Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Radix-Effekte werden nicht in Cue gespeichert geschlossen3.23.2.115.10.201915.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich einen Radix-Effekt einer Cuelist hinzu, so wird dieser nicht dauerhaft in der Cuelist hinterlegt und geht mit dem Neuladen des Projekts verloren.

Projekt und Logs sind beigefügt.

3861
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigParameter für Breite des Colorscroll-EffektsUnbestätigtunbestimmt13.10.201908.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann ich die Breite des Colorscroll-Effekts nicht konsequent beeinflussen. In bestimmten Situationen wird die Pixelbreite hochgesetzt.

Daher wünsche ich mir an dieser Stelle einen zusätzlichen Parameter im Effekt, welcher die Breite des Effekts grundlegend festlegt, also wie viele Pixel die gleiche Farbe zeigen sollen. Um langfristig flexibler zu sein, wäre auch zu überlegen, ob man einen Teil der Fanning-Operatoren zulässt, wie zum Beispiel das #. Sollte dies aber den Rahmen sprengen, könnte man hier auch umgekehrt über eine entsprechende Anpassung der Colorlist arbeiten.

 3851 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Matrix-Ansteuerung fällt bei Verwendung eines Colorwhee ...geschlossen3.2 Beta x3.2.208.10.201912.06.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe für meine neuen Futurelight Color Mega Wave.i das DDF gebaut und dabei folgendes festgestellt. Nutze ich im DDF sowohl eine Matrix zur Ansteuerung der in diesem Fall 6 Pixel sowie das Colorwheel zum Abrufen von Farbmakros für die gesamte Bar, kann ich die LEDs nicht mehr über die Matrix ansprechen. Die Funktion RGB, um alle 6 LEDs gleichzeitig auf eine Farbe zu setzen, gibt es bei diesem Gerät nicht.

Die betreffenden Teile des DDFs lauten:

<colorwheel dmxchannel="12">
  <support dmxchannel="11" name="colorwheel">
    <step mindmx="64" maxdmx="79" />
  </support>
  <step type="enableRGB" mindmx="0" maxdmx="3"/>
  <step type="color" val="#ff0000" mindmx="244" maxdmx="245" caption="red" />
  <step type="color" val="#00ff00" mindmx="246" maxdmx="247" caption="green" />
  <step type="color" val="#0000ff" mindmx="248" maxdmx="249" caption="blue" />
  <step type="color" val="#ffffff" mindmx="250" maxdmx="251" caption="white" />
  <rainbow>
    <support dmxchannel="11" name="rainbow" />
    <range type="cw" mindmx="1" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="8" >
      <step handler="support-rainbow" mindmx="32" maxdmx="47" />
    </range>
    <range type="ccw" mindmx="1" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="8" >
      <step handler="support-rainbow" mindmx="48" maxdmx="63" />
    </range>
  </rainbow>
</colorwheel>
<matrix dmxchannel="14" rows="1" columns="6" whiteoffset="3">
  <support dmxchannel="11" name="matrix">
    <step mindmx="0" maxdmx="15" />
  </support>
</matrix>

Mit dem Support-Handler in der Matrix-Funktion möchte ich erreichen, dass der Funktionskanal zum Umschalten zwischen normaler Farbmischung, den Farbmakros und des Rainbow-Effekts auf den Wert gesetzt wird, damit ich die Farbe wieder für jedes Pixel einzeln setzen kann. Möglicherweise kann dieser auch entfallen, wenn die Umschaltung mit Hilfe von enableRGB funktioniert.

Im Anhang findet sich das komplette DDF sowie die Bedienungsanleitung mit der Kanalbelegung.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Neue Speedmaster stehen erst beim Neuladen des Projekts ...geschlossen3.2 Beta x06.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich eine Cuelist mit einem neuen, eigenen Speedmaster in der Beat Source ausstatten, kann ich diesen erst auswählen, wenn ich das Projekt neu geladen habe. Im Masterfenster ist der neue Speedmaster aber direkt schon aufgeführt, wie im Screenshot zu sehen ist.

Zusätzlich habe ich die Log-Dateien aus der Sitzung beigefügt.

 3846 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Speedmaster können nach dem Neuladen des gleichen Proje ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit mehreren Speedmastern gebaut. Lade ich das gleiche Projekt noch einmal neu, kann ich die Werte im Masterfenster zwar ändern oder über das Input Assignment triggern, in den Cuelists kommt nichts mehr an. Hier laufen die Cuelists dann mit der beim Starten der Sitzung (nach dem initialen Laden des Projekts) weiter.

