Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
5267
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist Node ist Anzeige der gewählten Cuelist in den P...Zugeteilt3.2.33.403.03.202412.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Wenn ich in den Proberties des Cuelist Nodes nachsehen möchte welche Cuelist ausgewählt ist, ist da so nicht möglich.
Ich sehe dort nur eine “Cryptische” ID.
Klicke ich dann an der Seite auf den Pfeil kann ich eine Cuelist auswählen, aber sehe auch hier nicht welche eingestellt ist.
Neben dem Node wird am Pin Name auch nur ein Teil des Namens angezeigt.

Erwartetes Verhalten

Eventuell könnte man eine zusätzliche Zeile einfügen, in der der Name angezeigt wird.
Auch wäre es schön wenn in der Liste die gewählte Cuelist ausgewählt angezeigt wird.
Das hätte auch den Vorteil, das wenn man dann nichts auswählt, trotzdem die vorher eingestellte Cuelist weiter verwendet wird und nicht, wie es jetzt ist, verloren geht

Gruß Steff

5269
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Soft-Desks mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.

5270
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Stage Views mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.

5277
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigRelative Positionen beibehalten wenn im Softdesk mehrer...Neu3.2.312.03.202412.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich würde mir wünschen:
Wenn ich im Softdesk mehrere Elemente markiert habe und diese dann kopiere,
das diese neuen Elemente beim einfügen ihre relative Position zu einander beibehalten
und diese dann markiert sind.
Das ich dann das ganze “Paket” an kopierten Elementen zusammen verschieben kann.

Jetzt ist es so das alle kopierten Elemente hintereinander an irgend einer Stelle auf dem Softdsk liegen und man alle einzeln verschieben und anordnen muss.

Dies würde den Workflow etwas erleichtern bzw. schneller machen.

Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt.

MfG Steff

5278
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSoftdesk Menue erweiternNeu3.2.312.03.202412.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Wenn ich im Softdesk auf eine freie Stelle ein Rechtsklick mache, öffnet sich ein Menue.
Es wäre schön wenn man dieses erweitern könnte.
Und zwar um den Punkt: Edit Softdesk Options
Man kann das zwar oben links unter dem Punkt Desk aufrufen,
aber für micht fehlt das trotzdem im angesprochen Menue.

Bilder im Anhang.

Gruß Steff

5281
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigFanning Operatoren in Release-TimeNeu3.2.314.03.202404.04.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Wunsch: Fanning Operatoren in Release-Time von Cuelists nutzen.

Will ich z.B. einen Sweep bauen, dessen delay time der cuelist z.b. 0<>200ms ist und will nun, dass diese auch genau so wieder ausgehen, muss ich das Tracking der Cuelist deaktivieren, eine zweite dummy cue erstellen die leer ist und dieser wieder eine delay time von 0<>200ms geben. Die Möglichkeit Fanning Operatoren in der Release Time zu nutzen würde hier vieles verinfachen und viel Arbeit sparen.

5282
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigParameter-/ Speed-Master in Release-TimeNeu3.2.314.03.202415.03.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Wunsch: Parameter-/Speed-Master in Release Time von cuelists ermöglichen.

5283
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄnderung für „neuen Timer Node“Neu3.3 RC x22.03.202429.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe etwas mit der 3.3.0 RC 2 getestet.
Unter anderem auch mit dem neuen Timer Node.
Dieser ist wirklich gut geworden.
Er vereinfacht und reduziert einiges an Aufwand.

Was mich daran nur etwas stört ist:
Das wenn ich den Timer Modus verwende er mit Low 0 anfängt.

Ich habe ihn z. B. Verwendet um ein Signal Lamp blinken zu lassen. Enable ich den Node ist die Leuchte erst Dunkel und geht erst nach der eingestellten Zeit an und blinkt.
Schöner wäre es wenn der Ausgang sofort nach dem Enable auf High gesetzt wird, auch der Ausgang sofort auf High geht und dann weiter blinkt.

Man hätte bei einer Änderung sofort eine sichtbare Ausgabe und das nicht erst nach der eingestellten Zeit.

