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2829 | |
GUI | ToDo | niedrig | Channel Overview: Layout Optimierung | Zugeteilt | 3.1.1 Beta x | | 27.05.2017 | 29.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Anfang und Ende eines Adressbereichs für ein Gerät besser kennzeichnen, zum Beispiel durch abgerundete Ecken
Adresse in die Mitte verschieben(Fett), Darunter dann der DMX-Wert
Vergrößerung der Balken für Kanalwerte(auf voller Breite aber hinter Adresse und Value)
Highlighting der Kanäle der gerade in der StageView ausgewählten Geräte
Farbliche Kategorisierung der einzelnen Kanalfunktionen wie Dimmer, Color, Position, Gobo, Strobe / Shutter (ENTSCHEIDUNG)
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2832 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Beim Umbenennen eines Sub-Devices wird der Name nicht a ... | geschlossen | 3.1 | | 27.05.2017 | 29.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Benenne ich ein Subdevice um, wird der Name nach dem Betätigen der Enter-Taste nicht direkt aktualisiert. Aktuell muss die Ansicht einmal gewechselt werden, zum Beispiel zu einem anderen Device und dann wieder zurück.
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2881 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Absturz der Matrix-Ansicht nach Adress-Änderung in Tabe ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 09.07.2017 | 12.07.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich in der Tabellen-Ansicht des Patch-Fensters verschiedene DMX-Adressen stürzt die Matrix-Ansicht ab. Um die Matrix-Ansicht zu sehen, muss das Patch-Fenster einmal geschlossen und wieder neu aufgerufen werden.
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2888 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Fenstergröße des Programmer-Filters nicht optimal | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 21.07.2017 | 03.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Fenstergröße des Programmer-Filters ist nicht optimal. Die wichtigste Spalte mit dem Geräte- und / oder Gruppen-Namen wird zu schmal dargestellt. Optimal ist eigentlich die Darstellung, wie sie im DMXC3-Tutorial, Lektion 8 zu sehen ist.
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2895 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Benutzerdefinierte Shortcut für Kommandozeile | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | | 06.08.2017 | 06.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie im Projektgespräch vom 06.08.2017 vorgeschlagen sollte der Shortcut zum Aufrufen der (geplanten) Kommandozeile vom Benutzer einstellbar sein. Die aktuelle Belegung F12 aus dem Input Assignment zu entfernen, könnte umgekehrt Verwirrung stiften und es würde sowieso dieser Vorschlag unterbreitet werden.
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2901 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Einzelner Kommentar für jedes Universum eines Interfac ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das Feature mit der Kommentarzeile für die DMX-Interfaces ist gut, aber gerade bei ArtNet-Interfaces wäre es hilfreich, wenn man für jedes Universum einen separaten Kommentar angeben kann.
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2902 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Text von erledigten Todos wird nach Neuladen eines Proj ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung siehe oben
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2904 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Bei Subdevices wird die DMX-Adresse im Patching Dialog ... | geschlossen | 3.1.1 Beta x | | 11.08.2017 | 11.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Patching Dialog wird die DMX-Adresse von Subdevices nicht wie sonst üblich im Format Universum.Adresse, sondern nur als “voller Dezimalwert” ausgegeben, das heiß zum Beispiel 513 statt 2.1.
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2909 | |
GUI | ToDo | niedrig | Edit in Programmer oder Menü-Eintrag Add cue für zur An... | Entscheidung | 3.1.1 Beta x | | 22.08.2017 | 29.09.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Öffne ich Cuelists zur Ansicht kann ich die Cues in den Programmer legen. Allerdings sieht es scheinbar so aus, dass ich auch Werte aus dem Programmer wieder in die zur Ansicht geöffnete Cuelist abspeichern kann. Tatsächlich werden die Werte aber in der Cue abgelegt, die im Edit-Modus einer Cuelist geöffnet ist.