 3747 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel FATAL DMXControl 3 Kernel - System.Threading.Synchroniz ...geschlossen3.2 Beta x10.08.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der aktuellen Sitzung ist mir folgender Fehler nach dem Schließen der GUI unter die Finger gekommen (Kernel und GUI wurden zu Beginn getrennt gestartet):

2019-08-10 19:22:46,317 [42] FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.Threading.SynchronizationLockException: Die Objektsynchronisationsmethode wurde von einem nicht synchronisierten Codeblock aufgerufen.
   bei LumosLIB.Tools.SynchronizedEnumerator`1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\SynchronizedReadOnlyCollection.cs:Zeile 188.
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk_Buffered(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerator.GrabNextChunk(Int32 requestedChunkSize)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionEnumerator_Abstract`2.MoveNext()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass42_0`2.<PartitionerForEachWorker>b__1()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvokeWithArg(Task childTask)
   bei System.Threading.Tasks.Task.<>c__DisplayClass176_0.<ExecuteSelfReplicating>b__0(Object )
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.PartitionerForEachWorker[TSource,TLocal](Partitioner`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`1 simpleBody, Action`2 bodyWithState, Action`3 bodyWithStateAndIndex, Func`4 bodyWithStateAndLocal, Func`5 bodyWithEverything, Func`1 localInit, Action`1 localFinally)
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.ForEachWorker[TSource,TLocal](IEnumerable`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`1 body, Action`2 bodyWithState, Action`3 bodyWithStateAndIndex, Func`4 bodyWithStateAndLocal, Func`5 bodyWithEverything, Func`1 localInit, Action`1 localFinally)
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.ForEach[TSource](IEnumerable`1 source, Action`1 body)
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.ForEach[T](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Boolean parallel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1210.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.StopAllCuelists(Boolean immediate) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 438.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.beforeServiceShutdownHook() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 218.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.stopManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 360.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.shutdownKernel(Boolean hard) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 206.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.SessionManager.<>c.<RemoteShutdown>b__17_0(Object o) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\SessionManager.cs:Zeile 69.
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
---> (Interne Ausnahme #0) System.Threading.SynchronizationLockException: Die Objektsynchronisationsmethode wurde von einem nicht synchronisierten Codeblock aufgerufen.
   bei LumosLIB.Tools.SynchronizedEnumerator`1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\SynchronizedReadOnlyCollection.cs:Zeile 188.
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk_Buffered(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerable.GrabChunk(KeyValuePair`2[] destArray, Int32 requestedChunkSize, Int32& actualNumElementsGrabbed)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionerForIEnumerable`1.InternalPartitionEnumerator.GrabNextChunk(Int32 requestedChunkSize)
   bei System.Collections.Concurrent.Partitioner.DynamicPartitionEnumerator_Abstract`2.MoveNext()
   bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass42_0`2.<PartitionerForEachWorker>b__1()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvokeWithArg(Task childTask)
   bei System.Threading.Tasks.Task.<>c__DisplayClass176_0.<ExecuteSelfReplicating>b__0(Object )<---

Nach dem Erscheinen der Fehlermeldung und dem Versuch, den Kernel über den Befehl shutdown zu beenden, kam eine Fehlermeldung von Windows, dass ein Problem festgestellt wurde und das Programm geschlossen werden muss. Die vollständigen Logfiles sind im Anhang zu finden.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Synchronisationsverhalten der Speedmaster ungenau geschlossen3.2 Beta x3.215.07.201928.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei den Speedmastern wird der BPM-Wert nur über zwei (Tastatur-) Anschläge ermittelt. Dies ist im direkten Vergleich zum “alten” Beat Tool deutlich ungenauer, weil sich der BPM-Wert dort aus 5 (Tastatur-) Anschlägen berechnet.

Das ungenaue Arbeiten der Speedmaster kommt besonders dann zum Vorschein, wenn ich zum Synchronisieren des BPM-Werts ein paar mehr (Tastatur-) Anschläge (also vier bis sechs) benötige. Durch die fehlende Mittlung der Werte erhalte ich sehr starke Varianzen im BPM-Wert von teilweise +/- 20 BPM zum eigentlichen BPM-Wert des laufenden Songs etc., was dann bei einem bereits laufenden Effekt unschön rüber kommt.

Zusammengefasst wäre es schön, wenn sich die Speedmaster in Bezug auf die Beat-Synchronisation ähnlich wie das Beat Tool verhalten würden: beim ersten Tappen Ausgabe des ersten Beat-Signals, über das weitere Tappen dann Angleichen der Geschwindigkeit durch Mittlung von mehreren (mindestens 4) (Tastatur-) Anschlägen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig ParameterMaster werden in Cues nicht richtig abgespeich ...geschlossen3.2 Beta x3.209.07.201919.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für eine zurückliegende Veranstaltung wollte ich mit zwei Slidern im Softdesk über zwei ParameterMaster die Funktionen Fan und Fog meines Hazers ansteuern. Hierzu erstellte ich eine Cue mit {ParameterMaster 1} für Fog und {ParamterMaster 2} für Fan. Nach dem Neustart von DMXControl 3 funktioniert die Zuordnung nicht mehr, da sich scheinbar die internen Referenzen der Parametermaster ändern. Dies ist auch daran zu erkennen, dass im Master Window die ParameterMaster 1 und 2 jeweils doppelt auftauchen.

Auf Wunsch stelle ich ein kleines Beispielprojekt zur Verfügung.

