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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Effekte auch per Audio Analyzer steuerbar | Neu | 3.0 | | 23.01.2015 | 23.01.2015 | Multipar |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre praktisch, wenn es beim Playmode auch die Möglichkeit geben würde diesen als Beat-gesteuert einzustellen.
Gruß Uwe
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Matrix Funktion | Neu | 3.0 | | 25.02.2016 | 17.12.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre toll, wenn man in der “manuellen Matrix” -Zuweisung gewisse Tools wie in der Bildbearbeitung hätte. Z.B. Striche, Kreise erstellen; Bild rotieren/spiegeln; o.ä.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Regler schnell durch Mausrad änderbar | Neu | 3.0 | | 18.08.2016 | 02.09.2018 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man im property grid das gobowheel auswählt, kann man mit dem Mausrad durch die Einträge scrollen. In einem Feld wie z. B. dem Dimmer kann man das auch, indem man erst das dropdown Menü mit dem Regler aufruft. Ist es aber möglich, dass man schon nur durch links klicken auf das Feld mit dem Maus Rad den Wert verändern kann?
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzeige der Gesamtzeit einer Cuelist | Neu | 3.0.2 | | 19.08.2016 | 19.08.2016 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre toll, wenn man im Editor die Dauer kommulierten Wartezeiten der Cues angezeigt bekommt. Natürlich nur die follow/wait Trigger
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startwerte für Eigenschaften einstellen. | Neu | 3.0.2 | | 24.08.2016 | 03.12.2016 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde es begrüßen, wenn man im DDf für die jeweiligen Kanäle Startwerte hinterlegen könnte. Z.B. würde ich bei einigen Lampen den Dimmmer immer gleich 100% setzen. Eventuell könnte man hier auch festlegen, welches die Grundfarbe ist. Z.B. Schwarz/Weiß. Dazu gab es im Forum auch schon Diskussion.
Gruß Patrick
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Beziehung zwischen Mutter/Tochter Cue | Neu | 3.0.2 | | 26.09.2016 | 10.04.2017 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre toll, wenn man eine Tochter-Cue mit der Maus in den Cue-Editior der Mutter-Cue ziehen könnte und von da aus Parametern (Intensity, Effektspeed, Timespeed) einstellen könnte. Außerdem wäre es toll, wenn man im Editor hinten einen Haken setzen kann, ob die aufgerufene Tochter-cue beim (z.b.manuellen) Beenden der Mutter-Cue automatisch mit beendet wird. Siehe Foto
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12105-mutter-tochter-beziehung/&postID=101147#post101147
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung Konfiguration DMX-Interface Digital Enlight... | Neu | 3.0 | | 26.09.2016 | 11.10.2016 | mhih |
Aufgabenbeschreibung
Im Vergleich zum Konfigurationsdialog in DMXControl2 für FX5 folgende Anregungen: 1) Die zu konfigurierenden Werte haben keine physikalische Einheit, in DMXC2 werden diese Werte
(z.B. Breaktime = 15 (85us)) in physikalische Werte umgerechnet und angezeigt.
2) Es ist nicht klar, wann die Werte ins Interface geschrieben werden: Beim Abschließen des Textfeldes mit Enter oder erst durch
das Schließen des Dialogs mit "ok"
3) Da ja scheinbar keine Werte aus dem FX5 ausgelesen werden können, ist das Laden von Default-Werten die einzige Möglichkeit,
mit definierten (und vernünftigen) Werten zu beginnen. Da gibt es in DMXC2 einen eigenen Knopf.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | InputBox für Softdesk / Softpult | Neu | 3.2.3 | 3.3.1 | 11.10.2016 | 31.10.2023 | Didda |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
eine Direkteingabe von Werten im Softdesk wäre super.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neuer Effekt "Random-Strobe-Chaser" | Zugeteilt | 3.0.2 | | 01.11.2016 | 17.12.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit einem einfachen Chaser kann man zwar ein Random-Strobe generieren, jedoch sind diese Einstellungen an die Anzahl der aktiven Geräte innerhalb einer Gruppe gebunden und bei dem einfachen Chaser ist immer nur ein Gerät aktiv. Der Random-Strobe-Chaser geht über den einfachen Chaser hinaus und sollte über folgende Parameter zum Einstellen verfügen. Die nachfolgend genannten Parameter sollen dabei unabhängig von der Anzahl der aktiven Geräte innerhalb der Gruppe gelten.
Anzahl der gleichzeitig aktiven Geräte
Zeit Dimmer an
Zeit Dimmer aus
Zufällige Pausenzeit
Maximale Helligkeit
Zufälliger Helligkeitswert / Mindestwert
Laufrichtung des Strobes (vorwärts, rückwärts, von der Mitte aus, zur Mitte hin, zufällig)
Die zufällige Pausenzeit soll den Strobe-Effekt zufällig entsprechend unterbrechen, sofern hier ein Wert eingetragen ist.
