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5310 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Häufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.
Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.
Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.
Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.
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5309 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern von Special Cues ermöglichen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.
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5308 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Direktes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.
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5307 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Hinzufügen von Special cues anbieten | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.
An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.
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5306 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Möglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.
Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.
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5219 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Neue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.
Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.
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5220 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.
Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.
Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:
Sitzung starten und Projekt laden
Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
Änderungen vornehmen
Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
Projekt speichern und Projekt beenden
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5293 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz i... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 04.04.2024 | 25.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:
2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31...
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688
Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.
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5218 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | DirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 14.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.
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5265 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Verwaiste Graphen werden ohne Info gelöscht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 27.02.2024 | 09.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:
22:15:27 WARN InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121
Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.
Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.
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5300 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Effektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.
Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.
Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.
Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.
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5271 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Sechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 08.03.2024 | 03.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.
Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.
Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.
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4207 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Mehrere separate Prismen zulassen | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 04.06.2020 | 25.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mittlerweile gibt es am Markt verschiedene Geräte, bei denen zwei (vielleicht später auch noch mehr) Prismen gleichzeitig eingefahren und die somit überlagert werden können. Daher muss erlaubt werden, dass man den Tag “prism” mehrfach einfügen kann, wie nachfolgend dargestellt:
<prism dmxchannel="0">
<prismrotation dmxchannel="1">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="3-facets radial prism" val="3-facets radial.png" />
</prism>
<prism dmxchannel="2">
<prismrotation dmxchannel="3">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="6-facets linear prism" val="6-facets linear.png" />
</prism>
Aktuell sind mir folgende Geräte unter die Finger gekommen:
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5171 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Änderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 10.11.2023 | 15.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Behebung von FS#5168 kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.
Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.
In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.
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5213 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelists im Fenster "Choose a cuelist" alphabetisch sor ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.12.2023 | 10.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, sollte es sinnvoll sein, wenn die Cuelists des aktuellen Projekts im Fenster “Choose a cuelist” alphabetisch sortiert werden würden.
Sollte für die Realisierung dieses Wunsches ein Beispielprojekt der aktuellen Situation benötigt werden, bitte ich um entsprechende Info.
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5173 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Einträge "Macro Board Profiles" und "Softdesk" verrutsc ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.11.2023 | 19.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit der Beta 9 hat sich die Reihenfolge der Einträge im Project Explorer geändert. Aktuell
Wenn ich in die älteren Versionen schaue, dann sollte folgende Reihenfolge die passende sein
Cuelists
Cuelist Groups
Devices
Device Groups
Presets
Files
Item Lists
Electricity
Timecode Shows
Macros
Master
Executor Pages
Softdesks
Macro Board Profiles
Stage Views
Layouts
Project Settings
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4892 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Nutzung von Speed- und Parametermaster in verschiedenen ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.08.2022 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich diverse Master in verschiedenen Gerätefunktionen nutzen, so ist dies bei folgenden nicht mehr möglich:
ParameterMaster: alle Varianten von Index (Index allgemein, Goboindex, Prismindex)
SpeedMaster: Strobe, alle Varianten von Rotation (Rotation allgemein, Goborotation, Prismrotation)
In DMXControl 3.2.3 können die Master auf die genannten Funktionen angewendet werden, wie es auch im Wiki im Master beschrieben ist.
Getestet habe ich dies mit dem Clay Paky QWO 800 sowie dem Futurelight DMH-160. Logs kann ich nicht zur Verfügung stellen, da keine kontextbezogenen Ereignisse protokolliert wurden. Es erscheint einzig und allein der Tooltip “Value not valid”.
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5148 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.09.2023 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus FS#5147 geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:
2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range
Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.
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4948 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | index und rotation ignorieren Attribut "defaultval" | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 03.11.2022 | 27.01.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem DDF folgenden Code, um ein rotierbares Objekt mittels “index” zu positionieren und mittels “rotation” zu drehen. Dabei möchte ich über das Attribut “defaultval” für jede Funktion einen bestimmten Startwert mitgeben.
<index dmxchannel="0" defaultval="0">
<range range="60" mindmx="0" maxdmx="100" minval="0" maxval="60"/>
</index>
<rotation dmxchannel="1" defaultval="4">
<step type="stop" mindmx="0" maxdmx="0"/>
<range type="cw" mindmx="194" maxdmx="134" minval="0.05" maxval="5"/>
<range type="ccw" mindmx="195" maxdmx="255" minval="0.05" maxval="5"/>
</rotation>
Trotz der gezeigten Definition wird das Attribut “defaultval” ignoriert und folglich nicht wie erwartet der DMX-Wert 0, sondern der DMX-Wert 50 für DMX-Kanal 1 und DMX-Wert 0 für DMX-Kanal 2 ausgegeben.
Das Problem besteht sowohl in DMXC 3.2.3 als auch noch in DMXC 3.3.0 Beta 3.
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5251 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Projektstatistik | Unbestätigt | 3.2.3 | | 25.01.2024 | 25.01.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl
Devices
Device Groups
Cues
Presets
Cuelists
Cuelist Groups
Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
Timecodeshows
…
Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.
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5211 | |
Plugin | Fehlerbericht | hoch | Nanoleaf-Plugin: Projekte mit Nanoleaf-Devices können n... | Auf User warten | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 27.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten neuen Projekt habe ich 12 Nanoleaf-Devices hinzugefügt. Im Anschluss speicherte ich dieses Projekt und habe es in der laufenden Sitzung neu geladen. Dies ist aber nun nicht mehr möglich.
Das Problem muss sich mit der Beta 12 eingeschlichen haben. Ein anderes Projekt konnte ich mit der Beta 11 noch erfolgreich laden und speichern.
Neben dem Beispielprojekt sind auch die Log-Dateien beigefügt.
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5217 | |
Server | ToDo | niedrig | Projekt-Version des Default-Projekts hochsetzen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 26.12.2023 | 26.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade mit der aktuellen Version ein komplett neues Projekt erstellt. Dabei meckert der Kernel wie im beigefügten Log-Auszug an, dass das Default-Projekt hinsichtlich der Projekt-Version veraltet ist. Ggf. kann dieses ja mit dem Einspielen des neuen Standart-Layouts (siehe FS#5080) angegangen werden. Aus diesem Grund habe ich dieses Ticket auch “nur” als ToDo definiert.
16:17:54 WARN LoadedProjectVersion - Project K67xxxxx#1.0.0 has an old File Version 4. Current: 12
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5216 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Doppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0 | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.
Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.
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5212 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Mittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.
Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.
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5154 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Geänderte Namen von Macros, Softdesk werden nicht weite ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 19.09.2023 | 23.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich den Namen für die Elemente eines Makros oder aus dem Softdesk, so wird der Name nur im Input-Baum und Output-Baum direkt aktualisiert. Die Inputs und Outputs in den Graphen selbst behalten den Namen bei.
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5178 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | WPF-Message-Box hat keine feste Größe | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.11.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.
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5203 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | GUI crasht beim Schließen von Projekten | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 21.12.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich ein beliebiges Projekt schließe, dann crasht jedes Mal die GUI. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein bereits gefülltes Projekt ist, oder wie beigefügt, ein neues und komplett leeres Projekt.
Es gibt zwar ein weiteres Ticket mit einem vergleichbaren Titel unter der Nummer FS#4986 , allerdings konnte ich das Problem seiner Zeit nicht nachstellen. Außerdem ist der Punkt nun bei mir in der aktuellen Version erst neu aufgetreten.
Im Anhang die Log-Dateien sowie das Projekt.
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4772 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Zeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen... | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um das Ticket FS#4525 nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von FS#4771 bewusst (wieder) aufgefallen ist:
Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier
einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling
in der Cuelist gespeichert.
In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.
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4942 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Node: Position-Input hinzufügen | Auf User warten | 3.2.3 | 3.3 | 21.10.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.
Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.
Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.
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4766 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Levelsteuerung für Dirty Flag und Warning | Auf User warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Nutzer bei der Verwendung der Funktion “Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festlegen” aus Ticket FS#4015 zu unterstützen, aber auch bei weiteren Punkten wie
sollen alle Warnungen und Änderungen mit einem “Schweregrad” bzw. Warning-Level versehen werden.