 3668 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save projec ...geschlossen3.2 Beta x3.203.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eines meiner älteren Projekte, was ich zuletzt mit der Beta 2 fleißig bearbeitet und genutzt habe, kann ich mit der Beta 4 nun nicht mehr Speichern. Auch ein einfaches Laden des Projekts und speichern ohne weitere Änderungen schlägt fehl. Im Kernel taucht vor dem Abschluss des Speichervorgangs folgender unscheinbarer Log-Eintrag auf:

2019-07-03 22:26:55,232 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager

Das GUI-Log zeigt dazu noch folgende Informationen:

2019-07-03 22:26:44,398 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verarbeiten der Anforderung auf dem Server: System.Runtime.Remoting.RemotingException: TCP-Channelprotokollverletzung: Präambel wird erwartet.
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadAndMatchPreamble()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadVersionAndOperation(UInt16& operation)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadToEndOfHeaders(BaseTransportHeaders headers)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientTransportSink.ProcessMessage(IMessage msg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Lists.IGUIItemList.get_ID()
   bei Lumos.GUI.Windows.ItemList.PE.ItemListNode.get_ID() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ItemList\PE\ItemListNode.cs:Zeile 37.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerNode.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerNode.cs:Zeile 285.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerBranch.cs:Zeile 93.
   bei Lumos.GUI.Windows.PEManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\PEManager.cs:Zeile 335.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.

Die vollständigen Logfiles sind beigefügt. Das Projekt stelle ich intern zur Verfügung.

3662
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigCopy & Paste zum Vervielfachen von Softdesks im Project...Zugeteilt3.2 Beta x3.3.126.06.201931.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zu den Cuelists sollte auch bei Softdesks durch Copy & Paste eine Kopie des zuvor ausgewählten Softdesks angelegt werden.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel ERROR Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView2 - Unab ...geschlossen3.2 Beta x13.06.201926.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem Projekt, welches zuletzt unter DMXControl 3.1.2 gespeichert wurde und ich nun mit DMXControl 3.2 weiter bearbeiten möchte, kann ich den Cue Timing Editor (CTE) bei entsprechenden Cues nicht öffnen. Die Log-Files der GUI zeigen beim Ausführen der Aktion folgenden Eintrag:

2019-06-13 20:13:30,883 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView2 - Unable to Show SceneEditView for SceneIndex 1
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält mehrere übereinstimmende Elemente.
   bei System.Linq.Enumerable.SingleOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.SetDeviceValues(TreeGridNode n, GroupState g) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 186.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.SetGroupValue(TreeGridNode n, Boolean expand) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 174.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.RefreshContent(Boolean expand) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 139.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView..ctor(ISceneFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 107.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView2.showFadeEditor(Int32 index) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneListView2.cs:Zeile 687.

Bei Cues, won entsprechende Werte im CTE noch nicht gesetzt waren und ich diese somit neu einfüge, lässt sich der CTE im Nachgang normal öffnen.

Die Logfiles und das aus das Wesentliche reduzierte Projekt sind im Anhang beigefügt.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel SpeedMaster werden in Beat Source für Cuelist nicht ric ...geschlossen3.2 Beta x3.218.05.201913.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Projekt mehrere Speedmaster angelegt (aktuell 3) und verteile diese als Beat Source auf unterschiedliche Cuelists. Speichere ich das Projekt, starte DMXControl 3 neu und lade das Projekt, sind alle Einstellungen wieder auf den Default zurückgesetzt (also SpeedMaster 1), wobei selbst dann nicht funktioniert. Ich muss nach dem Neustart der Sitzung alle Einstellungen neu setzen.

 3575 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFa ...geschlossen3.2 Beta x01.05.201909.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für eine der Bedienungsanleitung entsprechende Anordnung von Pixeln in einem Radix-Gerät habe ich folgenden Code im DDF eingebaut:

<radix dmxchannel="21" whiteoffset="3" shape="honeycomb">
  <ring>
  <segment nr="0" />
  </ring>
    <ring angleoffset="240">
    <segment nr="6" />
    <segment nr="5" />
    <segment nr="4" />
    <segment nr="3" />
    <segment nr="2" />
    <segment nr="1" />
  </ring>
</radix>

Die Pixel sind nämlich im Uhrzeigersinn angeordnet. In den Beispiel-DDFs gabe es leider keinen Hinweis auf ein Attribut, die “Drehrichtung” umzukehren. Wähle ich nun zwei Gruppen gemeinsam aus, wo sich die Reihenfolge der Pixel im Radix unterscheidet, kommt folgende Fehlermeldung:

2019-05-01 13:03:26,886 [80] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentException: Rings Size musst be in increasing order
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyType.Radix..ctor(Color[][] radix) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\PropertyType\Radix.cs:Zeile 34.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyType.Radix.ToNewRingSegments(Int32[] ringSegments) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\PropertyType\Radix.cs:Zeile 277.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyType.RadixType.mergeTypes(IPropertyType propType, Boolean sameDevice) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyType\RadixType.cs:Zeile 148.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.GroupPropertyWrapper.org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.IGUIDeviceProperty.get_MergedGUIPropertyType() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceGroupProperties\GroupPropertyWrapper.cs:Zeile 194.
   bei LumosLIB.Kernel.Devices.Descriptor.DescriptorTools.FromDeviceProperty(IGUIDeviceProperty property, Boolean relative) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Devices\Descriptor\DescriptorTools.cs:Zeile 32.
   bei LumosLIB.Kernel.Devices.Descriptor.DescriptorTools.FromGroup(IGUIDeviceGroup group, Boolean relative) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Devices\Descriptor\DescriptorTools.cs:Zeile 20.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.getGroupDescriptor(String groupID, Boolean relative) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 596.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
2019-05-01 13:03:26,899 [80] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: getGroupDescriptor, Paras: 
System.ArgumentException: Rings Size musst be in increasing order
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
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100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Highlight berücksichtigt keine Radix-Geräte geschlossen3.2 Beta x01.05.201904.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich verschiedene Radix-Geräte einem Projekt hinzu, zum Beispiel das DDF aus  FS#3573  oder die Vorlage-DDFs aus dem internen Testprojekt und wende Highlight auf diese Geräte an, bleiben die Geräte dunkel. Es wird zwar Dimmer und Shutter geöffnet, die Hightlight-Funktion setzt aber keine Werte auf den Farbkanälen, wie sie es bei Matrix-Geräten macht.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelDevice Control lässt keine eigene Eingabe für Blades zuZugeteilt3.2 Beta x3.427.04.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die im Screenshot dargestellte Eingabe wird mir als fehlerhaft gekennzeichnet, obwohl ich gemäß des Tooltipps im richtigen Wertebereich liege.

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100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Optimierung der MIDI-Definition für beleuchtete Tasten  ...geschlossen3.2 Beta x25.04.201928.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zahlreiche MIDI-Controller bieten Tasten, deren Farbe ich über bestimmte MIDI-Werte festlegen kann. Diese Werte sind für eine Reihe von Tasten oftmals gleich. Möchte ich nun für ein Feedback verschiedene Farben einer Taste nutzen, muss ich aktuell den Button (oder ein anderes Element) im RuleSet mehrfach anlegen, damit mit im Input Assignment die Outputs des Buttons mit den verfügbaren Farben ausgeführt werden.

Ich würde mir hier eine Möglichkeit wünschen, zum einen die Definition im Rule Set zu vereinfachen, zum anderen im gleichen Atemzug die Übersichtlichkeit im Output-Baum des Input Assignments zu erhöhen.

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100%
GUI & ServerToDoniedrig Test unter Live-Bedingungen  geschlossen3.2 Beta x15.04.201928.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Am 05.04.2019 habe ich die Beta 1 ein weiteres Mal in der gleichen Location mit dem gleichen, nur erweiterten Projekt aus Ticket  FS#3499  im Live-Einsatz getestet. Die Logs sind zwecks Analyse beigefügt.

In der Cloud liegt unter Entwicklung / DMXControl 3 / Test ein Procdump-Abbild der Anwendung kurz nach dem Start sowie kurz vor Ende Session.

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100%
GUI & ServerToDoniedrig Test unter Live-Bedingungen  geschlossen3.2 Beta x15.04.201928.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Am Samstag, 23.03.2019 hatte ich die Beta 1 bei einem größeren Setup laufen lassen. Die zugehörigen Logs sind zwecks Analyse beigefügt. Hier waren mir beim Überfliegen insbesondere in der ersten Sitzung ein paar Dinge in den Logs aufgefallen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig WARN Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exce ...geschlossen3.2 Beta x14.04.201915.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eine Fehlermeldung aus den GUI-Logfiles. Die Fehlermeldung trat in der gleichen Session wie die aus dem Ticket  FS#3543  auf. Dort sind auch die vollständigen Logfiles zu finden.

2019-04-14 14:24:32,834 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper - Exception when executing Command loadProject: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 173.
---> (Interne Ausnahme #0) org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ICommand.execute(Object[] parameters)
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.<>c__DisplayClass25_0.<execute>b__1() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 171.
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---
 3537 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Cut, Copy & Paste funktioniert für Softdesks im Project ...geschlossen3.2 Beta x09.04.201929.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Project Explorer kann ich aktuell kein Softdesk ausschneiden bzw. kopieren und dann wieder einfügen. Beim Markieren eines Softdesks wird mir zwar im Kontextmenü angeboten, das Softdesk zumindest auszuschneiden, aber das Einfügen steht dann nicht mehr zur Auswahl.

 3499 
100%
GUI & ServerToDoniedrig Test unter Live-Bedingungen geschlossen3.2 Beta x17.03.201915.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Am Freitag, 15.03. und Samstag, 16.03. erfolgte ein Test unter Live-Bedingungen. Die zugehörigen Logs sind zwecks Analyse beigefügt.

 3492 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Icon für deaktivierte Geräte fehlt geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201916.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3.1.3 erhielten deaktivierte Geräte wie im beigefügten Screenshot zu sehen ein kleines Verbots-Icon. Dieses fehlt aktuell bei DMXControl 3.2 in der Beta 1.

