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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Gobo Affinity: Gobolist direkt anlegen und editieren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Legt man eine neue Gobo Affinity an, kann es passieren, dass man erstmal wieder zurück in den Project Explorer zum Zweig Item Lists gehen muss, wenn man zum Beispiel das Anlegen einer entsprechenden Gobo List vergessen hat. Dieses Hin- und Herspringen könnte durch folgende Punkte ggf. vereinfacht werden:
Das Dropdown-Menü erhält grundsätzlich einen Eintrag zum Anlegen einer neuen Gobo List
Die gewählte Gobo List kann direkt aus dem Affinity Window heraus editiert werden, zum Beispiel über einen zusätzlichen Button am Ende der Zeile
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Makros - Aufzeichnen und Abspielen für die Executoren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 09.11.2022 | 31.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es gibt ja aktuell in der 3.3 die Makros, was im Grunde nichts anderes als interne Variablen sind um vom Executor aus ins IA zu kommen.
Die Funktion die ich gerne hätte wäre eine andere Art von Makro.
Ich würde mir wünschen, wenn man Makros aufzeichnen kann, um über einen Knopf mehrere Executoren gleichzeitig abfeuern zu können. Wie das hier in der Software für die Blackmagic Switcher gezeigt wird:
https://youtu.be/ka3hXE30Imk
Auf record drücken, alle Knöpfe einmal drücken die in das Makro rein sollen und dann die Aufzeichnung beenden. Sobald man den Makro Knopf drückt, werden die Executoren in der Reihenfolge gedrückt.
Man könnte noch überlegen ob man timings da noch irgendwie mit einbauen möchte, ist aber glaube gar nicht nötig.
Folgendes Szenario. Man hat eine Palette an Cuelists, Parameter- und Colormaster als Baukastensystem zusammengestellt und möchte damit schnell zwischen verschiedenen Lichtstimmungen umschalten. Aktuell ist das möglich, indem man Cuelisten baut, die wiederum andere Cuelisten starten, oder man baut im Input Assignment ein aufwändiges CS. Für den Livebetrieb etwas unpraktisch.
Deshalb wäre mir persönlich bei diesem Feature wenn es kommen sollte wichtig, dass man das mit wenigen Handgriffen machen kann.
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4964 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Node: Globaler Timer / Uhr | Unbestätigt | unbestimmt | | 17.11.2022 | 17.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich das mir so überlege, gehe ich davon aus, dass jeder Timer-Node die Zeit für sich berechnet, insbesondere wenn er einen Blinken ausgeben soll. Dies hat auch zur Folge, dass über mehrere Connectionssets hinweg das Blinken asynchron abläuft.
Mit dem im folgenden beschriebenen neuen Node habe ich die Hoffnung, dass
alle Buttons etc., die mit Hilfe des neuen Nodes blinken sollen, dies im gleichen Takt tun.
durch eine zentrale Zeitvorgabe die Performance insgesamt steigt, weil ggf. nur noch auf Basis eines Wertevergleichs gearbeitet werden muss.
Der Node globale Timer bzw. die globale Uhr hat als Grundlage die Systemzeit. Von der lässt sich ableiten, alle wie viel Sekunden, Minuten oder Stunden der Ausgang auf True geschaltet wird. Die untere Grenze ist dabei abhängig, wie genau man an die Systemzeit herankommt - sprich ob ein kompletter Zyklus von minimal 2 Sekunden oder sogar schneller möglich ist.
Dem entsprechend ergeben sich folgende Ein- und Ausgänge sowie Parameter:
Eingänge
Ausgänge
True / False bzw. 0 / 1
Systemzeit
Parameter
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4967 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Group Master Node: Zusätzlicher Eingang für Device Grou... | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.11.2022 | 21.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem Connectionset sowohl das Device Group Node als auch das Group Master Node im Einsatz, die beide die gleiche Device Group referenzieren. Um nur einmal die gewünschte Device Group respektive Group Master auswählen zu müssen, wäre es hilfreich, wenn das Group Master Node als zusätzlichen Eingang die Device Group erhält.