Gruß Steff

5288
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigMehrere separate Frostfilter zulassenNeuunbestimmt25.03.202425.03.2024dPi Aufgabenbeschreibung

Es gibt Geräte mit mehreren verschiedenen Frostfiltern, die unabhängig voneinander eingefahren werden können.

Hier sollten (ähnlich wie bei den Goborädern) mehrere Frostfilter möglich sein. Im DDF muss dazu der Tag “frost” mehrfach eingefügt werden dürfen:

<frost dmxchannel="0">
  <range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>
<frost dmxchannel="1">
  <range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>

Dies kommt beispielsweise bei den folgenden Geräten vor:

Das Problem ist analog zu FS#4207.

5291
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSchriftgröße CueList Monitor ändernNeu3.2.302.04.202402.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Hallo liebe Entwickler,

es besteht seit längerer Zeit von mir als auch anderen Usern des DMX-Control 3.2.3 der Wunsch,
die Schriftgröße des CueList Monitor auf dem Softdesk anzupassen. In unserem Fall würden wir die Schriftgröße gern kleiner
machen wollen, um mehr Informationen in den Ausschnitt des CueList Monitorfenster zu bekommen.

Könnt ihr das bitte in die nächste Version mit einbauen?
Bzw. besteht kurzfristig die Möglichkeit, die Version 3.2.3 noch zu patchen?
Eventuell sind ja nur entsprechende Dateien abzuändern und auszutauschen.
Eine kleinere Schriftgröße z.B. “8” oder “10” als fester Wert würde schon genügen.

Danke für eure Mühe.
DMX Control ist ein super Programm für uns Einsteiger in die Lichtsteuertechnik.
Schön das es so etwas gibt.

Viele Grüße, Dirk.

5294
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTabellenkopf und tabstops Timecodeplayer (spur fixiere...Neu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Wunsch für den Timecodeplayer

eine Spur als tabellenkopf so fixieren zu können das diese immer oben bleibt , auch wenn man weiter runter scollt.

und

das man sich wie im Word “Tabstops” setzen kann um so bei längeren TCShows besser in der horizontalen ebene orientieren kann.

5295
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigLinker bereich des Timecodeplayer Sortierbar machen evt...Neu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Der linke bereich des TCP könnte sortierbar sein, so das man sich die Spuren sortieren kann ,

Schön wäre auch eine art dropdown , wo man bestimmte spuren gruppieren kann, und diese dan als gruppe minimiert bzw ein/ausblendet .

jetz werden wieder viele denken : “bau alles mit Szenen und du brauchst nur 3-5 spuren”, nein das möchte ich nicht weil:

ich stelle mir den workflow etwas präzieser vor , angenommen man hat eine TCShow von insg. 30min, welche aus mehreren audioschnipseln besteht , bei 30 minuten wären das möglicherweise über 60 szenen die man bauenmüsste und auch evtl. mal bearbeiten müsste ändert sich ein titel oder ähnliches. hinzukommend müsste man jede szene auswendig können. daher eher der Gedanke jede gerätefunktion (bzw. Gerätegruppenfunktion) auf eine ex.spur zu legen und diese dann im TCP anzupassen.

–> wären die Executorspuren gruppierbar ware das eine feine sache (Bugtrackereintrag exestiert)
–> man kann sich einfach Spuren für gerätegruppen hinzufügen, oder jeh nach vorhandenen euqipment “aktivieren oder deaktivieren”

Hintergrund: In namenhaften audioprogrammen wie Fruityloops-Studio hat man pro zeile ja auch nur ein Instrument(element, stimme etc.) da arbeitet man auch nicht mit aufgenommenen Schnipseln die man nur aneinander klatscht . ich vermute auch zukunftsweisend ist das vorteilhafter wie 12 milliarden szenen zu speichern und die nur zeitlich zu verketten. (das könnte der Szeneneditor ja bereits selbst)

5297
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTimecodeplayer AbspielgeschwindigkeitNeu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Schön wäre wenn man im TCP die abspielgeschwindigkeit anhand eines faders (Pitch) beeinflussen könnte , so wie ein DJ das mit dem Pitch regler macht.