 3417 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Device Groups mergen geschlossen3.1.326.02.201927.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem meiner Projekte habe ich ein paar Gruppen zu viel angelegt, die aber am Ende die gleichen Geräte ansprechen. Um nun nicht alle Cuelist ändern zu müssen, schlage ich vor, eine Merge-Funktion für Device Groups anzubieten.

Diese Funktion könnte ebenfalls im Fenster “Reference Error” untergebracht werden, wo man dann die Device Group auswählen kann, mit der alle Cuelists der gerade zum Löschen ausgewählten Device Group verknüpft werden sollen.

5271
90%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigSechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier...Benötigt Tests3.3 RC x3.308.03.202403.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.

Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.

Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.

 5176 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig DMXC-Mixer-Node: Zusätzliche Outputs für Device-Name un ...geschlossen3.2.318.11.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das DMXC-Mixer-Node hat auf der Output-Seite aktuell nur den Output “Device”, in dem die Device-ID angezeigt wird. Hier sollten aus Konsistenzgründen noch die Outputs “Name” und “Number” hinzugefügt werden, so wie es bei vielen anderen Wrapper-Nodes der Fall ist.

Dem entsprechend würden die ersten drei Outputs wie folgt lauten:

  • (Device-) Name
  • (Device-) ID
  • (Device-) Number
5171
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigÄnderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.110.11.202315.03.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach der Behebung von  FS#5168  kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.

Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.

In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.

 5168 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Draw Bitmap Node: Änderung der Schriftart nicht möglich geschlossen3.3 Beta x3.328.10.202310.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge in einem neuen leeren Projekt das Draw Bitmap Node ein und ändere die Schriftart von “Courier New” auf “Arial”. Diese Änderung wird vom Node zwar angenommen, aber nicht umgesetzt. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts hilft hier nicht.

Klappe ich den Eintrag “Font” in den Einstellungen des Nodes auf, steht dort in jeder Zeile die folgende Fehlermeldung:

Der Typ "System.Drawing.FontConverter" in der Assembly "System.Drawing.Common, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=cc7b13ffcd2ddd51" konnte nicht geladen werden.

Dieser Eintrag taucht in keinem der Logs auf, daher nur der Screenshot.

 5154 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Geänderte Namen von Macros, Softdesk werden nicht weite ...geschlossen3.3 Beta x3.319.09.202323.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Namen für die Elemente eines Makros oder aus dem Softdesk, so wird der Name nur im Input-Baum und Output-Baum direkt aktualisiert. Die Inputs und Outputs in den Graphen selbst behalten den Namen bei.

5144
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigCompare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>...Unbestätigt3.2.306.09.202330.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.

5122
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMath Node: Neuer Operator "Average"Unbestätigtunbestimmt21.08.202321.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.

 5059 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Position Master Node kann nicht geladen werden geschlossen3.3 Beta x3.306.06.202319.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der Beta 7 kann das Position Master Node nicht geladen werden, sobald es in einem Graphen verwendet wird.

Das unten beigefügte Projekt ist neu erstellt. Dort habe ich den Position Master 1 nur im Position Master Node einem sonst leeren Graphen hinzugefügt. Beim erneuten Laden des Projekts generiert der Kernel die nachfolgende Fehlermeldung und im Graphen wird der Node entfernt.

09:58:09 WARN  InputManager - Unable to add Node to Graph: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:line 192
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setParameterInternal(GenericParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:line 389
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.setParameter(GenericParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:line 371
   at LumosLIB.Tools.ParameterTools.LoadParameters[TParameter](IParameterable`1 parameterable, ManagedTreeItem tree, Func`2 convertName, Func`3 convertStringValueToID, Func`3 convertObjectValueToID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\ParameterTools.cs:line 341
   at LumosLIB.Tools.ParameterTools.LoadParameters[TParameter](IParameterable`1 parameterable, ManagedTreeItem tree) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\ParameterTools.cs:line 228
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.CreateSavedNode(ManagedTreeItem n, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:line 0
 5055 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Keine Anzeigeaktualisierung beim Ersetzen von In- und O ...geschlossen3.3 Beta x3.330.05.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt ein Connectionset erstellt und dieses Projekt dann gespeichert. Danach öffne ich dieses Projekt wieder und klone den Graphen.

Ersetze ich nun innerhalb dieses Graphens per Drag & Drop die In- bzw. Output, werden mir die neuen In- bzw. Outputs sowohl im Graphen als auch in der Tabelle nicht angezeigt. Auch bei einem erneuten Ladend des Projekts erfolgt keine Aktualisierung des Namens. Die gewünschte, nach dem Klonen geänderte Zuordnung funktioniert aber.

Beispielprojekt kann bei Bedarf nachgereicht werden,

 5010 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Selection in der StageView funktioniert manchmal nicht geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202324.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Manchmal funktioniert die Selektion in der StageView nicht mehr…. DeviceControl und Selected DeviceNode arbeiten dann nicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Selected Device Node ist dazu gedacht, die aktuelle Auswahl von Devices bzw. Device Groups im Input Assignment zur Verfügung zu stellen. Dies funktioniert so mit der Beta 5 nicht mehr. In der Beta 3 hat das Node noch erwartungsgemäß gearbeitet.

