst, wenn ich die Zuordnung kurz manuell ändere, zum Beispiel eine andere Cuelist auswähle. Speichere ich das Projekt und lade es erneut, besteht das Problem wieder. Ein Beispielprojekt ist beigefügt, wo ich eigentlich über “c” die Cuelist 1 starten möchte.

Dieses Ticket möchte sich Patrick alleine in Ruhe ansehen.

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GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager - Error doing  ...geschlossen3.2 Beta x12.09.201912.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung
2019-09-12 20:56:00,036 [58] ERROR Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager - Error doing invoke: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "MainForm".
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "MainForm".
   bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
   bei Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.refreshActionContainer(String containerID, ERefreshFlags flags) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\GuiActions\GuiActionManager.cs:Zeile 698.
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100%
ServerFehlerberichthoch MIDI Rule Set wird nach Änderungen fehlerhaft gespeiche ...geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201912.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe bereits mit einer der Alpha-Versionen (Build 1554 und 1572) nach der Implementierung von MIDI ein Rule Set erstellt und dieses mit den genannten Versionen bearbeitet und ergänzt.

Füge ich das existierende Rule Set einem neuen, leeren Projekt hinzu und nehme anschließend nur eine einzige Änderung im Rule Set vor, wird das Projekt insofern fehlerhaft geladen, als dass alle Verbindungen im Input Assignment zu dem MIDI-Controller nicht mehr funktionieren. Setze ich die MidiSettings.xml manuell auf den Ursprungszustand zurück, sprich tausche die geänderte Fassung gegen die Initialfassung aus, kann das Projekt wieder vollständig und fehlerfrei geladen werden.

Der Auszug aus den Log sieht wie folgt aus:

2019-03-16 18:47:19,486 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Error when loading Project Temp\b5f1742c-653f-4a34-b83c-46ad462a3f21.tmp: Warnings in Project
ProjectLoad: WARNING: Unable to load project in MIDIManager(null)org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
2019-03-16 18:47:19,508 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
2019-03-16 18:47:19,509 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
2019-03-16 18:47:19,971 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session - Failed to load Project from GUI SKI-DSK-M4A89GA, Path F:\Verein\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3\Testprojekte\DMXC 3.2\Beta-Test V3.2 Beta 1 (Testprojekt 1).zip

Im Anhang ist das Projekt mit den defekten MidiSettings sowie separat die MidiSettings.xml in der unveränderten Fassung zu finden. Zusätzlich sind die Logfiles beigefügt.

 3705 
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InputAssignmentFehlerberichtmittel Verbindungen nach Laden des Projekts auf "On Hold" geschlossen3.2 Beta x3.216.07.201911.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich ein vorhandenes Projekt, sind die Verbindungen im Input Assignment trotz aktiver Bank “On Hold” und warten quasi auf einen Initialisierungsimpuls. Aufgefallen ist mir dies in folgender Konstellation:

Ich habe zwei verschiedene Verbindungen. Die Schnittmenge beider Verbindung ist der Speedmaster 1. In der Verbindung 1 (Beat Tastatur) triggere ich den Speedmaster 1 über die Tastatur. In der Verbindung 2 (Beat Softdesk) triggere ich den gleichen Speedmaster über den Button des Softdesks und nutze diese Verbindung auch, um mir den aktuellen BPM-Wert im Softdesk anzuzeigen.

Triggere ich den Speedmaster 1 über die Tastatur, kommen die Werte nach dem Laden des Projekts zwar beim Speedmaster an. Das Feedback ans Softdesk über die Verbindung 2 erhalte ich erst, wenn ich dieser Verbindung einen einmaligen Impuls gebe, entweder

  • über einen verfügbaren Input (in diesem Fall der Button, der auch den BPM-Wert anzeigt) oder
  • durch Deaktivieren und Aktivieren der Verbindung 2 (Beat Softdesk) oder
  • in diesem Fall durch Änderung der Einstellung des Speedmaster 1 in der Verbindung selbst.

Um den besagten Aktualisierungs- bzw. Initialisierungsimpuls zu generieren, reicht es nicht, die komplette Bank zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dass dieser fehlt, kann man auch daran erkennen, dass an den Nodes kleine Statuswerte angezeigt werden.