wenn man diesen sogar im inputassigment hätte ,wäre eine Syncronisation mit einem DJ-Program nicht mehr weit entfernt.
Man könnte auch den Fader vom Timecodeplayer-Executorzuges dafür einsetzen

5298
0%
ExecutorenWunsch / IdeeniedrigExecutorzüge flexibler gestaltenNeu3.3 RC x05.04.202423.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Die Executorzüge sind recht Steif, wenn man einen einfachen Dimmer Ex.-zug hat hat man einen Fader und 4 tasten,
Schön wäre dort das ganze etwas Flexibler zu gestalten, wie :
beim dimmer müssten die Tasten ein paar mehr funktionen bekommen wie zum beispiel: fade auf in x Sec. ; Fade zu in X sec, fade bis wert x
–> dazu könnte man noch kleinere “werte-knöpfe” anlegen im Fader wo man das “X” definieren kann nach bedarf

Beim Colormaster-Executorzug (Fügt man 2 mal den Gleichen CM nebeneinander ein hat man 2 Fader ) da wäre schön den zweiten Fader gegen weitere Tasten Tauschen zu können.
(welche man in der Jeweiligen Farbe einfärben könnte)

generell, Fader oder Tasten, mit dem eintrag “Empty” , sollten einfach komplett ausgeblendet sein, gilt auch für ungenutzte Executorenzüge auf einer seite.

Schön wäre die einzelnen executoren-Seiten auch in einzelne Fenster zu bekommen.

5299
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigExecutorenzüge ins softdeck ziehenNeu3.3 RC x05.04.202423.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Da executoren sowie das Softdesk beide hervorragend für die Live bedienung ist, wäre es klasse wenn man einzelne Executorenzüge direkt ins Softdesk ziehen könnte .

5306
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigMöglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.

Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.

5307
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigHinzufügen von Special cues anbietenUnbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.

5308
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigDirektes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.

5309
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄndern von Special Cues ermöglichenUnbestätigt3.2.327.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.

5315
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigAktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigenUnbestätigt3.3 Beta x02.05.202402.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.

5324
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProberties Fenster Größe an Inhalt anpassen.Neu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ist es möglich die größe der Proberties Fenster an die Menge des Inhalts anzupassen ?

Was ich meine ich öffne Proberties und es kommt zum Beispiel ein Fenster mit zwei Zeilen, aber einen sehr großen Raum ohne was bevor unten OK und Cancel steht.
(Zu sehen im Bild Fenster)

Schöner wäre es wenn das Fenster nur so gr0ß wäre wie der Inhalt.
(Zu sehen im Bild angefasst)

Es kommt durch das zu große Fenster schon mal vor das OK und Cancel am unteren Bildrand verschwinden und man bevor man weiter machen kann das Fenster zum schlißen extra noch verschieben muss.

MfG Steff

5327
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProgramm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de...Unbestätigtunbestimmt13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.

Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.

653
0%
ServerWunsch / Ideesehr niedrigExport and Import of Application SettingsNeuAlpha 323.11.201119.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Export and import App Settings as zip archive. (backup)

1497
0%
PluginWunsch / Ideesehr niedrigEasyView Geräte übergeben / bekommenAnalysierenBeta 1TBD (UIS)23.01.201311.12.2018lichtheini Aufgabenbeschreibung

#19 EasyView Geräte übergeben/bekommen

Laut API-Beschreibung der (schon wieder überholten BETA (Dec 2012) kann man EasyView Geräte übergeben/bekommen. Ist das nützlich? Oder geht das nur in der Vollversion?

2043
0%
ServerWunsch / Ideesehr niedrigPer AutoHotkey kann nicht festgestellt werden, wann der...NeuBeta 629.09.201409.06.2022Stefan Aufgabenbeschreibung

Für mein Screenshot-Tool https://github.com/DMXControl/Screenshot starte ich des öfteren den DMXControl Kernel. Leider kann AutoHotkey den Text in der Konsole nicht lesen, sondern nur den Fenstertitel. Ich kann also automatisiert nicht feststellen, wann der Kernel für weitere Aktionen bereit ist.