Ist ein Wert im Feld „zufälliger Helligkeitswert“ gesetzt, soll hier durch jedes Gerät leuchtet immer mit einer anderen zufällig generierten Helligkeit zwischen dem Mindestwert und dem Maximalwert, wobei der Wert „zufälliger Helligkeitswert“ den Mindestwert angibt. Auf diese Weise lässt sich gerade bei einer größeren Zahl an Geräten eine besondere Tiefenwirkung erzielen.
Ein zusätzlicher Clou wäre an dieser Stelle, wenn sich der Wert für die Anzahl gleichzeitig aktiver Geräte live vom Softpult aus beeinflussen ließe, beispielsweise über die Effekt-Speed der Cueliste.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterungswunsch von Cuelist-Gruppen | Unbestätigt | 3.0.1 | TBD (UIS) | 19.11.2016 | 19.11.2016 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ergänzend zum Thema Cuelist Group ist mit am vergangenen Wochenende noch die Idee gekommen, Cuelist Groups auch “Blackouten” bzw. auf “Blind” schalten zu können, wodurch die darin enthaltenen Cuelists zwar laufen, aber nicht aktiv ausgeben können -außer man hat die selbe Cuelist in mehreren Cuelist Groups laufen, dann wird natürlich solange etwas ausgegeben, bis die anderen Cuelist Groups ebenfalls auf Blind gesetzt werden.
So erhält man die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen wie zum Beispiel Farben für einen Blinder- oder Strobe-Effekt vorauszuwählen und dann in Verbindung mit einer Mutter-Tochter-Beziehung zum eigentlichen Blinder-Effekt zu aktivieren. Oder man baut sich bereits während eines Songs die nächste Stimmung (beispielsweise für eine Bridge oder den Refrain) zusammen, die dann mit nur einem Tastendruck aktiviert werden kann.
Einen Abriss über das Szenario habe ich in dem Thread https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12105-mutter-tochter-beziehung/&postID=101294#post101294 verfasst, da hier auch das Thema Mutter-Tocher-Beziehung zwischen Cuelists zum Tragen kommt.
siehe kommentare aus External Link
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Unterschiedliche Modi für User | Unbestätigt | 3.1 | 3.4 | 03.03.2017 | 26.11.2021 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Wie bereits mehrfach besprochen sollte DMXC mehrere Modi unterstützen (Anfänger, Fortgeschrittener) sowie evtl. unterschiedliche Standard layouts (Theather, Disko,…)
Entsprechend sollten Elemente angezeigt oder ausgeblendet werden.
Hierzu muss folgendes durchgeführt werden:
1. Definition, welche Gruppen es gibt 2. Definition, was diese Gruppen sehen und was nicht 3. Implementierung des Models
Wichtig ist, dass diese Auswahl nur initial das System konfiguriert. Der User kann jederzeit in den Fortgeschrittenen Modus wechseln und dadurch mehr Dinge angezeigt bekommen.
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Installer | Wunsch / Idee | niedrig | Mehere versionen von einander unabhängig installierern | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.3.1 | 20.03.2017 | 30.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Im moment ist es nicht möglich zwei verschiedene Versionen paralel installiert zu haben. Problem sind die Registry-Einträge und die Ordnerstruktur
Wir sollten das mal besprechen. Mein Vorschlag ist
Das die alte Versionen bei der Installation in einen neuen Unterordner mit der Versionsnummer verschoben wird Bsp. Aktuell installiert ist 3.0.2a und 3.1 wird jetzt installiert 3.0.2a wird verschoben (mit allem drum und dran): DMXControl 3\Kernel –> DMXControl 3\Kernel\3.0.2a DMXControl 3\GUI –> DMXControl 3\GUI\3.0.2a ähnliches muss dann auch in der Registry gemacht werden
3.1 instalieren DMXControl 3\Kernel DMXControl 3\GUI
somit kann ich immer drüber installieren, hab keine Probleme mehr, und kann zwischen den Versionen wählen
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Matrix Effektgröße mit den normalen Effekten verändern | Neu | 3.1 | TBD (UIS) | 23.03.2017 | 17.01.2020 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre toll, wenn man z.b. die Startposition des Boom-Effekts mithilfe eines weiteren Effekts verändern könnte. Oder z.b. die Geschwindigkeit des Color-Scroll Effekts mit einem Sinus belegen könnte.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Farbfade | Neu | 3.1 | | 06.06.2017 | 14.08.2017 | |
Aufgabenbeschreibung
Schön wäre ein “Werkzeug” einzubauen, das beim faden von z.B. Rot auf Blau der Farbverlauf nicht über weiß fadet. Ich kenne das so das man z.B. sagt, fade über eine dunkle Farbe. Oder auch beim faden von Rot auf Blau wird an dem Punkt wo Weiß kommt, würde der Scheinwerfer in den Moment automatisch runtergedimmt werden.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Benutzerdefinierte Shortcut für Kommandozeile | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | | 06.08.2017 | 06.08.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie im Projektgespräch vom 06.08.2017 vorgeschlagen sollte der Shortcut zum Aufrufen der (geplanten) Kommandozeile vom Benutzer einstellbar sein. Die aktuelle Belegung F12 aus dem Input Assignment zu entfernen, könnte umgekehrt Verwirrung stiften und es würde sowieso dieser Vorschlag unterbreitet werden.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzahl "erwarteter" Warnungen reduzieren | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | 3.1.1 | 20.08.2017 | 27.12.2020 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.