Zum Nachstellen des Problems habe ich ein Beispielprojekt beigefügt. Die oben genannten Verbindungen sind in den ersten beiden Bänken im Input Assignment zu finden. Hierzu am besten das letzte Fensterlayout laden.

3785
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMove und Clone aus Kontextmenü im Menü Connectionset er...Unbestätigt3.2 Beta x10.09.201910.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da die Funktionen zum Klonen und Verschieben eines Connectionset (CS) aktuell nur über das Kontextmenü eines gewählten CS (Bild 1) erreichbar und somit gefühlt recht versteckt sind, würde ich es begrüßen, wenn diese im Menü zum Eintrag Connectionset (Bild 2) ergänzt werden. Der Eintrag zum Löschen eines CS ist ja dort bereits vorhanden, allerdings noch nicht funktionsfähig.

 3762 
100%
InputAssignmentToDoniedrig Eingabe der Delay-Zeit im Delay-Node nicht möglich geschlossen3.2 Beta x3.223.08.201908.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann aktuell im Delay-Node im Input Assignment unter den Properties keine Zeit für das Delay eintragen. Die Beschreibung der entsprechende Zeile ist ausgegraut und das Eingabefeld lässt (daher) keine Eingaben zu. Den Namen des Nodes kann ich beispielsweise aber ändern.

 3746 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Testmodus im Softdesk-Designer dauerhaft aktiv geschlossen3.2 Beta x3.210.08.201930.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne ich ein Softdesk im Designer, sollten beim Drücken der Tasten und Bewegen der Fader keinerlei Aktionen an das Input Assignment durchgereicht werden, sondern nur wenn ich den Test-Modus über den Play-Button oben rechts aktiviere. Dies funktioniert so leider nicht. Auch im Edit-Modus kommen die entsprechenden Aktionen im Input Assignment an.

3738
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigAuftrennen der Menüliste im Cuelist-Editor in mehrere G...Entscheidungunbestimmt05.08.201929.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da bei einem schmalen Cuelist-Editor-Fenster vor allem die Slider für Intensity, Speed und Face Factor schwierig zu bedienen sind, soll die gesamte Menüleiste in mehrere Gruppen aufgeteilt werden, sodass diese frei und auch in mehreren Zeilen frei positioniert werden können. Mögliche Gruppen können sein:

  1. Go, Pause, Stop
  2. Add Cue, Edit, Up, Down,
  3. Mode, Options, Autoscroll
  4. Intensity, Time (Fade Factor), Speed
 3699 
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Synchronisationsverhalten der Speedmaster ungenau geschlossen3.2 Beta x3.215.07.201928.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei den Speedmastern wird der BPM-Wert nur über zwei (Tastatur-) Anschläge ermittelt. Dies ist im direkten Vergleich zum “alten” Beat Tool deutlich ungenauer, weil sich der BPM-Wert dort aus 5 (Tastatur-) Anschlägen berechnet.

Das ungenaue Arbeiten der Speedmaster kommt besonders dann zum Vorschein, wenn ich zum Synchronisieren des BPM-Werts ein paar mehr (Tastatur-) Anschläge (also vier bis sechs) benötige. Durch die fehlende Mittlung der Werte erhalte ich sehr starke Varianzen im BPM-Wert von teilweise +/- 20 BPM zum eigentlichen BPM-Wert des laufenden Songs etc., was dann bei einem bereits laufenden Effekt unschön rüber kommt.

Zusammengefasst wäre es schön, wenn sich die Speedmaster in Bezug auf die Beat-Synchronisation ähnlich wie das Beat Tool verhalten würden: beim ersten Tappen Ausgabe des ersten Beat-Signals, über das weitere Tappen dann Angleichen der Geschwindigkeit durch Mittlung von mehreren (mindestens 4) (Tastatur-) Anschlägen.

 3755 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Umschaltung im Input Selector funktioniert nicht geschlossen3.2 Beta x15.08.201920.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Graphen mit dem Namen “Input Selctor” des beigefügten Projekts möchte ich verschiedene Geräte einer Gerätegruppe über die Tastatur auswählen können.