Um den Fehler nachzustellen, habe ich das beigefügte Beispielprojekt erstellt. Im zugehörigen Connectionset ist zu sehen, dass es keinerlei Aktualisierungen im Node gibt und deswegen die aktuelle Auswahl auch nicht in dem hierzu vorbereiteten Softdesk angezeigt wird. Ich muss aber nachfolgend einschränkend feststellen, dass es sich um ein eher sporadisch auftretendes Projekt handelt. Nachdem ich nun zwischenzeitlich ein bisschen hin- und hergeklickt sowie andere Projekte geladen habe, funktioniert das Node aktuell wieder. Die beigefügten Logs zeigen aber die Situation, in der es nicht erwartungsgemäß arbeitete.

4967
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGroup Master Node: Zusätzlicher Eingang für Device Grou...Unbestätigtunbestimmt21.11.202221.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Connectionset sowohl das Device Group Node als auch das Group Master Node im Einsatz, die beide die gleiche Device Group referenzieren. Um nur einmal die gewünschte Device Group respektive Group Master auswählen zu müssen, wäre es hilfreich, wenn das Group Master Node als zusätzlichen Eingang die Device Group erhält.

4964
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNeues Node: Globaler Timer / UhrUnbestätigtunbestimmt17.11.202217.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich das mir so überlege, gehe ich davon aus, dass jeder Timer-Node die Zeit für sich berechnet, insbesondere wenn er einen Blinken ausgeben soll. Dies hat auch zur Folge, dass über mehrere Connectionssets hinweg das Blinken asynchron abläuft.

Mit dem im folgenden beschriebenen neuen Node habe ich die Hoffnung, dass

  • alle Buttons etc., die mit Hilfe des neuen Nodes blinken sollen, dies im gleichen Takt tun.
  • durch eine zentrale Zeitvorgabe die Performance insgesamt steigt, weil ggf. nur noch auf Basis eines Wertevergleichs gearbeitet werden muss.

Der Node globale Timer bzw. die globale Uhr hat als Grundlage die Systemzeit. Von der lässt sich ableiten, alle wie viel Sekunden, Minuten oder Stunden der Ausgang auf True geschaltet wird. Die untere Grenze ist dabei abhängig, wie genau man an die Systemzeit herankommt - sprich ob ein kompletter Zyklus von minimal 2 Sekunden oder sogar schneller möglich ist.

Dem entsprechend ergeben sich folgende Ein- und Ausgänge sowie Parameter:

  • Eingänge
    • Ein- / Aus (analog zum aktuellen Timer-Node)
  • Ausgänge
    • True / False bzw. 0 / 1
    • Systemzeit
  • Parameter
    • Zykluszeit oder Einschaltdauer
4950
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigFormat Node: Anzahl der Eingänge einstellbar machenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)07.11.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zum Math- oder zum Logic-Node wünsche ich mir, dass die Anzahl der Eingänge beim Format-Node ebenfalls einstellbar sind. In vielen Situationen reicht ein Eingang bereits aus, da nur ein einiger Wert neu formatiert werden muss oder auch in diesem Zusammenhang durch einen Zusatz ergänzt werden soll. Daher würde ich in diesem Zusammenhang auch vorschlagen, standardmäßig nur einen Eingang anzubieten. In der Summe fallen die Connectionssets an dieser Stelle etwas kompakter aus.

Die “große” Lösung mit der eigenen Definitionslogik wie bei den Input / Output Selectoren entsprechend  FS#4366  bedarf es dann aber nicht.

4942
80%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigProgrammer Node: Position-Input hinzufügenAuf User warten3.2.33.321.10.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.

Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.

Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket  FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.

 4908 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Selector lädt Werte für Inputs nicht vollständig geschlossen3.3 Beta x3.313.09.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem sich nun Projekt mit “großen” Input Selctoren laden lassen, musste ich feststellen, dass die eingestellten Werte für die Inputs nicht vollständig geladen werden. DMXControl 3 liest immer nur die ersten vier Werte für die Input Selectoren aus, obwohl alle Werte in der Graphs.xml abgespeichert werden.

Im Anhang einmal der Screenshot, so wie es sein soll und das zugehörige Testprojekt.

 4906 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Standard-Master lassen sich Graphen aus Inputbaum nicht ...geschlossen3.3 Beta x13.09.202225.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die standardmäßig verfügbaren Master “Color Master 1”, “Speed Master 1” und “Parameter Master 1” lassen sich nicht per Drag & Drop einem Graphen hinzufügen, wenn ich dies aus dem Input-Baum heraus mache. Aus dem Output-Baum heraus lassen sich diese genannten Master jedoch ohne weiteres per Drag & Drop dem aktuellen Graphen hinzufügen.

Dies lässt sich direkt mit einem leeren Projekt reproduzieren. Logeinträge sind hierzu nicht vorhanden.