Ich würde mir folgnde Änderung wünschen:
Während dem Betrieb lautet der Titel der Kernel-Konsole ja folgendermaßen:
> DMXControl Kernel V3.0.6.0 BETA 6 Datum Uhrzeit: Informationen

Ich würde mir wünschen, dass er während dem Startup noch irgendeinen zusätzlichen Text, z.B. starting enthält, der dann verschwindet, wenn der Kernel Startup fertig ist.
> DMXControl Kernel V3.0.6.0 BETA 6 starting Datum Uhrzeit: Informationen

Dann könnte ich automatisch darauf warten, bis das starting verschwindet, und weiß dann, dass der Kernel bereit ist.

3135
0%
PluginWunsch / Ideesehr niedrigJoystick SteuerungNeuunbestimmt19.08.201819.02.2019 Aufgabenbeschreibung

Moving Heads und anderes Bewegtes Licht mit Joystick steuern.

3216
0%
StageViewWunsch / Ideesehr niedrigGeräte Context-Menu von Stageview löschen und verschieb...Unbestätigtunbestimmt3.401.12.201828.11.2021Souko Aufgabenbeschreibung

In der Stageview sollten selektierte Geräte und Gruppen mit Rechtsklick → Entfernen von der Stageview entfernt werden können.
Eventuell auch mit druck auf die Entf-Taste, wobei das eventuell zu unsicher ist.

Zweiter Contextmenü-Eintrag sollte sein “Copy to StageView X” und “Move to StageView X”

3264
0%
ServerWunsch / Ideesehr niedrigCues innerhalb einer Cuelist gruppieren als Altenative ...Unbestätigt3.1.3TBD (UIS)29.12.201805.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir gerade einen Regentropfeneffekt für LED-BARs gebaut, so wie es ihn auch bei LED-Eiszapfen beim Weihnachtsschmuck gibt. Hierbei kam mir der Gedanke, Cues innerhalb einer Cuelist zu gruppieren. Dies bedeutet, alle Cues mit einem gleichen Group Index werden immer in der Reihenfolge abgespielt, wie sie in der Cuelist sortiert sind. Dieses Feature kommt vornehmlich zum Tragen, wenn man den Wiedergabemodus Reverse, Bounce oder Random wählt. Beispiel:

  • Block 1, Szene 1
  • Block 1, Szene 2
  • Block 1, Szene 3
  • Block 2, Szene 1
  • Block 2, Szene 2
  • Block 3, Szene 1
  • Block 3, Szene 2
  • Block 3, Szene 3
  • Block 3, Szene 4

Ist das Feature aktiviert, besteht die Cuelist effektiv nur aus vier Steps, der nämlich jeweils bei Szene 1 jedes Blocks beginnt.

Dieses Feature ist quasi eine Abwandlung der Möglichkeit mittels Befehlen andere Cuelists zu starten, die vielleicht etwas einfacher zu programmieren und vor allem zu pflegen ist, da sich alles innerhalb einer Cuelist abspielt. Man spart sich hier nämlich das erstellen der unterschiedlichen Cuelists sowie das Verknüpfen untereinander über die Befehle.

3308
0%
GUIWunsch / Ideesehr niedrigÜbersicht über globale Tastatur ShortcutsZugeteiltunbestimmt16.01.201919.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da sich DMXControl 3 an vielen Stellen über Tastatur Shortcuts steuern lässt - unabhängig von der Belegung im Input Assignment - sollte es ggf. in den Einstellungen eine zentrale Übersicht über die verfügbaren Shortcuts geben. Photoshop bringt unter anderem eine solche komplette Übersicht mit. Die Übersicht könnte optional nach den entsprechenden Bereichen gruppiert sein, zum Beispiel Stage View oder Cuelists.

Um während des Live-Betriebs ein unerwünschtes Verhalten der Software zu vermeiden, sollte es in dieser Übersicht einen einzigen einstellbaren Eintrag geben - nämlich die globalen Shortcuts zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die restlichen Einträge ist festgesetzt und können vom User nicht geändert werden.