Beispiele: 16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]. 16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml
Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt. Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Textauswahl durch Maus mittels 3-Fach klick für die gan... | Neu | 3.1 | | 17.09.2017 | 17.09.2017 | Laser-1000 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich z.B. in den Properties von einem Gerät oder einer Gerätegruppe bin und den Text anpassen möchte, dann kann ich mittels Maus nicht einfach den ganzen Inhalt des Textfeldes mittels 3 Klicks der Maus auswählen, wenn dieser Leerzeichen enthält. Bei den meisten heutigen Programmen ist es üblich, dass man mittels 3 schneller Klicks hintereinander mit der Maus in das gleiche Feld alle Inhalte einer Zelle (oder zumindest einer Zeile) auswählen kann.
Es wäre schön, wenn DMXControl auch diese Funktion bieten könnte.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Visuelles Feedback bei Drag&Drop von Devices in eine Gr... | Neu | 3.1 | 3.4 | 17.09.2017 | 26.11.2021 | Laser-1000 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich mit der Maus per Drag&Drop ein oder mehrere Geräte in eine “Device Group” ziehe, dann bekomme ich kein Feedback. Ich sehe im Projekt Explorer keine Änderung und muss erst die Gruppe öffnen, damit ich sehe, dass beim Hinzufügen alles geklappt hat.
Für den Benutzer wäre es hilfreich, eine Reaktion vom Programm zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre, dass nach dem Drag&Drop die Gruppe kurz das Aussehen verändert. (Irgendwo habe ich einmal eine pulsierende Reaktion in einem anderen Programm nach einem Drag&Drop gesehen, das ziemlich ansprechend war) Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Tree vom Projekt Explorer mit angezeigt würde, wieviele Geräte aktuell in der Gruppe drin sind. Diese Anzahl würde sich dann natürlich nach dem Hinzufügen veränden.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | GPU-Load im Monitoring einbauen | Unbestätigt | unbestimmt | | 31.10.2017 | 19.02.2019 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Wie die CPU-Load anzeige im Monitoring fenster, zusätzlich die GPU-Load einbauen für GUI und Kernel
Hab da auch eine Lib die alle gängigen Grafik-Karten-Hersteller abdeckt, aber die bekommen wir nur auf direkte anfrage. https://www.techpowerup.com/gpuz/
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, GoTo Zeit beim stoppen einer anderen Cuelist v... | Neu | 3.1.1 | Cuelist-Erweiterung(intern) | 11.11.2017 | 12.12.2018 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Wird eine Cueliste (1) durch eine andere Cueliste (2) gestoppt, sollte es möglich sein, dass die Cueliste 1 statt ihre eigene Release Zeit die GoTo Zeit von Cueliste 2 verwendet.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Blinde Bereiche festlegen | Neu | 3.1.1 | | 03.12.2017 | 08.12.2017 | |
Aufgabenbeschreibung
Schön wäre es, wenn man in der GUI im Projektexplorer oder über die View Bereiche für Fixtures und Gruppen fest legen kann in den Movig Heds etc. nicht reinlaufen sollen und/oder der Dimmer in diesem Bereich auf null gesetzt wird. Ähnliches gibt es bereits bei der Steuerung von Lasern.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Funktionserweiterungen für Patching-Dialog zum Patchen ... | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.01.2018 | 07.08.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist es so, dass man im Patching-Dialog nur Gerät für Gerät den Patch ändern kann. In manchen Situation ist es aber vom Handling her einfacher, direkt für mehrere Geräte den Patch zu ändern. Daraus abgeleitet, wären folgende zusätzlichen Funktionen erforderlich:
Auswahl von mehreren Geräten in ein anderes DMX-Universum umpatchen. Die Adressen innerhalb des Universums werden 1-zu-1 übernommen. Der User gibt nur das Ziel-Universum an.
Auswahl von mehreren Geräten ab einer bestimmten DMX-Adresse neu patchen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User die Start-Adresse sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an.
Aktivierung der Auswahlmöglichkeit von mehren Geräten in der Kanalübersicht des Patching-Dialogs.
* Auswahl von mehreren Geräten ab einen bestimmten Wert eine neue Device-ID zuweisen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User den Start-Wert sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an. ⇒ Hat nix mit DMX Patching zu tun
Ergänzung: Grundlegend sollte die Vergabe der neuen DMX-Adressen immer an Hand der Sortierung der Spalten erfolgen, die jeweils im Patching-Dialog vor dem Starten der automatischen Patching-Funktion gesetzt ist.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierungen im Dialog "Device Properties" | Unbestätigt | 3.1.1 | | 01.02.2018 | 02.09.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Umbau und Anpassung eines vorhandenen Projekts auf ein neues Licht-Setups sind mir im Dialog für die Device Properties folgende Optimierungsmöglichkeiten aufgefallen:
Sind mehrere Geräte ausgewählt, können unterschiedliche Einstellungen zum Beispiel bei Pan- & Tilt-Reverse, nicht gemeinsam auf einen neuen Wert gesetzt werden. Hier wäre der Vorschlag, dies zwar entsprechend zu kennzeichnen, dass die Geräte in der aktuellen Auswahl an dieser Stelle unterschiedliche Einstellungen aufweisen, am Ende aber Änderungen für alle Geräte zuzulassen.
Das Einstellen von individuellen Offsets bei Pan und Tilt für mehrere Geräte könnte beschleunigt werden, wenn das Dialogfenster unten links noch zwei zusätzliche Buttons mit “<” und “>” erhält. Über diese Button kann man dann zum Gerät mit der niedrigeren (<) bzw. höheren (>) Device-ID springen. So spart man sich eine Reihe von Mausklicks, um den Dialog für das nächste Gerät aufzurufen.
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3028 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Effektkombinationen visualisieren | Unbestätigt | 3.1.1 | | 10.02.2018 | 12.02.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Effekte können ja schon vieualisiert werden. Es wäre aber auch gut, wenn das “Ergebnis” mehrerer überlagerter Effekte visualisiert werden könnte. Wenn ich also beispielsweie auf der Position eine Epizykloide und ein Lissakour überlagert habe, möche ich im Effektvisualizer das Ergebnis sehen, wenn ich “Position” selektiere. Gerne auch noch mit der Verschiebung beispielsweise durch die Werte bei “Pan” und “Tilt”. Denn die Auswirkungen auf die Properties sind genauso interessant wie die reinen Effekte.
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3045 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Syntax zum Ausklammern von einzelnen Effekten und Cues ... | Unbestätigt | 3.1.1 | TBD (UIS) | 28.03.2018 | 27.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wird über einen Group-Master für eine Geräte-Gruppe eine Helligkeit festgelegt, verlieren insbesondere Blinder- und Strobe-Effekte ihre Wirkung. Um diesem entgegen zu treten, schlage ich die Integration eines neuen Syntax für Helligkeitswerte: FL.
Wird in den Cues anstelle von 100% der Wert FL eingetragen, so gelten für diesen Cue die Einstellungen in den Groupmastern nicht mehr. Die einzige Möglichkeit zur Steuerung der maximalen Helligkeit bleibt dann nur noch über die Cuelist Intensität selbst.
Alternativ könnte man noch über die Einführung einer Einstellmöglichkeit in den Cuelist Optionen nachdenken, dort den Zugriff der Groupmaster auf die jeweilige Cuelist zu deaktivieren.
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3058 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Panel für Color | Zugeteilt | 3.1.1 | | 04.05.2018 | 04.05.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur einfacheren Bedienung schlage ich vor, das Panel Color wie folgt zu ergänzen:
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3076 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Verbesserte Eingabe von Timecodes | Neu | 3.1.1 | | 29.05.2018 | 29.05.2018 | lichtheini |
Aufgabenbeschreibung
Eine per Timecode gesteuerte Cuelist zu erstellen erfordert momentan eine hohe Konzentration.
Stand jetzt:
Im Dropdown der Triggerauswahl öffnet erst der dritte Einzel/Doppelklick die Auswahlliste. Der erste scheint auszuwählen, der zweite lässt den Rahmen links vom Pfeil verschwinden.
man kann nicht mehrere Cues auf einmal auf den Trigger Timecode umstellen
man kann nicht für mehrere Cues auf einmal die Trigger Value einstellen.
ich war nicht in der Lage über die ApplicationSettings einen Default-Trigger einzustellen. Auch die Option “Trigger: Last Set” hat bei mir keine sofortige Auswirkung.
ein neuer Cue bekommt immer den Timecode 00:01:00.00
Das Format für die Eingabe muss immer im Format hh:mm:ss oder hh:mm:ss.ff erfolgen. Dass es 25fps sind, habe ich weder im Tooltip noch im Tutorial gefunden.