Daher wäre es zu überlegen, die Menüpunkte zum Bearbeiten von Cues in der zur Ansicht geöffneten Cuelist zu entfernen. Welche dies sind, wäre noch festzulegen. Möglicherweise reicht der Menüpunkt “Add Cue” aus.
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2981 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Icons in Cuelist inkl. Menüs wirken unscharf | geschlossen | 3.1.1 | | 18.11.2017 | 08.02.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Entsprechend des beigefügten Screenshots ist zu erkennen, dass die Icons für die Buttons im Cuelist-Menü deutlich unschärfer wirken als beispielsweise die Icons im linken Bereich.
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3008 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Funktionserweiterungen für Patching-Dialog zum Patchen ... | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.01.2018 | 07.08.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist es so, dass man im Patching-Dialog nur Gerät für Gerät den Patch ändern kann. In manchen Situation ist es aber vom Handling her einfacher, direkt für mehrere Geräte den Patch zu ändern. Daraus abgeleitet, wären folgende zusätzlichen Funktionen erforderlich:
Auswahl von mehreren Geräten in ein anderes DMX-Universum umpatchen. Die Adressen innerhalb des Universums werden 1-zu-1 übernommen. Der User gibt nur das Ziel-Universum an.
Auswahl von mehreren Geräten ab einer bestimmten DMX-Adresse neu patchen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User die Start-Adresse sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an.
Aktivierung der Auswahlmöglichkeit von mehren Geräten in der Kanalübersicht des Patching-Dialogs.
* Auswahl von mehreren Geräten ab einen bestimmten Wert eine neue Device-ID zuweisen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User den Start-Wert sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an. ⇒ Hat nix mit DMX Patching zu tun
Ergänzung: Grundlegend sollte die Vergabe der neuen DMX-Adressen immer an Hand der Sortierung der Spalten erfolgen, die jeweils im Patching-Dialog vor dem Starten der automatischen Patching-Funktion gesetzt ist.
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3026 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierungen im Dialog "Device Properties" | Unbestätigt | 3.1.1 | | 01.02.2018 | 02.09.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Umbau und Anpassung eines vorhandenen Projekts auf ein neues Licht-Setups sind mir im Dialog für die Device Properties folgende Optimierungsmöglichkeiten aufgefallen:
Sind mehrere Geräte ausgewählt, können unterschiedliche Einstellungen zum Beispiel bei Pan- & Tilt-Reverse, nicht gemeinsam auf einen neuen Wert gesetzt werden. Hier wäre der Vorschlag, dies zwar entsprechend zu kennzeichnen, dass die Geräte in der aktuellen Auswahl an dieser Stelle unterschiedliche Einstellungen aufweisen, am Ende aber Änderungen für alle Geräte zuzulassen.
Das Einstellen von individuellen Offsets bei Pan und Tilt für mehrere Geräte könnte beschleunigt werden, wenn das Dialogfenster unten links noch zwei zusätzliche Buttons mit “<” und “>” erhält. Über diese Button kann man dann zum Gerät mit der niedrigeren (<) bzw. höheren (>) Device-ID springen. So spart man sich eine Reihe von Mausklicks, um den Dialog für das nächste Gerät aufzurufen.
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3038 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Geräte mit Subdevices können im Projectsexplorer nicht ... | geschlossen | 3.1.1 | | 18.03.2018 | 23.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich Geräte in einen eigenen Ordner verschieben, denen ein Subdevice zugeordnet ist, so lässt DMXControl dieses nicht zu.
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3039 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierungen im Dialog "Manuel Beat" | geschlossen | 3.1.1 | | 20.03.2018 | 25.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um einen besseren Überblick über den Beat zu haben, schlage ich in Anlehnung an DMXControl 2 folgende Anpassungen vor:
Bereits beim ersten Klick auf den Tap-Button wird ein Beat-Signal generiert. Im Rahmen der DevCon 2018 gefixt
Ist der Haken aktiv gesetzt, sollte über den Sync-Button auch ein manuelles Beat-Signal (ein einzelner Schritt) generiert werden.