3675
0%
InputAssignmentWunsch / Ideesehr niedrigAlle Funktionen eines Nodes sollten immer verfügbar sei...Unbestätigt3.2 Beta x07.07.201907.07.2019TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

Bei “Buttons” wird immer nur die Funktion zu Verfügung gestellt die nötig ist. ( Eingang oder Ausgang)
Bei “Programmer” werden immer alle Funktionen (Eingang und Ausgang) Verfügbar gemacht.

Will man also einen Button beleuchten muss dieser 2 mal hinzugefügt werden.

Es sollte egal ob ich den Node ausm Eingang oder Ausgang auswähle immer alle Funktionen (Eingänge & Ausgänge) zur Verfügung stehen.

4335
0%
StageViewWunsch / Ideesehr niedrigPrüfen der Reihenfolge von Device Groups mittels Highli...Zugeteilt3.2.13.408.01.202112.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

An vielen Stellen wird kommuniziert, dass Device Groups ein wichtiges Hilfsmittel sind. Da die Reihenfolge der Geräte innerhalb der Gerätegruppe von entsprechender Relevanz ist, wäre es gut, es gäbe eine Möglichkeit zur manuellen Prüfung direkt in der Stage View.

Ein Gedanke wäre hierzu auf die Highlight-Funktion zurückzugreifen, wo ich dann nach dem Auswählen einer Device Group eine Rückmeldung in der Stage View und damit auch auf der Bühne erhalte. Denn es muss ja nicht zwingend so sein, dass die Reihenfolge der Icons in der Stage View mit der tatsächlichen Reihenfolge in den Device Group übereinstimmt. Selbstverständlich muss aber im ersten Zug gewährleistet bleiben, dass mir vorrangig alle Geräte gehighlightet werden, die in dieser Gruppe enthalten sind.

4778
0%
InputAssignmentWunsch / Ideesehr niedrigProgrammer Node: Normiert statt Relativ als Beschreibun...Usability Relevant3.2.318.02.202214.09.2023Scarffac3 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich war, als ich den vorletzten News Artikel (https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?article/774-schon-gewusst-34-vieles-ist-relativ-auch-der-programmer-knoten/) gelesen hab kurz verwirrt. Anhand der Überschrift dachte ich, man könnte die Werte die man in den Node schmeißt relativ interpretieren lassen (wie im Device Control).

Daher ist meine Idee in dem Zusammenhang mit dem Programmer-Node (den man zwischen normierten Werten und absoluten Werten umstellen kann), eher mit dem Wort normiert zu belegen, anstatt relativ.
Die Verwirrung war nur kurz da und hat hat sich beim Lesen des Artikels auch behoben. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass neue Benutzer, die sich in die Thematik einarbeiten, auch verwirrt sein können.

Beste Grüße, Ludwig

4975
0%
GUI & ServerWunsch / Ideesehr niedrigProject Administration: Rückfrage "Projekt laden" bei a...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)20.12.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man ja jederzeit ein neues / anderes Projekt laden, was “ohne Rücksicht auf Verluste” so auch ausgeführt wird. Dem entsprechend können andere Projekte auch geöffnet werden, wenn eine Show, sprich eine Cuelist läuft.

Um hier ggf. das Bewusstsein zu schärfen, dass entweder sowohl mindestens eine Cuelist aktiv ist oder auch aktuell Werte im Programmer enthalten sind, könnte an dieser Stelle eine Rückfrage hilfreich sein. Diese Rückfrage taucht unter den zuvor genannten Kriterien auf, sobald man ein neues / anderes Projekt laden möchte.

5115
0%
GUIWunsch / Ideesehr niedrigKanalübersicht, Steuerung über Tasten/Schaltflächen +/-Neu3.2.3TBD (UIS)12.08.202315.09.2023cooltour Aufgabenbeschreibung

Ich baue grad für 2 Scanner die DDF, es hätte mir sehr geholfen, wenn ich in der DMX-Kanalübersicht die Werte in 1er Schritten über Schaltflächen oder Taste + / - geändert werden könnten. Mit der Maus lasse ich gerne mal den einen oder anderen Wert aus

zeige Aufgaben 651 - 684 von 684 Seite 14 von 14

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung