Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  descAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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UmbraFehlerberichtniedrig BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Request L ...geschlossen3.3 Beta x3.317.10.202327.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein neues Projekt mit zwei kleinen Connectionsets angelegt, dieses gespeichert, geschlossen und dann wieder neu aufgerufen.

Wechsele ich in die Graphenansicht, gibt der Umbra in regelmäßigen Abständen die folgende Fehlermeldung aus. Sobald ich wieder in die Tabellenansicht zurückgehe, ist alles “ruhig”.

19:22:15 ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Request Listener ConnectionSetProcessed has faulted.
System.IO.IOException: The client reset the request stream.
   at System.IO.Pipelines.Pipe.GetReadResult(ReadResult& result)
   at System.IO.Pipelines.Pipe.GetReadAsyncResult()
   at Microsoft.AspNetCore.Server.Kestrel.Core.Internal.Http2.Http2MessageBody.ReadAsync(CancellationToken cancellationToken)
   at System.Runtime.CompilerServices.PoolingAsyncValueTaskMethodBuilder`1.StateMachineBox`1.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<TResult>.GetResult(Int16 token)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.PipeExtensions.ReadStreamMessageAsync[T](PipeReader input, HttpContextServerCallContext serverCallContext, Func`2 deserializer, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Runtime.CompilerServices.PoolingAsyncValueTaskMethodBuilder`1.StateMachineBox`1.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<TResult>.GetResult(Int16 token)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.HttpContextStreamReader`1.<MoveNext>g__MoveNextAsync|9_0(ValueTask`1 readStreamTask)
   at Grpc.Core.AsyncStreamReaderExtensions.ReadAllAsyncCore[T](IAsyncStreamReader`1 streamReader, CancellationToken cancellationToken)+MoveNext()
   at Grpc.Core.AsyncStreamReaderExtensions.ReadAllAsyncCore[T](IAsyncStreamReader`1 streamReader, CancellationToken cancellationToken)+System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Boolean>.GetResult()
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__0>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 60
--- End of stack trace from previous location ---
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__0>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 60

Die Fehlermeldung kann ich gut mit dem beigefügten Projekt reproduzieren, indem ich in einem der beiden Graphen anfange, die Nodes zu verschieben - spätestens, wenn ich das im zweiten Graphen mache.

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UmbraFehlerberichtmittelUmbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft....Unbestätigt3.3 Beta x11.10.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.

Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:

Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe

Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:

Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.

App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\

The following frameworks were found:
  6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]

Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed

To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64

Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.

Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.

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UmbraFehlerberichthochKontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ...Nicht Reproduzierbar3.3 Beta x13.09.202326.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.

Was habe ich gemacht?

  • Umbra manuell auf PC2 gestartet
  • Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
  • Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
  • Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
  • Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
  • GUI auf PC1 geschlossen
  • Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).

Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:

  • Kernel und Umbra auf PC2 (Windows 11), GUI auf PC1 (Windows 10)
  • Alle drei Programme lokal auf PC1 (Windows 10)

Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.

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UmbraFehlerberichtniedrig ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Res ...geschlossen3.3 Beta x23.02.202325.02.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Abschluss des Ladevorgangs eines beliebigen Projekts nach dem initialen Start einer Sitzung erscheint im Umbra die folgende Fehlermeldung:

20:51:25 ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Response Sender SendDmxChanges has faulted.
System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   at System.Threading.Channels.AsyncOperation`1.GetResult(Int16 token)
   at System.Threading.Channels.ChannelReader`1.ReadAllAsync(CancellationToken cancellationToken)+MoveNext()
   at System.Threading.Channels.ChannelReader`1.ReadAllAsync(CancellationToken cancellationToken)+System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Boolean>.GetResult()
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 113
--- End of stack trace from previous location ---
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 113

So war es auch im Zuge des Zusammenfügen der Logs für  FS#5035 . In den dort beigefügten Logfiles ist die genannte Fehlermeldung ebenfalls enthalten.

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UmbraFehlerberichtniedrig ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Res ...geschlossen3.3 Beta x23.02.202325.02.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Projekt aus FS#4772 geladen und ein bisschen in der Stage View herumgeklickt, um unterschiedliche Geräte bzw. die Gerätegruppe auszuwählen. Schließe ich das Projekt dann (ich habe keine Änderungen vorgenommen), erscheint mit einer gewissen Regelmäßigkeit die folgende Fehlermeldung im Kernel.

20:41:35 ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Response Sender SendDevicePropertyChanges has faulted.
System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   at System.Threading.Channels.AsyncOperation`1.GetResult(Int16 token)
   at System.Threading.Channels.ChannelReader`1.ReadAllAsync(CancellationToken cancellationToken)+MoveNext()
   at System.Threading.Channels.ChannelReader`1.ReadAllAsync(CancellationToken cancellationToken)+System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Boolean>.GetResult()
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 113
--- End of stack trace from previous location ---
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 113

In den beigefügten Logfiles habe ich dies einmal gezielt hervorrufen können.

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UmbraFehlerberichtniedrig Info zu Version fehlt im Log geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Kernel wird in einer der ersten Zeilen des Logs die genaue Versionsnummer vermerkt:

2022-01-06 16:40:37,100 [Main] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager - DMXControl V3.3.0.887 Alpha8 starting! (x86)

Ein solcher äquivalenter Eintrag fehlt im Log des Umbras. Hier kann man nur über

2022-01-06 16:51:20,132 [Main] INFO  Umbra.Run.UmbraRunManager - Umbra Build Time: 06.01.2022 13:32:25 UTC

darauf schließen, welcher Build der aktuellen Programmversion zu Grunde liegt.

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UmbraFehlerberichtniedrig Lumos-Versions-Konstanten werden im Umbra nicht vollstä ...geschlossen3.3 Alpha x06.01.202206.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der Titelleiste des Umbras erscheint zwar die Version richtig, nämlich DMXControl V3.3.0.887, der weitere Zusatz ist aber bei “Alpha 7” stehen geblieben.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigAktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigenUnbestätigt3.3 Beta x02.05.202402.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.

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TimecodePlayerFehlerberichthochSonderzeichen im Namen einer Show zulassen oder unterbi...Unbestätigt3.3 RC x02.05.202402.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade meine verschiedenen Timecode-Shows umbenannt und dabei das Zeichen “|” verwendet. Der Name lautete “Intro 1 | DMXC-Video-Intro“.

Wird das Projekt gespeichert, führt dies zu folgender Fehlermeldung im Kernel:

12:25:57 WARN  ResourceManager - Unable to save Resource TimecodeShows\Intro 1 | DMXC-Video-Intro_9065fe68-5aa6-49c3-9513-f03fe6eb6689.xml of Type Project
System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'filename')
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileMetadataCache`1.Remove(String filename) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileMetadataCache.cs:line 79
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 487
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 222
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768

Sobald ich dieses Sonderzeichen entferne und den Namen der Show zum Beispiel in “Intro 1 (DMXC-Video-Intro)” ändere”, kann das Projekt vollständig und ohne weitere bzw. wiederkehrende Fehlermeldung gespeichert werden.

Abschließend sei bemerkt, dass unter anderem das Zeichen “|” sonst soweit im Projekt genutzt werden kann, wie zum Beispiel im Namen von Cuelists.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrigHäufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.

Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.

Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.

Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigDirektes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigHinzufügen von Special cues anbietenUnbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigMöglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.

Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigNeue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei...Unbestätigt3.3 Beta x26.12.202327.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.

Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigDoppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0Unbestätigt3.3 Beta x25.12.202325.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.

Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.

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TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Cuelists im Fenster "Choose a cuelist" alphabetisch sor ...geschlossen3.3 Beta x3.325.12.202303.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, sollte es sinnvoll sein, wenn die Cuelists des aktuellen Projekts im Fenster “Choose a cuelist” alphabetisch sortiert werden würden.

Sollte für die Realisierung dieses Wunsches ein Beispielprojekt der aktuellen Situation benötigt werden, bitte ich um entsprechende Info.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigMittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ...Unbestätigt3.3 Beta x25.12.202325.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.

Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.

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TimecodePlayerFehlerberichtmittel Kurze Cuelist Tracks verhindern das erneute Ausführen e ...geschlossen3.3 Beta x3.326.11.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Projekt aus  FS#5181  nun im Bereich der Zeiten von Cues und der Cuelist weiterbearbeitet. Nun ist die Cuelist kürzer als die Audiodatei. Wie im Ticket  FS#5181  soll sie sich aber über “Release when last cue ends” selbst beenden.

Führe ich die Timecode Show das erste Mal nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese auch wie gewünscht ab. Auch wird sie mit dem Zurücksetzen des Markers auf 0 nicht erneut in Teilen ausgeführt.

Starte ich die Timecode Show ein zweites Mal, wird ausschließlich die Audio-Datei wiedergegeben. Die Cuelist selbst bleibt “dunkel”. Der Kernel wirft dabei folgende Fehlermeldung:

17:34:13 ERROR Timecode -
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.KernelPanicException: WTF
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.RealtimeTimestamp.initialize() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\RealtimeTimestamp.cs:line 104
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.RealtimeTimestamp.reset() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\RealtimeTimestamp.cs:line 90
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.AbstractSceneContainer.resetTimestamp() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\AbstractSceneContainer.cs:line 89
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.play() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 986
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.CuelistTrack.<>c__DisplayClass26_0.<proccessNextFrame>g__feed|7(IEnumerable`1 scenelistTimeslots, Boolean triggerPlay) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Tracks\CuelistTrack.cs:line 199
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.CuelistTrack.proccessNextFrame(Int64 tick) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Tracks\CuelistTrack.cs:line 0
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Track.ProcessNextFrame(Int64 tick) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Tracks\Track.cs:line 191
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Timecode.<>c__DisplayClass139_0.<processNextFrame>b__4(ITrack t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Timecode.cs:line 1109
   at LumosLIB.Tools.CommonTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\CommonTools.cs:line 598
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Timecode.processNextFrame() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Timecode.cs:line 1095

Die Erwartungshaltung ist, dass ich an dieser Stelle die Timecode Show ebenfalls mehrfach wiedergeben kann, selbst wenn die Cuelist kürzer als die Audio-Datei ist. Wie aktuell schon der Fall muss die Audio-Datei aber bis zum Ende wiedergegeben werden.

Im Anhang sind das angepasste Projekt sowie die Log-Dateien zu finden.

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TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecode Show kann mit automatisch endener Cuelist nich ...geschlossen3.3 Beta x3.326.11.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Projekt aus  FS#5180  weitergebaut und in eine Timecode Show überführt.

Führe ich die Timecode Show erstmalig nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese bis zum Ende der Release Time wie erwartet ab. In dem Moment, wo der Marker wieder auf 0 springt (weil die sich Cuelist beendet hat), wird der Inhalt der Cue 2 wiedergegeben. Führe ich dann die Timecode Show erneut aus, wird die Cue 1 vollständig ignoriert und nur der Release der Cuelist ausgeführt.

Die Erwartungshaltung ist, dass nach dem automatischen Beenden der Cuelist (Release when last cue ends) und dem Zurücksetzen des Markers die Cuelist wie nach dem Laden des Projekts (oder dem manuellen Stoppen) aus ist und ich die Timecode Show vollständig wiedergeben kann.

Hätte ich als Release Mode “manual only” gewählt, dann wäre das aktuelle Verhalten in Ordnung.

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TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Orientierung am längsten Element für automatisches Stop ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202307.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem ersten Test eine Cuelist im Cuelist-Track, die nur ca. 20% des gewählten Musikstücks “verlichtet”. Ist dieser Punkt erreicht, stoppt die Audio-Wiedergabe hart. Um dies aber insgesamt schöner zu gestalten, sollte die Wiedergabe der Timecode-Show erst unter folgenden Bedingungen automatisch beendet werden:

  • Wenn das Ende des längsten Tracks erreicht ist. Dabei ist es egal, ob es sich beispielsweise um den Audio-Track oder einen Cuelist-Track handelt.
  • Wenn der letzte Audio-Track bei der Lautstärke ausgeblendet wurde und kein anderer Track länger ist.
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TimecodePlayerToDoniedrig Fehlermeldung "Nur Timecode-Trigger in Cuelist-Track er ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202326.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, fällt die Fehlermeldung “Nur Timecode-Trigger in Cuelist-Track erlaubt” aktuell sehr technisch aus. Hier sollte der Hinweistext nochmal dahingehend bereinigt werden, dass er als “normaler” Fließtext zu lesen ist.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigAnpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu...Unbestätigt3.3 Beta x3.326.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.

Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Weitere Audiodatei im Audio-Track wird immer bei 0:00 e ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine zweite Audiodatei dem Audio-Track hinzu, so wird diese bei 0:00 positioniert. Dies hat dann zur Folge, dass ich die bereits im Audio-Track existierende Audiodatei nicht mehr verschieben kann.

