Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
4861
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ArtNetWunsch / IdeeniedrigDMX-Universum bei weiterem Art-Net-Interface automatisc...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)17.06.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Ticket  FS#3722  kam der Wunsch auf, die Ports der Art-Net-Ausgabe etwas sinnvoller zu sortieren, dass immer direkt 8 Universen am Stück adressiert werden. Durch das neue Ausgabe-Plugin hat sich dieser Dialog in der Hinsicht vereinfacht.

Als Folgeproblem hat sich aber nun durch das neue Ausgabe-Plugin für Art-Net ergeben, dass jedes weitere immer mit dem 1. DMX-Universum angelegt wird - und war sowohl innerhalb der Übersicht der DMX-Interfaces als auch in den erweiterten Einstellungen selbst. Um das Anlegen mehrerer Art-Net-Interfaces zu vereinfachen und zu beschleunigen, sollte hier an beiden Stellen bei den DMX-Universen automatisch “hochgezählt” werden. Net und Subnet bleiben konstant.

 4814 
100%
ArtNetFehlerberichtniedrig Fehlermeldung beim Abschalten des Art-Net-Plugins geschlossen3.3 Beta x3.327.03.202218.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sobald ich das Art-Net-Plugin selbst manuell abschalte oder der Kernel es beim Herunterfahren automatisch abschaltet, erscheint im Log immer der folgende Eintrag.

17:51:13 ERROR ArtNetFactory -
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "System.Net.Sockets.Socket".
   bei System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\mos_DMXPlugins_Pipeline_master_2\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:Zeile 704.

Aktiviere ich es danach wieder, arbeitet es soweit auch wie erwartet. Die Meldung erweckt jedoch gerade beim Überprüfen der Einstellungen den Eindruck, als ob etwas kaputt ist.

 4688 
100%
ArtNetFehlerberichtniedrig Art-Net-Ausgabe defekt geschlossen3.3 Alpha x05.01.202217.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist keine Ausgabe über das “neue” Art-Net-Ausgabeplugin möglich.

Beim Start des Kernels gibt es folgenden Eintrag:

23:29:31 WARN  AssemblyManager - Unable to remove Zone.Identifier from File C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Kernel\Plugins\ArtisticLicenseArtNet.dll
System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Kernel\Plugins\ArtisticLicenseArtNet.dll:Zone.Identifier:$DATA' was denied.
   bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowIOError(Int32 errorCode, String path)
   bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowLastIOError(String path)
   bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.SafeDeleteFile(String name)
   bei Trinet.Core.IO.Ntfs.AlternateDataStreamInfo.Delete()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.TryRemoveZoneIdentifierIfExisting(String file) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 436.

Sobald ich das Plugin deaktiviere, erscheint der folgende Log-Eintrag:

23:31:52 ERROR ArtNetFactory -
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "System.Net.Sockets.Socket".
   bei System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\mos_DMXPlugins_Pipeline_master_2\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:Zeile 704.

Im Anhang befinden sich die Logs einer Sitzung sowie die Konfiguration des ausgeschalteten Plugings.

 3722 
100%
ArtNetWunsch / Ideemittel Adressierung der Ausgabe-Universen innerhalb eines Subn ...geschlossen3.2 Beta x3.328.07.201917.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich das Art-Net-Ausgabeplugin neu hinzu, werden die Send- und Recieve-Universen aus meiner Sicht ungünstig adressiert. Im konkreten sieht das wie folgt aus:

Device 1

  • Send U1 - U4: Universes 0 - 3
  • Revice U1 - U4: Universes 4 - 7

Device 2

  • Send U5 - U7: Universes 8 - 11
  • Revice U5 - U7: Universes 12 - 15

Möchte ich nun ein 8-Port Art-Net-Node ansprechen, muss ich hier im Device 2 mindestens die Universen für Send neu sortieren. Ich könnte zwar mein Art-Net-Node auch irgendwie umkonfigurieren, aber persönlich finde ich diese Stückelung innerhalb eines Subnet nicht geschickt. Mein erster Vorschlag wäre folgende Standard-Konfiguration:

Device 1

  • Send U1 - U4: Universes 0 - 3
  • Revice U1 - U4: Universes 8 - 11

Device 2

  • Send U5 - U7: Universes 4 - 7
  • Revice U5 - U7: Universes 12 - 15
 3491 
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ArtNetFehlerberichthoch Datei libartnet-1.dll für Art-Net-Ausgabe fehlt geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201930.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Installer liefert die Datei libartnet-1.dll möglicherweise im falschen Verzeichnis aus, welche gemäß der Logs aber für das Art-Net-Ausgabeplugin benötigt wird.