Zur Protokollierung, welche Funktion die Warnung generiert oder das Dirty Flag setzt, soll ein Interface gebaut werden, über das die Wichtigkeit der Änderung an einen zentralen Manager weitergereicht wird. Wie detailliert die Rückmeldung an den Nutzer erfolgt, kann dieser über eine Einstellung festlegen. Diese Einstellung greif dabei die verschiedenen Level der Schwere der Warnung oder der Änderung am Projekt auf.
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5152 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | GUI stockt / stürzt ab bei Werteänderung über MIDI | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.09.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem beigefügten Projekt habe ich eine einfache Ansteuerung der Position von in der Stage View ausgewählten Geräten über meinen MIDI-Controller (Traktor F1) realisiert. Bei schnellen, ruckartigen Werteänderungen stockt GUI bis hin zum Einfrieren. Das Stocken betrifft im konkreten Fall unter anderem das Position Control und das Device Control. Hier liegt bei mir die Vermutung nahe, dass bei einer meiner letzten Nutzung im größeren Umfeld deswegen die GUI auch komplett abgestürzt ist. Der gezeigte Auszug aus den beigefügten Logs entstammt der ersten GUI-Session.
2023-09-15 18:44:42,258 [74] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.<OnProgrammerValueChanged>d__71.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 516.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Nutze ich im gleichen Connectionset statt die Fader / Encoder meines MIDI-Controllers die beiden Slider des ebenfalls enthaltenen Softdesks, werden alle Werteänderungen sauber umgesetzt. Sowohl langsame als auch schlagartige Werteänderungen kommen nahezu verzögerungsfrei im Position Control und im Device Control an.
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5121 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Fehlermeldung "WARN ProjectManager - Error loading com ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 17.08.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Laden eines Projekts konnte eine Cue in einer Cuelist nicht richtig geladen werden. In der zugehörigen Fehlermeldung wird der Name der Cue mitgeteilt, jedoch aber nicht die Cuelist (in Klartext), die die fehlerhafte Cue enthält.
Nachfolgend hierzu der Auszug des Logs aus der Beta 8.
22:12:39 WARN ProjectManager - Error when loading Project Clubset 2.3: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:line 238
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 461
22:12:39 WARN ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
22:12:39 WARN ProjectManager - Error loading complete Scene Step 1. There could be a loss of information! in Step 1
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5000 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Color Master fadet über weiß bei Wechsel der Fanning-Op... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 30.12.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in dem beigefügten Projekt eine einfache Cuelist gebaut, in der ich zwei Color Master in Kombination mit verschiedenen Fanning-Operatoren nutze.
Wechsle ich nur innerhalb des Fannig-Operators die Reihenfolge der Color Master, so wird die Farbe immer direkt übergefadet. Ändert sich aber mit der nachfolgenden Cue der Fanning-Operator, springt die Farbe des entsprechenden Geräts jedoch grundsätzlich hart auf weiß, um dann in die Zielfarbe einzufaden. Die Reihenfolge der Color Master ist dabei unerheblich.
Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu sehen.
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5065 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Auswahl von umfangreichen Gerätegruppen überfordert GUI... | Auf Entwickler warten | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 19.06.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Projekt eine große Device Group mit > 100 Geräten unterschiedlichen Typs (Spot-MHs, LED-PARs etc.). Die Auswahl dieser umfangreichen Device Group in der Stage View sorgt für eine sehr hohe Auslastung der GUI-Kernel-Verbindung, sodass sich Device Control und Control Panel nur sehr sehr langsam füllen. Häufiges An- und wieder Abwählen verstärkt das Problem zusätzlich.
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5040 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Import eines gesamten Projekts nicht möglich | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wollte für einen Test das Projekt aus FS#5039 über die Import-Funktion importieren. Es war damit noch nie in meinem ProjectStore enthalten. Der Import des Projekts schlägt scheinbar auf Grund von folgender Fehlermeldung im Kernel fehl:
21:01:22 ERROR Project_gService - Error in Project Import
System.IO.DirectoryNotFoundException: Could not find a part of the path 'D:\Arbeit\MSK event GbR\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\ProjectStore\WCH60S11_Betatest_Positionmaster\Autosave\2.0.2.dmz'.
at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.CreateFile(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options)
at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.Open(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.Strategies.OSFileStreamStrategy..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at Lumos.ProjectStore.ProjectStore.ImportProject(Stream inputStream, Boolean createNewOnDuplicate, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos.ProjectStore\ProjectStore.cs:line 272
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.ImportProject(Stream inputStream, Boolean createNewOnDuplicate, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 195
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._importProject_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 419
In der GUI wurde hier eine entsprechende äquivalente Fehlermeldung angezeigt, die ebenfalls für sich genommen suggeriert, als ob der Import fehl geschlagen wäre.
Tatsächlich wird der Import des Projekts trotz dieser Fehlermeldung doch erfolgreich abgeschlossen und im Explorer im ProjectStore-Verzeichnis das benötigte Verzeichnis angelegt. Nach einem erneuten Öffnen der Project Administration wird mir das Projekt dann auch in der Liste der Projekte aufgeführt und ich kann zumindest den Versuch starten, es zu öffnen.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Inkonsitente Angabe der Wiedergabezeit zwischen Timecod ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.06.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell besteht eine Inkonsistenz bei der Angabe der Wiedergabezeit zwischen Timecode-Player und den Timecode-Triggern in der Cuelist. Da im Timecode-Player die Angabe mit tausendstel Sekunden und im Timecode-Trigger in der Cuelist mit 25 FPS erfolgt, kann ich die aktuelle Position des Wiedergabe-Markers nicht 1:1 manuell in den Timecode-Trigger übertragen.
Daher wären folgende Dinge zu überlegen:
* Wird das Anzeige-Format im Timecode-Player auf die 25FPS-Variante geändert oder
Einer der beiden Punkte sollte umgesetzt werden, damit auch die Nachvollziehbarkeit erhöht wird.
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4845 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | Angabe des Speicherorts für Programmverknüpfungen werde ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.04.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte die Verknüpfungen zu den einzelnen Anwendungen von DMXControl 3 im Startmenü gerne vom Installer im folgenden Pfad ablegen lassen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DMXControl 3.3.0\
Dass es sich hier nun um das Verzeichnis für alle Benutzer handelt, sei erstmal irrelevant, weil ich dies ja nicht explizit festlegen kann.
Scheinbar auf Grund der existierenden Registry-Einträge für die ebenfalls auf meinen PCs installierte 3.2.3 schlägt der Installer der 3.3.0 immer folgenden Pfad vor:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DMXControl 3.2.3\
Egal ob ich den Pfad auf meinen Wunschpfad ändere (im Installer trage ich ja dann nur “DMXControl 3.3.0” ein) oder ich sage generell, dass der Installer bitte keine neuen Verknüpfungen anlegen soll - in beiden Fällen landen alle Verknüpfungen im Startmenü immer im “alten” Verzeichnis, also im Verzeichnis “DMXControl 3.2.3”.
Im Anhang die Log-Datei des Installers.
Bei der Bearbeitung des Tickets bitte beachten, dass im QRM22.1 grundlegende Anpassungen am Installer beschlossen wurden, welche bis zum Release auch umgesetzt werden sollen. Hierzu gehören unter anderem die Tickets FS#2763 und FS#4708.
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Dirty Flag: Änderungen in den Softdesks werden nicht er ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 21.11.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das Dirty Flag berücksichtigt aktuell keinerlei Änderungen etc., die in einem Softdesk vorgenommen werden. Dies umfasst unter anderem:
Hinzufügen neuer Controls, selbst obwohl diese im Input bzw. Output-Baum des Input Assignments auftauchen
Anpassung des Display Names
Festlegen von Position und Größe
Auswahl des Styles
Änderung des Layouts wie Farbe oder auch des Textes
An dieser Stelle müssen wir aber aufpassen, dass ja über das Input Assignment Teile der Softdesk Controls zur Laufzeit geändert werden können. Hier müssen wir festlegen, ob:
durch eine Änderung über das Input Assignment initiierte Änderung von Text und / oder Farbe grundsätzlich das Dirty Flag triggert, weil es per Definition eine Änderung am Control ist (analog zu den Werten für Master und Executoren).
per se Anpassungen an Farbe und Text ignoriert werden, das heißt auch, wenn keine Ansteuerung über das IA erfolgt und man diese manuell im Softdesk Editor vornimmt.
das Dirty Flag nur getriggert wird, wenn Änderungen im Edit-Modus des Softdesks erfolgen (dabei ist dann egal ob per IA oder manuell). Erfolgen Änderungen an Farbe etc. im Anzeige-Modus, werden diese ignoriert.