Erst wenn eine bereits vorhandene Audiodatei so weit nach hinten geschoben habe, kann ich beide Audiodateien einzeln wieder verschieben. Aus diesem Grund sollten neue Audiodateien immer hinter die letzte Audiodatei eingefügt werden.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Auswahldialog zum Hinzufügen einer Cuelist zu einem Cue ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202307.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Kontextmenü innerhalb eines Cuelist-Tracks besteht die Möglichkeit, eine (weitere) Cuelist diesem Cuelist-Track hinzuzufügen. Allerdings führt dieser Eintrag ins leere. Ein entsprechender Auswahldialog, welche Cuelist aus dem Projekt eingefügt werden soll, fehlt noch.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig FFT-Grafik und Wave-Form kann auf Grund nach Neuladen d ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202307.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Schließe ich ein Projekt mit einer Timecode-Show und lade das Projekt anschließend neu, kann mir die Grafik der Audiodatei nicht mehr angezeigt werden. Der Kernel gibt folgenden Log-Eintrag dazu aus.

Open: Failed to open '[...]\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\Zack Merci - ray of light [feat. Nieko - NCS Release].mp3.0.tiff'. The process cannot access the file '[...]\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\Zack Merci - ray of light [feat. Nieko - NCS Release].mp3.0.tiff' because it is being used by another process.
...
23:43:58 ERROR AudioManager - Unable to process FFT / Wave for Zack Merci - ray of light [feat. Nieko - NCS Release].mp3 after several tries....

Bereits beim Schließen des Projekts wirft der Kernel eine Fehlermeldung. Die Dateien liegen zu diesem Zeitpunkt weiter im Temp-Verzeichnis des Kernels.

21:54:48 ERROR ProjectManager -
System.IO.IOException: The process cannot access the file '[...]\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\Zack Merci - ray of light [feat. Nieko - NCS Release].mp3.0.tiff' because it is being used by another process.
   at System.IO.FileSystem.DeleteFile(String fullPath)
   at System.IO.File.Delete(String path)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioManager.RemoveFFT(AudioMetadata m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Audio\AudioManager.cs:line 318
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioManager.removeAudio(String name) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Audio\AudioManager.cs:line 301
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioManager.<org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.closeProject>b__62_0(String c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Audio\AudioManager.cs:line 1163
   at System.Collections.Generic.List`1.ForEach(Action`1 action)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.closeProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Audio\AudioManager.cs:line 1163
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass48_0.<closeProjectNoLock>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 278
   at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.closeProjectNoLock(IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 274

Aktuell muss ich DMXC einmal komplett neu starten.

5073
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigAbkürzung zur Wiedergabe von Beginn anUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)25.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, den Wiedergabe-Marker schnell wieder wieder auf den Anfang zu setzen. Folgende Varianten wären einzeln oder auch in Kombination denkbar:

  • In der Menüleiste wird ein zusätzlicher Button eingefügt.
  • Der Wiedergabe-Marker wird bei einem Doppelklick auf den Startpunkt gesetzt, während ein einfacher Klick ihn auf den Punkt springen lässt, von wo die Wiedergabe zuletzt gestartet wurde.
 5072 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Inkonsitente Angabe der Wiedergabezeit zwischen Timecod ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell besteht eine Inkonsistenz bei der Angabe der Wiedergabezeit zwischen Timecode-Player und den Timecode-Triggern in der Cuelist. Da im Timecode-Player die Angabe mit tausendstel Sekunden und im Timecode-Trigger in der Cuelist mit 25 FPS erfolgt, kann ich die aktuelle Position des Wiedergabe-Markers nicht 1:1 manuell in den Timecode-Trigger übertragen.

Daher wären folgende Dinge zu überlegen:

* Wird das Anzeige-Format im Timecode-Player auf die 25FPS-Variante geändert oder

  • wird der Timecode-Trigger wird mit tausendstel Sekunden angegeben?

Einer der beiden Punkte sollte umgesetzt werden, damit auch die Nachvollziehbarkeit erhöht wird.

 5071 
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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Wiedergabe-Marker kann nur in bestimmer Konstellation n ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich starte eine Timecode-Show über Play und halte die Show mittels Pause an. In dieser Situation kann ich den Wiedergabe-Marker (den roten) nicht neu positionieren.

Der Wiedergabe-Marker lässt sich daher nur unter einer ganz bestimmten Konstellation neu positionieren und zwar:

  • Die Wiedergabe wurde nicht durch pausieren angehalten.
  • Nach dem Pausieren wird der Track nochmals vom ursprünglichen Startpunkt wiedergegeben.
  • Die Wiedergabe wird über Stop angehalten.

Wenn diese Punkte beachtet werden, kann man zwar damit arbeiten, jedoch ist es ein unerwartetes Verhalten, was den Workflow beeinträchtigt.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Mehrfach eingesetzte Cuelists in einem Cuelist-Track we ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202310.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe einem Cuelist-Track mehrfach die gleiche Cuelist zugeordnet. Die sollen mehrfach hintereinander ausgeführt werden. Allerdings geschieht dies aktuell nur ein einziges Mal, nämlich an der Stelle, wo die Cuelist das erste Mal im Cuelist-Track positioniert ist. Die weiteren Male erfolgt keine Wiedergabe.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.Timecode_gClient - AddChild ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202309.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich beispielsweise eine Cuelist einem Cuelist Track zu, erscheint in der GUI eine Fehlermeldung, die im Log der GUI folgenden Eintrag generiert:

2023-06-25 21:43:11,923 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.Timecode_gClient - AddChildrenToTrackAsync
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Net.gClient.Timecode_gClient.<AddChildrenToTrackAsync>d__32.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Net\gClient\Timecode_gClient.cs:Zeile 275.
 3534 
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ThemingFehlerberichtmittel Falsche Schriftfarbe in Tabellenzellen geschlossen3.2 Beta x3.209.04.201903.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich bei aktiviertem Dark Theme in einer Tabellenzelle einen Wert ändern, so ist dieser auf Grund der falschen Schriftfarbe beim Editieren nicht zu lesen. Aktuell kann ich wie in der beispielhaft beigefügten Fotomontage im Patching Dialog zu sehen nur durch Auswählen des gesamten Zelleninhalts die Werte erkennen.

 4553 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Device Group Icons verlieren ihre Positionen nach harte ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202122.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lade exemplarisch das beigefügte Projekt. Wenn ich dann die GUI “hart” neustarte, das heißt die Anwendung über den Taskmanager schließe und die GUI neu starte, werden die Icons der Devic Groups in der Stage View nicht an ihrem ursprünglichen Platz anzeigt. Stattdessen befinden sich beide Icons der Device Groups übereinander gestapelt im Null-Punkt oben links in der Stage View. Die Icons der Geräte selbst befinden sich dagegen an ihrem ursprünglichen Platz.

Im Anhang finden sich die Logs der Sitzung sowohl vor als auch nach dem Neustart der GUI. Kernel und Umbra liefen die ganze Zeit durch.

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StageViewFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Der ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.05.202125.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich einem Projekt Geräte hinzu, während in der Stage View die Option “Show Device / Group Number” oder “DMX-Adress” aktiviert und diese sichtbar ist, wird die folgende Fehlermeldung im Log der GUI ausgegeben.

2021-05-10 19:12:45,308 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: text
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: text
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.SpriteFont.MeasureString(String text)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.DrawIconStrings(RectangleF bounds, Single bottom, Single right, Single& bottomOut, Single& rightOut) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1391.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.Draw(Rectangle clipingRectangle) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1139.

Das Hinzufügen der Geräte selbst erfolgt dabei wie erwartet, weswegen ich keine (weiteren) Logfiles beifüge.

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StageViewWunsch / Ideesehr niedrigPrüfen der Reihenfolge von Device Groups mittels Highli...Zugeteilt3.2.13.408.01.202112.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

An vielen Stellen wird kommuniziert, dass Device Groups ein wichtiges Hilfsmittel sind. Da die Reihenfolge der Geräte innerhalb der Gerätegruppe von entsprechender Relevanz ist, wäre es gut, es gäbe eine Möglichkeit zur manuellen Prüfung direkt in der Stage View.

Ein Gedanke wäre hierzu auf die Highlight-Funktion zurückzugreifen, wo ich dann nach dem Auswählen einer Device Group eine Rückmeldung in der Stage View und damit auch auf der Bühne erhalte. Denn es muss ja nicht zwingend so sein, dass die Reihenfolge der Icons in der Stage View mit der tatsächlichen Reihenfolge in den Device Group übereinstimmt. Selbstverständlich muss aber im ersten Zug gewährleistet bleiben, dass mir vorrangig alle Geräte gehighlightet werden, die in dieser Gruppe enthalten sind.

4334
0%
StageViewWunsch / IdeeniedrigTouchoptimierte Alternatibe für die Highlight-FunktionBestätigt3.2.13.408.01.202116.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus dem Thread Scheinwerfer in der Stage View steuern ging die Frage- bzw. Problemstellung hervor: wie kann ich schnell mehrere Lampen temporär zum Einleuchten aktivieren, wenn ich nur ein Tablet zur Verfügung habe?

Hierfür ist ja bekanntermaßen die Highlight-Funktion gedacht, nur hier muss man explizit die Strg-Taste mit am Mann haben, möchte man mehrere Geräte gleichzeitig aktivieren. Daher formuliere ich hiermit den Wunsch nach einer touchoptimierten Alternative für die Highlight-Funktion. Im Idealfall klicke ich in der Stage View nach dem Aktivieren von Highlight

  • einmal auf die Lampe A → sie geht an
  • auf die Lampen B und C → diese beiden gehen nun auch an
  • das zweite Mal auf die Lampe B → sie geht wieder aus, Lampen A und C sind weiterhin an

Hintergrund ist, dass man beim Einleuchten nicht nur immer eine Lampe für sich einzeln betrachtet, sondern je nach Anwendungsfall auch mehrere zusammen. Szenen werden hierbei ja nicht generiert. Deswegen ist dieser Wunsch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit Ticket FS#4333 zu sehen.

 4275 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Icons für 3D-Maus werden im Auswahldialog für Hintergru ...geschlossen3.2.2 Beta x3.2.214.09.202015.09.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, werden die Icons der 3D-Mäuse angezeigt. Diese haben dort aus meiner Sicht nichts zu suchen.

Es macht keinen Unterschied, ob das 3Dconnexion-Plugin aktiviert ist oder nicht.

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100%
StageViewFehlerberichtmittel Klickbereich für Zoom-Steuerelemente passen nicht zu de ...geschlossen3.2.2 Beta x3.2.214.09.202007.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Arbeiten mit den Zoom-Steuerelementen musste ich feststellen, dass

  • beim Klicken auf das + bzw. - in der Lupe gar keine Aktion ausgelöst wird (siehe Bild 1 und 2)
  • an der im Bild 3 gezeigten Mausposition der Ausschnitt immer noch vergrößert wird, obwohl sich die Maus bereits im Bereich zum Verkleinern der Ansicht befindet.

Grundsätzlich wäre die Erwartungshaltung, dass ich mit der Maus innerhalb eines gedachten Rechtecks um das jeweilige Icon herum die jeweilige Funktion nutzen und somit auch direkt auf die Icons klicken kann (siehe Bild 4).

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100%
StageViewWunsch / Ideesehr niedrig Workflow zum Hinzufügen eines Devices zu einer Device G ...geschlossen3.202.01.202025.08.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man aus der Stage View heraus bereits Geräte zu einer neuen (leeren) Device Group hinzufügen.

Hier könnte ich mir einen zusätzlichen Workflow als hilfreich vorstellen, mit dem man in der Stage View ein oder mehrere Geräte auch einer existierenden Device Group hinzufügen kann. Bis dato ist dies ja nur im Add Device möglich, aber nur für eine Gruppe.

Ich habe das Ticket mal auf Usuability Relevant gesetzt, um damit herauszufinden, ob dieser Mehrwert auch von jemand anderes gesehen wird.

 3856 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Weitläufige Verteilung von neuen Devices manuellen Hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.211.10.201914.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Auswahl von mehreren Geräten nachträglich manuell über den Project Explorer einer Stage View hinzu, werden diese trotz vorhandenem Platz sehr weitläufig positioniert, wie im beigefügten Screenshot ist.

Der Fehler tritt auf, wenn ich ein beliebiges Icon (also Device, Device Group oder Matrix) in seiner Größe vergrößere. Reduziere ich die Größe des Icons wieder auf die Standardgröße von 32 x 32 Pixel, erfolgt die Positionierung der Icons wie gewohnt.

Dies ist ein Punkt, der von meiner Seite aus auch erst mit DMXControl 3.2.1 behoben werden kann.

 3855 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Devices mit mehreren Beams stören Auswahlverhalten und  ...geschlossen3.2 Beta x10.10.201911.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich aus dem beigefügten Projekt die Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) zusätzlich zu den bereits in der Stage View vorhandenen Devices hinzu, beginnt diese sich nicht wie gewohnt zu verhalten:

  • Obwohl ich alle Geräte auswähle, werden von den CMW (10), CMW (20) und CMW (30) beim Verschieben nur jeweils eines der Devices mitverschoben.
  • Sind mehr als zwei der Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) in der Stage View platziert, wird die Anordnung nicht mehr gespeichert.

In den Logfiles sind mir hierzu folgende Einträge aufgefallen.

<2019-10-10 21:58:53,767 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView - Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.CalculateBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 40.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.addDevice(LiveViewDeviceMetadata deviceM) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 1213.
2019-10-10 21:58:57,905 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView -
2019-10-10 22:03:15,157 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in LiveViewManager
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.set_Location(PointF value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 384.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.set_Location(Point value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 29.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.onDeviceParameterChanged(Object sender, String parameterName, Object newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 2055.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.OnFacadeParameterChanged(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 132.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(FacadeParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 95.
   bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 77.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.WritePositionsFacadeParameters() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 842.
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveViewManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveViewManager.cs:Zeile 596.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 341.

Bei den Devices habe ich einen zweiten Beam definiert, um die 2. Tilt-Achse über die Funktion Position ansprechen zu können. Das Projekt und die vollständigen Logs sind beigefügt.

 3852 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Keine Farbvisualisierung des Colorpickers bei RGB+ und  ...geschlossen3.23.2.109.10.201929.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zuge von Tests rund um das Ticket  FS#3851  fiel mir der folgende Fehler auf: Besitzt ein Matrix- oder Radix-Gerät neben der Definition der Matrix bzw. Radix auch noch eine RGB+-Definition, um die gesamte Lampe auf eine bestimmte Farbe zu setzen, wird dieses von der Stage View ignoriert.

Der Colorpicker spricht die DMX-Kanäle für rot, grün, blau und weiß ordnungsgemäß an, die Stage View zeigt diese eingestellte Farbe jedoch nicht an. Erst wenn ich eine Farbe über das Matrix- bzw. Radix-Window einstelle, zeigt die Stage View diese Farbe an.

Im Anhang sind zwei vereinfachte DDFs zu finden, die das Problem reproduzieren. Aufhänger war hier der Futurelight Eye-7 RGBW Zoom.

Mit dem Ticket  FS#3573  ist dieser Fehler nicht vergleichbar, da der dort angezogene Showtec Expression 8000 Q4 über eine solche RGB+-Defintion nicht verfügt.

 3573 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Stage View visualisiert Farbe des Colorpickers bei Radi ...geschlossen3.2 Beta x01.05.201903.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich ein Radix-Gerät meinem Projekt hinzu und möchte über den Colorpicker die Gesamtfarbe festlegen, gibt die Stage View die eingestellte Farbe nicht wieder. Die DMX-Ausgabe arbeitet aber wie gewünscht. Es wäre gut, wenn Radix-Geräte am Ende genauso arbeiten, wie klassische Matrix-Geräte - hier funktioniert das Festlegen und Visualisieren einer festen Farbe vom Colorpicker in der Stage View

Das verwendete DDF des Radix-Geräts ist im Anhang beigefügt.

 3568 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist n ...geschlossen3.2 Beta x3.226.04.201910.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der gleichen Session wie in Ticket  FS#3567  ist mir folgender Eintrag im GUI-Log aufgefallen. Ich könnte mir denken, dass dieser Eintrag im Zusammenhang mit den Blades steht.

2019-04-26 14:15:45,941 [1] ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
System.NotImplementedException: Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
   bei Lumos.GUI.Windows.Programmer.ProgrammerModelValue.<>c.<GetCellValueWrapper>b__24_23(Object v) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Programmer\ProgrammerModel.cs:Zeile 767.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.ListView.Mode.DataGrid.CellValueWrapper.Update(Boolean force) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\ListView\Mode\DataGrid\Member\Cell\CellWrapper\CellValueWrapper.cs:Zeile 93.
2019-04-26 14:15:46,168 [1] ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
 3567 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Blades sind in Stage View grundsätzlich geschlossen geschlossen3.2 Beta x26.04.201927.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich in ein DDF ein Blade-Modul ein, werden diese in der Stage View grundsätzlich als geschlossen visualisiert. Das bedeutet, bei einem Klick auf Lumos öffnet sich zwar der Shutter, der Lichtkegel bleibt aber weiterhin schwarz. Der Dimmer arbeitet im Hintergrund regulär, was ich anhand der DMX-Ausgabe und durch das Einblenden der Intensity sehen kann. Kommentiere ich das Blade-Modus aus, funktioniert das DDF wie gewohnt.