Der “aktive” Schritt für die Ermittlung des Beat-Wertes wird in roter Schrift angezeigt.
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3045 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Syntax zum Ausklammern von einzelnen Effekten und Cues ... | Unbestätigt | 3.1.1 | TBD (UIS) | 28.03.2018 | 27.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird über einen Group-Master für eine Geräte-Gruppe eine Helligkeit festgelegt, verlieren insbesondere Blinder- und Strobe-Effekte ihre Wirkung. Um diesem entgegen zu treten, schlage ich die Integration eines neuen Syntax für Helligkeitswerte: FL.
Wird in den Cues anstelle von 100% der Wert FL eingetragen, so gelten für diesen Cue die Einstellungen in den Groupmastern nicht mehr. Die einzige Möglichkeit zur Steuerung der maximalen Helligkeit bleibt dann nur noch über die Cuelist Intensität selbst.
Alternativ könnte man noch über die Einführung einer Einstellmöglichkeit in den Cuelist Optionen nachdenken, dort den Zugriff der Groupmaster auf die jeweilige Cuelist zu deaktivieren.
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3054 | |
GUI | ToDo | niedrig | Eindeutige Unterscheidung des DDF-Ursprungs im Dialog A ... | geschlossen | 3.1.2 | | 27.04.2018 | 22.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Durch die Integration der DDFs aus der DDFLib tauchen im Dialog Add Device alle DDFs doppelt auf, auf Grund eines teilweise anderen Dateinamens der DDFs aus der DDFLib vom Installer nicht aktualisiert wurden. Hier wäre eine eindeutige Unterscheidungsmöglichkeit hilfreich.
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3056 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Neuer Name für Cuelist Group wird nicht in den Property ... | geschlossen | 3.1.2 | | 27.04.2018 | 29.04.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird eine Cuelist Group direkt im Projekt Explorer umbenannt, so wird dieser neue Name nicht in den Dialog Cuelist Group Properties übernommen. Um der Cuelist Group einen anderen Namen zu vergeben, muss aktuell der Properties Dialog geöffnet werden.
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3058 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Panel für Color | Zugeteilt | 3.1.1 | | 04.05.2018 | 04.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur einfacheren Bedienung schlage ich vor, das Panel Color wie folgt zu ergänzen:
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3079 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Sortieren von Einträgen in verschiedenen Verzeichnissen ... | geschlossen | 3.1.1 | | 03.06.2018 | 09.06.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In verschiedenen Verzeichnissen des Projekts Explorers können die Einträge nicht alphabetisch sortiert oder anderweitig in der Reihenfolge verschoben / neu geordnet werden, unter anderem in den Verzeichnissen:
Executor
Presets
Files
Item lists
Layouts
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3100 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Unterschiedliche Icons für Status der Executoren | geschlossen | 3.1.2 | | 07.07.2018 | 08.07.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Projekt drei meiner vier angelegten Executoren mit Cuelists verknüpft. Im Baum des Project Explorers wird aber nun ein anderes Icon verwendet, welches den Status “Cuelist verknüpft” darstellt als in der Tabellenübersicht. Im Anhang befindet sich ein entsprechender Screenshot.
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3106 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Beat Tool über externe Inputs steuerbar machen | geschlossen | 3.1.2 | | 19.07.2018 | 25.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für Live-Anwendungen wäre es hilfreich, wenn das Beat Tool über externe Steuerelemente wie MIDI oder Tastatur ansteuerbar wäre.
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3107 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Blackout und Freeze über externe Inputs steuerbar mache ... | geschlossen | 3.1.2 | 3.2 | 19.07.2018 | 16.05.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für Live-Anwendungen wäre es hilfreich, wenn die Befehle Blackout, Freeze etc. über externe Steuerelemente wie MIDI oder Tastatur ansteuerbar wären.
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3124 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Such-Funktion für Project Explorer | Zugeteilt | 3.1.2 | | 30.07.2018 | 30.07.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade mein Projekt wieder für die nächste Show vorbereitet und musste mich hier durch eine Reihe von Ordnern klicken, in die ich meine Cuelists verteilt habe.