Um hier mal ein bisschen zu spielen, kann das kleine Projekt aus Ticket FS#4739 verwendet werden.
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Keine Prüfung, ob eine Cuelist per Befehl (Special Cue) ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.04.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich hatte im beigefügten Projekt ursprünglich zwei Cuelists angelegt. Die Cuelist 2 hatte ich dabei per Special Cue in die Cuelist 1 referenziert. Die Cuelist 1 enthält neben der Special Cue mit der Referenz zur Cuelist 2 noch zwei weitere “einfache” Cues.
Nun habe ich die Cuelist 2 aus dem Projekt gelöscht und das Projekt gespeichert. Die Special Cue in der Cuelist 1 ist aber weiterhin vorhanden.
Beim erneuten Laden des Projekts wird zwar logischerweise ein Fehler ausgeworfen, dass die Cuelist 2 fehlt und die Referenz entsprechend nicht aufgelöst werden kann. Jedoch im gleichen Zusammenhang der Inhalt der gesamten Cuelist 1 auf den ersten Blick scheinbar nicht mehr geladen. Die Cuelist 1 hat dann 0 Cues. Der Kernel wirft hierbei den folgenden Fehler aus:
07:47:42 WARN ProjectManager - Error when loading Project 2022-04-27 - Cuelist reference.dmz: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:Zeile 220.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, Boolean loadId, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 384.
07:47:42 WARN ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
07:47:42 WARN ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1
07:47:42 WARN ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2
07:47:42 WARN ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
07:47:42 WARN ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1
07:47:42 WARN ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2
Füge ich der Cuelist 1 dann im Nachgang noch eine weitere Cue hinzu, wird deren Inhalt aktualisiert und es tauchen die bereits existierenden wieder auf. Auch der Project Explorer berichtigt die Zahl der in der Cuelist 1 enthaltenen Cues. Alternativ kann ich das Projekt durch manuelles Handanlegen an der Datei Scenenlists.xml wieder ohne Fehlermeldung vollständig zum Laufen bekommen, indem ich dort den zugehörigen Eintrag zur Special Cue entferne.
Im Hinblick auf die Zusammenfassung dieses Tickets, würde ich folgende alternativen Erwartungshaltungen formulieren, um das Problem zumindest dahingehend zu lösen, als dass mir nicht die gesamte Cuelist 1 um die Ohren fliegt:
Bereits beim Löschen einer Cuelist wird geprüft, ob diese ggf. per Special Cues in anderen Cuelists referenziert ist. Ist dem so, erscheint wie beim Löschen von Geräten oder Gerätegruppen der Reference Manager, wo ich zum einen auf diesem Umstand hingewiesen werde und zum anderen festlegen kann, ob ich die zu löschende Cuelist referenzierenden Special Cues komplett löschen möchte.
Beim Laden des Projekts bietet mir die “Fehlerbehebung” an, die defekten Special Cues zu löschen anstelle den Fehler nur zu ignorieren. Hierbei wird effektiv gesehen der Schritt nach einer Bestätigung entsprechend vom Programm ausgeführt, den ich wie beschrieben manuell vorgenommen habe.
Zur Nachtverfolgung habe ich das defekte Projekt beigefügt. Da der Eintrag im Kernel eindeutig ist, verzichte ich auf das beifügen weiterer Log-Dateien.
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5181 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | mittel | Timecode Show kann mit automatisch endener Cuelist nich ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.11.2023 | 19.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das Projekt aus FS#5180 weitergebaut und in eine Timecode Show überführt.