4852
50%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigUndefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad...Zugeteilt3.2.308.05.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

 4850 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input und Output Selectors mit mehr als 4 Eingängen wer ...geschlossen3.3 Beta x3.307.05.202201.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Projekt ein Connectionset für ein Softdesk gebaut, bei dem die Input und Output Selectoren mit mehr als 4 Eingängen konfiguriert sind. Beim Input Selecotor sind es 5 (1..5) und beim Output Selector 6 (1..6). Speichere ich das Projekt und lade es erneut, wird es auf Grund des folgenden Fehlers nicht geladen:

13:48:02 WARN  Graph - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 337.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 310.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.loadFromManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 802.

Da der Fehler eindeutig zuzuordnen ist, füge ich nur das Beispielprojekt bei.

 4835 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Selector konvertiert Farbe von RGB-Wert in Lumos  ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Seit DMXControl 3.3.0 Beta 2 werden RGB-Werte für Farben vom Input Selector wieder in ein Lumos-Color-Objekt konvertiert.

Dieses Problem hatten wir bereits im Rahmen des Beta-Tests von DMXControl 3.2.2. Seiner Zeit hatte ich es im Ticket  FS#4273  berichtet. Die dort vorhandenen Screenshots sind 1.1 übertragbar, weswegen ich keine neuen Screenshots erstellt habe.

 4834 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Selector Node lässt keine eigenen Eingaben mehr z ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202211.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3.3.0 Beta 2 kann ich im Input Selector Node keine eigenen Eingaben mehr hinterlegen. Sobald ich in ein anderes Feld klicke, werden diese wieder entfernt. Dieser Fehler existierte bis zur Beta 1 noch nicht.

Log-Dateien kann ich keine zur Verfügung stellen, weil diese Änderungen im Node nicht protokolliert werden.

 4832 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Position Master Node erwartet nur reale Werte am Value  ...geschlossen3.3 Beta x3.323.04.202221.10.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich nun das Position Master Node grundsätzlich extern ansteuern kann, ist mir aufgefallen, dass das Node am Value Input reale Positionswerte in Grad erwartet. Dies ist insbesondere im Zusammenspiel mit einer externen Ansteuerung über Fader etc. ungünstig, wie ich es bereits im Ticket  FS#4786  angeschnitten habe. Ändere ich den Aktionsbereich des zugeordneten Position Masters, muss ich auch in den Connectionsets verschiedene Anpassungen vornehmen.

Ich sehe hier folgende Ansätze, diesen Fehler (weil wir ja eigentlich immer nur mit normierten Werten von 0 bis 1 innerhalb der Connectionsets arbeiten wollen) zu beheben:

  • Der Value Input wird so angepasst, sodass er nur eine normierte Position versteht.
  • Der aktuelle Input wird erhalten und ein weiterer Input ergänzt, der dann die normierte Position versteht.
  • Der aktuelle Input wird erhalten und analog zum Programmer-Node zwei getrennte Inputs für Pan und Tilt ergänzt.
4803
80%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigBitmap from Gobo NodeBenötigt Testsunbestimmt3.3.108.03.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Tests mit dem Bitmap from Resource Node haben unter anderem auch im Ticket  FS#4802  gezeigt und bestätigt, dass dieser Weg nicht der richtige für den folgenden Anwendungsfall ist:

Ich möchte mir das aktuell gewählte Gobo auf einem Button eines Macro Boards anzeigen lassen. Im Idealfall kann ich dazu ein entsprechendes Converter-Node am Gobo-Ausgang des DMXC-Mixers bzw. des Programmers anschließen und mit diesem dann wiederum den gewünschten Button verknüpfen.

 4802 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Bitmap from Resource versteht Gobo-Output des DMXCMixer ...geschlossen3.3 Beta x3.307.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte das aktuell gewählte Gobo eines Geräts auf dem Macro Board ausgeben und habe dazu den Ausgang “Gobo” des DMXC-Mixer-Nodes mit dem Node “Bitmap from Resource” verbunden. Dies soll eigentlich das Bild an den betreffenden Button übergeben. Stelle ich diese Verbindung her, erscheint im Kernel folgender Eintrag:

19:37:00 ERROR BitmapFromResource -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BitmapFromResource.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Converter\Bitmap\BitmapFromResource.cs:Zeile 55.

Auf Grund dieser Fehlermeldung arbeiten die nachfolgenden Teile des Graphs nicht und ich sehe folglich auch kein Bild auf dem Button. Wähle ich stattdessen manuell eine Resource aus, arbeitet das Node “Bitmap from Resource” wie erwartet.

Füge ich am Gobo-Output des DMXCMixers das MacGyver-Node ein, wird im Übrigen der Name des Gobos nicht unter Image File im LumosGobo-Object geführt, sondern der Name des Gobos erscheint unter dem Ausgang “Min Value”. Schließe ich das Bitmap from Resource an diesen Ausgang an, werden mir die Gobos zumindest angezeigt, sofern ich ein Gobo des ersten von zwei Goborädern auswähle. Die Aktualisierung läuft aber nicht ganz so zuverlässig.