Der erste Doppelklick auf die Zelle wird wie Einfachklick behandelt, erst der zweite Doppelklick öffnet die Eingabe
Zumindest mit meiner Timecode-App (NET-Timecode per UDP, Auflösung 50ms) werden von mehreren Cues in einer Cueliste mit gleichem Timecode nur die erste abgespielt. Der gleiche Timecode in mehreren parallelen Cuelisten funktioniert.
Man kann nicht im Timecode springen. Ist der Wert einmal über die Trigger Value der Cue hinaus nützt auch ein springen an den Anfang des Timecodes nichts. Der Cue wird nicht ausgelöst. (Keine doppelte Auslösung könnte ich nachvollziehen)
Gewünschtes Eingabeszenario (zur Diskussion):
Mehrere ausgewählte Cues lassen sich gemeinsam bearbeiten (Trigger, Trigger Value)
Man kann einen Default Trigger festlegen mit Default Trigger Value
Die Eingabe ist flexibel: einzelne Ganzzahl wird immer als Sekunden interpretiert und in das Format hh:ss:mm umgewandelt (analog zu Trigger Wait, auch >59). Daneben ist zulässig:
mm:ss
hh:mm:ss
15m32s
.z
.zz
.zzz
ss.z[zz] (auch >59)
mm:ss.z[zz]
hh:mm:ss.z[zz]
Ich arbeite lieber mit Millisekunden, weil dann 5.2 gleich 5.20. Bei DMX reichen wahrscheinlich auch Hundertstel als Auflösung, aber wer weiß, was wir demnächst noch alles mit DMXC3 steuern können Vielleicht ist es möglich, wahlweise auch eine Eingabe mit 25/30 Frames zu erlauben. Dann ist .z und ss.z natürlich nicht mehr zulässig oder muss als s.0z interpretiert werden.
0 oder 00:00 ist zulässiger Wert
Man kann per Click/Taste/Enter bei leerer Value den aktuell /zuletzt empfangenen Timecode Übernehmen ( FS#783 )
Ein Doppelklick auf die Zelle Trigger Value startet den Eingabemodus
Parallel startende Cues sind in der gleichen Cueliste möglich. Insbesondere um mehrere Effekte/Cuelisten parallel zu starten.
Das wären meine Vorstellungen, Kritik und Ideen sind gern gesehen. Wenn es hilft, trennt das ruhig in mehrere Bugreports auf.
Beste Grüße, der Lichtheini
(Version 3.1.1.21 auf Win7x64)
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3096 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Effectwheel ähnlich handhaben wie Gobowheel | Zugeteilt | 3.1.2 | | 26.06.2018 | 26.11.2021 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Für Effectwheel die gleiche Systematik einbauen wie für Gobowheel (Zusammenfassen der Eigenschaften mit Subproperties)
Referenz: FS#3089 (Screenshot unten in den Comments)
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3105 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Touchoptimierung von Fadern, PE und einzelnen Buttons | Zugeteilt | 3.1.2 | TBD (UIS) | 17.07.2018 | 09.02.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Einige Elemente in der Gui müssten für eine bessere Bedienung für Touch optimiert werden. Die Fader sind z.b. schwierig zu bedienen und im PE rumklicken ist etwas fummelig. Vlt könnte man dort die Navigation auf 1x Klick umstellen und die Größe anpassbar machen.
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3121 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Fenster: Engagement Monitor / Control Monitor | Zugeteilt | 3.1.1 | 3.4 | 26.07.2018 | 24.03.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell gibt es keine Möglichkeit festzustellen, welche Cuelist, Programmer etc. aktuell eine Eigenschaft eines Gerätes wie z.B. die Position ansteuert. Es sollte daher ein neues Fenster geben, welches zum einen ähnlich wie der Programmer alle Geräteeigenschaften auflistet, die verändert wurden. Dabei sollte aber bei diesem Fenster die generelle Ausgabe im Vordergrund stehen. Wenn mehrere Quellen etwas z.B. auf eine MH-Position ausgeben, sollten alle Quellen in einer Liste dargestellt werden. Dabei sollten diese Werte wenn möglich visuell dargestellt werden (z.B. die entsprechenden Farben oder Gobos darstellen). Die Darstellung der einzelnen Quellen erfolgt in Listenform mit klarer Reihenfolge der (virtuellen) Prioritäten. Sprich hier soll aufgezeigt werden, welche Quelle als nächstes im Eingriff ist, wenn die aktuelle Quelle nicht mehr auf die Geräteeigenschaft ausgibt (daher virtuelle Priorität, da dies auch bei LTP-Mischung angezeigt werden sollte). Des weiteren sollte es auch möglich sein, eine Quelle zu muten (mindestens folgende Optionen: bis zum Beenden der Quelle, dauerhaft muten) und die Reihenfolge der Quellen z.B. per Drag&Drop anzupassen (dann aber evtl. auch mit definierbarer Überblendzeit).