Führe ich die Timecode Show erstmalig nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese bis zum Ende der Release Time wie erwartet ab. In dem Moment, wo der Marker wieder auf 0 springt (weil die sich Cuelist beendet hat), wird der Inhalt der Cue 2 wiedergegeben. Führe ich dann die Timecode Show erneut aus, wird die Cue 1 vollständig ignoriert und nur der Release der Cuelist ausgeführt.
Die Erwartungshaltung ist, dass nach dem automatischen Beenden der Cuelist (Release when last cue ends) und dem Zurücksetzen des Markers die Cuelist wie nach dem Laden des Projekts (oder dem manuellen Stoppen) aus ist und ich die Timecode Show vollständig wiedergeben kann.
Hätte ich als Release Mode “manual only” gewählt, dann wäre das aktuelle Verhalten in Ordnung.
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5182 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | mittel | Kurze Cuelist Tracks verhindern das erneute Ausführen e ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.11.2023 | 19.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das Projekt aus FS#5181 nun im Bereich der Zeiten von Cues und der Cuelist weiterbearbeitet. Nun ist die Cuelist kürzer als die Audiodatei. Wie im Ticket FS#5181 soll sie sich aber über “Release when last cue ends” selbst beenden.
Führe ich die Timecode Show das erste Mal nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese auch wie gewünscht ab. Auch wird sie mit dem Zurücksetzen des Markers auf 0 nicht erneut in Teilen ausgeführt.
Starte ich die Timecode Show ein zweites Mal, wird ausschließlich die Audio-Datei wiedergegeben. Die Cuelist selbst bleibt “dunkel”. Der Kernel wirft dabei folgende Fehlermeldung:
17:34:13 ERROR Timecode -
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.KernelPanicException: WTF
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.RealtimeTimestamp.initialize() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\RealtimeTimestamp.cs:line 104
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.RealtimeTimestamp.reset() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\RealtimeTimestamp.cs:line 90
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.AbstractSceneContainer.resetTimestamp() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\AbstractSceneContainer.cs:line 89
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.play() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 986
at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.CuelistTrack.<>c__DisplayClass26_0.<proccessNextFrame>g__feed|7(IEnumerable`1 scenelistTimeslots, Boolean triggerPlay) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Tracks\CuelistTrack.cs:line 199
at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.CuelistTrack.proccessNextFrame(Int64 tick) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Tracks\CuelistTrack.cs:line 0
at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Track.ProcessNextFrame(Int64 tick) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Tracks\Track.cs:line 191
at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Timecode.<>c__DisplayClass139_0.<processNextFrame>b__4(ITrack t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Timecode.cs:line 1109
at LumosLIB.Tools.CommonTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:line 598
at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Timecode.processNextFrame() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Timecode.cs:line 1095
Die Erwartungshaltung ist, dass ich an dieser Stelle die Timecode Show ebenfalls mehrfach wiedergeben kann, selbst wenn die Cuelist kürzer als die Audio-Datei ist. Wie aktuell schon der Fall muss die Audio-Datei aber bis zum Ende wiedergegeben werden.
Im Anhang sind das angepasste Projekt sowie die Log-Dateien zu finden.
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5076 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Weitere Audiodatei im Audio-Track wird immer bei 0:00 e ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 19.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine zweite Audiodatei dem Audio-Track hinzu, so wird diese bei 0:00 positioniert. Dies hat dann zur Folge, dass ich die bereits im Audio-Track existierende Audiodatei nicht mehr verschieben kann.
Erst wenn eine bereits vorhandene Audiodatei so weit nach hinten geschoben habe, kann ich beide Audiodateien einzeln wieder verschieben. Aus diesem Grund sollten neue Audiodateien immer hinter die letzte Audiodatei eingefügt werden.
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4756 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Keine vordefinierten Namen mehr bei Special Cues | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 29.01.2022 | 19.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine Special Cue ein, so wurde die in DMXControl 3.2.3 standardmäßig so benannt, welche Aktion beim hinzufügen dieser Special Cue eingestellt war. Zum Beispiel:
In DMXControl 3.3.0 Alpha 9 werden aktuell stattdessen die Namen vergeben, welche in den Optionen der Cuelists voreingestellt sind.