 4797 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Draw Bitmap Node "versteht" Lumos Color nicht geschlossen3.3 Beta x3.306.03.202206.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mir den aktuellen Farbwerrt eines Color Masters auf dem Buttons eines Macroboard Profiles anzeigen lassen und habe dazu den Ausgang “Value” des Color Masters direkt mit dem Eingang “Background Color” des Draw Bitmam Nodes verbunden.

Während der Color Master am Ausgang “Value” den Wert “1; 1; 1” als LumosColor-Objekt ausgibt, erwartet der Eingang “Background Color” des Draw Bitmap Nodes einen RGB-Wert. Folglich bleibt der Button effektiv gesehen dunkel, da ja “1; 1; 1” im RGB-Farbraum mit dem Wertebereich 0 bis 255 effektiv gesehen schwarz ist.

Im Hinblick darauf, dass wir im Input Assignment weitestgehend mit normierten Werten arbeiten wollen, sollte der Draw Bitmap Node als Folge dessen das LumosColor-Objekt an beiden Eingängen für die Farbe verstehen.

4795
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNeues Node "Item List"Unbestätigtunbestimmt06.03.202206.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Einfügen des bereits existierenden List Selectors kam mit der Gedanke zu folgendem neuen Node auf: dem “Item List” Node.

Das Item List Node gehört zur Kategorie der Wrapper-Nodes und ermöglicht das Arbeiten mit im Projekt existierenden Item Lists wie Gobo List, Color List oder Position List. Entsprechend der gewählten Liste stellt es die folgenden Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

Eingänge

  • Item List: Wählt die Item List mit der entsprechenden ID oder dem Namen
  • Select: Übergabe eines ganzzahligen Werts zur Auswahl eines bestimmten Objekts in der Item List
  • Previous: Auswahl des vorherigen Objekts
  • Next: Auswahl des nachfolgenden Objekts

Ausgänge

  • Name: Name der zugeordneten Item List
  • ID: ID der Item Liste
  • Items: Ausgabe der Liste der enthaltenen Werte wie die verschiedenen Farben bei einer Color List, Gobos der Gobo List etc.
  • Item count: Anzahl der Objekte in der Liste
  • Selected Item: Ausgabe des ausgewählten Eintrags

Ein möglicher Anwendungsfall für das Item List Node wäre zum Beispiel die “zentrale” Verwaltung von Farben für den Status eines Buttons im Softdesk oder auf einem Makro Board. Bis jetzt ist ein üblicher Weg, die verschiedenen Farben in einem Input Selector zu hinterlegen. Verwendet man die gleichen Farben mehrfach muss auch der Input Selector mehrfach konfiguriert werden. Mit Hilfe des Item List Nodes würde die Farbdefinition zentral im Project Explorer erfolgen. In den betreffenden Connectionsets greift man dann nur noch den Index der Liste auf. Möchte man die Farben im Nachgang nochmal ändern oder mit einer weiteren Farbe arbeiten, muss man hier auch nicht mehr alle Input Selecotren einzeln anfassen und die Farbe hinterlegen. Es muss stattdessen nur dafür gesorgt werden, dass der benötigte Index am Item List Node ankommt, wenn es nicht bereits vorher schon der Fall war.

 4786 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Keine externe Ansteueurng des Position Master Nodes mög ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.02.202222.10.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mit einem einzigen Fader den Wert eines Position-Masters ändern. Dazu baue ich mir ein Positions-Objekt mittels des Format-Nodes zusammen und habe dies mit “{0:0.##}; {1:0.##}” parametriert. Erhält das Position Master Node diesen Wert, gibt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:

19:11:23 WARN  EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object) => org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object)
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [0]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0,5.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 544.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Value(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 189.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.<AddDefaultPorts>b__37_3(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 236.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0.<InvokeFailSafe>b__0(Delegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 136.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 180.

Das Position to Pan/Tilt Node versteht die so erstellten Werte dagegen und arbeitet erwartungsgemäß.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Device Group Node berücksichtigt nicht die Sortierung i ...geschlossen3.3 Alpha x3.313.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um etwas mit dem List Selector zu spielen, habe ich mir das im beigefügten Projekt enthaltene Connectionset gebaut. Über die Buttons “previous” und “next” kann ich die Geräte der zugeordneten Gerätegruppe durchschalten. Für einen schnellen Überblick einfach das letzte Fensterlayout laden.

Hierbei musste ich aber feststellen, dass die Liste, welche das Device Group Node generiert, nicht der Reihenfolge der Sortierung der Geräte innerhalb der Device Group entspricht. Die erwartete Sortierung entspricht dem, wie die Geräte in der Stage View von links nach rechts positioniert sind. Selbst eine einfache alphabetische Sortierung der Geräte entsprechend ihres Namnes oder auf Basis der Gerätenummer findet nicht statt. Somit ist es in der aktuellen Version etwas unintuitiv, das gewünschte Gerät aus der Liste herauszusuchen.

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