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3122 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Plugin-Funktionen markieren | Unbestätigt | 3.1.1 | | 26.07.2018 | 26.07.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte eine Möglichkeit geben, Funktionen, die ein Plugin nachgerüstet hat als solche zu identifizieren. Hintergrund ist, dass das MIDI-Plugin Dynamic Executors in das Input Assignment hinzufügt, es aber nicht klar wird, dass diese aus dem MIDI-Plugin stammen. Daher sollte es wo möglich eine (wie auch immer geartete) Anzeige geben, die diesen Umstand mitteilt. Sonst erzeugen nämlich Plugins neue Funktionen in der Software und es wird nicht ersichtlich, woher diese Funktionen kommen bzw. die User könnten für diese Funktionen Support verlangen, obwohl das Team diesen nicht liefern kann.
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3124 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Such-Funktion für Project Explorer | Zugeteilt | 3.1.2 | | 30.07.2018 | 30.07.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gerade mein Projekt wieder für die nächste Show vorbereitet und musste mich hier durch eine Reihe von Ordnern klicken, in die ich meine Cuelists verteilt habe.
Um eine Cuelist noch schneller zu finden, könnte ich mir eine Suchfunktion im Projekt Explorer gut vorstellen, bei der man bei Bedarf auch auswählen kann, in welchem Hauptordner (Cuelist, Device, Stage View etc.) gesucht werden soll. Auf diese Weise ließen sich zum Beispiel nachträgliche Änderungen an Cuelist Settings noch schneller durchführen, wenn diese auf verschiedene Ordner verteilt sind.
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3145 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Umbau Presetfenster | Bestätigt | unbestimmt | | 29.08.2018 | 19.02.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Das Presetfenster soll ähnlich zum Effektfenster:
Icons (mit vorbereiteten Bildern, oder freihandzeichnen)
Sortieren nach Geräteeigenschaften, oder Gerätegruppen etc.
Favoriten für Presets anlegen
Vorschau der Presets bei Mouseover etc.
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3146 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Saved Effects ins Projekt aufnehmen | Usability Relevant | 3.1.2 | | 29.08.2018 | 29.08.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da aktuell die Saved Effects eine Programmeinstellung und somit an den PC gebunden sind, können die selbst erstellten Effekte nicht auf einem anderen PC genutzt werden.
Es ist daher zu überlegen, ob die eigene Effekte mit Bestandteil eines Projekts werden. Dies hätte zur Folge, dass diese dann auch in den Project Explorer aufgenommen werden.
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3186 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Midi - Möglichkeit mehrerer Layouts zum Springen | Neu | 3.1.2 | | 27.10.2018 | 09.07.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Ein cooles und hilfreiches Feature wäre, wenn der Midi-Part die Funktion enthalten würde, einen Midi-Controller “mehrfach” belegen und am Ende in den einzelnen Layouts springen zu können.
Also zum Beispiel ein Layout für bewegtes Licht, eines für LED-PARs und eines für konventionelles Weißlicht. Das Wechseln des Layouts könnte im besten Fall auch mit der Zuordnung von Buttons auf die Layouts gelöst werden.
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3196 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Input Assignment/MIDI: Verschiedene Modi zum "abh... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 06.11.2018 | 26.11.2021 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Bei externen “Controls”, die kein Feedback erlauben (z.B. nicht motorisierte Fader, Potis, DMX-In), gibt es das Problem springender Werte, wenn sich Werte in der Software ändern, aber natürlich nicht am Control selbt. Fasst man das Control das nächste mal an, würde der Wert einfach auf den zuletzt am Control eingestellten Wert springen. Um das zu umgehen, gibt es z.B. bei der MidiBox verschiedene Modi, die man einstellen kann:
Normal, Snap, Relative, Parallax http://www.ucapps.de/midibox_tutorial.html (Nach “Normal Mode” suchen)
Diese Einstellung auch in DMXC zu haben (z.B. für DMX-In, wo es prinzipiell kein Feedback gibt, also auch das Pult dieses Verhalten nicht implementieren kann) wäre für mich sehr sinnvoll. Wahrscheinlich reicht es, das pro MIDI- oder DMX-In-Device konfigurieren zu können, also nicht unbedingt für jedes Control einzeln.