2019-03-16 19:13:55,326 [19] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager+DMXInterfaceBag - Error setting interface DMXIM: ID Artistic License#ArtNet#0 enabled state to True:
System.DllNotFoundException: Die DLL "libartnet-1.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetWrapper.artnet_new(String ip, Int32 verbose)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetInterface.OnEnable() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\DMXPlugins\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNet.cs:Zeile 180.
   bei DMXLIB.AbstractDMXInterface.set_Enabled(Boolean value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\DMXLIB\AbstractDMXInterface.cs:Zeile 91.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager.DMXInterfaceBag.SetEnabledInternal(Boolean state) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Plugin\DMXInterfaceBag.cs:Zeile 226.
2019-03-16 19:14:17,088 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker - Registriere: org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack
2019-03-16 19:14:17,123 [Main-Process-Chain] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Exception DllNotFoundException occured 20 times.

Gemäß Installer-Log liegt die Datei in folgendem Verzeichnis:

Zielverzeichnis: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\Kernel\Plugins\api-dlls
Wird entpackt: libartnet-1.dll... 100%
4314
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AudioAnalyserWunsch / IdeeniedrigAktuellen BPM-Wert direkt als Wert anbietenUnbestätigt3.2.2 Beta x3.421.12.202028.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Speedmaster kann ja mit DMXControl 3.2.2 nun auch direkt auf einen BPM-Wert gesetzt werden. Hier wäre es hilfreich, wenn der AudioAnalyser diesen ebenfalls direkt so als Input anbieten kann.

Der aktuell vorhandene Zählwert für den Beat lässt den Speedmaster zu sehr springen, was das Ergebnis merklich verfälscht und in einem großen Spektrum stark springen lässt. So habe ich Titel, wo der AudioAnalyzer mit seiner Analyse konstant bei beispielsweise 128 BPM liegt. Der Speedmaster macht daraus allerdings BPM-Werte zwishcen 120 und 160 BPM, je nachdem wie die Zählwerte über den Beat to Bool Konverter am Learn-Input ankommen.

 4731 
100%
DMX PluginFehlerberichtniedrig Interfaces werden beim Beenden des Kernels nicht abgesc ...geschlossen3.3 Alpha x3.319.01.202206.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verschiedene DMX-Interfaces, wie zum Beispiel das Nodle U1 oder das Nodle R4S werden nach dem Beenden des Kernels nicht automatisch abgeschaltet, wenn diese zuvor aktiv waren. Die Status-LEDs gehen nicht aus.

4527
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DMX PluginWunsch / IdeeniedrigDiscover-Mode für Auto-Detect-InterfacesUnbestätigt3.2.202.05.202131.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde vereinbart, dass das Fenster des Add Interface Dialogs um einen zusätzlichen Zweig über dem Zweig der Non Auto Detect Interfaces erweitert wird, in dem alle automatisch erkannten Interfaces gesammelt werden, die auch noch nicht in Verwendung sind. Das zugehörige Stichwort wie auch in dem ursprünglichen Ticket  FS#4369  beschrieben, ist “Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces”. Dieser Modus ist ein zusätzlicher Entwicklungsstrang parallel zum Punkt “Anpassung des Add Interface Dialogs selbst”.

 4140 
100%
DMX PluginFehlerberichtmittel Ausgabeplugin für EasyView startet EasyView beim Start  ...geschlossen3.2.1 Beta x26.03.202025.05.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich das Ausgabeplugin für EasyView hinzu, um darüber EasyView direkt anzusprechen, wird die Konfiguration zwar ordungsgemäß gespeichert, beim (erneuten) Starten von DMXControl 3 - egal ob Kernel und GUI getrennt oder im NoNetwork-Modus - wird EasyView nicht automatisch mit gestartet. Rufe ich EasyView im Nachgang manuell auf, verbleibt EasyView im Demo-Mode.

3737
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DMX PluginWunsch / IdeeniedrigFunktion zum (Neu-) Patchen von AusgangsuniversenUnbestätigt3.2 Beta x05.08.201906.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Als zum Ticket  FS#3167  ergänzende Funktion soll es möglich sein, bei einem beliebigen DMX-Ausgabe-Plugin nachträglich die Ausgangs- und Eingangs-Universen neu zu patchen, ohne dabei das betreffende und bereits konfigurierte DMX-Ausgabe-Plugin entfernen zu müssen. Angedacht ist hier ein Fenster, in dem man angeben kann, ab welchen DMX-Universium bzw. DMX-Adresse die verfügbaren Ports entsprechend fortlaufend belegt werden sollen. Sprich soll das Art-Net-Ausgabeplugin fortlaufend ab DMX-Universum 3 Werte ausgeben oder erst ab dem 5. DMX-Universum.