Um eine Cuelist noch schneller zu finden, könnte ich mir eine Suchfunktion im Projekt Explorer gut vorstellen, bei der man bei Bedarf auch auswählen kann, in welchem Hauptordner (Cuelist, Device, Stage View etc.) gesucht werden soll. Auf diese Weise ließen sich zum Beispiel nachträgliche Änderungen an Cuelist Settings noch schneller durchführen, wenn diese auf verschiedene Ordner verteilt sind.
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3132 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Kennzeichnung von Cues mit aktiven Cue-Timing-Editor | geschlossen | 3.1.2 | | 18.08.2018 | 01.07.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden im Cue Timing Editor von der eigentlich Fade und Delay-Zeit abweichende Werte vergeben, erhält der User hierüber keine Information, dass in der betreffenden Cue der Cue Timing Editor aktiv ist. Hier sollte eine entsprechende Kennzeichnung bzw. Hervorhebung der Cue eingefügt werden.
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3133 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Cue Timing Editor | geschlossen | 3.1.2 | 3.2 | 18.08.2018 | 08.12.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden im Cue Timing Editor zu einer Cue die Delay und Fade-Zeiten für einzelne Geräte einer Gruppe geändert, die gesamte Gruppe aber keine Werte enthält, gibt es hierüber kein visuelles Feedback. Folgende Lösungsvorschläge könnte ich mir hier vorstellen:
Die Zellen in der oberen Zeile für die Gruppe werden ausgegraut (oder anderweitig farblich hervorgehoben), sollte in der betreffenden Spalte ein Wert für ein einzelnes Gerät einer Gruppe geändert worden sein.
Sobald ein Wert für ein einzelnes Gerät geändert wurde, klappt der Cue Timing Editor die zugehörige Gruppe automatisch auf.
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3146 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Saved Effects ins Projekt aufnehmen | Usability Relevant | 3.1.2 | | 29.08.2018 | 29.08.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da aktuell die Saved Effects eine Programmeinstellung und somit an den PC gebunden sind, können die selbst erstellten Effekte nicht auf einem anderen PC genutzt werden.
Es ist daher zu überlegen, ob die eigene Effekte mit Bestandteil eines Projekts werden. Dies hätte zur Folge, dass diese dann auch in den Project Explorer aufgenommen werden.
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3152 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Einstellen von Werten im Device Control etc. über Scrol ... | geschlossen | 3.1.2 | | 02.09.2018 | 02.09.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da die GUI aktuell viel mit der Maus bedient werden muss, schlage ich vor, dass die Werte in möglichst allen Eingabefeldern (Device control, Device properties, Cuelist properties etc.) auch über das Mausrad gesetzt und insbesondere verändert werden können. Aus meiner Sicht ist dies nochmal einfacher und schneller, als wenn man im Device Control zum Beispiel zum Einstellen des Focus noch die Klicks ausführt, um an den Schieberegler zu gelangen. Gerade bei beengten Platzverhältnissen und schlechten Untergründen (für eine Maus) sollte man hier bessere Ergebnisse erzielen.
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3156 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Icons in Stage View können nicht kleiner als 32x32 Pixe ... | geschlossen | 3.1.2 | | 09.09.2018 | 10.09.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In der Stage View können die Icons für die Geräte nicht auf eine Größe unterhalb von 32 x 32 Pixel, zum Beispiel 24 x 24 oder 16 x 16 veringert werden. Die Stage View ignoriert diese Werte in den Device Properties.
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3211 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Werteskalierung für cw und ww im Device Control | geschlossen | 3.1.3 | | 28.11.2018 | 29.11.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nutze ich in einem DDF für das rgb-Tag als untergeordnete Elemente die cw-Tags und ww-Tags, werden die Werte im Device Control bei Color nicht gemäß der Einstellungen in der GUI skaliert / umgerechnet. Hier ist weiterhin die Wertebereich von 0 bis 1 aktiv.