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4974 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | Umbenennen von Mastern (DisplayName) mittels F2 | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 19.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu anderen Elementen im Project Explorer sollten Master mittels F2 umbenannt werden können. Gemeint ist hier der Display-Name. Wie eben in der Betatester-Runde besprochen eventuell die Spalten tauschen und den Display-Name als 1. Spalte setzen.
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4982 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | IA: Master-Nodes sollten Display-Name nutzen | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 23.12.2022 | 16.10.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Die Master können ja nun mit Hilfe des Display-Name individuell benannt werden. Daher sollte in den Eigenschaften der Nodes der Display-Name und nicht weiterhin der Name angezeigt werden.
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4990 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung der Funktionen beim Chaser | Neu | 3.2.3 | | 27.12.2022 | 27.12.2022 | herbiee |
Aufgabenbeschreibung
Ich bin hier und in DMXC neu und habe zwei Ideen zur Erweiterung der Chaser-Funktion Lauflicht.
1.: Die vermutlich einfacher zu realisierende ist eine Einstellung wie oft der Lauf wiederholt werden soll.
2.: Ich weiß nicht, ob das im Chaser implementiert werden kann, oder ob dazu eine neue Funktion nötig ist. Nach dem 1. Durchlauf des Lauflichts soll das letzte Segment weiterleuchten und der Lauf wieder von vorne beginnen. Aber nur bis zum vorletzten Segment, welches dann wieder weiterleuchtet. Und so weiter bis alle leuchten.
So zum Beispiel:
XOOO OXOO OOXO OOOX XOOX OXOX OOXX XOXX OXXX XXXX
Das gleiche Prinzip auch mit fanning von oder zur Mitte und revers, sowie die gleichen Parameter wie beim aktuellen Chaser. (Version 3.2.3.373)
Ich hoffe, diese Beschreibung ist verständlich genug und auch der richtigen Kategorie zugeordnet. Ob ich’s mit anderen verknüpfen soll, weiß ich nicht, und deshalb lasse ich’s bleiben.
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4994 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Diverse Effekte mit Color list ausstatten | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 28.12.2022 | 01.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich zum Beispiel den Sparkle-Effekt auf die Farbe, kann ich pro Effekt immer nur eine Farbe bestimmen, mit der der Effekt arbeiten soll. Möchte ich ich mit mehreren Farben arbeiten, muss ich hierzu mehrere Effekte hinzufügen und diese jeweils einzeln parametrieren.
Um dies zu vereinfachen, könnte es an vielen sinnvoll sein, hier mit einer Color List zu arbeiten. Die gewählte Color List übergibt dann mehrere Farben an den Effekt.
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4999 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Aktuell geladene Version markie... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 30.12.2022 | 31.12.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
So, wie aktuell Projekte grün markiert werden, wenn sie geladen sind, sollte auch die geladene Version grün markiert werden, damit man dies direkt sieht.
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5002 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Theme mit im Layout speichern | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 31.12.2022 | 30.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre ganz schön wenn man entscheiden könnte ob das Theme mit im Layout abgespeichert werden soll.
Hintergrund wäre, das man zum Beispiel für ein Layout zum Programmieren das Standart (Hell) Theme verwendet. Für die Show wäre dann dass Dark Theme besser.
Mann könnte dann mit umschalten der Layouts auch automatisch die Themes passend speichern und verwenden.
Man müsste dann nicht beides getrennt einstellen wenn man das anpassen möchte.