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DMX PluginFehlerberichtniedrig WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Time ...geschlossen3.2 Beta x10.04.201914.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der folgende Log-Eintrag taucht beim Starten des Kernels regelmäßig auf:

2019-04-09 22:11:39,807 [Main] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Timeout when fetching Interface List from DMX Interface Factory Enttec
System.TimeoutException: Timeout für den Vorgang wurde überschritten.
   bei DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\DMXLIB\FactoryTimeoutDecorator.cs:Zeile 105.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager.loadInterfaces(IDMXInterfaceFactory factory) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Plugin\AbstractPluginManager.cs:Zeile 1246.
 2953 
100%
DMX PluginFehlerberichtmittel Pfad für EasyView-Plugin wird nicht gespeichert geschlossen3.1.13.1.229.10.201716.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Siehe oben

5024
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ExecutorenWunsch / IdeeniedrigGemeinsame Ansteuerung von Funktionen u. a. für Cuelist...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)02.02.202330.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In gewissen Situationen habe ich gleich mehrere Cuelists, die ich gemeinsam live manipulieren möchte, wie unter anderem Timing (Fade Factor), Effect speed, Limit, Temp. Aktuell muss ich hierzu entsprechend viele Executoren anlegen, kann aber dann die Werte immer noch nicht für mehrere Cuelists gemeinsam setzen.

Um dies zu ermöglichen kamen mir hier zwei mögliche Ansätze in den Sinn:

  • Es wird ein neuer Executor-Typ “Cuelist Group” eingeführt. Für alle in dieser Cuelist Group enthaltenen Cuelists kann man dann gemeinsam alle verfügbaren Werte gemeinsam ansprechen. Zusätzlich erhält man Zugriff auf die Funktionen wie “Alle starten” oder “Alle stoppen”, die das Cuelist Group Node bereits anbietet. Dieser Ansatz würde dann auch zu dem Ticket FS#4325 passen, die genannten Funktionen auch im Node direkt hinzuzufügen.
  • Man kann einem Executor mehrere Elemente zuordnen. An dieser Stelle würde es dann ggf. keine Differenzierung geben, dass es bei den Cuelists erlaubt ist, bei den verschiedenen Mastern aber nicht.
 4794 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Fadertyp "Limit" nicht in Auswahl für Executor verfügba ...geschlossen3.3 Beta x3.302.03.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der neue Fadertyp “Limit” für die Executor-Variante der Cuelist ist in den Einstellungen des Executors noch nicht in der Auswahlliste für den Fader enthalten.

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ExecutorenWunsch / IdeeniedrigColor List Mode für Color Master Fader im ExecutorUnbestätigt3.3 Alpha x21.02.202221.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus der Erfahrung heraus gibt es für LED-Scheinwerfer eine Reihe von Farben, die man gerne wiederverwendet, weil man weiß, dass sie auf den Geräten gut aussehen. Solche Farben sind aber oft Mischfarben. Diese Mischfarben kann man mit einem Fader jedoch nur schwer schnell und reproduzierbar “treffen”.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, diese Farben in mehreren Cuelists zu speichern, gerade wenn man sie über mehrere Geräte unterschiedlich aufrufen möchte. Um das Projekt flexibler zu gestalten, kam mir daher der Gedanke, dass man durch die Kombination eines Color Masters auf einem Executor mit einer selbst definierten Color List ggf. vereinfachen könnte. Hierzu wähle ich statt eines Faders wie Hue, Saturation, Red oder ähnlich eine meiner vorbereiteten Color Lists aus. Auf Basis dieser Color List erhält man im Bereich des Faders statt des Faders untereinander angeordnete Buttons mit den Farben aus der ausgewählten Color List. Damit ließen sich eigene Farben entsprechend schneller anwählen und man benötigt für einen Color Master auch nur einen Executor-Zug.

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ExecutorenFehlerberichtniedrigFader-Modus des Color Masters ändert Farbübergang zwisc...Unbestätigt3.3 Alpha x3.420.02.202218.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine einfache Cuelist mit zwei Cues gebaut, die in Schleife wiedergegeben wird:

  1. Cue 1: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 1]
  2. Cue 2: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 2]

Beide Color Master habe ich mir in den verschiedenen Modi RGB, CMY und HSV in eine Executor Page geliegt.

Jenachdem, welchen Color Master Typ ich nutze, um die Farbe einzustellen, ändert sich der Farbübergang zwischen den beiden Cues. Entweder direkt oder entlang des Farbkreises. Dass die Kombination des Farbtypes / Farbmodells den Fade beeinflusst, ist grundsätzlich bekannt (siehe Ticket FS#4279).

An dieser Stelle kann es zu Verwunderungen führen, wenn eben dieses Verhalten nicht bewusst ist. Die Verwunderung kann noch größer sein, wenn man einmal die Farbe per Fader festlegt (der als HSV konfiguriert ist) und dann die Farbe per Button setzt - innerhalb eines Executorzugs. Auch dies beeinflusst den Farbübergang.

Grundsätzlich kann man diesen Punkt dokumentieren, bis er sich bei der Umsetzung des Tickets FS#4279 “erledigt”. Die Frage ist aber, ob dies ein praktikabler Weg ist und ob es nicht besser wäre, dem ColorMaster eine Einstellung mitzugeben, dass er die Farbe nur intern in einem bestimmten Farbmodell vorhält.

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100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Schieben der Executor Pages Buttons erst bei nicht ausr ...geschlossen3.3 Alpha x30.01.202230.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Arbeitet man mit mehreren Seiten, wird der Button der aktuellen ausgewählten Seite immer mittig dargestellt. Dies ist auch der Fall, wenn das Executor-Fenster breit genug ist und alle Buttons dargestellt werden können. Daher sollte aus meiner Sicht das Schieben der Buttons erst aktiviert werden, wenn die Breite des Fensters nicht ausreicht, um alle Buttons darzustellen. Steht genügend Platz zur Verfügung, sollten die Buttons einfach nur statisch zentriert angezeigt werden.

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ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Multi-Touch-Unterstützung in Executoren implementieren geschlossen3.3 Alpha x3.325.01.202218.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neuen Executoren unterstützen aktuell noch keine Multi-Touch-Eingabe. Diese Funktion soll auch Basis der Implementierung im Softdesk übernommen werden.

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ExecutorenFehlerberichtniedrig Executor für Cuelist: Option "Release at zero" entferne ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell gibt es in den Einstellungen für den Executor zu den Cuelists noch den Eintrag “Release at zero”. Dieser funktioniert nicht und wurde mittlerweile durch “Auto Stop” abgelöst.

 4699 
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ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Buttons für Position Master geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202208.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Position Master sollen folgende Buttons hinzugefügt werden:

  • Zero Pan
  • Zero Tilt
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100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Mit Empty belegte Buttons farblich zurückhaltend gestal ...geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202209.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Button mit “Empty” belegt, sollten diese so gestaltet werden, dass diese farblich deutlich zurückhaltend gestaltet sind. Aktuell muss man sehr genau schauen, welche Button mit einer “richtigen” Aktion belegt sind.

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100%
ExecutorenFehlerberichtmittel Executor-Fenster nach GUI-Neustart komplett leer geschlossen3.3 Alpha x3.316.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Öffne ich das Projekt aus  FS#4656  und starte dann einmal nur die GUI neu, ist das Executor-Fenster komplett leer. Es werden sowohl keine Executor Pages als auch die Executoren selbst nicht angezeigt.

Klicke ich aber auf “Add Page”, merkt das Fenster, dass bereits Executor Pages im geladenen Projekt existieren und beginnt entsprechend nach dem “höchsten” Executor zu zählen. Auch die Seitenzahl beginnt nicht bei 1.

 4656 
100%
ExecutorenFehlerberichthoch Belegung von Executor Pages und Executoren wird nicht r ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.11.202124.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir ein Projekt erstellt, um die verschiedenen Executor-Typen zu testen und zu dokumentieren. Die Belegung der verschiedenen Seiten ist in den beigefügten Screenshots zu sehen. Die verschiedenen Executoren enthalten dabei auf allen Seiten mehrfach die gleichen Elemente, damit ich insbesondere auch die zahlreichen Buttons prüfen kann. Soweit ich das überblicke, werden diese Informationen auch richtig in die Datei “ExecutorMemberWrappers.xml” geschrieben.

Beim erneuten Laden des Projekts direkt aus der laufenden Sitzung heraus oder auch beim Laden des Projekts nach einem Neustart von DMXC werden die Belegung der Executor-Pages augenscheinlich unvollständig bzw. gar nicht geladen - insbesondere bei den “hinteren” Executor-Pages (im aktuellen Beispiel Group Master, Parameter Master etc.). Beim Betätigen des Faders des Executor 2.1 (Executor Page Group Master) kann man aber erkennen, dass eine Verknüpfung im Hintergrund noch existiert. Die Fader der Executoren 2.2 und 2.3 bewegen sich mit. Gleiches fällt auf, wenn man die Belegung der Executoren ändern möchte. Es wird erst beim zweiten Ablegen eines Elements auf den Executor wirklich das neue Element angezeigt.

Im Anhang findet sich neben den Screenshots des Sollzustands das zugehörige Projekt sowie die Logfiles, die nach dem Neustart und Laden des Projekts generiert wurden.

 4653 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Nicht belegte Fader und Buttons ausgrauen geschlossen3.3 Alpha x3.314.11.202130.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Man kann in den Einstellungen der Executoren festlegen, dass ein Fader und Buttons nicht belegt sind. In diesem Fall könnte aus meiner Sicht die Übersichtlichkeit erhöht werden, wenn diese bei der Einstellung “Empty” ausgegraut werden, also optisch in den Hintergrund treten. Gerade ein unbelegter Fader zeigt dies nicht offensichtlich genug.

4649
30%
ExecutorenWunsch / IdeeniedrigÄndern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli...Usability Relevant3.3 Alpha x13.11.202128.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.

 4648 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Nachträgliches Ändern der Anzahl an Executoren pro Seit ...geschlossen3.3 Alpha x13.11.202126.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf das Ticket  FS#4647  aufbauend ist es bei einer bereits angelegten Executor-Seite nicht mehr möglich, die Anzahl der Executoren zu ändern. Die angebotene Option in den Einstellungen für die Seite wird nicht berücksichtigt.

 4647 
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ExecutorenFehlerberichtniedrig Wert für Executoren pro Seite wird ignoriert geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Einstellungen für die Executor-Seiten kann ich festlegen, wie viele Executoren ist pro Seite nutzen möchte. Dieser Wert wird jedoch ignoriert. Egal welchen Wert ich einstelle, es werden grundsätzlich acht Executoren pro Seite angelegt.

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ExecutorenWunsch / IdeeniedrigButton "Add Page" abschaltbar machenUnbestätigt3.3 Alpha x3.415.05.202131.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell existiert im Executor-Fenster grundsätzlich der Button “Add Page”. Dieser sollte für den Live-Betrieb aber abschaltbar sein, um dort nicht versehentlich neue Seiten anzulegen.

Eventuell könnte eine Variante sein, diese Option in die Properties des Zweigs für die Executor Pages.

5300
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GUIFehlerberichtniedrigEffektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C...Unbestätigt3.3 RC x05.04.202405.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.

Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.

Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.

Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.

 5172 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202305.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.

5152
80%
GUIFehlerberichtmittelGUI stockt / stürzt ab bei Werteänderung über MIDIBenötigt Tests3.3 Beta x3.3.116.09.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem beigefügten Projekt habe ich eine einfache Ansteuerung der Position von in der Stage View ausgewählten Geräten über meinen MIDI-Controller (Traktor F1) realisiert. Bei schnellen, ruckartigen Werteänderungen stockt GUI bis hin zum Einfrieren. Das Stocken betrifft im konkreten Fall unter anderem das Position Control und das Device Control. Hier liegt bei mir die Vermutung nahe, dass bei einer meiner letzten Nutzung im größeren Umfeld deswegen die GUI auch komplett abgestürzt ist. Der gezeigte Auszug aus den beigefügten Logs entstammt der ersten GUI-Session.

2023-09-15 18:44:42,258 [74] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.<OnProgrammerValueChanged>d__71.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 516.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

Nutze ich im gleichen Connectionset statt die Fader / Encoder meines MIDI-Controllers die beiden Slider des ebenfalls enthaltenen Softdesks, werden alle Werteänderungen sauber umgesetzt. Sowohl langsame als auch schlagartige Werteänderungen kommen nahezu verzögerungsfrei im Position Control und im Device Control an.

5114
0%
GUIFehlerberichtniedrigAbgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis...Unbestätigt3.3 Beta x3.411.08.202314.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.

Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.

Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.

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GUIFehlerberichtniedrig Device Control aktualisiert Größe von Matrix erst nach  ...geschlossenunbestimmt06.08.202312.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge eine Generic Matrix einem leeren Projekt hinzu, ändere dann die Größe auf 16 Spalten und 8 Zeilen und bestätige dies.

Im Device Control wird zu diesem weiterhin die alte Größe der Matrix angezeigt, hier also 4 Spalten und 4 Zeilen.

Erst wenn ich einen Matrix Effekt auf die Matrix anwende, erfolgt die Aktualisierung der Größe auf 16 Spalten und 8 Zeilen.

 5088 
100%
GUIFehlerberichtniedrig DMX-Interface-Fenster stürtzt beim Schließen ab geschlossen3.3 Beta x3.316.07.202307.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Initiieren der Shutdown-Prozesses der GUI ist mit das DMX-Interface-Fenster “abgestürzt”, bedeutet der Inhalt wurde durch das große rote X ersetzt. Im Log der GUI gibt es hierzu folgenden Eintrag.

2023-07-16 21:23:57,362 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.DMXInterface.DMXInterfaceForm.<>c__DisplayClass21_0.<<interfacegrid_RowPrePaint>b__3>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\DMXInterface\DMXInterfaceForm.cs:Zeile 288.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei LumosToolsLIB.Tools.AsyncHelper.RunSync(Func`1 func) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\AsyncHelper.cs:Zeile 33.
   bei Lumos.GUI.Windows.DMXInterface.DMXInterfaceForm.interfacegrid_RowPrePaint(Object sender, DataGridViewRowPrePaintEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\DMXInterface\DMXInterfaceForm.cs:Zeile 284.
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnRowPrePaint(DataGridViewRowPrePaintEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnRowPrePaint(DataGridViewRowPrePaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 525.
   bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.Paint(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle rowBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates rowState, Boolean isFirstDisplayedRow, Boolean isLastVisibleRow)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintRows(Graphics g, Rectangle boundingRect, Rectangle clipRect, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintGrid(Graphics g, Rectangle gridBounds, Rectangle clipRect, Boolean singleVerticalBorderAdded, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 529.
   bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
5080
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GUIToDoniedrigEffects und Filters Fenster in Standard-Layout aufnehme...Auf Entwickler warten3.2.33.326.06.202311.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell umfasst das Standard-Layout von DMXC 3.2.3 unten rechts nur das Preset-Fenster. Hier sollte aus folgenden Gründen eine Anpassung des Standard-Layouts vorgenommen werden:

  • Die Presets sind sinnvoll, sollten aber nicht direkt als erstes genutzt werden.
  • Das Effects und Filters wird mehrheitlich immer mit als Fenster geöffnet und dann über das Preset-Fenster gelegt.

Daher sollte das Standard-Layout wie im Screenshot gezeigt um das Effects und Filters Fenster ergänzt werden, was sich das Panel gemeinsam mit dem Preset-Fenster teilt.

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GUIFehlerberichtniedrig Text "Do you want to load the project" fehlt geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202303.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Anlegen eines neuen Projekts erscheint die Abfrage, ob das neu angelegte Projekt auch direkt geladen werden soll. Allerdings fehlt in diesem Fenster der entsprechende Text, wie im beigefügten Screenshot zu sehen. Das Problem besteht sowohl in der englischen als auch in der deutschen GUI.

5058
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GUIFehlerberichtniedrigTooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigtAuf Entwickler warten3.2.33.3.105.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.

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GUIFehlerberichtniedrig Dirty Flag: Kein Rücksetzen bei Autosave geschlossen3.3 Beta x12.02.202328.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wird ein Projekt durch das Autosave erfolgreich gespeichert, bleibt das Dirty Flag gesetzt - sprich in der GUI wird mir nicht angezeigt, dass das Projekt eigentlich zwischenzeitlich gespeichert wurde.

Vergleiche ich die Log-Einträge zwischen dem Autosave und dem manuellen Speichern fällt mir auf, dass beim Autosave der folgende Eintrag im Log der GUI fehlt:

2023-02-12 20:23:01,282 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractIOContext - Calling ResetDirty on 18 elements
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GUIWunsch / IdeeniedrigProject Administration: Cursor-Fokus beim Öffnen direkt...Zugeteilt3.3 Beta xTBD (UIS)05.02.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn die Project Administration geöffnet wird, sollte der Fokus des Cursors direkt im Suchfeld sein, damit ich direkt einen Suchbegriff eingeben kann. Dadurch dass sich die Maus mit dem letzten Klick eher abseits von der Project Administration befindet, ist das Setzen des Cursors in das Suchfeld etwas umständlich.

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GUIFehlerberichthoch GUI stürtzt ab, wenn 3.3er Umbra und 3.2.3er Kernel lau ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202324.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mehr durch Zufall musste ich feststellen, dass die GUI direkt beim Start mit dem folgenden Logeintrag abstürzt, wenn statt des 3.3er-Kernels der 3.2.3er-Kernel läuft. Auch wenn die Konstellation eher ungewöhnlich ist, sollte diese trotzdem keinen Absturz hervorrufen.

2023-01-07 20:22:54,057 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
   bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
   bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(EndPoint localEP)
   bei LumosProtobuf.Udp.UdpListener.StartListen() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UdpListener.cs:Zeile 41.
   bei LumosProtobuf.Udp.UmbraDiscoveryClient.StartDiscovery(IReadOnlyCollection`1 listenAdresses) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraDiscoveryClient.cs:Zeile 66.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.AbstractGrpcManager.NetTools_NetworkChanged(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\AbstractGrpcManager.cs:Zeile 175.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.AbstractGrpcManager.StartupFinished() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\AbstractGrpcManager.cs:Zeile 167.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.InformManagerStartupFinished(TManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 372.
   bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 142.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.startManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 340.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.startupGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 62.
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 194.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 160.

Reproduzieren lässt sich dies, in dem ich den 3.2.3er Kernel manuell starte und dann Umbra und GUI über den Launcher aufrufe.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: GUID des Projekts anzeigen geschlossen3.3 Beta x3.3.104.01.202329.03.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Einführung der Projekt Administration muss man statt des Dateinamens des Projekts nun die GUID verwenden, ggf. in Kombination mit einer bestimmten Projektversion, um den Kernel über den Parameter “–load” gezielt mit einem Projekt zu starten.

Um hier nicht im Windows Explorer suchen zu müssen, wäre es gut, wenn die GUID des / der Projekte in der Projekt Administration mit angezeigt wird.

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GUIFehlerberichtniedrig Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nic ...geschlossen3.3 Beta x3.301.01.202306.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der GUI werden die Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nicht angezeigt. Stattdessen erscheint das Default-Icon.

2023-01-01 20:13:03,548 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Controls.LazyImageList - Image File not found in ProjectExplorer: battery_yellow_33
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GUIFehlerberichthoch Absturz der GUI auf Grund Unhandled Exception geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202207.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 5 habe ich häufig insbesondere beim Speichern des aktuellen Projekts das Problem, dass die GUI abstürzt. Folgender Eintrag im Log der GUI zu finden.

2022-12-23 16:24:17,453 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - InformSaveProject [before=True] took 105 ms
2022-12-23 16:24:17,531 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.User_gClient - UserContext of current User changed
2022-12-23 16:24:17,540 [92] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
System.InvalidOperationException: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
   bei Lumos.GUI.Facade.User.UserContextFacade.ProcessDeviceChangedMessage(UserContextChangedMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\User\UserContextFacade.cs:Zeile 43.
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.UserContextFacadeUpdater.<ProcessChange>d__3.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\GUISession\FacadeUpdaters.cs:Zeile 38.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.FacadeContainer`2.<ProcessChangeMessage>d__21.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\GUISession\FacadeContainer.cs:Zeile 142.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.ConfiguredTaskAwaitable`1.ConfiguredTaskAwaiter.GetResult()
   bei Lumos.GUI.User.UserManager.<OnUserContextChanged>d__65.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\User\UserManager.cs:Zeile 282.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

Der Kernel führt zu dem Zeitpunkt des Absturz folgende Aktionen aus:

2022-12-23 16:24:17,475 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Saving Project FS#4944 - Master window
2022-12-23 16:24:17,484 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2022-12-23 16:24:17,796 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Deleted D:\Arbeit\MSK event GbR\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\b42fdf64-174b-4edc-97eb-b4cb45012ba3.tmp
2022-12-23 16:24:17,796 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Project FS#4944 - Master window successfully saved.
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100%
GUIFehlerberichtniedrig Gobo Affinity: Änderungsmöglichkeit des zu betrachteten ...geschlossen3.3 Beta x08.11.202203.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es sollte besser visualisiert werden, dass man das Gobo auch ändern kann, welches für die jeweilige Gobo Affinity als Bezug herangezogen wird. Aktuell muss man es wissen, dass sich das Gobo Selecotor Window bei einem Klick auf das Gobo erneut öffnet und man folglich keine neue Gobo Affintiy erstellen muss, sollte man ein anderes Gobo benötigen.

 4960 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Gobo Affinity: Ändern des zu betrachteten Gobos nicht m ...geschlossen3.3 Beta x3.308.11.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Gobo Affinity Window soll man auf das Bild des Gobos klicken können, um ein anderes Gobo auszuwählen, was entsprechend der Gobo List ersetzt wird. Dies ist aktuell nicht mölglich.

4959
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GUIWunsch / IdeeniedrigGobo Affinity: Gobolist direkt anlegen und editierenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)08.11.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Legt man eine neue Gobo Affinity an, kann es passieren, dass man erstmal wieder zurück in den Project Explorer zum Zweig Item Lists gehen muss, wenn man zum Beispiel das Anlegen einer entsprechenden Gobo List vergessen hat. Dieses Hin- und Herspringen könnte durch folgende Punkte ggf. vereinfacht werden:

  • Das Dropdown-Menü erhält grundsätzlich einen Eintrag zum Anlegen einer neuen Gobo List
  • Die gewählte Gobo List kann direkt aus dem Affinity Window heraus editiert werden, zum Beispiel über einen zusätzlichen Button am Ende der Zeile
4958
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GUIWunsch / IdeeniedrigFilter "Included in project" in allen Image Selector Wi...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.108.11.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wählt man im Affinity window das Gobo aus, welches zu ersetzen ist, erhält man den Filter “Included in project”.

Dieser Filter sollte auch in allen anderen Image Selector Windows angeboten werden, um auf Wunsch das Auswählen von Gerätebildern oder Icons zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dieser Filter ist aber Gegensatz zur Auswahl bei der Gobo Affinity standardmäßig deaktiviert.

4957
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GUIWunsch / IdeeniedrigMeta-Daten zu Bilddateien für Gobos und Gerätebilder hi...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)08.11.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem neuen Image selector kann man nach Gobos bzw. Bildern des Geräts suchen. Aktuell hat man als Suchkriterium “nur” den Dateinamen. Bei selbst geschriebenen DDFs ist das weniger problematisch, weil man da noch einen sprechenden Dateinamen für die Bilddateien vergeben kann.

Bei DDFs, die über den Installer oder die DDFLib ausgeliefert werden, erhalten die Bilddateien den neutralen Dateinamen. Sucht man ein bestimmtes Gobo eines bestimmten Geräts bzw. ein bestimmtes Gerät muss man effektiv immer einen Blick direkt ins DDF selbst werfen, um den geänderten Dateinamen herauszufinden.

Um die Suche zu vereinfachen wäre es hilfreich, wenn die Bilddateien zusätzliche Informationen wie Hersteller und Gerätezeichnung in Form von Meta-Daten erhalten würden.

 4949 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Master Fenster: Regler für Group Master doppelt geschlossen3.3 Beta x3.303.11.202220.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Erweitere ich einen Group Master über die Pfeile, dann erscheint ein weiterer Regler für den Group Master, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.

Dies ist an dieser Stelle soweit unnötig, da er das gleiche tut, wie der Regler, der die ganze Zeit bereits zu sehen ist.

 4944 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Master Fenster: Keine nachvollziehbare Sortierung von M ...geschlossen3.3 Beta x3.322.10.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem beigefügten Projekt habe ich eine Reihe unterschiedlicher Master angelegt und zwar in folgender Reihenfolge:

  • Group Master (beim Patching)
    • MIS Group
    • DMH Group
    • AX5 Master
  • Parameter Master (über Device Control)
    • Parameter Master 1 (Default)
    • Parameter Master 13
    • Parameter Master 8
  • Speed Master (über Device Control)
    • Speed Master 1 (Default)
    • Speed Master 6
    • Speed Master 4
    • Speed Master 7
    • Speed Master 3
  • Color Master (über Device Control)
    • Color Master 1 (Default)
    • Color Master 21
    • Color Master 14
    • Color Master 3
    • Color Master 31

Meine Erwartungshaltung wäre an dieser Stelle, dass die Master eines jeden Typs (insbesondere die Parameter Master, Speed Master, Position Master und Color Master) nicht pauschal in der Reihenfolge sortiert werden, wie ich sie erzeugt habe, sondern

  • Alphabetisch (bevorzugt)
  • Anhand der Nummer des Masters

Das aktuelle Ergebnis des nicht wirklich sortieren Zustands (auch nach dem Speichern und Laden des Projekts) ist im beifügten Screenshot zu sehen.

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