  • 1: Auswahl QWO Group
  • 2: Auswahl AX5 Group
  • + (Nummernblock): vor
  • - (Nummernblock): zurück
  • S: Gerät auswählen

Am Ende des Math-Nodes übergebe ich eigentlich die Werte 1 oder 2, damit ich im Input Selector zwischen den über die Counter-Nodes erzeugen Device-IDs umschalten kann. Leider schlägt das Umschalten fehl und ich erhalte am Ausgang des Input Selectors immer nur den Wert des Eingang 1. Oder gibt es hier eine Wert-Überschneidung, weil im Input Selector parallel auch ein true oder false bzw. das Äquivalent 0 oder 1 übertragen wird.

 3363 
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PluginFehlerberichtniedrig System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): nur ei ...geschlossen3.2 Alpha x3.203.02.201919.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1581

Beim Starten des Kernels ist mit folgende Fehlermeldung aufgefallen. Im gleichen Zusammenhang frage die Windows Firewall nach, ob die den Datenverkehr zulassen soll.

2019-02-03 15:10:52,754 [Main] ERROR LumosLIB.Kernel.Input.Macroboard.AbstractMacroBoardManager - 
System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
   bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
   bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(EndPoint localEP)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient..ctor(Int32 port, AddressFamily family)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient..ctor(Int32 port)
   bei org.dmxc.DMXDude.DMXDudeReceiver.StartRecieverThread(IPAddress ListenerIP) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Arduino_DMXC_Streamdeck\DMXDude_VirtualControls_Board\DMXDude_VirtualControls_Board\UDPNetwork.cs:Zeile 33.
   bei LumosLIB.Kernel.Input.Macroboard.AbstractMacroBoardManager.initializeManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Input\MacroBoard\AbstractMacroBoardManager.cs:Zeile 219.

Projekt und Logs siehe  FS#3362 .

 3405 
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SoftdeskWunsch / Ideemittel Arbeitsweise zum Auswählen der Controls verbessern geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201918.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Persönlich finde die aktuelle Arbeitsweise zum Auswählen der Controls im Softdesk sehr ungeschickt. Ich kann ein oder mehrere Controls nur über ein Auswahlrecht anwählen. Dies finde ich von Arbeitsweise her als eher ungünstig und weniger intuitiv. Ein einfacher Klick auf das Control führt aktuell auch im Designer die entsprechende Aktion aus des Controls, obwohl ich tendenziell dies an dieser Stelle für das Einrichten des Softdesks eigentlich nicht benötige.

Daher ist mein Wunsch an dieser Stelle, im Designer den Fokus auf die Einrichtung zu legen, sodass ich die Controls nach einem einfach Auswählen per Klick einstellen und ändern kann. Folglich habe ich das Ticket direkt mal mit dem Status “Usability Relevant” versehen.

3538
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GUIWunsch / IdeeniedrigSortierung der Spalten der Tabellenübersicht im Input A...Zugeteilt3.2 Beta xTBD (UIS)09.04.201918.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sortiere ich mir die Tabelle im Input Assignment nach einer bestimmten Spalte und wechsele durch die Bänke oder in einen Graphen und wieder zurück, wird die Sortierung nicht beibehalten.

 3669 
100%
SoftdeskFehlerberichtkritisch ERROR Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager - Unab ...geschlossen3.2 Beta x3.204.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Projekt aus  FS#3668  kann das Softdesk ebenfalls nicht gespeichert werden - auch wenn man das nur lädt und einfach wieder auf speichern klickt, erhalte ich den folgenden Eintrag in den GUI-Logs:

2019-07-03 22:26:44,337 [4] ERROR Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager - Unable to save Softdesk Showdesk
System.Runtime.Serialization.SerializationException: Die Assembly "LumosGUI, Version=3.2.244.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" kann nicht gefunden werden.