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5005 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Layout: Abfrage beim Laden eines Projekts erweitern | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Beim erfolgreichen Laden eines Projekts erscheint irgendwann eine Abfrage, ob das letzte Layout geladen werden soll. Zukünftig sollte diese Abfrage ein Dropdown umfassen, in dem alle im Projekt enthaltenen Layouts aufgeführt sind. Hier sollte das zuletzt geladene Layout vorausgewählt sein. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, das Laden des Layouts abzubrechen. In Hinblick auf FS#4954 (was im Zuge dieser Integration auch umgesetzt werden kann) wäre gut, wenn es drei Optionen gäbe:
Jedes Mal nachfragen (Ask) (Standardmäßig eingestellt)
Immer das letzte Layout laden (Load always last Layout)
Immer “Layout xyz” laden (Load always “Layout xyz”)
Kein Layout laden (No Default Layout)
Die Abfrage kommt nur im ersten Fall hoch.
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5015 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Masterfenster mehrfach öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 11.01.2023 | 30.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Als Folgeticket aus FS#4552
Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.
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5016 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Kernel und Umbra Fenster bei Verbindungsabbruch zur GUI... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 11.01.2023 | 07.02.2024 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn keine GUI mehr mit Kernel oder Umbra verbunden ist und die Fenster versteckt sind, sollen die Fenster in den Vordergrund geholt werden.
Hintergrund ist, dass man man nicht immer mitbekommt, wenn z.b. der Kernel nicht sauber herunter gefahren sind. (Folgeticket aus FS#4729 )
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5023 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist: Endverhalten als statische Cue behandeln | Unbestätigt | 3.2.3 | | 28.01.2023 | 28.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Beim noch einmal über FS#3974, FS#4870 nachdenken (im Rahmen von https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16934-cuelist-freigabezeit-verz%C3%B6gerung-dimmer-farbwert ), kam mir folgende zusammenfassende Überlegung: Ideal wäre es, wenn man die Freigabe einer Cuelist generell als weitere Cue ansehen kann (mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen). Mit dieser Release-Cue hätte man einerseits die Möglichkeit FS#4870 umzusetzen. Da jede Cue eine Fade Time und eine Delay Time hat, wäre das hier einfach eingebbar. Man müsste noch überlegen, ob man hier auch ein Fanning zulässt wie das bei den Zeiten für andere Cues auch möglich ist. Aber tatsächlich hätte ich damit eigentlich kein Problem, denn dadurch verschiebt man eben nur den Zeitpunkt für einzelne Geräteeigenschaften, wann sie freigegeben werden. So würde dann auch der Cue Timing Editor funktionieren. Mehr noch kann man den Zeitpunkt der Freigabe der Cuelist dann noch feiner einstellen als bisher, denn dann gäbe es nämlich nicht nur “manual only”, “with go” und “when last cue ends”. Stattdessen kann man dann die ganz normalen Cue-Trigger für das Freigeben verwenden. Das einzige, was man überlegen müsste wäre, wie man “manual only” richtig abdeckt. Aber da dürfte eigentlich ein “No Trigger” Eintrag für diese Art von speziellen Cues reichen. So kann ich nie die Release-Cue triggern und die Cuelist nur beenden, wenn ich auf Stop klicke. Dann wir natürlich trotzdem die “Release-Cue” ausgeführt.
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5024 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Gemeinsame Ansteuerung von Funktionen u. a. für Cuelist... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 02.02.2023 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In gewissen Situationen habe ich gleich mehrere Cuelists, die ich gemeinsam live manipulieren möchte, wie unter anderem Timing (Fade Factor), Effect speed, Limit, Temp. Aktuell muss ich hierzu entsprechend viele Executoren anlegen, kann aber dann die Werte immer noch nicht für mehrere Cuelists gemeinsam setzen.
Um dies zu ermöglichen kamen mir hier zwei mögliche Ansätze in den Sinn:
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Cursor-Fokus beim Öffnen direkt... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 05.02.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn die Project Administration geöffnet wird, sollte der Fokus des Cursors direkt im Suchfeld sein, damit ich direkt einen Suchbegriff eingeben kann. Dadurch dass sich die Maus mit dem letzten Klick eher abseits von der Project Administration befindet, ist das Setzen des Cursors in das Suchfeld etwas umständlich.
