|
3864 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Activieren/Deaktivieren von DMXInterfaces wird nicht an ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.3 | 15.10.2019 | 30.11.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich DMX-Interfaces und Ports aus dem Kernel heraus im Code Activiere oder Deaktiviere wird dies nicht an die GUI durchgereicht
|
|
4396 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Bitmap from Position Node Inputs Fixen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 09.03.2021 | 30.10.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
1. In den Propertys des Nodes kann ich für Count, Line Width und Dot-Sze keine werte eintragen 2. wenn ich an den Inputs unerwartete Objekte reinkriege dann wird am Output nix mehr aktualisiert
|
|
4811 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer zurück zum start springen | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 21.03.2022 | 29.10.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Es fehlt die Möglichkeit mit dem Marker wieder an den Anfang der Timecode Show zu springen
|
|
1552 | |
Server | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Restart-Befehl | geschlossen | 3.1 | TBD (UIS) | 07.02.2013 | 23.10.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Hy,
es fehlt irgendwie der Restart-Befehl im Kernel.
Das wäre sehr hilfreich, fals der Kern irgendwie hängt, oder überladen ist.
Einfach “restart” eingeben und enter, und schon wird der Kernel runtergefahren, neugestartet und das Projekt wieder automatisch geladen.
Das ist viel einfacher als den Kernel Runterfahren zu müssen, ihn alleine wieder zu starten und dann noch das zu ladene project eingeben zu müssen.
Würde mich freuen, wenn ihr das einbaut.
|
|
3529 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Matrix Highlight | geschlossen | 3.1.3 | | 06.04.2019 | 16.10.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Case 1: Matrix Highlight flackert wenn ich ein Natives Matrix-Device selektiere
Case 2: Matrix Highlight belibt in Output aus, wenn ich eine gemapte Matrix selektiere
Live Q&A Stream
|
|
4220 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Unregistrierete Sinks/Sources werden bei erneutem Regis ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | | 28.06.2020 | 03.10.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich deregistriere alle Sinks/Sources wenn ich ein Plugin stoppe. Wenn ich das Plugin wieder starte sollten alle Sources/Sinks die ich registriere die selben IDs haben wie vorher und alle Sinks/Sources sich wieder binden
|
|
4620 | |
DMX Plugin | ToDo | niedrig | DMXLIB um RDM-Parameter erweitern | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 02.10.2021 | 27.09.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o. ANSI_E1-20_2010 Kapitel 10.4 & 10.10
|
|
4621 | |
DMX Plugin | ToDo | niedrig | DMXLIB um RDM-DMX_PERSONALITY erweitern | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 02.10.2021 | 27.09.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o. ANSI_E1-20_2010 Kapitel 10.6
|
|
4805 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | LumosSpeed-Struct | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.03.2022 | 27.09.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Zum aufräumen im SpeedMaster
|
|
4810 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer Marker per Mausklick setzen | geschlossen | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 21.03.2022 | 27.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde fen Marker gerne an eine bestimmte Zeit setzen können. Mir wird ein grauer Marker angezeigt, ich kann ihn mit einem Klick aber nicht an die gewünschte Zeitmarke setzen.
|
|
5111 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.08.2023 | 09.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
|
4750 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Wave und FFT-Processing pausieren wärend FileImport | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 26.01.2022 | 07.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Es ist suboptimal, das die FFT-Analyse die CPU auslastet wärend eines File-Imports, dadurch stockt der Resource-Stream extrem, oder der Kernel wird zwischendurch disconnected…..
|
|
2763 | |
Installer | Wunsch / Idee | niedrig | Mehere versionen von einander unabhängig installierern | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.3.1 | 20.03.2017 | 30.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Im moment ist es nicht möglich zwei verschiedene Versionen paralel installiert zu haben. Problem sind die Registry-Einträge und die Ordnerstruktur
Wir sollten das mal besprechen. Mein Vorschlag ist
Das die alte Versionen bei der Installation in einen neuen Unterordner mit der Versionsnummer verschoben wird Bsp. Aktuell installiert ist 3.0.2a und 3.1 wird jetzt installiert 3.0.2a wird verschoben (mit allem drum und dran): DMXControl 3\Kernel –> DMXControl 3\Kernel\3.0.2a DMXControl 3\GUI –> DMXControl 3\GUI\3.0.2a ähnliches muss dann auch in der Registry gemacht werden
3.1 instalieren DMXControl 3\Kernel DMXControl 3\GUI
somit kann ich immer drüber installieren, hab keine Probleme mehr, und kann zwischen den Versionen wählen
|
|
4732 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Lumos Style Scrollbars Weiße Ecke unten rechts | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 20.01.2022 | 30.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Das Problem aus dem angehängten Bild taucht im SoftDesk auf, wenn der Softdesk größer als der Designer ist.