3526
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StageViewToDohochWARN org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - F...Zugeteilt3.2 Beta x3.431.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 22:32:43,413 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl - Failed to Draw!
System.InvalidOperationException: An unexpected error has occurred.
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice.CreateDevice(GraphicsAdapter adapter, PresentationParameters presentationParameters)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.GraphicsDevice..ctor(GraphicsAdapter adapter, GraphicsProfile graphicsProfile, PresentationParameters presentationParameters)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceService.ResetDevice(Int32 width, Int32 height, Boolean withoutEvent, Nullable`1 handler, Boolean hardReset) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\XNA\GraphicsDeviceService.cs:Zeile 146.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 449.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

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StageViewFehlerberichtniedrig Darstellungsfehler in der Stage View geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201914.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Deaktiviere ich ein Gerät, so treten in der Stage View Darstellungsfehler auf wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist.

3336
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StageViewWunsch / IdeeniedrigBildausschnitt der Stage View als Grafikdatei exportier...Unbestätigt3.2 Alpha x26.01.201926.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Stage View kann vor Ort durchaus auch immer wieder für handschriftliche Notizen genutzt bzw. auch zum Patchen der Geräte genutzt werden. Um einen guten Ausdruck generieren zu können, wäre hier eine Exportfunktion des aktuellen Ausschnitts als Grafikdatei hilfreich. Im Idealfall wird die exportierte Datei entsprechend gerendert, sodass sie dann in einer höheren Auflösung als die Ausgabe auf dem Bildschirm zum Ausdruck zur Verfügung steht.

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StageViewFehlerberichtmittel Abschalten der Protokollierung jeglicher Werteänderung  ...geschlossen3.2 Alpha x26.01.201927.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1503

Aktuell wird jede (Wert-) Änderung in der Stage View protokolliert, also nicht nur Dimmer, sondern auch Farben oder Goborotationen. Lasse ich also über den Abend die Stage View die ganze Zeit mit laufen, wächst das Logfile der GUI auf eine unter Umständen für den PC nicht mehr händelbare Größe an. Daher sollte das Logging für den Normalbetrieb unbedingt deaktiviert werden. Ggf. könnte man drüber nachdenken, das Logging bei Bedarf einzuschalten, wenn man sich auch die Debug-Infos ausgeben lässt.

 3328 
100%
StageViewFehlerberichtmittel Diverse Fehler in Stage View geschlossen3.2 Alpha x26.01.201926.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1500

Und plötzlich fing die StageView wild an zu Flackern trotz zoomen, verschieben und Reset. Ich weiß, es ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung - schaut einfach mal in die angehängten Logs der GUI. Da gibt es viele nette Einträge.

 3323 
100%
StageViewFehlerberichtmittel System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Obje ...geschlossen3.2 Alpha x3.226.01.201907.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1492

Es ist in der laufenden Sitzung zweimal passiert, dass die Stage View nicht vollständig gezeichnet wurde. Die Ursache ließ sich gerade noch nicht richtig eingrenzen. In den Logs der GUI tauchen folgende Einträge auf:

System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "Texture2D".
   bei Microsoft.Xna.Framework.Helpers.CheckDisposed(Object obj, IntPtr pComPtr)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.EffectParameter.SetValue(Texture value)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon.OnGetIconEffect(Effect effect) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 201.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetIconEffect(Effect effect, Single time, AliasIcon alias) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 515.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.drawIcon(RectangleF bounds, Single time, AbstractIconBase abstractIconBase, AliasIcon alias) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1584.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.DrawIcons(RectangleF bounds) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1533.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.Draw(Rectangle clipingRectangle) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1247.

Das Problem ist hier, dass die Fehlermeldung so häufig in das Logfile geschrieben wird, dass dieses binnen wenigen Sekunden merklich größer wird. Sobald die Stage View im Hintergrund ist und zum Beispiel durch den Project Explorer “überlagert” wird, stoppt das Fortschreiben der Meldungen (siehe auch zweites Video in WhatApp-Gruppe vom 26.01. um 12:17 Uhr).

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