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3213 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Dialog "Device Control" | Unbestätigt | 3.1.3 | | 29.11.2018 | 26.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für das Device Control wünsche ich mir zwei Buttons, mit dessen Hilfe ich das Fanning im ausgewählten Feld “durchschalten” kann. Dies kommt vor allem bei alternierenden Fannings zum Tragen. Die Buttons könnten daher einfach mit « und » beschriftet sein. Beim Drücken von » würde folgendes passieren:
255;128;0 # 0;128;255 # 64;192;48
64;192;48 # 255;128;0 # 0;128;255
0;128;255 # 64;192;48 # 255;128;0
Der Button « tauscht die Werte innerhalb des Fannings entsprechend Schritt für Schritt wieder zurück. Ähnlich würde es bei einem linearen Fanning laufen, wenn der Button » gedrückt wird:
255;128;0 > 0;128;255
0;128;255 > 255;128;0
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3214 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Hervorhebung bzw. schnellere Erreichbarkeit des Group H ... | geschlossen | 3.1.3 | 3.2 | 29.11.2018 | 03.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Meiner Meinung nach sollte überlegt werden, wie sich vor allem das Group Handling schneller erreichen lässt. Ich finde es ein richtig starkes Feature, was aber aktuell ein wenig zu sehr versteckt ist und deswegen beim produktiven Arbeiten über das Dropdown-Menü etwas umständlich zu erreichen ist. Überlegungen wären hier:
Das Group Handling erhält einen eigenen Reiter innerhalb des Device Controls (neben den Reitern Properties und Effects).
Für das Group Handling wird ein komplett separetes Fenster losgelöst vom Device Control geschaffen, sodass (genügend Bildschirmfläche vorausgesetzt) Group Handling und Device Control neben- oder untereinander angezeigt werden können.
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3236 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Sortierung der Executor Pages wird vom Executor Fenster ... | geschlossen | 3.1.3 | 3.2 | 14.12.2018 | 22.12.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege verschiedene Executor Pages an und sortiere diese in eine beliebige Reihenfolge. Diese Reihenfolge wird vom Executor Fenster nicht übernommen.
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3291 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im DDFLib-Dialog | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2 | 05.01.2019 | 02.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1395
Eingans dachte ich, die DDFLib-Anbindung würde gar nicht funktionieren. Erst im dritten Anlauf entdeckte ich den Text “click here for download”. Da selbst ich darüber gestoplet bin, würde ich folgende Anpassungen vorschlagen:
Die Spalte Download erhält statt den Text “click to download” eine einfache Checkbox und wird als Spalte 1 positioniert.
Das Fenster wird um zwei zusätzliche Standard-Buttons unten rechts erweitert, die zum Beispiel mit Cancel (linker Button) und Download (rechter Button) beschriftet werden.
Mit Klick auf Download wird der Download der über die Checkboxen ausgewählten DDFs ausgeführt und das Fenster geschlossen.
Mit diesen Änderungen würden wir eine übliche Arbeitsweise bzw. einen allgemein üblichen Workflow schaffen. Ggf. muss dieses Ticket ebenfalls mit mehr Leuten besprochen werden.
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3292 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Optimierung in GUI-Dialogen (Teil 2) | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2 | 06.01.2019 | 27.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1402
An folgenden Punkten gäbe es weiteren Optimierungsbedarf in den GUI-Dialogen:
Textfarbe der eingerichteten Interfaces sollte auf schwarz geändert werden, wenn die Hintergrundfarbe hellgrau oder rot ist (Bild 1).
Wird ein Interface vollständig aktiviert, wird die Hintergrundfarbe nicht in allen Zellen geändert sondern immer nur in der Zelle, die man mit der Maus anklickt (Bild 2).
Das letter spacing ist in allen Dropdown-Menüs zu groß und die Schriftgröße entspricht nicht der Größe von anderen Texten in Fenstern (Vergleiche Filter mit Programmer im Bild 3 oder View mit Universe.Channel im Bild 4).
