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3295 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Separater Pfad für Log-Export | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 06.01.2019 | 03.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1402
Exportiere ich die Logfiles und wähle als Speicherort den Desktop aus, muss ich danach beim Klick auf Save project in der Schnellzugriffsleiste erneut den Speicherort des Projekts angeben. Die direkte Speicherung des Projekts funktioniert dann nicht.
Daher schlage ich vor, für den Export der Logfiles einen zweiten Ordnerpfad vorzusehen, der getrennt vom Ordnerpfad zum aktuellen Projekt verarbeitet wird.
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2820 | |
GUI | ToDo | niedrig | Einheiten für Eingabewert im Device Control ergänzen | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | | 19.05.2017 | 03.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
An verschiedenen Stellen fehlt aktuell noch die von DMXControl erwartete Einheit der Eingabe im Device Control in Abhängigkeit der GUI-Einstellung für den Wertebereich, unter anderem in:
Frequency (unter anderem bei den Effekten Circle, Polygon, Hypozykloide)
Amplitude X und Y
Rotation Frequency (unter anderem bei Polygon)
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3979 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Verwendungsart eines Presets sichtbar kennzeichnen | Unbestätigt | 3.1.3 | | 18.12.2019 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich ein Preset nutze, halte ich im Nachgang keinerlei Info darüber, in welcher Form das jeweilige Preset in der Cue hinterlegt wurde. Insbesondere bei Device Presets und Property Presets lässt sich dies weder im Programmer, noch im Programmer Filter, im Device Control oder in der Cue nachvollziehen. Im Programmer wird aktuell nur mitgeteilt, dass ein bestimmtes Preset verwendet wurde.
Bei einem Reference Preset ist die Verwendungsart durch die Benennung der Cue selbst klar ersichtlich.
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3703 | |
GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Teilautomatisierte Zuordnung von neuen Cuelists zu eine ... | geschlossen | unbestimmt | | 16.07.2019 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In meiner Live-Session mit Maik kam die Frage auf, ob man das Zuordnen von Cuelists zu einer bestimmten Cuelist Group zu einem gewissen Grad teil-automatisiert gestalten kann, sobald man eine neue Cuelist erzeugt.
Aufhänger für diese Frage war die Funktion im Add-Device-Dialog, bei der man neue Geräte beim Anlegen direkt einer neuen oder einer vorhandenen Device Group zuordnen kann.
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4156 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Gedrehtes Control wandert bei Veränderung der Größe mit... | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 02.04.2020 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Drehe ich ein Control um einen beliebigen Winkel und verändere dann mit der Maus dessen Größe, beginnt sich das gesamte Control in einem gewissen Rahmen zu bewegen. Der Bezugspunkt wird beim Skalieren mit der Maus nicht ausreichend “fixiert”, weil dieser bekanntermaßen zur Zeit weiterhin von einem nicht gedrehten Control ausgeht.
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4139 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any tra ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 26.03.2020 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Durchsehen der Logs der GUI fiel mir auf, dass die GUI vergeblich nach folgenden Dateien sucht:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\ GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\ GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
Auf meinem PC sind nur die äquivalenten Daten für de vorhanden. Fehlen hier im Installer entsprechende Dateien?
Der vollständige Auszug aus den Logfiles lautet:
2020-03-26 17:51:39,179 [Main GUI] DEBUG NGettext.Plural.DefaultPluralRuleGenerator - Creating a built-in plural rule for langcode "en" for locale "en".
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any translation file. All of these not found:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\Lumos.mo
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN LumosLIB.Tools.I18n.T - Unable to find Lumos.mo translation File for Culture en: Can not find MO file name in locale directory "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations".
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN NGettext.Loaders.MoLoader - Unable to load any translation file. All of these not found:
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations\en\LC_MESSAGES\DMXPlugins.mo
2020-03-26 17:51:39,183 [Main GUI] WARN LumosLIB.Tools.I18n.T - Unable to find DMXPlugins.mo translation File for Culture en: Can not find MO file name in locale directory "C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\GUI\Localizations".
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4028 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Änderungen der Parameter von Effekten werden nicht ausg ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 15.01.2020 | 30.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit DMXControl 3.2.1, Build 600
Lege einen beliebigen Effekt im Device Control auf eine beliebige Funktion eines Geräts, werden jegliche Änderungen an den Parametern des Effekts in der Stage View und der DMX-Ausgabe nicht umgesetzt. Einzig der Effektvisualiser generiert die richtige Vorschau auf Basis der gesetzten Parameter.
Speichere ich den Effekt in einer Cue ab, so wird dieser entsprechend der im Blindflug eingestellten Parameter beim Abspielen der Cue richtig wiedergegeben und auch beim Editieren der Cue zeigt die Stage View den Effekt richtig an. Alle folgenden Änderungen registriert die Stage View und die DMX-Ausgabe jedoch nicht.
Logs der Sitzung siehe Anhang. Auffällig sind hier die beiden folgenden Einträge, welche nach dem Aufruf eines leeren Projekts erschienen:
2020-01-15 20:21:02,619 [305] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: getEffectVectorsFromProgrammer, Paras:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 70.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 121.
2020-01-15 20:21:02,647 [305] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.getEffectVectorsFromProgrammer(String sessionName, String groupID, String propID, String effectID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 2262.
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
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3491 | |
ArtNet | Fehlerbericht | hoch | Datei libartnet-1.dll für Art-Net-Ausgabe fehlt | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 16.03.2019 | 30.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Installer liefert die Datei libartnet-1.dll möglicherweise im falschen Verzeichnis aus, welche gemäß der Logs aber für das Art-Net-Ausgabeplugin benötigt wird.
2019-03-16 19:13:55,326 [19] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager+DMXInterfaceBag - Error setting interface DMXIM: ID Artistic License#ArtNet#0 enabled state to True:
System.DllNotFoundException: Die DLL "libartnet-1.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetWrapper.artnet_new(String ip, Int32 verbose)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetInterface.OnEnable() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\DMXPlugins\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNet.cs:Zeile 180.
bei DMXLIB.AbstractDMXInterface.set_Enabled(Boolean value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\DMXLIB\AbstractDMXInterface.cs:Zeile 91.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager.DMXInterfaceBag.SetEnabledInternal(Boolean state) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Plugin\DMXInterfaceBag.cs:Zeile 226.
2019-03-16 19:14:17,088 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker - Registriere: org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack
2019-03-16 19:14:17,123 [Main-Process-Chain] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Exception DllNotFoundException occured 20 times.
Gemäß Installer-Log liegt die Datei in folgendem Verzeichnis:
Zielverzeichnis: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\Kernel\Plugins\api-dlls
Wird entpackt: libartnet-1.dll... 100%
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3958 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Automatische Aktivierung von Cuelists während des Laden ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 25.11.2019 | 30.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Während des Ladenvorgangs werden Connectionssets von aktiven Bänken ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass im konkreten Fall mehrere Cuelists gestartet und hierbei auch Einstellungen in den Cuelist Groups ignoriert werden. So laufen trotz aktiviertem Single List Running mehrere Cuelists aus der selben Cuelist Group. Welche Cuelists schon während des Ladevorgangs laufen, ist hier zufällig, was beim direkten erneuten Laden des Projekts aus der laufenden Sitzung heraus zeigt. Das Phänomen ist auf mehreren PCs reproduzierbar.
Abhilfe kann zur Zeit geschaffen werden, wenn die Bänke, welche die Connectionssets zum Starten der Cuelists vor dem Speichern deaktiviert werden.
Im Anhang sind die Logfiles einer solchen Sitzung beigefügt. Das zugehörige Projekt stelle ich auf nicht-öffentlichem Wege zur Verfügung.
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4138 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Verbindung zur DDFLib nicht möglich | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 25.03.2020 | 29.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich über die DDFLib ein DDF suchen und öffne hierzu das Fenster, erscheint die beigefügte Fehlermeldung und im GUI-Log der folgende Eintrag.
2020-03-25 18:18:25,124 [Log-Thread] INFO Lumos.GUI.Windows.DDFLibSearchForm - Exception when accessing DDFLib Webservice: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
System.Net.WebException: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
bei DDFAPIClient.DDFClient.CheckResponse(IRestResponse response, HttpStatusCode expectedHttpStatus)
bei DDFAPIClient.DDFClient.GetDataList[T](Boolean fromCache, Dictionary`2 filters)
bei Lumos.GUI.Windows.DDFLibSearchForm.<>c__DisplayClass4_0.<.ctor>b__0() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\DDFLib\DDFLibSearchForm.cs:Zeile 49.
bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
Entsprechenden Aussagen im Forum zu Folge, scheint dieser Fehler nicht unbedingt ein Fehler in DMXControl 3.2.1 selbst zu sein, denn auch in DMXControl 3.2.0 tritt dieser Fehler mittlerweile auf.
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4124 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | DMX-Interface-Node läd das zugeordnete Interface nicht ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 13.03.2020 | 15.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit DMXControl 3.2.1, Build 1061
Ich habe ein neues, im Anhang beigefügtes Projekt anlegt und möchte dort im Softdesk mit dem Button Interface 1 das zugeordnete Art-Net-Interface ein- und ausschalten. Lade ich das Projekt jedoch neu, verliert das DMX-Interface-Node die Zuordnung. Damit das zugehörige Connectionset wieder richtig arbeitet, muss ich das Interface neu auswählen.
Mit diesem Connectionset möchte ich prüfen, ob nicht zufällig einzelne Ports des Art-Net-Interfaces deaktiviert sind.