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3201 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer/Audioplayer sendet Midi-Signale an exter... | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 19.11.2018 | 29.10.2023 | Jelu |
Aufgabenbeschreibung
Hallo liebe DMXControler,
ich hätte eine Idee für den zukünftigen Timecodeplayer in DMXC3. Wenn im TICOP (faule Bezeichnung für TImeCOdePlayer ) ein Audiofile abgespielt wird, soll dieser ja verschiedene Effekte bzw. Szenen für das Licht abspulen. Gleichzeitig könnten in dem Player noch ein paar Spuren (ähnlich wie in einer DAW) integriert werden, in denen man MIDI-Signale an externe Geräte schicken könnte. Z.B. wäre es dann möglich, dass beim Abspielen des Audiofiles gleichzeitig noch Midi-Signale an einen Mixer mit Motorfadern gesendet werden, welcher die angeschlossenen Mikrofone steuert. Dies wäre ein sehr nützliches Features für Theatherproduktionen.
LG Jelu
P.S. Momentan benutze ich Ableton als Steuerprogramm für DMXC2 (Audioplayer) und eines Digitalmixers (Behringer X32). Wenn das direkt mit integriert wäre, könnte man eine Drittsoftware wie Ableton weglassen.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung im Dialog "Device Control" | Unbestätigt | 3.1.3 | | 29.11.2018 | 26.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für das Device Control wünsche ich mir zwei Buttons, mit dessen Hilfe ich das Fanning im ausgewählten Feld “durchschalten” kann. Dies kommt vor allem bei alternierenden Fannings zum Tragen. Die Buttons könnten daher einfach mit « und » beschriftet sein. Beim Drücken von » würde folgendes passieren:
255;128;0 # 0;128;255 # 64;192;48
64;192;48 # 255;128;0 # 0;128;255
0;128;255 # 64;192;48 # 255;128;0
Der Button « tauscht die Werte innerhalb des Fannings entsprechend Schritt für Schritt wieder zurück. Ähnlich würde es bei einem linearen Fanning laufen, wenn der Button » gedrückt wird:
255;128;0 > 0;128;255
0;128;255 > 255;128;0
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | UNDO/REDO-Edit | Usability Relevant | 3.1.3 | | 10.12.2018 | 10.12.2018 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Die neue UNDO/REDO-Edit Funktion im Editor würde ich nicht nach ganz oben im Rechte-Maustaste Kontext-Menü setzen, sondern tiefer.
Außerdem ist das mit der Namensgebung noch etwas unglücklich, weil direkt darunter der Eintrag “Edit in Programmer” kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da - gerade für Newbies - zu Schwierigkeiten und Missverständnissen kommt.
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3243 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | 0. Cue in Cuelist für Autoprepare | Unbestätigt | 3.1.3 | | 16.12.2018 | 16.12.2018 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Autoprepare funktioniert nur, wenn der Dimmer und der Shutter in der ersten Cue einer Cuelist auf 0 bzw. closed gespeichert werden. Dadurch kann man aber AP in der ersten Cue nicht verwenden und man muss wieder eine zusätzliche Preparation-Cue einfügen. Wenn aber der aktuelle Gerätezustand als virtuelle 0. Cue behandelt wird, kann auch die erste Cue von AP profitieren. Wenn dabei auch die Triggertime berücksichtigt wird, macht das auch bei der ersten Cue in einer Cuelist nichts aus. Außerdem löst man noch frei Haus zusätzlich das Problem, dass man beim Einblenden eines LED-Scheinwerfers jedes mal die Fadetime der Farbe auf 0 setzen muss, damit das sauber aussieht.
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3256 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Electritiy Warning | Neu | unbestimmt | | 23.12.2018 | 19.02.2019 | cooltour |
Aufgabenbeschreibung
Könnte man für den Warnhinweis den Hintergrund der Fenstertitelzeile (also da, wo im Video vom 22.12. DMXControl 3.2 New Project ...) steht, rot blinken lassen? So zeigt zumindest eines unserer Datenübernahmeprogramme der Messgeräte den Datenaustausch mit dem MDE an
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3262 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Alternierende Fannings auch für Group Handling zulassen | Unbestätigt | 3.1.3 | | 28.12.2018 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Unter dem Ticket FS#2680 hatte ich vorgeschlagen, den Syntax im Device Control derart zu erweitern, um eine Cue mit folgender Lichtstimmung etwas einfacher programmieren zu können:
rot, rot, rot, blau, blau, weiß
Da der seiner Zeit vorgeschlagene Syntax möglicherweise zu schwierig ist, kam mit beim Programmieren an einem aktuellen Projekt von mir der entsprechende Gedanke, auch beim Group Handling alternierende Fannings zuzulassen. Um die gezeigte Lichtstimmung zu programmieren, wären folgende Eingaben erforderlich:
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3273 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - bereits verwendete Nodes markieren | Zugeteilt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 01.01.2019 | 28.11.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre hilfreich, wenn bereits verwendete Nodes eine Markierung erhalten, dass sie bereits irgendwo verwendet worden sind.
Folgendes Szenario: Man hat ein 24 Kanal DMX Pult als Input und möchte wissen, ob ich bereits alle Fader verbraten hab, oder ob noch 1/2 frei sind. Dadurch hätte man einen guten Überblick.