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5043 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Relativer Modus für Slider im Softdesk | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 06.03.2023 | 21.12.2023 | ItsFlo |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bedienen von Slidern im Softdesk springt der Wert zu der Stelle, auf die man gedrückt hat und folgt dem Cursor direkt (oder dem Finger bei einem Touchscreen). Deswegen wäre ein zusätzlicher relativer Bedienungsmodus praktisch, bei dem man egal wo auf den Slider klicken und ihn dann hoch und runter schieben kann.
Das kann gerne auch für Maus und Touch einzeln ausgewählt werden, wie bei dem Capture Modus.
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5073 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Abkürzung zur Wiedergabe von Beginn an | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 25.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, den Wiedergabe-Marker schnell wieder wieder auf den Anfang zu setzen. Folgende Varianten wären einzeln oder auch in Kombination denkbar:
In der Menüleiste wird ein zusätzlicher Button eingefügt.
Der Wiedergabe-Marker wird bei einem Doppelklick auf den Startpunkt gesetzt, während ein einfacher Klick ihn auf den Punkt springen lässt, von wo die Wiedergabe zuletzt gestartet wurde.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.
Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.
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5085 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Maximal-Wert für Phase hochsetzen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 03.07.2023 | 03.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.
In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Effect Random Valve ist nicht auf Pan oder Tilt anwendb... | Neu | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 22.07.2023 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, man kann den Effekt Random Valve zwar auf die Position anwenden, aber nicht nur auf PAN oder TILT. Ich möchte zum Beispiel: Auf PAN den Random Valve und auf Tilt einen Sinus legen. Dies ist so direkt nicht möglich.
Gruß Steff
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Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Log Verzeichnisse aus dem Launcher heraus öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 01.08.2023 | 01.08.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Für den Fall, das der Kernel oder was anderes nicht startet wäre es gut, wenn der Launcher die Pfade für die Logfiles öffnet damit der Nutzer diese extrahieren kann.
Gruß
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Math Node: Neuer Operator "Average" | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.08.2023 | 21.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodes ausgeben / empfangen | Neu | unbestimmt | TBD (UIS) | 02.09.2023 | 29.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Meines Wissens nach kann derzeit im TCP ausschließlich mit dem TC aus dem TCP gearbeitet werden. Um die Arbeit mit einer externen Software zu erleichtern wünsche ich mir die Möglichkeit TC zu empfangen (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode von einem anderen Gerät in DMXC einspeisen um damit Shows im TCP auf andere Sachen zu synchronisieren) und TC zu senden (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode ausgeben um damit externe Geräte auf das Licht zu synchronisieren).
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Compare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 06.09.2023 | 30.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter Master in Group Handling | Neu | 3.3 Beta x | | 09.09.2023 | 11.09.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Parameter Master in Group Handling ermöglichen. In Verbindung mit Effekten die z.B. ein Fanning von 0#100 haben würden sich viele odd and even Effekte in deutlich weniger Cuelisten bauen lassen.
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5153 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Automatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 26.09.2023 | 26.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer" | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.
Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.
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5175 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Presets: Automatisch zum neuen Preset springen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 18.11.2023 | 18.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.
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5185 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Autosave als default aktivieren | Neu | 3.3 Beta x | | 28.11.2023 | 28.11.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Autosave ist standardmäßig deaktiviert. Bei neuen Installationen ist dies dementsprechend nicht aktiv und führt zu Problemen wenn mans vergisst zu aktivieren.
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5189 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Strg+S | Neu | unbestimmt | | 30.11.2023 | 19.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist aufgefallen, dass ich aus Reflex immer wieder Strg+S drücke. Da passiert aber nichts. Wäre es möglich das einzuführen?
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5190 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Kommentar Node für Input Assignment | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 30.11.2023 | 05.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich finde es in MATLAB/Simulink sehr hilfreich Kommentare setzen können. Vielleicht wäre das auch was für das InputAssignment. Ich hab es schon an der ein oder anderen Stelle vermisst, als ich 6 Wochen später nicht mehr wusste was ich mir dabei gedacht habe
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5212 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Mittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.
Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.
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5214 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Node "Variable" oder "Goto/From" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich stolpere aktuell an einigen Stellen auch das immer gleiche Problem: Ich “rechne” in einem Connectionset irgendwas halbwegs kompliziertes aus, was ich dann an mehreren Stellen verwenden will. Manche Sachen lassen sich prima über einen ParameterMaster von einem Connectionset ins nächste bringen. Aber bei anderen Sachen macht es nicht wirklich Sinn einen “guten” ParameterMaster zu “verschwenden”. Außerdem sind keine Strings oder andere komplexere Datentypen möglich.
Ich würde mir daher wieder in Anlehnung an Matlab/Simulink einen Node Goto/From wünschen. Hier kann in einem Node Goto ein Wert reingehen und an vielen From Nodes die an den gewünschen Goto verlinkt sind wieder raus.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neue MIDI Input Regel "ByteArray" oder "String" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich sende aus Virtual DJ über MIDI alles, und ich meine hier wirklich alles an DMX Control. Z.B. habe ich in der Virtual DJ Bibliothek auch immer ein Feld in dem mögliche Tänze zum Lied stehen. Z.B. eben für Tanzveranstaltungen. Diese sind wie im Turniersport üblich mit RB Rumba, DF Discofox und so weiter kodiert. In DMX Control habe ich dann ein paar Cuelists die z.B. passendes Licht für eben Rumba oder Discofox machen. Diese werden automatisch gestartet, wenn Virtual DJ über MIDI eben die Buchstaben RB oder DF überträgt. Das funktioniert aktuell einfach über eine ASCII kodierte MIDI Controller Nachricht. Aus Virtual DJ heraus kann ich problemlos quasi beliebig lange strings als MIDI Nachrichten, also byte Array senden.
In DMX Control kann ich aber nur einzelne Bytes empfangen und keine Arrays. Im Moment muss ich ich hier ziemlich in die Trickkiste greifen. Und das klappt auch nur weil es im Moment “nur” ein paar Zeichen sind, die ich auswerte. Siehe Bild.
Ich würde mir Wünschen, dass eine zusätzliche Regeln eingeführt wird in der man sagen kann “empfang die Bytes von hier bis hier” oder Startindex und Länge oder so. Außerdem müssten diese Bytes natürlich verarbeitet werden. Also z.B. ToInt64 oder ToString oder so.
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5216 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Doppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0 | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.
Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Neue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.
Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.
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5227 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | About shortcuts for horizontal scrolling in timecode pl... | Neu | 3.3 RC x | | 29.12.2023 | 12.01.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
This is about shortcuts for horizontal scrolling in the timecode player. I would like to be able to move left and right by using the Shit+wheel to make horizontal scrolling easier.
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5230 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Improvements to keyboard shortcuts for faster workflow | Neu | 3.3 RC x | | 30.12.2023 | 25.02.2024 | philbearman |
Aufgabenbeschreibung
Hi all,
It would be useful to have a lot more keyboard shortcuts available in DMXC3 to speed up workflow by allowing you to use a combination of mouse clicks and key presses rather than having to do almost everything with the mouse.
I understand there are plans to implement central keyboard management at some point - here are my suggestions for functions that would benefit from having assignable keyboard shortcuts:
* Shortcuts to open windows (cuelist editor with most recently used cuelist, most recently used stage view, cuelists, effects & filters, presets, programmer etc.)
* Context-aware shortcuts - for example, it would be intuitive to have Ctrl-N create a New entry in whatever window is selected, whether that’s the Cuelist window, the Device windows etc.
* The “Lumos”/”Nox” functions. This could just be a single key that toggles the dimmer between 0% and 100% (so for example you could just select devices in the stage view and then tap a key to set their dimmer to 100%, and press it again to set it to 0% - this would make programming much quicker)
* “GO” on cuelist
Shortcuts should also be listed on the menus and should pop up as tooltips when hovering over buttons in the UI. This would make it much easier to learn what the shortcuts are rather than having to refer to the manual.
All the best, Phil
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-B... | Neu | 3.3 RC x | | 30.12.2023 | 01.01.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-Button wieder Show laufen lassen.
Damit man nicht zum Starten immer mit der Maus hin und her rutschen muss zwischen Pause und Play.
Gruß Steff
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Addiontal fade curves for transitions of cues in cuelis... | Neu | 3.3 RC x | | 04.01.2024 | 04.01.2024 | wide |
Aufgabenbeschreibung
The curve of the fade, but I would like a curve other than linear.
The image looks like this.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Eingebauter Benchmark | Unbestätigt | 3.2.3 | | 24.01.2024 | 24.01.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Da gerade im Forum die Frage nach der Performance von DMXControl 3 hoch kam, drängte sich für mich eine Idee geradezu auf: Einen internen Benchmark-Test von DMXControl 3. Sprich ein mitgelieferter, immer gleicher Ablauf typischer Dinge, um herauszufinden, wie performant ein PC ist. Passende Szenarien könnten folgende sein:
Dauer Programmstart
Dauer des Ladens eines Demo-Projekts
Dauer für Hinzufügen von einer gewissen Anzahl an Geräten
Update-Rate bei paralleler Ansteuerung von verschiedener Anzahl an Geräten (z.B. 10, 50, 100, 500)
Update-Rate von mehreren Mastern
etc. Diese Liste ist erst einmal zum Brainstorming gedacht und ist weder vollständig noch voll durchdacht, ob ein Punkt wirklich sinnvoll ist. Aber mal so als Idee. Das Ganze kam mir auch vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle modernen Spiele mittlerweile einen solchen Test eingebaut haben.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Projektstatistik | Unbestätigt | 3.2.3 | | 25.01.2024 | 25.01.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl
Devices
Device Groups
Cues
Presets
Cuelists
Cuelist Groups
Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
Timecodeshows
…
Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Bei neu anlegen eines Projektes wird (New Project) nich... | Neu | 3.3 RC x | | 28.01.2024 | 03.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, beim testen einiger Funktionen der 3.3.0 RC1 ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte, springt der Curser in die Zeile Name und ich kann dort einen Name eingeben. Der dort voreingestellte Name (New Project) wird aber nicht automatisch gelöscht. Diesen muss ich händisch noch löschen.
Erwartetes Verhalten
Es wäre schön wenn der voreingestellte Name sobald ich etwas eingebe verschwindet.
Aufgefallen ist mir das in der 3.3.0 RC1
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | InpAss: Fade Node soll RGB-Werte faden können | Neu | 3.3 RC x | | 05.02.2024 | 07.02.2024 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Der Fade-Node sollte am Eingang RGB-Werte verstehen und sie faden können.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist Monitor und Touch Bildschirm | Neu | 3.2.3 | | 11.02.2024 | 24.02.2024 | Joel09 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das man im Cuelist Monitor im Softdesk nicht per Touch scrollen kann, dafür muss man aktuell die Maus nutzen. Es wäre cool wenn mann dies in einer der nächsten Versionen einbauen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Joel
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Shortcuts CTRL-C und CTRL-V funktionieren nicht im Impu... | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 12.02.2024 | 12.03.2024 | bernd |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Im ImputAssingment lassen sich Objekte per Kontextmenü der rechten Maustaste kopieren und genauso in einer anderen Bank oder Verbindungssatz einfügen. Die Tastenkombinationen Ctrl-C und Ctrl-V funktionieren hierfür allerdings nicht.
Erwartetes Verhalten
Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde Ctrl-C und Ctrl-V sollten genauso funktionieren wie die entsprechenden Funktionen in dem “rechte Maus”-Menü
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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