|
|
5099 | |
DMX Plugin | ToDo | niedrig | KiNET AusgabePlugin | Unbestätigt | unbestimmt | TBD (UIS) | 26.07.2023 | 26.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
|
2430 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | DDF mit Rotation-Node und Index-Node in Zoom-Node funkt... | Neu | 3.0 | 3.3.1 | 10.03.2016 | 24.06.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
So solte es meiner meinung nach im ddf aussehen:
<zoom dmxchannel="19" >
<rotation dmxchannel="20" >
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.0083333" maxval="0.17" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.0083333" maxval="0.17" />
</rotation>
<index dmxchannel="20" />
<range type="linear" mindmx="0" maxdmx="45" minval="4" maxval="13.529411764705882352941176470588" />
<range type="linear" mindmx="46" maxdmx="255" minval="13.749019607843137254901960784313" maxval="60" >
<range handler="index" range="4" mindmx="0" maxdmx="127" />
<range handler="index" range="0" mindmx="128" maxdmx="255" />
</range>
</zoom>
Aber der Zoom funktioniert dann nicht, erst wenn ich den Rotations-Node lösche geht der wieder. Außerdem wird Index in diesem fall nicht im Propertygrid angezeigt.
Hab mal das funktionierende DDF und Manuel angehangen
|
|
4749 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | File-Import lokal abkürzen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 26.01.2022 | 24.06.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich denke, es ist sinnvoll den FileImport abzukürzen, wie bei den FFT-Tiffs, es macht vor allem sinn bei Vielen, oder großen Dateien. Dies würd weniger Resourcen auf nicht so leistungsstarken rechner binden. Ich schreibe das Ticket gerade wärend 33 mp3s importiert werden und der laptop ist grad nicht so responsiv xD
|
|
4704 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Macro Buttons Toggle option implementieren | Neu | 3.3 Alpha x | TBD (UIS) | 10.01.2022 | 24.06.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
|
4154 | |
GUI & Server | ToDo | hoch | MEHR ICONS FÜR DIE 3.3!!! | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 01.04.2020 | 24.06.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
So, hier jetzt mal endlich das sammelticket für neue Icons der 3.3 Icons werden in den Auflösungen 16, 32, 64, 128 und 256 benötigt in png oder ico Bitte hier anfügen. Weitere Icons bitte ergänzen
Erledigt: Umbra
SpecialMaster Grandmaster Groupmaster SpeedMaster ParameterMaster
Streamdeck Erledigt: Macro Macroboard Macroboard Profile Dude
SNMP
Bank ConnectionSet
TimecodePlayer Ein/Zwei Icon für JEDEN Knopf(FLASH,GO,SYNC,LEARN,….) den ein Executor haben kann. (Flat-Design, Weiß auf Transperentem hintergrund,wie der rest des TimecodePlayers) Hintergrund ist, im Timecodeplayer muss mann in den Tracks zwischen den Buttons und dem Status Gedrückt und losgelassen unterscheiden. Deshalb Ein/Zwei, denn den ButtonState, kann ich auch seperat rendern, bsp, farbe des Icons ändern oder hintergrund ändern oder nen Pfeil dazu. wenn gewünscht. WICHTIG, zu beachten, ich zeichne die Icons 45% Rotiert,also eine der Unteren Ecken ist nachher unten in der Mitte, im moment hab ich 17×17 Pixel zur verfügung, aber das kann noch angepast werden, aber da XNA, ist es kein problem, wenn die icons ein WENIG Größer sind, dem mal max. 24×24 sollte noch gehen.
|
|
3435 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | TimecodeSlot implementieren | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 03.03.2019 | 24.06.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o. Für Scenelists wie BeatSource
EDIT Arne: In PE Visualisieren
|
|
3375 | |
Server | ToDo | niedrig | Executor Temp-Fader | geschlossen | unbestimmt | 3.3 | 14.02.2019 | 21.01.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Temp-fader für Scenenlisten
Wirkt wie der intensety-master aber auf alle Propertys
|
|
4399 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Bitmap from Numeric Node | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.03.2021 | 11.01.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
|
|
4457 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Matrix-Effekt-Preview in Effects and Filerts Form nicht ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 09.04.2021 | 11.01.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Software starten zu den Matrix-Effekten Navigieren, Effekt anwählen. Keine Animation.
|
|
5008 | |
Server | ToDo | niedrig | System.Drawing durch ImageSharp ersetzen | Zugeteilt | unbestimmt | 3.3.1 | 06.01.2023 | 06.01.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o. https://sixlabors.com/products/imagesharp/
|
|
4705 | |
Executoren | ToDo | niedrig | ColorMaster Executor Display erweitern und einstellbar ... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.3.1 | 10.01.2022 | 04.01.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
RGB+ Kanäle Visualisieren
Option für Displays einbauen -HSV -CMY -RGB -Die Kombinationen aller
|
|
4668 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Colorwheel-Farbe setzt Color in DeviceControl | Usability Relevant | 3.3 Alpha x | 3.4 | 29.11.2021 | 26.12.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Mit 10x DMH-160 MK2 getestet. Die Geräte haben nur ein Colorwheel.
Wenn ich unten im ColorControl bei Colorwheel eine farbe wähle wird im DeviceControl das ColorProperty gesetzt, das ColorwheelProperty beleibt auf White. Die DMX-Ausgabe stimmt aber
|
|
3974 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | CuelistGruppen Einstellung für Beenden laufender Cuelis... | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 14.12.2019 | 18.07.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte eine Option geben, mit der eich einstellen kann, wann die Cuelists gestoppt werden Immidiantly AfterFadeIn AfterFaderIn(Kill)
|
|
1971 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Load-Visualisierung wärend laden einer RomoteConnection | geschlossen | Beta 6 | | 14.05.2014 | 09.06.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich mich mit einer GUI per remote mit dem Kernel verbinde, sieht mann nicht das was passiert, mann weis manchmal nicht, ob die GUI sich aufgehangen hat oder ob noch was passiert, hier wäre eine art ladebalken und ne Ausgabezeile echt hilfreich.
MfG Patrick
|
|
2435 | |
GUI | ToDo | niedrig | Loggen der gesamten Mouse und Keyboard-Aktivität in der... | Neu | 3.0 | TBD (UIS) | 17.03.2016 | 09.06.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Ich denke das würed es uns leichter machen komplizierte Fehler zu reproduzieren.
MfG Patrick
|
|
2968 | |
Server | ToDo | mittel | XNA-MatrixEffekte per Shader | geschlossen | unbestimmt | TBD (UIS) | 10.11.2017 | 09.06.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
|
|
4430 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Per hand angelegte Nodes im inputassignment erscheinen ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 31.03.2021 | 09.06.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Ich lege ein leeres ConnectionSet an und füge ein paar Nodes per hand hinzu. Spiele rum, mach die ansicht auf und zu. Lege erneut neue Nodes an. Es kommt jetzt vor, das die Nodes nicht angezeigt werden.
Erst wenn ich aus dem Tree links ein Input/Output rein ziehe werden alle Nodes angezeigt die ich hinzugefügt habe.
|
|
4822 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets auf Executoren | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.04.2022 | 12.04.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
|
|
4821 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Move in Black Effekte auf start position fahren | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.04.2022 | 12.04.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
S.o.
|
|
4819 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist Buddy | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.04.2022 | 12.04.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Eine Cueliste die den i halt einer anderen Cueliste 1 zu eins als refferenz übernimmt, aber seperat ausgeführt werden kann
|
|
4820 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Selection Grid | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.04.2022 | 12.04.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Selection Grid siehe MA Als Diskussionsgrundlage
|
|
4818 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Data Pools | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.04.2022 | 12.04.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Hällt alle daten cuelists exexutoren, alles und ist im project umschaltbar und kann usern zugeordnet werden
|
|
4809 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer Zoom per Tastastur | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 21.03.2022 | 21.03.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Mausrad scrollt, Strg + Mausrad - Zoomen (oder anders rum) –> Aktuell Zoomt man nur mit dem Mausrad
|
|
4696 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Position Master Einstellung für min max DropDown is bug ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.01.2022 | 11.03.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
|
4727 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | GroupMaster in ExecutorDisplay Icon zentrieren | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 19.01.2022 | 08.03.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
siehe bild
|
|
4740 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Exception im Resource_gService, echt nervig | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.01.2022 | 08.02.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Beim Programieren muss ich im moment oft viele Songs ins Project importieren, dabei kommt oft unten stehende Exception. Einfach 20 songs auf einmal importieren und der fehler tritt auf
2022-01-24 21:34:36,429 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService - Exception when closing the Backend Stream Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode=”OK”, Detail=”“)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetResult()
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService.<_saveResource_RequestReceived>d__17.MoveNext() in D:\Git-Repos\Lumos\master\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gService.cs:Zeile 394.
|
|
4679 | |
GUI | ToDo | niedrig | WPF DialogFenster in eigene Classe extrahieren | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 02.01.2022 | 23.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
|
|
4397 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | DeviceGroup und Device Node um +SELECT und -SELECT erwe ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.03.2021 | 23.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
|
|
4730 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | OutOfMemory im Softdeskt wegen nicht vorhandenem MVVM d... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 19.01.2022 | 22.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Project laden, SoftDesk Öffnen MacroBoardProfil öffnen Converter-Effecct auf die Matrix in der StatgeView legen und warten bis es knallt
|
|
4459 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | IResourceProvider um notifyResourceChanged(string name)... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 10.04.2021 | 21.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Für den fall der fälle, das sich eine Resource ändert, muss es eine möglichkeit geben die verwender der Resource zu informieren, das sich die Resource, die sie verwenden geändert hat.
|
|
4697 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Macro-Fader syncronisieren wenn Macro auf meheren Fader ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.01.2022 | 12.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
|
614 | |
Server | Wunsch / Idee | mittel | Gerätedefinition | Neu | Alpha 2 | TBD (UIS) | 04.10.2011 | 08.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Weis nicht ob das jetzt überflüssig ist aber ich würd gerne auf das Brainstorming:Gerätefunktionen. Wäre echt geil wenn dasd alles balt gehen würde.
|
|
4678 | |
GUI | ToDo | hoch | TimecodePlayer ScrollZomView überarbeiten, fixen ersetz... | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 30.12.2021 | 30.12.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Das Scrollen und Zoomen funktioniert nicht zuverlässig, aber ohne HotReload schmeiß ich die Karten hin
|
|
3765 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Softdesk-Input Umbau | Unbestätigt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.08.2019 | 28.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Von Einzelnen Inputs Outputs umbauen in Nodes wie alles andere auch.
Ergänzung des Tickets aus der Entwicklersitzung vom 28.11.2020
Umbau auf eine Multi-Port-Lösung für Input und Output, sodass jede Eigenschaft getrennt verknüpft werden kann. Am Beispiel des Buttons wäre dies exemplarisch: Anzeigetext, Farbe des Buttons, Status, etc.
Die Inputs und Outputs bleiben beim Softdesk weiterhin getrennt und werden nicht in einem Node wie zum Beispiel Cuelist, Device o. ä. zusammengeführt.
Die Inputs und Outputs erhalten einen Legacy Input, welcher nach Umzug aller Verbindungen verschwindet und für neue Knoten auch nicht existiert. Das muss ein Framework Feature werden, da das sicher bei anderen Stellen auch nochmal auftritt.
Als Zeitschiene soll die Version 3.3 angepeilt werden.
|
|
4392 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist PlayMode Random Cue Pattern | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 04.03.2021 | 28.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Hab eine Cueliste im PlayMode Random mit folgenden Cues:
Number; Trigger; Name
0 Go "Flash White Device 1"
1 Follow "Flash White Device 1 Release"
2 Go "Flash White Device 2"
3 Follow "Flash White Device 2 Release"
4 Go "Flash White Device 3"
5 Follow "Flash White Device 3 Release"
6 Go "Flash White Device 4"
7 Follow "Flash White Device 4 Release"
8 Go "Flash White Device 5"
9 Follow "Flash White Device 5 Release"
10 Go "Flash White Device 6"
11 Follow "Flash White Device 6 Release"
12 Go "Flash White Device 7"
13 Follow "Flash White Device 7 Release"
...
XX Go "Flash White Device Y"
XX +1 Follow "Flash White Device Y Release"
Ich möchte das bei jedem Go eine Random Cue mit Number%2==0 getriggert wird. (0,2,4,6,8,10,12)
|
|
4420 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Blacklist/Whitelist Macroboards | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 20.03.2021 | 28.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
es sollte möglich sein Macroboards zu White oder Blacklisten, so hat mann die Möglichkeit nur ausgewählte Macroboards mit der Software zu nutzen.
|