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4023 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | hoch | Speed- und Parametermaster-Nodes verarbeiten keine Wert ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 12.01.2020 | 14.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bei der Vorabprüfung von FS#4011 und auch FS#3964 in einem meiner Hauptprojekte fiel mir auf, dass der Speedmaster- und Parametermaster-Node komplett tot sind. Sie verarbeiten keinerlei Daten am Input und geben an den Outputs keine Daten zurück, auch nicht in einem neuen, leeren Standard-Projekt. Für das Reproduzieren reicht es, das Node in ein Connectionset hinzuzufügen und die Master über das Masterfenster zu verändern.
Der Fehler hat sich nach dem Build 576 eingeschlichen. In der Build 576 arbeiten die Nodes dagegen noch einwandfrei.
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4125 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Limit und Preheat auch für virtuelle Dimmer | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 13.03.2020 | 14.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wollte kürzlich ein einzelnes Gerät (ein RGBW-LED-Stripe) gezielt in seiner Helligkeit begrenzen. Hier musste ich aber feststellen, dass die Einträge Limit und in den Properties nur verfügbar sind, wenn das Gerät über einen Dimmer im DDF verfügt. So musste ich einen gesparten Groupmaster anlegen, um die Helligkeit für diesen LED-Stripe separat begrenzen zu können.
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4126 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Dimmerkurven auch für Fades von Cues | geschlossen | unbestimmt | | 13.03.2020 | 14.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mehrere Cues für statische Positionen von Moving Lights. Zur Zeit erfolgt das Überblenden nur linear. Ich stelle mir den Effekt aber auch sehr elegant vor, wenn dieser Fade nicht nur linear, sondern in verschiedenen Kurven wie zum Beispiel S-Kurve o. ä. erfolgen könnte.
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3719 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | mittel | ColorBar lässt nur Vollfarben zu | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2.1 | 25.07.2019 | 12.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wollte mit Hilfe der ColorBar den Eingang Color des Programmer Nodes steuern, um die Farbe eines selektierten Geräts auszuwählen.
Allerdings gibt die ColorBar nur Farben in der vollen Sättigung als RGB-Wert aus (Auswahlpunkt im ColorPicker am äußeren Rand), sodass Farben mit einer geringeren Sättigung wie ein helles Gelb nicht dargestellt werden können. Eine Überlegung war daher, die ColorBar an den HSV-to-Color-Converter anzuschließen, allerdings gibt die ColorBar nur RGB-Werte weiter und nicht beispielsweise parallel die Werte von 0 bis 1, sodass den Converter-Node nicht nutzen kann.
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3406 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Raster für Softdesk Designer | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2.1 | 26.02.2019 | 11.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Alpha 3, Build 11
Es fehlt ein Raster, welches im Rastermaß entsprechend einstellbar ist. Das interaktive Raster bei kleineren Softdesks zwar hilfreich, bei größeren Softdesks mit mehr als 40 Buttons dürfte ein festes Raster aber die bessere Wahl sein, vor allem weil sich so schneller eine akkurate Anordnung der Controls (auch übergreifen über mehrere verschiedene Softdesks) erzielen lässt.
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4031 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Ausrichten am Raster nach Copy&Paste von Controls nicht ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 18.01.2020 | 11.03.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Dupliziere ich ein Control durch Copy&Paste kann ich das neue Control nicht am Raster ausrichten, wenn in der X- und Y-Position ein Wert mit XXX,5 bzw. YYY,5 enthalten ist. Erst wenn ich das ,5 entferne, funktioniert die Ausrichtung am Raster.
Folglich sollte beim Copy&Paste vermieden werden, dass die Controls auf “halbe” Pixel eingefügt werden.
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4095 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Meldung "Found incorrect USB energy settings" unterdrüc ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 16.02.2020 | 27.02.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Findet der Kernel beim Starten fehlerhafte Einstellungen für das Nodle U1 bzw. R4S, wird nun automatisch der USB Engery Fixer ausgeführt - eine sehr schicke Lösung.
Allerdings sollte nach dem erfolgreichen Fix die Meldung des Kernels nicht mehr ausgegeben werden, dass inkorrekte Einstellungen gefunden wurden. Denn aktuell ist es so:
Fehlerhafte USB-Einstellungen? Ja → USB Energy Fixer ausführen, bestätigt durch UAC-Abfrage → Einstellung korrigiert → Rückmeldung an User, USB-Interface neu zu verbinden → Warnmeldung, dass fehlerhafte USB-Einstellungen gefunden wurden mit der Bitte, den USB Energy Fixer auszuführen.
Alternativ könnt mal die “alte” Fehlermeldung dahingehend abändern, dass hieraus eine Abfrage wird, ob man den USB Energy Fixer ausführen möchte.