Die vertikale Textausrichtung für Device und Device Groups im Programmer Filter passt nicht (Bild 5 und 6).
Nachdem die Tooltips im Dark Mode nun von der Texthöhe angepasst wurden, sollte nun der Text auch noch einen Abstand zur äußeren Kante erhalten (Bild 7). Ggf. wäre auch über ein zusätzlicher Schatten oder eine andere Hintergrundfarbe nachzudenken, damit sich der Tooltip besser abhebt.(Wird nicht umgesetzt)
Die Tabellenzellen sollten ggf. am inneren linken und rechten Rand ebenfalls einen Abstand zum Rand erhalten, um die Lesbarkeit der Werte zu verbesseren (siehe Bild 2, DMX Interfaces sowie Bild 6, Programmer Filter und Bild 7, Cuelist mit Tooltip). Die Schriftgröße darf aber gerne so beibehalten werden.
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3295 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Separater Pfad für Log-Export | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 06.01.2019 | 03.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1402
Exportiere ich die Logfiles und wähle als Speicherort den Desktop aus, muss ich danach beim Klick auf Save project in der Schnellzugriffsleiste erneut den Speicherort des Projekts angeben. Die direkte Speicherung des Projekts funktioniert dann nicht.
Daher schlage ich vor, für den Export der Logfiles einen zweiten Ordnerpfad vorzusehen, der getrennt vom Ordnerpfad zum aktuellen Projekt verarbeitet wird.
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3301 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Speicherort des I18N-Logs nicht über Umgebungsvariable ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 11.01.2019 | 11.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1415
Ist eine Umgebungsvariable zu einem benutzerdefinierten Arbeitsverzeichnis definiert, hat dies keine Auswirkung auf die I18N-Logs der GUI. Diese werden weiterhin noch im Standard-Arbeitsverzeichnis unter C:\User\[USERNAME]\AppData\ (...) ablegt. Dies betrifft alle drei Varianten der Umgebungsvariablen, darunter auch DMXC3_PROFILE_3_2 und DMXC3_PROFILE_3_2_0.
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3324 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Drag&Drop innerhalb der Tabelle für Devices funktionier ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 26.01.2019 | 27.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich eine Auswahl von Geräten innerhalb der Tabelle pro Drag&Drop in einen neuen Ordner verschieben, funktioniert dies nicht. Schiebe ich die gleiche Auswahl stattdessen auf den Ordner im Baum des Project Explorers, klappt dies.
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3335 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Ergänzende Informationen in Tabelle für Device Group im ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 26.01.2019 | 27.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für die Tabelle für die Device Groups wünschen uns Joseph und ich folgende ergänzende Informationen in Form von zusätzlichen Spalten:
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3342 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Patching Dialog - Kanalbelegung in Matrixansicht wird n ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 27.01.2019 | 27.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1519
Wechsele ich im Patching Dialog in der Matrix Ansicht zwischen den Universen, gibt das Fenster zwar die richtigen Adressen wieder. Die Geräte selbst werden aber nicht aktualisiert, sodass grundsätzlich nur die Geräte des 1. DMX-Universum dargestellt werden.
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3347 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Fünffacher Eintrag "Add Device" im Kontextmenü der Stag ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 27.01.2019 | 27.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1519
Wir steigern uns: Im Kontextmenü der Stage View gibt es den Eintrag “Add Device” nun gleich fünf Mal.
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3348 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Electricity in Project Explorer migrieren | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 27.01.2019 | 01.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Einrichtung des Electrictiy-Features sollte ebenfalls über den Project Explorer erfolgen. Nur das Fenster mit den Amperemetern bleibt separat.
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3358 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Fehlerhafte Zuordnung der Spalten in Tabelle Devices im ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 02.02.2019 | 02.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1572
Irgendwie sieht die Zuordnung der Werte zu den darüber liegenden Überschriften der Tabelle komisch aus. Projekt und Logs siehe Anhang.