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5080 | |
GUI | ToDo | niedrig | Effects und Filters Fenster in Standard-Layout aufnehme... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 26.06.2023 | 11.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell umfasst das Standard-Layout von DMXC 3.2.3 unten rechts nur das Preset-Fenster. Hier sollte aus folgenden Gründen eine Anpassung des Standard-Layouts vorgenommen werden:
Die Presets sind sinnvoll, sollten aber nicht direkt als erstes genutzt werden.
Das Effects und Filters wird mehrheitlich immer mit als Fenster geöffnet und dann über das Preset-Fenster gelegt.
Daher sollte das Standard-Layout wie im Screenshot gezeigt um das Effects und Filters Fenster ergänzt werden, was sich das Panel gemeinsam mit dem Preset-Fenster teilt.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.11.2023 | 05.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.
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5081 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Vollständiges Ansprechen von wieder aktivierten Geräten ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 04.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein Projekt geladen, in dem verschiedene Geräte deaktiviert sind. Aktiviere ich diese Geräte nun, kann ich diese nicht direkt sauber ansprechen. Dies äußert sich unter anderem darin, dass beim Leeren des Programemrs werden die Intialwerte nicht richtig gesetzt, wie z. B. Dimmer auf 0, Shutter geschlossen oder Standardfarbe weiß. Teilweise bleiben auch beim Beenden von Cuelists die Werte in einem undefinierten Zustand hängen.
Erst wenn ich das Projekt noch einmal neu lade, reagieren die wieder aktivierten Geräte so wie gewohnt.
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4920 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra nach Ä ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.10.2022 | 03.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Ticket FS#4790 hatte ich beiläufig berichtet, dass sich Kernel und GUI nicht mit dem Umbra verbinden, wenn der PC mit zwei Netzwerken verbunden ist. Was mir aber auch mehr oder minder regelmäßig passiert, wenn ich die Netzwerkkonfiguration ändere. Damit meine ich, dass
der Laptop erst noch per WLAN und per Kabel mit einem Netzwerk verbunden war, ich aber dann die WLAN-Verbindung getrennt bzw. sogar den WLAN-Adapter abgeschaltet habe.
ich aus bestimmten Gründen die Netzwerkkonfiguration ändere, sowohl Wechsel der statischen IP oder auch Wechsel von statischer IP-Adresse hin zu DHCP oder umgekehrt.
Auf meinem Laptop kann ich es mit der Beta 3 wie folgt reproduzieren:
In dem genannten Fall muss ich meinen Laptop immer neu starten, wenn ich DMXC wieder nutzen möchte. Ob es noch weitere Randbedingungen gibt, versuche ich weiter herauszufinden. Vielleicht reicht aber diese Beschreibung bereits zum Lösen des Problems.
Das Ticket betrachtet das Problem des Verbindungsaufbaus unabhängig zum Ticket FS#4790.
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4649 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli... | Usability Relevant | 3.3 Alpha x | | 13.11.2021 | 28.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.
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5180 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Cuelist mit Audio cue wird nicht wiedergeben | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.11.2023 | 28.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im QRM 22.3 wurde festgelegt, dass Cuelists mit Audio Cues grundsätzlich weiter existieren sollen. Einzig die Funktion, dass die Audio cue an die entsprechende Cuelist einen Timecode zurück gibt, wird entfernt. Siehe hierzu die Kommentare in FS#4755 .
Ich habe in dem beigefügten Projekt nun eine Cuelist, die aus einer Audio cue und drei Licht cues besteht. Für ich die Cuelist aus, wird einzig die Audio cue wiedergeben. Alle nachfolgenden (Licht) Cues werden nicht ausgeführt, ob hier follow-Trigger hinterlegt sind.
Die Erwartungshaltung ist auf Basis des genannten Beschluss, dass die Cuelist eben vollständig bis zur letzten Cue ausgeführt wird.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Löschung von zwei Zeichen bei DMX-Adresse im Add Device ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.07.2022 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich im Add Device Dialog die DMX-Adresse für ein neu zu patchendes Gerät korrigieren und lösche mittels der Backspace-Taste oder der Entf-Taste meine Eingabe, so werden immer zwei Zeichen entfernt. Im Eingabefeld für Device Name tritt dieses Phänomen nicht auf.
Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.
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