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4000 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Auswahl von Geräten in einer Device Group neu sortieren | Zugeteilt | 3.2 | TBD (UIS) | 02.01.2020 | 26.02.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich musste durch mein Projekt in einem Club mit vielen Device Groups arbeiten, um mit deren Hilfe besondere Effekte auf eine Teilauswahl der Geräte legen zu können. Für die Effekte war die Sortierung in den Device Groups entsprechend wichtig, aber auf Grund der Pixel pro Gruppe auch schnell aufwendig.
Ich würde mir daher eine Möglichkeit wünschen, nicht nur wie bis jetzt alle Devices in einer Device Group nach bestimmten Kriterien sortieren zu können, sondern diese Sortiermöglichkeiten auch nur für eine (zusammenhängende) Auswahl von nur 10 Geräten innerhalb der ansonsten 50 Geräte umfassenden Device Group nutzen zu können.
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3852 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Keine Farbvisualisierung des Colorpickers bei RGB+ und ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 09.10.2019 | 29.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Zuge von Tests rund um das Ticket FS#3851 fiel mir der folgende Fehler auf: Besitzt ein Matrix- oder Radix-Gerät neben der Definition der Matrix bzw. Radix auch noch eine RGB+-Definition, um die gesamte Lampe auf eine bestimmte Farbe zu setzen, wird dieses von der Stage View ignoriert.
Der Colorpicker spricht die DMX-Kanäle für rot, grün, blau und weiß ordnungsgemäß an, die Stage View zeigt diese eingestellte Farbe jedoch nicht an. Erst wenn ich eine Farbe über das Matrix- bzw. Radix-Window einstelle, zeigt die Stage View diese Farbe an.
Im Anhang sind zwei vereinfachte DDFs zu finden, die das Problem reproduzieren. Aufhänger war hier der Futurelight Eye-7 RGBW Zoom.
Mit dem Ticket FS#3573 ist dieser Fehler nicht vergleichbar, da der dort angezogene Showtec Expression 8000 Q4 über eine solche RGB+-Defintion nicht verfügt.
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3367 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung des Kreis-Effekts | geschlossen | unbestimmt | 3.2.1 | 07.02.2019 | 29.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell wird der Kreis nur kontinuierlich in einer Richtung abgefahren. Einen Ausschnitt wie zum Beispiel einen Bogen kann man aktuell nicht fahren. Daher schlage ich die folgenden Erweiterungen für den Kreis-Effekt vor, um eben auch Teilkreise und Ellipsen fahren zu können:
Startwinkel (bei AutoCAD ist 0° immer bei 3:00 Uhr und dann gegen den Uhrzeigersinn zunehmend)
Endwinkel
Index
Fahrrichtung (forward, backward, bounce)
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3368 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Neuer Effekt "Star" | geschlossen | 3.1.3 | 3.2.1 | 08.02.2019 | 29.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich stelle mir einen neuen Effekt vor der einen Stern mit n Spitzen erstellt. Der Effekt ließe sich über folgende Parameter manipulieren:
Variante 1: realen Sternen / Design-Sternen
Variante 2: Sternpolygon
Anzahl Spitzen, wobei das Minimum bei 5 liegt
Äußer Radius
Fahrweise (nur außen oder “durch die Mitte” bei zusammenhängenden Sternpolygonen)
Index
Phase
Frequenz
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3964 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Anlegen und löschen von Cuelists nimmt Zeit in Anspruch | geschlossen | 3.2 | | 29.11.2019 | 28.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In dem Projekt zu FS#3958 ist zu beobachten, dass das Anlegen und Löschen von Cuelists jeweils eine Zeit von > 30 Sekunden in Anspruch nimmt, wo dann auch insbesondere die GUI nicht ansprechbar ist und Windows den Status “keine Rückmeldung” erhält.
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4048 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Auswahl eines Controls holt dieses in den Vordergrund | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 23.01.2020 | 28.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Verschiebe ich ein Control, zum Beispiel die Box, mit dem Befehl “Send to background” in den Hintergrund und bearbeite dieses später, wird es mit der erneuten Auswahl wieder in den Vordergrund geholt.
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3632 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Delay Time für Cuelist Groups | geschlossen | 3.2 Beta x | | 03.06.2019 | 28.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Starte und stoppe ich mit Hilfe der Option “Single List Running” Cuelists innerhalb einer Cuelist Group, fällt beim Umschalten auf, dass durch Fade-In von Cuelist B und Fade-Out von Cuelist A erst einmal Richtung 0-Position (Dimmer 0%, Positon 0,0) bewegen. Dies ist besonders bei Positionswechsel von Moving Heads über mehrere Cuelist unschön, da ich keine direkte Fahrt von Position 1 auf Position 2 erhalte.
Kurzfristig lässt sich dies zwar wie mit Arne besprochen für mich selbst über eine längere Release-Time in den Cuelists etwas anfangen. Langfristig haben wir an dieser Stelle über eine Delay Time für das Stoppen von Cuelists innerhalb der Cuelist Group nachgedacht. Hierüber wird die zu stoppende Cuelist mit einer frei festzulegenden Verzögerung gestoppt.
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4047 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | DMX-Interface-Port Node arbeitet nicht, wenn Port vor d ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 23.01.2020 | 27.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein Connectionset gebaut, in dem das DMX-Interface-Node die ID des eingetragenen Interfaces an das DMX-Interface-Port-Node übergibt. Die Ports sind im Port-Node manuell konfiguriert.
Trage ich im Port-Node den Port ein, bevor ich den Link zwischen Output des Interface-Node und dem Input des Port-Nodes herstellte oder lade das Projekt neu, arbeitet das Port-Node nicht und gibt somit z. B. keinen Status aus.
Ein Beispielprojekt kann ich auf Wunsch noch nachreichen.
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4059 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | BaseColor bei Header ohne Funktion | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 26.01.2020 | 26.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich beim Header mit der BaseColor nicht den Hintergrund “hinter” der Bar einfärben. Die Farbe orientiert sich stattdessen am System-default. Die Farben für ForeColor und BarColor arbeiten dagegen einwandfrei.
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4030 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Softdesk Controls wachsen nach Änderung der Werte für d ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 16.01.2020 | 25.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Durch das Redesign der Auswahlrahmen und Anfasser für die Softdesk Controls musst der Patch zu FS#3470 nun wieder entfernt werden. Dieser sorgt dafür, dass alle Controls nach der Eingabe eines Werts für die Größe nun um 5 Pixel anwachsen.
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4007 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Keine farbliche Kennzeichnung bei Highlight auf Matrix ... | geschlossen | 3.2 | | 03.01.2020 | 17.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Definiere ich in einem DDF eine Matrix mit nur einer Zeile (Icon links), wird das erste Pixel der Matrix nicht farblich hervorgehoben. Dies geschieht nur, wenn ich die Matrix mit nur einer Spalte definiere (Icon Mitte).
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4027 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Einheit für Wert des Attribut temp entfernen | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 15.01.2020 | 15.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für die virtuelle Farbtemperatur wurde ein neues Attribut temp einführt. Gemäß des folgenden Beispiels würde der Wert hier aber eine Einheit enthalten, was bis dato aber unüblich ist:
<colortemp>
<amber dmxchannel="0" temp="2400K" />
<ww dmxchannel="1" temp="3600K" />
<cw dmxchannel="2" temp="7000K" />
</colortemp>
Die Definition der Werte für den Arbeitsbereich der klassischen Farbtemperatur erfolgt ohne Einheiten, wie im Wiki nachzulesen ist.
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4011 | |
Server | Fehlerbericht | kritisch | Hochfrequente und intensive Nutzung von MIDI-Controller ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 05.01.2020 | 14.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Durch eine intensive und hochfrequente Beanspruchung des Kernels über einen MIDI-Controller ist dieser am Ende in einen Out-of-Memory-Fehler gelaufen und hat sich selbst beendet. Zuvor stockte die DMX-Ausgabe in zunehmender Intensität, während der Kernel versuchte den Arbeitspeicher freizuräumen.
Detaillierte Logs sowie ein Speicherabbild und ein Video sind intern zur Verfügung.
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4008 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Copy & Paste über mehrere Softdesks hinaus | geschlossen | 3.2 | | 03.01.2020 | 10.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir gerne eine Möglichkeit wünschen, um eine Auswahl von Steuerelementen von einem Softdesk in ein zweites Softdesk zu übernehmen. Dies kann zum Beispiel eine Ausweitung der bestehenden Copy & Paste Funktion sein, aber ich bin auch für jeden anderen Weg offen.
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4002 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Änderungen eines Effekt werden Parallel Groups nicht di ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 02.01.2020 | 03.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Projekt drei Device Groups mit jeweils unterschiedlicher Anzahl von Geräten. Füge ich einen beliebigen Effekt auf die alle gemeinsam ausgewählten Device Groups und wähle als Group Handling “Parallel Groups”, werden Änderungen am Effekt fortan immer nur auf einer der drei Device Groups wiedergegeben. Die verbleibenden zwei Deivce Groups geben des Effekt mit den ursprünglichen Parametern wieder.
Um die Änderung auf allen ausgewählten Device Groups sehen zu können, muss ich entweder:
In beiden Fällen tritt aber der oben beschriebe Fehler direkt wieder auf, sobald ich einen Parameter des Effekts ändere.
Zur Darstellung des Fehlers ist im Anhang ein entsprechendes Beispielprojekt mit einer vorbereiteten Cuelist zu finden. Zur Reproduktion einfach die Cue in den Programmer laden und die Parameter des Triangle-Effekts ändern.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Ansichtsfokus bleibt beim neu Sortieren in Device Group... | Unbestätigt | 3.2 | | 02.01.2020 | 02.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Sind in einer Device Group so viele Geräte einhalten, dass in der Liste gescrollt werden muss, bleibt der Fokus nicht auf dem Gerät, welches ich gerade umsortiere. Durch jeden Klick wird der Inhalt der Liste aktualisiert und mit der Aktualisierung wird die Liste immer zum obersten Eintrag hochgescrollt. Dies bedeutet am Ende, dass ich die Geräte im Blindflug umsortieren muss, sollte der Bildschirm in der Höhe nicht genügend Fläche zur Verfügung stellen.
Als Testprojekt kann das Projekt aus Ticket FS#3999 verwendet werden.
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3922 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk-Control für (statische) Bilder | geschlossen | 3.2 | | 09.11.2019 | 02.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, um “nur” Bilder und Icons einem Softdesk als statisches Element hinzufügen zu können. Im Falle von Bildern mit transparenten Hintergründen sollte hier auch kein Rahmen zu sehen sein.
Das Ticket FS#3878 dient ja mehr der dynamischen Anzeige von Bildern direkt in Buttons in Anlehnung an das Steam Deck.
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3986 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Anpassung des Kontextsmenüs im Softdesk Live Mode | geschlossen | 3.2 | | 23.12.2019 | 02.01.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Öffne ich ein Softdesk im Live Mode, bietet mir das Kontextmenü folgende Einträge:
Insbesondere beim Verlassen des Fullscreen-Modus des Softdesks ist diese Aufteilung verwirrend, weil man den Eintrag Close im Fullscreen-Modus auch mit “beende Fullscreen” verstehen kann - bis man nach dem Klick hierauf feststellt, dass damit das Softdesk direkt geschlossen wird. Nebenbei “funkt” auch das aktuelle Kontextmenü bei der Touch-Bedienung dazwischen und man schließt versehentlich ein Softdesk, sofern die Funktion für das Aufrufen des Kontextmenüs über Touch (noch) aktiviert ist.
Mit persönlich fallen hierzu folgende Lösungsansätze ein, wobei dies nur ein Brainstorming ist und keineswegs alle Verschläge auch umgesetzt werden sollen:
Das Kontextmenü wird mit anderen Begriffen kontextabhängig (also Fullscreen oder Normal / Window mode (Fenstermodus)) gestaltet, sodass die Einträge Open Fullscreen und Leave Fullscreen jeweils wechseln.
Der Eintrag Close wird durch einen Gruppierungs- / Gliederungsstrich von den beiden Eintragen zur Anzeigeart getrennt.
Im Fullscreen-Modus gibt es nur einen Eintrag zum Verlassen des Fullscreens. Das Schließen wird erst im normalen Fenstermodus möglich.
Der Eintrag Normal wird in Window view umbenannt.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Option "Skip 1st cue trigger on play" als Schnelleinste ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2.1 | 10.02.2019 | 22.12.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Geprüft mit Build 1602
Die Option Skip 1st cue trigger on play der Cuelist sollte mit in die Schnelleinstellung für die Cuelist, das heißt in das Dropdown-Menü des Options-Button, aufgenommen werden.
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Softdesk | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Kontextmenü im Softdesk-Designer um Eintrag "Input Assi ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2.2 | 16.07.2019 | 20.12.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Als kleine Unterstützung der Einsteiger wäre hier der Vorschlag, das Kontextmenü im Softdesk-Designer um den Eintrag “Open Input Assignment” oder ähnlich zu erweitern. Die Idee bzw. das Ziel dahinter ist, dass man einen weiteren Hinweis erhält, dass die Softdesk-Elemente erst im Input Assignment “mit Leben gefüllt” werden können.
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3464 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesks ins Menü Windows mit aufnehmen | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2.1 | 12.03.2019 | 12.12.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die im Projekt enthaltenen Softdesks sollen über den anzulegenden Menü-Eintrag Softdesk im Menü Windows zu öffnen sein, analog zu den Stage Views oder Cuelists. Ggf. erhält das Untermenü dann ebenfalls den Eintrag Add Softdesk, um hier wieder konsistent zu den anderen Untermenüs zu sein.
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3956 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | WARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F... | Unbestätigt | 3.2 | | 24.11.2019 | 24.11.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem auf meinem PC der Bildschirmschoner ansprang, hat die GUI das Logfils mit der folgenden Fehlermeldung geflutet, sodass die Datei am Ende auf über 143 MB angewachsen ist.
2019-11-23 15:17:17,144 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 470.
2019-11-23 15:17:17,158
2019-11-23 15:17:17,171
2019-11-23 15:17:17,185
...