Lösungsvorschlag: Sobald Node irgendwo benutzt wurde, wird der Pfeil orange eingefärbt.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung Speicherworkflow | Auf Entwickler warten | 3.2 Alpha x | | 04.01.2019 | 26.01.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Derzeit ist es etwas aufwändig neue Cuelists schnell und ordentlich anzulegen. Meistens gehe ich dazu in den Projekt Explorer, lege einen Ordner an (z. B. MH Spots) und packe da meine Cuelists rein. Danach gehe ich in die Stage View, stelle meine Werte ein, öffne die Cuelist und speichere dann die Werte über Add in die Cuelist.
Um das ganze etwas zu beschleunigen haben Stefan und ich folgendes überlegt:
An der linken Seite werden die Buttons “Add Preset” und “Add Cuelist...” entfernt. Stattdessen gibt es nur noch “Add” oder “Store” oder “Record” was auch immer. Danach geht dann ein Popup Fenster auf (siehe Bild 1), in der man zwischen den Optionen wählen kann:
in offener Cuelist speichern
in (neue) Cuelist mit zusätzlichem Dropdown Liste aller Cuelists
in Executor
in Preset
Die Dropdown Liste aus dem zweiten Eintrag soll Analog zum “Group Name” aus dem “Add Device” Dialog funktionieren. Entweder man tippt einen Text ein, oder es werden alle existierenden Cuelists angezeigt, wenn man die Liste öffnet (siehe Bild 2). Was noch geklärt werden müsste, wie sich das mit Cuelists in Unterordnern verhält.
Die Auswahl sollte dabei gespeichert werden, falls jemand immer die gleiche Aktion ausführen möchte.
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3336 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Bildausschnitt der Stage View als Grafikdatei exportier... | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | | 26.01.2019 | 26.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Stage View kann vor Ort durchaus auch immer wieder für handschriftliche Notizen genutzt bzw. auch zum Patchen der Geräte genutzt werden. Um einen guten Ausdruck generieren zu können, wäre hier eine Exportfunktion des aktuellen Ausschnitts als Grafikdatei hilfreich. Im Idealfall wird die exportierte Datei entsprechend gerendert, sodass sie dann in einer höheren Auflösung als die Ausgabe auf dem Bildschirm zum Ausdruck zur Verfügung steht.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Update-Button auch an anderen Stellen | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | | 26.01.2019 | 26.01.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Update-Button sollte zusätzlich in den Header des Cuelist-Editors und des Preset-Fensters eingetragen werden. Der Button sollte kontextsensitiv sein. Sprich nur in dem Fenster, aus dem die zu aktualisierende Cue kommt, darf der Button nicht ausgegraut sein. Alle anderen sind ausgegraut.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Update-Button links kontextsensitiv | Unbestätigt | 3.1.3 | | 26.01.2019 | 27.01.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Button im linken Schnell-Menü sollte kontextsensitiv sein. Sprich der Name der aktuellen Cue / des aktuellen Presets sollte angezeigt werden.
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3352 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Programmer Snapshots beschriften | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | TBD (UIS) | 28.01.2019 | 30.01.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Die Funktion Snapshots im Programmer sind total nice. Das Problem ist nur, wenn ich drei vier Snapshots mal anlegen sollte, dann muss ich mir die Uhrzeit merken. Da wäre eine Möglichkeit zur manuellen Beschriftung sehr hilfreich (Analog zum Add Device Dialog - Group Name)
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3360 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung der Icon-Sortierung im Project Explorer | Usability Relevant | 3.2 Alpha x | 3.4 | 02.02.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1572
Da durch das Electricity-Feature nun ein weiteres Icon in der Menü-Leiste des Project-Explorers hinzugekommen ist, würde ich nun die generelle Sortierung überdenken und stelle folgenden Vorschlag in den Raum:
Create Cuelist
Add Device
Create Cuelist Group
Create Device Group
Create Executor Page
Add Softdesk
Add Power Source
Create Stage View
Create Item List
Import Files
Da die Sortierung meinem persönlichen Empfinden entspricht, habe ich das Ticket mal auf Usability Relevant gestellt und ein paar Personen eingeladen. Die aktuelle Anordnung der Icons in der Menü-Leiste sind im Anhang zu sehen.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Änderung des Defaults für Use cue time as back / goto t... | Usability Relevant | 3.2 Alpha x | | 10.02.2019 | 10.04.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Geprüft mit Build 1602
Im Rahmen der Vorbereitung der Video-Tutorials kam nach einer Diskussion zu den Default-Werten der Cuelists der Wunsch auf, die Optionen
per Default auf true zu setzen. Für einen Einsteiger ist unter Umständen auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass hier für die Cuelist globale alternative Zeiten gelten, wenn man direkt zu einer Cue springt.
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