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryAssemblyInfo.GetAssembly()
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectReader.GetType(BinaryAssemblyInfo assemblyInfo, String name)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectMap..ctor(String objectName, String[] memberNames, BinaryTypeEnum[] binaryTypeEnumA, Object[] typeInformationA, Int32[] memberAssemIds, ObjectReader objectReader, Int32 objectId, BinaryAssemblyInfo assemblyInfo, SizedArray assemIdToAssemblyTable)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.__BinaryParser.ReadObjectWithMapTyped(BinaryObjectWithMapTyped record)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.__BinaryParser.ReadObjectWithMapTyped(BinaryHeaderEnum binaryHeaderEnum)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.__BinaryParser.Run()
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectReader.Deserialize(HeaderHandler handler, __BinaryParser serParser, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Deserialize(Stream serializationStream, HeaderHandler handler, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.CoreChannel.DeserializeBinaryRequestMessage(String objectUri, Stream inputStream, Boolean bStrictBinding, TypeFilterLevel securityLevel)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.IResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data)
   bei Lumos.GUI.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 537.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 606.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager.SaveSoftdeskModelFile(SoftdeskModel model) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskManager.cs:Zeile 338.

Die vollständigen Log-Files sind im Ticket  FS#3668  zu finden. Probleme beim Speichern des Softdesks im Projekt gab es zuletzt in dem im Ticket  FS#3433  beschriebenen Fehler.

 3668 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save projec ...geschlossen3.2 Beta x3.203.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eines meiner älteren Projekte, was ich zuletzt mit der Beta 2 fleißig bearbeitet und genutzt habe, kann ich mit der Beta 4 nun nicht mehr Speichern. Auch ein einfaches Laden des Projekts und speichern ohne weitere Änderungen schlägt fehl. Im Kernel taucht vor dem Abschluss des Speichervorgangs folgender unscheinbarer Log-Eintrag auf:

2019-07-03 22:26:55,232 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager

Das GUI-Log zeigt dazu noch folgende Informationen:

2019-07-03 22:26:44,398 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verarbeiten der Anforderung auf dem Server: System.Runtime.Remoting.RemotingException: TCP-Channelprotokollverletzung: Präambel wird erwartet.
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadAndMatchPreamble()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadVersionAndOperation(UInt16& operation)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadToEndOfHeaders(BaseTransportHeaders headers)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientTransportSink.ProcessMessage(IMessage msg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Lists.IGUIItemList.get_ID()
   bei Lumos.GUI.Windows.ItemList.PE.ItemListNode.get_ID() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ItemList\PE\ItemListNode.cs:Zeile 37.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerNode.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerNode.cs:Zeile 285.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerBranch.cs:Zeile 93.
   bei Lumos.GUI.Windows.PEManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\PEManager.cs:Zeile 335.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.

Die vollständigen Logfiles sind beigefügt. Das Projekt stelle ich intern zur Verfügung.

 3718 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Enft-Taste wird Property Grid des Softdesk Designers ni ...geschlossen3.2 Beta x3.225.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Fehler aus  FS#3700  liegt analog auch im Softdesk Designer vor, dass hier die Enft-Taste in den Eigenschaftsfeldern des Property Grids nicht akzeptiert wird.

 3752 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Edit-Modus einer Zelle kann durch Esc oder Enter nicht  ...geschlossen3.2 Beta x14.08.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Inhalt einer Zelle, zum Beispiel im Cuelist Editor, im Cue Timing Editor oder in Übersicht der DMX-Interfaces und möchte diese Änderung bestätigen, muss ich mit der Maus an eine beliebige andere Stelle klicken. Zuletzt klappte dies noch durch Drücken der Enter-Taste, um die Eingabe zu bestätigen, oder über die Escape-Taste zum Verwerfen der Änderung.

 3666 
100%
InputAssignmentFehlerberichtsehr niedrig Darstellungsfehler in Verbindungslinien zwischen Nodes geschlossen3.2 Beta x3.229.06.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Je nach Anordnung der Nodes in einem Grpahen variiert die Breite der neuen Verbindungslinien. Es ist daher möglich ist, dass sie gänzlich verschwinden, sobald die Verbindungspunkte zweier Nodes (also Ausgang und Eingang) wie im beigefügten Beispiel vertikal untereinander anordnet.

 3596 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel SpeedMaster werden in Beat Source für Cuelist nicht ric ...geschlossen3.2 Beta x3.218.05.201913.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Projekt mehrere Speedmaster angelegt (aktuell 3) und verteile diese als Beat Source auf unterschiedliche Cuelists. Speichere ich das Projekt, starte DMXControl 3 neu und lade das Projekt, sind alle Einstellungen wieder auf den Default zurückgesetzt (also SpeedMaster 1), wobei selbst dann nicht funktioniert. Ich muss nach dem Neustart der Sitzung alle Einstellungen neu setzen.

 3748 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Gra ...geschlossen3.2 Beta x11.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die folgende Fehlermeldung erscheint in den Logs, wenn ich in einem Graphen den Output Selector nutze:

2019-08-11 19:07:34,142 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Graph M51302 created Exception in Process: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.ProcessGraphs(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1110.

Die Logs sind im Anhang beigefügt. Ich habe von Arne die Freigabe erhalten, mit dem Build 320 zu testen.

 3742 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Couter-Node arbeitet außerhalb des gesetzten Werteberei ...geschlossen3.2 Beta x09.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich baue einen Graphen, um eine Umschaltung mittels eines Counter Nodes zu realisieren. Der Counter Node wird über eine Taste getriggert und ist am Ausgang mit einem Executor verbunden. Der Counter Node besitzt die Grenzen von 1 bis 5, das Inkrement liegt bei 1. Overflow ist zugelassen. Durch das Drücken meiner Inkrementierungstaste liegt am Counter nun ein Wert an.

Ändere ich nun die Grenzen des Counters auf 21 bis 25, muss ich im konkreten Fall die Taste nun bis zu 20 mal drücken, bis der Counter wieder in seinen neuen Wertebereich gelangt. Ein einfaches Drücken reicht hier nicht aus, was hier durchaus meine Erwartungshaltung wäre.

 3747 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel FATAL DMXControl 3 Kernel - System.Threading.Synchroniz ...geschlossen3.2 Beta x10.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der aktuellen Sitzung ist mir folgender Fehler nach dem Schließen der GUI unter die Finger gekommen (Kernel und GUI wurden zu Beginn getrennt gestartet):

2019-08-10 19:22:46,317 [42] FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.Threading.SynchronizationLockException: Die Objektsynchronisationsmethode wurde von einem nicht synchronisierten Codeblock aufgerufen.
   bei LumosLIB.Tools.SynchronizedEnumerator`1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\SynchronizedReadOnlyCollection.cs:Zeile 188.
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk_Buffered(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerator.GrabNextChunk(Int32 requestedChunkSize)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionEnumerator_Abstract`2.MoveNext()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass42_0`2.<PartitionerForEachWorker>b__1()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvokeWithArg(Task childTask)
   bei System.Threading.Tasks.Task.<>c__DisplayClass176_0.<ExecuteSelfReplicating>b__0(Object )
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.PartitionerForEachWorker[TSource,TLocal](Partitioner`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`1 simpleBody, Action`2 bodyWithState, Action`3 bodyWithStateAndIndex, Func`4 bodyWithStateAndLocal, Func`5 bodyWithEverything, Func`1 localInit, Action`1 localFinally)
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.ForEachWorker[TSource,TLocal](IEnumerable`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`1 body, Action`2 bodyWithState, Action`3 bodyWithStateAndIndex, Func`4 bodyWithStateAndLocal, Func`5 bodyWithEverything, Func`1 localInit, Action`1 localFinally)
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.ForEach[TSource](IEnumerable`1 source, Action`1 body)
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1210.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.StopAllCuelists(Boolean immediate) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 438.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.beforeServiceShutdownHook() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 218.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.stopManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 360.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.shutdownKernel(Boolean hard) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 206.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.SessionManager.<>c.<RemoteShutdown>b__17_0(Object o) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\SessionManager.cs:Zeile 69.
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
---> (Interne Ausnahme #0) System.Threading.SynchronizationLockException: Die Objektsynchronisationsmethode wurde von einem nicht synchronisierten Codeblock aufgerufen.
   bei LumosLIB.Tools.SynchronizedEnumerator`1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\SynchronizedReadOnlyCollection.cs:Zeile 188.
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk_Buffered(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerator.GrabNextChunk(Int32 requestedChunkSize)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionEnumerator_Abstract`2.MoveNext()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass42_0`2.<PartitionerForEachWorker>b__1()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvokeWithArg(Task childTask)
   bei System.Threading.Tasks.Task.<>c__DisplayClass176_0.<ExecuteSelfReplicating>b__0(Object )<---

Nach dem Erscheinen der Fehlermeldung und dem Versuch, den Kernel über den Befehl shutdown zu beenden, kam eine Fehlermeldung von Windows, dass ein Problem festgestellt wurde und das Programm geschlossen werden muss. Die vollständigen Logfiles sind im Anhang zu finden.

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ServerFehlerberichtniedrig Automatisch heruntergeladene DDFs aus DDFLib werden nic ...geschlossen3.2 Alpha x3.213.01.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich DDFs über die direkte Anbindung in DMXControl 3 aus der DDFLib herunter, werden die XML-Dateien nicht in das klassische Namenschema HERSTELLER GERÄT (MODE) umbenannt, sondern verbleiben im DDFLib-Schema, zum Beispiel DDF-001215.xml.

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SoftdeskFehlerberichthoch Softdesk-Elemente wachsen nach dem Neuladen des Projekt ...geschlossen3.2 Beta x3.204.07.201910.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Ticket  FS#3470  wurde der Fehler behoben, dass durch das Markieren von Softdesk-Elementen die Größe des Objekts falsch ausgegeben wurde.

Vermutlich durch die Behebung dieses Fehlers wachsen die Elemente nun mit jedem Speichern und Neuladen des Projekt an, und zwar um jeweils 5 Pixel in Breite und Höhe. Durch ein mehrfaches Speichern und Neuladen meines Projekts (im konkreten Fall 2 Mal) kam dann folgendes im Anhang dargestelltes Ergebnis zu Stande. Bild 1 ist das Original, Bild 2 nach dem zweimaligen Neuladen des Projekts. Der Bildausschnitt ist jeweils der gleiche.

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SoftdeskFehlerberichtniedrig Schriftgröße für Texte in Buttons wird nicht gespeicher ...geschlossen3.2 Beta x3.228.07.201910.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwar die Möglichkeit, die Textgröße die Texte in Buttons festzulegen. Mein eingetragener Wert wird nach der Eingabe nicht übernommen und direkt auf 13 Pt. zurückgesetzt.

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DMX PluginWunsch / IdeeniedrigFunktion zum (Neu-) Patchen von AusgangsuniversenUnbestätigt3.2 Beta x05.08.201906.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Als zum Ticket  FS#3167  ergänzende Funktion soll es möglich sein, bei einem beliebigen DMX-Ausgabe-Plugin nachträglich die Ausgangs- und Eingangs-Universen neu zu patchen, ohne dabei das betreffende und bereits konfigurierte DMX-Ausgabe-Plugin entfernen zu müssen. Angedacht ist hier ein Fenster, in dem man angeben kann, ab welchen DMX-Universium bzw. DMX-Adresse die verfügbaren Ports entsprechend fortlaufend belegt werden sollen. Sprich soll das Art-Net-Ausgabeplugin fortlaufend ab DMX-Universum 3 Werte ausgeben oder erst ab dem 5. DMX-Universum.

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ServerFehlerberichthoch Ausfall der Ansteuerung von Gobos bei Icons mit mehr al ...geschlossenunbestimmt24.05.201904.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Unter DMXControl 3.1 habe ich das im Anhang befindliche DDF erstellt und live am Gerät erfolgreich geprüft. Das DDF war fehlerfrei.

Mit DMXControl 3.2 kann ich mit dem gleichen DDF jedoch keine Gobos mehr auswählen. Die Auswahl wird vom Control Windows für Gobo angenommen und auch vom Device Control übernommen, in der Stage View und vor allem am Gerät selbst kommt die Auswahl nicht an. Die Gobos sind wie folgt implementiert:

<step type="gobo" mindmx="65" maxdmx="69" val="Robe Robin 600E Spot Gobo 1 (Rad 2).png" caption="Gobo 1">
  <range handler="goboshake" mindmx="65" maxdmx="69" minval="0" maxval="0" />
  <range handler="goboshake" mindmx="110" maxdmx="119" minval="0.4" maxval="10" />
</step>
<step type="gobo" mindmx="4" maxdmx="7" val="Robe Robin 600E Spot Gobo 1 (Rad 1).png" caption="Gobo 1">
  <range handler="goboshake" mindmx="4" maxdmx="7" minval="0" maxval="0" />
  <step for="goboindex" mindmx="4" maxdmx="7">
    <range handler="goboshake" mindmx="60" maxdmx="69" minval="0.4" maxval="10" />
  </step>
  <step for="goborotation" mindmx="32" maxdmx="35">
    <range handler="goboshake" mindmx="130" maxdmx="139" minval="0.4" maxval="10" />
  </step>
 </step>

Selbst beim Kopieren von nur drei Gobos eines Goborads ohne Zusätze wie Goborotation, Goboshake, Goboindizierung etc. in ein Test-DDF, wo neben dem Goborad zusätzlich nur ein Dimmer enthalten ist, funktioniert die Auswahl der Gobos nicht. Es wird jeweils nur das letzte Gobo aktiviert.

Reduziere ich den Dateinamen für das Icon um nur ein Zeichen auf 34 Zeichen zzgl. Dateiendung - also auf Robe Robin 600 Spot Gobo 1 (Rad 1).png (ohne das E) - arbeitet das DDF wieder fehlerfrei.

Zum Nachstellen des Problem habe ich im Anhang beide Varianten hochgeladen. Die alte Variante ist die Ursprungsvariante für DMXControl 3.1, die neue Variante ist die entsprechend korrigierte Variante mit dem verkürzten Dateinamen für DMXControl 3.2.

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GUIFehlerberichtniedrig Zuordnete Geräte lassen sich innerhalb einer PowerSourc ...geschlossen3.2 Beta x30.07.201901.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ordne mehrere Geräte einer PowerSoruce im Electricity Management zu. Diese entsprechend zugeordneten Geräte lassen sich innerhalb der PowerSource nicht sortieren. Das Kontextmenü ist ausgegraut. Einzig die Buttons zum manuellen Einstellen der Reihenfolge werden aktiv, sobald ich ein Gerät auswähle.

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ServerWunsch / Ideemittel Neue Interfaces immer auf DMX-Universium 1 setzen geschlossen3.1.209.10.201801.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Fügt man ein neues Interface hinzu, werden diese automatisch fortlaufend auf die DMX-Universen gepatcht. Dies wird gerne von Einsteigern übersehen, gerade wenn man erst das Art-Net-Plugin und dann im Nachgang noch ein USB-Interface hinzufügt. Genau genommen ist dies für den Moment ein unerwünschtes Verhalten.

Daher schlage ich vor, dass neu hinzugefügte Interfaces immer auf das 1. DMX-Universum gesetzt werden. Interfaces, die mehrere Universen unterstützen, wie zum Beispiel das Art-Net-Plugin, werden auf die möglichen DMX-Universen verteilt - sprich DMX-Universum 1 bis 4 für das aktuelle Art-Net-Plugin. Möchte ein User mit mehreren DMX-Universen über mehrere USB-Interfaces arbeiten, so soll der das bewusst umstellen. Gleiches soll auch für den Patch des DMX-In gelten.

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PluginFehlerberichtmittel Anbindung des 3DConnexion-Plugin unvollständig geschlossen3.2 Beta x03.06.201930.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das 3DConnexion-Plugin lässt sich zwar fehlerfrei starten und konfigurieren, die “Anbindung” an die Stage View fehlt bis dato. Das soll heißen, ein in der Stage View ausgewähltes Gerät kann über die 3D-Maus nicht gesteuert werden.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Position to Pan/Tilt-Node kann nicht parallel als Conve ...geschlossen3.2 Beta x25.07.201929.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mit dem Position-Element im Softdesk das Programmer Node steuern. Da dieses für Pan und Tilt getrennte Eingänge besitzt, fügte ich ein Position to Pan/Tilt Converter hinzu. Dieses Conventer-Node gibt für Pan und Tilt allerdings DMX-Werte aus, die das Programmer Node aktuell nicht akzeptiert. Auch das Zwischenschalten von Rule of Three Bausteinen, um den DMX-Wert wieder auf einen Winkel umzusetzen, brachte nicht den gewünschten Erfolg.

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