2019-11-23 15:50:20,200
2019-11-23 15:50:20,222
2019-11-23 15:50:20,245
Durch die Größe des Logfiles hat möglicherweise auch dazu geführt, dass die GUI von Windows geschlossen wurde.
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Neues Softdesk Control: Schiebeschalter | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 01.11.2019 | 06.11.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir für das Softdesk als neues Control einen Schiebeschalter mit zwei oder auf mehr möglichen Zuständen. Damit sollen direkte Umschaltungen zwischen zwei (oder mehr) Pfaden im Input Assignment möglich sein, wie sie sich zum Beispiel mit dem Input bzw. Output Selector realisieren lassen.
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3909 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Speedmaster wird in verschiedenen Funktionen nicht über ... | geschlossen | 3.2 | | 29.10.2019 | 29.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich den {Speedmaster 1} in nachfolgend genannten Funktionen ein, wird die Eingabe {Speedmaster 1} mit dem Drücken auf die Enter-Taste direkt mit dem Wert 0 überschrieben und kann somit nicht genutzt werden. Ein Hinweis in Form des Tooltipps, dass die Eingabe unzulässig ist, erscheint nicht.
Strobe
Colorwheelrotation
Goborotation
Gobowheelrotation
Prismrotation
Nach dem Betätigen der Enter-Taste wird im Programmer ebenfalls der Wert 0 für die Funktion angezeigt, in der ich den Speedmaster einfügen wollte.
Bei der allgemeinen Funktion Rotation kann der Speedmaster allerdings genutzt werden. Die Übernahme der Eingabe erfolgt anstandslos und eine Regelung über das Masterfenster ist möglich, wenn auch nur im positiven Bereich.
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3900 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Falsche Attribute kennzeichnen | Unbestätigt | 3.2 | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur weiteren Steigerung der Qualität der DDFs sollte der Kernel alle Attribute kennzeichnen, die nicht der “offiziellen” Schreibweise einer im Kernel hinterlegten Liste entsprechen. Aktuelles Beispiel ist hier:
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3894 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Verhalten des Autoposition-Befehls durch Inputs / Outpu ... | geschlossen | 3.2 | | 24.10.2019 | 25.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das im Bild 1 dargestellte Connectionset (Graph 1) erstellt und die Nodes zwecks guter Übersicht manuell so platziert, dass es nur wenige Überschneidungen und vor allem keine “zurücklaufende” Verbindungen gibt. Führe ich nun den Autoposition-Befehl entsteht die im Bild 2 gezeigte Anordnung, wo zwar nur eine Verbindung zurück läuft, hierdurch die Übersichtlichkeit gefühlt zurückgeht.
Spannend wird es, wenn ich die Verbindung zwischen dem Rule of Three auf der linken Seite und dem Output Selector entferne. Beim anschließenden Ausführen des Autoposition-Befehl werden die Nodes wie in Bild 3 dargestellt angeordnet, was einer nochmals besseren Anordnung ist.
Im zweiten Beispiel (Bild 4 und 5) beinhalten beide Connectionsets die gleichen Nodes. Erstaunlicherweise ist die Anordnung mittels des Autoposition-Befehls nicht gleich. Das Connectionset in Bild 6 ist eine des Connectionset aus Bild 4 bzw. 5. Hier habe ich testweise einfach mal das Delay-Node hinzugefügt und dann den Autoposition-Befehl ausgeführt.
Folgende Punkte scheinen aus meiner Sicht die Anordnung der Nodes zu beeinflussen:
Wann werden welche Inputs und Outputs hinzugefügt?
In welcher Reihenfolge werden Verbindungen anlegt?
Ist auf der linken Seite immer ein Input (Tastatur, Softdesk) vorhanden?
Als Folge dieser Faktoren wird das Connectionset teilweise sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar sortiert.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Matrix Handling zur Nutzung von Fanning-Operatoren und ... | Unbestätigt | 3.2 | | 25.10.2019 | 25.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir hier wünschen, dass DMXControl 3 analog zum Group Handling ein so genanntes Matrix Handling im Device Control bietet. Die Intention dahinter ist, dass man hiermit dann sowohl die Fanning Operatoren und die 1D-Effekte auch auf die einzelnen Pixel einer Matrix anwenden kann. Im Zusammenspiel mit dem Group Handling ergäbe sich so zahlreiche neue Möglichkeiten, ohne dass explizit neue Effekte hierfür kreiert werden müssen. Gleichzeitig ließen sich so auch bis dato als Multi-Beam-Geräte bezeichnete Geräte abbilden, ohne dass nennenswerte Ergänzungen im DDF erforderlich sind.