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3360 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung der Icon-Sortierung im Project Explorer | Usability Relevant | 3.2 Alpha x | 3.4 | 02.02.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1572
Da durch das Electricity-Feature nun ein weiteres Icon in der Menü-Leiste des Project-Explorers hinzugekommen ist, würde ich nun die generelle Sortierung überdenken und stelle folgenden Vorschlag in den Raum:
Create Cuelist
Add Device
Create Cuelist Group
Create Device Group
Create Executor Page
Add Softdesk
Add Power Source
Create Stage View
Create Item List
Import Files
Da die Sortierung meinem persönlichen Empfinden entspricht, habe ich das Ticket mal auf Usability Relevant gestellt und ein paar Personen eingeladen. Die aktuelle Anordnung der Icons in der Menü-Leiste sind im Anhang zu sehen.
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3364 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment im Menü unter dem Eintrag Windows aufn ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 03.02.2019 | 24.04.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Idee basiert auf Build 1581
Da das Input Assignment ja seit längerem auch ein Fenster ist, welches sich in die GUI andocken lässt: können wir das Menü Windows um den Input Assignment erweitern, um es schneller erreichen zu können?
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3372 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Option "Skip 1st cue trigger on play" als Schnelleinste ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2.1 | 10.02.2019 | 22.12.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Geprüft mit Build 1602
Die Option Skip 1st cue trigger on play der Cuelist sollte mit in die Schnelleinstellung für die Cuelist, das heißt in das Dropdown-Menü des Options-Button, aufgenommen werden.
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3437 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Kontextmenü-Eintrag für Live Mode (wieder) hinzuüfgen | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2 | 03.03.2019 | 03.03.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Alpha 3, Build 55
Irgendwo zwischen Build 50 und Build 55 ist im Kontextmenü zu den Softdesks der Eintrag “Open” verloren gegangen, mit dem ich ein Softdesk auch über das Kontextmenü im Live Mode öffnen kann. Um ein Softdesk zu öffnen, gibt es im Moment nur den Eintrag “Open in Designer”. An den Live Mode gelange ich in der Build 55 nur nur über einen Doppelklick.
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3464 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesks ins Menü Windows mit aufnehmen | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2.1 | 12.03.2019 | 12.12.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die im Projekt enthaltenen Softdesks sollen über den anzulegenden Menü-Eintrag Softdesk im Menü Windows zu öffnen sein, analog zu den Stage Views oder Cuelists. Ggf. erhält das Untermenü dann ebenfalls den Eintrag Add Softdesk, um hier wieder konsistent zu den anderen Untermenüs zu sein.
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3490 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | DMX-Adresse in Device Properties wird nicht im Schema U ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 16.03.2019 | 20.03.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die DMX-Adresse im Dialog Device Properties wird nicht mehr im Schema Universum.Adresse angezeigt, sondern als fortlaufender Wert. In DMXControl 3.1.3 war das bis dato sehr hilfreich, gerade bei großen Projekten mit mehr als einem DMX-Universum.
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3497 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 17.03.2019 | 27.03.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Durchsehen der GUI-Logs ist mir folgender Fehler aufgefallen:
2019-03-17 17:45:53,833 [1] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnCellMouseLeave(DataGridViewCellEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 627.
bei System.Windows.Forms.DataGridView.UpdateMouseEnteredCell(HitTestInfo hti, MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e)
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 787.
bei Lumos.GUI.Controls.SceneListEditor2.MyGrid.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\SceneList\SceneListEditor2.cs:Zeile 290.
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseMove(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Das komplette Logfile inklusive Kernel-Log ist im Anhang zu finden.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Übersetzungsfehler beim fehlerhaften Speichern eines Pr ... | geschlossen | 3.2 Beta x | | 17.03.2019 | 29.03.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Fehlermeldung bei fehlenden Schreibrechte auf das Projekt-Zip-Archiv:
Bild 1, englische Oberfläche: englischer und deutscher Text vermischt
Bild 2, deutsche Oberfläche: richtige, ausschließlich deutsche Texte
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