Im Matrix Handling würde am Ende “nur” angeben werden, in welcher Richtung ein alternierendes Fanning oder ein 1D-Effekt genutzt werden soll. Die Richtung entspricht genau den Möglichkeiten, die das aktuelle Matrix- bzw. Radix Window bietet, um eine statische Farbe auf eine Matrix bzw. Radix zu legen. Folglich würde die Methode “Fill” dem aktuellen Zustand entsprechen, wenn ich einen Effekt auf eine Matrix lege.
Folgende Punkte wären allerdings noch zu klären, sollte dieser Vorschlag entsprechenden Anklang finden:
Inwieweit hat der Device Index in einer aus mehreren Matrix-Geräten bestehenden Gruppe Einfluss auf das Verhalten des Matrix Handlings?
Schafft man eine Möglichkeit, mehr als einen 1D-Effekt auf der gleichen Funktion der Matrix wie zum Beispiel Dimmer anzuwenden, welche dann in verschiedenen Richtungen laufen (zum Beispiel Effekt 1 horizontal, Effekt 2 diagonal)?
Ich hatte diesen Punkt bereits schon einmal grob beim Jahrestreffen in Berlin angeschnitten…
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3893 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Signallamp ignoriert individuelle Werte für Minval und ... | geschlossen | 3.2 | | 24.10.2019 | 24.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem Softdesk drei Signallamps hinzugefügt. Alle drei haben für Minval (aus) -1, für Maxval (ein) 0, 1 bzw. 2. Auf diese Weise soll immer nur eine Signallamp an sein, ohne dass ich weitere Nodes zur Konvertierung vorschalten muss. An den Inputs aller Signallamps können die Werte -1, 0, 1 oder 2 anliegen.
Die gesetzten Werte werden jedoch von allen Signallamps ignoriert, sodass alle drei Signallamps bei den anliegenden Werten -1, 1 und 2 leuchten und bei 0 aus sind.
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3890 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Audio Cue beim Stoppen der Cuelist ebenfalls beenden | geschlossen | 3.2 | | 23.10.2019 | 23.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre gut, wenn eine laufende Audio Cue beim Stoppen der zugehörigen Cuelist ebenfalls gestoppt wird.
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3872 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | GUI hängt sich bei Implementierungs-Fehler im Tag ptspe ... | geschlossen | 3.2 | | 17.10.2019 | 18.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nutze ich das im Anhang beigefügte DDF, hängt sich die GUI komplett auf, sobald ich den Dialog Add Device schließe. Ersetze ich den vom Kernel bemängelten Code
<ptspeed dmxchannel="8">
<step type="linear" mindmx="255" maxdmx="0" minval="0" maxval="255" />
</ptspeed>
durch den folgenden, korrigierten Code
<ptspeed dmxchannel="8">
<range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="100" maxval="0" />
</ptspeed>
lässt sich das DDF ganz regulär hinzufügen und auch die GUI arbeitet ohne Probleme weiter.
Die Logs bis zum Zeitpunkt des Aufhängens der GUI sind ebenfalls beigefügt.
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3871 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Indizierung des Blendenschiebermoduls wird nicht zurück ... | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 17.10.2019 | 17.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein Blendenschiebermodul entsprechend des folgenden Codes definiert.
<blades>
<bladetop dmxchannel="16" />
<bladetopangle dmxchannel="17" pointofrotation="center">
<range range="60" mindmx="0" maxdmx="255" />
</bladetopangle>
<bladeright dmxchannel="18"/>
<bladerightangle dmxchannel="19" pointofrotation="center" >
<range range="60" mindmx="0" maxdmx="255" />
</bladerightangle>
<bladebottom dmxchannel="20" />
<bladebottomangle dmxchannel="21" pointofrotation="center">
<range range="60" mindmx="255" maxdmx="0" />
</bladebottomangle>
<bladeleft dmxchannel="22"/>
<bladeleftangle dmxchannel="23" pointofrotation="center" >
<range range="60" mindmx="255" maxdmx="0" />
</bladeleftangle>
<bladeindex dmxchannel="24">
<range range="90" mindmx="0" maxdmx="255" />
</bladeindex>
</blades>
Nutze ich nun alle Verstellmöglichkeiten, werden beim Leeren des Programmers zwar alle vier Blendenschieber in ihre Ausgangsposition zurückgefahren, aber laut Blades Windows bleibt das gesamte Modul aber scheinbar auf dem zuvor eingestellten Indizierungswinkel stehen. Der zugehörige Wert im Device Control und auch der DMX-Wert wird aber richtig zurückgesetzt.
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3865 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Gelöschte Softdesk-Controls werden nicht aus Input Assi ... | geschlossen | 3.2 | | 16.10.2019 | 16.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lösche ich ein Softdesk-Control, bleibt dieses bis zum Neuladen des Projekts im Input Assignment enthalten. Erst danach (also mit dem Neuladen des Projekts) wird der Eintrag entfernt.
Entsprechende Logfiles sind beigefügt.
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